Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Teamumbau 15/16

11.02.2015 - 09:27 Uhr
Teamumbau 15/16 |#181
27.04.2015 - 15:40 Uhr
Ich würde gerne mal wissen, wer von unserem jetzigen Kader mit in die 2. Liga gehen müsste?
Teamumbau 15/16 |#182
27.04.2015 - 16:59 Uhr
Zitat von H9S6V
Ich würde gerne mal wissen, wer von unserem jetzigen Kader mit in die 2. Liga gehen müsste?

Das wüssten wir wohl alle gerne Lachend ich nehme an das Spieler wie Joselu und Kiyotake weg wären. Schmiedebach, Schulz und Andreasen (sollte denn mit ihm verlängert werden) würden aber wahrscheinlich bei uns bleiben - ok, bei schmiedebach bin ich mir nicht ganz sicher, wegen seines Alters und seiner Fähigkeiten.
Es steht aber eigentlich außer Frage das wir bei einem Abstieg fast eine komplett neue Mannschaft aufbauen müssten...
Teamumbau 15/16 |#183
28.04.2015 - 10:03 Uhr
Einerseits würde ein Neubeginn wenn man auf den Kader blickt gut tun.
Auf der anderen Seite laufen die Verträge von 10 Spielern eh aus. Somit wird es ob nun 1. oder 2. Liga eh einen Umbruch geben müssen.

Ich ärgere mich, dass man in dieser Saison zu wenig auf die Jugend gesetzt hat. Man muss nicht zwangsweise 20 Mio. in ein Fußballinternat investieren damit auch etwas dabei raus kommt. Unsere A-Jugend stand letztes Jahr im Finale. Wenn man einfach mal 2-3 Spieler spielen lassen würde, würden sich die Jungs schon auf sich bemerkbar machen. Es wird ja wohl einen geben, der rechter Verteidiger oder rechts Außen oder im Sturm spielen kann.

Ich habe noch immer den kleinen Türken aus der Jugend im Sinn. Hab leider vergessen wie der heißt, aber Fussballerisch war der Bengel eine Augenweide. Hatte im Zentrum gespielt. Da hätte Korkut seinen Landsmann mal ne Chance mehr geben müssen als seinem anderen Landsmann.

•     •     •

_______ Startaufstellung _______|____Bank____

------------ Zieler ------------| Königsmann
------ Marcelo ---- Anton ------| Andreasen
Sorg ---------------------- Prib| Albornoz
------------- Sane -------------| Can Tuna
---- Hoffmann ---- Schmiede ----| Karaman
- Kiyotake ------- St. Maximin -| Benschop
------------ Erdinc ------------| Sobiech
Teamumbau 15/16 |#184
28.04.2015 - 10:57 Uhr
Zitat von Noidea
Zitat von H9S6V

Das wüssten wir wohl alle gerne Lachend ich nehme an das Spieler wie Joselu und Kiyotake weg wären. Schmiedebach, Schulz und Andreasen (sollte denn mit ihm verlängert werden) würden aber wahrscheinlich bei uns bleiben - ok, bei schmiedebach bin ich mir nicht ganz sicher, wegen seines Alters und seiner Fähigkeiten.
Es steht aber eigentlich außer Frage das wir bei einem Abstieg fast eine komplett neue Mannschaft aufbauen müssten...

Ein paar Punkte sind bekannt, aber letztlich wissen wir alle nicht, wer überhaupt einen Vertrag für die zweite Liga hat. Ich denke, dass bei vielen dann eine gesonderte AK gelten wird. Wenn Dufner nicht zu dumm war (naja, da kann man geteilter Meinung sein), dann werden alle Neuverpflichtungen zu dieser Saison für beide Ligen gelten, da man auch in der letzten Saison lange unten drin stand und man eben nicht zu 100% sicher sein konnte.
Klar sind folgende Punkte:
- Zieler hat eine AK, welche auch an den Ligaverbleib gekoppelt ist. Die AK bei einem Abstieg soll nach unterschiedlichen Medienberichten zwischen 3 und 5 Millionen liegen. Dafür wird sich dann auch ein neuer Abnehmer finden und er wird dieses auch in Angriff nehmen, da er sonst seine N11-Karriere an den Nagel hängen kann.
- Schmiedebach hat meines Wissens eine AK im Vertrag, sollte Hannover irgendwann absteigen. Ob diese dann auch mit einer Summe versehen ist, glaube ich nicht unbedingt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass er dann ablösefrei wechseln darf und ihm diese Klausel auch bei allen Vertragsverhandlungen wichtig war.

Was ohnehin passieren wird:
- Almer ist eh weg, was allerdings zu erwarten war.
- Pereira wurde nicht mal mehr als Sakaiersatz eingeplant und wird auch ganz sicher gehen
- Von Stankevicius hört man auch nichts mehr. Auch er hätte als Sakaiersatz gepasst. Ob er bei einer Sperre von Marcelo nochmal aufläuft, darf auch bezweifelt werden
- Briand hat seinen Abgang auch schon angekündigt, er geht zurück nach Frankreich
- Stindl ist auch weg.

Noch unklar bei den auslaufenden Verträgen:
- Pander könnte weiterhin der Backup sein, allerdings haben wir die Position auch ohne ihn zumindest in der zweiten Liga ordentlich besetzt.
- Andreasen könnte eine Option für die zweite Liga sein. Er könnte die Mannschaft dann wieder nach oben führen, müsste aber deutlich an Gehalt verzichten.
- Miller ist immer und immer wieder verletzt. Ob diese Verletzungen vorgeschoben sind (möglicher Burnout) kann ich nicht beurteilen, aber ansonsten wäre diese Häufung nicht normal und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er weiterhin im Kader bleibt.
- Schlaudraff wird bei einem Ligaverbleib definitiv gehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass er in der zweiten Liga noch ein Jahr bleibt. Am liebsten würde ich ihn in der Zukunft in unserer Jugendarbeit sehen, aber bis jetzt wurde dieses auch nur sehr spekultaiv behandelt.
- Ya Konan ist so eine Sache. Als Backup würde ich ihn durchaus halten. Man hat gesehen, dass sowohl Korkut als auch aktuell Frontzeck auf ihn setzen. Die Form ist noch nicht die alte, aber zumindest in der Hinterhand fände ich den Spieler mehr als ordentlich, sofern er mit einem "kleinen" Gehalt einverstanden ist.
- Bei Hirsch läuft der Vertrag noch immer aus, auch wenn man ihn längst unter Vertrag nehmen wollte. Verstärken wir uns erneut im DM, dann gehe ich davon aus, dass er ablösefrei geht. Hier hat man im Winter ein wenig gepennt, wenn man auf ihn setzen möchte. Aber vielleicht reicht es dann doch nicht. Für die zweite Liga ein Aufbaujahr kann ich mir aber gut vorstellen, so dass er spätestens danach Andreasen ersetzen kann.

Weitere Spieler:
- Bei Hoffmann kann ich mir einen Wechsel nicht vorstellen, selbst wenn sein Vertrag nur für die erste Liga gilt. Er könnte dann zum Stammspieler in unserer IV werden und den Wiederaufstieg mit angreifen. Für ihn persönlich wäre ein Bleiben das Beste.
- Marcelo wird dann gehen. Ich glaube nicht, dass er sich die zweite Liga antut. Er wurde jüngst ja auch bei anderen Bundesligisten gehandelt.
- Albornoz hat hoffentlich einen Vertrag auch für die zweite Liga. Er hat sich in Deutschland etabliert und ich kann mir vorstellen, dass auch er bleibt. Abnehmer welche eine adäquate Summe zahlen sind noch nicht zu sehen.
- Hinter Sakai setzt ich mal ein Fragezeichen. Nachdem was man mit ihm gemacht hat, würde ich auch nicht zwingend bleiben wollen. Unter einem neuen Trainer könnte es aber auch wieder anders aussehen. Hier müssen wir abwarten.
- Gülselam hin oder her. Einige mögen ihn, andere nicht. Letztlich wurde er auch komplett demontiert. Für die zweite Liga wäre er in Ordnung, für die erste langt es nicht. Auch hier gehe ich so oder so von einem Weggang aus (ich schätze mal 1860, wenn die in LIga zwei bleiben).
- Prib könnte ein Fall sein, bei dem man ordentliche Verluste macht, da er noch nicht buchhalterisch abgeschrieben ist. Ob dieser einen Vertrag für die zweite LIga hat glaube ich weniger. Es kann allerdings sein, dass er dennoch bleibt, da sich kein Abnehmer in der ersten LIga findet.
- Kiyotake und Joselu sollten entsprechende Verträge haben. Ansonsten wird Kind den Dufner köpfen. Was dann an Verlust gemacht würde, kann kaum abgefangen werden, so dass es den Wiederaufstieg massiv gefährden würde. Ausstigesklauseln kann ich mir vorstellen, welche zumindest den Buchwert abbilden.
- Bittencourt wird weiterhin in der ersten LIga spielen wollen. Ob es dann einen Verein gibt, welcher ihm die Chance gibt, bleibt abzuwarten. Ich könnte mir ansonsten auch vorstellen, dass Vereine wie Leipzig für ihn auch attraktiver sind, als ein Verbleib. Dort passt er genau in deren Beuteschema.
- Sobiech wird dann in der zweiten LIga sicherlich bleiben, sofern er einen entsprechenden Vertrag hat. Ansonsten ist das für ihn eine wirkliche Chance sich endlich in Deutschland durchzusetzen.
- Karaman wird auch bleiben. Dafür hat er noch zu wenig gezeigt, auch wenn ich durchaus das Potential in ihm sehe.

Man sieht, dass auf jeden Fall viel Bewegung in die Mannschaft kommen wird.
Teamumbau 15/16 |#185
29.04.2015 - 17:29 Uhr
Da ich im QuoVadis Thread so "nett" darum "gebeten" wurde doch aufzuzeigen, wie ich unsere Mannschaft in der Zukunft sehe. Den Ball nehme ich auf, wobei es letztlich auch davon abhängt, in welcher Liga wir in der kommenden Saison spielen.
Ich sehe uns leider in der zweiten Liga wieder, was natürlich auch in Bezug auf den Kader zu massiven Veränderungen führen wird.

In Liga zwei sehe ich folgende Abgänge (und die entsprechenden Ablösen):
Zieler --> 4.000.000 €
Almer ---> 0 €
Miller --> 0 €
Marcelo --> 2.500.000 €
Sané --> 3.000.000 €
Stankevicius --> 0 €
Pander --> 0 €
Pereira --> 0 €
Schmiedebach --> 2.000.000 €
Gülselam --> 200.000 €
Stindl --> 3.000.000 €
Briand --> 0 €
Schlaudraff 0 €
Joselu 4.000.000 €
Macht in Summe irgendetwas zwischen 17 und 18 Millionen Euro, bedeutet aber auch dass wir einen enormen Aderlass haben. Ich hoffe, dass sich davon nicht alles bewahrheitet, aber es ist zu befürchten, dass auch Spieler wie Kiyotake und Bittencourt ebenfalls abgeworben werden.

Gehen wir also von folgenden Spielern aus:
Königsmann, Schulz, Felipe, Hoffmann, Albornoz, Teichgräber, Sakai, Rankovic, Andreasen (in LIga 2 würde ich verlängern), Hirsch, Prib, Ernst, Kiyotake, Bittencourt, Ya Konan (für LIga 2 auch OK), Sobiech und Karaman.

Das bedeutet für die Positionen im Einzelnen:
TW:
Zieler wird dann gehen, was ich auch bei Ligaverbleib so vermute. MIt Königsmann in die zweite LIga zu gehen ist nicht ungefährlich. Königsmann ist unser Mann der Zukunft. Vorerst würde ich statt Zielermich um Wolfgang Hesl von Greuther Fürth bemühern. Dieser sollte im Sommer ablösefrei sein. Er überzeugt durchaus als Führungsspieler. Sobald Königsmann die Fähigkeit hat auch unser Stammkeeper zu werden, so rückt Hesl in die zweite Reihe, was aber auf Grund seiner VIta durchaus auch interessant dür ihn sein sollte. Für den dann dritten Torhüter würde ich ebenfalls einen aus der zweiten Mannschaft nehmen. Leider wird Radlinger nicht zurückkommen, welchen ich in der Rolle gesehen hätte. Somit fällt die Auswahl zwischen Pikernelle und Rehberg.

IV:
Nach meiner Liste bleiben Schulz, Hoffmann und Felipe übig, so dass wir eigentlich nur einen weiteren Verteidiger bräuchen. Die Zukunft wird dann Hoffmann gehören und vielleicht kommt Felipe dann doch noch irgendwann. Ich wäre aber auch nicht böse, wenn man Felipe ebenso verkauft und für seinen Erlös einen anderen Spieler holt. Schulz bleibt wahrscheinlich nur noch ein Jahr, so dass ich einen weiteren, dann für unsere Verhältnisse Topverdeidiger brauchen. Mein Traun wäre Dominique Heintz von Kaiserslautern, aber an ihm scheint auch Gladbach Interesse zu haben, so dass es mehr als schwer wird. Auch interessant könnte Berat Djimsiti aus Zürich sein, welcher auch sehr ordentliche Leistungen zeigt. DIeser hat aktuell die Chance auch in der EL zu spielen, was aber vielleicht durch die Perspektive in Deutschland aufgehoben wird.
Die Tendenz sollte am Ende ein Spieler Anfang 20 sein, welcher bereits gute Erfahrungen aufweisen kann und bereit ist seine erfolgreiche Zukunft in Hannover zu starten. Dieser Transfer darf dann auch bis zu 1,5 Millionen kosten. (Restbudget 15,5 Millionen)

RV:
Sakai muss man dann irgendwie halten und Rankovic wäre dann die Nummer zwei. Er spielt auch derzeit relativ häufig, so dass ich sogar davon ausgehe, dass er sich mit Sakai einen guten Zweikampf um die Position liefern wird. Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.

LV:
Ähnlich zu Sakai müssen wir auch Albornoz halten (einer der wenigen Lichtblicke in den Dufnerverpflichtungen). Wir haben aktuell mit Teichgräber, Röcker und Wilton gleich drei Talente in der zweiten Mannschaft, so dass ich versuchen würde auch hier jemanden hochzuziehen. Ansonsten können auch Prib (den wir offensiv brauchen) und Schulz (IV) mögliche Backups. Sollte all dieses nicht ausreichen und die Talente nicht das Potential besitzen, so würde ich vielleicht doch nochmal überlegeb, ob Pander bleiben kann, auch wenn ich selbst dieses nicht zwingend sehe. Sollte es hier zu einer weiteren Verpflichtung kommen, dann bitte die Spieler aus der zweiten größtenteils abgeben und ein anderes Talent verpflichten. Wie wärs mit jemanden aus Hoffenheim ;)

DM:
Mit Hirsch muss man unbedingt verlängern, wenn man in die zweite Liga geht und auch Andreasen sollte man überreden zumindest noch ein Jahr dranzuhängen.

Andreasen: Einer der eigentlich auch zu 96 gehört. Immer wieder toll, wie er sich herangekämpft hat. Dennoch war es ein Fehler ihm einen so gut dotierten Vertrag zu geben. Ich habe das nicht so gesehen. Hannover hat zu ihm gestanden, als es ihm schlecht ging. Dafür hat er entsprechende Leistungen zu einem geringen Betrag zurückgezahlt. Verdienste hin oder her, aber ein Vertrag mit über 1 Mio im Jahr sind einfach zu viel. Ich persönlich würde mich dann intensiv um Jan Kirchhoff bemühen. Krichhoff soll Schalke auf jeden Fall wieder verlassen und auch die Bayern werden keine Verwendung für ihn haben. Sein Ruf hat in den lerten zwei Jahren ein wenig gelitten, aber für uns könnte er zum Glückgriff werden. Ich denke, dass die Bayern ihn für ca. 1,5 Millionen ziehen lassen. (Restbudget: 14 Millionen) Wenn wir dann schon mit den Bayern sprechen, dann sollte auch Pierre-Emile Höjbjerg wieder angesprochen werden. PEH hat zuletzt auch nicht immer durchgespielt. Ein bis zwei Jahre bei uns könnten ihn weiter für die Bayern reifen lassen. Sollte es nicht funktionieren, so kann man auch in die vierte DM/ZM-Personalie noch ein wenig Geld stecken (Restbudget 13 Millionen).

RM/RA:
Wenn Bittencourt bleibt, dann würde ich ihn genau auf diese Position setzen und nicht mehr ständig die Seiten wechseln. Ihm würde ein Jahr in Liga zwei sicherlich gut tun, um sich entsprechend zu festigen. Als zweiten Spieler sehe ich Adam Gyurcso vom Videoton FC aus Ungarn. Ich mag ja ungarische Spieler und beobachte die Liga auch ein wenig. In 24 Spielen, 5 Tore und 17 Vorlagen ist auch nicht alltäglich in der Liga. Mit 24 auch in einem guten Alter und er kann auch auf der linken Seite spielen. Als Ablöse sehe ich maximal eine Millionen Euro, da Videoton durchaus etwas Geld benötigt (Restbudget 12 Millionen)

LM/LA:
Prib muss sich auch dann in der nächsten Saison beweisen, Bähre rückt zunächst nach, aber ich glaube nicht, dass er schon die nötige Reife hat. Auch wenn sich Julian Green in Hamburg nicht durchsetzen konnte, so traue ich ihm die Backuprolle auf der Position bei uns zu. Die Bayern werden ihn für kleines Geld abgeben, wenn überhaupt noch eine Ablöse fließen muss. Die Investition sollte maximal ebenfalls eine Millionen betragen, auch wenn ich diese bei Green nicht sehe. (Restbudget 11 Millionen)

OM
Kiyotake wird bleiben (müssen), da uns sonst die Alternative auf der 10 bleibt. Geht er auch, dann werden wir eine ähnliche Sume reinvestieren müssen. Von Dierßen hört man auch nicht mehr so viel, aber Ernst scheint ja einen guten Eindruck zu machen. Dennoch würde ich nicht. Gehandelt wurd ja schon Reinhold Yabo, welchen ich aber nicht unbedingt bei uns sehe. Interessant könnte (sofern er auch in die zweite LIga gehen würde Jesper Drost vom PEC Zwolle sein, allerdings werden dann wahrscheinlich weitere zwei Millionen fließen müssen. Mit 22 ein sehr gutes Talent und ein Spieler mit Zukunft für uns (Restbudget 9 Millionen)

ST
Kommen wir zum Angriff. Verbleiben werden nach meiner Rechnung Ya Konan (Backup), Sobiech (dem ich nur twas in der zweiten LIga zutraue) und Karaman. Es fehlt der Knipser. Ich glaube nicht daran, dass Joselu nur 5 Minuten den Platz eines Zweitligaspiels betreten wird und er bei einem Abstieg mit als erster wieder nach Spanien verschwindet. Wir brauchen aber einen neuen Stürmer, welcher dann unseren Kader komplettiert. Auch wenn mich manche steinigen mögen so fände ich diesen Spieler als ideal für uns . (da müsst ihr schon klicken, wenn ihr wissen wollt, wen ich meine. Er kostet sicherlich keine Ablöse und wäre zusammen mit Ya Konan eine sehr gute Kombination. Das Fussballspielen wird er nicht verlernt haben und bei uns würde er in Liga zwei für ein paar Jahre noch sehr gute Leistungen bringen können.

Man bedenke, dass ich immer noch ein Restbudget von 9 Millionen habe und wenn man hier und da ein wenig mehr ausgibt, dann bleiben immer noch 5-6 Millionen übrig. Hält man einige der Spieler, welche ich verkaufen würde, dann soll es mir auch Recht sein.

Die nächste größe Frage ist die nach dem künftigen Sportdirektor und Trainer. Dufner soll bitte gehen (sieht ja danach aus) und Frontzeck wird auch nicht bleiben. Ich will nur hoffen, dass Kind sich nicht Breitenreiter angelt, sondern mal nach einem echter Trainer Ausschau hält. Als Co-Trainer würde ich dennochh versuchen Jan-Moritz Lichte und Cherundolo zu halten, sofern der neue Trainer nicht sein Team unbedingt mitbringen möchte.
Ich bin sicher, dass wir mit einem ordentlichen Stamm an Verantwortlichen und nicht solchen Graupen wie zuletzt mit der obigen Mannschaft den Wiederaufstieg schaffen.

So - jetzt bin ich aber für die kommenden Wochen wieder ruhig und vielleicht - ja ganz vielleicht bleiben wir ja doch in der Liga, was ich aber nicht glaube.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Skillium96 am 29.04.2015 um 17:30 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#186
29.04.2015 - 17:57 Uhr
Edit Jernals: Bitte Zitate kürzen

ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Kiyo bei einem abstieg bleibt. Er wurde für viel Geld von einem Absteiger gekauft und würde uns wahrscheinlich auch für eine ähnliche Summe wieder verlassen (wenn man denn wenigstens halbwegs geschickt verhandelt...)
Ähnlich wie bei Joselu ist es einfach nicht der anspruch von Kiyotake in der zweiten Liga zu spielen. Verständlich, schließlich ist er ein gestandener BL profi..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 29.04.2015 um 17:59 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#187
30.04.2015 - 00:57 Uhr
QUELLE BILD

Schmiedebach und Sakai können bei Abstieg ablösefrei gehen...sad

Baumgartlinger und Benshop sagen ab....

Oh man sollte man absteigen, wird das echt sehr hart, habe echt Angst Verschlossen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guander am 30.04.2015 um 00:59 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#188
30.04.2015 - 04:28 Uhr
Zitat von Noidea
ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Kiyo bei einem abstieg bleibt. Er wurde für viel Geld von einem Absteiger gekauft und würde uns wahrscheinlich auch für eine ähnliche Summe wieder verlassen (wenn man denn wenigstens halbwegs geschickt verhandelt...)
Ähnlich wie bei Joselu ist es einfach nicht der anspruch von Kiyotake in der zweiten Liga zu spielen. Verständlich, schließlich ist er ein gestandener BL profi..

Auch wenn ich nicht ganz im Bilde über euren Kader bin finde ich es dennoch nicht verständlich, das (Beispiel) Kiyotake nicht mit euch in die zweite Liga gehen will oder soll. Soll jetzt nicht am Spieler selber hängen.....aber ich persönlich finde es schon schade, das die Spieler, die den "Karren in den Dreck" MIT gezogen haben einfach so weitermachen wie bisher. Natürlich ist das alltag des Geschäfts, aber es als Selbstverständlich anzusehen finde ich doch ein bisschen schade. Und Kyotake ist sicherlich auch nicht gerade der Überflieger bei euch, den jeder Bundesligist auf dem Zettel hat.
Nichts gegen eure Spieler, aber ich finde es allgemein traurig das nur noch so wenig identifikation von seiten der Spieler zum Verein zu sehen ist.sad

Grüße und viel Glück im Kampf um die Klasse
Teamumbau 15/16 |#189
30.04.2015 - 08:49 Uhr
Zitat von EifelBorusse80
Zitat von Noidea

Auch wenn ich nicht ganz im Bilde über euren Kader bin finde ich es dennoch nicht verständlich, das (Beispiel) Kiyotake nicht mit euch in die zweite Liga gehen will oder soll. Soll jetzt nicht am Spieler selber hängen.....aber ich persönlich finde es schon schade, das die Spieler, die den "Karren in den Dreck" MIT gezogen haben einfach so weitermachen wie bisher. Natürlich ist das alltag des Geschäfts, aber es als Selbstverständlich anzusehen finde ich doch ein bisschen schade. Und Kyotake ist sicherlich auch nicht gerade der Überflieger bei euch, den jeder Bundesligist auf dem Zettel hat.
Nichts gegen eure Spieler, aber ich finde es allgemein traurig das nur noch so wenig identifikation von seiten der Spieler zum Verein zu sehen ist.sad

Nja, aber du musst es auch so sehen: Kiyotake ist erst im Sommer nach Hannover gekommen und hat jetzt insgesamt eine passable Saison gespielt. Das du dich innerhalb eines Jahres dermaßen mit dem Verein identifizierst, dass kann ich mir nicht vorstellen schief
Teamumbau 15/16 |#190
30.04.2015 - 08:51 Uhr
Zitat von EifelBorusse80
Zitat von Noidea

Das trifft sicherlich auf eine gewisse Anzahl Spieler in jedem Verein zu und ich sehe es auch als ein Problem des Profifussballs. Allerdings gibt es natürlich mehrere Seiten, welche man betrachten muss.
In Hannover war die derzeitige Saison nicht gerade förderlich, wenn man eine Bindung von Spieler zum Verein aufbauen will. Ein Teil der Fans hatte sich abgewandt, so dass die Stimmung im Stadion oftmals ziemlich trostlos war. Wenn ich nun als Spieler gewohnt bin, dass die Fans mich auch voranpeitschen, dann erhöht sich der Spassfaktor bei Erfolgen deutlich.
Ein anderer Punkt ist es auch, ob der Verein die Spieler finanziell halten kann. Hast Du viele Spieler, welche deutlich in den Millionenbezügen sind, dann belasten diese ungemein den Lizenzspieleretat und wenn man dann von geschätzten 35 Millionen plötzlich mindestens 10 Millionen abspecken musst, dann ist es finanziell ein Problem. Topverdiener mit fortlaufendem Vertrag haben wir durchaus (Zieler, Kiyotake und Joselu als Beispiele). Man wird auch nicht alle halten können.
Kiyotake ist von den drei gerade genannten der Spieler, welcher jetzt zweimal in Folge absteigen würde, wenn es denn soweit kommt. Ob sich dann ein Abnehmer findet, welcher eine ähnliche Summe für ihn bezahlt, darf bezweifelt werden. Nur um keinen buchhalterischen Verlust zu machen, müsste Kiyotake für mindestens 3,4 Millionen verkauf werden. Dafür waren seine Leistungen allerdings zu durchschnittlich. Ausserdem braucht Hannover einen Spieler wie ihn, um danach den Wiederaufstieg in Angriff nehmen zu können.

ABER: Noch sind wir nicht abgestiegen und wir haben noch die Chance uns zu retten. Mit machen eher die Medien ein wenig Sorgen, welche Hannover auch immer weiter in den Abstieg schreiben. Mannschaften wir Stuttgart und Hamburg wird mehr Mut zugesprochen. Wir wissen wahrscheinlich erst am letzten Spieltag zum Abpfiff, ob wir in der Liga bleiben, absteigen oder in die Relegation müssen. Bis dahin sollte man die Mannschaft nach allen Kräften unterstützen. Bleiben wir in der LIga, haben wir alle Chancen uns deutlich zu verstärken und auch wieder dauerhaft die obere Tabellenhälfte anzugreifen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.