Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Teamumbau 15/16

11.02.2015 - 09:27 Uhr
Teamumbau 15/16 |#121
02.04.2015 - 22:23 Uhr
was mir fragen aufwirft: Wieso spielen nicht die jungs die schon bei den Profis regelmäßig reinschnuppern oder z.b. ein Karaman,Hirsch,Dierßen usw ? Ich denke diese Spieler sollten man doch schon mehr fördern statt andere die nicht regelmäßig bei den Profis trainieren. Ich sehe auch dort einen großen Rückschritt wie bei den PRofis.Wieso versucht man nicht mal einen einzubauen , schlechter als jetzt kanns unter Korkut auch bei den PRofis. Dierßen z.B. ist nicht mal im Profi kader , gerade auch weil einige Verträge bei den Profis auslaufen und wohl nicht verlängert werden sollen odern werden. Ansonsten kann man wie andere Mannschaften (Bochum z.b.) die U-23 auch abmelden. Wenn man nicht versucht die u-23 in die 3. Liga zu bekommen bringt diese Truppe wenig in meinen augen.
Teamumbau 15/16 |#122
03.04.2015 - 01:40 Uhr
Zitat von Panna
Willst du mir jetzt drohen ? Ich habe nichts zu verbergen oder verheimlichen ergo ist es mir auch voll egal ob es Jura Studenten oder sonst was sind - schließlich habe ich nichts verbotenesgetan ausser über fussball meine Meinung zu äussern aber wenn du der Meinung bist - mach das.
Ich bin bei der wahrheit , warum sollte ich diesbezüglich auch rumlügen oder sonst was? Aber kaum weißt du mal wieder nicht weiter drohst du über dritte. Ganz starkes stück, sehr charakterstark und sehr reif dein verhalten - aber mir sovieles nachsagen naja...
letztendlich habe ich hier nur ein paar Interessante Kandidaten in den Raum geworfen welche bei Klassenerhalt für einen neustart für Hannover 96 spannend sein könnten. Da du dich aber strikt weigerst dies via PN fortzuführen damit hier Private nichtigkeiten nicht zwischen diesen Thema Teamumbau stehen - musst du mit gegenwind einfach rechnen und das man keinen bock hat das Forum voll zutexten stattdessen dies via PN fortzuführen. DARUM habe ich geschrieben das es keinen sinn macht mit dir weiter zu diskutieren hier...

Lügen und Tatsachenverdrehung. Guck mal in deinen PN Ordner und lies zur Abwechslung mal was ich geschrieben habe. 4 unbeantwortete PN sind bei dir von mir. Gut ist ja: Wir beide kennen die Wahrheit. Und die ist halt kaum in mehrere Richtungen interpretierbar.
Und nein, drohen wollte ich dir nicht. Wollte dir nur aufzeigen, das es durchaus Menschen gibt, die auf das was du hier betreibst anders und schärfer reagieren. Aber wie gesagt, deine letzte Aussage hat nun jeder hier begriffen. Du willst nicht diskutieren, alles klar, verstanden. Wie man sieht hab ich mich ja bemüht inhaltlich zu bleiben... Leider wirst du ja immer ausgerechnet denn persönlich wenn man konkrete inhaltliche Fragen stellt. Komisch.
Übrigens: Konkrete inhaltliche Nachfragen gehören nur hier rein und nirgendwo sonst. Also ist das kein Thema für PN, da ich ja gerne inhaltlich geblieben wäre. Du bist leider persönlich geworden. Aber für mich kein Problem, ich finde es nur äußerst ungeschickt hier Dinge zu behaupten von deren Unrichtigkeit sich hier jeder vergewissern kann.
Wie gesagt, wenn du wirklich noch inhaltlich diskutieren bist, dazu bin ich immer noch bereit. Wenn du damit nicht zurecht kommst wäre Twitter wohl z.B. für deine Interessen geeigneter. Aus meiner Perspektive.
Dennoch einen schönen Feiertag, vielleicht kriegst du ja noch die inhaltliche Kurve smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 03.04.2015 um 01:45 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#123
03.04.2015 - 02:35 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Lügen und Tatsachenverdrehung. Guck mal in deinen PN Ordner und lies zur Abwechslung mal was ich geschrieben habe. 4 unbeantwortete PN sind bei dir von mir. Gut ist ja: Wir beide kennen die Wahrheit. Und die ist halt kaum in mehrere Richtungen interpretierbar.
Und nein, drohen wollte ich dir nicht. Wollte dir nur aufzeigen, das es durchaus Menschen gibt, die auf das was du hier betreibst anders und schärfer reagieren. Aber wie gesagt, deine letzte Aussage hat nun jeder hier begriffen. Du willst nicht diskutieren, alles klar, verstanden. Wie man sieht hab ich mich ja bemüht inhaltlich zu bleiben... Leider wirst du ja immer ausgerechnet denn persönlich wenn man konkrete inhaltliche Fragen stellt. Komisch.
Übrigens: Konkrete inhaltliche Nachfragen gehören nur hier rein und nirgendwo sonst. Also ist das kein Thema für PN, da ich ja gerne inhaltlich geblieben wäre. Du bist leider persönlich geworden. Aber für mich kein Problem, ich finde es nur äußerst ungeschickt hier Dinge zu behaupten von deren Unrichtigkeit sich hier jeder vergewissern kann.
Wie gesagt, wenn du wirklich noch inhaltlich diskutieren bist, dazu bin ich immer noch bereit. Wenn du damit nicht zurecht kommst wäre Twitter wohl z.B. für deine Interessen geeigneter. Aus meiner Perspektive.
Dennoch einen schönen Feiertag, vielleicht kriegst du ja noch die inhaltliche Kurve smile

und du hast mir gesagt das du nicht mit via PN mit mir schreiben willst oder diskutieren oder wie du es aus deiner Sicht nennen möchtest. Daruafhin brauch ich auch keine 1 Zeiler beantworten wo ich dir mehrfach erklärt habe was meine Gedanken waren nur dein Problem ist das du einfach die Meinung von anderen nicht verstehen kannst oder willst und es solange kaputtschnibbelst bis man jegliche Zusammenhänge nicht mehr verstehen kann und die übersicht verliert. Es tut mir auch leid das ich der Deutschen Sprache nicht so stark mächtig bin wie es dir als Diskussiosproffessor recht wäre. Auch fällt es mir manchmal schwer deine Worte , wenn es Fremdwörter sind , zu verstehen. Dein allergrößtes PRoblem ist , dabei bleibe ich, meinungen anderer zuverstehen und solange nach zu karren das man durch drehen könnte weil einem irgendwann die Worte ausgehen und dann kommst du mit deinen "leere - Aussagen" oder "Inhaltlich unkorekt" oder "schreib hier nicht mehr" wo ich mir denke - was will der Kerl da eigentlich ? Er fordert sachlichkeit aber wirkliche argumente kommen da einfach null. Das sind Punkte die hier aber nicht hingehören und genau das wollte ich mit dir Persönlich per PN klären weil ich extrem das Gefühl habe das du gegen einzelne User , wie auch mit mir, ein großes Problem hast. Viel mehr denke ich aber auch das du einfach nicht damit klar kommst das nicht alle wie du sind. Letzmalig , das entspricht auch den TM.de Foren regeln Private nichtigkeiten via PN zu lösen

"du und deine inhaltliche Kurve" ich kanns nicht mehr lesen - deine inhalte sind ebenso unvollständig und unkorekt wie du oftmals hier verfasst. Man sollte erstmal seine eigenen Texte richtig verfassen und vor seiner tür kehren bevor man auf anderen zeigt.

Du kannst super mit der Zitier funktion umgehen , aber ironie und sarkasmus bringt deine Beitragsqualität von daher nicht nach oben.

Ausserdem revidiere ich eine aussage von mir. Es waren 2 einzeiler und 2 längere texte aber DU wolltest nicht mit mir diskutieren darum habe ich dir MEHRFACH gesagt das es sinnfrei ist. Überelse mich ich dich und am ende sind alle happy.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Panna am 03.04.2015 um 02:39 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#124
03.04.2015 - 07:33 Uhr
Zitat von Panna
und du hast mir gesagt das du nicht mit via PN mit mir schreiben willst

Ich hab geschrieben das es aus meiner Perspektive keinen Sinn macht das zu tun solange du nicht auf das geschrieben eingehen willst. Dagegen wehrst du dich ja ohnehin, auch hier.

Zitat von Panna
es solange kaputtschnibbelst bis man jegliche Zusammenhänge nicht mehr verstehen kann und die übersicht verliert.

Da es in chronologischer Reihenfolge passiert kaufe ich dir das nicht ab. Außerdem hatte ich zu spezifischen Thesen von dir spezifische Nachfragen, das scheint aber nicht erlaubt zu sein.

Zitat von Panna
. Es tut mir auch leid das ich der Deutschen Sprache nicht so stark mächtig bin wie es dir als Diskussiosproffessor recht wäre.

Gehts noch? Wo hab ich denn deine Sprache thematisiert? Unterlass bitte solche Vorwürfe. Mir ist deine Sprache egal.

Zitat von Panna
Dein allergrößtes PRoblem ist , dabei bleibe ich, meinungen anderer zuverstehen

Ich bin aber felsenfest davon überzeugt das du weißt wie es wirklich ist. Dafür hab ich viel zu oft das genaue Gegenteil geschrieben. Der einzige der andere wegen seiner Meinung angeranzt hast bist du! Oder hab ich schon mal sowas zu der Meinung eines anderen geschrieben:
Zitat von Panna
"Und in 2 jahren spielt er bei Real oder Barca? Also wirklich so einen schmarrn habe ich noch nciht gelesen, Stindl ist ein guter kicker aber für die N11 reicht es im lebennicht und bei Gladbach wird er vermehrt auf der Bank sitzen , der wechsel wird sich als fehler entpuppen."

oder
Zitat von Panna
dein ernst?

Als jmd der dir wohlgesonnen ist rate ich dir jetzt mit diesen unsinnigen Vorwürfen aufzuhören und dich nicht damit zu blamieren. Ob du das annimmst steht dir natürlich frei, nur jeder kann mitlesen und weiß ja wie es wirklich ist. Der User Hecht z.B. scheint das ähnlich zu sehen.

Zitat von Panna
was will der Kerl da eigentlich ?

Ne Diskussion wäre ganz nett. Am liebsten mal von beiden Seiten.

Zitat von Panna
Er fordert sachlichkeit aber wirkliche argumente kommen da einfach null.

Das magst du so sehen, mein Eindruck ist komplett gegenteilig. Inhaltlich hast du dich noch nie auf etwas von mir bezogen, immer wenn es "ernst" wird und du gefordert bist mal konkret inhaltlich zu werden beendest du die Diskussion. Ich hab das Gefühl du willst oder kannst nicht diskutieren. Deine Beiträge gleichen Rundumschlägen, einmal auf alles drauf und gut ist. Und nicht das jemand nachfragt, denn dann ist er böse und wenn er böse ist lohnt es sich nicht mit ihm zu diskutieren.

Zitat von Panna
ich extrem das Gefühl habe das du gegen einzelne User , wie auch mit mir, ein großes Problem hast.

Nö, ich kenne weder dich noch einen anderen User persönlich. Ich habe ein Problem mit Unwahrheiten und unbegründeten Vorwürfen und der Tatsache, das du deine Meinung schreibst aber deinen Standpunkt nicht verlassen kannst um zu diskutieren.

Zitat von Panna
Viel mehr denke ich aber auch das du einfach nicht damit klar kommst das nicht alle wie du sind.

Ja? Und ich denke es ist jetzt gut zu versuchen meinen Charakter anhand meines Verhaltens hier zu bestimmen. Und ja, diesmal sage ich es wirklich: Du liegst falsch.

Zitat von Panna
"du und deine inhaltliche Kurve" ich kanns nicht mehr lesen - deine inhalte sind ebenso unvollständig und unkorekt wie du oftmals hier verfasst. Man sollte erstmal seine eigenen Texte richtig verfassen und vor seiner tür kehren bevor man auf anderen zeigt.

Dann tu mir nen gefallen und nimm mal einen meiner Beiträge so richtig inhaltlich auseinander. Solange das nicht passiert glaube ich dir das nicht so recht.

So, genug genervt. Ich würde echt gerne inhaltlich bleiben, das will ich die ganze Zeit. Wenn du aber nicht diskutieren willst - und den Eindruck bekommt man - würde ich dir z.B. Twitter empfehlen. Was aber nur ne Empfehlung ist, bevor es wieder heißt ich würde dir vorschreiben wo du zu schreiben hast.
Trotz allem bin ich weiterhin zu ner inhaltlichen Diskussion bereit. Also, gibs mir Zunge raus
Teamumbau 15/16 |#125
03.04.2015 - 11:08 Uhr
Wir sollten vielleicht einen neuen Thread gründen...

" Was ich Dir sonst noch so zu sagen hätte....."

Dann können wir uns hier wieder dem Thema Teamumbau widmen!!!
Teamumbau 15/16 |#126
03.04.2015 - 17:40 Uhr
Schönen Feiertag euch allen.
Die hitzigen letzten Beiträge haben mich dazu gebracht mal selbst meinen Senf dazu zu geben und das Gesprächsthema wieder dem eigentlichen Inhalt des Threads näher zu bringen
Da dies mein 1. Beitrag überhaupt hier ist, hole ich erstmal etwas aus, damit meine generelle Sicht und Meinung über die zukünftige Entwicklung des Kaders und Vereins und folglich dann meine Kaderplanung für 15/16 besser verständlich wird.
Zunächstmal ist völlig klar, egal wie diese Saison endet, dass im Sommer ein Umbruch bevorsteht. Wieder ein Umbruch und erneut mit dem Ziel eine Mannschaft aufzubauen. Bei einem Aufbau sollte man sich natürlich fragen wohin man will und was man erreichen möchte. Bei den doch moderaten wirtschaftlichen Verhältnissen in unserem Verein und der großspurigen Äußerungen/Bestrebungen von MK ist das langfristige (Wunsch)Ziel dauerhaft unter den Top 6 mitzumischen und das dann auch bei einer möglichen 3fach Belastung im Folgejahr bestätigt wird. Nochmal das wäre die oberste Zielsetzung die nur bei optimaler Entwicklung zu realisieren wäre.
Das (Mindest)Ziel ist die 1. höhere Stufe als Klassenerhalt, nämlich sicherer Klassenerhalt. Das bedeutet, dass im Laufe einer Saison der Blick nach unten nicht ausgeschlossen werden kann, allerdings und das ist eben so wichtig, dass frühzeitig in der Rückrunde, also genau zu diesem aktuellen Zeitpunkt, die Distanz zu der Abstiegszone es erlaubt schon die nächste 1.Ligasaison planen zu können.
So, das ist die Situation für DD in den nächsten Transferperioden die er bewältigen muss.
Ähnlich somit wie vor 1 Jahr als man aufgrund des Verlusts vieler Stammspieler auch einen Neuaufbau kommunizierte. Heuer muss man leider noch dazu sagen ist der Neuaufbau auch teils durch sehr kurzsichtige Transfers innerhalb des letzten Jahres (Stanke, Pereira, Briand, Dieter, evtl Rückkaufoption Leo und AK Stindl) selbst verschuldet. Mann muss gerade jetzt bei einem Neuaufbau überlegen wie man es hinbekommt langfristig ein Team aufzubauen, bei dem die wichtigen Spieler gehalten werden können (um nicht ständig bei 0 wieder anfangen zu müssen) bzw in Ausnahmefällen, als freiwillige Entscheidung, einen Verkauf mit einem guten Erlös den Behalt des Spielers vorzieht um weiter in die Verfeinerung des Kaders investieren zu können (Musterbeispiel Gladbach mit Reus).

So und nun endlich zu meiner konkreten Kaderplanung 15/16:

Tor:
Die einzige Position die keine Position ist. Zieler Nr. 1. Fertig! Sollte ein großes Angebot kommen, muss man natürlich immer nachdenken. Ich gehe für diesen Sommer allerdings nicht davon aus und daher lasse ich auch jegliche Spekulation bzgl eines Zielerverkaufs. Königsmann sollte schon jetzt als möglicher Zielernachfolger in 1-3 Jahren getestet werden und dafür sind die Spiele in der U23 optimal. Weiterhin Nr. 3 mit Ziel auf mehr in naher/mittlerwe Zukunft. Verbleibt noch die Nr. 2. Almer und Miller sind als Verlängerung die naheliegendsten Kandidaten, wobei Miller aufgrund seiner aktuellen Verletzung und seiner generellen Anfälligkeit dafür hinter Almer liegt. Auf jeden Fall sollte ein erfahrener ruhiger und mit der bank zufrieder Typ her. Eine externe Option wären noch Hesl oder was ich mir für 1-2 Jahre wünsche Tremmel, deren Verträge ebenso auslaufen.

LV:
Albornoz weiterhin 1. Alternative. Pander sicherer Abgang. In dessen Lücke sollte Prib stoßen, der v.a. in Fürth seine besten Spiele dort gemacht hat. Sehe Prib jeweils als 1. Alternative für LV und LM. Zwar sehr knapp besetzt aber erstmal ausreichend. Da gibts andere Baustellen und zur Not einfach mal einen aus der Jugend oder 2. Mannschaft eine Chance geben. Besser als für jede Position einen Notspieler für 1 Jahr zu holen der dann eh nie spielt.

IV:
Stanke geht. Damit haben wir nur noch Schulz und Marcelo die ich bedenkenlos für die IV anfügen kann. Die Stammverteidigung steht schonmal. Felipe als sicheren Backup einzuplanen ist aufgrund seiner Verletzungsgeschichte zu riskant. Man wird ihn in diesem Sommer aber auch nicht losbringen. Er hat noch 1 Jahr Restvertrag, genauso wie Schulle. Man kann nächste Saison bei Felipe schauen wie er sich körperlich und sportlich entwickelt und ob er dann die Stammposition von Schulle übernehmen kann. Bei Hoffmann würde ich auch erstmal abwarten wie er sich nach seiner langen Verletzung präsentiert. Vom Potential her langfristig ein Stammplatzkandidat aber nur auf der IV und nicht im DM. Schulle, wie schon geschrieben, 1 Jahr Restvertrag. Aufgrund seiner Erfahrung und seiner Klasse zurecht momentan Stamm und wohl auch in der nächsten Saison. Leider merkt man bei ihm in den letzten 2 Jahren eine leichten Abfall v.a. was Handlungsschnelligkeit und Beweglichkeit angeht. Daher ist mittelfristig ein Ersatz unumgänglich. Ob das Hoffmann, Felipe oder Mr X sein wird muss die nächste Saison zeigen. Da die Baustelle erst im nächsten Sommer sein wird und man für nächste Saison noch 1 Alternative braucht schreit es erneut nach einer für mich ungeliebten vorübergehenden Lösung. Trotzdem würde ich es lieber sehen man nimmt doch etwas Geld in die hand und holt sich einen Spieler der bei guter Entwicklung auch langfristig eine Alternative ist. Wunschspieler wäre hier Orban von K'lautern. Jung und bereits Kapitän. Eine richtiger Leader und Identifikationsfigur dort als Pfälzer Junge, der defensiv eine ZWeikampfmaschine ist und nach vorne den IV gibt der den Spielaufbau organisiert. Wäre als 3. IV zu teuer, aber der Vorteil ist das sein Vertrag nur noch 1 Jahr läuft und die klammen Lauterer ab einem gewissen Angebot schwach werden würden, v.a. dann wenn sie wieder den Aufstieg verpassen. Es gibt noch einen Haken der die Chancen für diesen Transfer sinken lässt zu dem ich später kommen werde. Stoll vom KSC spielt auch eine sehr starke Saison, hat aber noch 2 Jahre Restvertrag, wodurch das Preis-/Leistungsverhältnis kaum passend sein wird. Rafa Lopez würde ich auch ins Blickfeld nehmen bei einem Abstieg von Paderborn. Auch zweikampfstark, für einen IV nicht hüftsteif und technisch etwas mehr beschlagen als der durchschnittliche IV eines Absteigers. Aber er ist nur knapp 1,80m und auch schon 29. Nicht die Idealbesetzung von daher eher nein dazu.

RV:
Pereira hat sich nicht als erhoffter Glücksgriff erwiesen. ich gehe nicht davon aus das man ihn halten wird und hoffe es auch nicht. Bleibt Sakai und das gleiche Problem wie schon in der Winterpause die fehlende Alternative. Rankovic ist bei Aue zwar klarer Stammspieler und macht seine Sache nicht schlecht (gerade das Offensivspiel und die Wege zur Grundlinie) allerdings bin ich mir sicher das es einfach noch nicht reicht. Eine erneute Leihe in die 2. Liga, am besten zu einem besseren Club der ähnlich wie wir mit viel Ballbesitz spielen will, damit er sich erneut einer für ihn anspruchsvollen Aufgabe stellen muss und sich weiter entwickelt. Evtl. auch zu einem Club der auch die Möglichkeiten hätte Rankovic uns für ein paar Euros abzukaufen. Bei Aue ist sowas ja von vornherein ausgeschlossen.
Jetzt komme ich zu dem Problem von Orban. Mein absoluter Wunschspieler ist Zimmer, ebenfalls Lautern. Und ob die uns 2 ihrer Tafelsilber verlaufen ist sehr unwahrscheinlich. Von diesem kleinen Kraftzwerg bin ich begeistert. Lauf- und kampfstark, immer 100% Einsatz, Flanken und Passspiel gut und ganz wichtig auch defensiv erlefigt er seinen Job. Optimistisch gesagt irgendwann mal Nationalspieler. Vertrag bis 2018. Grundsätzlich gilt das gleiche wie bei Orban, nur wenn Lautern aufsteigt kann ich mir nicht vorstellen das wir den bekommen da er sonst zu teuer wird.
Sakai und Zimmer wäre eine direkte Konkurrenzsituation und ein offener Zweikampf um den 1 Stammplatz, bei dem es langfristig nur einen Gewinner geben wird ==> Zimmer

DM/ZM:
Stindl und Andreasen verlassen uns. Menschlich 2 Abgänge die ich sehr bedauere, bei Stindl zudem sportlich ein herber Verlust.
So ab dem Mittelfeld bis zur Offensive sehe ich bei uns zudem die größten Nöte zu Veränderungen.
Es bleiben Gülselam (DM)und Hirsch (ZM) als jeweilige Backups bzw Ergänzungsspieler. Sané (DM) und Schmiede (ZM) als Stamm. Eines unserer Hauptprobleme ist der spielerische Aufbau von hinten heraus. Schmiede als abkippender 6er für den von TK gewünschten Ballbesitzfußball macht das ordentlich. Bei den anderen Kandidaten ist der Umgang mit der Murmel und die pressingresistenz bedenklich. Von daher müssten Neuzugänge die uns verstärken diese Qualitäten mitbringen.
Jetzt kommt der 2. Spieler den auch Panna vorgeschlagen hat. Yabo (ZM) ist sowas wie die schönste Braut der 2. Liga in diesem Sommer. Ablösefrei und bringt bis auf die Körpergröße alles mit was wir für diese Position suchen. Eine ideale Ergänzung zu Schmiede! Ähnelt auch von der Spielweise ihm extrem. Es gab ja zudem schon Gerüchte mit uns, aber da werden wir einer von wahrscheinlich 10 1.Ligisten sein die sich um ihn bemühen. Bei Karlsruhe gibt es zudem noch eine Option. Meffert. Gerade mal 20, mittlerweile Stammspieler und als DM ballsicher und zweikampfstark. Zudem die Körpergröße die TK für DM wünscht. 2 Jahre Restvertrag sind dabei das Problem. Langfristig würde sich diese Investition auszahlen. Er kann nächste Saison neben Gülselam 1. oder 2. Backup sein und hätte nicht sofort allzu großen Druck. Ein Spieler mit Riesenperspektive! Bei einem Stuttgarter Abstieg wäre Gruezo ein weiterer Kandidat der halt nicht allzu billig wäre. Laufstark und technisch begabt. Aus dem könnte auch ein guter BuLi-Spieler werden bei entsprechender Förderung.

OM:
Stindl geht, Schlaudraff geht und macht einiges an Budget frei. Ernst und Dierßen als Talente, wobei ich Ernst gerne verleihen würde. Denke er ist soweit den nächsten Schritt zu machen und im Profigeschäft richtig Fuß zu fassen. Ein 2. Ligist wäre für seine Entwicklung besser als 4. Liga und nur Training bei uns. Kyo MUSS(!!) in der Mitte spielen. Anders gehts nicht. Er ist doch der klassische 10er. Nicht gerade kampf- und laufstark, dafür technisch und spierisch mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Bei Mitspielern die zum Teil für ihn laufen und defensiv mitackern (Schmiede als bestes Beispiel und dann Yabo als 1 zu 1 Ersatz) aber auch spielerisch (flache Pässe bitte) unterstützen und die er mit genauen Pässen gut einsetzen kann, wird er in der neuen Saison noch mehr unser Taktgeber. Als Backup wäre ein Spieler optimal der ähnlich technisch beschlagn ist und evtl. auch auf mehreren Positionen in der Offensive spielen könnte. Hoppla! Den haben wir doch. Leo! Ich gehenicht davon aus das er im Sommer vom BVB zurückgeholt wird, dafür haben die zu viel Bastellen und zu viel vor. Leo würde ich sehr gerne in der Mitte sehen. Bei der nötigen Sicherheit und Selbstvertrauen ist er hier öfters am Ball und im Spiel verwurzelt und kann in die Rolle des Spielmachers hineinwachsen. Zudem für LM und RM Backup. Wenn man allerdings hier noch jmd holen möchte dann hoffe ich auf Malli. Vertrag läuft aus und Verlängerung scheint fraglich. Hat sich mittlerweile in der 1. Liga zurecht gefunden, bei Mainz Stammspieler und wäre ein Transfer ohne Risiko. Nur ob er zu uns kommt um sich regelmäßig auf die Bank zu setzen bezweifel ich. Jojic von Dortmund könnte auch ein Spieler sein der billig zu bekommen wäre und die Chance einer ordentlichen Wertsteigerung mitbringt. Er hat beim BVB keine Zukunft mehr. Wurde ja für Kampl sogar aus dem CL-kader gestrichen. Leider kann ich ihn nicht so gut einschätzen, aber er ist flexibel einsetzbar, schnell und technisch begabt. Eine Leihe mit KO wäre das Optimum, aber auch ein sofortiger Verkauf unter den damaligen Dortmunder Kaufpreis würde ich sofort akzeptieren.

LM:
Einzig verbleibden ist hier eigentlich Prib, der für mich aufgrund seiner Schnelligkeit, läuferischen Leistung stets eine gute Option ist. Kyo wie geschrieben für die läuferisch und defensiv anspruchsvollere Position für mich keine Alternative. Leo kann hier auch immer aushelfen, auch wenn ich ihn eher rechts oder zentral sehe. Es hilft nichts, auf dieser Position muss man einen gestandenen Spieler holen der uns sofort als Stammspieler weiterbringt. Auch um den Qualitätsverlust von Stindl in der offensiven 3er Reihe aufzufangen. Da kommt doch nur einer in Frage: Podolski!! Spaß beiseite, wir brauchen jemanden der läuferisch stark ist, die Linie beackert und in der Defensive mithilft, aber zugleich auch v.a. mit Kyo spielen kann und somit technisch was drauf hat. Da ich mich nur in der 1. und 2. BuLi gut auskenne und dort keinen geeigneten Kandidaten erspäht habe, verlasse ich mich auf DD den geeigneten Mr. X zu finden. Von der Ablöse/Kragenweite sollte es ca. wie bei Joselu sein.

RM:
Briand geht. Leo wäre hier der 1. der Anspruch auf den Stammplatz anmeldet (auch wenn er zusätzlich noch Backup für LM und OM ist). Sulejmani kehrt zurück, aber eine weitere Leihe wäre wohl für alle Seiten das Beste. Auch für diese Position sollte noch 1 Spieler geholt werden der uns sofort weiterhilft (nicht ganz der Kracher wie für LM)
Auch hier überlasse ich DD die Suche als jetzt irgendwelche Namen in den Raum zu werfen, von Spielern die ich noch nie habe spielen sehen.
Als weitere Alternative für die 3er Reihe würde ich Grifo vorschlagen, aktuell von 1899 Hoffenheim an FSV Frankfurt ausgeliehen und dort den Durchbruch geschafft. Technisch stark, gute Standards und Dribblings, nicht der große Kämpfer und Athlet aber als Einwechseloption eine schlechte Wahl. Zudem bezweifel ich das die TSG für ihn große Verwendung hat.

ST:
Wenn nichts außergewöhnliches mehr passiert wird Dieter wieder gehen. Joselu, Karaman und Sobiech bleiben, wobei dann die gleiche Situation wie in der Winterpause vorliegt. Joselu bekommt keinen Druck/Entlastung. Karaman bräuchte vl. auch eine Leihe in die 2. Liga für Spielpraxis, Sobiech wird ständig zurückgeworfen. Was man mit der Rückholaktion von Dieter versuchte muss jetzt erfolgen. Eine ernsthafte Alternative zu Joselu. Mein Favorit wäre Modeste. Der nächste Stürmer von der TSG, hat ja schon 1mal gut geklappt. Er ist bei der Konkurrenz nicht 1. Wahl, sein Vertrag läuft nur noch 1 Jahr, also gute Verhandlungsposition. Ein etwas anderer Stürmertyp als Joselu, da Modeste weniger mitspielt, aber aufgrund der enormen Präsenz stets auffällt und weis wo das Tor steht.
Auch von Panna genannte Benschop wäre eine gute Wahl, da er zwar die ähnliche Statur und Power mitbringt und zudem die Technik für einen mitspielenden Stürmer mitbringt.

Zusammengefasst ergibt sich folgende mögliche Transferbilanz:

Abgänge:

Miller, Almer, Pander, Stankevicius, Pereira, Andreasen, Briand, Schlaudraff, Ya Konan alle ablösefrei;
Rankovic, Ernst, Sulejmani, Karaman alle Leihe
Stindl 3 Millionen

Zugänge:

Tremmel ablösefrei
Stoll 1,5 Millionen
Zimmer 4 Millionen
Yabo ablösefrei
Mr. X für LM (max 6 Millionen)
Jojic 1.5 Millionen
Mr. X für RM (max 2,5 Millionen)
Grifo 0,5 Millionen
Modeste 2,5 Millionen

Wahnsinn wie lang so was wird und wieviel Zeit drauf geht. Hoffe es ist euch nicht zu lang und man kann meiner meinung folgen. Für Reaktionen/Kritik/Anregungen jederzeit offen.
Teamumbau 15/16 |#127
03.04.2015 - 22:14 Uhr
Ich will mal den Gedanken aus dem Spielumbauthread fortführen und gehe mal anders als bisher an den Teamumbau ran.
Ich halte grundsätzlich nichts auf Grundlage von Formationsschablonen zu diskutieren. Insgesamt ist Fußball halt wesentlich komplexer und deshalb bietet sich eine Umstellung dieser Qualität keinen konkreten Lösungsansatz. Soll heißen: Lösungsansätze sind meist komplizierter als zu sagen: So Jungs, und jetzt 4-4-2!
Ich gehe dennoch mal so ran und betrachte die bisher gespielten Grundformationen. Als solche ist es auch zu interpretieren, es soll jetzt um ein Kadergerüst gehen und um Variationen. Alles höchst unpräzise, zu einem Fazit in Bezug auf eine (erweiterte Stammelf), ein Gerüst und Variationsmöglichkeiten (personell und/oder taktisch) komme ich dennoch.
Die am häufigsten gewählte Grundformation (mMn):
-----------------------------TW------------------------------
--------------------RIV---------------LIV--------------------
RAV------------------------------------------------LAV-----
--------------------------------DM--------------------------
------------------ZM----------------------------------------
--------------------------------------------------LOM--------
---------RS--------------ZOM-----------------------------
---------------------------------------ST-------------------

So aus meiner Sicht die Aufteilung. In einigen Spielen. Joselu als auf links ausweichender, zockender Stürmer, Sakai nicht so einrückend wie Albornoz sondern eher gradliniger. Stindl auf ZOM als drängender 9 1/2er, holt sich dennoch viele Bälle vom 6er paar ab. Schmiedebach meist auf der Position des ZM, mit vielen horizontalen Läufen und den rechten Halbraum überlagernd. Briand eher eingerückt als Anspielstation, kein klassischer Flügelspieler.
Auf dem Papier ist das ein 4-2-3-1, wobei es situativ auch zu einem Spiel mit 2 Spitzen wird (Stindl oder Briand).
Nun hat man gegen Dortmund anders gespielt. Eher so:
--------------------------------TW-----------------------------
---------------------RIV----------------LIV--------------------
RAV------------------------------------------------------LAV-
--------------------------------DM-----------------------------
------------------------------------------------------------------
------RS-------ZOM/8er-----------------ZOM/8er----LM--
-----------------------------------ST----------------------------

Eine etwas offensivere und riskantere Aufstellung aus meiner Sicht. Man nimmt mit Schmiedebach einen Struktur gebenden Spieler raus (als alleiniger 6er sehe ich ihn eher ungeeignet), stellt dafür Sané auf die 6 (oder Gülselam), davor Stindl und Kiyotake. Mal auf einer höhe, mal lässt sich Kiyotake in den linken Halbraum treiben und unterstützt den LM (Bittencourt) im linken Halbraum, Stindl rückt wie oft in vorderste Front, lässt sich aber zum 6er auch fallen um den Ball vom ersten schnell ins 2. Drittel zu treiben und bietet sich dann wieder vorne als Anspielstation an (riesen Aktionsradius - ein Grund warum Kiyotake nicht 1:1 den Stindl geben kann...)
Auch das ist eine Variante, etwas offensiver, aber grundsätzlich mit viel Variabilität. Das stelle ich mir im Optimalfall als Grundformation einer druckvollen Ballbesitz/zirkulationsoffensive vor.
Als klassisches 442 (bin ich nicht der riesen Fan von - deshalb nur kurz). Mit 2 klaren Stoßstürmern. In meinen Augen eher was für einen Rückstand, mit mehr Gebolze. Stürmer legen ab, Mittelfeld rückt nach, viel Flankenfußball. Finde ich höchstens als Option für nen Rückstand denkbar.
Das wäre dann wohl so( geradlinig):
---------------------------TW--------------------------
RV-----------RIV------------------LIV----------LV---
------------------DM-----------DM-------------------
RM-----------------------------------------------LM-
-------------------ST--------------ST-----------------

Nun will ich mal die Positionsbezeichnungen besetzen. Dabei setze ich nur Spieler ein, deren Zukunft (aus meiner Sicht) hier klar ist, die ich zum Stamm zähle und in das System passen.
Variante 1 ("Standardvariante")
------------------------------Zieler----------------------------
------------------Marcelo-----------Schulz/LIVX----------
RAVX--------------------------------------------Albornoz--
-------------------------------------Sané---------------------
-----------------Schmiedebach---------------------------
---------------------------------------------------Kiyotake--
--------RSX/Ya Konan------------ZOMX------------------
-------------------------------------------Joselu------------
Für mich gibt es also Nachholbedarf auf folgenden Positionen:
RV, LIV, RM, ZOM
Bei der leicht veränderten Variante:
----------------------------------Zieler-------------------------------------
------------------Marcelo-----------------Schulz------------------------
RAVX----------------------------------------------------Albornoz--------
----------------------------Sané/Gülselam------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
RMX-----------------ZOMX---------------Kiyotake-----Bittencourt
---------------------------------Joselu-------------------------------------

Wenn man diese Grundformation mal als Anlass einer Teamumbauanalyse sieht ergeben sich für mich ein paar Anforderungen an die Neuzugänge. Es gäbe bspw beim Stindl Ersatz mögliche Varianten: Man könnte Kiyotake konsequent zentral spielen lassen, dann braucht er aber mMn "Unterstützung" von links oder rechts. Soll heißen: Inverse Flügelspieler, pressingstark, laufstark, potentiell Torgefährlich.
Andere Möglichkeit: Man ersetzt Stindl direkt und nominell. Kiyotake spielt weiter halblinks. Vorraussetzung an den Stindl-Nachfolger: Großer Aktionsradius, Torgefährlich, pressingstark etc. Letzteres halte ich in der Stindl Qualität für schwierig. Ich gehe also davon aus, das sich unser Spiel verändert. Ein direkter Stindl-Ersatz wäre meiner Meinung nach falsch. Ich halte es für effizienter ihn nicht mit einer schlechteren Kopie zu besetzen sondern die eh fällige Umgestaltung/Weiterentwicklung unserer spielerischen und strukturellen Ansätze weiter zu gehen. Wie ich mir das vorstelle schreibe ich im Weiteren Verlauf:
Gut fände ich Maxim von Stuttgart. Technisch stark, strategisch gut, konstanter in seinen Aktionen als z.B. Kiyotake , etc. Spielt dieser mit Kiyotake zentral (4-1-4-1) brauch man in meinen Augen z.B. einen absichernden 6er, der viel auffängt und "einsaugt". Das wäre bei uns Gülselam oder ein Externer (z.B. Reinartz oder mit Abstrichen Baumgartlinger). Sané finde ich zwar klasse, aber ich glaube in einer rein absichernden Rolle könnte er nicht so glänzen, das geht mit Stindl noch in der Rolle, der sich immer wieder fallen lässt und gegen den Ball gut ist.
Eine Aufstellung mit Sané im 4-1-4-1 als alleinigen 6er halte ich in der Konstellation also für zu riskant. In der ersten Variante (4-2-3-1) wäre Sané mit Schmiedebach wohl möglich. Insofern halte ich ne Einbindung von Maxim für möglich, aber auch riskant. Als zusätzliche Variante fände ich aber einen weiteren Spieler für die offensive 3er/4er Reihe neben einem Spieler wie Maxim interessant. Da könnte ich mir z.B. Prib gut vorstellen, der mMn da gute Ansätze zeigt und der auch gegen den Ball gut ist.
Das würde mehrere Optionen bieten, mit Maxim in der Mitte und Kiyotake auf den außen, mit Kiyotake UND Maxim in der Mitte in ner 4er Reihe, mit z.B. Prib in der Mitte mit Kiyotake oder Maxim. Viele Möglichkeiten, deutlich mehr Klasse und reichlich Variationsmöglichkeiten.
Ist jetzt sehr viel, ich hoffe dennoch verständlich. Grundsätzlich muss man eben die Änderungen auf die mannschaftliche Gesamtstruktur beachten, was ich hier versuche.

Als neuen RM präferiere ich nach wie vor den Spielertyp Aigner. Jemand der auch mal in die Mitte stoßen kann, aber dem Spiel mehr breite gibt als Briand. Das halte ich für eine notwendige Änderung/Anpassung/Weiterentwicklung unseres Spiels. Möglich wäre auch ein inverser Flügelspieler (Linksfuß). Das wären in der Offensive also 2 Neuzugänge. Ein RM und ein ZOM (Maxim).

Bei RV würde ich mir z.B. Sakai von Stuttgart wünschen. Bei unserem Sakai gehe ich von einer Trennung aus, da Korkut auf ihn nicht so zu setzen scheint. Perreira wird uns denke ich auch verlassen. Rankovic kommt zurück, ob er jetzt soweit ist als RV Backup eingeplant zu werden muss man sehen.

Bei LIV ist ein neuer Spieler nicht unbedingt Pflicht. Da würde ich mir aber einen offensiveren und eröffnenden IV wünschen. Von Felipe würde ich mich trennen (bzw es versuchen), ich denke das wird in beiderseitigen Interesse sein. Grundsätzlich fände ich Hoffmann für die IV auch sehr interessant, allerdings präferiert Korkut einen Rechtsfuß auf Rechts und umgekehrt. Dieser wäre also eher Ersatz für Marcelo, den ich aber als Zweikämpfer schätze. Dennoch fände ich das eine interessante Variante. Spielerisch gut (für nen IV) und antizipativ. Muss man gucken, seinen Stammplatz sollte niemand (auch nicht Marcelo) sicher haben. Wenn man sich aber bspw von Felipe trennt und weder Sané noch Hoffman auf der Position konstant einplant muss man nochmal mit nem klaren LIV handeln.

Wären jetzt folgende Neuzugänge (LIV klammere ich mal bewusst) RV (Sakai), DM (Baumgartlinger), RM (Typ Aigner), ZOM (Maxim/Typ Maxim), (LIV)
Alle Startelf oder erweiterte.

Als Alternativen braucht man mMn: LV neu (statt Pander), RV neu (falls Rankovic nicht ausreicht), TW Ersatz neu (Königsmann Nr.3)

Gemäß der 2 (recht kongruenten) taktischen Möglichkeiten besetze ich mal die X - sofern möglich - mit einzelnen Spielern, um das eben geschrieben nochmal anhand einer Grundformation darzustellen:
4-2-3-1:
--------------------------------------Zieler---------------------------------------------------
----------------Marcelo/AH15*----------------Schulz-----------------------------------
---*Sakai*----------------------------------------------------------------Albornoz-------
------------------------------------Sané/*Baumgartlinger*/Gülselam---------------
--------------------Schmiedebach--------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------
--*"Typ Aigner"*/LB32*-------------*Maxim*/Kiyo-------------Kiyo/LB32*/Prib-
--------------------------------------Joselu--------------------------------------------------

4-1-4-1:
-----------------------------------------Zieler-------------------------------------------------
-------------------Marcelo/AH15*-----------------Schulz----------------------------------
----*Sakai*------------------------------------------------------------------Albornoz-------
--------------------------Gülselam/*Baumgartlinger*-------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----*TypAigner*-------*Maxim*/Kiyo----------Prib/LB32*/Kiyo-------LB32*/Kiyo--
--------------------------------------------Joselu-------------------------------------------------

Als Ersatz stünden (natürlich abhängig der Besetzungen) folgende Spieler bereit:

TW: NR2 NEU, Königsmann
IV: Hoffmann, Schulz/NEU LIV
AV: Rankovic/ggf. Neu RV, NEU LV,
DM: Hirsch, ggf Sané/NEU, Gülselam
O 3er Reihe: ggf Prib, ggf Kiyotake,ggf. Bittencourt (aber mindestens einer dieser sitzt draußen) Keraman, Dieter, ggf NEU OA
St: Sobiech

Legende:
*AH15 = Andre Hoffmann
*LB = Bittencourt
*...* = Noch nicht da/Wunschspieler meinerseits/konkretes Gerücht

Macht an Neuzugängen: 7-8
An Abgängen: 11
Kadergröße: 24-25. Dazu Talente (bspw Tuna, Teichgräber, Ernst, Dierßen, etc. im erweiterten).

Insgesamt halte ich diesen Umbau für eine Verbesserung und Erweiterung. Von tw. chancenlosen Spielern trennt man sich (Stankevicius, Schlaudraff...), einige Spieler spielen zwar generell/gehören zum Kader aber werden dennoch denke ich gehen (Andreasen, Perreira, ... ), bei meinem Modell verlässt uns neben Stindl für 3 Millionen auch Sakai (1,5 - 2,5 Millionen) und Felipe (0-0,5 mio).
Alles in Allem halte ich diesen Sommer für eine große Chance. Wie es mit den Abschreibungen aussieht wurde schon einmal zusammengefasst. Da böte sich ohnehin die Chance mehr zu investieren. Dazu verlassen uns eben noch etliche Spieler, wo man die 2. Reihe nahezu komplett verändern kann. Ich gehe weiterhin davon aus, das wir für 2-4 Spieler Ablöse investieren um die Stammelf direkt zu verstärken. Welche Positionen ich erwarte schrieb ich bereits. Jetzt steht man in meinen Augen irgendwie auf einem Scheideweg. Sofern man die Klasse hält und den Weg so weitergeht und/oder im Sommer die richtigen Schlüsse (wie auch immer die aussehen) zieht kann man denke ich Hannover deutlich in allen Belangen verstärken und weiterentwickeln und vielleicht in der nächsten Saison tatsächlich um die Plätze 6 - 9 mitspielen. Das ist natürlich eine optimistische Hoffnungen und beschreibt wohl den optimalfall. Aber: Mannschaften wie Augsburg zeigen, es müssen nicht die besten Individualisten sein sondern der Gesamtkonstrukt. Stimmt der bei uns, indem man vor allem die richtigen Spieler holt sehe ich uns gut aufgestellt.
Das wäre meine - sehr komplizierte - Sicht auf die Dinge. Würde mich sehr über Kritik (über Lob aber noch mehr) freuen. Wenn ich etwas nicht klar ausgedrückt habe (und das habe ich mit Sicherheit) gerne einzelne Nachfragen zu konkreten Aussagen.
Also, haut in die Tasten und nehmt mich auseinander Zunge raus
Allen Hannoveranern (und allen, die bis hierhin gelesen haben) wünsche ich nen schönes Wochenende, natürlich verbunden mit 3 Punkten gegen Frankfurt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 03.04.2015 um 22:21 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#128
04.04.2015 - 00:38 Uhr
Dann hoffe ich mal @ Sergio,dass dei Verantwortlichen anders denken.
Bei der mangelhaften Chancenverwertung nicht Dein Ernst auch nächste Saison mit Sobiech,Joselu und Karaman zu starten??

Die augenblickliche sportliche Krise ist ja nicht daraus entstanden,dass die Mannschaft sich nicht genug Chancen erspielt,sondern diese einfach viel zu wenig verwertet.
Da muss dringend neues Personal her und zwar nicht nur im Angriff,sondern auch im Mittelfeld.
96 braucht Spieler,die wissen,wo das Tor steht und netzen können und zwar aus allen Lagen. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 04.04.2015 um 00:39 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#129
04.04.2015 - 01:06 Uhr
Zitat von IILove96
Dann hoffe ich mal @ Sergio,dass dei Verantwortlichen anders denken.
Bei der mangelhaften Chancenverwertung nicht Dein Ernst auch nächste Saison mit Sobiech,Joselu und Karaman zu starten??
Die augenblickliche sportliche Krise ist ja nicht daraus entstanden,dass die Mannschaft sich nicht genug Chancen erspielt,sondern diese einfach viel zu wenig verwertet.
Da muss dringend neues Personal her und zwar nicht nur im Angriff,sondern auch im Mittelfeld.
96 braucht Spieler,die wissen,wo das Tor steht und netzen können und zwar aus allen Lagen. zwinker

Okay, zunächst danke ich dir für deinen Beitrag.
Machst du diese Hoffnungen an meiner gesamten "Analyse" fest oder nur an unseren unterschiedlichen Standpunkten bezüglich der Stürmer?
Und nur eine Sache zur Klarstellung: Wenn ich hier etwas schreibe ist es meist mein Ernst und anhand der Länge des Beitrags kann man auch es als gegeben ansehen, das ich mir darüber viele Gedanken gemacht habe - was natürlich nicht heißt, das es einen Anspruch auf Richtigkeit hat Zunge raus
Inhaltlich ist ja vieles durchaus diskutabel, ich versuche aber, wie man sieht die ganze Zeit Meinungen anderer zu verstehen (was nicht heißt, diese nicht zu hinterfragen) und versuche die Andersartigkeit der Ansichten zu respektieren, gleiches erwarte ich natürlich aber auch in Bezug auf mich Zunge raus
Zitat von ILove96

Das ist sicher ein Aspekt, ja. Das wird nicht der alleinige Grund sein, um das zu beurteilen fehlt mir aber Kompetenz und Einblick.
Dennoch wundere ich mich etwas, du widersprichst dir - sofern ich dich richtig verstanden habe - mMn etwas. Wenn du sagst: Man spielt sich genug Chancen heraus, wieso:

Zitat von ILove96

Das verstehe ich nicht. Vielleicht magst du das ja nochmal erläutern.
Was ich aber schwierig finde ist auf folgender Grundlage zu diskutieren:

Zitat von ILove96
96 braucht Spieler,die wissen,wo das Tor steht

Ich hoffe du verzeihst mir, aber ich halte das für keine Diskussionsgrundlage. Joselu z.B. hat schon in Frankfurt bewiesen das er genau das weiß. Der Rest der Truppe dürfte von diesem "Tor" ebenfalls was gehört haben. Die wissen alle wo die Kiste steht. "Leider verkompliziert sich der Fußball aber mit der Anwesenheit des Gegners" (Jogi Löw tongue) Insofern halte ich das für inhaltlich unkorrekt und auch zu oberflächlich. (Mit Verlaub Zunge raus)
Die Qualität des richtigen Torabschlusses hat auch ein Mario Eggimann (gut, vielleicht nicht ganz so unter Druck...) . Die Spieler sind alle gut ausgebildet. In meinen Augen - gut möglich das ich das falsch sehe - hat ein Misserfolg aber vielschichtige Gründe. Pech, menschliches Versagen, Fehlentscheidungen, technische Fehler (auch irgendwie menschliches Versagen). Aber bis hinunter in die Kreisklasse wird auch Fußball gespielt, die können alle freistehend vor dem Torwart das Ding reinschieben, trotzdem sieht man selbst bei (sehr) guten Fußballern derartiges Versagen ab und zu.
Was das "aus allen Lagen" angeht: Es gibt aber eben Lagen, wo der Torerfolg wahrscheinlicher und einfacher ist. Ich bemühe nochmal das Dart Beispiel, wo natürlich ein bisschen Fantasie gefragt ist um es auf den Fußball zu übertragen: Wenn du die Wahl hast, wirfst du dann aus der Ecke des Raumes oder lieber relativ nah und zentral vor der Scheibe? Mir ist folgendes Szenario am liebsten: Hannover erspielt pro Spiel 3-4 Chancen (gerne auch mehr) in aussichtsreicher Position. (z.B. Freistehend, leeres Tor, zentral, etc.), von denen nutzt man dann 2-3. Von daher habe ich dieses "aus allen lagen" noch nie verstanden bzw sehe die Qualität nicht.
Was das Stürmerproblem angeht:
In meinem ohnehin viel zu langen Beitrag wollte ich nur die "Problempositionen", taktischen Krams (oberflächlich), Tendenzen zur neuen Saison, etc. aufzeigen. Da wir in meinen Augen den für unseren Fußball gut geeigneten Stürmertypen schon im Kader haben (zockend, ausweichend, technisch gut, etc.) habe ich die Position nicht so recht behandelt. Nach meiner Rechnung haben wir sogar nur 2 reine Mittelstürmer, da ich Keraman nach meinen bisherigen Eindrücken eher als inversen, direkten, technisch starken LA sehe. Dennoch gebe ich dir recht: Optimal ist das mit Sobiech nicht. Denn er ist viel verletzt. Insofern würde ich sogar tatsächlich überlegen noch einen reinen, klassischen Mittelstürmer zu holen. Allerdings könnte ich es - wie man ja an meiner eigenen Schwerpunktsetzung sieht - eben auch verstehen, wenn das sekundär ist. Denn wir sind am Ende eben doch nur Hannover, und da sind 3 qualitativ gute Spieler für eine Position vielleicht etwas zu viel. Dennoch: ich will es nicht ausschließen und sehe da auch die Position hinter Joselu nicht ausreichend zu 100% geklärt.
Ich hoffe aber du kannst mit dem Rest meines Textes mehr anfangen und ich würde mich auch freuen, wenn du auf andere Punkte (ebenfalls) inhaltlich eingehst oder mein gesamtfazit bzw die komplette (oberflächliche) Analyse mal zerpflückst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 04.04.2015 um 01:10 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#130
04.04.2015 - 10:33 Uhr
Zitat von Justus_Jonas
Zitat von Panna
Zitat von SergioPinto96
...

----------------mathenia---------------------
Zimmer--Marcelo--Schulle-Albornoz--
-------------Schmiede---Sané--------------
-----Lex----------Groß------------Kiyo------
--------------------Joselu--------------------

Ich verstehe einfach nicht, wieso man zwanghaft versucht, Kiyotake als LM aufzustellen. Dort passt er einfach nicht hin.
Durch Stindls Abgang wird endlich die Position frei, auf der Kiyotake am stärksten ist: die 10.
Entweder man lässt Prib im LM spielen oder kauft einen Spieler, der dort auch hinpasst (hohes Laufpensum, gute Defensivarbeit, gute Flanken, etc.). Meiner Meinung nach verkörpert Prib genau diesen Spielertypen.

Zur Zeit schwächt man sich doch durch die Aufstellung auf beiden Flügeln selber. Weder Briand noch Kiyotake sind dort gut aufgehoben.

Gebe ich Justus_Jonas absolut recht!
Die Aufstellung gefällt mir nicht sonderlich. Mit Mathenia, Lex und Groß spielen drei Zweitliga-Spieler in der ersten Mannschaft. Sicher haben diese keine schlechte Saison hinter sich, aber wollten wir uns nicht für höheres empfehlen? Mit dieser Mannschaft würden wir meiner Meinung nach direkt wieder um den Abstieg mitspielen. Zudem kaufen wir einen neuen Torwart und verbauen damit einem großen Talent den Weg?
Sollten diese Spieler nicht einschlagen, dann wird es heißen: Boah dieser Dufner kauft nur Zweitliga-Spieler etc. Dieses Jahr wurde er schon für Spieler wie Briand, Gülselam und Ya Konan kritisiert....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.