Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#1331
01.07.2015 - 10:05 Uhr
Zitat von Bauigel
Zitat von mammuth
es ist nur gut, dass tuchel nen ernährungsexperten mit ins boot holt!

ok, pasta und pizza enthalten kohlenhydrate. und sonst? noch n bisschen eiweiß, aber das wars schon im großen und ganzen. die paar pilzchen, auberginenscheibchen oder zwiebeln die mit bei sind, reißens auch nicht mehr raus.

pizza, nudeln, brötchen - weizenmehl, weizenmehl, weizenmehl. vlt noch n paar kekse dazu? - nochmal weizenmehl! Stirnrunzelnd

eine gesunde ernährung sollte abwechslungsreich sein. wie soll man das bewerkstelligen, wenn der großteil der nahrung nur aus weizenmehl besteht?

zur regeneration nach dem sport sind auch natrium, kalium, magnesium, zink, vitamin e, sowie weitere mineralstoffe, spurenelemente, vitamine und sekundäre pflanzenstoffe wichtig und mmn gerade im leistungssport unerlässlich!

yeah! cool

das heißt nicht, dass es einem schlecht gehen muss, wenn man dies nicht tut. wer anfängt, sich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren, wird erstmal keine großen veränderungen spüren. wer das jedoch zwei, drei wochen durchzieht, kann den unterschied - deutlich - spüren, wenn er dann mal 2 tage wieder nur pizza und pasta in sich reinschaufelt.

und es ist nicht wahr, dass tuchel auf kohlenhydrate verzichtet - er ernährt sich lediglich ohne getreideprodukte!
hier hat er immer noch unterschiedlichste möglichkeiten, kohlehydrate zu verspeisen. z.b durch kartoffeln, reis, quinoa, amaranth usw usf
es ist ein kleiner trend, dass leute auf weizen verzichten. einige habens ausprobiert, manchen bringts nichts, andere fühlen sich jedoch fitter, wacher, konzentrierter, leistungfähiger...
und manche gehen eben so weit, dass sie komplett auf getreide verzichten. daran ist nichts schlimm und wenn es zu einer bewussteren ernährung führt, kann man damit viel gewonnen haben.

wie gesagt, manchen bringts nichts. anderen, wie tuchel, eben schon und da kann man nur sagen: herzlichen glückwunsch, schön, dass es dir damit besser geht!

Der BVB ist ein Profifussballclub und die Spieler sind PROFIS.

Die werden mit Sicherheit seit Ihrer Kindheit eingebläut bekommen was gesunde Ernährung ist.
Dazu Bedarf es keinen Tuchel. Der eigene Koch war schon vor Tuchel geplant. Abgesehen davon ist die Italienische Küche, wenn man Pizza etc. wegläst, wohl die Küche die einer gesunden und ausgewogenen Küche am nächsten kommt. Und ob der Koch jetzt auf dem Gelände ist oder zwei Strassen weiter das Essen zubereitet ist wohl auch nicht wirklich entscheidend.

Und immer wieder die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse einfliesen zu lassen ist doch auch selbstverständlich wenn man in dieser Klasse spielt.

Sag das nicht... als Magath zu Wolfsburg gewechselt ist, gab es einen Spieler, die hieß Mensequez. Das war so ein Federgewicht... beim Training lief der immer hinterher, kann mich noch an ein Bild erinnern, vorne weg Simon Jentzsch mit 95kg und ganz hinten Mensequez mit 65kg. Dann wurde Hollerbach mal in der Mittagspause hinterher geschickt und da kam raus, der Mensequez ist jeden Tag zu Mäckes gegangen. Lange ist es her... dann hat Magath ja alles umstrukturiert. Unmöglich ist bei Fußballprofis nichts.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1332
01.07.2015 - 10:12 Uhr
Zitat von gelbschreib

Das ist aber genau der Knackpunkt: Hier gibt es Himmelhoch jauchzend und Tal der Tränen aber wenig dazwischen. Tuchel legt im Momten nur goldene Eier - jedenfalls in der Wahrnehmung. Dann lass uns mal einen dreckigen Saisonanfang haben und hier wird's wieder heiß her gehen.

Wir können uns aber auch nicht über blutarme, emotionslose Plastikclubs echauffieren und gleichzeitig die Kapriziosität eines typischen Herzblutvereins kritisieren.

Es ist nicht gesagt, dass durch die Veränderung etwas besser wird. Um aber besser werden zu können, bedurfte es einer Veränderung. Es kann stagnieren und sogar noch schlechter werden, aber in erster Linie ist Tuchel eine Chance. Mit einem Neururer z.B. hätten wir genau gewusst, in welche Richtung die Fahrt geht.
Tuchel hat eine Menge Potenzial und unser Kader ist (noch) stark genug, um dieses Potenzial in CL umzumünzen.
In die Bedeutungslosigkeit können wir im Falle eines Scheiterns immer noch schlittern mit den grauen Mäusen der Trainerzunft.

Als ich die ersten Bilder vom Training sah mit den großen Selfie-Stangen (oder wie man die 10m hohen Kameras nennt) und dem ganzen Hightech-Kram, dachte ich mir: genau so würde ich das auch machen! Gleichzeitig dachte ich aber auch, dass ich nicht Trainer werden sollte und "over-engineering" Projekte häufig zum Scheitern bringt.
Naja, solange er den Spielern keine Cola verbietet...
Thomas Tuchel [Trainer] |#1333
01.07.2015 - 10:17 Uhr
Sag das nicht... als Magath zu Wolfsburg gewechselt ist, gab es einen Spieler, die hieß Mensequez. Das war so ein Federgewicht... beim Training lief der immer hinterher, kann mich noch an ein Bild erinnern, vorne weg Simon Jentzsch mit 95kg und ganz hinten Mensequez mit 65kg. Dann wurde Hollerbach mal in der Mittagspause hinterher geschickt und da kam raus, der Mensequez ist jeden Tag zu Mäckes gegangen. Lange ist es her... dann hat Magath ja alles umstrukturiert. Unmöglich ist bei Fußballprofis nichts.

Nette Geschichte . Danke.

Aber ich glaube auch der Mensequez wusste sicherlich, dass das nicht gesunde Ernährung war;)

Die Spieler immer wieder zu erinnern sich gut zu ernähren ist bestimmt richtig. Als Auba gekommen ist wurde eine Ernährungsberaterin zu ihm nach Hause geschickt um der Mama zu sagen was sie kochen soll;)
Thomas Tuchel [Trainer] |#1334
01.07.2015 - 10:18 Uhr
Zitat von Lucky_Seven

... als Magath zu Wolfsburg gewechselt ist, gab es einen Spieler, die hieß Mensequez. Das war so ein Federgewicht... beim Training lief der immer hinterher, kann mich noch an ein Bild erinnern, vorne weg Simon Jentzsch mit 95kg und ganz hinten Mensequez mit 65kg. Dann wurde Hollerbach mal in der Mittagspause hinterher geschickt und da kam raus, der Mensequez ist jeden Tag zu Mäckes gegangen. Lange ist es her... dann hat Magath ja alles umstrukturiert. Unmöglich ist bei Fußballprofis nichts.

Jetzt frag dich aber mal, wie Mario Baslers Karriere ohne Zigaretten und Alkohol verlaufen wäre. Ich glaube nicht, dass sie einen positiveren Verlauf genommen hätte. Mit Humorlosigkeit und Abstinenz wird man vielleicht ein besserer Langstreckenläufer, der Spaß an der Arbeit ist aber immer noch der beste Leistungsschub!

Ich habe ja eine große Hoffnung: Die RB-Spieler müssten sich doch literweise Red Bull und Red Bull Cola reinpfeifen aus Werbegründen. Das könnte die dann ausbremsen grins
Thomas Tuchel [Trainer] |#1335
01.07.2015 - 10:22 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von Lucky_Seven

... als Magath zu Wolfsburg gewechselt ist, gab es einen Spieler, die hieß Mensequez. Das war so ein Federgewicht... beim Training lief der immer hinterher, kann mich noch an ein Bild erinnern, vorne weg Simon Jentzsch mit 95kg und ganz hinten Mensequez mit 65kg. Dann wurde Hollerbach mal in der Mittagspause hinterher geschickt und da kam raus, der Mensequez ist jeden Tag zu Mäckes gegangen. Lange ist es her... dann hat Magath ja alles umstrukturiert. Unmöglich ist bei Fußballprofis nichts.

Jetzt frag dich aber mal, wie Mario Baslers Karriere ohne Zigaretten und Alkohol verlaufen wäre. Ich glaube nicht, dass sie einen positiveren Verlauf genommen hätte. Mit Humorlosigkeit und Abstinenz wird man vielleicht ein besserer Langstreckenläufer, der Spaß an der Arbeit ist aber immer noch der beste Leistungsschub!

Ich habe ja eine große Hoffnung: Die RB-Spieler müssten sich doch literweise Red Bull und Red Bull Cola reinpfeifen aus Werbegründen. Das könnte die dann ausbremsen grins

Das halte ich für ein Gerücht, mit seinem Lebensstil würde Basler heutzutage sicherlich nicht so eine Karriere hinlegen wie er es "damals" getan hat. Dafür hat sich die Athletik im Sport in den letzten Jahren einfach zu stark gesteigert.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1336
01.07.2015 - 10:31 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von gelbschreib

Das ist aber genau der Knackpunkt: Hier gibt es Himmelhoch jauchzend und Tal der Tränen aber wenig dazwischen. Tuchel legt im Momten nur goldene Eier - jedenfalls in der Wahrnehmung. Dann lass uns mal einen dreckigen Saisonanfang haben und hier wird's wieder heiß her gehen.

Wir können uns aber auch nicht über blutarme, emotionslose Plastikclubs echauffieren und gleichzeitig die Kapriziosität eines typischen Herzblutvereins kritisieren.

Komisch: Die Schalker werden für die gleiche Kapriziosität hier belächelt: Von wegen irreale Erwartungshaltung und dann schnell mit Kritik und Pfiffen im Stadion bei der Sache sein. Dabei haben die allemal mehr Grund zum Überragieren als wir, bei denen ist nämlich seit Jahren stetiges auf-und-ab.
Zuguterletzt: Wo genau ist der Sinn, die erste Trainingseinheit (mit Ball) zum Fanal der Hoffnung zu stilisieren und sogar das Wegräumen von Materialien durch die Mannschaft als etwas besonderes hinzustellen? Man kann auch emotional sein, ohne bei jedem lauen Lüftchen von einem Orkan zu reden, findest Du nicht?
Mir standen vor 1-2 Jahren bei einigen Offensivaktionen von Götze, Kagawa, barrios und Großkreutz Freudentränen in den Augen. Trotzdem erwarte ich das nicht jede Saison, weil ich weiß wie besonders sowas ist. Emotional ist für mich, solche Augenblicke festzuhalten - ganz ohne jedem Kleinstereignis eine Schlüsselbedeutung zuzusprechen. Und so handhabe ich das jetzt auch. Ich finde das auch alles andere als blutarm. Nur werde ich erst dann in Exktase oder Revolutionsstimmung verfallen, wenn dazu handfester Grund existiert. Finde Emotion und Vernunft gut miteinander vereinbar.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Thomas Tuchel [Trainer] |#1337
01.07.2015 - 10:36 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von gelbschreib

Komisch: Die Schalker werden für die gleiche Kapriziosität hier belächelt: Von wegen irreale Erwartungshaltung und dann schnell mit Kritik und Pfiffen im Stadion bei der Sache sein. Dabei haben die allemal mehr Grund zum Überragieren als wir, bei denen ist nämlich seit Jahren stetiges auf-und-ab.

1. Die Schalker wollen Meister werden mit einem Kader, der für den 4.-6. Platz gemacht ist. Bei uns ist man da realistischer, vermutlich v.a. weil weniger Titelsehnsucht herrscht.
2. Ich belächele überzogene Vorstellungen überall, ob in Gelsenkirchen oder Dortmund. Teilweise belächele ich mich dabei auch selbst, weil ich davor auch nicht gefeit bin. Wie sollte man sich denn für etwas begeistern, wenn man es auf pure Stochastik reduziert? Ich spiele z.B. ganz gern Poker, aber betrachte es als rein stochastisches Problem. Ein typischer Asiate kann zwar besser rechnen, blendet aber beim Gambling den Verstand aus und lässt dem Adrenalin-Rausch ob des ungewissen Ausgangs freien Lauf.
So ist es doch auch beim Fußball, beim einen mehr beim anderen weniger.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1338
01.07.2015 - 10:50 Uhr
Zitat von Bauigel

Nette Geschichte . Danke.

Aber ich glaube auch der Mensequez wusste sicherlich, dass das nicht gesunde Ernährung war;)

Die Spieler immer wieder zu erinnern sich gut zu ernähren ist bestimmt richtig. Als Auba gekommen ist wurde eine Ernährungsberaterin zu ihm nach Hause geschickt um der Mama zu sagen was sie kochen soll;)

Na da wäre ich mir nicht so sicher... ich bin oft in den USA und wenn ich dort mit Kollegen essen gehe, dann kann man stellenweise nur schmunzeln. Pommes sind doch Kartoffeln und somit Gemüse, ein Shake ist doch aus Milch, genauso wie Eis usw.

Sicherlich war Basler ein cooler Hund und irgendwie hat da auch alles zusammengepaßt, aber ob er heute nochmal so eine Karriere hinlegen würde? Alleine diese permanente Gefahr von irgendeinem fotographiert zu werden und dann wieder als Schlagzeile irgendwo zu stehen. Egal... genug OffTopic...
Thomas Tuchel [Trainer] |#1339
01.07.2015 - 11:25 Uhr
Zitat von thewayilikebvb
Zitat von schmeldrian
Zitat von thewayilikebvb
Zitat von HejaHejaBvB
Meine Güte, was hier für ein Fass aufgemacht wird, nur weil ein Fußball-Verantwortlicher jenseits der 30 mal keine Wohlstandsplautze vor sich her spazieren trägt...

Ich finde es auch eher amüsant, was hier los ist.tung Denn beim Training scheint er voll dabei zu sein mit der gleichen Power und dem gleichen Enthusiasmus wie man es gewohnt ist. Von daher ist für mich persönlich alles gut. Alles andere ist eh nur Interpretation, womöglich sogar basoluter Quatsch.

Mit einfachen Läufen in unterschiedlicher Form und Intensität sowie Koordinationsübungen startete Tuchel mit seiner Mannschaft bei bestem Wetter in den zweiteiligen Trainingstag. Im Hauptteil waren bereits die ersten typischen Muster der tuchelschen Trainingsschwerpunkte erkennbar: Mit unterschiedlichen Pass- und Spielformen forderte er seine Spieler gleich zu Eigenständigkeit und Kreativität in der Lösungsfindung auf. Vereinzelt unterbrach der 41-Jährige die Einheit, coachte lauthals und wollte die Anmerkungen anschließend umgesetzt sehen. Der erste Test für die BVB-Profis folgt dann Ende der Woche: Am Freitag gastiert die Borussia beim Landesligisten VfL Rhede.

http://toorschuss.de/index.php/56-startschuss-news/2307-spielformen-und-intensives-coaching-tuchel-startet-beim-bvb

Moin.Lachend Stimme ich zu. Tuchel war vermutlich so mit Vertragsverhandlungen und Trainingskonzepten erstellen beschäftigt, dass das Essen halt zu kurz kam.grins
Witzbold. Dir würde ich sowas mal gönnen.

ugly War doch keinesfalls abwertend Tuchel gegenüber gemeint. Im Gegenteil, eher wollte ich auf seine akribische Arbeitsweise anspielen was ja doch mehr ein postivies als ein negatives Zeichen ist. wenn es nicht zu weit geht.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1340
02.07.2015 - 13:06 Uhr
Zitat: "Dortmunds neue Denkfabrik: Dieses Tuchel-Team soll den BVB rocken

Den Kampf um den guten ersten Eindruck hat Thomas Tuchel schon mal gewonnen: Mit moderner Leistungsdiagnostik, GPS-Gürteln, Ernährungsplänen sowie digitaler Trainingskontrolle ist der Neue bei Borussia Dortmund angetreten - und dank Hightech und einem Händchen für Details hat er es prompt geschafft, die Meinungshoheit auf dem Boulevard und der Lokalpresse zu erobern. (...)"

Quelle: http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_74578818/bvb-startet-denkfabrik-tuchel-team-soll-dortmund-rocken.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.