Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
06.08.2018 - 12:34 Uhr
Spieler brauchen Vertrauen, um zu funktionieren. Zumindest für eine gewisse Zeit, muss man schon mal eine Chance einräumen. Sehe aktuell nur die Problematik, dass wir die Mitte zu bekommen müssen. Daher sehe ich auch als kurzfristige Alternative ein 4231, dann kann man etwas massierter anlaufen. Opfer wäre natürlich ein Stürmer. Aber so hielte sich das halbwegs in Grenzen, finde ich
06.08.2018 - 14:01 Uhr
Zitat von RudiMentaer
Ich verstehe nicht, wie man einem Trainer, der tausend Gedankenspiele macht und die Jungs jeden Tag sieht, wirklich einschätzen kann wo die Jungs ihre Stärken haben und wie sie die einbringen können, so wenig Vertrauen entgegenbringt. Ist ja jedes Jahr der selbe Quatsch. Läufts mal in einem Spiel nicht, wird hier gleich das ganze System umgeschmissen, die Hälfte der Spieler ausgetauscht, Leute ins kalte Wasser geworfen, die man vermutlich noch nie hat kicken sehen oder auf der geplanten Position noch nie zum Einsatz kamen, aber genau dann läuft es natürlich besser.
Sorry
Ich verstehe nicht, wie man einem Trainer, der tausend Gedankenspiele macht und die Jungs jeden Tag sieht, wirklich einschätzen kann wo die Jungs ihre Stärken haben und wie sie die einbringen können, so wenig Vertrauen entgegenbringt. Ist ja jedes Jahr der selbe Quatsch. Läufts mal in einem Spiel nicht, wird hier gleich das ganze System umgeschmissen, die Hälfte der Spieler ausgetauscht, Leute ins kalte Wasser geworfen, die man vermutlich noch nie hat kicken sehen oder auf der geplanten Position noch nie zum Einsatz kamen, aber genau dann läuft es natürlich besser.
SorryBin kein bekennender Fan der retrospektiven Analysen
aber hier haste völlig Recht
Reine Panikmache
06.08.2018 - 15:01 Uhr
Zitat von strife7777
Für mich haben wir mit Wanitzek - Stiefler und Sané - Pourié einfach zu viele Lücken im Mittelfeld.
Ich würde mir da ein Bindeglied wünschen und/oder auch eine Person die die 6 bekleidet.
--------------Sané
Muslija - Fink - Wanitzek - Choi
--------------Hanek
Für mich haben wir mit Wanitzek - Stiefler und Sané - Pourié einfach zu viele Lücken im Mittelfeld.
Ich würde mir da ein Bindeglied wünschen und/oder auch eine Person die die 6 bekleidet.
--------------Sané
Muslija - Fink - Wanitzek - Choi
--------------Hanek
Lass den Fink bei diesen Temperaturen lieber mal draußen
Für die letzten 20 Minuten kann er gerne kommen und das egal bei welchem Spielstand.
Erinnert euch bitte an letzte Saison. Da war der richtig platt.
Er kann noch ganz wichtig für uns werden, siehe Zwickau.
Aber für ein ganzes Spiel über 90 Minuten, sehe ich Toni leider nicht mehr. Dann lieber Pourié und Sané von Beginn an.
06.08.2018 - 15:20 Uhr
Na ja, zählt die User hier zusammen, die kein Vertrauen in AS haben, das sind eine Hand voll. Finde das etwas albern. Und natürlich hängt bei Bewertungen im Nachhinein fast alles vom Erfolg ab. Auch deine Analysen, rudi, werden erfolgsabhängig erzählt. Analysen sind immer retrospektiv. Geschichtsschreibung.
Kein Vertrauen un AS haben oder Alternativen in einem Fußballf-Forum für Fans zu äußern, sind doch zweierlei. Forum ist kein Seminarbetrieb, Fußball keine Wissenschaft. Was soll's? Wer möchte, kann sich hier äußern, und dann kann man in der Sache diskutieren oder es sein lassen. Aber mit genereller Totschlagargumentation a la “der Trainer wird schon in jeder Entscheidung das einzig Richtige tun“, kann ich nichts anfangen. Etwas überzogen.
Ich vertraue AS, und trotzdem wird es möglich sein, sich Alternativen zu ihm oder zu seinen Entscheidungen berechtigterweise vorstellen zu können. Platform ist Stammtisch, machenwir uns doch nichts vor. Unnd zwar ein Stammtisch, der im Vergleich zu dem inder Kneipe leichter zulässt, ganz unterschiedliche Menschen zusammenkommen zu lassen. Das ist das sehr Positive. Und solange es in verträglicher Manier geht, ist alles ok. Auch die wenigen, die unserem Trainer nicht vertrauen.
Deine Analysen, rudi, lese ich intetessiert, weil sie mir Aspekte von Beobachtung aufzeigen in einer bestimmten Sichtweise des Fußballs, der nicht in diesem Maß meine ist. Sie erweitert Spektrum, ich überdenke meine Sichtweisen, alles gut. Anatomie des Fußballs. Sehr wichtig für Erkenntnisgewinn und Planung. Aber ob Hanek ims kalte Wasser geworfen mit einer kleinen Verschiebung im Gesamtaufbau nicht erfolgreich sein kann, wirst du mir nicht sezieren können, bevor die Leiche auf dem Tisch liegt.
Kein Vertrauen un AS haben oder Alternativen in einem Fußballf-Forum für Fans zu äußern, sind doch zweierlei. Forum ist kein Seminarbetrieb, Fußball keine Wissenschaft. Was soll's? Wer möchte, kann sich hier äußern, und dann kann man in der Sache diskutieren oder es sein lassen. Aber mit genereller Totschlagargumentation a la “der Trainer wird schon in jeder Entscheidung das einzig Richtige tun“, kann ich nichts anfangen. Etwas überzogen.
Ich vertraue AS, und trotzdem wird es möglich sein, sich Alternativen zu ihm oder zu seinen Entscheidungen berechtigterweise vorstellen zu können. Platform ist Stammtisch, machenwir uns doch nichts vor. Unnd zwar ein Stammtisch, der im Vergleich zu dem inder Kneipe leichter zulässt, ganz unterschiedliche Menschen zusammenkommen zu lassen. Das ist das sehr Positive. Und solange es in verträglicher Manier geht, ist alles ok. Auch die wenigen, die unserem Trainer nicht vertrauen.
Deine Analysen, rudi, lese ich intetessiert, weil sie mir Aspekte von Beobachtung aufzeigen in einer bestimmten Sichtweise des Fußballs, der nicht in diesem Maß meine ist. Sie erweitert Spektrum, ich überdenke meine Sichtweisen, alles gut. Anatomie des Fußballs. Sehr wichtig für Erkenntnisgewinn und Planung. Aber ob Hanek ims kalte Wasser geworfen mit einer kleinen Verschiebung im Gesamtaufbau nicht erfolgreich sein kann, wirst du mir nicht sezieren können, bevor die Leiche auf dem Tisch liegt.
06.08.2018 - 21:27 Uhr
Meine Meinung ist, dass AS prinzipiell sehr vieles richtig macht. Unabhängig von den ersten Ergebnissen. Und ich bin mir ebenso sicher, dass er Lehren aus den Spielen gezogen hat und personell/taktisch kleine Veränderungen herbeiführen wird. Die Frage ist halt generell für mich, ob es in der 3.Liga Sinn macht, zwei Stürmer auf dem Platz zu haben, die zwar gut gegen den Ball arbeiten und sich taktisch gut in Defensivarbeit einfügen können, jedoch vor dem Tor eine gewisse Abgezocktheit vermissen lassen. Ich schrieb es vor 2 Tagen, ich beneide Teams mit einem Mölders oder Hain. Das sind wahrlich keine kompletten Spieler, jedoch wissen sie wo das Tor steht. Fink wäre so einer, deswegen muss man ihn meiner Meinung nach auch bringen. Und durch zwei weitere Offensivkräfte (Pourie und Choi) das Spiel für die gegnerischen Abwehrreihen noch undurchsichtiger gestalten.
Ein offensives 4 1 2 3 im Spiel nach vorne, wobei je nach Spielsituation das ganze auch in ein 4 1 3 2 gewandelt werden kann.
Ein offensives 4 1 2 3 im Spiel nach vorne, wobei je nach Spielsituation das ganze auch in ein 4 1 3 2 gewandelt werden kann.
07.08.2018 - 17:06 Uhr
Zitat von KSC-Boy
Thiede passt einfach auf die 6:
fightermentalitàt der sich nicht zu schade ist ne gelbe fūrs Team abzuholen
Klare deffensive Aufgabe (die er sehr gut erfüllen kann im Gegensatz zu offensiv im Normalfall )
Geschwindigkeitsmãßig gehōrt er weg von außen
Klare einfache pàsse kann er spielen
Kōrperlich passt er ins Zentrum (nicht zu klein )
Wanitzek und Stiefler brauchen so jemand der die :‘“drecksauarbeit“ hinter ihnen den eūcken frei hàlt
Zitat von Parado
Was qualifiziert Thiede für die 6? So eine wichtige Position einfach mal "versuchen"....
Zitat von KSC-Boy
Ersetzte Thiede von Person x
Aber ja von den aktuellen Wūrde ich Thiede ins dm ziehen wo er stiefler und Wanitzek den rūcken frei halten soll
Kircher soll ja angeblich viel Talent besitzen und denk mal offensiv stârker als Thiede
Zitat von Parado
Immer wieder Thiede auf der Sechs... Hat er euch da überzeugt, ja?
Zitat von KSC-Boy
Wir haben keine echte außen sondern nur Spieler die in die Mitte ziehen in Mittelfeld
Bedeutet für mich:
4-2-3-1 oder Mittelfeldraute sollte unser Stammsystem werden
Raute
Uphoff
Kircher Gordon Pisot Roßbach
..................Thiede...........
.........Stiefler ...........Wanitzek......
.....................musijla.........
............sane......choi..........
Wir haben keine echte außen sondern nur Spieler die in die Mitte ziehen in Mittelfeld
Bedeutet für mich:
4-2-3-1 oder Mittelfeldraute sollte unser Stammsystem werden
Raute
Uphoff
Kircher Gordon Pisot Roßbach
..................Thiede...........
.........Stiefler ...........Wanitzek......
.....................musijla.........
............sane......choi..........
Immer wieder Thiede auf der Sechs... Hat er euch da überzeugt, ja?
Ersetzte Thiede von Person x
Aber ja von den aktuellen Wūrde ich Thiede ins dm ziehen wo er stiefler und Wanitzek den rūcken frei halten soll
Kircher soll ja angeblich viel Talent besitzen und denk mal offensiv stârker als Thiede
Was qualifiziert Thiede für die 6? So eine wichtige Position einfach mal "versuchen"....
Thiede passt einfach auf die 6:
fightermentalitàt der sich nicht zu schade ist ne gelbe fūrs Team abzuholen
Klare deffensive Aufgabe (die er sehr gut erfüllen kann im Gegensatz zu offensiv im Normalfall )
Geschwindigkeitsmãßig gehōrt er weg von außen
Klare einfache pàsse kann er spielen
Kōrperlich passt er ins Zentrum (nicht zu klein )
Wanitzek und Stiefler brauchen so jemand der die :‘“drecksauarbeit“ hinter ihnen den eūcken frei hàlt
na wenn das für die Sechs reicht, kanns auch DSE. Der ist zudem noch stark in der Luft!
07.08.2018 - 17:10 Uhr
Also ich will Alois nicht grundsätzlich in Frage stellen.
Der Welpenschutz, dass letzte Saison nach vorne nicht viel ging, ist aber für diese Saison zumindest bei mir nimmer vorhanden. Diesmal hatte er eine komplette Vorbereitung und einfluss auf die Neuverpflichtungen.
Erinnert mich igendwie gerade an die Situation mit Hennings und Kautze in Liga 2.
Jetzt ist Hennings 2.0 eben weg.
Diese Saison wieder auf eine kompakte Defensive und bei wenigen Chancen auf Schleuse (Pourie) zu setzen, halte ich für einen Fehler. Pourie ist bei weitem nicht so Effektiv.
Ich hoffe da kommt im Offensivspiel noch mehr, als die langen Bälle von hinter der Mittellinie auf einen Pourie, der ähnlich wie ein Kennedy zuviele Offensivzweikämpfe abgepfiffen bekommt...
2-3 Großcancen pro Spiel wo 1-2 Tore bei rumkommen, wird diese Saison jedenfalls nicht nochmal klappen.
Da ich aber auch nicht nur meckern möchte hier auch mein Vorschläge wie das mMn. gelingen könnte:
Wanitzek brauch nach hinten Entlastung, damit er sich mehr um das Balltreiben im Mittelfeld kümern kann, sehe Ihn da als 8er nicht 10er.
Ich finde die Idee, Thiede auf 6 zu probieren nicht verkehrt. Thiede kann gefühlt überall und von allem n bissl. Camoglu wäre für mich dann der Ersatz als RV, da er auch nach vorne gut agieren kann. Mit Muslija/Choi davor, stelle ich mir das ganz gut vor.
Ich habe Roßbach zusammen mit Lorenz in Östringen gesehen. Die beiden harmonieren ganz gut, reden viel miteinander. Das wäre meine linke Hälfte. Roßbach kann Lorenz hinterlaufen wie es Camoglu auf rechts mit Muslija macht.
Ob Sané oder Pourie zeigt das Training. Fink dann immer gerne als Petersen für Wanitzek auf die 10, falls in den letzten 30min. noch Spielbedarf da ist.
-----------Uphoff----------
Camoglu-Go-Pi-Roßbach
-------Thiede-Stiefler----
Muslija-Wanitzek-Lorenz
---------Choi/Pourie--------
Der Welpenschutz, dass letzte Saison nach vorne nicht viel ging, ist aber für diese Saison zumindest bei mir nimmer vorhanden. Diesmal hatte er eine komplette Vorbereitung und einfluss auf die Neuverpflichtungen.
Erinnert mich igendwie gerade an die Situation mit Hennings und Kautze in Liga 2.
Jetzt ist Hennings 2.0 eben weg.
Diese Saison wieder auf eine kompakte Defensive und bei wenigen Chancen auf Schleuse (Pourie) zu setzen, halte ich für einen Fehler. Pourie ist bei weitem nicht so Effektiv.
Ich hoffe da kommt im Offensivspiel noch mehr, als die langen Bälle von hinter der Mittellinie auf einen Pourie, der ähnlich wie ein Kennedy zuviele Offensivzweikämpfe abgepfiffen bekommt...
2-3 Großcancen pro Spiel wo 1-2 Tore bei rumkommen, wird diese Saison jedenfalls nicht nochmal klappen.
Da ich aber auch nicht nur meckern möchte hier auch mein Vorschläge wie das mMn. gelingen könnte:
Wanitzek brauch nach hinten Entlastung, damit er sich mehr um das Balltreiben im Mittelfeld kümern kann, sehe Ihn da als 8er nicht 10er.
Ich finde die Idee, Thiede auf 6 zu probieren nicht verkehrt. Thiede kann gefühlt überall und von allem n bissl. Camoglu wäre für mich dann der Ersatz als RV, da er auch nach vorne gut agieren kann. Mit Muslija/Choi davor, stelle ich mir das ganz gut vor.
Ich habe Roßbach zusammen mit Lorenz in Östringen gesehen. Die beiden harmonieren ganz gut, reden viel miteinander. Das wäre meine linke Hälfte. Roßbach kann Lorenz hinterlaufen wie es Camoglu auf rechts mit Muslija macht.
Ob Sané oder Pourie zeigt das Training. Fink dann immer gerne als Petersen für Wanitzek auf die 10, falls in den letzten 30min. noch Spielbedarf da ist.
-----------Uphoff----------
Camoglu-Go-Pi-Roßbach
-------Thiede-Stiefler----
Muslija-Wanitzek-Lorenz
---------Choi/Pourie--------
07.08.2018 - 17:14 Uhr
KAlist ist back
; Hast Du auch über DSE auf der sechs nachgedacht bevor Du Deine Aufstellung gepostet hast?
; Hast Du auch über DSE auf der sechs nachgedacht bevor Du Deine Aufstellung gepostet hast?
07.08.2018 - 17:15 Uhr
Zitat von garfi
KAlist ist back
KAlist ist back
; Hast Du auch über DSE auf der sechs nachgedacht bevor Du Deine Aufstellung gepostet hast?DSE soll Libero spielen. Hätte bestimmt Welpenschutz
07.08.2018 - 17:18 Uhr
Zitat von deeskoschdnix
Wer möchte, kann sich hier äußern, und dann kann man in der Sache diskutieren oder es sein lassen. Aber mit genereller Totschlagargumentation a la “der Trainer wird schon in jeder Entscheidung das einzig Richtige tun“, kann ich nichts anfangen. Etwas überzogen.
Wer möchte, kann sich hier äußern, und dann kann man in der Sache diskutieren oder es sein lassen. Aber mit genereller Totschlagargumentation a la “der Trainer wird schon in jeder Entscheidung das einzig Richtige tun“, kann ich nichts anfangen. Etwas überzogen.
Rudi hat sich weder dagegen ausgesprochen, dass Alternativen diskutiert werden (das macht er ja selbst), noch hat er geschrieben, dass der Trainer immer das Richtige macht und man ihm blind Vertrauen soll.
Er hat gegen die überzogene Kritik Stellung bezogen, ausnahmsweise mal ohne irgendetwas bis ins letzte Detail zu sezieren. Und ausgerechnet jetzt fährst du ihm in die Parade? Das Recht auf Stammtisch, dass du für die Kritisierten einforderst, gilt dann genauso für ihn.
Außerdem hatte er recht gehabt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 07.08.2018 um 17:22 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.