SV Waldhof Mannheim SV Waldhof Mannheim
deadline-day banner

SV Waldhof Mannheim

09.07.2008 - 23:05 Uhr
SV Waldhof Mannheim |#701
03.04.2013 - 01:02 Uhr
Zitat von Bojinov93:
http://www.transfermarkt.de/de/kohler-kehrt-als-sportlicher-leiter-zu-waldhof-mannheim-zurueck/news/anzeigen_118250.html

Kohler macht den Seifert! Hollich verlässt uns...

BIG News.Man will wohl angreifen nächstes Jahr. Für das Mittelfeld hätte man Kohler wohl nicht begeistern können.
Vielleicht tritt er auch"Kumpel" Zorc in den hintern,damit das friendly gegen Dortmund noch stattfindet im Sommer.Der Waldhof wartet seit Januar auf einen Rückruf von Susi Zorc^^.
Kohler ist im Profifußball nach der Spielerkarriere gescheitert,sonst wäre er jetzt nicht wieder beim Waldhof.Dennoch ist es keine Schande,als Weltmeister in der RL ein Amt zu übernehmen,siehe Buchwald.Man traut JK wohl mehr zu als Sebert,der seine Verdienste hat und hatte.

Ich würde mir wünschen,dass Projekt mit Kohler jetzt auf mindestens 2 jahre festgelegt wurde.Wünsche mir da eine klare Linie.

Bin echt gespannt auf die Details.Mal schauen,was noch so kommt an News.Gerne in diesem Thread hier posten,Leute. ;)
SV Waldhof Mannheim |#702
03.04.2013 - 09:46 Uhr
Da bin ich mal gespannt. :)
SV Waldhof Mannheim |#703
03.04.2013 - 10:31 Uhr
Ich denke ein richtiges Signal Richtung Zukunft. Mit Jürgen Kohler haben wir nun ein Zugpferd, ein Ex-Weltklassespieler aus den eigenen Reihen an Bord. Ich hoffe auf einen positiven Effekt im Bereich Sponsorenaquisation und natürlich auf die richtigen sportlichen Entscheidungen.

Aus finanzieller Sicht traue ich unserem Präsi zu, dass er hier keinen Kraftakt hinlegt, sondern die Finanzierbarkeit (extern?) gut durchleuchtet hat.

Für Sebert tut es mir ein bißchen leid, ich finde er hat als sportlicher Leiter keine schlechte Arbeit gemacht. Aus dem Nichts musste er eine Mannschaft stellen und das hat er definitiv sehr gut gemacht ! Hollichs Abgang m.M.n durchaus zu verkraften und mit Blick auf die weiteren Planungen unabdingbar gewesen. Die Doppelbelastung Beruf/Fussball ist für einen ambitionierten Regionalligisten keine ideale Lösung. Danke Reiner und alles Gute für Dich.

kann mich deenomat nur ansdchließen.....ich bin gespannt ;)

•     •     •

support your local football club
SV Waldhof Mannheim |#704
03.04.2013 - 11:07 Uhr
Entschuldigung, dass ich so deutliche Worte finde, aber die Entscheidung eures Vereins, für den ich stets eine gewisse Sympathie hegte, Kohler zum Sportdirektor zu machen, finde ich als Aalener schlichtweg unfassbar. :ugly
Auch wenn er Spieler bei euch war - hat sich niemand seine bisherigen Umtriebe in solchen Positionen angeguckt?

Dieser Mann wurde 2008 auf Drängen seines Arbeitgebers Imtech (dem Hauptsponsor) als Trainer bei meinem VfR Aalen installiert, nachdem man den allseits beliebten "Euro-Eddy" Edgar Schmitt wegen angeblicher Erfolglosigkeit bereits nach vier Spieltagen (in denen man immerhin fünf Punkte holte) entlassen hatte. Ein seltsames Gschmäckle hatte dabei, dass Kohler bei mindestens zwei der bisherigen vier Spiele schon auf der Tribüne saß. Er hatte der Vereinsführung etwas erzählt vom schlummernden Riesen in Aalen und vom Projekt Hoffenheim, das zu der Zeit ja zumeist noch vollkommen unkritisch betrachtet wurde, und dass er den VfR in die Bundesliga führen könne. (Nur falls euch solche Äußerungen demnächst bekannt vorkommen sollten.)
Tatsächlich sorgte Kohler zunächst dafür, dass unser Geschäftsführer Martin Braun entlassen und durch seinen Freund (Gerüchten zufolge sein Schwager) Hermann Gläsner ersetzt wurde. Dieser war zuvor bei der TuS Koblenz wegen Unfähigkeit entlassen worden; auch hinderte es offenbar niemanden, dass deshalb sogar noch ein Gerichtsverfahren gegen Gläsner lief.

Elf Spiele bzw. 80 Tage später trat Kohler nach zwei Siegen, zwei Niederlagen und ganzen sieben Unentschieden wegen angeblicher Herzprobleme als Trainer zurück, wurde aber stattdessen Sportdirektor bei uns - jetzt beginnt der für euch interessante Teil.
Als Trainer installierte er seine Marionette Petrik Sander (der zuvor in Cottbus zweifellos eine erfolgreiche Zeit hatte). Weil er mit aller Gewalt aufsteigen wollte, schmiss er in der Winterpause dann die halbe Mannschaft raus (die in den Jahren mit Trainer Schmitt durchaus erfolgreich gespielt hatte) und verpflichtete abgehalfterte Ex-Stars (Moses Sichone hatte er schon vorher geholt, aber nun zum Beispiel auch einen Petr Ruman) und andere Möchtegern-Stars mit großem Ego und noch größerem Gehalt.
Diese zusammengekaufte Ansammlung von Söldner-Diven war jedenfalls fortan ein in sich zerstrittener Haufen, in dem keiner mehr für den anderen irgendwas tat. So kam es auch, dass die Mannschaft letztendlich statt dem Aufstieg in die zweite Liga den Abstieg in die Regionalliga schaffte; Kohler und Sander hatten zu dieser Zeit das sinkende Schiff schon längst verlassen, sie traten vier Spiele vor Saisonende zurück. Die Spielerverträge besaßen zum Glück für die Regionalliga keine Gültigkeit, sodass der neue Trainer Rainer Scharinger - ein Glücksfall für den VfR - einen Neuanfang machen konnte, mit Spielern, die auch ein Team bilden. (Er schaffte dann den sofortigen Wiederaufstieg in die dritte Liga und legte damit den Grundstein für unseren - für alle unerwarteten - letztjährigen Aufstieg in die zweite Liga, der allein der guten Arbeit unseres Trainers Ralph Hasenhüttl und dem mannschaftlichen Kollektiv, also keinen über alle andere herausragenden Einzelspielern, zuzuschreiben war.)

Insgesamt hat der Imtech-Repräsentant Kohler durch seinen Kaufrausch und die fürstlichen Gehälter für die Spieler, sich selbst, seinen Freund Gläsner, etc. so viel Geld, das eigentlich nicht da war, in den Sand gesetzt, dass unser Verein damals und auch in der folgenden Zeit mehrere Male kurz vor der Insolvenz stand!!!
Der VfR Aalen hatte einen Schuldenberg, den er bis zum 31. August letzten Jahres abgezahlt hat. An diesem 31. August war nämlich RB Salzburg blöd genug, den Spieler Kevin Kampl nach gerade mal drei guten Zweitligaspielen für stolze drei Millionen Euro aus seinem Vertrag herauszukaufen (nachdem wir ihn nur drei Monate vorher noch für 200.000 aus Osnabrück (dritte Liga) geholt hatten). Von dieser Ablösesumme ging der Großteil für die Deckung der Kohlerschen Altschulden drauf, und das über drei Jahre später - allein daran kann man schon abschätzen, wie viel Geld dieser Dilettant in seinem gerade mal dreivierteljährigen Wirken bei uns vernichtet hat. :ugly

Warum war er gerade jetzt auf Stellensuche? Nun, Imtech ist quasi pleite (deshalb steigen sie auch als Hauptsponsor bei uns aus) und kann ihm wohl nun kein Gehalt mehr zahlen. Ein Schelm, wer hier einen Zusammenhang sieht... :rolleyes

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass Kohler euren Verein nicht zugrunde richtet wie den VfR. Aber die Entlassung eures doch recht erfolgreichen (?) Trainers ist schon ein Anzeichen dafür, dass euer neuer Sportchef es mit den gleichen Mitteln nochmal probieren will.
Lest deshalb diesen doch recht umfangreich gewordenen Text als eindringliche Warnung eines Waldhof-Sympathisanten. Folgt diesem Mann nicht blindlings, sondern betrachtet seine Entscheidungen und Äußerungen stets kritisch, sodass ihr zur Not auch protestieren könnt. Die Macht der Fans wird oft unterschätzt!

•     •     •

"Wenn ein Tor fällt, können noch mehr fallen. Aber es muss erst mal eins fallen." (Erich Ribbeck)
SV Waldhof Mannheim |#705
03.04.2013 - 12:18 Uhr
Viel Glück für Euch mit Jürgen Kohler, nur denke ich das es mit ihm nicht zurück nach oben gehen wird für den Waldhof...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSVLeinzell_CS am 03.04.2013 um 12:29 Uhr bearbeitet
SV Waldhof Mannheim |#706
03.04.2013 - 14:34 Uhr
bin auch ziemlich skeptisch
SV Waldhof Mannheim |#707
03.04.2013 - 14:35 Uhr
Danke für die interessanten Worte!!
Ich halte es gernerell immer für falsch alles an einer Person fest zu machen. Wie du selbst geschrieben hast, wurde der Trainer anscheinend vom Hauptsponsor installiert und wahrscheinlich von dort auch mit der klaren Vorgaben gepeischt den Verein und somit auch Imtech ins Rampenlicht zu führen, kostet es was wolle. Ob dies so wirklich die Grundintention von ihm war steht auf einem anderen Blatt...

Das derzeitige Präsidium des SVW und vorallem auch der Aufsichtsrat verkörpern in den letzten Monaten und Jahren, auch bedingt durch mehrmalige finanzielle Kollapse, die Strategie, dass nicht mehr Geld ausgegeben wird als auch vorhanden ist.
Da gerade der AR in diesem Fall relativ stark besetzt ist, denke ich nicht dass Aalen ähnliche Strukturen von Kohler zu schaffen sind.

Natürlich kenne ich die Beweggründe eines Hr. Kohler nicht näher, evtl. will er sich ja nochmal für höhere Aufgaben qualifizieren o.ä. aber viel Ruhm und vorallem Geld wird er vorerst beim SVW nicht ernten können!!
Zur Personalie des Trainers, dieser wurde nicht durch ihn entlassen sondern dieser ist "spontan" nach der bekanntgabe, das Hr. Seber nicht mehr sportlicher Leiter ist aus Solidarität zurück getreten!!

Zugegeben liest sich seine Vita als Trainer und sportlicher Leiter, im Vergleich zu der als Spieler eher mager bis sehr schlecht, aber damals hat auch alles mit dem SVW begonnen, wieso sollte dies nicht nochmal der Fall sein!! ;-)

P.s. nochmal zur Person Kohler, evtl. war Aalen ja eine "aha" Erlebnis für ihn, immerhin ging er danach, wenn auch nur kurz nach Bonn um dort einen Jugendmannschaft zu trainieren!!

Nur der SVW! haltet den Verein in Ehren, dass er blühet fort

•     •     •

Traditionen dürfen nicht sterben! - SV Waldhof Mannheim 07 -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rukain am 03.04.2013 um 14:42 Uhr bearbeitet
SV Waldhof Mannheim |#708
03.04.2013 - 15:15 Uhr
Schwer zu sagen, was da abgeht. Ich hoffe, dass die kommende Pressekonferenz Klarheit schaffen wird.
Dass bei gestiegenen Ambitionen Hollich nicht mehr als Trainer arbeiten kann, da er seinen Beruf beibehalten möchte, ist verständlich. Aber die Sache mit Sebert stinkt ein bissl. Sebert wird 65 und wäre eventuell demnach zum Ende der Saison sowieso in "Rente" gegangen. Aber diese Art Abgang mit der "Solidaritätsbekundung" Rücktritt durch Hollich erscheint irgendwie verdächtig. Vielleicht hat es ja auch etwas mit dem Abgang des stärksten Spielers Gallego zu Elversberg in der Winterpause zu tun. Der äußerst sich nämlich wie folgt:

Auf das Wiedersehen mit den alten Weggefährten freut er sich: "Ich hatte in Mannheim ein kurze aber sehr schöne Zeit. Leider ist in der Wechselphase einiges schief gelaufen. Ich wäre gerne geblieben, möchte aber jetzt auch nicht nachkarten", so der 27-Jährige[...]. (svw07.de)

Klingt für mich nach Fehler oder zumindest unglücklichem Handeln des Managements/sportlichen Leiters, also Seberts. Seit diesem Abgang ist das Spiel des SVW um 30% torungefährlicher geworden. Aber ob man deswegen gleich den sportlichen Leiter wechselt?

Das Wichtigste für mich ist, dass der Verein weiter solide wirtschaftet und weitere Altschulden abträgt und keine Risiken eingeht. Es ist immer wieder schade zu beobachten, wie zahlreiche Traditionsvereine in finanzielle Schieflagen geraten, weil sie glauben ein unkalkulierbares Risiko eingehen zu müssen oder zu können. Ich würde mich freuen, wenn Vereine wie Waldhof, Essen, Saarbrücken, Karlsruhe usw. wieder weiter oben zu finden wären.

In diesem Sinne wünsche ich Jürgen Kohler ein glückliches Händchen und viel Erfolg.

Lugoj
SV Waldhof Mannheim |#709
03.04.2013 - 16:12 Uhr
Vergessen darf man halt auch nicht, dass allein der Name Kohler den Verein wieder attraktiver macht. Spoonsoren werden bereitwilliger zahlen, der ein oder andere "Promi" sich vllt. ins Stadion verirren.
Kann also durchaus einen positiven Effekt haben.
SV Waldhof Mannheim |#710
03.04.2013 - 16:21 Uhr
Für Fußball-Weltmeister Jürgen Kohler (47, Foto) ist die Rückkehr zum SV Waldhof Mannheim eine «Herzensangelegenheit». Der Ex-Nationalspieler übernimmt beim Tabellen-Neunten der Regionalliga von sofort an die Aufgaben des Sportlicher Leiters. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa wollte Kohler nicht ausschließen, dass er die Mannschaft künftig auch trainieren werde. «Geplant war es nicht, aber jetzt ist eine andere Situation», sagte Kohler am Mittwoch.

er SV Waldhof hatte einen Tag zuvor Günter Sebert als Sportchef freigestellt. Aus Solidarität mit dem 64 Jahre alten Waldhof-Urgestein trat Trainer Reiner Hollich zurück. Beim Punktspiel am Mittwochabend beim SV Elversberg sollte Assistenztrainer Andreas Clauß die Mannschaft betreuen.

Kohler hatte als Sportlicher Leiter eigentlich erst zur neuen Saison bei seinem Heimatclub einsteigen wollen. «Waldhof ist ein Stück von mir, der Verein hat mir in meiner sportlichen Karriere sehr geholfen. Bei einem anderen Club hätte ich definitiv nicht zugesagt», erklärte Kohler. Er engagiere sich bei dem finanziell angeschlagenen Verein unentgeltlich, einen Vertrag habe er bislang nicht unterzeichnet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.