Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
18.08.2022 - 19:16 Uhr
Quelle: bnn.de
Nach dem Abgang von Torjäger Philipp Hofmann hat sich das KSC-Spiel auch taktisch verändert. Zuletzt setzte Trainer Eichner auf eine Doppelspitze mit Raute dahinter - und hatte damit Erfolg.
- So viele KSC-Profis wie bei der Einheit am Donnerstagnachmittag hatte Trainer Christian Eichner lange nicht mehr begrüßen dürfen. Torhüter Marius Gersbeck, die Stürmer Mikkel Kaufmann und Malik Batmaz sowie Außenbahnspieler Kelvin Arase, die an den Tagen zuvor alle pausiert hatten, standen wieder auf dem Platz. - Auch aufgrund der entspannter gewordenen Personalsituation, zu der während der Woche zudem die Ankunft von Innenverteidiger Stephan Ambrosius beigetragen hatte, war Eichner vor der Einheit zuversichtlich aufs Pressepodium gestiegen.
„Den Weg und diese kleine Entwicklung“ der vergangenen Wochen wolle man am Samstag in Regensburg fortsetzen, erklärte er.
„Man hat schon gemerkt: Je länger die Wochen jetzt gingen, desto mehr Substanz kam in den Kader dazu“, stellte Eichner fest.
- Den beiden bis dato letzten Ligaspielen war eine Systemumstellung vorausgegangen. Eichner hatte in Fürth und auch gegen Sandhausen von Beginn an zwei Stürmer aufs Feld geschickt und das Mittelfeld in einer Raute formiert.
- Tim Breithaupt agierte jeweils als alleiniger Sechser vor der Abwehr, Marvin Wanitzek und Jérôme Gondorf nahmen die Halbpositionen ein und Paul Nebel wirbelte hinter den Spitzen auf der neu geschaffenen Zehnerposition.
- Waren im zuvor praktizierten 4-3-3 – wie auch im klassischen 4-4-2 ohne Raute – typische Außenbahnspieler wie Kelvin Arase oder Lucas Cueto gefragt gewesen, ist für diese in der neuen Systematik kein Platz.
- Der Vorteil: Eichner kann auf eine Doppelspitze setzen, was den Stürmertypen in seinem Kader entgegenkommt, und muss dennoch keinen der drei Schlüsselspieler Breithaupt, Wanitzek und Gondorf draußen lassen oder auf die Außen schicken.
- „Das sind nicht die Spieler, die auf der Linie kleben“, sagt der KSC-Coach zur Rolle von Wanitzek und Gondorf. Das Duo war in der veränderten taktischen Formation bei eigenem Ballbesitz für den Gegner schwerer zu greifen gewesen als sonst.
- In den Jahren zuvor hatten sich derlei Systemfragen fast nie gestellt, da Torjäger Philipp Hofmann im Sturm unantastbar gewesen und in der Regel am besten im 4-3-3 zur Geltung gekommen war. So war es meist nur darum gegangen, wer die offensiven Außenpositionen einnimmt.
- Die neue Unberechenbarkeit im Mittelfeld ist ganz in Eichners Sinne. „Ich will, dass die Spieler sich verändern, dass sie überall auftauchen. Nur gegen den Ball sollen sie da sein, wo sie der Magnet an der Tafel vorsieht“, gibt er vor.
Die Raute dürfte auch am Samstag das Mittel der Wahl sein. Zumal dem KSC-Trainer durch die Rückkehr von Kaufmann und Batmaz voraussichtlich genügend Sturm-Optionen zur Verfügung stehen. Simone Rapp, gegen Sandhausen genau wie Batmaz einer der Torschützen, und Fabian Schleusener stehen definitiv für einen Einsatz im Angriff bereit.
04.10.2022 - 09:39 Uhr
In der Sportschau-Zusammenfassung (?) wurde erwähnt, dass wir die Mannschaft mit den ligaweit meisten Flanken wären. Das hat mich doch ziemlich erstaunt, denn subjektiv habe ich das so nicht wahrgenommen.
Wäre doch mal ein Fall für ein Startelf Einsatz von Simone, um es herauszufinden
Wäre doch mal ein Fall für ein Startelf Einsatz von Simone, um es herauszufinden
24.10.2022 - 10:23 Uhr
Ich pack es mal hier mit rein.
Mein Eindruck hat nicht getäuscht.
Der KSC steht auf Platz 1, in der Eckball-Statistik.
Ganze 93 Ecken haben wir nach 13 Spielen (7,2 pro Spiel).
Platz 2 (Kiel) hat 86 Ecken (6,6 pro Spiel).
Platz 18 (Sandhausen) hat 43 Ecken (3,3 pro Spiel)
Leider konnte ich nicht finden, wieviele Eckball-Tore wir bereits in dieser Saison haben.
Eine allgemeine Statistik sagt aber, dass im Schnitt rund jede 24te Ecke zu einem Tor führt.
Bei Eckball-Top-Teams können es aber auch nur 12-16 Ecken sein.
Sollte sich der KSC im Durchschnitt befinden (24 Ecken pro Tor), müssten aktuell 4 von 21 Toren nach Eckbällen resultiert sein.
Angenommen wir hätten hier unsere Stärke könnten es auch schon 6-7 Tore sein.
Der Grund meiner kleinen Recherche ist, dass mein Gefühl mir sagte wir bekommen sehr viele Ecken.
Diese sind gefühlt jedoch auch recht harmlos. Gefühlt haben auch die interessanten und abwechslungsreichen Varianten unseres Co-Trainers stark nachgelassen oder diese Saison noch garnicht stattgefunden (?)
Leider konnte ich nicht finden, wieviele Eckball-Tore wir bereits in dieser Saison haben.
Eine allgemeine Statistik sagt aber, dass im Schnitt rund jede 24te Ecke zu einem Tor führt.
Sollte sich der KSC im Durchschnitt befinden (24 Ecken pro Tor), müssten aktuell 4 von 21 Toren nach Eckbällen resultiert sein.
Der Grund meiner kleinen Recherche ist, dass mein Gefühl mir sagte wir bekommen sehr viele Ecken.
Diese sind gefühlt jedoch auch recht harmlos. Gefühlt haben auch die interessanten und abwechslungsreichen Varianten unseres Co-Trainers stark nachgelassen oder diese Saison noch garnicht stattgefunden (?)
24.10.2022 - 11:14 Uhr
Zitat von Supp-Ksc
Das deckt sich mit meiner Einschätzung.
In den letzten drei Spielen incl. Pokal hatten wir zwei Dutzend Ecken, Null Ertrag.
Im Gegenteil resultieren häufig gefährliche Konter der Gegner aus abgewehrten Eckbällen.
Dazu kommen ganz miserabel ausgeführte Freistösse aus aussichtsreicher Position, allein in Sandhausen zwei Mal in die Mauer geballert (Heise, Wanitzek).
Hier müssen wir dringend ansetzen, schließlich ist es noch gar nicht lange her, da waren wir in der Liga für unsere Standards gefürchtet.
Korrekterweise ist aber zu ergänzen, daß für einen Großteil der Gefahr Hofmann (mit)veranwortlich war.
24.10.2022 - 14:26 Uhr
Das Problem sind mMn nicht die schlecht getretenen Standards. Die sind mMn in der Regel schon gut, wir finden jedoch keine Abnehmer.
Das liegt mMn hauptsächlich daran, dass wir an Größe und Masse, im Vergleich zur letzten Saison verloren haben. Hofmann und Gordon waren da natürlich schon Waffen, die sich offensiv durchsetzen konnten.
Aktuell fällt mir da nur Franke ein. Ambrosius ist für nen IV eher kleiner und Breithaupt fehlt der Körper. Wenn du einen gefährlichen Spieler bei Standards ausschalten musst, ist für die gegnerischen Defensive auch einfach zu verteidigen.
Das liegt mMn hauptsächlich daran, dass wir an Größe und Masse, im Vergleich zur letzten Saison verloren haben. Hofmann und Gordon waren da natürlich schon Waffen, die sich offensiv durchsetzen konnten.
Aktuell fällt mir da nur Franke ein. Ambrosius ist für nen IV eher kleiner und Breithaupt fehlt der Körper. Wenn du einen gefährlichen Spieler bei Standards ausschalten musst, ist für die gegnerischen Defensive auch einfach zu verteidigen.
25.10.2022 - 09:09 Uhr
Ich habe jetzt hier öfter gelesen, dass wir "auf 4-3-3 umstellen" sollten und wir die Leute dazu hätten. Stimmt aber in meinen Augen nur zu 90,9%. Da fehlt uns dann nämlich eines der wichtigsten Puzzlestücke, nämlich der Zentrumsstürmer. Wir haben 4 MS, die alle ihre Qualitäten haben, aber den Alleinunterhalter in der Box sehe ich nicht. Vom Typ her noch am ehesten Rapp, aber der läuft zu wenig für unsere offensive Verteidigung. Kaufmann kommt eher aus der Tiefe, Schleuse ähnlich und Batmaz ist nen Kopf zu klein, hätte dafür die Dynamik und Aggressivität um das zu spielen
25.10.2022 - 09:15 Uhr
Zitat von livinglobster
Ich habe jetzt hier öfter gelesen, dass wir "auf 4-3-3 umstellen" sollten und wir die Leute dazu hätten. Stimmt aber in meinen Augen nur zu 90,9%. Da fehlt uns dann nämlich eines der wichtigsten Puzzlestücke, nämlich der Zentrumsstürmer. Wir haben 4 MS, die alle ihre Qualitäten haben, aber den Alleinunterhalter in der Box sehe ich nicht. Vom Typ her noch am ehesten Rapp, aber der läuft zu wenig für unsere offensive Verteidigung. Kaufmann kommt eher aus der Tiefe, Schleuse ähnlich und Batmaz ist nen Kopf zu klein, hätte dafür die Dynamik und Aggressivität um das zu spielen
Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern und schauen, welche Personen jetzt ein 4-3-3 fordern und wer Anfang der Saison gefordert hat, selbiges schleunigst auf ein 4-4-2 umzustellen, nachdem es anfänglich nicht lief. Ist recht lustig.
25.10.2022 - 09:36 Uhr
Zitat von soulKSC
Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern und schauen, welche Personen jetzt ein 4-3-3 fordern und wer Anfang der Saison gefordert hat, selbiges schleunigst auf ein 4-4-2 umzustellen, nachdem es anfänglich nicht lief. Ist recht lustig.
Zitat von livinglobster
Ja, das hab ich gemacht. Aber Kaderplanung an der PS ist da einfacher, da kann man auch in der Saison mal umplanen. Das einziges was ich bei uns sehen würde wäre ein 3-5-2, aber frühestens nach der Winterpause mit vielen neuen Laufwegen und Aufgaben/Zuständigkeiten
25.10.2022 - 12:16 Uhr
Zitat von livinglobster
Sehe ich nicht so. Schleuse hat die Mehrzahl seiner Tore im Sinne eines zentralen MS erzielt (davon sogar 2x per Kopf) und kann sehr wohl dieser Zentrumsstürmer sein wie es auch Rapp ist.
Generell denke ich dass die Raute mit der ersten 11 tatsächlich das Spielsystem ist, welches für uns den größten Erfolg verspricht. Zudem hat man hier jetzt mit Choi wieder die passende Alternative für Nebel, so dass man auf der Zehner Position auch mal wechseln kann.
ABER: Bisher macht unsere Bank nicht den Eindruck, dass sie die richtige ist, um dieses Spielsystem fortzuführen. Sobald ein Jensen, Rapp oder Kaufmann reinkommen, wird unser Spiel deutlich unansehnlicher und man entwickelt kaum noch Torgefahr. Daher würde ich, wenn es die Personal-Situation im Spiel nötig macht (kein passender Ersatz z.B. für Nebel weil Choi fehlt (oder umgekehrt)) tatsächlich für ein 4-3-3 plädieren mit entweder Schleuse oder falls nötig Rapp in der Mitte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KA1894HH am 25.10.2022 um 12:18 Uhr bearbeitet
25.10.2022 - 13:09 Uhr
Zitat von livinglobster
Ich habe jetzt hier öfter gelesen, dass wir "auf 4-3-3 umstellen" sollten und wir die Leute dazu hätten. Stimmt aber in meinen Augen nur zu 90,9%. Da fehlt uns dann nämlich eines der wichtigsten Puzzlestücke, nämlich der Zentrumsstürmer. Wir haben 4 MS, die alle ihre Qualitäten haben, aber den Alleinunterhalter in der Box sehe ich nicht.
Ich habe jetzt hier öfter gelesen, dass wir "auf 4-3-3 umstellen" sollten und wir die Leute dazu hätten. Stimmt aber in meinen Augen nur zu 90,9%. Da fehlt uns dann nämlich eines der wichtigsten Puzzlestücke, nämlich der Zentrumsstürmer. Wir haben 4 MS, die alle ihre Qualitäten haben, aber den Alleinunterhalter in der Box sehe ich nicht.
Man kann es natürlich auch so sehen, dass man bei einem 433 keinen Alleinunterhalter in der Box hat, sondern vielmehr 3 Stürmer auf vorderster Linie. Batmaz, Schleuse, Arase, alle drei sehe ich fähig, einen guten Außenstürmer im 433 abzugeben und Rapp nicht nur mit Zuspielen zu versorgen sondern auch beim Toreschießen zu unterstützen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.