Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 341
341

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#991
12.03.2025 - 18:38 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Atzenfratze

Hertha-Trainer Leitl nach dem Vormittagstraining am Mittwoch: „Tjark hat sich direkt nach dem Spiel positioniert, was ich sehr stark finde. Jeder macht Fehler. Das gehört dazu. Ich habe mit ihm gesprochen, er macht einen sehr klaren Eindruck. Er wird am Sonntag auch in der Kiste stehen.
Zitat von usernick

Leitl dazu: „Dadurch, dass jetzt vermehrt Blöcke gesetzt werden, ist es grundsätzlich schwieriger für die Torhüter geworden. Es ist eine schwierige Situation, wenn ein langer Ball auf den zweiten Pfosten kommt. Wir können den Blocker aber mehr von unserem Torwart wegschieben, damit der dann frei ist. Das haben wir auch angesprochen.“

Ich will Ernst nicht zum Suendenbock machen, da er allgemein betrachtet nicht mehr oder weniger an unserer Misere schuld ist als der Rest der Mannschaft, aber was will man denn da ansprechen? Das ist ein Riesenbock vom Torwart, egal unter welchen Umstaenden. Da ist nichts schwieriger geworden durch irgendwelche Bloecke oder sonstwas. Es war ein krasser Fehler, der sich einreiht in den Rest der Boecke, die wir von Spiel zu Spiel schiessen. Auf jeder Position.
Bei solchen Begruendungen habe ich das Gefuehl, man will uns fuer dumm verkaufen und durch aberwitzige Erklaerungen besaenftigen.

Doch, das ist tatsächlich eine Entwicklung, die man überall sieht. Früher wurde den Torwärten ja quasi jeder Kontakt im 5er als Foul gepfiffen, das gibt es in der Form nicht mehr. Und das sieht man dann als Konsequenz auch bei den Eckenvariationen, dass entweder einer oder auch mehrere Spieler am oder um den Torwart stehen, um ihn am Agieren bzw. Rauslaufen zu hindern (ohne ihn aktiv zu blocken).
Das, was man kritisieren muss, ist dass es gefühlt deutschlandweit jede andere Mannschaft besser verteidigt kriegt, als wir und unser Torwart gefühlt dann auch jedes Mal unter dem Ball durchtaucht und das Tor komplett blank ist.
Aber dass das Blocken des Torwarts als Stilmittel zunimmt, kann eigentlich niemand abstreiten und das hat auch nichts mit "für dumm verkaufen" zu tun. Mal schauen, ob Mijatovic & Co da eine Lösung für finden.
Tjark Ernst |#992
12.03.2025 - 18:55 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Toto-BSC

Zitat von Atzenfratze

Hertha-Trainer Leitl nach dem Vormittagstraining am Mittwoch: „Tjark hat sich direkt nach dem Spiel positioniert, was ich sehr stark finde. Jeder macht Fehler. Das gehört dazu. Ich habe mit ihm gesprochen, er macht einen sehr klaren Eindruck. Er wird am Sonntag auch in der Kiste stehen.
Zitat von usernick

Leitl dazu: „Dadurch, dass jetzt vermehrt Blöcke gesetzt werden, ist es grundsätzlich schwieriger für die Torhüter geworden. Es ist eine schwierige Situation, wenn ein langer Ball auf den zweiten Pfosten kommt. Wir können den Blocker aber mehr von unserem Torwart wegschieben, damit der dann frei ist. Das haben wir auch angesprochen.“

Ich will Ernst nicht zum Suendenbock machen, da er allgemein betrachtet nicht mehr oder weniger an unserer Misere schuld ist als der Rest der Mannschaft, aber was will man denn da ansprechen? Das ist ein Riesenbock vom Torwart, egal unter welchen Umstaenden. Da ist nichts schwieriger geworden durch irgendwelche Bloecke oder sonstwas. Es war ein krasser Fehler, der sich einreiht in den Rest der Boecke, die wir von Spiel zu Spiel schiessen. Auf jeder Position.
Bei solchen Begruendungen habe ich das Gefuehl, man will uns fuer dumm verkaufen und durch aberwitzige Erklaerungen besaenftigen.

Doch, das ist tatsächlich eine Entwicklung, die man überall sieht. Früher wurde den Torwärten ja quasi jeder Kontakt im 5er als Foul gepfiffen, das gibt es in der Form nicht mehr. Und das sieht man dann als Konsequenz auch bei den Eckenvariationen, dass entweder einer oder auch mehrere Spieler am oder um den Torwart stehen, um ihn am Agieren bzw. Rauslaufen zu hindern (ohne ihn aktiv zu blocken).
Das, was man kritisieren muss, ist dass es gefühlt deutschlandweit jede andere Mannschaft besser verteidigt kriegt, als wir und unser Torwart gefühlt dann auch jedes Mal unter dem Ball durchtaucht und das Tor komplett blank ist.
Aber dass das Blocken des Torwarts als Stilmittel zunimmt, kann eigentlich niemand abstreiten und das hat auch nichts mit "für dumm verkaufen" zu tun. Mal schauen, ob Mijatovic & Co da eine Lösung für finden.

Es ist doch ein Zusammenspiel zwischen Keeper und Team, Ernst ist kein Rückhalt in schweren Momenten und das Team genauso wenig, dann sieht es halt so aus, wie es aussieht. In einer funktionierenden Mannschaft wird der eigene Torhüter auch etwas geschützt vor den Blöcken, aber da es kein großes Miteinander gibt, haben unsere Gegner ihre Freude.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Tjark Ernst |#993
13.03.2025 - 08:05 Uhr
Zitat von PES
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Atzenfratze

Zitat von usernick

Es ist doch ein Zusammenspiel zwischen Keeper und Team, Ernst ist kein Rückhalt in schweren Momenten und das Team genauso wenig, dann sieht es halt so aus, wie es aussieht. In einer funktionierenden Mannschaft wird der eigene Torhüter auch etwas geschützt vor den Blöcken, aber da es kein großes Miteinander gibt, haben unsere Gegner ihre Freude.

Es schaut in jedem Spiel auch so aus, als wüsste der Gegner genau das und setzt dies umgehend um. Ich sehe sowas bei anderen Mannschaften deutlich weniger, weil da auch oftmals eine Mannschaft auf dem Platz steht, die ihren Torwart dabei schützt.

Ich würde mich nicht wundern, bei all dem Streit zwischen Jung und Alt, dass man dieses Problem bewusst nicht angeht, weil ein Ernst nicht den Rückhalt im Kader hat, weil er zu den jungen gehört und die Sache mit seinem Manager hat es nur noch befeuert. Da er selbst aber auch nicht gerade mit Leistung glänzt, ist er eben auch kein Rückhalt für seine Vorderleute, dann lässt man ihn einfach mal hängen. Zumindest macht es diesen Eindruck für mich.
Tjark Ernst |#994
13.03.2025 - 21:58 Uhr
Quelle: youtu.be
Weltklasse vorbei? Hat Deutschland ein Torwartproblem? | Bolzplatz |
Ab Minute 11: Laut GSN Index ist Ernst das drittgrößte deutsche Torwarttalent mit dem Potential zur Weltklasse.

Es wäre wirklich spannend zu wissen, wo Ernst heute mit einem vernünftigen Torwarttrainer stehen würde. Schade, dass Petry damals solche bescheuerten Mittelalter Aussagen in den ungarischen Medien getroffen hat. Als Torwarttrainer ist er fünf Klassen besser als Menger.
Tjark Ernst |#995
13.03.2025 - 23:49 Uhr
Zitat von ColeWorld
Ab Minute 11: Laut GSN Index ist Ernst das drittgrößte deutsche Torwarttalent mit dem Potential zur Weltklasse.

Es wäre wirklich spannend zu wissen, wo Ernst heute mit einem vernünftigen Torwarttrainer stehen würde. Schade, dass Petry damals solche bescheuerten Mittelalter Aussagen in den ungarischen Medien getroffen hat. Als Torwarttrainer ist er fünf Klassen besser als Menger.

KI-basiertes Ranking, "unique algorithms", ich habe genug gehört zwinker Mein Eindruck geht da eher Richtung Kicker, wo er auf dem vorletzten Platz rangiert. Und auch wenn Menger in der Kritik steht, ich glaube wir überschätzen dein Einfluss eines Torwarttrainers ein wenig hier im Forum.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Tjark Ernst |#996
14.03.2025 - 00:01 Uhr
Zitat von FantasticDan
Zitat von ColeWorld

KI-basiertes Ranking, "unique algorithms", ich habe genug gehört zwinker Mein Eindruck geht da eher Richtung Kicker, wo er auf dem vorletzten Platz rangiert. Und auch wenn Menger in der Kritik steht, ich glaube wir überschätzen dein Einfluss eines Torwarttrainers ein wenig hier im Forum.

Jugendnationaltorhüter wird man aber auch nicht mal eben ohne Talent.
Und ja, ich glaube ohne Menger wäre er deutlich weiter wie eigentlich jeder Torhüter.

Vielleicht hat Rune ja ab Sommer Bock den Posten zu übernehmen? Wäre ja Berliner Weg
Tjark Ernst |#997
14.03.2025 - 00:08 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von FantasticDan

Zitat von ColeWorld

Jugendnationaltorhüter wird man aber auch nicht mal eben ohne Talent.
Und ja, ich glaube ohne Menger wäre er deutlich weiter wie eigentlich jeder Torhüter.

Vielleicht hat Rune ja ab Sommer Bock den Posten zu übernehmen? Wäre ja Berliner Weg

Wieviele U21 Torhüter gibts sonst, die die Nummer 1 in der zweiten Liga sind? Dass er hier nicht einem Torhüter aus der Vierten Liga vorgezogen wird, sollte klar sein. Und sonst gibt es halt nicht viel Konkurrenz, die 1.5 Jahre zweite Liga vorweisen können. Kein Backhaus, kein Ramaj aktuell, kein Noll etc. Also würde Ernst bei der Hertha nicht spielen, dann würde er vermutlich auch nicht U21 spielen, so ist eher die Rechnung.
Tjark Ernst |#998
14.03.2025 - 00:51 Uhr
Zitat von FantasticDan
Zitat von ColeWorld

Und auch wenn Menger in der Kritik steht, ich glaube wir überschätzen dein Einfluss eines Torwarttrainers ein wenig hier im Forum.

Wobei ich bisher noch nirgendwo regelrechte Feierlaune wie in Köln und Stuttgart erlebt habe, wenn ein Torwarttrainer den Verein verlässt. Gerade da der erweiterte Coachingstaff, vielleicht abgesehen vom Fitness- und Athletiktrainer, selten wirklich Gesprächsgegenstand ist. Die Rasur von Horn hat man in Köln auf jeden Fall Menger zugeschrieben. Egal, was im Sommer passiert, Menger wird, so denke ich, leider bleiben.
Tjark Ernst |#999
14.03.2025 - 06:33 Uhr
Zitat von bsc1882
Zitat von FantasticDan

Zitat von ColeWorld

Und auch wenn Menger in der Kritik steht, ich glaube wir überschätzen dein Einfluss eines Torwarttrainers ein wenig hier im Forum.

Wobei ich bisher noch nirgendwo regelrechte Feierlaune wie in Köln und Stuttgart erlebt habe, wenn ein Torwarttrainer den Verein verlässt. Gerade da der erweiterte Coachingstaff, vielleicht abgesehen vom Fitness- und Athletiktrainer, selten wirklich Gesprächsgegenstand ist. Die Rasur von Horn hat man in Köln auf jeden Fall Menger zugeschrieben. Egal, was im Sommer passiert, Menger wird, so denke ich, leider bleiben.

Natürlich wird er (Menger) bleiben. Man hat ja schließlich nicht ohne Grund den Vertrag dieses "TW-Trainer-Juwels" vorzeitig verlängert, dessen einzige Qualifikationen die Loyalität zu seinem derzeitigen Arbeitgeber und die Fähigkeit, wirklich JEDEN Torhüter zu einem absoluten Unsicherheitsfaktor zu machen, sind.
Tjark Ernst |#1000
16.03.2025 - 14:12 Uhr
Jedes Mal wenn ein Pass zu Tjark kommt befürchte ich das Schlimmste. Es kann doch nicht sein, das ein Torwart auf diesem Niveau keinerlei spielerische Klasse hat. Das ist unglaublich.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.