Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tim Breithaupt
Geburtsdatum 07.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Tim Breithaupt (38)

05.01.2021 - 13:42 Uhr
Tim Breithaupt (38) |#1071
25.06.2023 - 16:49 Uhr
Eben, wir waren unter Druck und nicht Augsburg.

Jetzt hat man auch den Vorteil dass man früher Planungssicherheit hat als z.B. irgendwann im August. Daraus sollte man auch was machen, leider hört man ja leider gar nichts mehr in Richtung Neuzugängen. Vielleicht kann ja morgen einer der anwesenden Mitglieder etwas ausfindig machen.
Tim Breithaupt (38) |#1072
25.06.2023 - 16:53 Uhr
Kann Breithaupt verstehen, 5 Jahres Vertrag, glaube woanders hätte er dass nicht bekommen. Umgekehrt geht auch Augsburg schon auch ein finanzielles Risiko ein, denke der Plan ist tatsächlich ein Weiterverkauf ansonsten macht dass so wenig Sinn.
Tim Breithaupt (38) |#1073
25.06.2023 - 16:53 Uhr
Zitat von Villicus
Zitat von KAlist

Zitat von Kaleron

2 Millionen ohne Beteiligung bei einem Weiterverkauf wäre ganz schwach.

Ich muss auch sagen, das, sofern die 3+1mio stimmten und es tatsächlich die AK gab, ich mit 2mio nicht zufrieden wäre.
Auch das man nichts mehr von Interesse anderer Vereine hörte, finde ich mindestens mal seltsam.

Damit steht für mich auch fest, dass ein Wechsel im Winter besser gewesen wäre und man hier definitiv falsch entschieden hat. Aber auch die Verhandlungen jetzt im Sommer scheinen nicht optimal gewesen zu sein. Taskforce zu unerfahren? Fehlte der alleinige Entscheidungsträger? Wer hat letztlich die Verhandlungen geführt wenn Reuter anrief? Fällt letztlich auf den Beirat zurück, die die Verantwortung der Taskforce entschieden hat.

Obwohl man alle Trümpfe in der Hand hatte, bekommt man jetzt gerade Mal den Spatz in der Hand ...

PS: Weiterverkaufsbeteiligung hätte ich bei Reuter eh nicht zugestimmt. Das soll er direkt mitbezahlen nach der Aktion um Max. Auch das ein Grund warum 2mio zu wenig sind, dafür hätte ich ihn im Training antanzen lassen. Der Sommer ist noch lang...

... Dann bin ich Mal gespannt was davon für den Ersatz ausgegeben werden kann.

Welch Trümpfe meinst Du?
Der Spieler hat nur noch ein Jahr Verteag und war zuletzt monatelang verletzt. Außerdem scheint er unbedingt nach Augsburg zu wollen. Vielleicht hat er dort schon einen Vorvertrag unterschrieben. Von Trümpfe also keine Spur.

Richtig noch ein Jahr. Dazu gehört auch noch der ganze Sommer und die Winter-Transferphase ohne WM.
Falls es den Vorvertrag gab ab 1.7., hätte ich den platzen lassen damit andere Vereine wieder ein Auge auf ihn werfen.
Der größte Trumpf ist, dass man auf das Geld nicht angewiesen ist, der Etat steht auch ohne. Naja, außer das der Beirat das ja Lauthalz gegrölt hat, das man auch Transfereinnahmen will.

Man nehme sein Alter, seine Entwicklungskurve, seine Ausbildung... Da wären mir 2mio einfach Zuwenig für.
Dann lieber bis zur WP spielen lassen und schauen wie er sich in der Hinrunde macht! Es gab letzten Winter Interesse, wieso nicht auch in 23/24? Bis dahin ist er auch wieder voll im Saft.
Verletzt er sich noch Mal, dürfte er über ein Vertragsangebot zur Verlängerung froh sein.

Tims Fehler war, sich zu früh für Augsburg zu entscheiden und so dem KSC den Verhandlungsspielraum zu nehmen. An dem Hebel hätte ich angesetzt.
Entweder sein Berater bemüht sich um einen anderen Verein der die 3mio fix an den KSC bezahlt oder er bleibt. Kein Verhandlungsspielraum.

... Und bis zum Winter hätte er ordentlich performern müssen, wenn sein Wunsch weiterhin Liga 1 ist.
Und seinen Nachfolger der auch Ablöse kostet, ist bei einem halben Jahr Restlaufzeit ebenso günstiger.
Sollten wir dann mit dem Bomben Mittelfeld sogar oben anklopfen können, macht ihn das zum Winter hin nochmal interessanter und wohlgemerkt ist er dann fit!

Restrisiko ist dann, dass er im Winter nicht wechselt und im Sommer 24 Ablösefrei wechselt, klar. Bei 2mio wäre mir dies der Gegenwert allerdings wert.
Performed er nicht, sitzt er eh auf der Bank dann soll er schauen ob er verlängert oder was er dann macht.

Und zu guter Letzt:
Wir wiederum können im Winter schon den Nachfolger holen, ins Team einbauen und gegebenenfalls bei Nichtverlängerung oder Verkauf im Winter, ihn die Rückrunde auf die Bank/Tribüne setzten.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Tim Breithaupt (38) |#1074
25.06.2023 - 18:09 Uhr
Zitat von KA1894HH
Zitat von KAlist

Zitat von Kaleron

Ich muss auch sagen, das, sofern die 3+1mio stimmten und es tatsächlich die AK gab, ich mit 2mio nicht zufrieden wäre.
Auch das man nichts mehr von Interesse anderer Vereine hörte, finde ich mindestens mal seltsam.

Damit steht für mich auch fest, dass ein Wechsel im Winter besser gewesen wäre und man hier definitiv falsch entschieden hat. Aber auch die Verhandlungen jetzt im Sommer scheinen nicht optimal gewesen zu sein. Taskforce zu unerfahren? Fehlte der alleinige Entscheidungsträger? Wer hat letztlich die Verhandlungen geführt wenn Reuter anrief? Fällt letztlich auf den Beirat zurück, die die Verantwortung der Taskforce entschieden hat.

Obwohl man alle Trümpfe in der Hand hatte, bekommt man jetzt gerade Mal den Spatz in der Hand ...

PS: Weiterverkaufsbeteiligung hätte ich bei Reuter eh nicht zugestimmt. Das soll er direkt mitbezahlen nach der Aktion um Max. Auch das ein Grund warum 2mio zu wenig sind, dafür hätte ich ihn im Training antanzen lassen. Der Sommer ist noch lang...

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, weiche Trümpfe man jetzt noch in der Hand gehabt haben soll. Der Vertrag läuft in einem Jahr aus, Verlängerung unmöglich, der Spieler selbst fast ein halbes Jahr verletzt. Und ein ablösefreier Wechsel kommendes Jahr ist sicher keine Option gewesen.
Ohne die Verletzung wären sicher 3M+ drin gewesen. Vielleicht hätte man im Winter auch einen Verkauf mit direkter Rückleihe in Betracht ziehen müssen. Glaube nicht, dass der FCA abgeneigt gewesen wäre. Mit einer tollen Rückrunde hätte es sonst ggf. deutlich attraktivere Alternativen für TB geben können…wo der FCA dann evtl. leer ausgegangen wäre!

ich weiß nicht, was das argument der verletzung immer vorgeschoben wird. er ist ja nicht mit verletzung im winter transferiert worden.
letztendlich ist es leider so, dass am ende wieder kaum was in den kader fliesen wird/ kann

abschließend ist meine meinung eh so, dass tb von seinem leistungsvermögen, talent usw. keine 4 mio wert ist.
ob er sich überhaupt in augsburg durchsetzen wird, wage ich zu bezweifeln.
wir werde es gespannt verfolgen. gut ist, dass das thema durch ist
Tim Breithaupt (38) |#1075
25.06.2023 - 18:10 Uhr
Naja wenn ich das jetzt richtig verstehe bekommt wir 2mio fix plus Boni wenn er funktioniert laut BNN.

Sagen wir 2mio plus 0,5 für TB plus 0,5-1 Mio an Boni.

Komme ich auf 3- 3,5Mio. Wahrscheinlich hat TB sowas wie 20%der ablöse in seinem Vertrag stehen.

Nehmen wir die 3,5-4 die wir im Winter hätten bekommen können -20% für TB sind 2 Plus Boni nach 1/2jahr verletzung nicht so schlecht wie hier viele schreiben.

Und zum Thema wäre im Winter besser gewesen.
Keiner konnte wissen das er sich verletzt und hätte er in der RR die wir gespielt haben sich wir die anderen zum HR gesteigert würden wir hier jetzt locker > 5 Mio reden. Aber es ist halt anders gekommen.

Ich für meinen Teil trauere ihm keine träne nach und bin über jeden Euro den er bringt glücklich...

•     •     •

HERTHA UND DER KSC DIE FREUNDSCHAFT !!!

Pro: SCF, LEV, BVB, 1860, ROMA, Pool
Contra: VFB, Klautern, HSV, Bayern, S04
Tim Breithaupt (38) |#1076
25.06.2023 - 18:46 Uhr
Vollkommen müßig jetzt noch ewig und drei Tage über die Transfersumme zu diskutieren, zumal man keine Kenntnis vom Vertrag in all seinen Details hat und auch nicht bekommen wird.
Der KSC kann handeln und ein neues Kapitel aufschlagen, Tim Breithaupt den nächsten, logischen Karriereschritt machen.

Ich wünsche ihm alles Gute und Viel Erfolg in Augsburg und wohin es ihn sonst noch so verschlagen wird.
Beim KSC war er ein sportlich wertvoller Teil des Kaders, hat sich als vorbildlicher Profi präsentiert und wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Für sein Alter, mit einer überzeugenden Souveränität und Coolness aufgetreten, diszipliniert und fokussiert, bin ich überzeugt, dass er alles mitbringt für eine erfolgreiche Profikarriere und bin gespannt, wohin sein Weg führen wird.
Tim Breithaupt und der KSC, das hat gepasst, alle haben gewonnen.
Tim Breithaupt (38) |#1077
25.06.2023 - 19:35 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von Villicus

Zitat von KAlist

Zitat von Kaleron

Welch Trümpfe meinst Du?
Der Spieler hat nur noch ein Jahr Verteag und war zuletzt monatelang verletzt. Außerdem scheint er unbedingt nach Augsburg zu wollen. Vielleicht hat er dort schon einen Vorvertrag unterschrieben. Von Trümpfe also keine Spur.

Richtig noch ein Jahr. Dazu gehört auch noch der ganze Sommer und die Winter-Transferphase ohne WM.
Falls es den Vorvertrag gab ab 1.7., hätte ich den platzen lassen damit andere Vereine wieder ein Auge auf ihn werfen.
Der größte Trumpf ist, dass man auf das Geld nicht angewiesen ist, der Etat steht auch ohne. Naja, außer das der Beirat das ja Lauthalz gegrölt hat, das man auch Transfereinnahmen will.

Man nehme sein Alter, seine Entwicklungskurve, seine Ausbildung... Da wären mir 2mio einfach Zuwenig für.
Dann lieber bis zur WP spielen lassen und schauen wie er sich in der Hinrunde macht! Es gab letzten Winter Interesse, wieso nicht auch in 23/24? Bis dahin ist er auch wieder voll im Saft.
Verletzt er sich noch Mal, dürfte er über ein Vertragsangebot zur Verlängerung froh sein.

Tims Fehler war, sich zu früh für Augsburg zu entscheiden und so dem KSC den Verhandlungsspielraum zu nehmen. An dem Hebel hätte ich angesetzt.
Entweder sein Berater bemüht sich um einen anderen Verein der die 3mio fix an den KSC bezahlt oder er bleibt. Kein Verhandlungsspielraum.

... Und bis zum Winter hätte er ordentlich performern müssen, wenn sein Wunsch weiterhin Liga 1 ist.
Und seinen Nachfolger der auch Ablöse kostet, ist bei einem halben Jahr Restlaufzeit ebenso günstiger.
Sollten wir dann mit dem Bomben Mittelfeld sogar oben anklopfen können, macht ihn das zum Winter hin nochmal interessanter und wohlgemerkt ist er dann fit!

Restrisiko ist dann, dass er im Winter nicht wechselt und im Sommer 24 Ablösefrei wechselt, klar. Bei 2mio wäre mir dies der Gegenwert allerdings wert.
Performed er nicht, sitzt er eh auf der Bank dann soll er schauen ob er verlängert oder was er dann macht.

Und zu guter Letzt:
Wir wiederum können im Winter schon den Nachfolger holen, ins Team einbauen und gegebenenfalls bei Nichtverlängerung oder Verkauf im Winter, ihn die Rückrunde auf die Bank/Tribüne setzten.

Ich verstehe ja einige Gründe, die für eine Verkauf in der WP gesprochen haben. Ich war aber aufgrund der sportlichen Situation ganz auf der Linie von Eiche. Mir wäre es bei dem Punktestand zu gefährlich gewesen einen absoluten Leistungsträger zu verkaufen. Letztendlich war das Wichtigste den Supergau Abstieg zur Fertigstellung des Stadions zu vermeiden. Das speziell Leon Jensen so gut performed war ja nicht wirklich absehbar ist aber umso schöner.

Wenn die ganzen Zahlen stimmen, hätten wir 1 Mio. € zum Winterpause "verloren". Das ist natürlich nicht schön, ist aber neben der Verletzung auch dadurch begründet, dass sich Tim wohl auf den FCA festgelegt hat. Was ich bei den ganzen Argumenten aber nicht verstehen kann ist, dass Du jetzt genau das Risiko eingehen willst, die 2 Mio. €, was für uns immer noch eine Stange Geld ist, zu riskieren. Was ist wenn sich Tim nochmal verletzt oder nach seiner Verletzung seinen Stammplatz nicht zurückerobern kann?

Das wäre für mich ein deutlich größeres Zocken als in der WP.

•     •     •

--KARLSRUH' 'TIL I DIE --
Tim Breithaupt (38) |#1078
25.06.2023 - 21:10 Uhr
Zitat von novembersun

Wenn die ganzen Zahlen stimmen, hätten wir 1 Mio. € zum Winterpause "verloren". Das ist natürlich nicht schön, ist aber neben der Verletzung auch dadurch begründet, dass sich Tim wohl auf den FCA festgelegt hat. Was ich bei den ganzen Argumenten aber nicht verstehen kann ist, dass Du jetzt genau das Risiko eingehen willst, die 2 Mio. €, was für uns immer noch eine Stange Geld ist, zu riskieren. Was ist wenn sich Tim nochmal verletzt oder nach seiner Verletzung seinen Stammplatz nicht zurückerobern kann?

Sollte er sich so verletzen, daß er noch Mal so lange ausfällt, dürfte er sich über eine VVL freuen! Denn zwei schwere Verletzungen hintereinander... Da dürfte das Interesse, zumindest Mal aus Liga 1, sich sehr in Grenzen halten.

An Sonsten sollte es im Winter sicherlich auch noch Angebote für ihn geben. Die Anzahl der Interessenten dürfte wieder höher sein, da sich das mit Augsburg zerschlagen hatte und die Karten neu gemischt werden. Zudem ist er wieder im Saft und zeigt das auch!

Performed er nur halbgar, wird es weder im Winter noch im Sommer Angebote aus Liga 1 für ihn geben. Dann sollte er sich das mit der VVL noch Mal überlegen.
Daher wäre es für mich kein zocken, da alle Varianten für den KSC in Ordnung wären.

Ablösefrei nach toller Saison können wir durch Nachfolgerverpflichtung, spätestens zum Winter, verhindern. Dadurch kann man ihn unter Druck setzen, dass er die Rückrunde nicht mehr spielt, sofern er nicht im Winter wechselt oder der VVL zustimmt.

Idealerweise holen wir jetzt einen DM als Leihe mit Kaufoption bei der der Spieler schon die Zusage für ab 2024 gegeben hat ugly (damit die Bezahlung erst nach TB Transfer stattfindet).
Dann kann die Hinrunde TB performern und er geht im Winter. Bis dahin ist sein Nachfolger eingewöhnt.
Geht TB trotzdem nicht im Winter, spielt dennoch sein nachfolger und TB soll schauen wie er es macht.
Damit müsste man eine halbe Saison ein Gehalt mehr bezahlen. Wenn es im worst Case so käme, das wäre machbar.
Aber das TB ein halbes Jahr auf die Tribüne geht, das sollte ihm zu gefährlich sein in seinem Alter, so daß er gezwungen ist im Winter zu gehen und sich bis dahin in topform zu zeigen.

Durch den Nachweis das er wieder voll im Saft steht erwarte ich, trotz nur noch halben Jahr Vertrag, mehr als 2mio. Einfach durch die höhere Konkurrenz. Sofern das stimmt mit der ak, braucht's dafür auch nicht viel Verhandlung.

Naja egal jetzt, ist rum.
Für meinen Geschmack sind die 2mio zu wenig. Das haben wir für einen Hofmann bei 1 Jahr Restvertrag mit 29 Jahren angeboten bekommen nur um das Mal in Relation zu stellen!
Bei Breithaupt besteht durchaus die realistische Chance das er 10mio und weit mehr mal auf die Waage bringt...

Ich denke ein erfahrener Spodi, wie wir ihn übrigens immernoch bezahlen nur nicht nutzen, wäre den Deal so nicht eingegangen...

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Tim Breithaupt (38) |#1079
25.06.2023 - 21:27 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von novembersun

Sollte er sich so verletzen, daß er noch Mal so lange ausfällt, dürfte er sich über eine VVL freuen! Denn zwei schwere Verletzungen hintereinander... Da dürfte das Interesse, zumindest Mal aus Liga 1, sich sehr in Grenzen halten.

An Sonsten sollte es im Winter sicherlich auch noch Angebote für ihn geben. Die Anzahl der Interessenten dürfte wieder höher sein, da sich das mit Augsburg zerschlagen hatte und die Karten neu gemischt werden. Zudem ist er wieder im Saft und zeigt das auch!

Performed er nur halbgar, wird es weder im Winter noch im Sommer Angebote aus Liga 1 für ihn geben. Dann sollte er sich das mit der VVL noch Mal überlegen.
Daher wäre es für mich kein zocken, da alle Varianten für den KSC in Ordnung wären.

Ablösefrei nach toller Saison können wir durch Nachfolgerverpflichtung, spätestens zum Winter, verhindern. Dadurch kann man ihn unter Druck setzen, dass er die Rückrunde nicht mehr spielt, sofern er nicht im Winter wechselt oder der VVL zustimmt.

Idealerweise holen wir jetzt einen DM als Leihe mit Kaufoption bei der der Spieler schon die Zusage für ab 2024 gegeben hat ugly (damit die Bezahlung erst nach TB Transfer stattfindet).
Dann kann die Hinrunde TB performern und er geht im Winter. Bis dahin ist sein Nachfolger eingewöhnt.
Geht TB trotzdem nicht im Winter, spielt dennoch sein nachfolger und TB soll schauen wie er es macht.
Damit müsste man eine halbe Saison ein Gehalt mehr bezahlen. Wenn es im worst Case so käme, das wäre machbar.
Aber das TB ein halbes Jahr auf die Tribüne geht, das sollte ihm zu gefährlich sein in seinem Alter, so daß er gezwungen ist im Winter zu gehen und sich bis dahin in topform zu zeigen.

Durch den Nachweis das er wieder voll im Saft steht erwarte ich, trotz nur noch halben Jahr Vertrag, mehr als 2mio. Einfach durch die höhere Konkurrenz. Sofern das stimmt mit der ak, braucht's dafür auch nicht viel Verhandlung.

Naja egal jetzt, ist rum.
Für meinen Geschmack sind die 2mio zu wenig. Das haben wir für einen Hofmann bei 1 Jahr Restvertrag mit 29 Jahren angeboten bekommen nur um das Mal in Relation zu stellen!
Bei Breithaupt besteht durchaus die realistische Chance das er 10mio und weit mehr mal auf die Waage bringt...

Ich denke ein erfahrener Spodi, wie wir ihn übrigens immernoch bezahlen nur nicht nutzen, wäre den Deal so nicht eingegangen...

Sorry. Das ist mir ein bißchen viel Spekulation.

Aber beim letzten Absatz würde ich dagegen halten. Aber wir werden nie erfahren, wie es mit dem erfahrenen Spodi gelaufen wäre. Genau wie wir nie erfahren werden wie alles verlaufen wäre, wenn wir Tim schon im Winter transferiert hätten.

•     •     •

--KARLSRUH' 'TIL I DIE --
Tim Breithaupt (38) |#1080
25.06.2023 - 21:34 Uhr
Ich bin froh, dass dieses Thema jetzt geschlossen wird, auch wenn es jetzt weniger als gedacht ist. Der letzte Domino Stein ist gefallen. Ich hoffe, dass sich jetzt noch etwas tut im transferfenster….
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.