Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
28.06.2022 - 23:53 Uhr
Für mich muss es nach der schwachen Endphase der letzten Saison, dem Hofmann Abgang und der Flut an Gegentoren, endlich ein Systemwechsel geben
Defensive Stabilität durch eine 5er-Kette.
Personal dafür haben wir, immerhin haben wir 6 Innenverteidiger im Kader.
Auf Außen könnten wir defensive Lösungen (Heise, Jakob, Jung, Thiede) oder offensivere Flügelspieler einsetzen.
In der letzten Saison auffällig: Quasi keine Torgefahr aus dem Mittelfeld. Hier sehe ich die Chance mit Choi und Nebel mehr Druck beim Gegner zu verursachen, indem sie entweder das Spiel machen oder nachrücken und aus den Halbräumen mal aufs Tor ziehen. Rapp übernimmt die Rolle des Zielspieler wie Hofmann.
Defensive Stabilität durch eine 5er-Kette.
Personal dafür haben wir, immerhin haben wir 6 Innenverteidiger im Kader.
Auf Außen könnten wir defensive Lösungen (Heise, Jakob, Jung, Thiede) oder offensivere Flügelspieler einsetzen.
In der letzten Saison auffällig: Quasi keine Torgefahr aus dem Mittelfeld. Hier sehe ich die Chance mit Choi und Nebel mehr Druck beim Gegner zu verursachen, indem sie entweder das Spiel machen oder nachrücken und aus den Halbräumen mal aufs Tor ziehen. Rapp übernimmt die Rolle des Zielspieler wie Hofmann.
29.06.2022 - 00:05 Uhr
wir haben selbst in einem bewährten (und einfacheren) system massive abstimmungsprobleme und kriegen selbst zwei zweitligataugliche iv derzeit nur mit mühe zusammengekratzt: warum hier in der jetzigen situation immer wieder die dreierkette als idee aufkommt weiß ich nicht. und wer soll rechter schienenspieler sein bis jung fit ist? thiede? damkt tust du ihm auch keinen gefallen.
29.06.2022 - 00:14 Uhr
Zitat von Residenz
wir haben selbst in einem bewährten (und einfacheren) system massive abstimmungsprobleme und kriegen selbst zwei zweitligataugliche iv derzeit nur mit mühe zusammengekratzt: warum hier in der jetzigen situation immer wieder die dreierkette als idee aufkommt weiß ich nicht. und wer soll rechter schienenspieler sein bis jung fit ist? thiede? damkt tust du ihm auch keinen gefallen.
Warum nicht? Ist für mich ideal für diese Position mit seinem Einsatz. Auf RAV brauchst du einen der ackert von oben bis unten und das kann Thiede whs besser als die normale RV-Position.
29.06.2022 - 17:21 Uhr
Zitat von Residenz
So wie ich das verstehe, müssen die Außenspieler in einem 3-5-2 deutlich weniger (nach hinten) rennen als in einem 4-4-2 oder 4-3-3 System.
29.06.2022 - 17:38 Uhr
Zitat von Kane009
So wie ich das verstehe, müssen die Außenspieler in einem 3-5-2 deutlich weniger (nach hinten) rennen als in einem 4-4-2 oder 4-3-3 System.
Zitat von Residenz
weil unsere äußerst sprint- und antrittsstarke dreierreihe ballas/franke/gordon die gegnerischen außenspieler selbst aufnimmt?
ich sehe nur haken bei dieser formation mit der jetzigen personallage.
29.06.2022 - 18:04 Uhr
Zitat von Residenz
weil unsere äußerst sprint- und antrittsstarke dreierreihe ballas/franke/gordon die gegnerischen außenspieler selbst aufnimmt?
Zitat von Kane009
Zitat von Residenz
Jetzt eine 3er Kette einstudieren zu wollen, wäre verrückt. Wenn alle IVs fit sind, ist das was anderes. Nur stellt man auch nicht Mal eben so mitten in der Saison dauerhaft auf die 3er Kette um. Kann mir je nachdem wie es läuft vorstellen, dass das Stück für Stück im Training umgesetzt wird, vorausgesetzt alle IV sind verfügbar.
29.06.2022 - 19:32 Uhr
Thiede hat die Fähigkeit, sich aus schwachen Phasen herauszukämpfen. Das traue ich ihm bis Rundenanfang zu. Er kann zulegen. Wichtig sollte sein, sich erstmal festzulegen auf ein System, um Stabilität zu gewinnen. Vierer-Kette scheint mir da auch relativ eindeutig Priorität zu haben. Ein Fan von Gondorf/Breithaupt bin ich nicht, mit dem jetzigen Kader um so weniger. 4-1-3-2 würde ich gerne sehen. Aktuell etwa so:
Eisele
Thiede Franke Ballas Heise
Breithaupt
Arase/Cueto Wanitzek Nebel/Jakob
Kaufmann/Schleuse Rapp
Aus dieser Ordnung ist leicht zu verschieben auf 4222 oder 4231. Wanitzek dabei unser Schlüsselspieler als omnipotenter 6er-8er und bisschen 10er. Mit Jakob die etwas defensivere Variante, um Heises Vorstöße abzusichern. Also so in etwa, ich bin kein Taktikfreak.
Gondorf wäre für mich der ideale Käpten von der Bank. Ich erwarte von den Neuen, insbesondere den erfahrenen IVs und den allseits mit Lorbeeren vorversehenen Jungen Kaufmann und Nebel, dass sie die jetzige Hierarchie aufmischen und selbstbewusst ein Wörtchen mitreden wollen. Es könnte diesen Jungspunds dank ihren Vereinsherkünften und Ansehen leichter fallen als unseren Eigengewächsen. Rapp scheint jetzt auch nicht auf den Mund gefallen. Wir benötigen diesen Input.
Eisele
Thiede Franke Ballas Heise
Breithaupt
Arase/Cueto Wanitzek Nebel/Jakob
Kaufmann/Schleuse Rapp
Aus dieser Ordnung ist leicht zu verschieben auf 4222 oder 4231. Wanitzek dabei unser Schlüsselspieler als omnipotenter 6er-8er und bisschen 10er. Mit Jakob die etwas defensivere Variante, um Heises Vorstöße abzusichern. Also so in etwa, ich bin kein Taktikfreak.
Gondorf wäre für mich der ideale Käpten von der Bank. Ich erwarte von den Neuen, insbesondere den erfahrenen IVs und den allseits mit Lorbeeren vorversehenen Jungen Kaufmann und Nebel, dass sie die jetzige Hierarchie aufmischen und selbstbewusst ein Wörtchen mitreden wollen. Es könnte diesen Jungspunds dank ihren Vereinsherkünften und Ansehen leichter fallen als unseren Eigengewächsen. Rapp scheint jetzt auch nicht auf den Mund gefallen. Wir benötigen diesen Input.
29.06.2022 - 19:41 Uhr
Jakob im Mittelfeld ergibt aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.
Thiede sollte sich in erste Linie auf die Defensive konzentrieren, seine Läufe führen oftmals zu überhaupt nix. Bei Heise trifft das bedingt auch zu (der hat offensiv aber bessere Qualitäten). Breithaupt oder Gondorf sowie der LA könnten dann die Absicherung machen, wenn Heise vorne ist.
Derzeit liegen die Tore (mal wieder) vor allem daran, dass das Mittelfeld viel zu schnell überspielt wird und die Außenverteidiger nicht hinten sind weil wir nach einem Vorstoß ausgekontert wurden.
Thiede sollte sich in erste Linie auf die Defensive konzentrieren, seine Läufe führen oftmals zu überhaupt nix. Bei Heise trifft das bedingt auch zu (der hat offensiv aber bessere Qualitäten). Breithaupt oder Gondorf sowie der LA könnten dann die Absicherung machen, wenn Heise vorne ist.
Derzeit liegen die Tore (mal wieder) vor allem daran, dass das Mittelfeld viel zu schnell überspielt wird und die Außenverteidiger nicht hinten sind weil wir nach einem Vorstoß ausgekontert wurden.
29.06.2022 - 19:57 Uhr
Ich schätze Jakobs Qualitäten im Zusammenspiel. Hat für mich schon viel Sinn im LM gerade in Ergänzung mit Heise. Der hat zur Genüge bekannt seine Stärken in der Offensive, aber für mich als LV mit dem Raum vor sich, nicht als LM.
Ich kann mir Jakob auch gut als LV für Heise vorstellen. Aber trotz allem ist Heise eine Waffe, auf dessen Flankenqualität wir kaum verzichten können. Und da nur elf Spieler gleichzeitig spielen können, sehe ich Nebel und nicht Jakob in meiner Wunschelf. So mein Puzzle.
Ich kann mir Jakob auch gut als LV für Heise vorstellen. Aber trotz allem ist Heise eine Waffe, auf dessen Flankenqualität wir kaum verzichten können. Und da nur elf Spieler gleichzeitig spielen können, sehe ich Nebel und nicht Jakob in meiner Wunschelf. So mein Puzzle.
09.07.2022 - 14:00 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.