| Geburtsdatum | 15.03.2003 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Feyenoord Rotterdam |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 4 | 1 | ||
![]() | Eredivisie | 3 | 4 | 1 | |
Tjark Ernst
27.05.2023 - 16:53 Uhr
30.09.2024 - 08:24 Uhr
Ich bin bei ihm irgendwie immer gespalten. Mal pariert er die Bälle gut auf der Linie und mal frage ich mich, warum hält er den Ball nicht fest oder faustet diesen nach vorne weg, um die Ecke zu verhindern. Das wirkt für mich dann meist sehr unsicher.
Ich habe mich auch ernsthaft gefragt, musste er bei den zwei Gegentoren wirklich herauslaufen?
Gerade wenn man merkt, dass man zu Spät ist.
Ich habe mich auch ernsthaft gefragt, musste er bei den zwei Gegentoren wirklich herauslaufen?
Gerade wenn man merkt, dass man zu Spät ist.
30.09.2024 - 19:37 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
@17-Renate
Er hatte eine richtig starke Parade dabei. Ich glaube es war ein Freistoß den er richtig stark übers Gehäuse lenkt. An ihm lag es mE. nicht, dass uns Elversberg die Grenzen aufgezeigt hat.
Wenn dich deine Mitspieler von Anfang an so im Regen stehen lassen ist das auch für 90% der Torhüter ein gebrauchter Tag.
Zitat von AbuDardai
Ich frage mich, wie für dich ein Torwart Patzer aussieht. Sowohl beim 0:2 als auch beim 0:3 kommt er zwar aus dem Tor, aber deutlich zu spät. Entweder er kommt früher und entschlossener raus oder aber er bleibt drin und sichert sich damit Reaktionszeit. Klar macht der Elversberger das dann stark mit dem Lupfer aus dem vollen Sprint, aber Ernst gibt ihm eben auch die Möglichkeit diesen Lupfer zu spielen. Ihn ab den Elfern die Schuld zu geben, ist dann Quatsch. Elfmeter musst du also Torwart nie halten, das ist aus der Distanz einfach zu schwer.
Außerdem war er neben Leistner heute mmn. Die Gründe, warum man sich so schwer tat, aus dem Pressing zu lösen. Nun gibt es in der 2. Liga nicht viele mitspielende Keeper. Aber Ernst hat ja zumindest bei Teilen der Anhänger den Ruf, gut mit Ball am Fuß zu sein. Heute hat er mE keinen einzigen flachen Ball durch die Mitte gespielt, sobald auch nur ein wenig Druck auf ihn ausgeübt wurde. Da wählt er immer sofort den langen Ball.
Deshalb ist nicht alles schlecht. Er ist jung. Aber er ist aktuell auch maximal ein durchschnittlicher 2. Liga Keeper, ich sehe ihn eher schwächer. Dazu kommt eine individuell unzureichende Defensive vor ihm, die ihn wirklich keine Gefallen tut. Im Gesamtpaket ist das dann einfach zu wenig.
Zitat von 17-Renate
Der Elfer geht an den Pfosten, weil Ernst ihn an diesen lenkt. Der Schuss wäre ca. n halben Meter neben dem Pfosten ins Tor gerollt. Der war nicht sonderlich platziert, nicht sonderlich hart und Ernst hatte die Ecke - da kann man die Kritik durchaus nachvollziehen. Ernst hatte heute keinen Patzer, aber auch keine starke Aktion und das betraf nicht nur die Gegentore. Hat er einen Standard entschärft? Einen Torabschluss festgehalten? Ernst macht's soweit gut, aber er holt uns keine Pubkte durch bockstarke Spiele - so ehrlich darf man sein.
Er ist aber noch jung und vielleicht macht er noch einen Sprung, auch wenn ich da meine Zweifel habe.
Zitat von Hylight1892
Das einzige Weichei bist du
Elfmeter war an den Innenpfosten gesetzt, wie du den halten willst, bleibt mir ein Rätsel. Beim 2:0 würden 90% Torwärte rauskommen, der Rest ist Weltspitze und würde nicht bei uns spielen.
Zitat von JohnBSC1892
Den Elfer kann man schon haben, das 2:0 weiß nicht ob du inkompetent bist aber da darf er niemals rausgehen und wenn nicht wie ein absolutes Weichei im halbsprint. Das 3:0 kommt er auch zu früh raus und vergrößert den Winkel sogar ins lange Eck
Zitat von Hylight1892
Was hat die Niederlage mir Tjark zu tun? Was quatscht du eigentlich zusammen ? Haha
Zitat von JohnBSC1892
Hoffe dieses Spiel hat einigen von euch aufgezeigt das Tjark bei weitem kein guter Torwart ist. Keine Strafraumbeherschung, auf der Linie hält er das was jeder 4. Liga Keeper halten muss, und hohe Bälle kommen auch nie auf den Fuß des Stürmers. Hätte man das Geld für eine Verlängerung auch sparen können und im Sommer verkaufen
Hoffe dieses Spiel hat einigen von euch aufgezeigt das Tjark bei weitem kein guter Torwart ist. Keine Strafraumbeherschung, auf der Linie hält er das was jeder 4. Liga Keeper halten muss, und hohe Bälle kommen auch nie auf den Fuß des Stürmers. Hätte man das Geld für eine Verlängerung auch sparen können und im Sommer verkaufen
Was hat die Niederlage mir Tjark zu tun? Was quatscht du eigentlich zusammen ? Haha
Den Elfer kann man schon haben, das 2:0 weiß nicht ob du inkompetent bist aber da darf er niemals rausgehen und wenn nicht wie ein absolutes Weichei im halbsprint. Das 3:0 kommt er auch zu früh raus und vergrößert den Winkel sogar ins lange Eck
Das einzige Weichei bist du
Elfmeter war an den Innenpfosten gesetzt, wie du den halten willst, bleibt mir ein Rätsel. Beim 2:0 würden 90% Torwärte rauskommen, der Rest ist Weltspitze und würde nicht bei uns spielen.Der Elfer geht an den Pfosten, weil Ernst ihn an diesen lenkt. Der Schuss wäre ca. n halben Meter neben dem Pfosten ins Tor gerollt. Der war nicht sonderlich platziert, nicht sonderlich hart und Ernst hatte die Ecke - da kann man die Kritik durchaus nachvollziehen. Ernst hatte heute keinen Patzer, aber auch keine starke Aktion und das betraf nicht nur die Gegentore. Hat er einen Standard entschärft? Einen Torabschluss festgehalten? Ernst macht's soweit gut, aber er holt uns keine Pubkte durch bockstarke Spiele - so ehrlich darf man sein.
Er ist aber noch jung und vielleicht macht er noch einen Sprung, auch wenn ich da meine Zweifel habe.
Ich frage mich, wie für dich ein Torwart Patzer aussieht. Sowohl beim 0:2 als auch beim 0:3 kommt er zwar aus dem Tor, aber deutlich zu spät. Entweder er kommt früher und entschlossener raus oder aber er bleibt drin und sichert sich damit Reaktionszeit. Klar macht der Elversberger das dann stark mit dem Lupfer aus dem vollen Sprint, aber Ernst gibt ihm eben auch die Möglichkeit diesen Lupfer zu spielen. Ihn ab den Elfern die Schuld zu geben, ist dann Quatsch. Elfmeter musst du also Torwart nie halten, das ist aus der Distanz einfach zu schwer.
Außerdem war er neben Leistner heute mmn. Die Gründe, warum man sich so schwer tat, aus dem Pressing zu lösen. Nun gibt es in der 2. Liga nicht viele mitspielende Keeper. Aber Ernst hat ja zumindest bei Teilen der Anhänger den Ruf, gut mit Ball am Fuß zu sein. Heute hat er mE keinen einzigen flachen Ball durch die Mitte gespielt, sobald auch nur ein wenig Druck auf ihn ausgeübt wurde. Da wählt er immer sofort den langen Ball.
Deshalb ist nicht alles schlecht. Er ist jung. Aber er ist aktuell auch maximal ein durchschnittlicher 2. Liga Keeper, ich sehe ihn eher schwächer. Dazu kommt eine individuell unzureichende Defensive vor ihm, die ihn wirklich keine Gefallen tut. Im Gesamtpaket ist das dann einfach zu wenig.
@17-Renate
Er hatte eine richtig starke Parade dabei. Ich glaube es war ein Freistoß den er richtig stark übers Gehäuse lenkt. An ihm lag es mE. nicht, dass uns Elversberg die Grenzen aufgezeigt hat.
Wenn dich deine Mitspieler von Anfang an so im Regen stehen lassen ist das auch für 90% der Torhüter ein gebrauchter Tag.
Naja die Parade hatte ich noch im Hinterkopf, aber... also für mein Empfinden muss er den Freistoß auch halten.
@AbuDardai
Gersbeck in Rostock, bspw. Also ein "Patzer" impliziert für mich ein großes Verschulden an einem Gegentor. Einen Fehler, der in ca. 90% der Fälle nicht passiert. Bälle die "durchrutschen", grausame Fehlpässe, Bälle die unnötig zum Gegner abgewehrt werden.
Seine Spieleröffnung finde ich auch alles andere als berauschend. Meistens wartet er sehr lange mit dem Ball am Fuß, bis er den Ball doch lang schlägt und bewegt sich dann, als wäre er 2m groß und seine langen Stelzen bräuchten nunmal ihre Zeit, bis die von hinten nach ganz vorne durchschwingen. Zu einer guten TW-Spieleröffnung, gehören für mich auch lange Abwürfe - kann sich jemand an einen langen Abwurf durch Tjark erinnern? Oder dass er das Spiel mal schnell gemacht hat, weil an der Mittellinie jemand blank stand, um einen Konter einzuleiten? Das hat in meiner Erinnerung sogar ein Kraft gemacht, dessen Speileröffnung sonst absolut gruselig war. Wenn man dann noch bedenkt, dass Strafraumbeherrschung auch keine seiner Stärken ist (eigentlich ist nicht mal der 5m-Raum sein Revier) und er dann auch noch im 1gg1 schwächelt (Gegentor 3) dann sollten auch seine Verfechter erkennen, dass er alles andere als unantastbar ist. Ich gehe nicht so weit zu sagen, dass in GE Gersbeck im Tor stehen sollte, aber sobald wir nochmal ein Angebot für Tjark bekommen, sollte man vielleicht doch mal Goller den Weg ebnen und im Sommer kommt ja auch Kwasigroch zurück - vermutlich sogar verbessert, durch die neue Erfahrung.
01.10.2024 - 09:48 Uhr
Er ist ja noch ein junger Spieler und gewinnt wöchentlich an Erfahrung,
nur sehe ich im Moment nicht, dass er sich verbessert.
Im Gegenteil sieht es leider sogar so aus, als ob sich seine Schwächen verfestigen.
Im Gegenteil sieht es leider sogar so aus, als ob sich seine Schwächen verfestigen.
01.10.2024 - 14:03 Uhr
Nun ja, mir fehlt da auch etwas die Entwicklung. Bei manchen Bällen denke ich mir, warum hält er diesen nicht einfach fest, anstatt den Ball wegzuklatschen. Das wirkt für mich, als hätte er nicht das nötige Vertrauen in sich und seinem Handeln. Auch das er viele Bälle einfach nur ins Toraus wegklatscht und sie nicht gff. einfach mal rausfaustet und damit die Ecke verhindert. Bei Standards lässt man ihn meist völlig allein gegen einen Gegenspieler im Torraum und er selbst kann sich da kaum behaupten. Bei einem deutlich erfahrenen TW stellst du dich da nicht hin, weil du weißt was dich da erwartet.
In Sachen Strafraumbeherrschung fehlt ihm noch einiges. Bei Hohen Bällen kommt er nie raus oder klärt diese selbst mit der Faust. Da wirkt er auch für mich sehr verunsichert.
All das finde ich sind auch Trainingseffekte die man trainieren kann, nur da muss man dann eben auch mal einen Menger hinterfragen. Denn eigentlich lernst du sowas ja auch bereits in der Jugend, wenn du ein gescheiten Torwarttrainer hast.
In Sachen Strafraumbeherrschung fehlt ihm noch einiges. Bei Hohen Bällen kommt er nie raus oder klärt diese selbst mit der Faust. Da wirkt er auch für mich sehr verunsichert.
All das finde ich sind auch Trainingseffekte die man trainieren kann, nur da muss man dann eben auch mal einen Menger hinterfragen. Denn eigentlich lernst du sowas ja auch bereits in der Jugend, wenn du ein gescheiten Torwarttrainer hast.
01.10.2024 - 17:38 Uhr
Zitat von Kotti
Sehe ich leider auch so - er hatte Phasen in der letzten Saison, da fand ich ihn sicherer als aktuell.
Beim rausgehen, hat er noch große Defizite - sowohl bei Ecken, als auch bei Situationen wie dem 0:2. Ein erfahrener Torwart geht in der Situation nicht raus (und wenn mit sehr viel mehr Elan).
Leider ist Gersbeck kein Deut besser, so dass er leider alternativlos ist.
01.10.2024 - 18:52 Uhr
Zitat von marcello84
Sehe ich leider auch so - er hatte Phasen in der letzten Saison, da fand ich ihn sicherer als aktuell.
Beim rausgehen, hat er noch große Defizite - sowohl bei Ecken, als auch bei Situationen wie dem 0:2. Ein erfahrener Torwart geht in der Situation nicht raus (und wenn mit sehr viel mehr Elan).
Zitat von Kotti
Wenn du dann Menger lobst weil er mit Reese tolles Schuß Training absolviert und dein Keeper aber beim 1x1 im Strafraum keine Fortschritte erkennen lässt, dann darf man Benni und Co tatsächlich fragen warum mit einem immer wieder zur Debatte stehenden Torwarttrainer wieder einmal ohne Not der Vertrag verlängert wird anstatt ihn auslaufen zu lassen und sich um adäquaten Ersatz zu kümmern. Gleiches gilt für den Athletik Trainer.
01.10.2024 - 19:08 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Wenn du dann Menger lobst weil er mit Reese tolles Schuß Training absolviert und dein Keeper aber beim 1x1 im Strafraum keine Fortschritte erkennen lässt, dann darf man Benni und Co tatsächlich fragen warum mit einem immer wieder zur Debatte stehenden Torwarttrainer wieder einmal ohne Not der Vertrag verlängert wird anstatt ihn auslaufen zu lassen und sich um adäquaten Ersatz zu kümmern. Gleiches gilt für den Athletik Trainer.
Zitat von marcello84
Zitat von Kotti

Kann man die Torwartleistung stets gelöst von der Abwehr, die der Torwart vor sich hat, beurteilen???
05.10.2024 - 22:39 Uhr
Also es ist ja schön dass man mit ihm Verlängert hat aber kann ihm mal riner erklären dass es sinnvoll ist einen Abschlag auch mal schnell auszuführen, besonders wenn sich die komplette gegnerische offensive noch ordnen muss?
Ich rege mich seit Monaten darüber auf wie lethargisch er dabei ist den Ball zu spielen wenn sämtliche offensivspieler mit 130km/h übers Spielfeld rasen um eine gefährlichen Angriff zu kreieren und er erstmal wieder chillig aufbauen will da es ja zuvor so überragend funktioniert hat.
Ich rege mich seit Monaten darüber auf wie lethargisch er dabei ist den Ball zu spielen wenn sämtliche offensivspieler mit 130km/h übers Spielfeld rasen um eine gefährlichen Angriff zu kreieren und er erstmal wieder chillig aufbauen will da es ja zuvor so überragend funktioniert hat.
05.10.2024 - 22:45 Uhr
Seine Parade am Ende rettet uns halt mutmaßlich dann den Punkt, und leitet er das 1:0 nicht mit einem starken Ball auf rechts ein? Oder war das eine andere Szene?
Dagegen steht dann wieder mal schlechte Strafraumbeherrschung und einfach keine Ausstrahlung.
Ich maße mir nicht an, Mengers Arbeit zu beurteilen - aber es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder ist Tjarks Potenzial bei diesen Schwächen tatsächlich so begrenzt, oder ihm fehlt ein Trainer, der ihn da entwickelt.
Stand jetzt haben wir einen okayen Zweitligatorwart, mit klaren Stärken und Schwächen, der aber eben seit er Stamm spielt kaum eine Weiterentwicklung zeigt.
Dagegen steht dann wieder mal schlechte Strafraumbeherrschung und einfach keine Ausstrahlung.
Ich maße mir nicht an, Mengers Arbeit zu beurteilen - aber es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder ist Tjarks Potenzial bei diesen Schwächen tatsächlich so begrenzt, oder ihm fehlt ein Trainer, der ihn da entwickelt.
Stand jetzt haben wir einen okayen Zweitligatorwart, mit klaren Stärken und Schwächen, der aber eben seit er Stamm spielt kaum eine Weiterentwicklung zeigt.
05.10.2024 - 22:49 Uhr
Beim 2:1 muss er nach dem Zusammenprall mit dem Schalker liegen bleiben, dann zählt das Tor niemals. Einfach nicht clever genug, da fehlt einfach die Erfahrung. Klares offensiv Foul an ihm.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland