Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#151
23.05.2015 - 20:32 Uhr
Zitat von Cholera
Zitat von KiwiDenny
Zitat von mbvbq
Zitat von KiwiDenny
Zitat von hummingbvb
Zitat von KiwiDenny
Zitat von kino007
Tuchel auf gehts!
Ziel muss die CL sein!

Wieso?

"Geht's raus und spielt's Fußball“

Und dann mal schauen, was bei raus kommt. Es gibt nämlich noch paar andere Teams, die gewiss CL-Ambitionen haben Zwinkernd

Es gibt auch andere Teams die in der ersten Liga spielen wollen. Sollten wir uns deswegen darauf einstellen abzusteigen? Wir müssen in die CL. Wir hatten in dieser Saison ziemlich viel Pech, aber waren eigentlich besser als der 6. Platz. Mehr Halbraumdominanz und wir werden besser als alle anderen Teams (ausgenommen natürlich Bayern). Deswegen hat man ja Tuchel verpflichtet. Er ist quasi perfekt dafür.

Warum MUSS man in die Champions League?

Kennst du jetzt schon den unseren Kader für die neue Saison?

Kennst du jetzt schon den Kader der Konkurrenz?

Lasst uns doch erstmal die Vorbereitung und die Transferphase abwarten, dann kann man immer noch Ziele ausgeben. Aber jetzt schon die Champions League zu fordern, halte ich für schlichtweg übertrieben.

Natürlich kann das Ziel nur CL sein. Wir sind auf Platz 7 - zum Glück - nach einer Saison die nicht zu erklären ist. Wir sind finanziell gesund und haben eigentlich einen sehr starken Kader. Und wie benötigen Einnahmen um diesen Kader zu festigen und zu verbessern. Deshalb haben wir Gott sei dank die EL erreicht und würden als Ziel sicher die CL Teilnahme haben müssen und auch haben. Kann ja sein man erreicht das Ziel nicht, aber deshalb vorher schon abschenken geht nicht.

Sagt ja keiner, dass man vorher abschenken sollte.

Es werden aber Ziele aufgrund von bisher unbekannten Faktoren, wie beispielsweise unser finaler Kader oder eben der der Konkurrenz, ausgegeben. Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wir kennen noch nicht mal die Rahmenbedingungen für die Saison 2015/2016 - "CL 2016 ein MUSS" wird aber schon hinausgeschrien.

Unser Anspruch muss die CL sein.
Und genau das ist es, was mir bei uns voll auf den Sack geht.
Immer dieses Klein Reden. Meiner Meinung nach sollten wir uns Motivieren und Stark reden.
Ja WIR haben einen Guten Kader. Ja WIR wollen oben Mitspielen und Ja WIR wollen dasw Maximum Erreichen.
Diesen Gedanken habe ich die Letzten Jahre vermisst. Dieses Understatement geht mir so auf den Sack.

Mir allerdings auch. Daraus entstehen viele andere Aspekte... Die Einstellung mit denen die Spieler ins Spiel gehen, sind abhängig davon auch. Schaue dir an wie ein Müller auf den Schiri zu geht wenn etwas nicht nach seinem Geschmack gepfiffen wird und schaue dir an wie man bei Dortmund fast mit gesenkten Köpfen weggeht.

Es is schon was dran dass Schiris Angst haben gegen bayern zu pfeifen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#152
23.05.2015 - 20:39 Uhr
Zitat von Borusse_SGH
Zitat von DerMoe
Zitat von KiwiDenny
Zitat von mbvbq
Zitat von KiwiDenny
Zitat von hummingbvb
Zitat von KiwiDenny
Zitat von kino007
Tuchel auf gehts!
Ziel muss die CL sein!

Wieso?

Und dann mal schauen, was bei raus kommt. Es gibt nämlich noch paar andere Teams, die gewiss CL-Ambitionen haben Zwinkernd

Es gibt auch andere Teams die in der ersten Liga spielen wollen. Sollten wir uns deswegen darauf einstellen abzusteigen? Wir müssen in die CL. Wir hatten in dieser Saison ziemlich viel Pech, aber waren eigentlich besser als der 6. Platz. Mehr Halbraumdominanz und wir werden besser als alle anderen Teams (ausgenommen natürlich Bayern). Deswegen hat man ja Tuchel verpflichtet. Er ist quasi perfekt dafür.

Lasst uns doch erstmal die Vorbereitung und die Transferphase abwarten, dann kann man immer noch Ziele ausgeben. Aber jetzt schon die Champions League zu fordern, halte ich für schlichtweg übertrieben.

Natürlich kann das Ziel nur CL sein. Wir sind auf Platz 7 - zum Glück - nach einer Saison die nicht zu erklären ist. Wir sind finanziell gesund und haben eigentlich einen sehr starken Kader. Und wie benötigen Einnahmen um diesen Kader zu festigen und zu verbessern. Deshalb haben wir Gott sei dank die EL erreicht und würden als Ziel sicher die CL Teilnahme haben müssen und auch haben. Kann ja sein man erreicht das Ziel nicht, aber deshalb vorher schon abschenken geht nicht.

Es werden aber Ziele aufgrund von bisher unbekannten Faktoren, wie beispielsweise unser finaler Kader oder eben der der Konkurrenz, ausgegeben. Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wir kennen noch nicht mal die Rahmenbedingungen für die Saison 2015/2016 - "CL 2016 ein MUSS" wird aber schon hinausgeschrien.

Ist mMn völlig legitim.
Man muss nicht den finalen Kader kennen sondern erstmal die finanziellen Rahmenbedingungen. Und die sind absolut in der Top3 der Bundesliga. Dazu haben wir immer noch einen guten Kader und mit den vorhandenen Finanzen ist eben die Aufgabe des Vereins diesen so zu verstärken, dass die CL machbar ist.

Zudem wird uns nicht jedes Jahr eine Versicherung retten. Wir müssen dauerhaft CL spielen. Das muss nicht nur nächstes Jahr, sondern JEDES Jahr der Anspruch von Borussia Dortmund sein.

Das Problem ist, dass mindestens 5 (Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Wolfsburg), wahrscheinlich sogar 6 (M'Gladbach) Mannschaften stark genug für die 4 Premiumplätze in der Liga sind. Natürlich sollte jede dieser 6 Mannschaften als Ziel CL haben. Aber es werden nach logischer Mathematik jedes Jahr 2 Mannschaften auf der Strecke bleiben.
Natürlich ist die CL ein MUSS für uns, aber ne 100%ige Garantie gibt es darauf nicht für uns (wohl für keine Mannschaft außer vielleicht den Bayern). Das ist eben die Krux an der Sache. Es will ja auch keine Mannschafz absteigen, aber es gibt nunmal zwei feste Abstiegsplätze am Ende der Saison.

Finanziell sind wir an Leverkusen vorbei. Deswegen werben wir auch grade ihre Spieler ab. Und Schalke muss ohne CL jetzt erstmal kürzer treten und auch da sind wir sowohl finanziell als auch sportlich momentan deutlich im Vorteil.
BMG spielt finanziell nicht in unserer Liga. Die müssen wir hinter uns lassen. Sollten Sie noch so eine Saison spielen werden sie auch wichtige Spieler verlieren, vielleicht sogar an uns.

Es muss unser Anspruch uns vorne zusammen mit Wolfsburg und Bayern zu etablieren. Da gehören wir von den Möglichkeiten hin. Und genau diese Möglichkeiten gefährden wir dann auch irgendwann wenn wir sie zu lange nicht umsetzen.

Dass nicht jede Mannschaft ihr Saisonziel erreicht ist klar. Aber wir haben ja keinen neuen Trainer angestellt um ihm aufzutragen die Saisonziele nicht zu erreichen.
Und hier ging es ja darum ob die CL das ZIEL ist oder nicht und nicht darum ob es erreicht wird.
Und das Saisonziel muss ganz klar lauten: Top3. Da müssen wir hin.
Thomas Tuchel [Trainer] |#153
23.05.2015 - 20:45 Uhr
Wenn man sich die Top 6 diese saison anschaut

Bayern
Wolfsburg
Gladbach
Leverkusen
Schalke
Augsburg

Bayern bleibt weiter vorn, AUgsburg hatte schon in der rückrunde einen klaren Trend nach unten. Bei schalke wirds interessant wie es weiter geht, ich persönlich vermute ein - zwei abgänge von leistungsträgern. Vielleicht auch Trainerwechsel, also personell ungefähr wie wir aufgestellt wobei ich den BVB als gesünder sehe.

Wolfsburg und Gladbach müssen zunächst die 3 fach belastung zwischen Madrid und HSV meistern, nicht nur physisch sondern vorallemn psychisch. Leverkusen ist für mich noch eine kleine wundertüte, sehe sie aber weiterhin unter den top 4.

ich sehe unsere chancen garnicht so übel für top 3, wichtig wird aber sein, dass wir einen super start erwischen. Eine abwärtsspirale wie diese saison wäre tödlich und ich glaube nicht das Tuchel SO eine hinrunde bei uns überleben würde.
Thomas Tuchel [Trainer] |#154
23.05.2015 - 21:22 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Borusse_SGH
Zitat von DerMoe
Zitat von KiwiDenny
Zitat von mbvbq
Zitat von KiwiDenny
Zitat von hummingbvb
Zitat von KiwiDenny
Zitat von kino007
Tuchel auf gehts!
Ziel muss die CL sein!

Wieso?

Ist mMn völlig legitim.
Man muss nicht den finalen Kader kennen sondern erstmal die finanziellen Rahmenbedingungen. Und die sind absolut in der Top3 der Bundesliga. Dazu haben wir immer noch einen guten Kader und mit den vorhandenen Finanzen ist eben die Aufgabe des Vereins diesen so zu verstärken, dass die CL machbar ist.

Zudem wird uns nicht jedes Jahr eine Versicherung retten. Wir müssen dauerhaft CL spielen. Das muss nicht nur nächstes Jahr, sondern JEDES Jahr der Anspruch von Borussia Dortmund sein.

Das Problem ist, dass mindestens 5 (Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Wolfsburg), wahrscheinlich sogar 6 (M'Gladbach) Mannschaften stark genug für die 4 Premiumplätze in der Liga sind. Natürlich sollte jede dieser 6 Mannschaften als Ziel CL haben. Aber es werden nach logischer Mathematik jedes Jahr 2 Mannschaften auf der Strecke bleiben.
Natürlich ist die CL ein MUSS für uns, aber ne 100%ige Garantie gibt es darauf nicht für uns (wohl für keine Mannschaft außer vielleicht den Bayern). Das ist eben die Krux an der Sache. Es will ja auch keine Mannschafz absteigen, aber es gibt nunmal zwei feste Abstiegsplätze am Ende der Saison.

Finanziell sind wir an Leverkusen vorbei. Deswegen werben wir auch grade ihre Spieler ab. Und Schalke muss ohne CL jetzt erstmal kürzer treten und auch da sind wir sowohl finanziell als auch sportlich momentan deutlich im Vorteil.
BMG spielt finanziell nicht in unserer Liga. Die müssen wir hinter uns lassen. Sollten Sie noch so eine Saison spielen werden sie auch wichtige Spieler verlieren, vielleicht sogar an uns.

Es muss unser Anspruch uns vorne zusammen mit Wolfsburg und Bayern zu etablieren. Da gehören wir von den Möglichkeiten hin. Und genau diese Möglichkeiten gefährden wir dann auch irgendwann wenn wir sie zu lange nicht umsetzen.

Dass nicht jede Mannschaft ihr Saisonziel erreicht ist klar. Aber wir haben ja keinen neuen Trainer angestellt um ihm aufzutragen die Saisonziele nicht zu erreichen.
Und hier ging es ja darum ob die CL das ZIEL ist oder nicht und nicht darum ob es erreicht wird.

Ich seh das genauso. Eigentlich müssen wir. Ich hoffe, dass wir dann auch können. Die Voraussetzungen sind ja eigentlich gut.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Thomas Tuchel [Trainer] |#155
23.05.2015 - 21:29 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von DerMoe
Zitat von Borusse_SGH
Zitat von DerMoe
Zitat von KiwiDenny
Zitat von mbvbq
Zitat von KiwiDenny
Zitat von hummingbvb
Zitat von KiwiDenny
Zitat von kino007
Tuchel auf gehts!
Ziel muss die CL sein!

Wieso?

Ist mMn völlig legitim.

Ich seh das genauso. Eigentlich müssen wir. Ich hoffe, dass wir dann auch können. Die Voraussetzungen sind ja eigentlich gut.
..

Ja, Top3 und alles richtig erklärt...wir können das und irgendwie müssen wir das auch...
Thomas Tuchel [Trainer] |#156
24.05.2015 - 02:28 Uhr
tuchel fängt bei 0 an, hat nicht im ansatz den klopp status und wird hier einen richtig knallharten job vorfinden. klopp sagt wir sollen nicht vergleichen aber einerseits ist dies umungänglich um tuchel nachhaltig zu bewerten.

46pk platz 7 reichen für einen klopp nicht
also ist der minimal anspruch an tuchel mindestens platz 3 oder 4 wenn die quali geschaft wird

ich bin gespannt ob das gut geht

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
Thomas Tuchel [Trainer] |#157
24.05.2015 - 02:44 Uhr
Zitat von R3playz
tuchel fängt bei 0 an, hat nicht im ansatz den klopp status und wird hier einen richtig knallharten job vorfinden. klopp sagt wir sollen nicht vergleichen aber einerseits ist dies umungänglich um tuchel nachhaltig zu bewerten.
also ist der minimal anspruch an tuchel mindestens platz 3 oder 4 wenn die quali geschaft wird

Das große Problem ist, dass Tuchel direkt zu 100% funktionieren muss, sonst gibts direkt Stress. Es ist nicht wie bei Klopp, wo der ganze Verein fast auf Null war und er erstmal schauen konnte, wie sich der Verein entwickelt. Der Erfolg kam ja dann glücklicherweise sehr schnell (vielleicht sogar viel zu schnell). Ohne jetzt mal das Vorwissen der Meisterschaften etc. hätte glaube ich niemand Klopp nen Vorwurf gemacht, wenn wir ab 2008 bis heute ne ganz normale Bundesligamannschaft gewesen wären, die ab und zu mal um Europa mitspielt.
Von Tuchel wird natürlich jetzt (möglicherweise zurecht) einfach nur die CL-Teilnahme erwartet. Nichts weniger.
Thomas Tuchel [Trainer] |#158
24.05.2015 - 02:54 Uhr
Zitat von Borusse_SGH
Zitat von R3playz

Das große Problem ist, dass Tuchel direkt zu 100% funktionieren muss, sonst gibts direkt Stress. Es ist nicht wie bei Klopp, wo der ganze Verein fast auf Null war und er erstmal schiauen konnte, wie sich der Verein entwickelt. Der Erfolg kam ja dann glücklicherweise sehr schnell (vielleicht sogar viel zu schnell). Ohne jetzt mal das Vorwissen der Meisterschaften etc. hätte glaube ich niemand Klopp nen Vorwurf gemacht, wenn wir ab 2008 bis heute ne ganz normale Bundesligamannschaft gewesen wären, die ab und zu mal um Europa mitspielt.
Von Tuchel wird natürlich jetzt (möglicherweise zurecht) einfach nur die CL-Teilnahme erwartet. Nichts weniger.

Das weiß Tuchel doch auch. Und genau deswegen ist er gekommen, weil der BVB ihm eine Mannschaft hinstellt die unter die ersten drei kommen kann.
Thomas Tuchel [Trainer] |#159
24.05.2015 - 02:56 Uhr
Mit der krassen Erwartungshaltung schwant mir ganz Böses bei Tuchel... Hoffentlich fallt ihr mit der Haltung nicht gänzlich aufs Mündchen.

•     •     •

Die Raute im Herzen <3

Thomas Tuchel [Trainer] |#160
24.05.2015 - 03:02 Uhr
Zitat von Marlon2903
Mit der krassen Erwartungshaltung schwant mir ganz Böses bei Tuchel... Hoffentlich fallt ihr mit der Haltung nicht gänzlich aufs Mündchen.

Na Tuchel wird ja selbst diese Chance sehen und wohl auch Erwartung an sich selber haben.
Er wird ja nicht so blauäugig sein und meinen dass hier die selbe Erwartung vorhanden ist als wenn er nach Hamburg wäre. Dafür bekommt er hier auch eine andere Mannschaft an die Hand als dort... Wird schon werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.