Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Teamumbau 15/16

11.02.2015 - 09:27 Uhr
Teamumbau 15/16 |#11
13.02.2015 - 10:18 Uhr
Zitat von handycap
Man wollte seiner Zeit ja beide Verpflichten Julian und Zlatko – Resultat war das der eine nach Mainz der andere nach Bremen ging. Julian hat lange gebraucht um den Stand zu erreichen den er heute hat, ich hatte sogar mehr von ihm erwartet. Eine schlechte Alternative ist er sicherlich nicht, aber ich denke man sollte auf die Spieler achten die auf dem Stand sind wie die beiden Ösis vor 3-5 Jahren. (auch in dem Alter) Ich wollte Julian damals unbedingt bei uns sehen und war nicht nur enttäuscht, sondern sauer das Mainz mal wieder einen Spieler verpflichtet hatte den ich schon im Roten Trikot gesehen habe. (heute sage ich das ich z.B. Hirsch nach 50 Buli Einsätzen mehr zutraue als Julian heute.)

Da stimme ich zu. Baumgartlinger ist ein guter Bundesligaspieler und ein Anführer auf dem Platz, zudem ist er ablösefrei...daher muss man sich mit ihm beschäftigen. Doch ich bin auch mehr dafür jüngere Spieler zu verpflichtem mit großem Potenzial. Ich finde jojic sehr sehr interessant. Bei der Konkurrenz beim BVB ist es keine Schande, dass er es nicht schafft. Ich fand ihn eigentlich sehr gut bei seinen Einsätzen und er hat auch einige Male getroffen. Seitdem Gündogan wieder dabei ist, hat er keine Chance mehr. Er hat das spielerische Potenzial, er schaltet sich in die Offensive ein und macht hinten seine Arbeit. Das ist eigentlich genau das was wir suchen.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Teamumbau 15/16 |#12
15.02.2015 - 02:15 Uhr
Kader nach der Saison 14/15 bis zum 30.6.:
Ron-Robert Zieler (Vertrag bis 2017 mit ASK)
Samuel Radlinger (Vertrag bis 2017) Nürnberg besitzt eine Kaufoption und will diese Ziehen
Robert Almer (Vertrag bis 2015) Vertrag verlängern
Markus Miller (Vertrag 2015) Vertrag auf Grund der vielen Verletzungen nicht verlängern
Timo Königsmann (Vertrag bis 2015) Vertrag soll verlängert werden
Andre Hoffmann (Vertrag bis 2018)
Marcelo (Vertrag bis 2017)
Christian Schulz (Vertrag bis 2016)
Salif Sané (Vertrag bis 2017)
Felipe (Vertrag bis 2016) Soll abgegeben werden
Marius Stankevicius (Vertrag bis 2015) Vertrag wird nicht verlängert
Miiko Albornoz (Vertrag bis 2017)
Christian Pander (Vertrag bis 2015) Vertrag wird nicht verlängert
Niklas Teichgräber (Vertrag bis 2017)
Hiroki Sakai (Vertrag bis 2016) Vertrag soll verlägert werden, oder Sakai verkauft
João Pereira (Vertrag bis 2015) ungewiss
Vladimir Rankovic (Vertrag bis 2017) Kehrt aus Aue zurück
Manuel Schmiedebach (Vertrag bis 2016) Vertrag soll verlängert werden
Ceyhun Gülselam (Vertrag bis 2016) Sollte man abgeben, er wird hier nicht mehr glücklich
Leon Andreasen (Vertrag bis 2015 mit Option) Vertrag nicht sollte nicht verlängert werden
Maurice Hirsch* (Vertrag bis 2015) soll in Kürze seinen 1. Profivertrag unterschreiben
Abuchi Obinwa (Vertrag bis 2017)
Yannik Schulze (Vertrag bis 2015) Vertrag nicht verlängern
Edgar Prib (Vertrag bis 2017)
Lars Stindl (Vertrag bis 2016 mit ASK) Vertrag soll verlängert werden
Tim Dierßen (Vertrag bis 2017)
Sebastian Ernst (Vertrag bis 2017)
Hiroshi Kiyotake (Vertrag bis 2018)
Leonardo Bittencourt (Vertrag bis 2017 mit RKK vom BVB)
Valmir Sulejmani (Vertrag bis 2017)
Jimmy Briand (Vertrag bis 2015) soll verlängern, wird aber evtl nicht
Jan Schlaudraff (Vertrag bis 2015) wird nicht verlängert
Joselu (Vertrag bis 2018)
Artur Sobiech (Vertrag bis 2017)
Didier Ya Konan (Vertrag bis 2015 mit Option) ungewiss
Kenan Karaman (Vertrag bis 2017)

Abgänge:
Radlinger (?; Nürnberg)
Miller (Karriereende)
Felipe (?)
Stankevicius (ablösefrei, unbekannt)
Pander (ablösefrei, unbekannt)
Schulze (ablösefrei, unbekannt)
Schlaudraff (ablösefrei, unbekannt)

Potentielle Abgänge:
Gülselam
Andreasen
Pereira
Sakai
Bittencourt
Stindl
Briand
Ya Konan

Sicherer Kader für die Saison 15/16 (Stand jetzt):
Ron-Robert Zieler
Andre Hoffmann
Marcelo
Christian Schulz
Salif Sané
Felipe
Miiko Albornoz
Niklas Teichgräber
Hiroki Sakai
Vladimir Rankovic
Manuel Schmiedebach
Ceyhun Gülselam
Abuchi Obinwa
Edgar Prib
Tim Dierßen
Sebastian Ernst
Hiroshi Kiyotake
Valmir Sulejmani
Joselu
Artur Sobiech
Kenan Karaman

Meiner Meinung nach benötigen wir unter berücksichtigung der wohl festen Abgänge:
einen Innenverteidiger
einen Rechtsverteidiger
einen Linksverteidiger
einen Zentralen Mittelfeldspieler
einen Stürmer

Bei einem Abgang Stindls (unter vorraussetzung, dass Kiyo dann 10er wird):
einen Linken Mittelfeldspieler

Für 96 interessante Spieler:
Für die Innenverteidigung:
Es gibt bereits das Gerücht um Strohdiek. Dieser soll wohl eine günstige Ausstiegsklausel haben. Ich gehe noch ein Schritt weiter und Sage, dass man sich grade bei einem ABgang von Felipe, STankevicius und evtl Schulz, sowie einer Einplanung von Sane als ZM und einen Abgang von Andreasens, mit ablösefreien SPielern wie Carlos Zambrano (Frankfurt) und Fabian Schär (FC Basel) befassen wird! Diese würden wohl eine deutliche Steigerung der QUalität bedeuten.

Rechtsverteidiger:
An dieser Stelle bleibt abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt mit Pereira. Schlägt er ein oder nicht (Gegen HSV sah es ja schon mal nicht schlecht aus, das kann man aber nicht als Massstab nehmen). Verlängert Sakai oder nicht (in dem Falle soll er abgegeben werden). Hier wird nur wirklich ein eingreifen nötig, wenn einer der Beiden, ginge. Ich persönlich hoffe, dass man sich noch mal mit Stojanovic oder Gbamin befasst!

Linker Verteidiger:
Muss man die LV-Position wirklich zwangsläufig neu besetzen? Ich bin der Meinung, nein, da Prib durchaus auch als LV fungieren kann.
Alternativ halte ich einen nicht mehr ganz so jungen, Bundesligaerfahrenen LV für passend. Als Beispiele nenne ich mal Christian Fuchs (Schalke/Vertrag läuft aus) und Oliver Veignau (Nantes/Vertrag läuft aus)

Zentrales Mittelfeld:
Stefan Reinartz (26) und der bereits genannte Julian Baumgartlinger (27). Verträge laufen bei beiden aus. Reinartz soll/will gehen. Allerdings soll er vor einem Wechsel zu Gladbach stehen! Seine Nebenposition ist die Innenverteidigung.
Julian Baumgartlinger soll hingegen bei Mainz verlängern und Hertha soll interessiert sein. Er würde besser in das Anforderungsprofil passen als Reinartz.

Sturm:
Mein favorit für den Sturm ist Andreas Cornelius, an dem man angeblich auch interessiert ist. Jung, Talentiert mit einem späteren hohen Ablösepotential kann man ihn in aller Ruhe hinter Joselu aufbauen. Hat allerdings noch einen Vertrag bis 2018 und dürfte dementsprechend einiges Kosten.

Rechtsaußen:
Sollte Bittencourt und/oder Briand gehen, dann sollte man sich mit dem ebenfalls ablösefreien Spieler Lasse Schöne beschäftigen. Er ist etwas jünger als Briand (28), hat starke werte (26 Spiele 17 Torbeteiligungen) und kann auch als Rechtsverteidiger und im Linken Mittelfeld fungieren! Zudem International Erfahren!

Offensives Mittelfeld:
Wenn Stindl gehen sollte und man weiter mit Kiyo auf LInks einplanen sollte, wäre mein Favorit Alexandru Maxim von Stuttgart. Er weist starke Werte auf, ist noch jung, kann auch auf den Außen spielen und kommt wohl nicht mit Huub Stevens klar.
Meinung hierzu sind gerne gesehen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hannico am 15.02.2015 um 02:28 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#13
15.02.2015 - 10:18 Uhr
Gute Übersicht Hannico :)

Die Problemzonen im Kader teile ich mit dir. Es ist noch vieles ungewiss, daher muss man erstmal schauen, ob man für diese jeweilige Position überhaupt Ersatz benötigt und wie die Finanzen zu den möglichen Neuzugängen passen.

Einen Stindl-Abgang sehe ich als relativ sicher an, daher plane ich mal mit diesem Abgang bzw. diesen Einnahmen.

AV´s RV/LV:
Die RV/LV Position könnte meines Erachtens so bleiben, wenn Sakai bleibt und Perreira weiter gute Ansätze zeigt (Hoffe heute auf einen Startelfeinsatz von ihm). Falls Sakai gehen sollte oder Perreira der totale Flop sein sollte, dann wäre ich für Gbamin. Der junge verspricht sehr großes Potenzial und könnte sicherlich den Kader qualitativ etwas anheben (auf Sicht, bei guter Entwicklung natürlich umso mehr). Finanziell könnte man ihn vielleicht mit einem Sakai Abgang in etwa verrechnen, wäre zumindest sehr passend. Ein weiterer wünschenswerter Neuzugang wäre S. Widmer von Udinese Calcio, wäre aber vermutlich relativ teuer.

Innenverteidigung:
Marcelo ist für mich gesetzt, daneben sollten zur neuen Saison Sané ( wenn er denn IV spielen soll) oder A. Hoffmann gesetzt sein. Schulz wäre für mich bestenfalls ein erfahrener BackUp aber kein Stammspieler mehr. In der IV sind es dann drei richtig starke IV´s und dazu kommt mit Schulz ein guter BackUp mit viel Erfahrung und Ruhe. Felipe, Stankevicius und etc. da muss man abwarten, wie diese sich entwickeln bzw. fit werden. Falls man in der IV nochmal richtig nachrüsten will, dann würde ich mich da um einen Spieler wie Papy Djilobodji bemühen von Nantes. Der ist eine richtige Kante und kommt mir sehr abgeklärt vor. Der Vertrag ginge nur noch bis zum 30.06.2016 und wäre somit wohl unter dem MW zu haben ( aktuell MW in H. von 6Mio).

Mittelfeld:
Hier sehe ich die größte Baustelle im Kader. Stindl wird eine Lücke hinterlassen, wie will man diese nun wieder schließen? Ich denke , dass man diese Lücke nicht 1zu1 wieder schließen will, sondern im Gesamtkonzept mit einem ordentlichen Qualitätsschub dicht macht. Das heißt, dass ein 8er/Taktgeber mit enormer spielerischer Präsenz ,, Topspieler"in den Kader kommt und auf die 10 Kiyotake rückt. Ebenfalls wird auf den Außen ein weiterer ,,Topspieler" dem Kader hinzugefügt. Kiyotake ist in der spielerischen Kreativität meines Erachtens etwas über Stindl anzusehen -Stindl spielt eher die sicheren Pässe und versucht das spiel etwas zu ordnen. Die ursprüngliche Position, wo Stindl nun spielt wird demzufolge also etwas offensiver interpretiert, die spielerische Ordnung kommt dann vermehrt über den neuen 8er. Für diese 8er Position sehe ich , allerdings Spieler wie Reinartz und Baumgartlinger als völlig unbrauchbar an. Das sind meines Erachtens eher die Typen ,,Arbeiter" Tendenz hin ,,Zerstörer" , welche wir u.a. mit Schmiedebach und Sané schon haben. Einen Baumgartlnger würde ich als gute Kaderergänzung natürlich nehmen, nur für diesen konkreten Part im Mittelfeld wäre er nicht passend. Hier würde ich Spieler wie Jordan Veretout - Nantes (Idealbesetzung!), J. Ferri -Lyon, Delvin N´Dinga-Piräus (allerdings nur ein paar Spiele von ihm gesehen), Stefan Johansen- Celtic G., Arijan Ademi - Zagreb, Afriyie Acquah- Hoffenheim (mit Abstrichen, da er bei Ghana und Sampdoria Genua eher nur diese gewünschte Leistung abrufe konnte).

Die qualitative Verstärkung im RM oder LM sollte sich, wie oben beschrieben auch eher etwas mehr am Spiel teilnehmen, dementsprechend würde ich hier folgende Spieler als interessant ansehen :
Mubarak Wakaso - Kazan (LM , sehr spielstark, dynamisch, kommt viel über Athletik und Laufstärke), Frank Acheampong - Anderlecht ( LM/LA sehr dribbelstark, läuferisch sehr gut, präziser Abschluss mit links), Daniel Wass - Evian ( LM/LA unglaublich guter Freistoßschütze, sehr gute Flanken, dribbelstark - Idealbesetzung),

Sturm:
Neben Joselu konnte bisher kaum ein Stürmer überzeugen. Sobiech hatte zwar in den letzten Spielen gute Ansätze gezeigt aber über 2-3 Jahre kam so gut wie nix von ihm. Ya Konan kann und wird nicht die erhoffte qualitative Steigerung sein. Hier sollte man einen Spieler holen, der den Solopart von Joselu bei Verletzungen übernehmen könnte , aber auch als Variante im 2er Sturm oder HS funktioniert. Eine absolute Idealbesetzung wäre A. Soudani von Zagreb. Er kann den ST geben, den HS, kann auf die Flügel ausweichen etc. Soudani kommt sehr über die Physis und hat einen enormen Zug zum Tor.

Fazit: Unter der Berücksichtigung, dass man in diesem Sommer viele gute ablösefreie Spieler sich schnappen könnte, wäre das zur Verfügung stehende Geld sehr gut in 3-4 Topspieler angelegt. Der Stindl-Abgang wäre dementsprechend spielerisch gesehen wohl sehr gut aufgefangen, wenn auch menschlich natürlich etwas traurig.
Teamumbau 15/16 |#14
15.02.2015 - 10:21 Uhr
Erstmal, finde ich es super wieviel Mühe du Dir gemacht hast! Das ist doch mal ne gute Diskussionsgrundlage!
Zitat von Hannico
....
Abgänge:
Radlinger (?; Nürnberg)
Miller (Karriereende)
Felipe (?)
Potentielle Abgänge:
Gülselam
Andreasen
Pereira
Sakai
Bittencourt
Stindl
Briand
Ya Konan

Hier würde ich auch von Almer als Abgang ausgehen. Ist im besten TW-Alter und will sicherlich spielen. Miller kann gut im Verein für das NLZ gehalten werden. Zu den potenziellen Abgängen würde ich
a) Leihen von Jungspielern berücksichtigen
- Drießen oder Ernst (eher Drießen).
- Rankovic
- Sulejmani
- evtl. Teichgräber würde ich ausleihen.
b) rechne ich mit Abgängen von Briand (Heimweh) und Stindl (höhere Ambitionen), Sakai (Unzufriedenheit), Gülselam (fehlende Perspektive) & Andreasen (Verletzungsanf.)
Ya Konan als ROM/ST/HS-Back-Up und Pereira als sicherer RV.
c) Ablöse für Felipe, Gülselam und Sakai zusammen auf ca. 3 Mio. schätzen + 3 Mio. für Stindl.

Kader (VV = Vertragsverlängerung):

TW
Zieler, Königsmann (VV) + Mister X
IV
Schulz, Marcelo, Mister X (Sane,Hoffmann auch im DM einsetzbar)
RV
Pereira (VV), Mister X
LV
Miiko, Teichgräber oder Mister X
DM (6er/8er)
Hirsch (VV), Schmiedebach (VV) (Sane,Hoffmann), Mister X
ZM (10er)
Kiyotake, Ernst oder Drießen
RM
Bittencourt, Mister X
LM
Prib, Mister X
ST
Joselu, Sobiech, Ya Konan, Karaman

Zu den Zugängen kann man noch nicht viel Sagen (wird auch mit Auf-/Abstiegen usw. zusammenhängen). Bin da aber anderer Meinung Wünsche mir nachwievor einen guten Mix aus Topspieler für 96-Verhältnisse und jungen,talentierten Zweiligaspielen. Außerdem finde ich nicht unbedingt, dass wir ein Sturmproblem haben. In unserem System sind auch die Außenbahnspieler extrem wichtig und da könnte er angesetzt werden. Davon würden Joselu/Sobiech sicher profitieren.
Teamumbau 15/16 |#15
15.02.2015 - 14:05 Uhr
Zitat von ToniCalzoni
Erstmal, finde ich es super wieviel Mühe du Dir gemacht hast! Das ist doch mal ne gute Diskussionsgrundlage!
Zitat von Hannico
....
Abgänge:
Radlinger (?; Nürnberg)
Miller (Karriereende)
Felipe (?)
Potentielle Abgänge:
Gülselam
Andreasen
Pereira
Sakai
Bittencourt
Stindl
Briand
Ya Konan

Hier würde ich auch von Almer als Abgang ausgehen. Ist im besten TW-Alter und will sicherlich spielen. Miller kann gut im Verein für das NLZ gehalten werden. Zu den potenziellen Abgängen würde ich
a) Leihen von Jungspielern berücksichtigen
- Drießen oder Ernst (eher Drießen).
- Rankovic
- Sulejmani
- evtl. Teichgräber würde ich ausleihen.
b) rechne ich mit Abgängen von Briand (Heimweh) und Stindl (höhere Ambitionen), Sakai (Unzufriedenheit), Gülselam (fehlende Perspektive) & Andreasen (Verletzungsanf.)
Ya Konan als ROM/ST/HS-Back-Up und Pereira als sicherer RV.
c) Ablöse für Felipe, Gülselam und Sakai zusammen auf ca. 3 Mio. schätzen + 3 Mio. für Stindl.

Kader (VV = Vertragsverlängerung):

TW
Zieler, Königsmann (VV) + Mister X
IV
Schulz, Marcelo, Mister X (Sane,Hoffmann auch im DM einsetzbar)
RV
Pereira (VV), Mister X
LV
Miiko, Teichgräber oder Mister X
DM (6er/8er)
Hirsch (VV), Schmiedebach (VV) (Sane,Hoffmann), Mister X
ZM (10er)
Kiyotake, Ernst oder Drießen
RM
Bittencourt, Mister X
LM
Prib, Mister X
ST
Joselu, Sobiech, Ya Konan, Karaman

Zu den Zugängen kann man noch nicht viel Sagen (wird auch mit Auf-/Abstiegen usw. zusammenhängen). Bin da aber anderer Meinung Wünsche mir nachwievor einen guten Mix aus Topspieler für 96-Verhältnisse und jungen,talentierten Zweiligaspielen. Außerdem finde ich nicht unbedingt, dass wir ein Sturmproblem haben. In unserem System sind auch die Außenbahnspieler extrem wichtig und da könnte er angesetzt werden. Davon würden Joselu/Sobiech sicher profitieren.

Also Sakai dürfte alleine schon 2-3mio einbringen ;)

Ich sehe STindl noch nicht als fixen Abgang, gerade die Geschichten Reus und Juno machen mir Hoffnung. Bisher waren alle Gerüchte immer nur Versuche, Panik vor einem wichtigen SPiel zu stiften. Zumal jetzt Stindl der zeit auch nicht die Überragenden Leistungen vom Ende der Hinrunde zeigt ;)

Zur Linksverteidigerposition habe ich ja bereits zwei Beispiele genannt, die ich bewusst ausgewählt habe
Zitat von Hannico
Als Beispiele nenne ich mal Christian Fuchs (Schalke/Vertrag läuft aus) und Oliver Veignau (Nantes/Vertrag läuft aus)

Bei Fuchs bleibt abzuwarten, ob sein Vertrag nicht doch noch verlängert wird, da er der Zeit seinen zweiten Frühling erlebt^^. Die Frage bleibt wie komme ich auf Veigneau. Wenn ich ihn jetzt nicht gerade verwechsele, hat er früher mal für Duisburg (1. ? und) 2. Liga gespielt und war dabei einer der überdurchschnittlichen SPieler. Wir sollen vor 2 oder 3 Jahren mal an ihm dran gewesen sein. Er spielt zudem in Duffis lieblingsscoutingland Frankreich, weshalb er meiner Meinung nach noch besser passen würde als ein Fuchs der wohl mehr Gehalt bekommen würde. Veignau kann noch 2-3 Jahre auf hohem Niveau als Back Up dienen und man kann Teichgräber in aller RUhe hinter Albornoz und ihm aufbauen =)
Teamumbau 15/16 |#16
15.02.2015 - 19:43 Uhr
Wir brauchen unbedingt einen hochwertigen Stürmer, der auch mal Joselu ablösen kann wenn dieser in einer Formkrise steckt. Darüber sollten wir uns viel mehr Gedanken machen! Klar ein guter Back-Up hinter Albornorz wäre sicher nicht schlecht aber ein Pander ist dort auch erstmal völlig ausreichend. Wir müssen einfach die Möglichkeit haben einen Knipser von der Bank bringen zu können, der für eine Bude gut ist!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96-Mein-Verein am 15.02.2015 um 19:44 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#17
16.02.2015 - 15:10 Uhr
Mir fällt momentan auf, dass wir im Grunde nur einen richtigen Spieler haben für die offensive Außenbahn (und der ist nicht fit) : Prib !

Stindl: ehemals RM, jetzt als OM gesetzt
Kiyotake: momentan als LM gesetzt, aber immer mit dem Zug zur Mitte da eigentlich OM
Bittencourt: nominell LM, allerdings Rechtsfuß, zieht auch gerne Richtung Mitte
Briand: momentan als RM gesetzt, eher MS
Schlaudraff: wurde schon als RM aufgeboten, weit weg von der Start 11, auch eher OM/MS
Ya Konan: in seinen letzten Spielen für uns oftmals als RM aufgeboten, auch eher MS
Karaman: öfter als RM eingewechselt, im Normalfall auch MS

Wir haben also im Grunde nur Prib (LM), Bittencourt (LM, mit Hang zur Mitte) und eine Menge Spieler die das durchaus auch spielen "können" - deren Hauptposition allerdings eine andere ist.

Vielleicht mal so ausprobieren wenn alle fit und an Bord sind:

RM: Sakai (Bittencourt)
LM: Prib (Bittencourt)
OM: Stindl

Nur als Vorschlag, soll keine direkte Forderung sein.

Sakai ist als "gelernter" RV eine gute Unterstützung für den seinen Hintermann defensiv und nach vorne mit Drang zur Linie und durchaus passablen Flanken.
Im Sommer dann vielleicht eine Verstärkung im RM (Aigner war ja mal Thema, solch ein Spielertyp), dann hätte man mit Sakai eine Ergänzung für RM, sowohl RV.
Teamumbau 15/16 |#18
16.02.2015 - 16:30 Uhr
Die Aufstellungen von Euch sehen ja schon mal ganz gut aus. Auch wenn ich schon einen langen Artikel geschrieben habe, so möchte ich auch Vorschläge unterbreiten, welche für uns machbar (also finanzierbar) erscheinen und eine Weiterentwicklung bedeuten. (Nichtabstieg vorausgesetzt)

Innenverteidiger:
Nachdem heute Felipe in die U23 versetzt wurde, brauchen wir mit ihm wohl auch in der Zukunft nicht mehr planen. Fest für die kommende Spielzeit haben wir Marcelo, Schulz, Hoffmann und Sané. Hoffmann und Sané rechne ich jeweils mit 50% auf die IV und 50% als DM, so dass durchaus noch Platz für einen weiteren Spieler im Kader ist.
Vorschläge:
Benjamin Hübner vom FC Ingolstadt 04: Er spielt eine gute Saison in Ingolstadt und selbst bei einem Aufstieg der Audistädter eine Verstärkung für die Roten. Er häte zwar keine Einsatzgarantie, würde aber den Kampf um die Position spannend machen, zumal er ein Linksfuß ist und die linke Innenverteidigerseite übernehmen könnte. Somit wäre ein schlechender Wechsel von Schulz zu ihm auch möglich. Ablöse wären geschätzte 2 Millionen.
Carlos Zambrano von Eintracht Frankfurt: An ihm gibt es nationales wie internationales Interesse und er würde sehr gut zu uns passen, wobei er eben auch ein Rechtsfuß ist und somit auch als Mitbewerber um den Stammplatz vermehrt mit Marcelo und Hoffmann, welche ich dann auf der Bank sehe, in Frage kommt. Er ist zwar Ablösefrei, würde aber wahrscheinlich ein mehr als ordentliches Handgeld bekommen. Allerdings auch nicht der erste Spieler, welchen man von Frankfurt abwirbt.

Rechter Verteidiger:
Man plant nun also mit Sakai zu verlängern, wahrscheinlich auch mit dem Risiko, dass dieser dann nur noch Backup ist. Pereira will sich in den Fokus spielen. Die ersten Ansätze lassen noch keinen wirklich Rückschluss auf dessen Qualität zu. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass er - sofern er einschlägt - ein Gehalt haben möchte, welches wir ihm kaum zahlen werden oder er abgegeben wird, da er keine wirkliche Alternative bildet. Irre ich mich, dann frage ich mich, warum die Verlängerung mit Sakai sein soll. Wahrscheinlich brauchen wir auf jeden einen Spieler für die Position.
Vorschläge (hatte dazu schon mal etwas geschrieben, daher die Kopie):
Jean-Philippe Gbamin vom RC Lens: Nach halb Europa hinter dem Talent her ist, haben wir wahrscheinlich eher geringe Chancen und wenn dann wird es teuer. Ich sehe ihn aber auf Dauer eher als IV, so dass ich gerne auch noch auf ein weiteres Talent von Lens hinweise:
Dimitri Keven Cavare ebenfalls vom RC Lens: Er spielt beim RC Lens Stamm als RV. Das liegt natürlich auch daran, dass Personalnot in der IV bestand, aber ich finde ihn auf der Außenbahn nicht schlechter (nochmals auf Sport1+ gesehen). Ich hätte nichts dagegen, wenn alle von Gbamin reden und wir hinterherum Cavare verpflichten. Gerne nehme ich auch beide, allerdings ist dann die IV/RV überbesetzt.
عيسى مانديAissa Mandi von Stade Reims: Auf jeden Fall ein guter Mann mit Zug zum Tor. Technisch nicht so versiert wie ein Albornoz, dafür stärker in der Präsenz und erst 23 Jahre, Könnte gut in unser Beutechema passen, wird aber sicherlich 2 Millionen + X an Ablöse kosten.

Linker Verteidiger:
Hier sehe ich keinen Bedarf.

Zentrales/Defensives Mittelfeld:
Irgendwo habe ich jüngst gelesen, dass man bei Andreasen gesprächsbereit ist, was ich aber mit einem lachende und einem weinenden Auge sehe. 50% Hoffmann und 50% Sané (s.o.) besetzen eine Position. Schmiedebach die zweite. Fragt mich nicht warum, aber ich glaube nicht, dass Hirsch in der nächsten Saison bei uns spielt. Dafür dauert mir das mit dem Vertrag zu lang. Gülselam wird in den Planungen auch keine große Rolle mehr spielen und er tut sich selbst einen Gefallen, wenn er im Sommer wechselt. Am liebsten würde ich zwei Spieler hier neu besetzen, aber es läuft am Ende auf eine Personalie heraus.
Vorschläge (ich wiederhole jetzt keine genannten, da diese ja schon diskutiert wurden):
Pascal Gross vom FC Ingolstadt 04: Für mich einer der besten Spieler in der zweiten Liga und sein Vertrag läuft nur noch bis 2016, so dass es mit der Ablöse machbar sein sollte. Aktuell 6 Tore und 12 Vorlagen. Er kann die 6er, 8er und 10er Position bekleiden und man sollte versuchen schnell zu handeln, bevor andere Bundesligisten sich seine Dienste sichern.
Alexander Ring vom 1.FC Kaiserslautern: Der Finne macht durchaus auch in der zweiten Liga auf sich aufmerksam. Bereits 5 Tore sind ihm gelungen. Leider in dieser Saison zeitweise verletzt. Auch seine Passwege sind sehr gut, er erinnert mich ein wenig an einen Andreasen in Topform.

Außenbahnen:
Die Gesamtbetrachtung liegt daran, dass Bittencourt beide Seiten bekleiden kann. Ich sage jetzt einfach, dass er uns erhalten bleibt und weder Dortmund, noch sonstwer die Ablöse zahlt, da er einfach noch nicht so weit ist. Kiyotake ist für mich der Stindlersatz in der Zentrale, da ich mittlerweile hier von einem Abgang ausgehe. Auf der linken Seite wäre da noch Prib als Spieler zu sehen und im schlimmsten Fall brauchen wir zwei neue Außenspieler.
Vorschläge:
Mathew Leckie vom FC Ingolstadt 04: Jetzt bin ich auch fertig mit den Ingolstädtern, welche für uns interessant sind. Für ihn wird es Zeit in der ersten Liga durchzustarten. 4 Tore und 6 Vorlagen sind da eine deutliche Sprache. Zwar konnte er sich bei Gladbach einst nicht durchsetzen, allerdings ist er immer noch erst 24 und kann sich noch ein Stück weiterentwickeln. Die Ablöse wird erschwinglich sein.
Jonas Hoffmann vom 1.FSV Mainz 05 (Leihe Dortmund): Auch wenn es für ihn gleich wieder Haue von allen Seiten gibt, so ist er für mich ein sehr großes Talent und ich hoffe, dass man sich darum kümmert. Die Außenbahnen in den kommenden Jahren mit Bittencourt und Hofmann besetzt zu haben, würde mich durchaus gefallen, selbst wenn beide noch ein wenig brauchen. Dortmund wird mit ihm nicht dauerhaft planen, da die andere Ansprüche haben.
Martin Harnik vom VfB Stuttgart: Jetzt noch einmal Haue für mich. Harnik wäre für mich das Upgrade zu Spielern wie Briand. Vorraussetzung wäre wahrscheinlich der Abstieg vn Stuttgart. Sein Vertrag läuft ohnehin nur noch bis 2016, allerdings wird es dann sein letzter "großer" Vertrag. Spassig wäre es auf jeden Fall.

Offensives Mittelfeld:
Auch bei einem Abgang von Stindl sehe ich nur bedingt Bedarf. Kiyo wird in die Mitte gezogen und dann wären da noch unsere Talente Ernst und Dierßen.
Will man wirklich handeln, dann hier meine...
Vorschläge:
Reinhold Yabo vom Karlsruher SC: Er wurde ja jüngst schon als möglicher Neuzugang gehandelt. Ihn würde ich nur holen, wenn ich das Gefühl hätte, dass unsere beiden nicht greifen. Das identische gilt für
Ondrej Duda von Legia Warschau: Duda zeigt gute Ansätze. Holt man neben Ernst und Dierßen noch ein weiteres Talent, so ist mir nicht Bange um diese Position. Kommt dann noch Gross^^, dann ist man auf jeden Fall gut gerüstet.

Angriff:
Joselu bleibt zunächst gesetzt. Ya Konan und Sobiech sind momentan Ersatz, aber es würde mich nicht wundern, wenn man beide gehen lässt, um am Ende noch einen wirklich guten Stürmer zu holen.
Vorschläge:
Ádám Szalai von der TSG Hoffenheim: So richtig ist er auch bei den Sinsheimern noch nicht angekommen und ich glaube, dass er mittlerweile für einen noch etwas geringeren Betrag verpflichten kann. Bei einer Umstellung und Doppelspitze Szalai und Joselu, würden wir so manchen Gegner schwindelig spielen.
Anthony Modeste ebenfalls von der TSG Hoffenheim: Er wäre die Alternative zu Szalai, wobei er wahrscheinlich eine ähnliche Ablöse kosten wird.
Davie Selke von Werder Bremen: Bei ihm sehe ich leider wenig Chancen ihn zu bekommen. Dafür müssten wir schon tief in die Tasche greifen und dann ist noch die Frage, ob er überhaupt an Leine möchte.
Weitere Stürmer gibt es ja zuhauf, deshalb breche ich die LIste hier ab.

Ich bin mal gespannt, ob Ihr den ein oder anderen Namen noch aufgreift.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NiemalsAllein am 16.02.2015 um 16:32 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#19
18.02.2015 - 18:31 Uhr
modeste und szalai? dann kannste auch echt easy mit sobiech planen und sparst dir die kohle.

ich war dafuer nen kleinen, flinken stuermer zu verpflichten, nen ya konan in jung und duenn grins

•     •     •

CLINT MATHIS BESTER MANN!
Teamumbau 15/16 |#20
18.02.2015 - 19:18 Uhr
Ich würde bei Neuverpflichtungen, egal auf welcher Position, auch auf den Charakter achten.
Auch wenn die vorgeschlagenen, junge Talente aus dem Ausland sehr reizvoll wären, sehe ich doch ein gewisses Vakuum im Bereich Führungsstärke, Teammotivation usw.
Gerade wenn man die möglichen Abgänge von Lars und Leon bedenkt.
In den letzten Spielen ist es mir immer wieder aufgefallen, dass es der Mannschaft schwer fällt den Schalter umzulegen, wenn es mal auf dem Platz nicht läuft.
Da wäre ein Typ a` la Schweinsteiger ganz gut.
Denn nur mit Talenten kommen wir nicht weit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.