Thomas Doll [beurlaubt]
27.01.2019 - 18:42 Uhr
02.04.2019 - 15:39 Uhr
Da ja einige erwarten das Doll gehen muss nach der nächsten Niederlage habe ich mal bei tm.de einen link rausgesucht zum Thema Trainer.
Zu allererst mal:
https://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik/?statistik=40&plus=0
Wer immer mit wenig viel geschafft hat ist Günter Lorenz Köstner. Er hat zudem immer wieder junge Spieler eingebaut. Für mich wäre er der Ideale Mann für 96 fürs NLZ oder die U-23.
Felix Magath , Bernd Schuster, Thorsten Fink, Markus Gisdol. Bernd Hollerbach, Christian Titz, Domenico Tedesco und Heiko Herrlich sind bekannte namen im Trainer Geschäfft aber ich für davon niemanden wirklich gerne sehen wollen.
Magath kauft die Bänke leer und wer widerworte hat fliegt. Zuteuer für 96!
Bernd Schuster auch auf gar keinen Fall.
Thorsten Fink ist für mich ein Trainer aus der Rubrik Thomas Doll. Nicht unbedingt das was man zum Neuaufbau bräuchte.
Markus Gisdol... Vielleicht ein guter Co-Trainer , vielleicht auch fürs NLZ oder so geeignet. Mehr sehe ich in ihm aber nicht.
Bernd Hollerbach, eindeutig nur ein Co-Trainer. Alles anere kommt immer noch zu Früh in meinen Augen.
Christian Titz kann man ebenfalls für das NLZ holen, er kann junge Spieler heranführen an den Profikader. Für mehr reicht es im Profi Fussball dann doch nicht. Auch hier gibt es mehrere Fälle von "Wiedersprich mir nicht sonst Bank/Tribüne/U-23".
Domenico Tedesco ist ein Trainer Typ der sich auch nicht rein reden lässt. Der zieht wie Korkut stur sein Ding durch. Schalke hat er hiermit erst zur Vizemeisterschaft gebracht und ist dann abgesegelt weil man mit den Mitteln keine Kreativität auf dem Platz hatte.Für mich auch ein Trainer dem ich einen aufbau nicht zutraue.
Heiko Herrlich muss man auch nicht in betracht ziehen. Hat zwar jahrelange erfahrung mit dem Nachwuchs des DFB´s aber Sportlich sehe ich in ihm keine Steigerung und keinen Erfolg für einen neuaufbau.
Kandidaten wie Frings,Dirk Schuster, Effe, Mathäus, Meier, Krämer, Götz,Korkut, Fuchs,Frontzeck, , Stanislanwski, Zorniger, Nouri sollten ebenso nicht in betracht gezogen werden wie Slomka.
Ich sehe einfach niemanden wo man sagen könnte: Lass es mit dem Trainer versuchen. Irgendwo ist da ebbe. Ein Trainerwechsel würde wenn nur sinn machen wenn man einen Nachwuchstrainer benennen würden. Dabrowski würde ich hier auch nicht wählen, er soll schön die U-23 Jungs aufbauen. Das kann er und das macht er gut.
Zu allererst mal:
https://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik/?statistik=40&plus=0
Wer immer mit wenig viel geschafft hat ist Günter Lorenz Köstner. Er hat zudem immer wieder junge Spieler eingebaut. Für mich wäre er der Ideale Mann für 96 fürs NLZ oder die U-23.
Felix Magath , Bernd Schuster, Thorsten Fink, Markus Gisdol. Bernd Hollerbach, Christian Titz, Domenico Tedesco und Heiko Herrlich sind bekannte namen im Trainer Geschäfft aber ich für davon niemanden wirklich gerne sehen wollen.
Magath kauft die Bänke leer und wer widerworte hat fliegt. Zuteuer für 96!
Bernd Schuster auch auf gar keinen Fall.
Thorsten Fink ist für mich ein Trainer aus der Rubrik Thomas Doll. Nicht unbedingt das was man zum Neuaufbau bräuchte.
Markus Gisdol... Vielleicht ein guter Co-Trainer , vielleicht auch fürs NLZ oder so geeignet. Mehr sehe ich in ihm aber nicht.
Bernd Hollerbach, eindeutig nur ein Co-Trainer. Alles anere kommt immer noch zu Früh in meinen Augen.
Christian Titz kann man ebenfalls für das NLZ holen, er kann junge Spieler heranführen an den Profikader. Für mehr reicht es im Profi Fussball dann doch nicht. Auch hier gibt es mehrere Fälle von "Wiedersprich mir nicht sonst Bank/Tribüne/U-23".
Domenico Tedesco ist ein Trainer Typ der sich auch nicht rein reden lässt. Der zieht wie Korkut stur sein Ding durch. Schalke hat er hiermit erst zur Vizemeisterschaft gebracht und ist dann abgesegelt weil man mit den Mitteln keine Kreativität auf dem Platz hatte.Für mich auch ein Trainer dem ich einen aufbau nicht zutraue.
Heiko Herrlich muss man auch nicht in betracht ziehen. Hat zwar jahrelange erfahrung mit dem Nachwuchs des DFB´s aber Sportlich sehe ich in ihm keine Steigerung und keinen Erfolg für einen neuaufbau.
Kandidaten wie Frings,Dirk Schuster, Effe, Mathäus, Meier, Krämer, Götz,Korkut, Fuchs,Frontzeck, , Stanislanwski, Zorniger, Nouri sollten ebenso nicht in betracht gezogen werden wie Slomka.
Ich sehe einfach niemanden wo man sagen könnte: Lass es mit dem Trainer versuchen. Irgendwo ist da ebbe. Ein Trainerwechsel würde wenn nur sinn machen wenn man einen Nachwuchstrainer benennen würden. Dabrowski würde ich hier auch nicht wählen, er soll schön die U-23 Jungs aufbauen. Das kann er und das macht er gut.
02.04.2019 - 15:56 Uhr
Zitat von 96statt69
Ich sehe einfach niemanden wo man sagen könnte: Lass es mit dem Trainer versuchen. Irgendwo ist da ebbe.
Ich sehe einfach niemanden wo man sagen könnte: Lass es mit dem Trainer versuchen. Irgendwo ist da ebbe.
Und was ist mit Keller? mMn sollte man da allzu bald anfragen. Sicherlich gibt es gerade in der 2. Liga einige Interessenten. Am besten gleich verpflichten, Doll entlassen, einen Interim einstellen und Keller die aktuelle Mannschaft beobachten, sowie die neue planen lassen. Dafür sollte auch die Sportdi-Position schnell geklärt werden.
Man kann da aber mMn nicht früh genug mit anfangen.
02.04.2019 - 16:28 Uhr
Zitat von HFC_von_1896
Doll ist bestimmt u.a. noch wegen der Abfindung im Amt. Da gab es bei AB ja schon Probleme.
Zitat von thHannover96
Und was ist mit Keller? mMn sollte man da allzu bald anfragen. Sicherlich gibt es gerade in der 2. Liga einige Interessenten. Am besten gleich verpflichten, Doll entlassen, einen Interim einstellen und Keller die aktuelle Mannschaft beobachten, sowie die neue planen lassen. Dafür sollte auch die Sportdi-Position schnell geklärt werden.
bin ich voll und ganz bei dir. Wenn man überlegt, was uns nächste Saison mit den etlichen Leihen, den auslaufenden Verträgen und den abstiegsbedingten Abgängen so erwartet, kann man wirklich nicht früh genug anfangen zu planen. Bitte nicht wieder so eine Aktion wie bei Dufner damals. Kader planen lassen und dann tschüss. Keller als Trainer mit Hecking und Schlaudraff im Rücken hätte doch was Zitat von 96statt69
Doll ist bestimmt u.a. noch wegen der Abfindung im Amt. Da gab es bei AB ja schon Probleme.Keller wäre sicherlich keine schlechte Wahl ( auch wegen seiner Erfahrung in Liga2 ), aber ihm DH als Spodi vorzusetzen, wäre vielleicht nicht so glücklich, denn D.H. wird sicherlich noch als Trainer denken und handeln. Im Übrigen gehe ich auch davon aus , dass D.H. mit Mitte 50 noch als Trainer arbeiten will und sicherlich auch noch ein Engagement in einer ersten Liga bekommen würde.
04.04.2019 - 13:32 Uhr
Doll:Ich hatte gestern ein Gespräch mit Präsident Martin Kind. Da hat er mir mitgeteilt, dass wir das bis zum Saisonende durchziehen und ich Trainer bleibe. Danach setzen wir uns wieder zusammen.
Doll auf die Frage ob er möglicherweise eine Ansage bekommen hat Assano wegen seiner Klausel nicht mehr einzusetzen:Für die Aufstellung und Kaderzusammenstellung bin alleine ich zuständig, punkt.Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Der spielt save noch..
Spruch des Tages:"Auf Phrasen hat keiner mehr Lust, aber: Wir haben die Chance, in Wolfsburg zu punkten und doch noch den Bock umzustoßen."
Doll auf die Frage ob er möglicherweise eine Ansage bekommen hat Assano wegen seiner Klausel nicht mehr einzusetzen:Für die Aufstellung und Kaderzusammenstellung bin alleine ich zuständig, punkt.Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Der spielt save noch..
Spruch des Tages:"Auf Phrasen hat keiner mehr Lust, aber: Wir haben die Chance, in Wolfsburg zu punkten und doch noch den Bock umzustoßen."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von daniel-s am 04.04.2019 um 13:37 Uhr bearbeitet
04.04.2019 - 14:08 Uhr
Zitat von daniel-s
Doll:Ich hatte gestern ein Gespräch mit Präsident Martin Kind. Da hat er mir mitgeteilt, dass wir das bis zum Saisonende durchziehen und ich Trainer bleibe. Danach setzen wir uns wieder zusammen.
Der spielt save noch..
Der spielt save noch..
Absolut richtig so. Warum sollte man nun den Trainer wechseln? Dass man das Ziel Klassenerhalt noch erreicht,halten nur ganz wenige für erreichbar. Zudem ist es auch so,dass die Mannschaft in den letzten drei Spielen jetzt auch nicht schlecht gespielt hat. Man ist schlichtweg unerfolgreich. Die zweite Hälfte gegen Schalke war schon echt gut.
Diese Baustelle kann und wird man nach Saisonende angehen.
Die gesamte Spekulation erinnert etwas an die Breitenreiter-Zeit. Da hat die Medienlandschaft auch sehr lange spekuliert und am Ende blieb Breite doch noch.
04.04.2019 - 14:08 Uhr
Zitat von daniel-s
Der spielt save noch..
Der spielt save noch..
Absolut richtig so. Warum sollte man nun den Trainer wechseln? Dass man das Ziel Klassenerhalt noch erreicht,halten nur ganz wenige für erreichbar. Zudem ist es auch so,dass die Mannschaft in den letzten drei Spielen jetzt auch nicht schlecht gespielt hat. Man ist schlichtweg unerfolgreich. Die zweite Hälfte gegen Schalke war schon echt gut.
Diese Baustelle kann und wird man nach Saisonende angehen.
Die gesamte Spekulation erinnert etwas an die Breitenreiter-Zeit. Da hat die Medienlandschaft auch sehr lange spekuliert und am Ende blieb Breite doch noch.
04.04.2019 - 18:54 Uhr
Zitat von daniel-s
Ganz einfach: Er setzt den Asano nicht mehr ein, dafür kann er als Trainer bis zum Ende der Saison bleiben!
Für Doll die Chance den Klassenerhalt doch noch zu schaffen und sich noch "retten".
04.04.2019 - 20:18 Uhr
Zitat von daniel-s
Der spielt save noch..
Der spielt save noch..
Wie ist denn das arbeitsrechtlich? Kann eine Verweigerung der Dienstanweisung zur direkten fristlosen Kündigung führen ohne vorheriger Abmahnung? Kind kann ja schließlich das Direktionsrecht ausüben, an das sich Doll zu halten hat. Wir reden hier ja auch nicht gerade von einer Kleinigkeit, sondern von einer absichtlichen Amtshandlung, die den Verein zur Zahlung von 3.5 Mio verpflichtet.
04.04.2019 - 20:46 Uhr
Zitat von mitleser96
Wie ist denn das arbeitsrechtlich? Kann eine Verweigerung der Dienstanweisung zur direkten fristlosen Kündigung führen ohne vorheriger Abmahnung? Kind kann ja schließlich das Direktionsrecht ausüben, an das sich Doll zu halten hat. Wir reden hier ja auch nicht gerade von einer Kleinigkeit, sondern von einer absichtlichen Amtshandlung, die den Verein zur Zahlung von 3.5 Mio verpflichtet.
Theoretisch, ja. Dazu kommt dann wohl noch ein Anspruch auf Schadensersatz (Ablöse und Gehalt für Asano welches man dadurch zahlen muss).
Sofern die Anweisung von einem weisungsbefugten Vorgesetzten kommt und gegen diese Nachweisbar und absichtlich gehandelt wurde.
05.04.2019 - 04:50 Uhr
Zitat von TA-Crusher
Theoretisch, ja. Dazu kommt dann wohl noch ein Anspruch auf Schadensersatz (Ablöse und Gehalt für Asano welches man dadurch zahlen muss).
Sofern die Anweisung von einem weisungsbefugten Vorgesetzten kommt und gegen diese Nachweisbar und absichtlich gehandelt wurde.
Zitat von mitleser96
Naja, da tue ich mich irgendwie schwer mit. Normalerweise müsste nämlich in Dolls Vertrag stehen, das er allein für die Auswahl der sportlich besten Vertretung von 96 auf dem Platz zuständig ist, nicht Heldt und nicht Kind.
Die Aufstellung der Mannschaft ist dem Trainer überantwortet. Er darf darüber frei befinden. Ihn werden bei seiner Entscheidung meist sportliche Gründe leiten, die freilich nicht in der bloßen Anwendung von Sportlehrerwissen bestehen, sondern neben persönlichen Vorstellungen, Einschätzungen und Befindlichkeiten subjektive Prognosen (Ahnungen) und intuitives Handeln einschließen. Zudem wird seine Entscheidungsfindung durch Dritte (z. B. Spielerpersönlichkeiten in der Mannschaft, Vorstand, Manager, Fans oder Medien) und zwangsläufig von der Berücksichtigung anderer als nur sportlicher Gründe beeinflußt. Dazu zählen eben auch die finanziellen Konsequenzen, die mit der Auswahl der eingesetzten Spieler verbunden sind, zum Vor- oder Nachteil des Vereins und der einzelnen Spieler. Die Entscheidung, die Spieler für den Einsatz auszuwählen, trifft der Trainer nach freiem Ermessen. Dies ist allgemein üblich, bekannt und wird mit der Vertragsunterschrift vom Lizenzspieler akzeptiert.
Gefühlt wäre es für mich unbillig, 96 einen Schadensersatzanspruch zuzusprechen, wenn Doll Asano aufgrund sportlicher Maßgabe einsetzt. Immerhin besteht noch die Chance auf Nichtabstieg, und es wäre am Verein gelegen, dem Trainer eine angemessene sportliche Alternative zu geben. Kann man natürlich beweisen, das Doll Asano ausschließlich einsetzt, um 96 die 3.5 Millionen aufzuhalsen, ist die Sachlage völlig anders.
Wie gesagt, nur ein juristisches "Bauchgefühl".
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.