| Geburtsdatum | 29.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | England |
Thomas Tuchel
23.03.2023 - 22:39 Uhr
14.08.2023 - 12:11 Uhr
Das Problem liegt am Mangel der Führungsspieler. Vor ein paar Jahren hatten wir ein funktionierendes Gerüst um erfolgshungrigen Spielern wie Lahm, Schweini, Ribery, Robben, Neuer und auch Müller.
Heute sind die meisten nicht mehr aktiv und in Spielen wie gegen Leipzig merkt man das auch.
Da waren mehrere Siegertypen am Start, die sich den ***** aufgerissen haben. Auch ein Alaba ist schön in die Mentalität reingewachsen.
Die heutige Mannschaft bzw die heutigen Spieler strotzen vor selbstüberschätzung. Ein Kimmich zb glaubt sowieso er ist der überleistungsträger und der "6er" schlechthin, aber er ist im formtief und das schon seit Katar. Entwicklung stagniert bei ihm aktuell und er versucht vieles zu erzwingen. Deshalb nimmt er sich auch die bälle bei Standards bzw eckbällen und verballert so gut wie alle. Auch am Platz versucht er viel zu viel zu erzwingen, um sein leadership zu zeigen. Nur wäre es besser für das Team, wenn er einfach nur seine Aufgaben zu 100% erfüllt und die anderen damit mitreißt. Aber er will sogar eigene Tore erzwingen, was nicht gerade hilfreich ist.
Aber ich will das Problem nicht bei kimmich festmachen, vielmehr wurde in der kaderstruktur, bei führungsspielern, zu sehr ausgedühnt. Man hat zahlreiche anker verloren und nicht ausreichend ersetzt. Ein Alaba wäre aktuell gold wert. Lewa war aufgrund seiner mentalität und Leistung ein leader, sonst aber eher der Söldner und Egoist.
KANE ist ein guter Anfang und zeigt mir, auch intern ist der Mangel an führungsspielern aufgefallen.
Heute sind die meisten nicht mehr aktiv und in Spielen wie gegen Leipzig merkt man das auch.
Da waren mehrere Siegertypen am Start, die sich den ***** aufgerissen haben. Auch ein Alaba ist schön in die Mentalität reingewachsen.
Die heutige Mannschaft bzw die heutigen Spieler strotzen vor selbstüberschätzung. Ein Kimmich zb glaubt sowieso er ist der überleistungsträger und der "6er" schlechthin, aber er ist im formtief und das schon seit Katar. Entwicklung stagniert bei ihm aktuell und er versucht vieles zu erzwingen. Deshalb nimmt er sich auch die bälle bei Standards bzw eckbällen und verballert so gut wie alle. Auch am Platz versucht er viel zu viel zu erzwingen, um sein leadership zu zeigen. Nur wäre es besser für das Team, wenn er einfach nur seine Aufgaben zu 100% erfüllt und die anderen damit mitreißt. Aber er will sogar eigene Tore erzwingen, was nicht gerade hilfreich ist.
Aber ich will das Problem nicht bei kimmich festmachen, vielmehr wurde in der kaderstruktur, bei führungsspielern, zu sehr ausgedühnt. Man hat zahlreiche anker verloren und nicht ausreichend ersetzt. Ein Alaba wäre aktuell gold wert. Lewa war aufgrund seiner mentalität und Leistung ein leader, sonst aber eher der Söldner und Egoist.
KANE ist ein guter Anfang und zeigt mir, auch intern ist der Mangel an führungsspielern aufgefallen.
14.08.2023 - 12:14 Uhr
Zitat von mindblog
Hansi Flick war für mich in der letzten Zeit der beste Bayern-Trainer,
vielleicht sollte man sich um sein erneutes Engagement bemühen?
Es passte einfach menschlich alles zusammen und in der Folge
stellten sich die sportlichen Erfolge ein.
Thomas Tuchel ist bei Bayern für mich einfach nur eine Fehlbesetzung!
Man sieht doch bei der Nationalmannschaft auch, dass er kein Wunderheiler ist. Zum Ende seiner Amtszeit war es dann such nicht mehr so toll, er hat eben den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg erwischt. Damals hatte er eben auch noch einen deutlich anderen Kader zur Verfügung.
14.08.2023 - 12:18 Uhr
Zitat von mindblog
Habi die Ehr!
Flick: wie läuft es denn in der NM?
Flick: hat nur von seinen Vorgängern und einem eingespielten Team profitiert
JN: Hauruckfussball hat uns beinahe die DM gekostet...
Wenn es TT nicht schafft das MF des Grauens zu spalten (Goretzka / Kimmich), Kimmich eine als offensiven 8er oder RV einzusetzen und eine "holding six" zu holen, entlässt man TT noch vor den ersten CL Spielen und dies in meinen Augen ist grundsätzlich falsch.
Ich erinnere mich gerne an Ribery und Robben, zwei spielmachende Aussen, die das Spiel machten - im 1vs2,3,4 sich durchsetzen konnten und dann noch einen SUPER Abschluss hatten. Wo sind die Spielertypen beim jetzigen FC Bayern zu finden? Es gibt die Ribbery`s oder Robbens oder Thiago`s oder die Alonso`s nicht beim jetzigen FC Bayern!
Die Baustellen, die noch vorhanden sind:
DM: Positionshaltend, Zweikampfstark, raumgreifend mit guter Spieleröffnung
ZDM: Spielstark, behauptend im 1vs1,2,3, eine Art Thiago oder nix
TW: der mit dem Fuss spielen kann und eine dementsprechende Größe hat
Mia san mia!
14.08.2023 - 12:25 Uhr
Zitat von username
Die interessanteste Frage zur Nagelsmann-Entlassung ist für mich, ob damit die Unsicherheit in der Mannschaft erst verfestigt wurde, anstatt eine aufkommende aufzulösen, wie es wahrscheinlich angedacht war. Ist ja nicht so, dass Nagelsmanns Ergebnisse über jeden Zweifel erhaben gewesen wären. Ich hatte immer die Hoffnung, dass sich unter ihm eine Stabilisierung einstellt, nicht, dass wir den Status Quo unter ihm erhalten.
Zitat von FCBenny
Nagelsmann mitten in der Saison zu entlassen war einfach der größte Fehler der letzten 10 Jahre und dafür mussten die zwei Schwachköpfe Brazzo und Kahn Gott sei Dank gehen. Unter Nagelsmann gab es wenigstens Highlights wie gegen Inter oder PSG. Unter Nagelsmann hat man 3 mal gegen Leipzig gewonnen und einmal unentschieden gespielt, statt zweimal eine Klatsche zu kassieren. Und das alles mit dem gleichen Kader, der jetzt angeblich zu doof sei um geradeaus zu laufen. Macht für mich keinen Sinn, der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken.
Nagelsmann mitten in der Saison zu entlassen war einfach der größte Fehler der letzten 10 Jahre und dafür mussten die zwei Schwachköpfe Brazzo und Kahn Gott sei Dank gehen. Unter Nagelsmann gab es wenigstens Highlights wie gegen Inter oder PSG. Unter Nagelsmann hat man 3 mal gegen Leipzig gewonnen und einmal unentschieden gespielt, statt zweimal eine Klatsche zu kassieren. Und das alles mit dem gleichen Kader, der jetzt angeblich zu doof sei um geradeaus zu laufen. Macht für mich keinen Sinn, der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken.
Die interessanteste Frage zur Nagelsmann-Entlassung ist für mich, ob damit die Unsicherheit in der Mannschaft erst verfestigt wurde, anstatt eine aufkommende aufzulösen, wie es wahrscheinlich angedacht war. Ist ja nicht so, dass Nagelsmanns Ergebnisse über jeden Zweifel erhaben gewesen wären. Ich hatte immer die Hoffnung, dass sich unter ihm eine Stabilisierung einstellt, nicht, dass wir den Status Quo unter ihm erhalten.
Das ist in der Tat die Frage. Wobei man noch die Frage vorschalten muss, warum die Nagelsmann entlassen haben. Ich würde nach wie vor nicht ausschließen, dass es da eher um Atmosphärisches/Zwischenmenschliches ging als um Sportliches. Dass Nagelsmann vielleicht zu selbstherrlich, unberechenbar, sprunghaft war, dass das im Klub ingesamt nicht gut ankam. Und dass man dann in dem Moment die Reißlinie gezogen hat, als erste Befürchtungen auftauchten, es könnte in der Rückrunde sportlich erneut bergab gehen.
Trainerwechsel: Man stellt sich das ja in der Regel so vor, dass es entweder zwischen Coach und Mannschaft nicht mehr geht oder dass eine Mannschaft sich so in ein Anti-Momentum gekickt hat, dass die Vereinsführung denkt, dass nur noch ein Neustart hilft.
Nun müsste man wissen, woran es aus Sicht der Vereinsführung lag. Mein Eindruck ist aber schon, dass durch die Umstände des Trainerwechsels der Druck gewachsen ist: Warum werfen die Verrückten mitten in der Saison den Trainer raus? Na, da sind wir ja mal gespannt, ob es jetzt besser wird?! So jedenfalls Teile von Medien und Öffentlichkeit.
Da sind die ersten Spiele dann besonders heikel, damit man - notfalls mit Glück - das Momentum zwingt und die Öffentlichkeit beruhigt. Und dann gewinnt man zwar mit viel Glück gegen Dortmund, aber dann hat man City vor der Nase und verliert sehr unglücklich, wie ich finde, gegen Freiburg. Dadurch stieg der Druck dann noch mehr, und seither sind die eigentlich am Taumeln.
Plus: Kader, plus Verunsicherung durch WM, plus Hierarchie.
14.08.2023 - 12:25 Uhr
Zitat von Patrinho_7
Das Problem liegt am Mangel der Führungsspieler. Vor ein paar Jahren hatten wir ein funktionierendes Gerüst um erfolgshungrigen Spielern wie Lahm, Schweini, Ribery, Robben, Neuer und auch Müller.
Und auch hier vergleiche ich mal mit van Gaal. Welche Führungsspieler hatte der denn? Die von oben waren zwar größtenteils dabei, aber noch sehr jung. Lucio, Demichelis, Toni und später auch van Bommel hat er rasiert. Der hat mit Butt im Tor gespielt. Pranjic, Olic, den Debütanten Badstuber und Müller usw.
Denen hat kein Führungsspieler Halt gegeben, sondern die Struktur, an die sich alle halten mussten. Ein Kimmich wäre genau 30 Minuten überall rumgerannt, wo er will. Dann wär das Spiel für ihn zu Ende gewesen. Und das vermisse ich. Das Spiel hat keine Struktur. Angeblich gibt es immer einen Matchplan und keiner hält sich dran. Sind die Spieler alle zu dumm? Zu stur? Ich weiß es echt nicht.
14.08.2023 - 12:30 Uhr
Zitat von Tim99
Das war auch meine Hofnung, aber bislang ist Tuchel überhaupt kein van Gaal. Der hatte sein Grundsystem und seine Prinzipien und hat alles danach ausgerichtet. Und dann spielt halt der Nachwuchsspieler Badstuber statt Lucio, weil er Linksfuß ist. Sommermärchen-Lahm geht auf rechts usw. Von Tuchel hatte ich mir so was erhofft, aber sehe das überhaupt nicht.
Tuchels größte Stärke - Positionsspiel - macht bei uns überhaupt keine Fortschritte. Im Moment frage ich mich, ob wir Tuchels bislang unbekannten Zwillingsbruder verpflichtet haben.
Zitat von alexxxx
Ich erinner daran, dass auch die Anfangszeit unter v.Gaal durchaus problematisch war, dies aber im Nachhinein der Grundstein für eine überragende Phase wurde.
Ich erinner daran, dass auch die Anfangszeit unter v.Gaal durchaus problematisch war, dies aber im Nachhinein der Grundstein für eine überragende Phase wurde.
Das war auch meine Hofnung, aber bislang ist Tuchel überhaupt kein van Gaal. Der hatte sein Grundsystem und seine Prinzipien und hat alles danach ausgerichtet. Und dann spielt halt der Nachwuchsspieler Badstuber statt Lucio, weil er Linksfuß ist. Sommermärchen-Lahm geht auf rechts usw. Von Tuchel hatte ich mir so was erhofft, aber sehe das überhaupt nicht.
Tuchels größte Stärke - Positionsspiel - macht bei uns überhaupt keine Fortschritte. Im Moment frage ich mich, ob wir Tuchels bislang unbekannten Zwillingsbruder verpflichtet haben.
Van Gaal übernahm damals natürlich nicht in einer Saison-Endphase und hatte dementsprechend eine (offenbar mitunter zutiefst) verunsicherte Mannschaft zu moderieren.
Dennoch hatte er nach seinen ersten 13 Pflichtspielen als Bayerntrainer folgende Bilanz:
7 Siege, 4 Remis 2 Niederlagen => Punkteschnitt: 1,92
Mit einem Prime-Ribéry, Mittzwanziger Lahm/Schweinsteiger, Klose, Toni, Olic, Gomez, Tymoshchuk, van Bommel, ab Bundesligaspieltag 5 dann auch noch Robben.
Natürlich hat der Gaal dann Müller und Badstuber "gemacht"/gefördert.
=> Doch dass der damalige Kader in praktisch jedem Mannschaftsteil diverser, mit mehr Fußballintelligenz/-gewitzheit versehen und alleine im Sturm unwahrscheinlich viel breiter aufgestellt war - Strafraum-Spezialist, Konterstürmer, Arbeitsbiene, mitspielender Stürmer - lässt sich kaum leugnen.
Ist jetzt nicht wirklich viel souveräner, als "Tuchels Katastrophenbilanz", auf der die üblichen "Messerwetzer" so genüsslich rum reiten.
Aber gut, nur zu! Sollen sie dieser Mannschaft - bzw. gewissen "Führungsspielern" - ruhig den nächsten gestandenen Trainernamen opfern.
Kimmich und Gore (plus Neuer?) sämtliche Zügel wieder ganz fest in die Hände geben...
Edit (nicht explizit an Dich gerichtet, Tim!): "Wollen wir einfach zusehen, wie uns der Tuchel nach Sommer auch noch den Goretzka und schlimmstenfalls sogar Kimmich wegmobbt?" ist halt wirklich Luca Toni reloaded.
So viel dann auch zur Lernbereitschaft und dem "Gedächtnis" gerade der Poweruser...
...
Edit² für @Feuerkicker : Na siehste mal. Und ich empfinde - leider - u. a. Dein sich Einschießen auf Tuchel bei gleichzeitiger Nagelsmann-Verklärung als "Frechheit". Und bin erstaunt, ob Deiner Kader-Einschätzung: Sicher: Der Großteil der oben - ohnehin nur auszughaft genannten - Spieler hat drei CL-Finals gespielt; einige sind als Stamm-, sowie echte "Führungsspieler" Weltmeister geworden. Und haben generell viele Turniere erfreulich bestritten. => Was sind die schon gegen die 95er...
So, let's ignore each other.
...
Edit³, wird immer besser hier...
Zitat von HkJnH
Du lieferst hier Ausreden für Tuchel und vergisst anscheinend den Kader von 09/10. Die Top-Spieler wie Lahm, Badstuber, Müller, Schweinsteiger und Robben wurden alle von van Gaal eingebunden. Abwehr und Mittelfeld waren um Welten schlechter. Dass du 4 Stürmer in einem 4-4-2 als Stützen aufzählst, verrät ja schon alles über die tolle Kaderplanung. Ich würde auch, ohne nachzuzählen, vermuten, dass man in der Saison vorher nicht die beste Offensive Europas hatte oder in der Champions League ungeschlagen war. Davon, dass bereits in den ersten Spielen unter van Gaal (bis zu Robben noch recht erfolglose) deutliche Veränderungen zu sehen waren, mal ganz abgesehen.
Zitat von Atticus_Finch
So viel dann auch zur Lernbereitschaft und dem "Gedächtnis" gerade der Poweruser...
Du lieferst hier Ausreden für Tuchel und vergisst anscheinend den Kader von 09/10. Die Top-Spieler wie Lahm, Badstuber, Müller, Schweinsteiger und Robben wurden alle von van Gaal eingebunden. Abwehr und Mittelfeld waren um Welten schlechter. Dass du 4 Stürmer in einem 4-4-2 als Stützen aufzählst, verrät ja schon alles über die tolle Kaderplanung. Ich würde auch, ohne nachzuzählen, vermuten, dass man in der Saison vorher nicht die beste Offensive Europas hatte oder in der Champions League ungeschlagen war. Davon, dass bereits in den ersten Spielen unter van Gaal (bis zu Robben noch recht erfolglose) deutliche Veränderungen zu sehen waren, mal ganz abgesehen.
Genau, ich liefere nur "Ausreden"; van Gaal hat Lahm und Robben entdeckt und das 2010er Mittelfeld - Schweinsteiger, van Bommel, Tymo vs. heute "Sechser? Anyone?" - war im Vergleich ein Graus...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atticus_Finch am 14.08.2023 um 12:56 Uhr bearbeitet
14.08.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von Atticus_Finch
Van Gaal übernahm damals natürlich nicht in einer Saison-Endphase und hatte dementsprechend eine (offenbar mitunter zutiefst) verunsicherte Mannschaft zu moderieren.
Dennoch hatte er nach seinen ersten 13 Pflichtspielen als Bayerntrainer folgende Bilanz:
Mit einem Prime-Ribéry, Mittzwanziger Lahm/Schweinsteiger, Klose, Toni, Olic, Gomez, Tymoshchuk, van Bommel, ab Bundesligaspieltag 5 dann auch noch Robben.
=> Doch dass der damalige Kader in praktisch jedem Mannschaftsteil diverser, mit mehr Fußballintelligenz/-gewitzheit versehen und alleine im Sturm unwahrscheinlich viel breiter aufgestellt war - Strafraum-Spezialist, Konterstürmer, Arbeitsbiene, mitspielender Stürmer - lässt sich kaum leugnen.
Ist jetzt nicht wirklich viel souveräner, als "Tuchels Katastrophenbilanz", auf der die üblichen "Messerwetzer" so genüsslich rum reiten.
Nur zu, soll man der Mannschaft ruhig den nächsten gestandenen Trainernamen opfern.
Kimmich und Gore (plus Neuer?) sämtliche Zügel wieder ganz fest in die Hände geben.

Zitat von Tim99
Zitat von alexxxx
Nur zu, soll man der Mannschaft ruhig den nächsten gestandenen Trainernamen opfern.
Kimmich und Gore (plus Neuer?) sämtliche Zügel wieder ganz fest in die Hände geben.

Den damaligen Kader als besser einzustufen, als den aktuellen, von CL-Siegern gespickten, finde ich ja eine Frechheit.
Deine Aufzählung der Qualitätsspieler ist doch bezeichnend, du hast vier Stürmer genannt, von denen nur einer gespielt hat, wohingegen man jetzt eine mit allen Spielertypen versehene Offensive hat, die man nach Lust und Laune aufstellen kann.
Schweinsteiger ging in sein erstes Jahr als ZM, und mit Lahm war auch nur einer deiner Namen ein Verteidiger, wohingegen man nun mit Davies, Kim, De ligt, Upa, Mazraoui (und Pavard) doch um einiges besser aufgestellt ist als damals.
Tuchel ist bislang meilenweit entfernt wie van Gaal zu agieren.
14.08.2023 - 12:43 Uhr
Wer sollte denn TT ersetzen wenn man ihn auch schon wieder entlässt? Langsam kommt dann niemand mehr in Frage. Ich habe den Namen Antonio Conte die Tage gelesen, doch wenn dann bitte nicht umbedingt den vor Tottenham, dort hatte er leider auch keinen wirklichen Erfolg und hat dort am Ende auch Streit gehabt meine ich. Ob ein Oliver Glasner das Niveau des FC Bayern hat weiß ich so leider nicht. Hansi Flick wäre grundsätzlich okay aber bei der N11 sieht man ja das es auch kaum läuft leider. Zizou hat bei RM mMn mehr vom Können der Spieler profitiert, er ist mehr ein Moderator wie Carlo Ancelotti was deren tolle Erfolge nicht schlecht machen soll die ohne Zweifel da sind.
Erik ten Haag wäre ideal doch nicht mehr zu erreichen. Danach fällt mir so niemand mehr ein.
Löw, Allergi, Klopp, Lepetugi, Mancini usw. schließe ich jetzt mal so aus.
Erik ten Haag wäre ideal doch nicht mehr zu erreichen. Danach fällt mir so niemand mehr ein.
Löw, Allergi, Klopp, Lepetugi, Mancini usw. schließe ich jetzt mal so aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robbery260 am 14.08.2023 um 12:45 Uhr bearbeitet
14.08.2023 - 12:43 Uhr
Zitat von Atticus_Finch
14.08.2023 - 12:44 Uhr
Mich würden zwei Punkte aus Sicht der Bayern Fans interessieren, ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen
WIe kann es sein, dass TT den Kane so in seinen Aussagen darstellt als wäre er der absolute Führungsspieler/Heilsbringer von dem man etwas lernen kann (Interpretation seiner Aussagen), obwohl Kane noch nichts für den FCB geleistet hat? Tritt er damit verdienten Spielern, die seit Jahren für Bayern spielen, nicht auf die Füße?
Empfandet ihr das Spiel auch als so schlecht wie Tuchel es beschrieben hat? Aus meiner Sicht hatte Bayern deutlich bessere Chancen und hätte auch in der HZ 3:1 führen können. Daher empfand ich seine Kommentare nach dem Spiel (gut er war angefrssen) ziemlich übertrieben. Hätte ich nur sein Interview gesehen, hätte ich gedacht Bayern wurde hier an die Wand gespielt. Zudem finde ich, dass die Wirkung auf die Mannschaft, wenn der Trainer nach dem ersten Pflichtspiel sich hinstellt und von Ratlosigkeit "kann ich nicht erklären" spricht, etwas unglücklich, speziell in der Öffentlichkeit.
Nach so einem Auftritt von TT habe ich Zweifel, dass er langfristig Trainer der Bayern bleibt.
WIe kann es sein, dass TT den Kane so in seinen Aussagen darstellt als wäre er der absolute Führungsspieler/Heilsbringer von dem man etwas lernen kann (Interpretation seiner Aussagen), obwohl Kane noch nichts für den FCB geleistet hat? Tritt er damit verdienten Spielern, die seit Jahren für Bayern spielen, nicht auf die Füße?
Empfandet ihr das Spiel auch als so schlecht wie Tuchel es beschrieben hat? Aus meiner Sicht hatte Bayern deutlich bessere Chancen und hätte auch in der HZ 3:1 führen können. Daher empfand ich seine Kommentare nach dem Spiel (gut er war angefrssen) ziemlich übertrieben. Hätte ich nur sein Interview gesehen, hätte ich gedacht Bayern wurde hier an die Wand gespielt. Zudem finde ich, dass die Wirkung auf die Mannschaft, wenn der Trainer nach dem ersten Pflichtspiel sich hinstellt und von Ratlosigkeit "kann ich nicht erklären" spricht, etwas unglücklich, speziell in der Öffentlichkeit.
Nach so einem Auftritt von TT habe ich Zweifel, dass er langfristig Trainer der Bayern bleibt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland