Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Thomas Doll [beurlaubt]

27.01.2019 - 18:42 Uhr
Thomas Doll [beurlaubt] |#361
27.03.2019 - 09:24 Uhr
Bild und Sportbild vermuten das Doll am Montag gehen muss...
Das ich mal den The Boomtown Rats widerspreche hätte ich auch nicht gedacht.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Thomas Doll [beurlaubt] |#362
27.03.2019 - 10:12 Uhr
Wäre nur Konsequent wenn Heldt auch gehen müsste. Es kann ja mal passieren, dass ein Trainer einfach nicht passt aber Doll ist in meiner Wahrnehmung eher Benzin für die brennende Scheune. Nach seinen ersten TV-Interview für Hannover hatte ich persönlich -auch in dem Wissen, dass ich das hier nicht schreiben sollte- eher den Eindruck er hätte den gleichen Berater wie seiner Zeit Christoph Daum.
Auch wenn Breitenreiter kein Guardiola ist, glaube ich dass seine Mannschaft schon der Qualität entsprechend performt hat und das dort einfach nicht mehr drin ist. Ein Trainerwechsel ist vielleicht immer noch ne Hoffnung auf ne Initialzündung mit anschließenden Lauf aber die Chance hat man mit der Einstellung von Daum ähm Doll untergraben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomusz am 27.03.2019 um 10:13 Uhr bearbeitet
Thomas Doll [beurlaubt] |#363
27.03.2019 - 10:26 Uhr
Zitat von Tomusz

Auch wenn Breitenreiter kein Guardiola ist, glaube ich dass seine Mannschaft schon der Qualität entsprechend performt hat und das dort einfach nicht mehr drin ist.

Breitenreiter ist wirklich der Einzige, der von der Verpflichtung Dolls profitiert haben könnte. Nachdem es jetzt noch wesentlich schlechter lief als zuvor unter ihm, lässt sich das Argument "Mit dieser Mannschaft war eben nicht mehr drin!" natürlich kaum entkräften, auch wenn man entgegnen kann, dass ja nicht jeder neue Trainer einen derarten Rückschritt wie Doll bedeutet hätte. So wirds für Breitenreiter sicherlich wesentlich leichter, einen neuen Job zu finden, als wenn 96 ohne ihn plötzlich besser gespielt hätte.

Doll selbst hingegen dürfte sich nach seinem Intermezzo hier auch die letzten Chancen auf einen Trainerstuhl in der Bundesliga verbaut haben - das dachte ich allerdings auch schon bei Michael Frontzeck (aber eben auch bei Thomas Schaaf).

Verliert man das Spiel gegen Schalke, glauben wahrscheinlich auch die letzten Optimisten nicht mehr an den Klassenerhalt und die Planung wird dann eindeutig auf die kommende Zweitligasaison ausgerichtet sein. Konsequenterweise wäre dann eine Freistellung Dolls und Heldts, um auch eine frühzeitige Ausrichtung zu gewährleisten. Denn mit der Einstellung Dolls hat auch Heldt seinen letzten Kredit verspielt.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Thomas Doll [beurlaubt] |#364
27.03.2019 - 10:58 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von Tomusz

Auch wenn Breitenreiter kein Guardiola ist, glaube ich dass seine Mannschaft schon der Qualität entsprechend performt hat und das dort einfach nicht mehr drin ist.

Breitenreiter ist wirklich der Einzige, der von der Verpflichtung Dolls profitiert haben könnte. Nachdem es jetzt noch wesentlich schlechter lief als zuvor unter ihm, lässt sich das Argument "Mit dieser Mannschaft war eben nicht mehr drin!" natürlich kaum entkräften, auch wenn man entgegnen kann, dass ja nicht jeder neue Trainer einen derarten Rückschritt wie Doll bedeutet hätte. So wirds für Breitenreiter sicherlich wesentlich leichter, einen neuen Job zu finden, als wenn 96 ohne ihn plötzlich besser gespielt hätte.

Doll selbst hingegen dürfte sich nach seinem Intermezzo hier auch die letzten Chancen auf einen Trainerstuhl in der Bundesliga verbaut haben - das dachte ich allerdings auch schon bei Michael Frontzeck (aber eben auch bei Thomas Schaaf).

Verliert man das Spiel gegen Schalke, glauben wahrscheinlich auch die letzten Optimisten nicht mehr an den Klassenerhalt und die Planung wird dann eindeutig auf die kommende Zweitligasaison ausgerichtet sein. Konsequenterweise wäre dann eine Freistellung Dolls und Heldts, um auch eine frühzeitige Ausrichtung zu gewährleisten. Denn mit der Einstellung Dolls hat auch Heldt seinen letzten Kredit verspielt.

Angesichts der Performance von Doll warne ich auch davor, Breitenreiter von jeglicher Schuld und Verantwortung freizusprechen. Immerhin hat er den Kader sehr aktiv mitgestaltet und bspw. Spieler wie Wood auch mit dem Versprechen, diese hinzubekommen letztlich gekriegt. Darüber hinaus hat er die taktische Ausrichtung in der Sommerpause vorgegeben und mit einem Kader, der mMn eher auf schnelles Konterspiel ausgerichtet hat versucht ein aktives Ballbesitzspiel zu etablieren. Das ist mit Spielern wie Walace, Wood, Asano, etc. aber nur bedingt möglich.
Also sollte jeder, der die Meinung vertritt "Doll zeigt, dass es nicht an Breitenreiter lag: Mit der Mannschaft kannst du einfach nicht besser spielen" sich nochmal vor Augen führen, wer letztlich mitverantwortlich für eben diesen Kader und die Ausrichtung vor Saisonbeginn war. Und dass es jetzt noch schlechter läuft ist nunmal kein Indiz, dass vorher alles Bombe war.
Thomas Doll [beurlaubt] |#365
27.03.2019 - 11:15 Uhr
Für die öffentliche Wahrnehmung war das Engagements Dolls für Breitenreiter sicherlich nicht schädlich.zwinker
Mit dem Guardiola-Vergleich wollte ich quasi entkräften, dass Breitenreiter eine Glanzleistung abgeliefert hat. Ich habe eher das Gefühl dass dort kaum jemand wirklich abliefert und die Art wie dieser Verein geführt wird, eher an einen Zweitliga-Klub aus den 90er erinnert als an einen zukünftigen Anwärter für die europäischen Plätze. Alleine die Aussage von Kind vor ein Paar Wochen im Wortlaut: "Breitenreiter, Heldt hätten mir versichert, dass man mit 2-3 Neuen gesichert im Mittelfeld landet" ist in meinen Augen eine Bankrotterklärung an jegliche Professionalität und strukturiertes, strategisches Arbeiten. Ich glaube dieses zerklüftete, kleinteilige was irgendwie das Hannover Umfeld umgibt, mit den ganzen Parteien Drumherum spiegelt sich so ähnlich auch im Management wider, zu mindestens erweckt das den Eindruck von Außen.
Man kann immer mit ein paar Perlen auf dem Transfermarkt oder einen Lauf wie in der letzten Saison Probleme kaschieren aber mit dieser aktuellen Basis, ist die Frage ob Hannover dieses Jahr absteigt nicht einmal die Wichtigste.
Thomas Doll [beurlaubt] |#366
28.03.2019 - 00:16 Uhr
Zitat von Tomusz

Alleine die Aussage von Kind vor ein Paar Wochen im Wortlaut: "Breitenreiter, Heldt hätten mir versichert, dass man mit 2-3 Neuen gesichert im Mittelfeld landet" ist in meinen Augen eine Bankrotterklärung an jegliche Professionalität und strukturiertes, strategisches Arbeiten.

Für mich ist diese Aussage, leider genauso wie viele andere Aussagen ein klassischer Vorwand seitens Kind, um von seiner eigenen Inkompetenz und destruktiven Führungsqualitäten abzulenken. Zumal die Forderungen nach weiteren Verstärkungen (Breitenreiter) spätestens durch Kinds Veto im damaligen Füllkrug-Poker (ca. 18 Mio.) zunichte gemacht wurden. An Alternativen mangelte es wohl auch nicht zum damaligen Zeitpunkt (Heldt). Wie es tabellarisch heute um den Verein aussehen würde ist natürlich spekulativ, jedoch glaube ich, dass mit dem Geld zwei bis drei weitere Spielerkäufe möglich gewesen wären um das Leistungsniveau weiter anzuheben.

Mal davon abgesehen, ist Heldts risikoaverse Bundesliga-Konsolidierungs-Strategie, mit verdienten bzw. altgedienten bundesligaerfahrenen Spielern, am Ende nicht aufgegangen (ausgenommen Muslija). Ob man bei den getätigten Transfers überhaupt von einer Strategie sprechen kann, sei mal dahingestellt.

Und auch Breitenreiter hat die Negativspirale nach einem grundsätzlich guten Saisonbeginn nicht stoppen können, so dass die Entscheidung ihn zu ersetzen folgerichtig war. Der Zeitpunkt (Kind) und die Nominierung von Doll durch Heldt (auch wenn sich Kind bei Baiersdorfer wohl im Vorfeld erkundigt hat) sind einige der vielen bitteren Fehlentscheidungen, welche 96% zu einem erneuten Abstieg führen werden.

Der „selbstreinigende“ Prozess ist vermutlich durch das Ergebnis der letzten Mitgliederversammlung eingeleitet worden, auch wenn ich mir da aktuell noch nicht ganz sicher bin, dass jetzt unbedingt alles besser wird, auch wenn das Ergebnis in vielerlei Hinsicht für mich plausibel und nachvollziehbar ist. Um jedoch Professionalität, strukturiertes und strategisches Arbeiten zu ermöglichen, bedarf es jemanden der die Reset-Taste richtig zu betätigen weiß. Diesen Menschen sehe ich zur Zeit leider nicht in den eigenen Reihen, dem ich das tatsächlich zutrauen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jelnik am 28.03.2019 um 00:36 Uhr bearbeitet
Thomas Doll [beurlaubt] |#367
28.03.2019 - 21:32 Uhr
Ich sehe noch keine Tendenz die etwas positives verheißt.
Thomas Doll [beurlaubt] |#368
28.03.2019 - 22:09 Uhr
Zitat von weitwinkel

Nun man muss das Glas halt nur halb voll sehen, bei einer Niederlage gegen S04 ist ES wohl weg das Trainerlein!
Außerdem kann er Gerüchten zu folge gut Schiffchen bauen...

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Thomas Doll [beurlaubt] |#369
31.03.2019 - 14:24 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von weitwinkel

Nun man muss das Glas halt nur halb voll sehen, bei einer Niederlage gegen S04 ist ES wohl weg das Trainerlein!
Außerdem kann er Gerüchten zu folge gut Schiffchen bauen...

Hoffentlich und von mir aus darf Heldt gleich mit gehen.
Thomas Doll [beurlaubt] |#370
31.03.2019 - 19:05 Uhr
Thomas Doll bleibt vorerst!

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/745808/artikel_kind-bestaetigt_doll-bleibt-96-trainer.html Kind bestätigt: Doll bleibt 96-Trainer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.