Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#1231
30.06.2015 - 13:23 Uhr
Zitat von Ciri_09
Zitat von chef2303
Jetzt müsste die Mannschaft doch beim gemeinsamen essen sein, oder? Darauf legt Tuchel ja auch besonderen Wert.

Ich denke man Frühstückt zusammen. Direkt nach dem Training essen, ist nicht optimal.

Bitte? Warum denn nicht?
Thomas Tuchel [Trainer] |#1232
30.06.2015 - 13:24 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von Money_Ball
Zitat von KiwiDenny
Zitat von Money_Ball
Zitat von Maldoror
Zitat von Money_Ball
Zitat von Ciri_09
Zitat von Gooble
Zitat von Balljunge09
Man sollte darüber nachdenken die Forderung in unser BVB-Versprechen aufzunehmen

grins

Aber ist schon eine schöne Ansage, dass als erstes die Passgenauigkeit auf dem Plan steht.

Genau so muss es sich anfühlen, wenn man Hoffnung auf eine bessere Saison schöpft. tongue

Ich denke das wird sich einiges in Dingen Technik ändern, unter Klopp war das Spiel mit Ball im Grunde ja nur eine lästiges übel, Pressing/Gegenpressing war Klopp Fußball. Dafür muss man den Ball jedoch erst einmal verlieren.

Pressing und Gegenpressing werden wir hoffentlich auch bei Tuchel sehen, sonst wird das nämlich nichts mit internationalen Wettbewerben.

Was du alles in ein paar Ansagen hineininterpretiert wird, ist schon erstaunlich. Gut, dass viele zukünftige Einheiten nicht öffentlich sind.

Die Frage ist was du in meine Aussage hineininterpretierst, natürlich wird Pressing/Gegenpressing ein Hauptelement sein.

Problem ist das Pressing/Gegenpressing keine Lösung darstellt, sondern nur der beginn des Spielaufbaus. Auf mich hat es unter Klopp oft so gewirkt, als wisse jeder wir effektive pressing funktioniert, war es dann jedoch erfolgreich, hat man den Ball erobert, ging der Eiertanz los. Völlig unstrukturiertes rumballern ohne Konzept, das gut Pressing/Gegnpressing in der Luft verpuffen lassen hat.

Und Klopp hieß das, in den richtigen Räumen, falsch verhalten.

Aber hier scheinen einige noch recht allergisch auf Kritik am König zu reagieren, ich entschuldige mich.

Schon die Spiele zwischen 2010 und 2012 vergessen? Da war nichts mit Eiertanz nach Ballgewinn. Das war durchchoreographiert.

Auch in den Jahren danach, waren unsere Aktionen nach dem Ballgewinn in Ordnung, sah halt bei weitem nicht mehr so spektaukälr aus, da wir insgesamt weniger Ballgewinne hatten (da mehr Ballbesitz) und diese entweder in anderen Zonen stattfanden oder halt auch einfach besser verteidigt wurden.

Zitat von Money_Ball
unter Klopp war das Spiel mit Ball im Grunde ja nur eine lästiges übel

Unfassbar uglyuglyuglyugly:ugly

Ohh ja 2010 und 2012 um es mit deinen Worten zu sagen uglyuglyuglyuglyuglyugly

Sah nicht mehr so "spektaukälr" aus, woran das wohl liegt.

Welches Jahr schreiben wir den aktuell? Ahh, RICHTIG! 2015, wir gehen in die Saison 15/16

Was unterscheidet die letzten zwei Spielzeiten von den vorherigen, dass BVB Spiel verlagert sich immer weiter in die Hälfte des Gegners.

Früher hatte man nach Ballgewinn das halbe Spielfeld vor sich, die Defensive des Gegners war weit rausgerückt, die Spieler konnte sich die freien Räumen die sich bespielen quasi aussuchen. Diese Situation gibt es für den BVB in der Liga so gut wie nicht mehr.

Aber hey, 2010 und 2012 war auch schön.
uglyuglyuglyuglyuglyuglyuglyugly

Sommerferien?

Leider nein, ich sagte ja, ich passe mich dem Niveau an, ich glaub in keinem der anderen Beiträge hab ich je ein dümmliches Smily genutzt.

Aber hey, selbst wenn man im ersten Satz drauf hinweißt, scheint es Verständnisprobleme zu geben.

•     •     •

Give a man a gun and he will rob a bank, give a man a bank and he will rob the world

#Zorc4president - epic management skills.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Money_Ball am 30.06.2015 um 13:26 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1233
30.06.2015 - 13:28 Uhr
danke moneyball, du bringst es auf den punkt.

pressing und gegenpressing ist in der BuLi schon standart. darauf wird auch ein tuchel nicht verzichten wollen/können. der bvb hat aber andere probleme.... dem bvb wird der ball und das spiel oft bewusst überlassen. da so der gegner organisiert verteidigen kann, während der bvb kaum mehr überraschungsmomente und raum generieren kann (wie 2010).... die gegner lassen durch ihre angepasste spielweise einfach den bvb von 2010 nicht mehr zu....

und dafür fehlten uns unter klopp lösungen. daran muss tuchel primär arbeiten. pressing und gegenpressing ist nur noch sekundär in bestimmten spielen (gegen favoriten) oder phase (z.b. bei 2:0 führung) erforderlich.

edit:
es ist halt ein unterschied ob ich pressing spiele, weil ich als team nichts anderes kann. oder weil es die situation/gegner erfordert. das erste ist eindimensional, das zweite flexibel....

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 30.06.2015 um 13:32 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1234
30.06.2015 - 13:32 Uhr
Zitat von Money_Ball
Zitat von KiwiDenny
Zitat von Money_Ball
Zitat von Maldoror
Zitat von Money_Ball
Zitat von Ciri_09
Zitat von Gooble
Zitat von Balljunge09
Man sollte darüber nachdenken die Forderung in unser BVB-Versprechen aufzunehmen

grins

Aber ist schon eine schöne Ansage, dass als erstes die Passgenauigkeit auf dem Plan steht.

Genau so muss es sich anfühlen, wenn man Hoffnung auf eine bessere Saison schöpft. tongue

Ich denke das wird sich einiges in Dingen Technik ändern, unter Klopp war das Spiel mit Ball im Grunde ja nur eine lästiges übel, Pressing/Gegenpressing war Klopp Fußball. Dafür muss man den Ball jedoch erst einmal verlieren.

Pressing und Gegenpressing werden wir hoffentlich auch bei Tuchel sehen, sonst wird das nämlich nichts mit internationalen Wettbewerben.

Was du alles in ein paar Ansagen hineininterpretiert wird, ist schon erstaunlich. Gut, dass viele zukünftige Einheiten nicht öffentlich sind.

Die Frage ist was du in meine Aussage hineininterpretierst, natürlich wird Pressing/Gegenpressing ein Hauptelement sein.

Problem ist das Pressing/Gegenpressing keine Lösung darstellt, sondern nur der beginn des Spielaufbaus. Auf mich hat es unter Klopp oft so gewirkt, als wisse jeder wir effektive pressing funktioniert, war es dann jedoch erfolgreich, hat man den Ball erobert, ging der Eiertanz los. Völlig unstrukturiertes rumballern ohne Konzept, das gut Pressing/Gegnpressing in der Luft verpuffen lassen hat.

Und Klopp hieß das, in den richtigen Räumen, falsch verhalten.

Aber hier scheinen einige noch recht allergisch auf Kritik am König zu reagieren, ich entschuldige mich.

Schon die Spiele zwischen 2010 und 2012 vergessen? Da war nichts mit Eiertanz nach Ballgewinn. Das war durchchoreographiert.

Auch in den Jahren danach, waren unsere Aktionen nach dem Ballgewinn in Ordnung, sah halt bei weitem nicht mehr so spektaukälr aus, da wir insgesamt weniger Ballgewinne hatten (da mehr Ballbesitz) und diese entweder in anderen Zonen stattfanden oder halt auch einfach besser verteidigt wurden.

Zitat von Money_Ball
unter Klopp war das Spiel mit Ball im Grunde ja nur eine lästiges übel

Unfassbar uglyuglyuglyugly:ugly

Ohh ja 2010 und 2012 um es mit deinen Worten zu sagen uglyuglyuglyuglyuglyugly

Sah nicht mehr so "spektaukälr" aus, woran das wohl liegt.

Welches Jahr schreiben wir den aktuell? Ahh, RICHTIG! 2015, wir gehen in die Saison 15/16

Was unterscheidet die letzten zwei Spielzeiten von den vorherigen, dass BVB Spiel verlagert sich immer weiter in die Hälfte des Gegners.

Früher hatte man nach Ballgewinn das halbe Spielfeld vor sich, die Defensive des Gegners war weit rausgerückt, die Spieler konnte sich die freien Räumen die sich bespielen quasi aussuchen. Diese Situation gibt es für den BVB in der Liga so gut wie nicht mehr.

Aber hey, 2010 und 2012 war auch schön.
uglyuglyuglyuglyuglyuglyuglyugly

Mir ging es vor allem um dein "unter Klopp war das Spiel mit Ball im Grunde ja nur eine lästiges übel"

Frage mich, wie man darauf kommt. Letzte Saison war gewiss nicht gut, spielerisches Potential haben wir wirklich zu selten aufblitzen lassen. Aber "Spiel mit Ball nur lästiges übel"! ist ja wohl ein Witz.

Wie schafft man es denn ohne diesem Kernelement beispielsweise in der letzten BL-Saison die zweitmeisten Torschüsse zu produzieren?

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Thomas Tuchel [Trainer] |#1235
30.06.2015 - 13:33 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

pressing und gegenpressing ist in der BuLi schon standart. darauf wird auch ein tuchel nicht verzichten wollen/können. der bvb hat aber andere probleme.... dem bvb wird der ball und das spiel oft bewusst überlassen. da so der gegner organisiert verteidigen kann, während der bvb kaum mehr überraschungsmomente und raum generieren kann (wie 2010).... die gegner lassen durch ihre angepasste spielweise einfach den bvb von 2010 nicht mehr zu....

und dafür fehlten uns unter klopp lösungen. daran muss tuchel primär arbeiten. pressing und gegenpressing ist nur noch sekundär in bestimmten spielen (gegen favoriten) oder phase (z.b. bei 2:0 führung) erforderlich.

Ich finde, dass wir schon teilweise Lösungen gefunden haben. Wie gesagt: Wir hatten letzte Saison die zweitmeisten Torschüsse ligaweit. Also wie kommen wir denn ohne Lösungen zu einem 16+ Torschüsse/Spiel-Schnitt?

Das sich die Spielweise ändern muss, bzw. erweitert werden muss, ist ja völlig logisch.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Thomas Tuchel [Trainer] |#1236
30.06.2015 - 13:37 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

Ich denke das es einfach eine Spielidee geben muss, die beim Pressing/Gegenpressing nicht aufhören darf. Pressing ist denk ich nicht mehr der beste Spielmacher.

Im Jahr 2010-12 hatte man nach erfolgreichem Pressing alle Möglichkeit, da die Gegner dem BVB viel mehr Platz gelassen haben, man konnte einen langen Ball in die Spitze spielen. im Jahr 2015 sieht das anders aus, da sich das Spiel verschoben hat.

Führer konnte wir in der Bundesliga CL Fußball spielen, Gegner kommen lassen, Pressing -> Ballgewinn->Pass in die Spitze, in der Bundesliga gab es solche Situation in der letzten Saison nur sehr selten.

•     •     •

Give a man a gun and he will rob a bank, give a man a bank and he will rob the world

#Zorc4president - epic management skills.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1237
30.06.2015 - 13:37 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Maldoror
Zitat von Money_Ball
Zitat von Ciri_09
Zitat von Gooble
Zitat von Balljunge09

grins

Was alles in ein paar Ansagen hineininterpretiert wird, ist schon erstaunlich. Gut, dass viele zukünftige Einheiten nicht öffentlich sind.

Vor allem waren auch unter Klopp die allermeisten Einheiten mit Ball. Warum? Weil das Training eben genau so konzipiert war. Hier wird Tuchel eine weltbewegende Neuentwicklung angedichtet, die keine ist. Ich höre sogar dass man selbst beim Fast-Absteiger Stuttgart Übungen mir Ball absolviert.
Ausserdem: Von ein bissel ballschieben wird aus einer X-beliebigen Trainingseinheit nicht eine, bei der es um gutes Ballbesitzspiel geht.

Ich habe auch Lust auf den frischen Wind und bin gespannt auf die Veränderungen, die Tuchel mitbringen wird. Dazu gehören gewiss auch neue spielerische Lösungen.
Albern ist nur diese "OMG, Tuchel sagt 'Schaut, dass jeder Pass sitzt'! Endlich sagt es denen mal einer! Jetzt geht es aufwärts! Tiki-Taka Mother ***** er!"*

Natürlich werden wir unter Tuchel in jedem (!) Spiel auch Pressing und Gegenpressing sehen, weil erfolgreicher Fußball in der Bundesliga nicht darauf verzichten kann. Und natürlich war das Spiel mit dem Ball für Klopp kein "lästiges Übel". Aber es wird sich was verändern, und das ist gut so. Nur ist diese kleine Übung, von der man ausnahmsweise mal eine Traineranweisung hat aufschnappen können, kein besonderes Indiz dafür.

*für die Ferienkinder: Das ist eine bewusste Übertreibung.

Zitat von Money_Ball

Pressing ist denk ich nicht mehr der beste Spielmacher.

Und da geht es weiter: Klopp hat das auch nie behauptet. Der Spielmacher war das GEGEN-Pressing.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maldoror am 30.06.2015 um 13:39 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1238
30.06.2015 - 13:38 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von TheKillingJoke

Ich finde, dass wir schon teilweise Lösungen gefunden haben. Wie gesagt: Wir hatten letzte Saison die zweitmeisten Torschüsse ligaweit. Also wie kommen wir denn ohne Lösungen zu einem 16+ Torschüsse/Spiel-Schnitt?

Das sich die Spielweise ändern muss, bzw. erweitert werden muss, ist ja völlig logisch.

Hierbei spielt aber auch die Qualität der Torschüsse eine Rolle. Ich erinnere mich jetzt an viele Verzweiflungstaten. Aber vielleicht ist das auch subjektives Empfinden.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1239
30.06.2015 - 13:44 Uhr
Zitat von KiwiDenny

Wie schafft man es denn ohne diesem Kernelement beispielsweise in der letzten BL-Saison die zweitmeisten Torschüsse zu produzieren?

ich bin statistikfan aber diese statistik sagt nichts über die chancenqualität aus sondern nur über die quantität....

bewusst überspitzt - sind davon 90% fernschüsse weil man nicht wusste wohin mit dem ball.... sagt sie das gegenteil aus.

zudem hat der bvb genug qualität im kader um sich durch einzelaktionen chancen zu erarbeiten.... es ist die frage ob klopp es mit spielkultur und mit einen plan gegen defensivpressende gegner geschaft hat. und da wird wohl jeder der den bvb gesehen hat 14/15 mit -nein- drauf antworten.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Thomas Tuchel [Trainer] |#1240
30.06.2015 - 13:45 Uhr
Zitat von AberHalloBallo
Zitat von KiwiDenny
Zitat von TheKillingJoke

Hierbei spielt aber auch die Qualität der Torschüsse eine Rolle. Ich erinnere mich jetzt an viele Verzweiflungstaten. Aber vielleicht ist das auch subjektives Empfinden.

Die Qualität der Abschlüsse spielt natürlich eine Rolle.

Wir haben über der Hälfte der Torschüsse innerhalb des Sechszehners abgegeben. Da wird also auch qualitativ was dabei gewesen sein.

Und ich kann mich eben an zig, zig, zig hochkarätigen Chancen unsererseits erinnern.

•     •     •

Nur der BVB!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.