VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Takuma Asano
Geburtsdatum 10.11.1994
Alter 31
Nat. Japan  Japan
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Sanfrecce Hiroshima

Leistungsdaten: 25/26

Takuma Asano [RCD Mallorca]

23.06.2021 - 12:07 Uhr
Takuma Asano [RCD Mallorca] |#41
24.06.2021 - 10:46 Uhr
Zitat von DerWendler
Ich glaube es kommen noch zwei für das Mittelfeld mit Startelfambitionen, ein Talent für das Mittelfeld, ein Stürmer und ein LV Backup.

Ein Talent für das Mittelfeld wird nicht mehr kommen, wir haben ja schon Osterhage.
Takuma Asano [RCD Mallorca] |#42
24.06.2021 - 11:12 Uhr
Zitat von Happyhunter

Wenn Holtmann und Blum fit sind, sind die nämlich unsere offensiven Aussenspieler und Asano will bestimmt nicht auf der Bank sitzen und den Einwechselspieler machen.

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Als ob hier irgendwer im Kader fest eingemeißelte Stammplatzgarantien haben. Als ob Blum und Holtmann defacto stärker als Asano sind. Als ob du schon einen Schritt weiter bist als Reis und weißt, dass Reis den Spieler definitiv dort einplant nur weil der meint er KÖNNTE ihn sich dort auch vorstellen, aber eben auch auf den Flügeln.

Wenn es nach deinen Prognosen geht ist die Transferperiode doch ohnehin schon rum. Dabei ist es offensichtlich, dass wir mindestens (!) noch 2 MF Spieler akut brauchen, man zudem vermutlich an einem Stürmer dran war, wir keinen LV BackUp haben und Sesi schon angekündigt hat auch noch für August für 1-2 "spontane" Transfers Spielraum zu lassen. Am Ende werden es mit Sicherheit mindestens 7-8 Transfers sein und ich sehe keine Möglichkeit, dass du dir einen Irrtum eingestehst. Bislang habe ich noch kein Wort in die Richtung von dir gehört, auch wenn du felsenfest überzeugt warst, dass max. 5 Spieler kommen.

Um nochmal zur Topic zurück zu kommen:
Asano wurde verpflichtet, weil man sich ein Upgrade zum vorhanden Personal verspricht und zwar unabhängig davon, wo er nun letztendlich eingesetzt wird. Er wurde nicht explizit als Nachfolger von Zulj verpflichtet aber könnte ggf. auch auf der Position des hängenden Stürmers spielen. Nicht mehr und nicht weniger wurde medial kommuniziert. Fakt ist, dass wir die Kreativität im Spielaufbau von Zulj ersetzen müssen. Dafür ist Asano überhaupt nicht der richtige Spielertyp. Wie Reis schon angedeutet hat, würde ein Asano (wenn er überhaupt dort spielt) die Rolle komplett anders interpretieren. Mag vielleicht auch sein, dass Asano wirklich diese Position bei uns besetzt, auch wenn ich nicht daran glaube würde ich es nicht zu hundert Prozent ausschließen. Am Ende des Tages bringt es jedoch nichts lauter schnelle Offensivspieler zu haben, wenn diese nicht mit entsprechenden Pässen gefüttert werden. Und genau dafür braucht man im Zentrum Spieler die in der Lage sind diese Schnittstellenpässe zu spielen. Seit dem Abgang von Zulj haben wir keinen Spieler mehr, der dies Pässe mit der Präzession spielen kann und dafür braucht es im Mittelfeld Zentrum adequaten Ersatz. Egal ob Zehner oder 8er - erst wenn ein Spieler diese elementare Fähigkeit mitbringt, würde ich von einem echten "Zulj-Ersatz" sprechen den unser Spiel in der 1. Bundesliga mehr denn je benötigt.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 24.06.2021 um 11:21 Uhr bearbeitet
Takuma Asano [RCD Mallorca] |#43
24.06.2021 - 12:03 Uhr
Asanos Marktwert wurde von 2,5 auf 3 Millionen erhöht
Takuma Asano [RCD Mallorca] |#44
24.06.2021 - 13:35 Uhr
Zitat von realHST

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Dass du es trotzdem immer noch täglich versuchst, finde ich stark. Da führe ich lieber wieder 2-stündige Videocalls mit unserem nach Indien outgesourcten IT-Dienstleister eines amerikanischen Fremdsystems, als dauernd die Muße aufzubringen zu versuchen sachlich mit einem User zu diskutieren, wobei die Beiträge einfach völlig ignoriert werden, weil es nicht in die eigenen Wunschvorstellungen passen.
Takuma Asano [RCD Mallorca] |#45
24.06.2021 - 13:59 Uhr
Vom outgesourcten indischen IT-Dienstleister zu unserem japanischen Flügelflitzer bitte smile

•     •     •

VfL Bochum 1848
Takuma Asano [RCD Mallorca] |#46
24.06.2021 - 16:22 Uhr
oder zum japanischen Zulj-Ersatz tongue

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Takuma Asano [RCD Mallorca] |#47
28.06.2021 - 11:53 Uhr
Asano erhält die Nummer 10
Takuma Asano [RCD Mallorca] |#48
30.06.2021 - 15:11 Uhr
Zitat von realHST

Zitat von Happyhunter

Bin mal gespannt, ob man ihn auf der "10" ausprobiert.

Wieso, weil nur so deine Weltanschauung passt? Dann könntest du noch deine "Fantasie" davon aufrecht erhalten, dass wir nur 3-4 Spieler holen bzw. erst Spieler verpflichten, wenn auf den Positionen die entsprechende Abgänge sind silent

Man holt doch auch keinen Außenverteidiger um ihn dann als Innenverteidiger auzustellen. Asano hat in den letzten beiden Jahren kein Spiel als ZOM absolviert. Er ist vor allem durch sein Tempo auf den offensiven Flügeln eine echte Waffe und hingegen kein echter Spielmacher. An der Idee ist mMn damals auch Hannover gescheitert. In Belgrad hat man voll auf ihn auf den Flügeln gesetzt und dort hat er in den letzten beiden Jahren mal eben 30 Tore geschossen. Asano kommt mMn in aller erster Linie als das nötige Upgrade auf den offensiven Flügeln und soll hoffentlich nicht der 1:1 Ersatz für Zulj sein - auch wenn er bei Bedarf evtl. mal dort aushelfen könnte.

Ich kenne mich mit dem Bochumer Kader nicht aus und welche User jetzt Phatansien auferlegen, aber muss hier mich mal kurz zu Wort melden.

Asano hat in Japan als HS in der zweiten Reihe eines 3-4-2-1 gespielt. Und das über Jahre. Jetzt kann man gerne diskutieren, wann ein 3-4-2-1 zu einem 3-4-3 wird, aber da werfe ich gerne ein, dass das Spiel Hiroshimas meist auf eine zentrale Interpretation von Angriffen, mit gelegentlichen Ausflügen auf die Flügel gegangen ist. Die LA/RA Positionen wurden zumeist von den Flügelspielern im Mittelfeld, Yoshifumi Kashiwa und Michael Mikic, bedient, weshalb man Asano in der Tat in der zentrale eingesetzt hat.

Damals war sein Problem, dass er tendenziell zu oft ins Abseits gelaufen ist. Ob er inzwischen auf den Flügeln besser aufgehoben ist, kann ich nicht beurteilen, aber seht euch das Video an, was bezüglich seiner Schnelligkeit gepostet wurde.
Stellt euch jetzt eine hohe Offensivreihe vor (Bochum ist Aufsteiger) und einen langen Ball nach vorne... wäre er da auf dem Flügel zwingend effektiver als im Zentrum, mit der Chance den Keeper zu düpieren.

Ich fände das spannend Asano in einer "Retro"-Rolle wie dem 10er zu sehen. Werde mir sicherlich auch das ein oder andere Spiel in Bochum anschauen und für eine Bekannte ein Trikot ergattern! smile

•     •     •

Sanfrecce Hiroshima • FC Ryukyu

• • • 日本サッカーデータスカウト • • •
2014-: Datenscout Japan
2016-2022: Marktwertadministrator Japan

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ConDrei am 30.06.2021 um 15:13 Uhr bearbeitet
Takuma Asano [RCD Mallorca] |#49
30.06.2021 - 15:39 Uhr
@ConDrei

In einem 3421 besetzen die beiden offensiven Mittelfeldspieler die Halbräume. Diese Position ist mMn auch besser geeignet für Asano. Für einsachtvieracht habe ich auch die taktischen Alternativen beleuchtet, mit denen man Zulj ersetzen kann. Dort bin ich u.a. auch auf diese Position für Asano eingegangen:

"Im Angriffspiel könnten die Schienenspieler nach vorne aufrücken und die offensiven Mittelfeldspieler ins Zentrum einrücken. Für einen Asano aber auch für Blum könnte diese Rolle aufgrund des Drangs zum Tor zu ziehen maßgeschneidert sein."

https://einsachtvieracht.de/2021/06/26/wie-kann-der-vfl-den-abgang-von-robert-zulj-kompensieren/

Als alleiniger Zehner hatte Zulj aber die Hauptaufgabe, die anderen Offensivkräfte mit Pässen einzusetzen. Er spielte dort im Spielaufbau auch häufig etwas zurückgezogen und setzte die anderen Mittelfeldspieler aus dem Zentrum in Szene. Zulj war dabei auch das Gegenteil von schnell, was er für diese Interpretation der Position auch nicht sein musste. Für diese Rolle ist - nach dem was ich gesehen habe - Asano weniger gut geeignet. Wir haben in unserem aktuellen Kader auch nicht die entsprechenden ZM Spieler, die diese entscheidenden Pässe auf die offensive Dreierreihe stattdessen übernehmen könnten. Von daher würde meines Erachtens dann eine Lücke klaffen.

Wenn du ihn die letzten beiden Jahre aber regelmäßig verfolgt hast, kannst du ihn aktuell vielleicht besser einschätzen. Kann er aus deiner Sicht den Spielmacher geben? Denn genau so einen Spieler brauchen wir entweder auf der 8 oder der Zehn

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 30.06.2021 um 15:41 Uhr bearbeitet
Takuma Asano [RCD Mallorca] |#50
30.06.2021 - 15:49 Uhr
Wie gesagt kenne ich ihn primär aus seiner Zeit vor Arsenal. Das sind jetzt schon ein paar Jahre her, war letztendlich aber auch der Grund, weshalb er überhaupt auf die Karte für Europa gekommen ist. Diese Chancentod-Problematik vor der er in der BuLi beim VfB und H96 stand, hat mich damals nicht groß überrascht, aber umso interessanter finde ich, dass er dies bei Partizan überhaupt nicht hatte (und das sogar UNBEZAHLT).

Ich habe ihn in Belgrad nicht verfolgt, weswegen ich mir auch nur die Stats hier bei TM anschauen und mir meine Gedanken machen kann. Ich wollte nur einwerfen, dass die Idee Asano zentral einzusetzen nicht schlecht sein muss, weil er dort angefangen hat.
Wenn ich dich richtig verstehe, müsst ihr Zulj ersetzen als ZM/OM? Dafür sehe ich Asano nicht als richtigen Spieler, da er eher Rezipient als Passgeber war. Aber als OM/HS vor einem entsprechenden Passgeber, muss er nicht zwingend auf den Außen spielen.

•     •     •

Sanfrecce Hiroshima • FC Ryukyu

• • • 日本サッカーデータスカウト • • •
2014-: Datenscout Japan
2016-2022: Marktwertadministrator Japan
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.