Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2301
19.07.2022 - 12:58 Uhr
Zitat von soulKSC

3-5-2 halte ich übrigens für enorm riskant. Wir haben keine Schienenspieler dieser Art, die Offensive und Defensive nahtlos verbinden können. Damit wären unsere AVs noch deutlich mehr im Rampenlicht als bisher. Die Absicherung auf den Außen würde ich ungern aufgegeben sehen.

Das Gegenteil ist der Fall. In einem 4-2-3-1 oder 4-4-2 sind in der Vorwärtsbewegung nur zwei unserer lahmen IV auf der letzten Reihe, die AV beide mehr oder weniger weit in der gegnerischen Hälfte. Im 3-5-2 sind es 3 Abwehrspieler, die auf der letzten Reihe rumstehen. Es besteht also wesentlich weniger oft der Bedarf für Heise, zurück zu rennen. Zudem ist ein 3-5-2 in der Rückwärtsbewegung ruckzuck ein 5-3-2 oder 5-4-1.
Taktik und Spielsysteme |#2302
22.07.2022 - 21:17 Uhr
Düsseldorfs Defensivspiel würde ich mir gerne bei uns wünschen. Grundsätzlich Viererkette, aber je nach Situation in Druckphasen schnell Fünferkette mit ein oder zwei DM. Sehr flexibel und wenig Räume für Paderborn. Plus schnelles Umschaltspiel, in Ballbesitz auch mal Dreierkette. Hat mir sehr gefallen und würde aus meiner Sicht auch mit unserem Kader passen, sollten wir mit unseren Versuchen nach Stabilität mit weiter dem gleichen Muster scheitern.
Taktik und Spielsysteme |#2303
22.07.2022 - 21:20 Uhr
Zitat von soulKSC

3-5-2 halte ich übrigens für enorm riskant. Wir haben keine Schienenspieler dieser Art, die Offensive und Defensive nahtlos verbinden können. Damit wären unsere AVs noch deutlich mehr im Rampenlicht als bisher. Die Absicherung auf den Außen würde ich ungern aufgegeben sehen.

Ich verstehe die Aussage einfach gar nicht. Bei einer Fünferkette sind die Außenverteidiger die Schienenspieler. Und gerade Heise als auch Thiede wären da für mich eigentlich die idealen Besetzungen, da sie beide ackern wie sau, aber teils defensive Defizite haben. Ergo würde dieses durch eine Dreierkette besser aufgefangen werden.
Taktik und Spielsysteme |#2304
22.07.2022 - 22:51 Uhr
Zitat von strife7777
Zitat von soulKSC

Ich verstehe die Aussage einfach gar nicht. Bei einer Fünferkette sind die Außenverteidiger die Schienenspieler. Und gerade Heise als auch Thiede wären da für mich eigentlich die idealen Besetzungen, da sie beide ackern wie sau, aber teils defensive Defizite haben. Ergo würde dieses durch eine Dreierkette besser aufgefangen werden.

Bis dahin, ja.
Blöd nur, das IMO nur langsame IVs fit sind. Da muss ein iv schnell nach aussen schieben können wenn Thiede/heise gerade vorne waren.
Und bei 3-5-2 hat man nur 3 Ketten und schiebt normalerweise die IVs hoch mit Abseitsspiel. Auch das passt Immo nicht zu unserer IV.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Taktik und Spielsysteme |#2305
25.07.2022 - 20:18 Uhr
Ich würde auf keinen Fall einen weiteren IV dazu holen. Am Ende hast du dann im Oktober 6 fitte IV, aber es fehlen eigentlich spieler im ZM und eventuell ein großer stürmer, wenn Rapp doch noch operiert werden muss. Choi ist anscheinend lange Zeit weg.

Als Ausbildungsverein würde ich aus der U19 zwei IV hochziehen, diesen karim elabed und noch einen ins kalte Wasser schmeißen. Es Geht nicht anders. Wir haben ja mit Profis auch 8 Tore kassiert.

Ansonsten hochziehen und auf die Bank setzen und dafür breithaupt in die IV mit Gordon, wenn Franke auch ausfällt. Efe Kaan dafür dann in die erst elf direkt ins MF.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Taktik und Spielsysteme |#2306
26.07.2022 - 08:21 Uhr
Frage in die Runde:
Ohne nachzusehen Vorbereitung zählt nicht.

Wann und gegen wen hat der KSC das letzte mal gewonnen?
Taktik und Spielsysteme |#2307
26.07.2022 - 08:23 Uhr
Zitat von Tonicascarino
Frage in die Runde:

Aue im März oder so (Gedächtnisprotokoll).

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Taktik und Spielsysteme |#2308
26.07.2022 - 08:41 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Tonicascarino

Frage in die Runde:

Korrekt. Das ist ja auch so ein Ding. Da gewinnen wir seit Ewigkeiten Mal in Aue. Dort wo wir schon so oft wichtige Punkte liegen lassen haben und den Aufstieg an die Wand gefahren haben, nur um danach nirgendwo mehr zu gewinnen ugly
Taktik und Spielsysteme |#2309
26.07.2022 - 09:02 Uhr
Zitat von KraichgauerBub
Zitat von El-Konsolero

Zitat von Tonicascarino

Frage in die Runde:

Korrekt. Das ist ja auch so ein Ding. Da gewinnen wir seit Ewigkeiten Mal in Aue. Dort wo wir schon so oft wichtige Punkte liegen lassen haben und den Aufstieg an die Wand gefahren haben, nur um danach nirgendwo mehr zu gewinnen ugly

Das Ziel Klassenerhalt war nach diesem Sieg quasi erreicht. Im Pokal ist man maximal unglücklich ausgeschieden.

Da hatte die Mannschaft dann wohl einen kleinen Spannungsabfall. Wobei wir auch danach gute Spiele hatten und z.B. in Paderborn hätten gewinnen müssen. Aber die letzte Konsequenz fehlte. War ja auch bereits in der Vorsaison zu beobachten. Damals hieß es, dass die Mannschaft davor über ihren Verhältnissen spielte. Ich sehe hier eher einen Spannungsabfall nachdem die Ziele erreicht wurden. Woran das liegt? Keine Ahnung.

Aber aktuell haben wir eh andere Probleme.
Taktik und Spielsysteme |#2310
29.07.2022 - 20:10 Uhr
Spielsystem wie mit H33
Hoch weit Centrum
Hier muss dringend nachjustiert werden
SR7 ist kein H33
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.