FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#5281
14.08.2023 - 09:14 Uhr
Zitat von Bigron81
Zitat von Felli

Zitat von Hand11Meter

Das wir vorne beste Chancen vergeben geschenkt, dass kannst du nur schwer trainieren. Das Problem sollte sich wahrscheinlich mit Kane lösen.

Wie wir es seit Jahren nicht hinbekommen Stellungsspiel und Defensivverhalten zu trainieren ist mir ein Rätsel. Das ist relativ leicht zu erlernen. Wir bekommen es doch jedes Wochenende mit, wie Teams mit weniger indiviueller Klasse sehr gut verteidigen. Es müsste doch ein Kinderspiel sein das unseren hochbezahlten Fussballern beizubringen. Entweder sie wollen nicht oder sie können nicht. Beides müsste dazu führen das die Spieler entweder gehen müssen oder eben nicht spielen.

Wir hatten in den letzten Jahren so viele Trainer und keiner hat es irgendwie geschafft dieser Truppe ein strukturiertes Gesicht zu geben. Das ein Spieler fehlt der sich zwischen den teueren IV und unseren Fussballergöttern Kimmich/Goretzka spielt kann jeder Fan sehen der ab und an ein Spiel schaut. Diesen Umstand jahrelang sträflich zu vernachlässigen ist grotesk, einfach nur auf Rücksicht auf einzelne Spieler.

Hier waren in den letzten Jahren so viele Trainer am Werk und keiner konnte Nachhaltig Verbesserungen erzielen. Vorne werden wir wieder mehr Tore erzielen das wird wahrscheinlich wieder viel überdecken, bis wieder ein Team kommt das gleichwertig aufgestellt ist UND noch taktisch sehr gut agiert.

Kovac hatte uns in der jüngeren Vergangenheit definitiv das beste Defensiv-Konzept gebracht.
Kimmich spielte RV, Thiago die 6.
Bei Kovac ging leider nach vorne zu wenig. Teilweise auch, weil die Spieler vorne keine klare Idee hatten, sondern alles auf individueller Basis fundierte. Aber auch, weil Kovac tendenziell zu sehr auf Sicherheit spielte (Liverpool lässt grüßen).

Dann kam Flick, der mit seinem sehr offensiven Pressing alles überrannte. Aber bereits in der zweiten Saison stellten sich die Gegner darauf ein. Analog dazu ist Kimmich ins ZM gerückt.
Laut Tuchel möchte Kimmich am liebsten überall sein und mithelfen, aber ich sehe es eher so, dass ihm öfters der Gaul durchgeht und das Kollektiv dann seinem "Helfersyndrom" zum Opfer fällt.
Gepaart mit der Ausrichtung von Flick ging der Trend der Anfälligkeit dann immer weiter nach unten. Von Woche zu Woche wurde unsere Defensiv labiler.

Mit Nagelsmann wurde dieser Ansatz ins Extreme gebracht. Nagelsmann suchte dass Glück in der Offensive. Der Ansatz fand in gut gestaffelten und Konterstarken Mannschaften (zB Gladbach, Villareal) jedoch seinen Meister.
Nagelsmann kündigte vor der zweiten Saison an, dass man tiefer stehen wird und die Defensive mehr ordnen würde. Faktisch spielte man jedoch nur wenige Wochen später zeitweise ohne wirkliches Mittelfeld, sondern wie beim Football nur noch Defense und Offense. 3-0-7 war geboren. Der Rest ist Geschichte.

Nun kommt Tuchel, der besser zu verstehen weiß wie man ein Spiel ordnet, wie kaum ein anderer.
Aber die Spieler dafür hat er nicht. Jede geordnete Spielidee steht und fällt mit dem Mittelfeld, weil eben jenes für die Stabilität und Balance sorgt.
Nun ist Kane da, der aller Voraussicht 25-30 BL-Tore schießen wird. Aber reicht das? Die schoss ein RL9 unter JN auch, änderte dennoch nichts an der Anfälligkeit im Mittelfeld. Jene Anfälligkeit trägt den Namen Joshua Kimmich. "Verstehst du das Spiel nicht mehr, steckst du zu tief drin".
Sein (Über)Ehrgeiz scheint ihn zu hemmen.
Liegt man 0:1 zurück, was seit Jahren häufig der Fall ist, geht mit ihm wieder der Gaul durch. Er spielt dann nicht einfach seinen Stiefel runter (wie es weltklasse Spieler tun) und vertraut auf die Stärke des Kollektivs , sondern legt jegliche Disziplin und Ordnung ab, um vorne den Treffer zu erzwingen. Nicht selten fällt dadurch das 0:2 wie gegen RB.

Kimmich ist ein weltklasse 8er und gerade offensiv ein absoluter Gewinn.
Jedoch wird das ganze ohne klaren 6er hinter ihm weiter in die Hose gehen, Kane und zig neue Innenverteidiger hin oder her.
Das weiß Tuchel. Nur Kimmich selbst will es offensichtlich immer noch nicht wahr haben.

Ich prognostiziere hier und jetzt:
Kommt kein 6er, werden wir erneut massig Probleme bekommen und der Konflikt zwischen Tuchel und dem Team sowie Tuchel und den Bossen wird von Woche zu Woche angespannter sein.

Gebe Dir in vielen Sachen Recht nur von einem Gedanken muss man sich mMn verabschieden. Kimmich war ein Weltklasse RV aber Kimmich ist kein Weltklasse 8er. Der liefert seit einer Gefühlten Ewigkeit nichts das man ihn als Weltklasse betiteln kann.

Man sollte sich davon verabschieden, Spieler mit den Rückennummern zu assoziieren. Viel eher relevant ist, in welchen Zonen des Spielfelds ein Spieler seine Stärken hat.
Bei Kimmich ist das nunmal das letzte Drittel. Der muss in Situationen kommen, in denen er abschließen oder den letzten pass spielen kann. Das ist der RV in Teilen, das ist die Acht, aber eben nicht die Sechs.
Es braucht dort definitiv einen Spieler, aber die wichtigere Transformation muss in Kimmichs Kopf stattfinden. Wenn Tuchel das nicht schafft, ihm begreiflich zu machen, sollte nicht der Trainer, sondern die Intelligenz des Spielers infrage gestellt werden. Denn eins ist sicher: in der Kategorie Fußballlehrer gibt es nach Tuchel noch Pep. Ansonsten wird man da qualitativ nichts besseres finden.

•     •     •

"Si tacuisses, philosophus mansisses." (Ulrich Hoeneß, 72, Ex-Philosoph)
Thomas Tuchel |#5282
14.08.2023 - 09:14 Uhr
Zitat von Pleitegeier
Tuchel hat jetzt hier 13 Pflichtspiele betreut, dabei 6 Siege geholt, 2 Remis und 5(!) Niederlagen mit einem Torverhältnis von 22:20. Das ist ein Desaster, ganz egal ob ein Torwart und ein 6er fehlt. Ist ja nicht so, dass Nagelsmann & Co. auch nur solch lausige Bilanzen gehabt hätten und der Kader auf Wolfsburger-Niveau wäre.

Aus meiner Sicht bekommt Tuchel einfach keine Ruhe ins Team (vielleicht hat er sogar schon ein Teil vom Team verloren) und ist vermutlich aktuell viel zu sehr damit beschäftigt irgendwelche Transfers zu fordern statt sich mit seinem vorhandenen Personal und der dafür besten taktischen Ausrichtung auseinanderzusetzen. Ich kann mich natürlich hinstellen und mich beschweren, was mir alles nicht passt oder ich fange mal langsam an meinen Job zu machen, ansonsten werden wir uns noch im Herbst mit dem Trainermarkt beschäftigen (müssen).

Welchen Teil vom Team soll er denn verloren haben Kimmich u. Goretzka?
Thomas Tuchel |#5283
14.08.2023 - 09:16 Uhr
Zitat von Felli
Zitat von Tim99

Zitat von Felli

Ich prognostiziere hier und jetzt:
Kommt kein 6er, werden wir erneut massig Probleme bekommen und der Konflikt zwischen Tuchel und dem Team sowie Tuchel und den Bossen wird von Woche zu Woche angespannter sein.

Ich frage mich nur, warum es Tuchel dann nicht wenigstens ein einziges Mal mit einem Verteidiger im DM probiert hat oder mit einem Nachwuchsspieler. LvG hätte das gemacht ohne mit der Wimper zu zucken. Individuelle Klasse hin oder her. Und beim FCB hat das ja schon fast Tradition (Breitner, Demichelis, Martinez, Lahm). Man kann (und sollte) ja trotzdem einen guten 6er holen. Aber wenn das doch soo ein riesiges Problem ist, warum spiele ich dann lieber weiter mit offensiv denkenden Spielern im DM als mit einem individuell schlechteren defensiv denkenden Spieler?

Eventuell weil wir immer noch in der Vorbereitung sind.
Ich denke, wenn das Problem auch zu Punkteverlusten oder schlimmerem führt, wird Tuchel auch rigoros durchgreifen und dann evtl auf solche Lösungen setzen.

Was für eine Vorbereitung?

Man hat das erste Pflichtspiel verloren, ganz egal ob man den Supercup mag oder nicht. Es war ein Pflichtspiel, es war ein Finalspiel und man hat es versemmelt, und zwar auf eine erbärmlichste Art und Weise ohne jeglichen Matchplan. Man kann auch nichts mehr großartig testen, in 4 Tagen startet die Liga bereits. Aber gut, man hat noch 3? Trainingseinheiten. Die werden schon reichen, jemand Positionsfremdes da "anzulernen".

Wenn das Leipzig Spiel eines gezeigt hat, dann dass wir nicht einen weiteren Defensivspieler vor der Abwehr brauchen, sondern offenbar jemanden, der den Ball mal mach vorne bekommt. 75 Minuten hat man sich den Ball entweder zwischen den IVs hin und d her gepasst oder am Mittelkteis . Will man jetzt einen weiteren IV auf die 6 stellen, die allesamt mit Ball im Spiel mach vorne nichts anfangen können? Ins besondere DeLigt und Kim haben doch eindrucksvoll in der Vorbereitung gezeigt, wie wenig sie mit dem Ball am Fuß können. Upamecano ist nervlich nicht stabil genug, um mit dem Pressing zurechtzukommen; den kannst du also auch vergessen.

Würde man nicht so sehr am Verein hängen, müsste man sich eigentlich einen typischen Brecher auf der 6 wünschen ala Martinez. Und dann spielt man 2 Torlose Spiele in Folge und könnte dem jetzt schon gescheiterten Projekt den Stecker ziehen. Aber am Ende hofft man ja doch zum Wohle des Vereins, dass man das Ruder nochnal rumreißt.

Ich verstehe, dass man weder alles schlecjt noch alles gut reden sollte, aber es gibt aktuell wirklich 0,000% Anzeichen auf irgendeine Besserung. Man hat ein grauenhaftes Positionsspiel, ein nicht-vorhandenen Offensivspiel. Die Mannschaft steht nicht hinter dem Trainer; der Trainer weiß nicht mehr weiter. Sein Ingame-Cosching inklusive Umstellungen ist non-existent gewesen. Selbst die Vereinsführung äußert sich nicht und stärkt hier den Rücken. Die weiß auch: Geht Bremen schief, nuss man eigentlich schon handeln. Der Trainer gewinnt dann nicht einmal mehr mehr als die Hälfte seiner Spiele; und das über einen Zeitraum einer Drittel Saison (Bremen wäre das 12. Spiel, man steht bei 6 Siegen aus 11 Spielen). Hier sind alle Alarmaignale am schrillen. Tuchel greift aktuell bereits quasi am letzten Strohhalm: Der Mannschaft einfach die ganze Schuld geben und öffentlich den gesamten Druck auf Kane abzugeben, ihm im Interview eine 100% Stammplatzgarantie aussprechen, sagen dass sich die ganzen Mannschaft bitte an ihm orientieren soll und damit unterstellen, dass alle Spieler schlechter sind als Kane.

Für mich hängt Tuchels Zukunft der nächsten Wochen am seidensten Faden und an Kane, der hier der alleinige Heilsbringer sein soll. Zündet der nicht sofort; hat Tuchel keine einzige Ausrede mehr. Die Mannschaft ist ausgeruht, man hat in Trainer+Zugänge eine knappe Fünftel Milliarde investiert(die meisten Transferausgaben der Vereinsgeschichte) und dabei den Trainer aktiv ins Transferteam aufgenommen (das wurde so auch öffentlich so kommuniziert). Man hat nochmal Millionen in den Wunsch-CoTrainer investiert, man hatte eine vollständige Vorbereitung, man hat einen neuen Rasen, man hat CEO ubd Sportvorstand entlassen und neue Personen installiert. Mehr kann als Verein letztendlich auch nicht mehr machen. Da braucht man auch nicht noch mindestens 3 weitere Spieler fordern und die nächsten 100Mio ausgeben. Wenn ein Trainer aus dieser vorhandenen Mannschaft und einem Investment von 200 Millionen Euro nicht schafft, eine Mannschaft aufzustellen, die gegen den 3. Der Bundesliga gewinnen kann, dabei diese die halbe Mannschaft ausgetauscht hat und man nicht einmal ein Tor erzielen kann )das alles auch noch im eigenen Stadion), dann ist der Punkt gekommen, an dem der Trainer eben massiv hinterfragt werden sollte. Denn all das, was man als Ausrede genutzt hat, hat man jetzt bereits aufgebraucht.

Tuchel muss jetzt liefern und all diese Probleme sofort abstellen, und zwar mit Gruppenphase Platz 1 CL, Pokal-Überwintern und einer mindestens ~45 Punkte Hinrunde. Das ist das absolute Mindestmaß. Schafft er das nicht; ist er schlicht der falsche Trainer für den Verein. Aktuell passt zu Tuchels Leistung am besten der Spruch "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegts an der Badehose"
Thomas Tuchel |#5284
14.08.2023 - 09:28 Uhr
Zitat von Pleitegeier
Tuchel hat jetzt hier 13 Pflichtspiele betreut, dabei 6 Siege geholt, 2 Remis und 5(!) Niederlagen mit einem Torverhältnis von 22:20. Das ist ein Desaster, ganz egal ob ein Torwart und ein 6er fehlt. Ist ja nicht so, dass Nagelsmann & Co. auch nur solch lausige Bilanzen gehabt hätten und der Kader auf Wolfsburger-Niveau wäre.

Aus meiner Sicht bekommt Tuchel einfach keine Ruhe ins Team (vielleicht hat er sogar schon ein Teil vom Team verloren) und ist vermutlich aktuell viel zu sehr damit beschäftigt irgendwelche Transfers zu fordern statt sich mit seinem vorhandenen Personal und der dafür besten taktischen Ausrichtung auseinanderzusetzen. Ich kann mich natürlich hinstellen und mich beschweren, was mir alles nicht passt oder ich fange mal langsam an meinen Job zu machen, ansonsten werden wir uns noch im Herbst mit dem Trainermarkt beschäftigen (müssen).

Das Dilemma fängt damit an, dass die kritisierten Spieler allesamt eine unfassbar hohe Lobby in München haben. Das Management hat aber scheinbar so langsam begriffen, dass man mir dem Duo Goretzka und Kimmich auf dem Holzweg ist.

Die Einwechslung von Goretzka vs Kimmich war die pure Ratlosigkeit von TT und zumindest für das Spiel ein Zeichen von Resignation.

Man hat TT zum ersten Mal im Oktober 2022 kontaktiert und dann im März verpflichtet. Seit diesem Zeitraum dürfte feststehen, was TT von der Mannschaft und einzelnen Protagonisten hält. Nicht ohne Grund kommt dessen Forderung nach einem neuen 6er. Stattdessen wird Laimer bereits im Jan geholt. Ob dies so klug war vor dem Hintergrund der schon aufkommenden Kritik an JN wird sich noch herausstellen.

TT hat nach dem Spiel nur ausgesprochen, was die Bayern Fans dachten. Ich verstehe nicht, warum sich ein Trainer nach dem Spiel gemäß Meinung einiger sogenannter Experten öffentlich hinter die Mannschaft stellen soll. Diese hat nichts gezeigt, was solch ein Entgegenkommen derzeit rechtfertigen würde.

Die einzelnen Ich AGs haben in den letzten beiden Jahren viel Selbstbewusstsein bei der Aushandlung ihrer neuen Verträge bewiesen. Dabei nicht an Kritik gespart bezüglich einiger Nebengeräusche. Der Verein zahlt jeden Monat pünktlich. Also müssen es diese Jungmillionare auch mal aushalten, wenn ihnen der Wind etwas starker ins Gesicht bläst.
Thomas Tuchel |#5285
14.08.2023 - 09:31 Uhr
Zitat von TschikCajkovski
Zitat von Hakai

Zitat von fmt1244

Zitat von charly_76

Wenn ich mir die Berichterstattung und Medien der letzten zwei Tage ansehe, habe ich zunehmend den Eindruck dass TT das Interview bewusst platziert hat.
Bei Uli war das früher ein typischer Move um die Aufmerksamkeit von der Mannschaft zu nehmen….

Anders kann ich mir bei einem intelligenten Mann wie TT diese Interviews nach dem Supercup nicht erklären….

Aber bei diesen Interviews von Hoeneß hat er den Druck vond er Mannschaft genommen und "wahllos" etwas anderes kritisiert, z.B. Schiri ist gegen uns oder so.

Tuchel hat die Mannschaft kritisiert, dadurch nimmst Du keinen Druck von den Spielern!

Die Dinge, die Tuchel anspricht sind zwar nicht gänzlich falsch, aber die Art und Weise, vor allem das öffentliche Anprangern, das kann keine bewusste Taktik sein.
Ich stelle meine Spieler nicht bloß, ich baue so unnötig öffentlich noch mehr Druck auf und laufe Gefahr damit die Spieler gegen mich aufzuspielen.
Warum sollte ein Spieler, der vom Trainer mehr oder minder die Eignung abgesprochen bekommt, sich für diesen Trainer ins Zeug legen und seine Anweisungen/Ansprachen ernstnehmen?

Halte dieses Verhalten mit öffentlicher Kritik und offenkundig dargestellter Ratlosigkeit für sehr gefährlich.

Wäre er der erste Trainer, der mit dieser Truppe Probleme hat, dann ist es sicherlich nicht clever sich so zu verhalten. Hier jedoch wurde über Jahre hinweg eine verzogene Bande an Jungmillionären herangezogen, die sich in Sachen Preis/Leistung auf ähnlichem Niveau wie von PSG befindet.

Diese Fehler werden noch länger die sportliche Leistung negativ beeinflussen. Witzigerweise ist eigentlich Kimmich, der letzte Transfer, der richtig passte, dann hat man allerdings auch dort verpasst, Grenzen zu setzen und das Team über den Einzelnen anzuordnen. Die Spieler haben sich verändert, wie sich unsere Gesellschaft verändert hat. Individualisten in einem Mannschaftssport zu erfolgreich zu führen, fordert starke Charaktere, davon hat man hier viel zu wenige.

Vorgänge wie bei Neuer, die von oberster Führungsriege bedenkenlos durchgewunken werden, fördern diese Entwicklung weiter.

Hier liegt viel mehr im Argen als nur das Fehlen eines 6ers oder Torwarts.

Das geht in die Richtung in die ich auch denke. Diesem Team fehlt es an Charakter. Und ich gehe noch einen Schritt weiter: deshalb war der Verkauf eines David Alaba so ein großer Fehler für das Team. Ich kann mich noch gut an die Chef-Diskussionen bzgl Schweinsteiger und Lahm erinnern. Zum Schluss hatten die beiden alles gewonnen was es zu gewinnen gab. Diese Diskussion wird bzgl Kimmich, Goretzka, Sane, usw gar nicht geführt. Dabei müsste man sie hier viel eher führen. Ich hoffe der Kane Deal wird der Mannschaft helfen. Tatsächlich erwarte ich auch viel von der Rückkehr von Thomas Müller. Auf alle Fälle brauchen wir mehr Charakter.

•     •     •

5 Tage im Mai 2001 --- unvergesslich
Thomas Tuchel |#5286
14.08.2023 - 09:34 Uhr
Es ist einfach so geil wie wieder der Trainer der Schuldige ist nachdem das gleiche Muster wieder auftritt. Weil Tuchel kein Glück hat dass dann doch mal ein Tor reinmurmelt und der Gegner nicht die Hochkaräter nutzen kann ist er natürlich der Dumme.

Ich frage mich ja wann der letzte mal einsieht das unser Kader im Mittelfeld und den Außen bis auf wenige Ausnahmen einfach Müll ist. Wir haben uns da die letzten Jahre einfach runtergewirtschaftet und uns damit befriedet dass ja irgendwann Sane, Gnabry und co. sich schon wieder fangen werden...
Thomas Tuchel |#5287
14.08.2023 - 09:39 Uhr
Zitat von KevinFCB
Zitat von Pleitegeier

Welchen Teil vom Team soll er denn verloren haben Kimmich u. Goretzka?

Alle anderen haben Normalform?

Seien wir doch mal ehrlich: Wäre der Trainer hier Kovac oder Nagelsmann, dann wäre die Stimmung ggü. dem Trainer viel kritischer. Tuchel hat eine gute Lobby, aber bisher ist das eine einzige Katastrophe. Es will mir doch wohl niemand erzählen, dass es nicht einige Trainer gibt, die mehr rausgeholten hätten als 5 Niederlagen in 13 Spielen und 20 Gegentore. Wie konnte das nahezu gleiche Team mit Nagelsmann durch die CL spazieren mit Gegnern wie Inter oder Barca? Man war in der Liga dominant usw. Davon sehe ich bei Tuchel gar nichts mehr, das Team ist völlig verunsichert und durch seine ständigen Rufe nach 6er, RV, TW usw. bringt er bestimmt total viel Ruhe und Motivation ins Team...

•     •     •

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller, 1835-1903)
Thomas Tuchel |#5288
14.08.2023 - 09:42 Uhr
Zitat von Tormund
Es ist einfach so geil wie wieder der Trainer der Schuldige ist nachdem das gleiche Muster wieder auftritt. Weil Tuchel kein Glück hat dass dann doch mal ein Tor reinmurmelt und der Gegner nicht die Hochkaräter nutzen kann ist er natürlich der Dumme.

Ich frage mich ja wann der letzte mal einsieht das unser Kader im Mittelfeld und den Außen bis auf wenige Ausnahmen einfach Müll ist. Wir haben uns da die letzten Jahre einfach runtergewirtschaftet und uns damit befriedet dass ja irgendwann Sane, Gnabry und co. sich schon wieder fangen werden...

Auch hier wieder der Hinweis, dass man ohne Kane letzte Saison die beste Offensive Europas hatte, 0 Gegentore gegen Barca, PSG und Inter hatte sowie nach dem PSG-Duell zusammen mit ManCity als Topfavorit auf die CL galt. Der Kader ist besser, als es die Ergebnisse von Tuchel ausdrücken (unabhängig davon, dass es dennoch zahlreiche Probleme gibt).
Thomas Tuchel |#5289
14.08.2023 - 09:43 Uhr
Zitat von Tormund

Der Kader ist an sich top besetzt. Nur funktionieren die Schnittstellen an essentiellen Punkten nicht.

Gnabry und Sane standen auf verlorenem Posten. Von Pavard und auch Kimmich kam für Sane kaum Unterstützung. Ähnlich bei Gnabry. Für den war es bei defensiven RB das falsche Spiel. Der kann auf engstem Raum nicht dribbeln. Das ist nicht sein Skillset. Beide waren sehr bemüht, das kann man ihnen nicht absprechen. Aber sie müssen richtig eingesetzt werden.

Die Viererkette mit Davies hinten agiert defensiv unglücklich. In meiner Wahrnehmung sind Davies und Pavard gleichzeitig defensiv schwach. Davies kommt regelmäßig im Pressing unter gehörigen Druck. Ist er nicht konzentriert, springen ihm bei der Ballannahme die Bälle 5m vom Fuss.

Warum stellt TT also nicht auf Dreierkette um. Damit kann er die Aussen defensiv entlasten.
Thomas Tuchel |#5290
14.08.2023 - 09:44 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Tormund

Der Kader ist an sich top besetzt.

Das sagt man bei Manchester United seit ca. zehn Jahren. tung

Das Glück der Bayern ist die schwache Bundesliga.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.