Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 221
221

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#441
04.08.2024 - 11:33 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989
Zitat von 030berlinstand

Ernst geht jetzt in seine 2. Saison als Stammkeeper und er und auch Menger sollten hart daran arbeiten, dass er zum Mann wird.

Auch wenn ich nicht verstehe, warum das Blocken von Michel auch in diesem Maße erlaubt ist, sollte er sich da vehement Platz verschaffen. Der Ball kommt genau da hin, wo ein Keeper bei der Ecke easy den Fall abfangen müsste.

Sein Bewegungsradius war genau 1 Quadratzentimeter und das geht halt nicht. Der 5er Raum mittig sollte IMMER vom Torhüter aufgrund seiner Lufthoheit abgedeckt werden.

Demnach ein klarer Fehler von Ernst.

Hier fehlt aber auch bei uns der "Drecksack" auf dem Platz wie Leistner oder Niederlechner, der den gegnerischen Spieler klar wegdrückt damit Ernst den Platz hat. Da fehlt Marton und Dardai einfach die Erfahrung für. Aber auch hier kann Ernst lernen indem er einem Mitspieler den Auftrag gibt, den Gegner abzuschirmen.
Erinnert mich an Heitinga der ja auch direkt vor dem gegnerischen Torwart stand um ihn abzulenken.

Da fehlt Marton und Dardai? grins Wenn du Marton meinst - sorry aber der spielt doch jetzt auch schon seine 4-5 Saison. Deswegen wäre ich froh, wenn man ihn noch zu Geld machen könnte. Er überzeugt mich als als verteidigender IV überhaupt nicht. Da ist Kempf leider um Welten besser.

Zurück zu Tjark: Ja das ist dann auch seine Aufgabe, aber unabhängig davon kann er sich trotzdem mehr als einen Zentimeter bewegen und Michel einfach stehen lassen.

Off: Warum die Ecke nach einem Foul an Demme überhaupt nochmal angepfiffen wird, bleibt wohl auch das Geheimnis unserer Qualitätsschiris.
Tjark Ernst |#442
06.08.2024 - 00:25 Uhr
Hab die Szene jetzt in der Nachberichterstattung gesehen.
Das darf er sich definitiv so nicht bieten lassen, er lässt sich ja bei der Ecke mit ein bißchen Drängeln völlig aus dem Spiel nehmen.
Entweder er holt sich wie vorgeschlagen einen Mitspieler ran zum Blocken, oder er schubst Michel mit den Händen weg und macht schon vor der Ausführung so viel Stress, dass der Schiri reagieren muss und die Ecke erstmal nicht ausgeführt wird.
Oder schmeißt sich hin oder was auch immer.
Da hat er definitiv Lehrgeld gezahlt, das wird aber mit Sicherheit auch ausgewertet im Training.

So richtig verstehe ich das allerdings nicht, denn das ist nun wahrlich nichts, was man erst bei den Profis lernt. Torwart behindern beim Standard ist ja wohl der Klassiker in jedem Amateurspiel, und sich dagegen wehren auch. Das weiß auch jeder Verteidiger, dass man den Torwart dagegen schützt, das geht also nicht allein auf Tjarks Konto, sondern muss insgesamt angesprochen werden.

Geht gar nicht, da waren sie alle miteinander viel zu brav. Wohl mit den Gedanken schon in der Kabine.
Tjark Ernst |#443
06.08.2024 - 08:02 Uhr
Zitat von flogae
Hab die Szene jetzt in der Nachberichterstattung gesehen.
Das darf er sich definitiv so nicht bieten lassen, er lässt sich ja bei der Ecke mit ein bißchen Drängeln völlig aus dem Spiel nehmen.
Entweder er holt sich wie vorgeschlagen einen Mitspieler ran zum Blocken, oder er schubst Michel mit den Händen weg und macht schon vor der Ausführung so viel Stress, dass der Schiri reagieren muss und die Ecke erstmal nicht ausgeführt wird.
Oder schmeißt sich hin oder was auch immer.
Da hat er definitiv Lehrgeld gezahlt, das wird aber mit Sicherheit auch ausgewertet im Training.

So richtig verstehe ich das allerdings nicht, denn das ist nun wahrlich nichts, was man erst bei den Profis lernt. Torwart behindern beim Standard ist ja wohl der Klassiker in jedem Amateurspiel, und sich dagegen wehren auch. Das weiß auch jeder Verteidiger, dass man den Torwart dagegen schützt, das geht also nicht allein auf Tjarks Konto, sondern muss insgesamt angesprochen werden.

Geht gar nicht, da waren sie alle miteinander viel zu brav. Wohl mit den Gedanken schon in der Kabine.

Genau diese Art von Schwachstelle haben unsere Gegner bei uns ja auch schon länger ausgemacht. Es sind ja schon einige Treffer gegen uns gefallen, weil wir uns einfach weg blocken lassen und nicht mehr hinterher kommen.

Bei der EM würde so etwas gepfiffen. In der Liga interessiert es nicht oder wird nicht erkannt. Wir passen uns da auch immer wieder dem Niveau der Schiedsrichter an.
Ich denke Mal, dass diese Schwachstelle mittlerweile von sehr vielen Gegnern explizit Thema ist und gerne angenommen wird. Wenn du weißt, dass wir uns da immer wieder von beeindrucken und aus dem Konzept
bringen lassen, dann ist das eben ein probates Mittel gegen uns bei Standards.
Da es dann halt keine Linie von unseren Schiris gibt, gucken wir meist nur bedröpert aus der Wäsche, weil die Schiedsrichter dann lieber das Tor geben als es zurück zunehmen.
Ob das dann gegen uns erst recht so ist, kann ich nicht sagen, aber würde mich nicht wundern. rolleyes

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Tjark Ernst |#444
06.08.2024 - 08:34 Uhr
Bevor man jetzt hier anfängt bei einem 21 Jährigen Torwart nach Problemen zu suchen, sollte man sich einfach die gesamte Spielweise des Teams anschauen. Ein Torwart sieht bei Gegentoren NIE gut aus. Auch gegen erfahrene, große, robuste Spieler haben es viele Torwarte schwer im direkten Duell. Das hat nichts mit "erwachsen werden" zu tun oder "er MUSS das jetzt lernen".

Für mich hat Ernst 0% Anteil, dass wir verloren haben. Wenn das Team über 90 Minuten so schwach spielt und sich keine Chancen erspielt, somit den Gegner moralisch pusht, der muss sich nicht wundern, wenn am Ende Paderborn gewinnt.

Zumal Paderborn am Ende in der Offensive mit 3 großgewachsenen robusten Spielern gespielt hat, wo nahezu jeder unserer Spieler körperlich im Nachteil war. Was willst du machen?

•     •     •

Herthaner
Tjark Ernst |#445
06.08.2024 - 09:03 Uhr
Zitat von marvstar
Bevor man jetzt hier anfängt bei einem 21 Jährigen Torwart nach Problemen zu suchen, sollte man sich einfach die gesamte Spielweise des Teams anschauen. Ein Torwart sieht bei Gegentoren NIE gut aus. Auch gegen erfahrene, große, robuste Spieler haben es viele Torwarte schwer im direkten Duell. Das hat nichts mit "erwachsen werden" zu tun oder "er MUSS das jetzt lernen".

Für mich hat Ernst 0% Anteil, dass wir verloren haben. Wenn das Team über 90 Minuten so schwach spielt und sich keine Chancen erspielt, somit den Gegner moralisch pusht, der muss sich nicht wundern, wenn am Ende Paderborn gewinnt.

Zumal Paderborn am Ende in der Offensive mit 3 großgewachsenen robusten Spielern gespielt hat, wo nahezu jeder unserer Spieler körperlich im Nachteil war. Was willst du machen?

Das klingt extrem nach: "Was soll der kleine Tjark in dieser großen Welt erreichen..."

Du willst mir also allen ernstes sagen, dass Tjark weiterhin auf der Linie stehen bleiben soll?
Ich sage dir in der Situation hätte beispielsweise ein Drobny den Ball runter gepflückt.

Tjark muss halt auch lernen und insbesondere die Lufthoheit bei Flanken gehört nicht zwingend zu seinen Stärken.

Fiel wird hier im Forum nach einem Spiel gegen ein strategisches Top3 Team der Liga abgesägt, aber ein Tjark wird bei einer so essentiellen Tätigkeit eines Torhüter geschützt?
Tjark Ernst |#446
06.08.2024 - 09:39 Uhr
Zitat von marvstar

Ich will das auf keinen Fall auf ihn allein schieben. Wie gesagt, da ist das ganze Team für zuständig. Von dem er aber ein Teil ist. Und das von einem Trainerteam trainiert wird
Tjark Ernst |#447
06.08.2024 - 10:11 Uhr
Zitat von marvstar

Für mich geht das 1. Tor zu 100 % auf Tjarks Kappe. Der Kopfball wird im 5-Meter-Raum, zentral, direkt vor Ernst gesetzt. Den Ball muss jeder Torwart pflücken. Das geht einfach nicht. Ich bin total für Talentförderung und glaube , dass Ernst ein großes Potential hat. Aber damit er sich gut entwickelt, muss man auch ehrlich sein und hier hat er wirklich Mist gebaut. Und natürlich hat er somit nicht 0% Anteil an der Niederlage. Ich hoffe er arbeitet hart zusammen mit dem Torwartteam daran.
Tjark Ernst |#448
06.08.2024 - 10:18 Uhr
Zunächst: JEDER Spieler bei Hertha hat Defizite und kann/sollte sich verbessern. Das sollte jedem klar sein, denn sonst wäre dieser Spieler NICHT mehr bei Hertha.

Tjark kann sich sicherlich in der Strafraumpräsenz, Lufthoheit und auch einigen anderen Dingen verbessern - NATÜRLICH! Das möchte ich doch auch überhaupt nicht verneinen.

Dennoch bleibe ich bei dem Punkt, dass man nach diesem Spiel - aus meiner Sicht - einen Tjark nicht kritisieren braucht, da er keine groben Fehler gemacht hat. Nochmal: Meine Meinung.

Ein Torwart reagiert auch auf seine Mitspieler. Beim 2. Gegentor gab es eine katastrophale Rückraumbesetzung, sowie vorher keine gute Zweikampfführung. Das zieht sich auch durch das gesamte Spiel. Ein Torwart rechnet in vielen Situationen einfach auch damit, dass der Abwehrspieler die Situation klärt.

Ich hoffe einfach, dass nun die richtigen Analysen folgen, die richtigen Worte gefunden werden und wir gegen den HSV nicht das schlimmste Spiel seit dem Abstieg hinlegen.

•     •     •

Herthaner
Tjark Ernst |#449
06.08.2024 - 10:35 Uhr
Ich fand Ernst bisher ehrlich gesagt ziemlich stark in der Strafraumbeherrschung, gerade für sein Alter. Dennoch sah er bei der Ecke nicht gut aus. Die Schuld liegt da trotzdem zu 90% bei Gechter, der wenn er zum Kopfball hochgeht, das Ding ohne Probleme klären kann.

Eine Torwartdiskussion halte ich an diesem Punkt für komplett unnötig. Ernst hat schließlich auch das 1:3 Weltklasse pariert und uns so im Spiel gehalten. Die Probleme lagen am Samstag woanders.
Tjark Ernst |#450
06.08.2024 - 10:43 Uhr
Zitat von Herthubal
Zitat von marvstar

Für mich geht das 1. Tor zu 100 % auf Tjarks Kappe. Der Kopfball wird im 5-Meter-Raum, zentral, direkt vor Ernst gesetzt. Den Ball muss jeder Torwart pflücken. Das geht einfach nicht. Ich bin total für Talentförderung und glaube , dass Ernst ein großes Potential hat. Aber damit er sich gut entwickelt, muss man auch ehrlich sein und hier hat er wirklich Mist gebaut. Und natürlich hat er somit nicht 0% Anteil an der Niederlage. Ich hoffe er arbeitet hart zusammen mit dem Torwartteam daran.

Nach einmaligen Schauen der Szene dachte ich auch genau das.
Aber schau dir die Szene nochmal an, er wird klar geblockt. Was soll er da machen? Normalerweise stellst du in der Verteidigung genau deswegen jemanden ab um ihn frei zu blocken. Passiert das muss er da hin und den Ball einfach wegpflücken, notfalls Wegfausten, beides definitiv eine Schwäche von ihm.
Dennoch hört die Fehlerkette da noch nicht auf, Tabakovic reagiert dann viel zu langsam und kommt dann einfach nicht in den Zweikampf und Götze kann frei einnicken. Zudem muss man auch die Raumverteidigung kritisieren? Warum ist Tabakovic der Mann, der dort den Raum verteidigen soll? Als sonderlicher Kopfballexperte ist er mir offensiv nicht aufgefallen.
Und Fiél meinte ja schon, das daran definitiv gearbeitet werden soll und ich hoffe er kommt da zu ähnlicher Analyse.
Da Ernst einfach zum Sündenbock zu machen ist maximal unterkomplex und wird in Zukunft nix an diesen Situationen verbessern.
Ansonsten hab ich keine Fehler gesehen, sondern eher noch die Klasse Parade gegen Ansah die uns noch im Spiel hält.

Das Ernst eher gerade stagniert, sehe ich jedoch auch so.
Aber das ist dann eben wieder die Geschichte mit Menger. Da wollte man leider keinen Cut machen. Ich hätte entweder Hofstädt befördert oder einen Externen geholt, da auch bei Schwolow, Christensen und auch Gersbeck null Fortschritte erkennbar waren. Und wenn man sich dann noch die Geschichte mit Jarstein ins Gedächtnis ruft, bleib ich dabei, dass dass Management handeln hätte müssen. Denn es ist schon offensichtlich das es unter Zsolt Petry auch bei Standards besser lief.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.