Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Testspiele und Vorbereitung

21.05.2024 - 17:09 Uhr
Testspiele und Vorbereitung |#21
08.07.2024 - 21:37 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Bernhardsson war übrigens Linksverteidiger!

Für drei Minuten!

Ja, weil dann Schluss war. Rapp sucht Lösungen und findet sie!

Laut KN ist da wirklich mehr dran als ich vermutet habe. Derry Murkin ist viel zu teuer und jetzt will eien lösung mit dem eigenem kader finden.

Zitat von KN Online

Marcel Rapp: „Sehen Bernhardsson auf der Position“
In der abgelaufenen Zweitliga-Saison war Bernhardsson bereits im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:3-Niederlage) in der taktischen Grundordnung nach hinten gerückt, nachdem Holstein Kiel in Rückstand geraten war.„Von daher wussten wir, dass er dort spielen kann. Wir probieren es weiter aus und sehen ihn auch auf der Position, genau wie er selbst auch“, sagt Rapp.
https://www.kn-online.de/sport/regional/holstein-kiel-alexander-bernhardsson-eine-option-als-linksverteidiger-PHNLXRHA7NAXHDLMZ6POIHD4UY.html

Will man noch mehr Geld sparen für die nächste Saison?
Bernie ist und bleibt für mich ein Offensivspieler da ändert auch ein mit 1:3 verlorenem Spiel gegen den FCK nichts dran.
Eine eingespielte und starke Abwehr ist für mich der Grundstein für den Klassenerhalt ich verstehe nicht warum Holstein so sparsam agiert jetzt müsste man doch eigentlich die 2-3 bundesligatauglichen Spieler holen.

Mir war das gleich klar, dass das in Rapps Gedanken eine Rolle spielt, wenn er Bernhardsson dort testet. Er macht das nicht nur so, sondern weil er ihn auf dieser Position ausprobieren will. Dafür ist die Vorbereitung natürlich auch da. Deswegen habe ich geschrieben, dass Rapp Lösungen sucht und findet. Ob es nun die beste Lösung ist, sei mal dahingestellt. Das können wir sowieso nur in den Punktspielen sehen.

Im Prinzip war Reese allerdings auch nur ein Experiment als Flügelverteidiger. Er ist ja auch kein Abwehrspieler. Am Ende hat er da bei uns auch überzeugt. Was anderes wäre es mit Bernhardsson jetzt auch nicht. Er ist auch Flügelspieler. Von daher haben wir solche Experimente schon erlebt. Was die Schnelligkeit angeht, hat er dafür eigentlich gute Voraussetzungen. Er hat den Speed, um die ganze Seite zu bespielen.

Wir brauchen jemanden der defensiv die linke Seite dicht macht es wird viele BL Spiele geben wo wir nur in der eigenen Hälfte stehen und wenig Entlastung haben. Ich halte das für eine schlechte Idee aber lassen wir uns überraschen.
Bernhardsson hat mir auch gegen den FCK nicht als LV gefallen. Stellungsspiel und Defensivverhalten lernt man nicht in wenigen Wochen. In den letzten zwei Jahren hatte Berhardsson nicht ein Spiel als LV und jetzt soll er gegen die TOP Außen der Bundesliga bestehen?
Wir haben plus 20Mio.€ TV Geld da muss es doch möglich sein einen erfahrenen LV meinetwegen aus Skandinavien zu holen .

Das hat Rothe allerdings auch nicht geschafft und er ist ja, deiner Meinung nach, eine Top-Besetzung, auch für die Bundesliga. Rothe hatte defensiv auf jeden Fall seine Schwächen. Er ist auch keiner, der die Seite dicht macht. Warum sollte man das also von Bernhardsson verlagen? Ich denke sowieso, dass es bei uns auf der Position des Flügelverteidigers eher um den offensiven Input geht. Dieses klassische, die Seite dicht machen, ist eher das, was ein klassischer Linksverteidiger so bringt. Das sind unsere Flügelverteidiger nicht. Rothe war das nicht und Reese war das schon gar nicht. Die sind eher nach vorne ausgerichtet. Ich habe das Gefühl, dass Rapp das mehr oder weniger in Kauf nimmt, dass wir hier defensive Schwächen, aber dafür offensive Stärken, auf dieser Position haben. Rapp sollte es einschätzen können, ob Bernhardsson diese Position zufriendenstellend ausfüllen kann. Ich vertraue ihm da voll und ganz.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Testspiele und Vorbereitung |#22
08.07.2024 - 22:38 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Für drei Minuten!

Laut KN ist da wirklich mehr dran als ich vermutet habe. Derry Murkin ist viel zu teuer und jetzt will eien lösung mit dem eigenem kader finden.

Zitat von KN Online

In der abgelaufenen Zweitliga-Saison war Bernhardsson bereits im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:3-Niederlage) in der taktischen Grundordnung nach hinten gerückt, nachdem Holstein Kiel in Rückstand geraten war.„Von daher wussten wir, dass er dort spielen kann. Wir probieren es weiter aus und sehen ihn auch auf der Position, genau wie er selbst auch“, sagt Rapp.
https://www.kn-online.de/sport/regional/holstein-kiel-alexander-bernhardsson-eine-option-als-linksverteidiger-PHNLXRHA7NAXHDLMZ6POIHD4UY.html

Bernie ist und bleibt für mich ein Offensivspieler da ändert auch ein mit 1:3 verlorenem Spiel gegen den FCK nichts dran.
Eine eingespielte und starke Abwehr ist für mich der Grundstein für den Klassenerhalt ich verstehe nicht warum Holstein so sparsam agiert jetzt müsste man doch eigentlich die 2-3 bundesligatauglichen Spieler holen.

Mir war das gleich klar, dass das in Rapps Gedanken eine Rolle spielt, wenn er Bernhardsson dort testet. Er macht das nicht nur so, sondern weil er ihn auf dieser Position ausprobieren will. Dafür ist die Vorbereitung natürlich auch da. Deswegen habe ich geschrieben, dass Rapp Lösungen sucht und findet. Ob es nun die beste Lösung ist, sei mal dahingestellt. Das können wir sowieso nur in den Punktspielen sehen.

Im Prinzip war Reese allerdings auch nur ein Experiment als Flügelverteidiger. Er ist ja auch kein Abwehrspieler. Am Ende hat er da bei uns auch überzeugt. Was anderes wäre es mit Bernhardsson jetzt auch nicht. Er ist auch Flügelspieler. Von daher haben wir solche Experimente schon erlebt. Was die Schnelligkeit angeht, hat er dafür eigentlich gute Voraussetzungen. Er hat den Speed, um die ganze Seite zu bespielen.

Wir brauchen jemanden der defensiv die linke Seite dicht macht es wird viele BL Spiele geben wo wir nur in der eigenen Hälfte stehen und wenig Entlastung haben. Ich halte das für eine schlechte Idee aber lassen wir uns überraschen.
Bernhardsson hat mir auch gegen den FCK nicht als LV gefallen. Stellungsspiel und Defensivverhalten lernt man nicht in wenigen Wochen. In den letzten zwei Jahren hatte Berhardsson nicht ein Spiel als LV und jetzt soll er gegen die TOP Außen der Bundesliga bestehen?
Wir haben plus 20Mio.€ TV Geld da muss es doch möglich sein einen erfahrenen LV meinetwegen aus Skandinavien zu holen .

Das hat Rothe allerdings auch nicht geschafft und er ist ja, deiner Meinung nach, eine Top-Besetzung, auch für die Bundesliga. Rothe hatte defensiv auf jeden Fall seine Schwächen. Er ist auch keiner, der die Seite dicht macht. Warum sollte man das also von Bernhardsson verlagen? Ich denke sowieso, dass es bei uns auf der Position des Flügelverteidigers eher um den offensiven Input geht. Dieses klassische, die Seite dicht machen, ist eher das, was ein klassischer Linksverteidiger so bringt. Das sind unsere Flügelverteidiger nicht. Rothe war das nicht und Reese war das schon gar nicht. Die sind eher nach vorne ausgerichtet. Ich habe das Gefühl, dass Rapp das mehr oder weniger in Kauf nimmt, dass wir hier defensive Schwächen, aber dafür offensive Stärken, auf dieser Position haben. Rapp sollte es einschätzen können, ob Bernhardsson diese Position zufriendenstellend ausfüllen kann. Ich vertraue ihm da voll und ganz.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Berra auf der linken Schiene funktioniert, hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass wir das versuchen.
Berra ist groß und schnell, dazu technisch sehr stark und agil. Er hat den Zug nach vorne und kann mit links schön auflegen. Das ist für die linke Seite schon wichtig. Rothe war defensiv ja auch nicht das gelbe vom Ei, ist ja unser größter Kritikpunkt an ihm gewesen. Daher kann ich mir das schon gut vorstellen, wenn Berra da auch wirklich Bock drauf hat und sich das in der Vorbereitung einprägt. Evtl. Macht es ihn auch scharf, dass er sich einen sicheren Stammplatz erarbeiten kann für die Bundesliga und nimmt dafür auch in Kauf seinen Offensivposten aufzugeben.

Wenn wir das allerdings so regeln, dann bin ich gespannt, wen wir noch verpflichten werden.
Wir haben stand jetzt vielleicht 2-2,5 Mio ausgegeben.
Eingenommen haben wir 1 Mio durch Sander, die Fernsehgelder und sind Gehälter losgeworden. Ich denke schon, dass wir noch 2-3 Mio insgesamt investieren können sollten.
Und vor allem auf welchen Positionen wir uns verstärken.
Testspiele und Vorbereitung |#23
08.07.2024 - 22:46 Uhr
Zitat von H78

Das hat Rothe allerdings auch nicht geschafft und er ist ja, deiner Meinung nach, eine Top-Besetzung, auch für die Bundesliga

NÖ das Rothe die TOP Besetzung ist habe ich nie geschrieben, sondern immer wieder seine 14 Scorrer und seine Offensivqualitäten betont. Das kann man alles nachlesen .
Im BVB Forum habe ich oft geschrieben das Rothe defensiv noch kein BL Niveau hat.
Natürlich hätte ich Rothe gerne weiter in Kiel gesehen aber es war mir eigentlich immer klar das wir uns defensiv noch verstärken.
Für die Bundesliga brauchen wir keine Experimente sondern bereits nachgewiesene Defensiv Qualität auf dieser Position. Reese würde ich zbsp. auch nicht als linken Verteidiger verpflichten sondern eien position höher aufstellen.
Natürlich brachen wir gegen bestimmte Gegner auch Spieler wie Rothe oder Becker die ihre Qualitäten in der Torvorbereitung haben aber es braucht auch "Defensivspezialisten".
Es muss doch bei 30 Mio.TV Geld möglich sein die Defensive zu verstärken . Wer beim Spiel in Rendsburg war oder den Stream gesehen hat der hat auch Beckers Defensivqualitäten gesehen.

Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch und ich überschätze die Bundesliga und Bernhardsson ist die Lösung für die linke Seite. Das wird sich in den ersten BL Spielen gegen Spitzenteams wie die TSG oder den FCB schnell zeigen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 08.07.2024 um 23:12 Uhr bearbeitet
Testspiele und Vorbereitung |#24
08.07.2024 - 23:47 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Für drei Minuten!

Zitat von KN Online

Tja, wer Reese auf der Schiene spielen lässt, hält auch Berra für ne Option auf der Schiene. Ich bin da kein großer Fan von, weil Berra über keine herausragenden Defensivqualitäten verfügt. Das war auch bei Reese schon ein Problem. Der ist zwar immer mit zurückgelaufen, aber war in den Zweikämpfen oftmals chancenlos. Ich bin diesbezüglich beim Kieler, wir brauchen auf jeden Fall noch Spieler für die linke Seite, die nicht nur offensiv sondern auch defensiv über eine gewisse Qualität verfügen. Ich glaube auch nicht, dass Berra eine ernsthafte Option für die linke Schiene ist. Das Problem ist, dass potentielle Kandidaten für die linke Seite entweder zu teuer sind, oder mit ihrer Zukunftsentscheidung noch abwarten. Letzteres trifft zum Beispiel auf Rothe zu. Da habe ich heute einen Artikel gelesen, in dem steht, dass es noch Wochen dauern kann, bis da eine endgültige Entscheidung getroffen wird. In dem Artikel steht folgendes:

Zitat von BVBWLD
Laut Ruhr Nachrichten wollen die Dortmunder aber erst einmal die Entwicklung Rothes abwarten. Angeblich bestehe auf der Position des Linksverteidigers noch Handlungsbedarf. Ob der U20-Nationalspieler gehen muss oder bleiben darf, wird sich daher erst in den kommenden Wochen zeigen.

Wenn Dortmund noch Handlungsbedarf auf der linken Seite sieht, werden sie auch nicht sonderlich von Rothe überzeugt sein. Rothe ist wahrscheinlich der Lückenbüßer für Maatsen, bis der BVB jemand besseren gefunden. Für die Ansprüche von Dortmund ist Rothe noch nicht weit genug. Das werden sie auch in ein paar Wochen beim BVB erkennen. Aber bis dahin muss sich Wehlmann eben gedulden. Ich bin mir fast sicher, dass Wehlmann auf Rothe wartet und dass man deshalb erstmal improvisiert.

Vielleicht wartet Wehlmann auch auf eine andere Option. Der Markt ist gerade mal ne Woche auf, da sind die Optionen rar gesät, weil viele Spieler erstmal die Entwicklung des Marktes abwarten. Weiteres Beispiel gefällig? Der von einigen Holstein-Fans favorisierte Martin Frese lässt sich laut dem „Tipsbladet“ bewusst Zeit mit seiner Entscheidung.

Zitat von Tipsbladet
Es ist jedoch gut möglich, dass der Däne noch ein paar Wochen abwartet, um zu sehen, ob andere interessante Angebote eingehen, bevor er eine Entscheidung darüber trifft, wo er in Zukunft spielen wird.

Aus Spieler-Sicht ist das auch völlig verständlich, schließlich hat er noch bis Ende August Zeit. Aus Vereinssicht ist das natürlich nervig, so hat sich Norwich City aus dem Rennen um Frese vorerst zurückgezogen, weil ihnen die Entscheidung zu lange dauert. Vielleicht ist es auch nur Taktik, um den Spieler unter Entscheidungsdruck zu setzen. Ich bin mir aber sicher, dass Holstein auch an solchen Spielern dran ist und eben warten muss, bis sie sich entscheiden. Solange improvisiert man in den Testspielen mit Berra auf der linken Seite. Und für den Fall, dass sich die Wunschspieler dann in ein paar Wochen für einen anderen Verein entscheiden sollten, sondiert Holstein schon mal den Markt nach Alternativen. Das sind die Gerüchte, die in der letzten Woche aufgekommen sind.

Wobei insbesondere Finnsson für mich mehr als nur eine Alternative ist. Ich habe ihn mindestens einmal in den Wunschpunsch geschrieben, als er in Dortmund ablösefrei war. Er wäre auf jeden Fall eine Verstärkung, hat für einen Linksverteidiger viel Offensivdrang und bringt defensiv auch eine gewisse Stabilität mit. Dementsprechend würde ich mich auch freuen, wenn Finnsson zu uns käme. Aber ich könnte mir eben auch vorstellen, dass bei Rothe oder Frese das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Zumal auch Legia Warschau laut dem pinkun-Artikel Interesse an Frese haben soll. Und mit Legia können wir, bei aller Bescheidenheit, inzwischen locker mithalten. Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass noch 2 neue Spieler für die linke Seite kommen werden und dass Berra nur eine Übergangslösung ist. Aber wir brauchen möglicherweise noch viel Geduld, bis bei Neuzugängen für die linke Seite Vollzug gemeldet werden kann.

•     •     •

Im Jahre 1900 wurdest du geboren
Und auch ich habe mein Herz verloren
Ich wusste schon als kleines Kind
Holstein Kiel, du bist mein Lebenssinn

Tippspiel-Gold 2023/2024
Testspiele und Vorbereitung |#25
09.07.2024 - 00:43 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Für drei Minuten!

Zitat von KN Online

Ich kann mir schon vorstellen, dass Berra auf der linken Schiene funktioniert, hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass wir das versuchen.
Berra ist groß und schnell, dazu technisch sehr stark und agil. Er hat den Zug nach vorne und kann mit links schön auflegen. Das ist für die linke Seite schon wichtig. Rothe war defensiv ja auch nicht das gelbe vom Ei, ist ja unser größter Kritikpunkt an ihm gewesen. Daher kann ich mir das schon gut vorstellen, wenn Berra da auch wirklich Bock drauf hat und sich das in der Vorbereitung einprägt. Evtl. Macht es ihn auch scharf, dass er sich einen sicheren Stammplatz erarbeiten kann für die Bundesliga und nimmt dafür auch in Kauf seinen Offensivposten aufzugeben.

Wenn wir das allerdings so regeln, dann bin ich gespannt, wen wir noch verpflichten werden.
Wir haben stand jetzt vielleicht 2-2,5 Mio ausgegeben.
Eingenommen haben wir 1 Mio durch Sander, die Fernsehgelder und sind Gehälter losgeworden. Ich denke schon, dass wir noch 2-3 Mio insgesamt investieren können sollten.
Und vor allem auf welchen Positionen wir uns verstärken.

Rapp sagt ja, dass Berra sich selbst auf dieser Position sieht. Möglicherweise spekuliert er da wirklich auf einen sicheren Stammplatz, weil er quasi, analog zu Rothe letzte Saison, ausser Konkurrenz wäre. Diese Aussage würde auch deine Frage beantworten, ob er da Bock drauf hat oder nicht. Er wäre, wie gesagt, nicht der ersten Aussenbahnspieler, der umfunktioniert wird. Grundsätzlich denke ich auch, dass er die passenden Eigenschaften für diese Position mitbringt.

Wir wissen auch nicht, wie die Entwicklungen wirklich sind. Rührt dieser Move daher, dass die Kandidaten für die linke Seite wirklich viel teurer als das sind, was man für einen Aussenverteidiger ausgeben will? Man darf nicht vergessen, dass wir hier über einen Verteidiger sprechen. Oder hat Harres sich vielleicht als zweite Spitze in den Überlegungen von Rapp festgespielt? Einen Berra auf die Bank zu setzen, wäre fast schon eine Verschwendung. Vielleicht hat man auch einen anderen Stürmer an der Angel, der Startelfpotenzial hat? Es kann viele Gründe haben.

•     •     •

Testspiele und Vorbereitung |#26
09.07.2024 - 01:46 Uhr
Das Testspiel gegen Sönderyske findet, aufgrund von Renovationsarbeiten in Projensdorf unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und einen Livestream gibt es auch nicht. Warum wird nicht im Stadion gespielt und der Verein organisiert einen Stream? Auch wenn es im Stadion Arbeiten gibt, sollte man einen Teil des Stadions doch freigeben können?

•     •     •

Testspiele und Vorbereitung |#27
12.07.2024 - 14:10 Uhr
Laut Liveticker war Bernhardsson heute auf der Schiene, Geschwill hat ihn zur Halbzeit ersetzt.
Von dem was man so liest, war Shuto wohl heute sehr aktiv als Ballverteiler. Gemeinsam mit Porath ging wohl viel nach vorne.
Wagbe ist auf der Bank und wurde als einziger nicht eingewechselt. Dafür aber Trkulja aus der U23.
Testspiele und Vorbereitung |#28
12.07.2024 - 14:58 Uhr
0:0 gegen die Dänen, mal wieder.
Laut dem Liveticker waren wir offensiv sehr aktiv, die Dänen standen aber sehr tief und sicher in der Abwehr. Schon in der ersten HZ las man, dass die Dänen sehr tief stehen und wir die Lücken suchen mussten. Nach hinten wurde es kaum gefährlich.
Geschwill hatte seinen ersten Kurzeinsatz.
Zwar kein Sieg, aber ist auch erst unser zweites Testspiel.
Schön, dass die Verletzten Porath, Becker und Geschwill wieder zurück sind und spielen können, langsam aber sicher bei Geschwill zumindest.
Ich bin gespannt gegen wen wir noch testen werden und wann dann die nächsten Verstärkungen kommen.
Testspiele und Vorbereitung |#29
12.07.2024 - 15:40 Uhr
Laut Google testen wir in einer Woche bei AB Gladsaxe, einem dänischen Drittligisten. Dann hätten wir die ersten drei dänischen Ligen alle einmal durchgetestet grins Allerdings soll die erste Mannschaft doch nächste Woche frei haben. Vielleicht testet die U23 ja in Gladsaxe, das würde mehr Sinn machen.

•     •     •

Im Jahre 1900 wurdest du geboren
Und auch ich habe mein Herz verloren
Ich wusste schon als kleines Kind
Holstein Kiel, du bist mein Lebenssinn

Tippspiel-Gold 2023/2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler_Storch am 12.07.2024 um 15:45 Uhr bearbeitet
Testspiele und Vorbereitung |#30
12.07.2024 - 17:37 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Laut Google testen wir in einer Woche bei AB Gladsaxe, einem dänischen Drittligisten. Dann hätten wir die ersten drei dänischen Ligen alle einmal durchgetestet grins Allerdings soll die erste Mannschaft doch nächste Woche frei haben. Vielleicht testet die U23 ja in Gladsaxe, das würde mehr Sinn machen.

Ist die nicht gerade in Dänemark im Trainingslager? Ich meine, dass ich bei Insta da was gesehen habe. Wenn die Erste frei hat, kann sie eigentlich nicht testen, es sei denn es ist eine Vorgabe, dass sie die freie Woche in Veijers Strand verbringen müssen. Dann kommen sie sicherlich leicht zum Testspiel

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.