Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#1261
30.06.2015 - 14:26 Uhr
Zitat von csidi90
Zitat von gelbschreib
Zitat von csidi90
Zitat von gelbschreib
Zitat von Maldoror
Zitat von Money_Ball
Zitat von Ciri_09
Zitat von Gooble
Zitat von Balljunge09
Man sollte darüber nachdenken die Forderung in unser BVB-Versprechen aufzunehmen

grins

Aber ist schon eine schöne Ansage, dass als erstes die Passgenauigkeit auf dem Plan steht.

Genau so muss es sich anfühlen, wenn man Hoffnung auf eine bessere Saison schöpft. tongue

Ich denke das wird sich einiges in Dingen Technik ändern, unter Klopp war das Spiel mit Ball im Grunde ja nur eine lästiges übel, Pressing/Gegenpressing war Klopp Fußball. Dafür muss man den Ball jedoch erst einmal verlieren.

Pressing und Gegenpressing werden wir hoffentlich auch bei Tuchel sehen, sonst wird das nämlich nichts mit internationalen Wettbewerben.

Was alles in ein paar Ansagen hineininterpretiert wird, ist schon erstaunlich. Gut, dass viele zukünftige Einheiten nicht öffentlich sind.

Vor allem waren auch unter Klopp die allermeisten Einheiten mit Ball. Warum? Weil das Training eben genau so konzipiert war. Hier wird Tuchel eine weltbewegende Neuentwicklung angedichtet, die keine ist. Ich höre sogar dass man selbst beim Fast-Absteiger Stuttgart Übungen mir Ball absolviert.
Ausserdem: Von ein bissel ballschieben wird aus einer X-beliebigen Trainingseinheit nicht eine, bei der es um gutes Ballbesitzspiel geht.

Wurde doch gar nicht behauptet ?! Wenn selbst die Reporter, die wohl bei mehr Trainingseinheiten als jeder aus diesem Forum vor Ort sind behaupten, es wird mehr als sonst mit dem Ball gearbeitet, wird das schon so sein. Obs jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Natürlich wurde bei Klopp auch gegen den Ball getreten und Neuheiten hat Tuchel sicherlich auch nichts bahnbrechendes auf dem Rasen veranstaltet. Trotzdem ist die Hoffnung auf eine Veränderung berechtigt und ich denke Tuchel wird uns schon mit der ein oder anderen neuen Idee überraschen. Abwarten und Kaffee trinken, oder in seinem Fall wohl Tee.

Nein, eben wird das nicht so sein wenn die Reporter das berichten. Die wollen auch Schlagzeilen und Neuigkeiten verkünden, also wird plötzlich jeder Furz gesondert hervorgehoben. Sogar eine lausige Trainingseinheit mit Ball.
Es ist nicht mehr passiert als ein, nennen wir es mal frühsaisonliches Frühschoppen auch mit Ball. Ganz profan. Ich finde nicht, dass man da so tun muss, als wäre am 30.6.2015 um 10:30 ENDLICH Spielkultur in den Kader eingeflößt worden...

Wie gesagt, so übertrieben du meinst wurde es hier doch gar nicht geäußert "ENDLICH Spielkultur". Im Endeffekt ist es doch auch wurscht, was zählt ist das Ergebnis auf dem Platz wenn die Saison endlich richtig losgeht. Ich kann die Euphorie allerdings verstehen, denn nach so langer Zeit Klopp kann ich persönlich gar nicht genug Neuigkeiten vom "neuen" BVB bekommen. Übertriebene Schlagzeilen sind mir dann auch mehr oder weniger recht, differenzieren kann man ja immernoch selbst ob es nah an der Wahrheit liegt oder nichtCool

Blätter mal zwei Seiten zurück. Von da an finden sich von 2 Users Aussagen die in genau diese Richtung gehen. Letztlich bezog ich mich ja auch indirekt auf einen von denen. Und auch die Reporter nehme ich nicht aus, denen ich durchaus zutraue, dass sie genau den Eindruck erwecken wollten weil sie genau wissen, dass die Fanbasis nach Neuigkeiten, Revolutionen und Evolutionen lechzt.

Zitat von HaHa

Nach so langer Zeit Klopp finde ich es immer noch schade dass er weg ist. Gleichzeitig freue ich mich dass sich einige noch gewaltig wundern werden wie wenig sich ändert.

Ha! Das kann gut passieren grinsCool

Zitat von csidi90
Ich glaube es gibt keinen BVBler der nicht darüber traurig ist. Wie wenig sich ändern wird, wirst auch du wohl kaum beurteilen können, dass wir kein neues System "erfinden" werden sollte auch klar sein, auch wird es keine 10 Auswechselungen pro Spiel geben. Dass man allerdings Änderungen in der Spielweise erkennen wird, da bin ich mir sicher. Viel muss sich ja nicht ändern, nur das nötige an den richtigen Stellen.

Das mag natürlich sein. Trotzdem halte ich es für keine gewagte Behauptung dass man ganz vieles von dem was anders ist vielleicht gar nicht so ohne Weiteres merken wird. Klar, so ne Grundformation kann anders aussehen. Oder ein anderer Umgang mit einer eigenen Führung. Aber grade im heutigen Fussball sind es ja oft scheinbare Kleinigkeiten. Ich traue mir nicht zu, die in einer Fernsehübertragung zu erkennen.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 30.06.2015 um 14:32 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1262
30.06.2015 - 14:30 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von csidi90
Zitat von gelbschreib
Zitat von csidi90
Zitat von gelbschreib
Zitat von Maldoror
Zitat von Money_Ball
Zitat von Ciri_09
Zitat von Gooble
Zitat von Balljunge09
Man sollte darüber nachdenken die Forderung in unser BVB-Versprechen aufzunehmen

grins

Aber ist schon eine schöne Ansage, dass als erstes die Passgenauigkeit auf dem Plan steht.

Genau so muss es sich anfühlen, wenn man Hoffnung auf eine bessere Saison schöpft. tongue

Ich denke das wird sich einiges in Dingen Technik ändern, unter Klopp war das Spiel mit Ball im Grunde ja nur eine lästiges übel, Pressing/Gegenpressing war Klopp Fußball. Dafür muss man den Ball jedoch erst einmal verlieren.

Pressing und Gegenpressing werden wir hoffentlich auch bei Tuchel sehen, sonst wird das nämlich nichts mit internationalen Wettbewerben.

Was alles in ein paar Ansagen hineininterpretiert wird, ist schon erstaunlich. Gut, dass viele zukünftige Einheiten nicht öffentlich sind.

Vor allem waren auch unter Klopp die allermeisten Einheiten mit Ball. Warum? Weil das Training eben genau so konzipiert war. Hier wird Tuchel eine weltbewegende Neuentwicklung angedichtet, die keine ist. Ich höre sogar dass man selbst beim Fast-Absteiger Stuttgart Übungen mir Ball absolviert.
Ausserdem: Von ein bissel ballschieben wird aus einer X-beliebigen Trainingseinheit nicht eine, bei der es um gutes Ballbesitzspiel geht.

Wurde doch gar nicht behauptet ?! Wenn selbst die Reporter, die wohl bei mehr Trainingseinheiten als jeder aus diesem Forum vor Ort sind behaupten, es wird mehr als sonst mit dem Ball gearbeitet, wird das schon so sein. Obs jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Natürlich wurde bei Klopp auch gegen den Ball getreten und Neuheiten hat Tuchel sicherlich auch nichts bahnbrechendes auf dem Rasen veranstaltet. Trotzdem ist die Hoffnung auf eine Veränderung berechtigt und ich denke Tuchel wird uns schon mit der ein oder anderen neuen Idee überraschen. Abwarten und Kaffee trinken, oder in seinem Fall wohl Tee.

Nein, eben wird das nicht so sein wenn die Reporter das berichten. Die wollen auch Schlagzeilen und Neuigkeiten verkünden, also wird plötzlich jeder Furz gesondert hervorgehoben. Sogar eine lausige Trainingseinheit mit Ball.
Es ist nicht mehr passiert als ein, nennen wir es mal frühsaisonliches Frühschoppen auch mit Ball. Ganz profan. Ich finde nicht, dass man da so tun muss, als wäre am 30.6.2015 um 10:30 ENDLICH Spielkultur in den Kader eingeflößt worden...

Wie gesagt, so übertrieben du meinst wurde es hier doch gar nicht geäußert "ENDLICH Spielkultur". Im Endeffekt ist es doch auch wurscht, was zählt ist das Ergebnis auf dem Platz wenn die Saison endlich richtig losgeht. Ich kann die Euphorie allerdings verstehen, denn nach so langer Zeit Klopp kann ich persönlich gar nicht genug Neuigkeiten vom "neuen" BVB bekommen. Übertriebene Schlagzeilen sind mir dann auch mehr oder weniger recht, differenzieren kann man ja immernoch selbst ob es nah an der Wahrheit liegt oder nichtCool

Nach so langer Zeit Klopp finde ich es immer noch schade dass er weg ist. Gleichzeitig freue ich mich dass sich einige noch gewaltig wundern werden wie wenig sich ändert.

Aber so ist genehmen ja?
Das Gegenteil von der Annahme, dass sich in gewissen Bereichen die Spielanlage ändern wird, scheint dir ja sehr gut zu gefallen, du wirst dich sogar freuen. Ist es also schon ein Fakt das sich nichts ändert?

Interessant. Darf es nicht sein das Tuchel in gewissen Bereichen möglicherweise andere Vorstellungen hat als Klopp? Oder darf man es nur noch nicht ausprechen?

•     •     •

Give a man a gun and he will rob a bank, give a man a bank and he will rob the world

#Zorc4president - epic management skills.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Money_Ball am 30.06.2015 um 14:31 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1263
30.06.2015 - 14:41 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Sportfreund1601
Zitat von Usus-BVB
Zitat von Usus-BVB
Tuchel muss seinen Ernährungberater mal wechseln, ist ja unfassbar wie abgemagert er mittlerweile ist. Das sieht tatsächlich schon kränklich aus.

Im Gegensatz zur Vorstellungs-PK sah er heute richtig gesund aus.

Naja dennoch sieht das so wie es ist nicht gesund aus. Hoffentlich kriegen unsere Spieler nicht den gleichen Ernährungsberater grins

Zumindest hat er die Lieferungen vom Lieblings-Italiener schon mal unterbunden.
Fände es cool, wenn die mal zusammen GESUND kochen würden. Stärkt das Wir-Gefühl und sensibilisiert für gesünderes Essen.

Auch mal 'ne Idee. Stell mir grade Reus beim Gurkenschnibbeln vor und Miki beim Pastateig kneten. Cool
Wobei man schon auch bedenken sollte, dass Pasta für sich genommen für einen Sportler nicht unbedingt eine schlechte Sache ist. Im Gegensatz zum Sesselpupser und Couchpotatoe zu Hause haben die Jungs berufsbedingt einen hohen Kalorienumsatz. Darum ja auch eine gewisse Moppeligkeit, wenn man mal lange ausfällt und wenig tun kann (Götze, Gündogan). Das Essverhalten da adequat runterzufahren ist gar nicht mal einfach. Sicher:Man sollte vielleicht nicht jeden Tag Lasagne und Pizza essen, aber ich denke, das wird auch früher schon nicht so gewesen sein, und wenn das Essen hundertmal vom Italiener des Vertrauens kam.

Ich bin schon zufrieden, wenn da keiner mit so was kommt wie "Lichtnahrung": https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtnahrung

Aber mal Scherz beiseite: Ein professioneller Umgang mit der Ernährung sollte für einen Hochleistungssportler ja wohl zum Equipment gehören. So gesehen verstehe ich die womöglich neue Strategie von TT bzw. seines Teams eher als eine alternative Herangehensweise im Vergleich zum bislang geltenden Standard (und damit letztlich auch als wissenschaftliche 'Glaubensfrage'). Wahrscheinlich geht es am Ende ohnehin mehr um Displizplinfragen als darum, ob Pizza / Pasta grundsätzlich kontraproduktiv ist. Vom Marathon her weiß ich nur, dass etwa Pasta, dosiert zum richtigen Zeitpunkt und ohne massig Sahnesoße o. ä. genossen, gut ist.

Entscheidend wird wohl sein, die Spieler davon zu überzeugen, dass mögliche Umgewöhnungsprozesse oder Einschränkungen auch dauerhaft Erfolge generieren. Ich drücke es mal so aus: Wenn ich nem 24-Jährigen verkaufe, dass er sein Essverhalten zu 'versklaven' hat, und trotzdem verliert man im Anschluss daran jedes 2. Spiel, dann nimmt die Strahlkraft meiner einschränkenden Strategie sicherlich rapide ab.

Ich denke, dass TTs Neuerungen generell zunächst einmal mehr Herausforderung für die Köpfe denn die Beine der Spieler sein werden.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1264
30.06.2015 - 14:45 Uhr
Zitat von Maldoror
Zitat von Usus-BVB
Tuchel muss seinen Ernährungberater mal wechseln, ist ja unfassbar wie abgemagert er mittlerweile ist. Das sieht tatsächlich schon kränklich aus.

Warum muss er das?

Deine provokanten Beiträge sind schon extrem, weiß nicht wie du es bis 3.000 geschafft hast. Ist mir jetzt schon ein paar mal Aufgefallen.

•     •     •

BVB Fan, so muss es sich anfühlen!
Thomas Tuchel [Trainer] |#1265
30.06.2015 - 14:54 Uhr
Zitat von BVB-Buesse
Zitat von gelbschreib
Zitat von Usus-BVB
Zitat von Usus-BVB

Naja dennoch sieht das so wie es ist nicht gesund aus. Hoffentlich kriegen unsere Spieler nicht den gleichen Ernährungsberater grins

Fände es cool, wenn die mal zusammen GESUND kochen würden. Stärkt das Wir-Gefühl und sensibilisiert für gesünderes Essen.

Auch mal 'ne Idee. Stell mir grade Reus beim Gurkenschnibbeln vor und Miki beim Pastateig kneten. Cool
Wobei man schon auch bedenken sollte, dass Pasta für sich genommen für einen Sportler nicht unbedingt eine schlechte Sache ist. Im Gegensatz zum Sesselpupser und Couchpotatoe zu Hause haben die Jungs berufsbedingt einen hohen Kalorienumsatz. Darum ja auch eine gewisse Moppeligkeit, wenn man mal lange ausfällt und wenig tun kann (Götze, Gündogan). Das Essverhalten da adequat runterzufahren ist gar nicht mal einfach. Sicher:Man sollte vielleicht nicht jeden Tag Lasagne und Pizza essen, aber ich denke, das wird auch früher schon nicht so gewesen sein, und wenn das Essen hundertmal vom Italiener des Vertrauens kam.

Ich bin schon zufrieden, wenn da keiner mit so was kommt wie "Lichtnahrung": https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtnahrung

Aber mal Scherz beiseite: Ein professioneller Umgang mit der Ernährung sollte für einen Hochleistungssportler ja wohl zum Equipment gehören. So gesehen verstehe ich die womöglich neue Strategie von TT bzw. seines Teams eher als eine alternative Herangehensweise im Vergleich zum bislang geltenden Standard (und damit letztlich auch als wissenschaftliche 'Glaubensfrage'). Wahrscheinlich geht es am Ende ohnehin mehr um Displizplinfragen als darum, ob Pizza / Pasta grundsätzlich kontraproduktiv ist. Vom Marathon her weiß ich nur, dass etwa Pasta, dosiert zum richtigen Zeitpunkt und ohne massig Sahnesoße o. ä. genossen, gut ist.

Entscheidend wird wohl sein, die Spieler davon zu überzeugen, dass mögliche Umgewöhnungsprozesse oder Einschränkungen auch dauerhaft Erfolge generieren. Ich drücke es mal so aus: Wenn ich nem 24-Jährigen verkaufe, dass er sein Essverhalten zu 'versklaven' hat, und trotzdem verliert man im Anschluss daran jedes 2. Spiel, dann nimmt die Strahlkraft meiner einschränkenden Strategie sicherlich rapide ab.

Ich denke, dass TTs Neuerungen generell zunächst einmal mehr Herausforderung für die Köpfe denn die Beine der Spieler sein werden.

Insebsondere dem letzten Satz bin ich sehr zugeneigt. Ich denke dass die Konfrontation mit neuen Ansichten auch ganz viel von der Komponente Umbruch darstellen kann. Fakt ist aber auch: Frische Ideen können noch so gut sein, verliert man die ersten Spiele wird erst mal der Zweifel dominieren. Zum Glück verlangt Tuchel nichts Verrücktes. Ich denke da an Daums Barfuß über glühende Kohlen gehen. Das ist mir persönlich zu abgefahren, aber auch das kann natürlich Positives auslösen.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Thomas Tuchel [Trainer] |#1266
30.06.2015 - 14:55 Uhr
Zitat von Ciri_09
Zitat von Maldoror
Zitat von Usus-BVB

Warum muss er das?

Deine provokanten Beiträge sind schon extrem, weiß nicht wie du es bis 3.000 geschafft hast. Ist mir jetzt schon ein paar mal Aufgefallen.

Warum fühlst du dich bei einer berechtigten Nachfrage provoziert?!

Die Nachfrage von Maldoror zielt, denke ich, berechtigterweise auf die unterschwellige Unterstellung ab, dass Tuchel zu dünn/krank ist.... Diese Unterstellungen ist hier nicht zum ersten Mal zu lesen. Was aber meiner Meinung nach, aus zwei Gründen hier nichts zu suchen hat.

1. Ist das Sache vom Menschen Tuchel selber.
2. Ist das eine sehr subjektive Empfindung, was schön ist, was gesund ist, was "normal" ist. Darüber hinaus lässt sich das aus der Ferne nicht beurteilen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMedicus am 30.06.2015 um 14:56 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1267
30.06.2015 - 14:55 Uhr
Zitat von BVB-Buesse
Zitat von gelbschreib
Zitat von Usus-BVB
Zitat von Usus-BVB

Naja, es hört sich bei vielen ja so an als haben die Spieler sich nach jedem Trainer erst mal schön was vom Italiener kommen lassen.
Und das war sicher nicht der Fall.

Das es jedoch keinen Koch gab, der die Spieler versorgt wundert mich auch, was gab es denn dann Mittags? Ich denke eher das der Italiener einer Art Caterer gewesen ist, der ausgewählte Speisen gebraucht hat.

Jetzt mit einem Koch hat man die voll Kontrolle, was sicher nicht schadet.

Und so wie du sagst, Paste, Reis etc sind doch super Energie Lieferanten, die Jungs sind ja nicht auf Diät und wollen Gewicht verlieren.

Auch das Gehirn-Jogging bzw. Life Kinetik gab es 2008 schon unter Klopp. Das wird von den Medien nur als "neu" verkauft. Klopp war was die Trainingssteuerung angeht sehr modern würde ich jetzt einfach mal behaupten.

http://www.pflichtlektuere.com/20/02/2012/gehirntraining-fuer-den-modernen-sportler/

•     •     •

Give a man a gun and he will rob a bank, give a man a bank and he will rob the world

#Zorc4president - epic management skills.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Money_Ball am 30.06.2015 um 15:00 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1268
30.06.2015 - 14:58 Uhr
Also wenn jetzt im ersten Testspiel nicht direkt "Ballbesitzfußball" zu sehen ist und das lächerliche "Pressingspiel" nicht endlich weg ist, muss der Tuchel weg. Ich gebe der Mannschaft MAXIMAL 3 Fehlpässe. Und dann einen Trainer holen, der die abgemagerten Spieler wieder zum Italiener lässt und dem Reus es privat überlässt, wann er den Sehtest für seinen Führerschein macht.

•     •     •

404
Thomas Tuchel [Trainer] |#1269
30.06.2015 - 15:01 Uhr
Zitat von DerMedicus
Zitat von Ciri_09
Zitat von Maldoror
Zitat von Usus-BVB

Warum muss er das?

Die Nachfrage von Maldoror zielt, denke ich, berechtigterweise auf die unterschwellige Unterstellung ab, dass Tuchel zu dünn/krank ist.... Diese Unterstellungen ist hier nicht zum ersten Mal zu lesen. Was aber meiner Meinung nach, aus zwei Gründen hier nichts zu suchen hat.

2. Ist das eine sehr subjektive Empfindung, was schön ist, was gesund ist, was "normal" ist. Darüber hinaus lässt sich das aus der Ferne nicht beurteilen.

Usus-BVB war gemeint.

•     •     •

BVB Fan, so muss es sich anfühlen!
Thomas Tuchel [Trainer] |#1270
30.06.2015 - 15:27 Uhr
Zitat von Ciri_09
Zitat von DerMedicus
Zitat von Ciri_09
Zitat von Maldoror
Zitat von Usus-BVB

Warum muss er das?

Usus-BVB war gemeint.

@Ciri_09:
Achja, was ist an meiner Aussage provokant? Wenn hier jemand provokante Aussagen tätigt, dann bist das jawohl du.

@DerMedicus: Ich habe hier garnichts unterschwellig unterstellt. Ich habe lediglich meinen Eindruck kundgetan und dabei einen Zusammenhang zu seinem Ernährungberater erstellt, was ja wohl auch nicht so abwägig erscheint, wenn man dauernd liest, dass er extra einen für sich angestellt hat. Zudem ist dieser Eindruck wenig subjektiv, da es nunmal gewisse Grenzen gibt bei denen man klar sagen kann, dass dies nicht gesund ist. Und Tuchel ist nunmal deutlich untergewichtig/mager in Relation zu Körpergröße und Statur. Ich find es schon bedenklich, dass man sich als Fan nichtmal zur Gesundheit des Trainers äußern darf, wenn man da Auffälligkeiten erkennt. Ich habe übrigens an keiner Stelle erwähnt, dass er krank sein könnte.

@Maldoror:
Ob ich da jetzt muss oder sollte oder könnte schreibe ist vollkommen egal, es seidenn man hat da jemanden wie dich, der meint auf sowas rumreiten zu müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.