| Geburtsdatum | 07.02.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Augsburg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | Regionalliga Bayern | 1 | - | - | |
Tim Breithaupt (38)
05.01.2021 - 13:42 Uhr
18.05.2022 - 10:33 Uhr
Tim Breithaupt ist mit seinen 20 noch ein Rohdiamant. Ich denke wir prognostizieren ihm alle eine überdurchschnittliche Karriere. Geschafft hat er es allerdings noch weit nicht, da wird er natürlich noch einen sehr sehr langen Weg gehen müssen.
Seine 5 Balleroberungen/Spiel sprechen natürlich Bände über seine Qualität als 6er. Seine Passqualität auch, wobei wie von den zwei Jungs beschrieben und auch leicht zu beobachten fehlt ihm noch das progressive Passspiel. Zu oft sucht er den einfachen Pass, aber ich kann es ihm nicht verübeln er hat gerade seine erste vollständige Saison in der 2. Liga gespielt und es wird vielleicht auch nicht vehement von ihm gefordert.
Ich bin felsenfest davon überzeugt dass wenn er mehr Masse auf sein dünnes Gerüst bekommt er seine Defensivqualitäten erheblich steigern wird, vor allem in der Luft merkt man dass er körperlich einiges drauflegen muss.
Offensiv ist Tim noch zu schüchtern und verhalten wobei er gegen Ende die ein oder andere Abschlusschance mehr gehabt hat. Ich denke da wird er auch dran arbeiten.
Ich denke es macht für beide Parteien Sinn den Vertrag um 1-2 Jahre zu verlängern zu besseren Konditionen. Ich glaube Tim braucht sich keine Sorgen zu machen in 1-2-3 Jahren zu einem größeren Club zu wechseln wenn er sich nochmal weiterentwickelt. Sein Spielerprofil ist so stark in Nachfrage da mache ich mir keine Sorgen. Bis dahin wird es ihm gut tun sich in aller Ruhe im vertrauten Umfeld auf seine Entwicklung zu konzentrieren. Ich hoffe da kommt kein Schnellschuss.
Seine 5 Balleroberungen/Spiel sprechen natürlich Bände über seine Qualität als 6er. Seine Passqualität auch, wobei wie von den zwei Jungs beschrieben und auch leicht zu beobachten fehlt ihm noch das progressive Passspiel. Zu oft sucht er den einfachen Pass, aber ich kann es ihm nicht verübeln er hat gerade seine erste vollständige Saison in der 2. Liga gespielt und es wird vielleicht auch nicht vehement von ihm gefordert.
Ich bin felsenfest davon überzeugt dass wenn er mehr Masse auf sein dünnes Gerüst bekommt er seine Defensivqualitäten erheblich steigern wird, vor allem in der Luft merkt man dass er körperlich einiges drauflegen muss.
Offensiv ist Tim noch zu schüchtern und verhalten wobei er gegen Ende die ein oder andere Abschlusschance mehr gehabt hat. Ich denke da wird er auch dran arbeiten.
Ich denke es macht für beide Parteien Sinn den Vertrag um 1-2 Jahre zu verlängern zu besseren Konditionen. Ich glaube Tim braucht sich keine Sorgen zu machen in 1-2-3 Jahren zu einem größeren Club zu wechseln wenn er sich nochmal weiterentwickelt. Sein Spielerprofil ist so stark in Nachfrage da mache ich mir keine Sorgen. Bis dahin wird es ihm gut tun sich in aller Ruhe im vertrauten Umfeld auf seine Entwicklung zu konzentrieren. Ich hoffe da kommt kein Schnellschuss.
18.05.2022 - 12:43 Uhr
Zitat von livinglobster
Unser mangelndes Tempo im Spiel liegt eher nicht an den "!Hintenrumpässen", sondern an unserer Taktik.
Unser mangelndes Tempo im Spiel liegt eher nicht an den "!Hintenrumpässen", sondern an unserer Taktik.
Ist es nicht einfach die Qualität der Spieler im Passspiel und Ball an/mitnahme?
Wenn Real das spielen würde was sich CE ausdenkt, wäre das in meinen Augen defintiv schneller.
Somit würde ich das nicht auf die Taktik schieben.
Ich bin ganz ehrlich:
Ich habe schon ein paar Mal drüber nachgedacht, ob wir Ihn nicht sogar dieses Jahr schon auf dem TM anbieten sollten.
Wenn einer kommt und über 3mio hinlegt, macht das 30% unseres Budgets aus!
Ich bin immernoch davon überzeugt, dass wir irgendwie die nächste Saison überstehen müssen und mit 3mio kann man dann doch noch die Qualität auf mehreren Positionen kaufen, die CE gerne hätte.
Nicht das ich Breithaupt loswerden will!
Aber wenn er nächste Saison ablösefrei wechseln kann, weil wir in Liga 3 absteigen...
Oder wir Ihn verscherbeln müssen, wegen Liga 3 finanzierung... würde bedeuten das wir dann keine gute Runde gespielt haben und der Marktwert von Breithaupt nicht gerade steigt. Zumal dann nur noch 1 Jahr Restlaufzeit was Ihn auch günstiger macht.
Evtl. sollte man Ihn also sogar bewusst anbieten. Im Idealfall mit direkter Rückleihe, so hätten wir Ihn nächstes Jahr im Kader und dennoch die X mio für den aktuellen Kader.
Im 4-4-2 haben wir aber eh keinen Platz für Ihn auf dem Platz. Im 4-3-3 brauchen wir auch mehr zug nach vorne was noch nicht seine Stärke ist. 4-1-4-1 was ideal für Ihn ist, braucht es diesen 1-Mann_Stürmer den ich nirgends für uns sehe. 4-1-3-2 noch, ok. Aber das ist schon sehr offensiv.
Im übrigen sehe ich Breithaupt nicht in der IV. Seine Pässe und Zweikämpfe auf dem Boden, ja.
Aber die Körperlichkeit fehlt halt noch, gerade auch bei Zweikämpfen in der Luft. Also IV sehe ich ihn irgendwie nicht.
Für mich ist er jedenfalls Kroos 2.0 und ich traue ihm noch einiges zu!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KAlist am 18.05.2022 um 12:45 Uhr bearbeitet
05.10.2022 - 18:03 Uhr
keine anzeichen für eine vertragsverlängerung
„ wird von Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg längst regelmäßig beobachtet“
„ Ein offenes Geheimnis: Vorgespräche mit erstklassigen Interessenten laufen. Der U20-Nationalspieler und sein Berater Benjamin Dorgathen werden in absehbarer Zeit eine Entscheidung zu treffen haben“
Dorgathen macht kreuzer keine Hoffnung den 2024 auslaufenden Vertrag zu verlängern
„ wird von Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg längst regelmäßig beobachtet“
„ Ein offenes Geheimnis: Vorgespräche mit erstklassigen Interessenten laufen. Der U20-Nationalspieler und sein Berater Benjamin Dorgathen werden in absehbarer Zeit eine Entscheidung zu treffen haben“
Dorgathen macht kreuzer keine Hoffnung den 2024 auslaufenden Vertrag zu verlängern
05.10.2022 - 18:04 Uhr
Zitat von Grafinhos2
Kann jemand mit BNN+ bitte Aufschlüsseln wobei es bei diesem Beitrag geht?
https://bnn.de/sport/ksc/warum-ksc-bei-tim-breithaupt-ans-geld-denken-muss-berater-dorgathen-verlaengerung-vertrag-interesse-bundesliga
Kann jemand mit BNN+ bitte Aufschlüsseln wobei es bei diesem Beitrag geht?
https://bnn.de/sport/ksc/warum-ksc-bei-tim-breithaupt-ans-geld-denken-muss-berater-dorgathen-verlaengerung-vertrag-interesse-bundesliga
- Kreuzer möchte lieber heute als Morgen mit ihm verlängern. Doch der Berater macht ihm keine Hoffnung.
- BVB, Leverkusen, Wolfsburg sind wohl interessiert.
- Ablöse sollte bei ca. 3 Mio liegen
- Kreuzer meinte, dass man so einen wie ihn auch keine 10 Jahre halten kann und man eine gute Lösung für alle finden wird.
05.10.2022 - 22:53 Uhr
Genauso wie PH wird TB seinen Vertrag auch nicht verlängern. Nach Ende der Saison wird uns wahrscheinlich nix anderes übrigbleiben, als ihn zu transferieren. Glaube nicht, dass er unbedingt bis 2024 bleiben möchte um dann Handgeld zu kassieren. Er bekommt sicherlich einen gutdotierten Vertrag.
Wir werden 7-stellig einnehmen und müssen mit solchen Geldern eben wieder junge hoffnungsvolle Talente verpflichten und diese weiterentwickeln. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne (wenn so ein Talent einschlägt). Ist nicht tragisch. Das ist unser Weg. Ein gutes Auge, ein wenig Glück, dann entwickeln wir uns auch finanziell weiter. Greifen bei Talenten dann in etwas höhere Regale.
Wir werden 7-stellig einnehmen und müssen mit solchen Geldern eben wieder junge hoffnungsvolle Talente verpflichten und diese weiterentwickeln. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne (wenn so ein Talent einschlägt). Ist nicht tragisch. Das ist unser Weg. Ein gutes Auge, ein wenig Glück, dann entwickeln wir uns auch finanziell weiter. Greifen bei Talenten dann in etwas höhere Regale.
06.10.2022 - 15:12 Uhr
Ein 20-jähriger der momentan Startelf-Garantie bei einem soliden Zweitligisten hat, dort Woche für Woche seine Leistungen abruft und wirklich gut performt und ebenfalls in der U20-Startelfkandidat ist und evtl. auch den Sprung in die deutsche U21-Nationalelf packt, da ist die Messlatte für einen Transfer im Rahmen der 3 Mio. definitiv nicht zu hoch gelegt.
Voraussichtlich sind bei so einem Transfer auch noch Beteiligungsklauseln hinterlegt und nicht zu vergessen, dass wir hier als Ausbildungsverein bei weiteren Transfers gut mitverdienen, sofern der Junge seinen Weg geht. Und wie man aus seinem Umfeld hört, scheint er ja sehr an seinem Werdegang zu arbeiten.
Das ist der Weg des KSC und sollte einen jeden Fan stolz machen, dass "der Junge aus der Jugend" evtl. mal bei einem gestandenen Bundesligisten eine Rolle spielt. Und wer weiß ob nicht irgendwann auch mal in der Nationalelf die Tür für ihn aufgeht.
Voraussichtlich sind bei so einem Transfer auch noch Beteiligungsklauseln hinterlegt und nicht zu vergessen, dass wir hier als Ausbildungsverein bei weiteren Transfers gut mitverdienen, sofern der Junge seinen Weg geht. Und wie man aus seinem Umfeld hört, scheint er ja sehr an seinem Werdegang zu arbeiten.
Das ist der Weg des KSC und sollte einen jeden Fan stolz machen, dass "der Junge aus der Jugend" evtl. mal bei einem gestandenen Bundesligisten eine Rolle spielt. Und wer weiß ob nicht irgendwann auch mal in der Nationalelf die Tür für ihn aufgeht.
08.12.2022 - 11:45 Uhr
Quelle: fussball.news
Defensives Mittelfeld: Joshua Kimmich, Alter bei der EM: 29
Alternative: Tim Breithaupt
Auf der Sechs kann man es kurz machen, die einzige realistische Variante, in der ein fitter Kimmich nicht dort aufläuft, sieht ihn einmal mehr als Aushilfsrechtsverteidiger. Spannender wird da schon, was gegebenenfalls nachkommt. Ein in der Öffentlichkeit noch unbekannter Name ist wohl Breithaupt, doch in der Branche werden dem Mann vom Karlsruher SC exzellente Perspektiven bescheinigt. Ein Wechsel in die Bundesliga soll bevorstehen. Die EURO kommt vermutlich noch etwas früh, aber hinter Kimmich könnte ein Jungprofi in Ruhe erste Turnierluft schnuppern.
Klar, das sind nur Vermutungen und man weiß nicht, wie sich TB entwickelt... Alternative: Tim Breithaupt
Auf der Sechs kann man es kurz machen, die einzige realistische Variante, in der ein fitter Kimmich nicht dort aufläuft, sieht ihn einmal mehr als Aushilfsrechtsverteidiger. Spannender wird da schon, was gegebenenfalls nachkommt. Ein in der Öffentlichkeit noch unbekannter Name ist wohl Breithaupt, doch in der Branche werden dem Mann vom Karlsruher SC exzellente Perspektiven bescheinigt. Ein Wechsel in die Bundesliga soll bevorstehen. Die EURO kommt vermutlich noch etwas früh, aber hinter Kimmich könnte ein Jungprofi in Ruhe erste Turnierluft schnuppern.
Aber alleine in solchen Artikeln ernsthaft aufzutauchen, sollte ein Lob an alle Beteiligten sein.
Das große Potential wird uns einiges an Kohle bringen im Sommer, ich hoffe, man platziert dann auch gute Beteiligungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wildparkwilli am 08.12.2022 um 11:48 Uhr bearbeitet
09.12.2022 - 08:51 Uhr
Zitat von 1K8S9C4
Das Problem bei zu hohen Beteiligungen ist, dass es für den neuen Verein immer uninteressanter wird, den Spieler zu verkaufen. Das heißt mit steigender Beteiligung steigt auch die Wahrscheinlichkeit, ganz leer auszugehen, da der Spieler ablösefrei am Ende des Vertrags wechselt.
Zitat von Kritiker622
Würde höher gehen, 22,5 %
Zitat von DenMan82
Neben der eigentlichen Ablöse wäre mMn eine ordentliche Beteiligung an einem Weiterverkauf wichtig.
Für eine gute Ablöse spricht, dass ja scheinbar namhafte und finanziell potente Vereine interessiert sind. Für diese Vereine sind 3-4 Mio. keine sehr große Ausgabe. Und für einen talentierten deutschen Juniorennationalspieler mit Profierfahrung gut investiertes Geld.
Da ich optimistisch bin, dass Breithaupt seinen Weg gehen wird, würde ich mich neben der Ablöse an einer 10-15%igen Beteiligung an einem Weiterverkauf freuen.
Neben der eigentlichen Ablöse wäre mMn eine ordentliche Beteiligung an einem Weiterverkauf wichtig.
Für eine gute Ablöse spricht, dass ja scheinbar namhafte und finanziell potente Vereine interessiert sind. Für diese Vereine sind 3-4 Mio. keine sehr große Ausgabe. Und für einen talentierten deutschen Juniorennationalspieler mit Profierfahrung gut investiertes Geld.
Da ich optimistisch bin, dass Breithaupt seinen Weg gehen wird, würde ich mich neben der Ablöse an einer 10-15%igen Beteiligung an einem Weiterverkauf freuen.
Würde höher gehen, 22,5 %
Das Problem bei zu hohen Beteiligungen ist, dass es für den neuen Verein immer uninteressanter wird, den Spieler zu verkaufen. Das heißt mit steigender Beteiligung steigt auch die Wahrscheinlichkeit, ganz leer auszugehen, da der Spieler ablösefrei am Ende des Vertrags wechselt.
Bei steigender Beteiligung wird der aufnehmende Verein auch zunehmend versuchen den Preis zu drücken oder man bekommt eben nicht mehr 20+% glatt sondern aus der Differenz des Transfergewinns.
In unserer aktuellen finanziellen Situation ist jeder Euro den wir jetzt mehr bekommen wichtiger als ein hypothetische Euro aus dem Weiterverkauf Jahre später.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Konsolero am 09.12.2022 um 08:52 Uhr bearbeitet
12.12.2022 - 11:55 Uhr
Zitat von Annold
dass der Preis bei einer zusätzlichen Weiterverkaufsbeteiligung geringer ausfallen wird ist klar.
Bei deinem letzten Satz bin ich mir unsicher, ich glaube die sofortigen Einnahmen waren in der Vergangenheit dringender Notwendig als das aktuell der Fall ist (vorausgesetzt wir gehen nach dieser Runde nicht runter, wovon ich nicht ausgehe)... was natürlich nicht heißt dass wir das Geld nicht gut gebrauchen können.
Ich würde mir trotzdem wünschen dass OK hier wieder etwas kreativer agiert, die Weiterverkaufsbeteiligung würde ich bei dem enormen Potenzial das TB zugesprochen wird auf jeden Fall versuchen mitzunehmen.
Ich weiß nicht wie weich die Grenzen bei den Verträgen mit anderen Clubs bzgl. Ablösesummen sind, aber in meinem Wunschszenario würde das in etwa:
2,5 Mio. direkt plus 20% Beteiligung, mindestens aber 1. Mio.
lauten.
dass der Preis bei einer zusätzlichen Weiterverkaufsbeteiligung geringer ausfallen wird ist klar.
Bei deinem letzten Satz bin ich mir unsicher, ich glaube die sofortigen Einnahmen waren in der Vergangenheit dringender Notwendig als das aktuell der Fall ist (vorausgesetzt wir gehen nach dieser Runde nicht runter, wovon ich nicht ausgehe)... was natürlich nicht heißt dass wir das Geld nicht gut gebrauchen können.
Ich würde mir trotzdem wünschen dass OK hier wieder etwas kreativer agiert, die Weiterverkaufsbeteiligung würde ich bei dem enormen Potenzial das TB zugesprochen wird auf jeden Fall versuchen mitzunehmen.
Ich weiß nicht wie weich die Grenzen bei den Verträgen mit anderen Clubs bzgl. Ablösesummen sind, aber in meinem Wunschszenario würde das in etwa:
2,5 Mio. direkt plus 20% Beteiligung, mindestens aber 1. Mio.
lauten.
Ich bin nicht gegen eine Weiterverkaufsbeteiligung, ich bin nur dagegen diese auf Teufel komm raus zu maximieren und unsere Einnahmen im Sommer dadurch zu schmälern.
Oder um es mit einem Beispiel zu bringen:
Mir wäre 3,5 Mio sofort + 10% vom Weiterverkauf lieber als 2,5 Mio sofort und 20% vom Weiterverkauf.
Eine Mindestsumme (wie von dir beschrieben in Höhe von einer Mio) wird dir kein Verein der Welt unterschreiben.
Unsere finanzielle Situation mag sich gebessert haben im Vergleich zu 2020 und dafür dennoch sind wir stark auf Kante genäht. Breithaupts Ablöse könnte da sehr wohltuend sein auch in Hinblick darauf, wen wir uns im Sommer dann leisten können.
Zitat von Annold
Eventuell kann man auch eine Klausel reinschreiben, dass eine Million fällig wird, falls der Spieler den Vertrag bei seinem zukünftigen Verein erfüllt und Ablösefrei wechselt.
Eventuell kann man auch eine Klausel reinschreiben, dass eine Million fällig wird, falls der Spieler den Vertrag bei seinem zukünftigen Verein erfüllt und Ablösefrei wechselt.
Warum sollte irgend ein Verein so bescheuert sein so eine Klausel zu akzeptieren?
Zitat von usernick
Wieso nicht lieber 4 Mio. direkt statt der Beteiligung?
Das hat man bei Schlotterbeck gesehen.
Man weiß nie wie es ausgehen wird, eventuell entwickelt er sich prächtig zum Weltstar (natürlich stand jetzt übertrieben), vielleicht verletzt er sich aber auch schwer und muss seine Karriere vorzeitig beenden..
aber wenn die Chance da is dass aus TB ein ganz großer wird, der eben mal für 25 Mio. von Frankfurt, Dortmund o.ä. zum FCB oder ins Ausland wechselt, dann darf man sich auf keinen Fall in den ***** beissen, wenn man davon nicht nochmal was bekommt.
(bei 25 Mio. wären das mit 20% ja auch nochmal 5 Mio. extra)
Wieso nicht lieber 4 Mio. direkt statt der Beteiligung?
Das hat man bei Schlotterbeck gesehen.
Man weiß nie wie es ausgehen wird, eventuell entwickelt er sich prächtig zum Weltstar (natürlich stand jetzt übertrieben), vielleicht verletzt er sich aber auch schwer und muss seine Karriere vorzeitig beenden..
aber wenn die Chance da is dass aus TB ein ganz großer wird, der eben mal für 25 Mio. von Frankfurt, Dortmund o.ä. zum FCB oder ins Ausland wechselt, dann darf man sich auf keinen Fall in den ***** beissen, wenn man davon nicht nochmal was bekommt.
(bei 25 Mio. wären das mit 20% ja auch nochmal 5 Mio. extra)
Andere Vorzeichen Schlotterbeck war damals U19 Spieler da konnte man noch keinen besonders hohen Preis verhandeln, also hat man eben mittels Weiterverkaufsklausel gearbeitet. Aber wenn wir schon mit ehemaligen kommen, dann kann man auch Phillip Max anführen. Da sind wir eben leer ausgegangen weil Reuther sich jahrelang weigerte Max zu einem sinnvollen Preis zu transferieren. Du kannst bei sowas halt genauso auf die Nase fallen, wenn Breithaupt warum auch immer ablösefrei geht oder Sportinvalide wird.
Zitat von usernick
und 20% Beteiligung? kann dem aufnehmenden Verein relativ egal sein.
Der entsprechende Club wird dann eben bei nem Abgang weniger Gewinn machen, dennoch muss man eben in der aktuellen Transferperiode weniger für ihn bezahlen, was bei der großen Konkurrenz auch ein attratkives Angebot sein kann, schließlich geht man auch geringeres Risiko, wenn man "nur" 2,5 statt 4 Mio. bezahlen muss.
und 20% Beteiligung? kann dem aufnehmenden Verein relativ egal sein.
Der entsprechende Club wird dann eben bei nem Abgang weniger Gewinn machen, dennoch muss man eben in der aktuellen Transferperiode weniger für ihn bezahlen, was bei der großen Konkurrenz auch ein attratkives Angebot sein kann, schließlich geht man auch geringeres Risiko, wenn man "nur" 2,5 statt 4 Mio. bezahlen muss.
Ne kann und ist dem aufnehmenden Club eben nicht egal, sonst würden wir auch Beteiligungen jenseits der 30% sehen. Denn dem Verein ist auch klar, dass dieser Neuzugang irgendwann ersetzt werden muss und die Beteiligung schneidet ins Budget rein dass für diesen Ersatz zur Verfügung steht bzw. allgemein zur Kaderverbesserung zur Verfügung steht.
28.12.2022 - 16:10 Uhr
Zitat von LasseRein
Er wirkt für sein Alter sehr abgeklärt und bodenständig, mache mir da keine Sorgen.
Vermute eher, dass es ihn zusätzlich pushen könnte, denn ein solches Interesse ist ja doch eine Form der Anerkennung und Wertschätzung.
Er wirkt für sein Alter sehr abgeklärt und bodenständig, mache mir da keine Sorgen.
Vermute eher, dass es ihn zusätzlich pushen könnte, denn ein solches Interesse ist ja doch eine Form der Anerkennung und Wertschätzung.
Ja und nein.
Bodenständig, 100%, mache mir auch keinr Sorgen das er abhebt, also wirklich nicht.
Aber könnte mir vorstellen das dieser Push den du meinst vll. in noch mehr Ehrgeiz, etwas besonders gut machen zu wollen, umschlägt. Das kann gut gehen, kann aber auch dazu führen das es sich ins negative Umschlägt und er verkrampft
Außerdem bin ich der Meinung, egal wie abgezockt und bodenständig man ist, spurlos geht sowas nie an einem vorüber, kann mir keiner erzählen. Meine Meinung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland