Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#171
28.05.2015 - 10:25 Uhr
Jeder der denkt wir spielen um Platz 2-4 mit wird schnell auf die Fresse fallen! Klopp konnte mit dem BVB wachsen Tuchel nicht! 1 Saison muss man Tuchel geben den Kader umzubauen und ein Spielsystem zu installieren! Und im zweiten Jahr muss er gemessen werden! Platz 5-6, DFB Pokal Halbfinale und EL Gruppenphase sollte man trotzdem erreichen!

•     •     •

7 Jahre Danke KLOPPO! Herzlich Willkommen Thomas Tuchel...

Danke für eine gute Vorrunde Jungs!
Thomas Tuchel [Trainer] |#172
28.05.2015 - 10:50 Uhr
Zitat von Borusse-Bgk
Ansonsten wäre da noch unsere Abwehr. 42 Gegentore sind nicht gerade wenig. Einige davon waren jedoch vermeidbar. (Slapstick Gegentore in der Hinrunde, Abwehrpatzer usw.)

Ich würde für die Beurteilung der Abwehrleistung hauptsächlich die Rückrunde heranziehen. Dort hat man in 17 Spielen nur 16 Gegentore kassiert.
Wenn man sich jeweils die Hin- und Rückrundentabellen der letzten drei Jahre anschaut, sieht man, dass in diesen sechs Halbserien nur die Bayern (6 mal), Schalke (1 mal) und Gladbach (auch 1 mal) besser waren. Nur bezogen auf die Anzahl der Gegentore war also die Abwehrleistung in der Rückrunde sehr stark.

Steigern kann man sich demnach, wie von dir geschrieben, in erster Linie in der Offensive.

Meiner Meinung nach muss eine Steigerung in der Offensive auch nicht zu einer Verschlechterung im Defensivverhalten führen. Denn die Verbesserung im Abwehrverhalten in der Rückrunde resultiert nicht aus einer defensiveren, auf Abwehrarbeit fokussierten Spielweise (Ausnahme ist für mich das Spiel gegen Leverkusen).
Beispielsweise wäre das beim FC Köln anders. Dort sind die geringe Gegentor- und Torzahl (Torverhältnis 17:17 in der Rückrunde) eindeutig auf die defensive Ausrichtung zurückzuführen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#173
28.05.2015 - 10:53 Uhr
Zitat von ThorsHammer
Jeder der denkt wir spielen um Platz 2-4 mit wird schnell auf die Fresse fallen! Klopp konnte mit dem BVB wachsen Tuchel nicht! 1 Saison muss man Tuchel geben den Kader umzubauen und ein Spielsystem zu installieren! Und im zweiten Jahr muss er gemessen werden! Platz 5-6, DFB Pokal Halbfinale und EL Gruppenphase sollte man trotzdem erreichen!

Ich gebe dir in der Hinsicht recht, dass man TT die Zeit geben muss. Dennoch sollte der Anspruch mindestens Platz 4 sein, sollte man diesen aber verpassen ist sicherlich Platz 5-6 auch okay. Aber auch nur unter den Umständen, wenn der Abstand auf die Plätze 3 und 4 nicht so riesig ist, wie dieses Jahr.
Ich finde man muss schon den Anspruch haben näher an bspw Leverkusen ranzukommen als in dieser Saison. Der Abstand betrug ja am Ende schon 15 Punkte. Gladbach war sogar 20 Punkte vor uns.

Die Saison geht nächste Saison wieder bei Null los und da muss man einfach mit diesen Teams zumindest "mithalten" können.

Dazu sind die Rahmenbedingungen in Dortmund einfach zu gut und wer diesen Verein trainieren möchte, sollte die trotz Eingewöhnungszeit nutzen!

Auch die EL-Gruppenphase finde ich echt ein bisschen tief gestapelt. Die EL ist zwar irgendwie ein komischer Wettbewerb ugly. Dennoch sollte man da zumindest das Achtel- oder Viertelfinale erreichen!

•     •     •

BALLSPIELVEREIN BORUSSIA DORTMUND 1909
Thomas Tuchel [Trainer] |#174
28.05.2015 - 11:00 Uhr
Zitat von ThorsHammer

Ich denke nicht, dass die nächste Saison als Umbauphase eingeplant wird. Dafür sind die Ansprüche der Spieler zu hoch. Auch wäre es schwierig, die Erwartungen bei den Fans zurückzuschrauben.

Zudem wurden, meiner Meinung nach, durch die Art und Weise des Abgangs von Klopp sehr hohe Ansprüche an Tuchel gestellt. Denn im Prinzip hatte Klopp als Grund für seinen Abgang genannt, dass ein neuer Trainer mit dieser Mannschaft erfolgreicher sein wird.
Nach Platz fünf in der Rückrundentabelle mit geringem Rückstand auf die Champions-League-Plätze bedeutet das, dass Tuchel unter die ersten vier kommen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 28.05.2015 um 11:01 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#175
28.05.2015 - 11:01 Uhr
Zitat von ThorsHammer

Man muss aber auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen...

Es wird auch für WOB und Gladbach nicht leicht,die Punktzahlen dieser Saison zu wiederholen.
Ob de Bruyne sicher bleibt, steht auch noch lange nicht fest...

Ansonsten kann es eigentlich nur besser werden.
Wir haben selbst in dieser Rückrunde, wo wir immernoch spielerisch fast immer noch sehr schlecht waren, 31 Punkte geholt. Natürlich heisst das nicht, das wir in der nächsten HR locker mind. 31 Pkt. holen, aber es zeigt zumindest das durchaus noch ne Menge Potential in der Mannschaft steckt, wenn sie endlich wieder anfangen, GEMEINSAM und als MANNSCHAFT zu spielen, instinktiv die Mitspieler einsetzen anstatt zu lange nachzudenken und egoistisch bspw. Fernschüsse anzusetzen, anstatt den freistehenden Mitspieler anzuspielen...

Das ist Tuchel´s Hauptaufgabe in der Vorbereitung, und genau das ist auch der Punkt den ich a) Klopp nicht mehr zugetraut habe, und b) Tuchel definitiv zutraue aufgrund allgemein der Aufbruchstimmung im Verein, die durch neue Trainingsmethoden, den neuen Trainer usw Einzug halten, und eben auch die Spieler, die wieder BEWUSSTER die Sache angehen, weil eben bei Klopp gewisse Routine sich eingeschliffen hatte, weil man ihn einfach nach 7 Jahren genau kannte...

Ich stimme dir definitiv zu, das Platz 2-4 nicht selbstverständlich und sicher sind, dennoch sind sie aufjedenfall erreichbar, wenn man wieder ne ordentliche Saison spielt. Die Konkurrenz ist aber mittlerweile sicherlich definitiv stärker/größer als bei unserem letzten zweiten Platz vor nem Jahr...
Thomas Tuchel [Trainer] |#176
28.05.2015 - 11:01 Uhr
Zitat von ThorsHammer

Klopps Worte beim letzten Heimspiel: NICHT VERGLEICHEN! ER hat absolut recht. Es schmälert die Erfolge und macht die Zukunft schwer.
Wir fangen neu an. Und sollten auch alle unsere Erwartungen und Hoffnungen zurückschrauben und uns einfach auf die neue Herausforderung freuen!

Und auch wenn das Träumerei ist aber wenn ich sehe, wer gestern im EL-Finale auf dem Platz stand...da frag ich mich, wie schlecht die Bundesliga sein muss, dass nie ein Verein bis dahin vordringen kann. Vielleicht rocken wir ja trotz aller Neuerungen mal die EL. (Aber das ist jetzt schon wieder zu viel Erwartung grins )

•     •     •

(most) favourite players since 1992:
Stéphane Chapuisat 1992 - 1999
Jürgen Kohler 1999 - 2002
Jan Koller 2001 - 2006
Florian Kringe 2004 - 2010
Nuri Şahin 2005 -
Raphaël Guerreiro 2016 -
Thomas Tuchel [Trainer] |#177
28.05.2015 - 11:03 Uhr
Zitat von ThorsHammer

Findest du nicht, dass man erstmal die weiteren Transfers abwarten muss um solche Prognosen abzugeben? Wenn der derzeit bekannte Kader -Gündogan der finale Stand sein sollte, was ich nicht hoffe, dann ist deine Einschätzung realistisch und wäre als Zielsetzung vertretbar.
Wenn die sportliche Leitung aber noch etwas an den Kaderbaustellen (mMn weiterhin DM/ZM, Torhüter und ein anderer Stürmertyp) schraubt, dann muss Tuchel direkt um die CL Ränge mitspielen. Es ist auch nicht so, dass er bei null starten muss, Tuchel und Klopp liegen gerade bei Defensivfragen nicht so weit auseinander. Auf der Defensivleistung der Rückrunde (minus frühe Gegentore) kann Tuchel sehr gut aufbauen. Mit den entsprechenden Maßnahmen ist der Dortmunder Kader dann vermutlich wieder stärker als der von Schalke, Leverkusen und Gladbach.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Tuchel [Trainer] |#178
28.05.2015 - 12:50 Uhr
Zitat von ThorsHammer
Es wird auch für WOB und Gladbach nicht leicht,die Punktzahlen dieser Saison zu wiederholen.

Mit de Bruyne hat Wob leider das goldene Los gezogen. Selbst wenn er diese Saison schon Wob verlassen sollte, bekommen sie dafür so viel Geld, das sie sich locker einen neunen "de Bruyne" und einen neuen "Schürrle" dafür kaufen können.

Nichts desto troz sollte man nich so pessimistisch in die Saison gehen!
Tuchel und der Kader sind locker für eine Cl-Quali gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dr_Udo_Broemme am 28.05.2015 um 13:12 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#179
28.05.2015 - 13:26 Uhr
Zitat von Dr_Udo_Broemme
Zitat von ThorsHammer

Mit de Bruyne hat Wob leider das goldene Los gezogen. Selbst wenn er diese Saison schon Wob verlassen sollte, bekommen sie dafür so viel Geld, das sie sich locker einen neunen "de Bruyne" und einen neuen "Schürrle" dafür kaufen können.

Nichts desto troz sollte man nich so pessimistisch in die Saison gehen!
Tuchel und der Kader sind locker für eine Cl-Quali gut.

Es ist ja auch durchaus möglich, dass mit Tuchel ein kleines Maß an Souveränität zurückkehrt und die Mannschaft nicht, wie in der Hinrunde, 17 Spiele lang versagt und keinen Fuß auf den Boden bekommt.

Die spielerische Klasse ist da und man verspricht sich von Tuchel, dass er der Mannschaft neues Leben und einen neuen Charakter einhaucht.

Abwarten, welcher Kader am Ende aufläuft und was Tuchel daraus macht.

Ich bin gespanntZwinkernd
Thomas Tuchel [Trainer] |#180
28.05.2015 - 14:18 Uhr
Tuchel hat in einen seiner guten Vorträge mal einen ganz entscheidenen Satz gesagt: " In der Anfangsphase benötigt man als Trainer auch immer etwas Glück". Daher hoffe ich, dass er genügend Zeit bekommt oder zumindest Anfangs die Ergebnisse stimmen. Was mir defintiv nicht gefallen würde, wäre ein Umfeld wie auf Schalke. Wenn die Stimmung schnell kippt und somit alles ins Negative verschoben wird. Daher plädiere ich für genügend Zeit für den Trainer und einen fairen Umgang. Ansonsten würden wir nämlich sehr schnell wieder sehr viele schlechte Trainer verschleißen (Vor der Klopp Zeit mit Tuchel Röber usw.). Auch ein Klopp hat gebraucht um sein Spiel, seine Ideen und die nötigen Kaderveränderungen vorzunehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.