SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Tim Kleindienst
Geburtsdatum 31.08.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Tim Kleindienst [34]

21.05.2015 - 15:38 Uhr
Tim Kleindienst [34] |#121
03.04.2019 - 16:02 Uhr
Ich find's super. Er hat sicher das Talent, um der Nachfolger von Petersen zu werden als Sturmspitze ganz vorne drin. Er läuft ewige Wege, trifft durchaus das Tor (Frankfurt Abseits letzte Saison, Vorbereitung), auch wenn es in der Liga noch nicht so glückte, und kann durchaus auch als Option "Brecher" mit zwei Stürmern vorne rein. Köln, Augsburg, etc pp - da gab es einige richtig gute Spiele von ihm. Auf Aussen kam er ein paarmal rein, aber mMn ist das nicht die ideale Position. Auch wenn er das in Heidenheim sogar recht gut gespielt hat, dort aber mit drei Stürmern.

Wenn er mal ein, zwei Jahre ohne Verletzung spielen kann, seh ich ihn definitiv in der Bundesliga. Beim SC ist aktuell die Position hinter Petersen weg, die er spielen kann, sollte also Petersen, Niederlechner und Höler bleiben, wird es wohl auf eine Leihe hinauslaufen. Geht einer davon (Petersen wird bleiben, Höler auch - also Niederlechner?!), ist es durchaus möglich, dass er direkt hier bleibt, ohne Leihe. Um ihn bei Rückstand zu bringen und auf zwei echte Stürmer umzustellen und somit auch in der Luft gefährlich zu werden, oder eben um bei einem Petersen-Ausfall reinzurücken ganz vorne drin.

Aber erstmal muss er wieder fit werden. Ich würd es ihm sehr, sehr wünschen, mal länger gesund zu bleiben!
Tim Kleindienst [34] |#122
03.04.2019 - 22:24 Uhr
Ich finde es auch super, dass man Kleindienst für gut genug hält und er seine Arbeit in Freiburg fortsetzen darf. Besser kann man das Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit nicht ausdrücken.

Ich bin sicher, dass er noch einiges zu bieten hat. Vorausgesetzt, er bleibt verletzungsfrei. Ich halte ihn jedenfalls für einen begabten Stürmer und habe ihn immer gerne gesehen.
Tim Kleindienst [34] |#123
03.04.2019 - 22:38 Uhr
Zitat von DaemoniX
Er hat eine seltene Kombination aus Größe und technischer Bewandtnis.
Welchen Tim Kleindienst meinst Du denn? Und welches Substantiv? Zwinkernd

Zitat von waschkarte
Ich find's super. Er hat sicher das Talent, um der Nachfolger von Petersen zu werden als Sturmspitze ganz vorne drin. Er läuft ewige Wege, trifft durchaus das Tor (Frankfurt Abseits letzte Saison, Vorbereitung), auch wenn es in der Liga noch nicht so glückte, und kann durchaus auch als Option "Brecher" mit zwei Stürmern vorne rein. Köln, Augsburg, etc pp - da gab es einige richtig gute Spiele von ihm.
GUTE Spiele gab es nicht viele. Und damit hinkt der Vergleich zu Petersen gewaltig. Der hat bekanntlich "überall" seine Tore gemacht. Die Torgefahr geht dem guten Tim hingegen offensichtlich ab.

Zitat von waschkarte
Wenn er mal ein, zwei Jahre ohne Verletzung spielen kann, seh ich ihn definitiv in der Bundesliga. (...) Aber erstmal muss er wieder fit werden. Ich würd es ihm sehr, sehr wünschen, mal länger gesund zu bleiben!
Das ist mit Sicherheit auch die Hoffnung von Hartenbach und Co. Natürlich ist Kleindienst Verletzungsfreiheit nur zu wünschen. Aber er hat seine Bundesliga-Tautlichkeit eben noch nicht auf Strecke bewiesen. Ein paar Glanzlichter waren dabei - und die sind der Grund für die Vertragsverlängerung.

Am besten finde ich an der Nachricht allerdings, dass die Verantwortlichen nun die erste offene Kaderfrage beantwortet haben. Denn davon gibt es ja genug.
Tim Kleindienst [34] |#124
04.04.2019 - 04:06 Uhr
Fur mich persönlich leider die erste kleine Fehleinschätzung in der zukünftigen Kaderplanung. Die guten Spiele eines TK kann man mit einer Hand abzählen, zu sehr sind die technischen Mängel erkennbar. Einsatzbereitschaft war stets vorbildlich, aber weder Torgefahr noch gefährliche Aktionen gingen von ihm am Stoßstürmer aus.
Ich hätte mich gefreut, wenn man einen externen Spieler die Chance gegeben hätte sich beim SC zu beweisen. Chancen die TK trotz seiner Verletzenmisere schon hatte. Ob er als Nummer 4 oder 5 im Sturm dann den gewünschten Schritt nach vorne macht wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRxBR am 04.04.2019 um 04:16 Uhr bearbeitet
Tim Kleindienst [34] |#125
04.04.2019 - 07:20 Uhr
Ich finde, dass man mit der Verlängerung nicht viel falsch machen kann. Manche mögen meinen, er blockiere dadurch einen Kaderplatz für noch talentierte Stürmer, die jetzt ggf nicht verpflichtet würden. Kann man so sehen. Aber Kleindienst ist für den SC ablösefrei und er kennt das System, ist bestens integriert. Ein junger externer Stürmer wird recht viel Geld kosten. Man muss auch sehen, dass es schwierig sein könnte, auf der Position von Petersen viel Geld in die Hand zu nehmen, denn der ist ja noch zwei oder drei Jahre gebunden und absolut gesetzt. Auch Waldschmidt ist wohl ein Fixpunkt vorne (zusammen mit Petersen), Höler wird sicherlich auch bleiben. Macht also nicht total viel Sinn, Geld in die Hand zu nehmen - im Gegensatz zur OA oder zum ZM oder zum Tor, insbesondere wenn Schwolow, Koch, Haberer und Grifo gehen sollten.
Tim Kleindienst [34] |#126
04.04.2019 - 08:01 Uhr
Finde auch, dass Kleindienst ein wenig Unrecht getan wird mit den Einschätzungen hier. In dieser Saison hat er in seinen zwei ernst zunehmenden Einsätzen (in München und gegen Mainz) ordentliche Leistungen gezeigt, in München sogar getroffen (leider abseits), gegen Mainz eigentlich einen Strafstoß herausgeholt, der unverständlicherweise nicht gepfiffen wurde. Und technisch ist Kleindienst tatsächlich nicht so schlecht, auch wenn manche Situationen anders wirken, hat er schon Gefühl im Fuß und trotz der Größe eine gute Schnelligkeit (siehe das Tor gegen Augsburg letzte Saison).

Auch letzte Saison hat man deutlich den Fortschritt gesehen, am Ende war er sogar einer der Key-Player und eine wichtige Stütze, dass am Ende der Klassenerhalt geschafft werden konnte. Mit seinen beiden Treffern (auch wenn der in Gladbach am Ende wertlos war) wurde Alleinunterhalter Petersen am Ende etwas die Last genommen. Auch zuvor in Köln und gegen Augsburg extrem wichtig - dass von ihm keine Torgefahr und Präsenz ausging, kann man angesichts von fünf Scorerpunkten letzte Saison eher nicht behaupten.

Ich hätte ihn auch ungerne ablösefrei ziehen lassen, gehe aber auch davon aus, dass man - sofern die Sturmkonstellation mit Petersen, Niederlechner und Höler erhalten bleibt - ihn noch einmal in die 2. Liga verlieht. Klar ist er kein junges Talent mehr, aber auch erst 23 (im August 24 Jahre) alt. Da kann schon noch etwas kommen - zudem bindet der SC ja des Öfteren Spieler an sich, um sie nicht ablösefrei ziehen zu lassen, sondern am Ende doch noch eine kleine Summe zu erhalten (siehe Daehli, Schleusener, Stanko etc.). Daher begrüße ich auch die Verlängerung und glaube, dass Kleindienst beim SC noch etwas bewirken kann.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Tim Kleindienst [34] |#127
04.04.2019 - 08:25 Uhr
Sehe ich auch so. Die Verlängerung macht Sinn. Irgendwie hat er immer noch Talentstatus und konnte eigentlich noch nie dauerhaft mal zeigen, was evtl. in ihm steckt.
Ich würde ihn nach der langen Verletzungspause wieder ein oder zwei Jahre nach Heidenheim verleihen, damit er Spielpraxis bekomt und im Gegenzug Glatzel verpflichten. Der ist ein ähnlicher Typ mit besserer Technik. Und nach zwei Jahren kann man Kleindienst wieder zurückholen, wenn er in Liga 2 durchgestartet ist.
Tim Kleindienst [34] |#128
04.04.2019 - 08:35 Uhr
Ich bin kein großer Freund von Tim Kleindienst, weil er bisher zu große technische Mängel bei der Ballannahme und -mitnahme aufweist bzw. Das Tempo in der Bundesliga für ihn zu schnell ist, sodass er oftmals eher Bremsklotz als spielfördernd war. Im Moment sehe ich auch Höler vor Kleindienst (unabhängig der Verletzung), da Höler im Anlaufen wesentlich besser funktioniert und spielerisch tatsächlich etwas stärker erscheint.
Dennoch kann man auch die Sachen hervorheben die Kleindienst auszeichnet, die da wären: sehr gut Schusstechnik, gutes Kopfballspiel, gutes Positionsspiel im 16er. Sofern er sich noch durchsetzen möchte, muss er endlich mal über eine sehr lange Zeit weitestgehend verletzungsfrei bleiben, seine Anfälligkeit zieht sich schon seit Anfang der SC-Zeit bei ihm durch und wenn er sich immer wieder zurück kämpfen muss, wird aus ihm kein Bundesligaspieler mehr.
Im Grunde habe ich seit dieser Saison wieder großes Vertrauen in die sportliche Leitung, weil man diese Saison gut und durchdacht an den richtigen Stellen investiert hat, bisher hat kein Transfer enttäuscht. Von dem her unterstütze ich auch die Verlängerung von Kleindienst, weil man sich sicher was dabei denken wird. Ohnehin wird es wichtiger werden im Sommer auf dem Transfermarkt dort weiter zu machen wo man aufgehört hat und sich nicht wie letzte Saison in Dinge verrennt die am Ende nicht klappe, sodass am Ende die Abgänge nicht aufgefangen werden können.
Diese konfortable Situation, dass man frühzeitig den Klassenerhalt sicher haben wird muss man nutzen um den anderen Teams zuvor zu kommen.
Tim Kleindienst [34] |#129
04.04.2019 - 11:10 Uhr
Bin sehr verwundert über diese Verlängerung. Zwar halte ich vom Tim relativ viel, jedoch habe ich ihn nie wirklich in einem System bei uns gesehen. Seine Stärke, Spiel im Strafraum, wird durch unsere Spielweise nie wirklich gefordert bzw ist null zugeschnitten auf solch einen Stürmertypen. Hatte ihn gedanklich schon bei einem soliden Zweitligisten gesehen (Dresden z.b. im Tausch gg Kone grins ). Aber wenn die sportliche Leitung hier Vetrauen hat, die Verletzungsmisere abbricht und man eine taktische Variante findet, in dem er gefragt ist, kann das mittelfristig ein Gewinn sein.

Das Argument, dass er einem Talent den Platz wegschnappt, kann ich nachvollziehen. Aber vor dem Hintergrund, dass bei uns auf der Position wohl erstmal nichts nachkommen wird (vielleicht Nieland), kann ich das noch verkraften.

Daumen drücken, positiv bleiben und hoffen, dass er verletzungsfrei die nächste Entwicklungsstufe nimmt.
Tim Kleindienst [34] |#130
04.04.2019 - 11:32 Uhr
Zitat von slx89
Ich bin kein großer Freund von Tim Kleindienst, weil er bisher zu große technische Mängel bei der Ballannahme und -mitnahme aufweist bzw. Das Tempo in der Bundesliga für ihn zu schnell ist, sodass er oftmals eher Bremsklotz als spielfördernd war. Im Moment sehe ich auch Höler vor Kleindienst (unabhängig der Verletzung), da Höler im Anlaufen wesentlich besser funktioniert und spielerisch tatsächlich etwas stärker erscheint.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
Ich sehe Kleindienst bei uns nach Nils als den Stürmer mit dem meisten Potential. (Wobei Höler sich in den letzten 2 Spielen gesteigert hat)
Die technischen Mängel bei der Ballannahme sind mir bisher selten aufgefallen, wobei er beim Abspiel oft den Ball verliert. hier habe ich aber den Eindruck, dass er zu viel will und das sich das mit Spielpraxis legen könnte.
Kleindienst ist grade im Bereich Fitness in der zweit Liga Saison (ohne Verletzung) sehr stark gewesen und ist auch noch in der 90 Minute angelaufen, daher sehe ich auch diesen Punkt nicht so.
Den großen Vorteil von TK gegenüber Höler und Niederlechner sehe ich vor allem darin, dass er keine "Endstation" ist. Niederlechner und Höler legen selten den Ball ab oder kombinieren auch mal. Das sehe ich bei TK deutlich mehr. Alles in allem muss er fit bleiben und mal ein paar Spiele machen, dann kann er spielerisch zu einem Nachfolger von NP werden.

•     •     •

Wer Fehler findet, darf sie behalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.