Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tim Breithaupt
Geburtsdatum 07.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Tim Breithaupt (38)

05.01.2021 - 13:42 Uhr
Tim Breithaupt (38) |#921
19.06.2023 - 10:31 Uhr
Es ist zu viel Spekulatius... Tim hat nichts falsch gemacht und sich nichts zu Schulden kommen lassen... deswegen wäre es Quatsch, sollte er nach dem 31.08. noch hier sein, auf die Tribüne zu setzen. Das wird auch nicht passieren. Dann wird er spielen und auch alles für uns geben. Ich schätze ihn als einen bodenständigen Jungen ein. Nur das wir eben Pech gehabt haben, was Ablöse angeht.

•     •     •

„Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.“

KSC-FAN since 1982

Pro: AS Rom, Aston Villa

Contra: Lazio,Juve Milan,Inter, Birmingham City, Chelsea
Tim Breithaupt (38) |#922
19.06.2023 - 10:34 Uhr
Danke für den richtigen Fokus @vole75: Wichtig ist, wie jetzt gehandelt wird. Stand jetzt ist Tim Spieler beim KSC mit einem Jahr Restlaufzeit. Über mögliche Verhandlungen oder deren Ausbleiben wissen wir ja gar nichts. Daher bringt es auch nicht, hier in Panik zu verfallen, schon gar nicht mit dem Blick in den Rückspiegel. Im Grunde ist es ganz einfach:

• Solange Tim hier ist, ist er ein talentierter junger Spieler, der bereits jetzt über (mindestens) gehobenes Zweitliganiveau verfügt und unserem Kader damit gut tut.
  • Der Transfermarkt ist noch gar nicht richtig heiß gelaufen, es kann also durchaus sein, dass sich noch einige interessante und für uns lukrative Möglichkeiten ergeben, ihn zu verkaufen - wenn er denn will.
  • Sollte Tim sich entschließen, das Jahr noch beim KSC zu verbringen (oder es kein entsprechendes Angebot geben), ist das sein gutes Recht und wir haben (s. o.) einen sehr guten 6er im Kader.

Klar wäre es ärgerlich, wenn man dann sagen müsste, dass uns 3-4 Mio. Euro durch die Lappen gegangen sind. Aber das hilft doch gerade niemanden weiter, die Situation ist wie sie ist. Und genau deshalb bin ich auch entspannt: Weil ich jedem Ausgang etwas Gutes abgewinnen kann und der Verein nicht vor die Hunde geht, wenn Tim nicht verkauft wird. Präsidiumsvorgaben hin oder her (die sehe ich eher strategisch, sprich langfristig).

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann würde Tim erkennen, was er am KIT hat, verlängern und dann entweder in 1-2 Jahren mit uns aufsteigen oder für teuer Geld verkauft werden. Aber das ist genauso unsinnig, wie sich über möglicherweise entgangene Transfererlöse aufzuregen. Bringt doch nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dedaim am 19.06.2023 um 10:36 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#923
19.06.2023 - 10:44 Uhr
Zitat von TreuerKSCfan
Zitat von ebseKa

Zitat von livinglobster

Zitat von Kane009

Mich wundert es, wie entspannt hier einige sind. Schließlich musste OK gerade gehen, weil er nicht genügend Transfereinnahmen generiert. Die Vereinsverantwortlichen haben befunden, dass unser Club strukturell auf regelmäßige Transferüberschüsse wirtschaftlich angewiesen ist, und dann haben wir wieder mal einen seit vielen Jahren, und dann wird es vergeigt.
Es bleibt dabei: Breithaupt in der letzten Winterpause gehen zu lassen war eine groteske Fehlentscheidung. Ganz besonders unter der damaligen sportlich heiklen Situation wäre es dringend geboten gewesen, das Geld zu nehmen und einen Teil davon in einen oder zwei gestandene Spieler zu investieren, die nachgewiesenermaßen Abstiegskampf können!

Ich frage mich welche "gestandenen Spieler, die nachgewiesenermaßen Abstiegskampf können" für uns im Winter zur Verfügung gestanden hätten. Und was hier los gewesen wären, wenn diese Spieler nicht so richtig funktioniert hätten, was bei im Winter verfügbaren Spielern mit nur sehr kurzer Vorbereitung immer passieren kann. Ob für die Sportliche Leitung dann Worte wie "grotesk" gereicht hätten von den gleichen Usern, die die Entscheidung TB38 zu behalten jetzt kritisieren

Wenn ich mich so zurückerinnere: Welcher Not-Winterverpflichtung hat uns denn schon einmal wirklich weitergeholfen? Mir fallen da gerade mal eine Handvoll ein, die ich da gelten lassen würde. Drpic, Rada, Charalambous, Buckley und Gondorf. Von den übrigen gefühlt 20 plus x weiß ich bei vielen den Namen schon nicht mehr richtig.

Aduobe und Carnell

Die will ich auch noch gelten lassen. daumen-hoch
Wie konnte ich die beiden hier vergessen? augen-zuhalten
Tim Breithaupt (38) |#924
19.06.2023 - 11:00 Uhr
Zitat von moniquee
Jurendic nimmt seine Arbeit offiziell am 1. August auf, dann will er sich der Öffentlichkeit präsentieren. Wenngleich er derzeit noch einen reibungslosen Abgang bei seinem aktuellen Arbeitgeber organisiert, so wird er sich längst mit seinem neuen Arbeitgeber und dessen Kader beschäftigen. Dem FCA wird ein Interesse an Ron Schallenberg (SC Paderborn), Tim Breithaupt (Karlsruher SC) und Zan Vipotnik (NK Maribor) nachgesagt.
Auch wenn es im Winter nicht geklappt hat, ist der FCA laut Augsburger Allgemeine weiterhin an Schallenberg interessiert.

aus der GK...... Schallenberg wird aber wohl bei S04 unterschreiben. Wenn Maaßen hier mitliest wird er aber herausfinden dass wir ohne TB stärker sind. :silentgrinsann könnte er ja auf die Idee kommen Jensen und/oder Jego zu verpflichten oops

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 19.06.2023 um 11:12 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#925
19.06.2023 - 11:06 Uhr
Zitat von garfi
Zitat von _FCAugsburg07

Kein Wunder, dass Maaßen dort noch mindestens eine Verstärkung fordert. Er bevorzugt dabei eine deutsche Lösung. Womöglich aus der 2. Bundesliga. Ganz oben auf der Liste steht wohl Tim Breithaupt, 20, vom Karlsruher SC. Aber auch Ron Schallenberg, 24, vom SC Paderborn scheint die Scoutingabteilung ins Visier genommen zu haben. Das Transferfenster ist bis zum 31. Januar geöffnet. Die Pause von Reuter und Ströll war am Mittwoch nur von kurzer Dauer.

aus der GK...... Schallenberg wird aber wohl bei S04 unterschreiben. Wenn Maaßen hier mitliest wird er aber herausfinden dass wir ohne TB stärker sind. :silentgrinsann könnte er ja auf die Idee kommen Jensen und/oder Jego zu verpflichten oops

Der Bericht ist aber aus dem Januar...

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Tim Breithaupt (38) |#926
19.06.2023 - 11:11 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von TreuerKSCfan

Zitat von ebseKa

Zitat von livinglobster

Zitat von Kane009

Mich wundert es, wie entspannt hier einige sind. Schließlich musste OK gerade gehen, weil er nicht genügend Transfereinnahmen generiert. Die Vereinsverantwortlichen haben befunden, dass unser Club strukturell auf regelmäßige Transferüberschüsse wirtschaftlich angewiesen ist, und dann haben wir wieder mal einen seit vielen Jahren, und dann wird es vergeigt.
Es bleibt dabei: Breithaupt in der letzten Winterpause gehen zu lassen war eine groteske Fehlentscheidung. Ganz besonders unter der damaligen sportlich heiklen Situation wäre es dringend geboten gewesen, das Geld zu nehmen und einen Teil davon in einen oder zwei gestandene Spieler zu investieren, die nachgewiesenermaßen Abstiegskampf können!

Ich frage mich welche "gestandenen Spieler, die nachgewiesenermaßen Abstiegskampf können" für uns im Winter zur Verfügung gestanden hätten. Und was hier los gewesen wären, wenn diese Spieler nicht so richtig funktioniert hätten, was bei im Winter verfügbaren Spielern mit nur sehr kurzer Vorbereitung immer passieren kann. Ob für die Sportliche Leitung dann Worte wie "grotesk" gereicht hätten von den gleichen Usern, die die Entscheidung TB38 zu behalten jetzt kritisieren

Wenn ich mich so zurückerinnere: Welcher Not-Winterverpflichtung hat uns denn schon einmal wirklich weitergeholfen? Mir fallen da gerade mal eine Handvoll ein, die ich da gelten lassen würde. Drpic, Rada, Charalambous, Buckley und Gondorf. Von den übrigen gefühlt 20 plus x weiß ich bei vielen den Namen schon nicht mehr richtig.

Aduobe und Carnell

Die will ich auch noch gelten lassen. daumen-hoch
Wie konnte ich die beiden hier vergessen? augen-zuhalten

How dare you...
Die sind mir spontan eingefallen.
Tim Breithaupt (38) |#927
19.06.2023 - 11:13 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von garfi

Zitat von _FCAugsburg07

Kein Wunder, dass Maaßen dort noch mindestens eine Verstärkung fordert. Er bevorzugt dabei eine deutsche Lösung. Womöglich aus der 2. Bundesliga. Ganz oben auf der Liste steht wohl Tim Breithaupt, 20, vom Karlsruher SC. Aber auch Ron Schallenberg, 24, vom SC Paderborn scheint die Scoutingabteilung ins Visier genommen zu haben. Das Transferfenster ist bis zum 31. Januar geöffnet. Die Pause von Reuter und Ströll war am Mittwoch nur von kurzer Dauer.

Der Bericht ist aber aus dem Januar...

danke; wurde jetzt in der GK aktualisiert. Hab' meinen Post entsprechend angepasst Unschuldig

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Tim Breithaupt (38) |#928
19.06.2023 - 11:19 Uhr
Zitat von Annold

Zitat von soulKSC

Zitat von Kane009

Genau! Und jetzt haben wir den Salat. Klasse gehalten, komplette Transferperiode vor uns, und sowieso ist das doch alles zum Kotzen. Das muss man auch mal sagen dürfen!

Danke..
wie schon öfter geschrieben, im Nachgang ist man immer schlauer.
Ich war zur Winterpause dagegen den Transfer durchzuführen, einfach weil wir in einer prekären Situation saßen.

Für die Schlussfolgerung einer Fehlentscheidung gab es zwei entscheidende Punkte in der Rückrunde:
- Breithaupt verletzt sich
- die Leistungssteigerung der Mannschaft in den Spielen nach seiner Verletzung

zu Punkt 1:
jo, das Risiko besteht, wurde auch damals von einigen erwähnt und ist eben maximal scheiße gelaufen.
Bis zur Verletzung war er aber fester Stammspieler und seine Leistung in meinen Augen größtenteils über dem mannschaftlichen Durchschnitt.
Von daher, weil wie so oft zitiert, ein Abstieg finanziell schwerer wiegen würde, war die Entscheidung ihn zu halten mMn. richtig.

zu Punkt 2:
Kein Mensch weiß ob er ohne Verletzung mit der Stabilisation der Teams nicht ebenfalls nochmal nen kleinen Sprung gemacht hätte, dann wäre der MW vielleicht sogar nochmal gestiegen.

Zum damaligen Zeitpunkt war das für mich eine 50/50 Entscheidung mit leichter Tendenz zum halten, wegen der Notwendigkeit nicht absteigen zu dürfen.

Ein halbes Jahr später, mit (relativ lockerem) Klassenerhalt und seiner Verletzung weiß man, dass der andere Weg der bessere gewesen wäre.
Einen Vorwurf würde ich den handelnden Personen dafür aber nicht machen,
ausschlaggebend für den Klassenerhalt war die Leistungssteigerung DES GESAMTEN TEAMS, nicht der Ausfall von TB.
und auch wenn ich selbst zum Ende der Rückrunde fest davon überzeugt war dass wir nicht absteigen, so bestand das Risiko.
Von daher ist es (in der entsprechenden Situation) völlig richtig einen Schlüsselspieler - als solchen sehe ich ihn, schließlich kam Jensen aus einer langen Verletzung und keiner wusste, ob er TB ersetzen kann und ob er überhaupt fit bleibt - nicht abzugeben, wenn man glaubt, dass er einen wichtigen Teil beitragen wird.

Wären wir zur Winterpause auf Rang 7-10 gestanden dann wäre die Gewichtung vermutlich eher zum Verkauf gegangen.
So ist es nunmal gelaufen, wichtig ist dass wir nicht abgestiegen sind, alles weitere ist sekundär.

nochmal:
im Nachgang ist man immer schlauer.. ja, es wäre besser gewesen man wäre den anderen Weg gegangen.
und trotzdem halte ich die Entscheidung - zum damaligen Zeitpunkt - für die richtige.

... kann mich @Annold nur anschließen daumen-hoch

Die Verletzung war letztlich entscheidend ... hätte TB weiter gut gespielt , gäbe es weiterhin mehrere potenzielle Interessenten .
TB wäre wohl zudem bei der U21 EM dabei gewesen ... Stammspieler (?) - einhergehend mit positiven Spieleinsätzen hätten seinen Marktwert dann wohl sogar nochmal gesteigert .

Auch diesbezüglich wäre hier dann der Aufschrei groß gewesen sich verfrüht einem Angebot hingegeben zu haben zwinker

•     •     •

# nur der KSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butch1 am 19.06.2023 um 11:22 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#929
19.06.2023 - 12:06 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von livinglobster

Zitat von Kane009

Es macht wohl einen Unterschied, ob man sich vertragslose und/oder kostenlose Spieler holt, oder ob man beispielsweise 1 Mio (von den 4) investieren kann.
Tim Breithaupt (38) |#930
19.06.2023 - 12:12 Uhr
Zitat von turbine

Es war total richtig Breithaupt zu halten. Die Qualität konntest du bei den bevorstehenden Aufgaben nicht abgeben. Dazu ein Spieler, der bereits voll in Mannschaft und Abläufe integriert ist.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stand auch Breithaupt in jener Phase regelmäßig auf dem Feld, als wir in 7 Spielen 6 Niederlagen kassiert und mit dem 4:4 abwehrtechnisch auch nicht gerade geglänzt haben. Wieso tun alle so, als würde das Schicksal des KSC an einem 20-jährigen hängen? Ist ja nicht so, als hätte TB auf seiner Position Konkurrenz gehabt. Ich bleibe dabei, wenn ich mitten im Abstiegsstrudel stecke, weil ich zu viele Gegentore bekomme, dann hole ich in der Winterpause einen Peitzer und nehme das Geld für den Tim mit Kusshand!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.