Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Meunier
Geburtsdatum 12.09.1991
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Thomas Meunier [24]

25.06.2020 - 16:06 Uhr
Thomas Meunier [24] |#2421
10.07.2023 - 15:40 Uhr
Zitat von Borusse91

Zitat von Borussenpower1

Zitat von Vintage09

Zitat von Reus_Fan

Zitat von NullNeun

Ehrlicherweise würde es mich nicht mal wundern, wenn wir die mittlere einstellige Ablöse zahlen, um die Differenz zum aktuellen Gehalt aufzufangen...

Eigentlich ist der Junge gut genug, um eine gewisse Zahlung zu rechtfertigen, aber in der Kombination mit einem belgischen Club als Abnehmer fehlt mir momentan noch die Fantasie, wie das Gehalt ohne Kompensation einfach halbiert werden soll.

Auf der Hauptseite steht was von 3+1 Jahren Vertrag mit je 4 Mio. Dann wäre das natürlich attraktiver, weil er nächstes Jahr ohne viel Einsatzzeit die EM verpassen und deutlich weniger verdienen würde. Sehe da für Meunier und in diesem Kontext auch für Hazard schon Reiz, dass sie nicht Geld von uns annehmen...

Bekommen wir für Hazrad und Meunier je ca. 2 Mio beanspruchen die Spieler diese Summe vermutlich.
Man würde sich aber 10 Mio Gehalt sparen.

Viel wichtiger man hätte Platz geschaffen Lachend

Steht das irgendwo, dass die Spieler eine mögliche Ablöse für sich beanspruchen oder ist das schon Praxis? Welche Beispiele gibt es?

Nunja, es ist halt nicht völlig unplausibel. Meunier ist (anders als Schulz die letzten Jahre) aktiv auf Vereinssuche gegangen und kommt dem BVB mit seinem Abgang entgegen (er hätte ja analog zu anderen Spielern den Vertrag auch aussitzen können, dann hätte ihn der BVB komplett bis Juno 2024 auszahlen müssen), der jetzt das Gehalt spart und auf der Position seine Transferplanungen voranschreiten kann (Fresneda oder anderes Talent). Gleichzeitig verdient Thomas bei seinem neuen Club erwartbar nurnoch 40-50% seines jetzigen Gehalts (wenn man mal die obigen 4mio als Grundlage annimmt und er beim BVB zwischen 8-9mio eintütet). Da ist es dann schon nicht unwahrscheinlich, dass er sich für das letzte Vertragsjahr vom BVB noch zu Teilen abfinden lässt. Über wieviel Geld man dann spricht, weiß ich natürlich nicht.

Von so etwas hab ich noch nie gehört, könnte aber sein und klingt nach „gutem/sauberen Verhältnis“. Wobei Meunier in Brügge für 3 (+1) Jahre unterschreiben wird. 3 Jahre mal 4Mio. sind im Endeffekt einiges mehr als das was er bei uns bekommt + die Chance auf die EM, die er bei uns auch nicht hätte.

Edit: Die Rechnung hatte ein anderer User schon aufgemacht, sry. augen-zuhalten

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 10.07.2023 um 15:42 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#2422
10.07.2023 - 16:05 Uhr
Bei Meunier muss man sich keine Sorgen machen, darüber denke ich nicht mal nach.
Er könnte völlig legitim den Schulz machen, Vertrag ist Vertrag und oft genug in der Fußballwelt gehen Vereine andersherum nicht besser mit Spielern um. Meunier merkte man aber durch die aktive Vereinssuche und die rasche Bereitschaft in der 2.Mannschaft zu spielen, sehr schnell an, dass er vom Typ her einfach aktiven Fußball spielen will. Natürlich ist er als sehr intelligenter Mensch - zumindest hat er seit seiner Ankunft bis heute immer sehr überlegt über Fußball und andere gesellschaftliche Dinge gesprochen - daran interessiert, sich und seine Familie finanziell nicht zu benachteiligen und wird Teile seines Vertrages auch noch ausbezahlt bekommen. Brügge bekommt jedenfalls einen Spieler, der in der belgischen Liga auch tatsächlich noch die 3+1 Jahre spielen können wird, seine Skills sind relativ altersbeständig und er wird dort sicher noch eine Top Führungsfigur sein.
Thomas Meunier [24] |#2423
10.07.2023 - 16:40 Uhr
Zitat von BVB09Dreamer
Ich verstehe nicht wirklich, weshalb man nach Ablöse fragt.
Falls es etwas an Ablöse geben sollte, dann will ich mich nicht dagegen wehren, aber ich rechne überhaupt nicht damit.

Ich hoffe sehr, dass die Berichte überhaupt stimmen und Meunier diesmal wirklich geht. Und dann lassen wir ihn auch gerne ablösefrei gehen und sparen uns gut 10 Mio an Gehalt um weiter am Kader für ET zu basteln.

Wieso man nach einer Ablöse fragt?

Ich verstehe hier manche Leute auch nicht augen-zuhalten

Meunier war die letzten Transferphasen mit Barcelona und Milan in Gesprächen, die teilweise laut verschiedener Quellen bereit waren, über 10 Mio an Ablöse zu zahlen. Hinzu kommt, dass Meunier immer noch aktiver, belgischer Nationalspieler ist.

Das Schulz nie Leistung gebracht hat und seinen Vertrag aussitzt - keine Frage, aber woher kommt die Auffassung Einiger, dass Meunier so (unglaublich) schlecht sei? Bis zu seinen Verletzungen (Jochbeinbruch und Muskelfaserriss) war er Stammspieler auf RV (BL und CL).

Jetzt nimmt Brügge noch zeitgleich 5 Mio mit Verkauf des bisherigen RVs ein und wir sollen hergehen, obwohl wir wissen, dass Interesse an dem Spieler besteht, und sagen, dass wir keine Ablöse haben wollen?ugly

Allein wie dein Post verfasst ist, finde ich dem Spieler gegenüber unglaublich respektlos @BVB09Dreamer! Der Spieler hat sich nichts zu schulden kommen lassen, ist bislang immer ruhig geblieben und hat sogar auf eigenen Wunsch in der3. Liga ausgeholfen. Meunier wäre ja vielleicht auch schon vorher gerne gegangen, aber dafür hätte der Verein ihn gehen lassen müssen.
Thomas Meunier [24] |#2424
10.07.2023 - 17:23 Uhr
Zitat von BVB09Dreamer
Zitat von nille13

Zitat von BVB09Dreamer

Ich verstehe nicht wirklich, weshalb man nach Ablöse fragt.
Falls es etwas an Ablöse geben sollte, dann will ich mich nicht dagegen wehren, aber ich rechne überhaupt nicht damit.

Ich hoffe sehr, dass die Berichte überhaupt stimmen und Meunier diesmal wirklich geht. Und dann lassen wir ihn auch gerne ablösefrei gehen und sparen uns gut 10 Mio an Gehalt um weiter am Kader für ET zu basteln.

Wieso man nach einer Ablöse fragt?

Ich verstehe hier manche Leute auch nicht augen-zuhalten

Meunier war die letzten Transferphasen mit Barcelona und Milan in Gesprächen, die teilweise laut verschiedener Quellen bereit waren, über 10 Mio an Ablöse zu zahlen. Hinzu kommt, dass Meunier immer noch aktiver, belgischer Nationalspieler ist.

Das Schulz nie Leistung gebracht hat und seinen Vertrag aussitzt - keine Frage, aber woher kommt die Auffassung Einiger, dass Meunier so (unglaublich) schlecht sei? Bis zu seinen Verletzungen (Jochbeinbruch und Muskelfaserriss) war er Stammspieler auf RV (BL und CL).

Jetzt nimmt Brügge noch zeitgleich 5 Mio mit Verkauf des bisherigen RVs ein und wir sollen hergehen, obwohl wir wissen, dass Interesse an dem Spieler besteht, und sagen, dass wir keine Ablöse haben wollen?ugly

Allein wie dein Post verfasst ist, finde ich dem Spieler gegenüber unglaublich respektlos @BVB09Dreamer! Der Spieler hat sich nichts zu schulden kommen lassen, ist bislang immer ruhig geblieben und hat sogar auf eigenen Wunsch in der3. Liga ausgeholfen. Meunier wäre ja vielleicht auch schon vorher gerne gegangen, aber dafür hätte der Verein ihn gehen lassen müssen.

Ich wollte absolut nicht respektlos vs Thomas Meunier sein, denn auch mir ist bewusst, dass er sich nichts zuschulden hat kommen lassen. Mehr noch, dass man ihm vor 1 1/2 Jahren den Traum von Barca quasi verweigerte und wie er das hingenommen hat verdient absolut meinen Respekt. Damals hätte man unbedingt den Transfer im Sinne aller tätigen sollen! Und notfalls via einer Leihe sich absichern. Aber beides geschah nicht und er fiel die ganze Rüvkrunde verletzt aus. Hier hat man definitiv als BVB wie auch Meunier viel verloren.

Und jetzt, 1 1/2 Jahre später und aufgrund etlicher Verletzungen und unserem Vorhaben einen neuen RV zu holen, darf und wird man Meunier keine Steine in den Weg legen. Wie ich schrieb, ich wehre mich nicht dagegen, aber denke, dass eine Ablöse maximalst 5 Mio beträge, aber könnte es nachvollziehen, dass Brügge bspw 5 Mio Handgeld an Meunier zahlt, wenn er scheinbar für 4 Mio Salär unterschriebe. Und wir verzichten auf Ablöse um das Handgeld zu ermöglichen, dafür spart man sich 10 Mio Salär, welches wir in gewünschtes Personal investieren können. Denn die vergangene Runde hat gezeigt, dass der BVB ohne ihn plant, aber dies absolut kein Bashing sein sollte! Hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt, sorry!

Schau mal meine Schmiede von gestern wenn magst, dann ist vielleicht besser verständlich, weil die Positionen ausreichend bis höchsttalentiert gedeckt würden, so dass man Meunier den Weggang erleichtern sollte und deshalb mMn auch ein ablösefreier Abgang nach wie vor für sämtliche Parteien win-win wäre.

Dann bitte ich auch um Entschuldigung, ich kannte deine Beweggründe nicht smile

So würde ich deine Erklärung zu 100% unterschreiben. Ich schätze Meunier jedoch trotzdem so ein, dass er auch auf Gehalt verzichten würde. Ich meine auch, dass ihm dieses unglaublich hohe BVB-Gehalt auch nur gezahlt wurde um ihm einen Wechsel von PSG schmackhaft zu machen, da keine Ablöse fällig war.
Thomas Meunier [24] |#2425
10.07.2023 - 22:24 Uhr
Der Kontrakt soll Meunier rund 4 Millionen Euro brutto einbringen – weniger als die Hälfte seines Salärs beim BVB, an den er noch bis 2024 gebunden ist.
Er verzichtet auf 8 Mio. € für die Siason 23/24 für einen Vertrag, der ihm in drei Jahren (plus Option) nur die Hälfte einbringt? Krass! Oder verstehe ich die Quelle nicht? Bekommt er da vielleicht 4 Mio. € pro Saison?
Thomas Meunier [24] |#2426
10.07.2023 - 23:15 Uhr
Zitat von erdalkeser
Der Kontrakt soll Meunier rund 4 Millionen Euro brutto einbringen – weniger als die Hälfte seines Salärs beim BVB, an den er noch bis 2024 gebunden ist.
Er verzichtet auf 8 Mio. € für die Siason 23/24 für einen Vertrag, der ihm in drei Jahren (plus Option) nur die Hälfte einbringt? Krass! Oder verstehe ich die Quelle nicht? Bekommt er da vielleicht 4 Mio. € pro Saison?

Ja, er dürfte 4 Mio. pro Jahr bekommen, also sichere 12 Mio für drei Jahre (+ Option auf 4 weitere) statt 8 Mio. in einem Jahr bei uns. Dennoch ordentliche Abstriche, die er da ehrenwerterweise in Kauf zu nehmen scheint! Dafür ist er aber wieder in der Heimat und dürfte einen sportlich besseren Stellenwert besitzen, auch hinsichtlich der Nationalelf.
Thomas Meunier [24] |#2427
10.07.2023 - 23:22 Uhr
Zitat von LangweileDich_net
Zitat von erdalkeser

Ja, er dürfte 4 Mio. pro Jahr bekommen, also sichere 12 Mio für drei Jahre (+ Option auf 4 weitere) statt 8 Mio. in einem Jahr bei uns. Dennoch ordentliche Abstriche, die er da ehrenwerterweise in Kauf zu nehmen scheint! Dafür ist er aber wieder in der Heimat und dürfte einen sportlich besseren Stellenwert besitzen, auch hinsichtlich der Nationalelf.

Aber genau so hat sich Meunier bisher präsentiert. Er legt mehr Wert darauf zu spielen als abzukassieren.

Ich hoffe er Hazard und Schulz sind bis zum Monatsende geklärt.
Thomas Meunier [24] |#2428
10.07.2023 - 23:28 Uhr
Zitat von erdalkeser

Ja, pro Saison. Das ist in meinen Augen schon ein echt guter Vertrag für einen 31 jährigen, der wenig Spielpraxis hatte die letze Saison und der dann bei Vertragsende (ohne Option) schon 34 wäre.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von IoBinQuak-Quak am 10.07.2023 um 23:30 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#2429
10.07.2023 - 23:46 Uhr
https://www.anderlecht-online.be/de/article/205427

Wenn man diese Zahlen halbwegs zu Grunde legt (ich weiß, sind von 2021 und mittlerweile sicherlich auch schon höher) dürfte Meunier selbst mit vier Millionen € schon zu der absoluten Spitze an Top-Verdienern der Jupiler League zählen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Thomas Meunier [24] |#2430
11.07.2023 - 07:20 Uhr
Die Zahlen wundern mich null. Seine Fähigkeiten sind relativ altersunabhängig und er kann sofort absoluter Kopf dieser Mannschaft sein. Gündogan hätten wir mit 32,5 ja auch noch 2 Jahre gegeben. Außerdem ist er ein vernünftiger Kerl, der mit seiner Familie bei einem belgischen Spitzenteam seine Karriere über 3-4 Jahre beenden kann, statt bei uns 1 Jahr abzukassieren, um dann mit 32/33 ohne jede Spielpraxis irgendeinen Kompromiss-Verein hätte nehmen müssen. So kann die Familie jetzt langfristig planen. Cleverer Junge nicht nur bzgl. Lebensplanung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.