Regionalliga Südwest
SV Waldhof Mannheim |#331
04.06.2018 - 21:24 Uhr
Was ist eigentlich los bei euch?
Auch bei anderen Fristen führt ein nachweislicher Fehler des Kreditistituts zur Annulierung der Säumnis-Strafen wenn der "übliche" Zeitrahmen der Überweisungen nicht eingehalten wird.

Das ganze hin und her (gerade mit dem Geldgeber) war ziemlich lächerlich aber das ganze ist rechtlich so in Ordnung.
Jetzt selber dagegen gerichtlich vorzugehen ist ja wohl die Höhe. Man hat es selber nicht geschafft das ganze sportlich zu lösen, bekommt noch eine Spielabsage oben drauf und will am Ende doch noch über 3 Ecken aufsteigen...
Das da Hoffnung gesäht wurde ist ja logisch aber bisschen objektiv sollte man doch bleiben können. Wenn überhaupt hätte meiner Meinung nach Saarbrücken als Meister bei Lizenzverweigerung aufsteigen müssen (total unfaire Statuten-Regelung, da Mannheim einfach nur das "Glück" hat den Gegner mit schlechtem Managemet zugelost zu bekommen...aber ist nicht das Thema)
SV Waldhof Mannheim |#332
04.06.2018 - 23:45 Uhr
Zitat von blauweisFCM
Was ist eigentlich los bei euch?
Auch bei anderen Fristen führt ein nachweislicher Fehler des Kreditistituts zur Annulierung der Säumnis-Strafen wenn der "übliche" Zeitrahmen der Überweisungen nicht eingehalten wird.

Das ganze hin und her (gerade mit dem Geldgeber) war ziemlich lächerlich aber das ganze ist rechtlich so in Ordnung.
Jetzt selber dagegen gerichtlich vorzugehen ist ja wohl die Höhe. Man hat es selber nicht geschafft das ganze sportlich zu lösen, bekommt noch eine Spielabsage oben drauf und will am Ende doch noch über 3 Ecken aufsteigen...
Das da Hoffnung gesäht wurde ist ja logisch aber bisschen objektiv sollte man doch bleiben können. Wenn überhaupt hätte meiner Meinung nach Saarbrücken als Meister bei Lizenzverweigerung aufsteigen müssen (total unfaire Statuten-Regelung, da Mannheim einfach nur das "Glück" hat den Gegner mit schlechtem Managemet zugelost zu bekommen...aber ist nicht das Thema)

Ganz schön hohes Ross auf dem du da sitzt, wenn man bedenkt, wo ihr vor ein paar Jahren noch standet.
Es ist doch das normalest der Welt, dass ein Verein alle rechtliche Möglichkeit prüfen sollte, wenn es zu einer rechtlich kritischen Situation kommt. Vielleicht kennst du unsere Geschichte, dann würdest du anders schreiben.

•     •     •

United we stand - loyal till the end!
SV Waldhof Mannheim |#333
05.06.2018 - 07:51 Uhr
Zitat von viol2001
Vorab der Hinweis, dass ich keinem der letztendlich betroffenen Vereine nahestehe.

Die Entscheidung ist für mich absolut nachvollziehbar! Die Commerzbank hat den Betrag vor Ablauf der Ausschlussfrist erhalten. Es ist bekannt, dass seitens der Banken unterschiedlich gearbeitet wird. Einige Kreditinstitute buchen zur Mittagszeit eingegangene Beträge auf die Konten der Empfänger, bei anderen geschieht dies im Verlaufe des weiteren Tages.

Was ich allerdings vermisse ist die scheinbar schlechte Kommunikation zwischen dem KFC und dem DFB.
In solch brisanter Situation greife ich doch mal 1 oder 2 Stunden vor Ablauf der Frist zum Telefonhörer und stelle die Frage, ob ein Geldeingang erfolgt ist bzw. ob der Betrag angewiesen wurde. Im nächsten Schritt hätte man sicherlich auch die Bank zuschalten können bzw. müssen. In dieser Situation hätte das Buchen des Betrages unverzüglich erfolgen können und alle Diskussionen, Gerüchte und das Hoffen und Bangen hätte es nie gegeben! Hat auch niemand gebraucht!

Von mir vorab der Hinweis:
Es handelt sich sowohl bei Waldhof wie auch beim KFC Uerdingen (Pokalsieger in den 80-ern, EP-Teilnehmer) um zwei Traditionsvereine die für mich eigentlich in die Dritte Liga "gehören".

Ich habe den Livestream gestern aufmerksam verfolgt und bin - nach der Darstellung des Sachverhaltes durch Dr Rainer Koch - von meiner ursprünglichen Ansicht (keine Lizenz für Krefeld) - abgekommen. Das Geld ist rechtzeitig bei der Commerzbank eingegangen. Lediglich die Wertstellung ist nicht mehr rechtzeitig erfolgt.

Was das Thema Kommunikation betrifft: Schau' Dir den Stream noch einmal an. Dr. Koch stellt darin klar, dass es der DFB war, der Krefeld darüber verständigt hat, dass das Geld zwar bei der Commerzbank eingegangen sei, die Wertstellung aber nicht mehr rechtzeitig bis 15:30 Uhr erfolgen würde - sondern erst zum nächsten Tag. Daraufhin hat Uerdingen eine zweite - dieses mal aber Blitzüberweisung (die höhere Gebühren verursacht, aber das nur am Rande) getätigt. Und die wäre fast - was die Wertstellung - betrifft sogar noch rechtzeitig verbucht worden. Am Ende erfolgte diese um 15:50 Uhr (statt: 15:30 Uhr).

Man kann jetzt natürlich noch trefflich darüber streiten, warum die Krefelder nicht schon bei der ersten Überweisung auf Nummer sicher gegangen sind. Aber Fakt ist: Das Geld ist schon durch den ersten Ü-vorgang rechtzeitig (und zwar am frühen morgen) bei der Bank des DFB eingegangen. Wenn dort wegen interner Abläufe hinsichtlich der Wertstellung auf dem Konto des DFB ein Problem entsteht, dann würde ich das in diesem Fall auch nicht dem Verein anlasten.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
SV Waldhof Mannheim |#334
06.06.2018 - 06:29 Uhr
Zitat von ScottishLion
Zitat von viol2001

Vorab der Hinweis, dass ich keinem der letztendlich betroffenen Vereine nahestehe.

Die Entscheidung ist für mich absolut nachvollziehbar! Die Commerzbank hat den Betrag vor Ablauf der Ausschlussfrist erhalten. Es ist bekannt, dass seitens der Banken unterschiedlich gearbeitet wird. Einige Kreditinstitute buchen zur Mittagszeit eingegangene Beträge auf die Konten der Empfänger, bei anderen geschieht dies im Verlaufe des weiteren Tages.

Was ich allerdings vermisse ist die scheinbar schlechte Kommunikation zwischen dem KFC und dem DFB.
In solch brisanter Situation greife ich doch mal 1 oder 2 Stunden vor Ablauf der Frist zum Telefonhörer und stelle die Frage, ob ein Geldeingang erfolgt ist bzw. ob der Betrag angewiesen wurde. Im nächsten Schritt hätte man sicherlich auch die Bank zuschalten können bzw. müssen. In dieser Situation hätte das Buchen des Betrages unverzüglich erfolgen können und alle Diskussionen, Gerüchte und das Hoffen und Bangen hätte es nie gegeben! Hat auch niemand gebraucht!

Von mir vorab der Hinweis:
Es handelt sich sowohl bei Waldhof wie auch beim KFC Uerdingen (Pokalsieger in den 80-ern, EP-Teilnehmer) um zwei Traditionsvereine die für mich eigentlich in die Dritte Liga "gehören".

Ich habe den Livestream gestern aufmerksam verfolgt und bin - nach der Darstellung des Sachverhaltes durch Dr Rainer Koch - von meiner ursprünglichen Ansicht (keine Lizenz für Krefeld) - abgekommen. Das Geld ist rechtzeitig bei der Commerzbank eingegangen. Lediglich die Wertstellung ist nicht mehr rechtzeitig erfolgt.

Was das Thema Kommunikation betrifft: Schau' Dir den Stream noch einmal an. Dr. Koch stellt darin klar, dass es der DFB war, der Krefeld darüber verständigt hat, dass das Geld zwar bei der Commerzbank eingegangen sei, die Wertstellung aber nicht mehr rechtzeitig bis 15:30 Uhr erfolgen würde - sondern erst zum nächsten Tag. Daraufhin hat Uerdingen eine zweite - dieses mal aber Blitzüberweisung (die höhere Gebühren verursacht, aber das nur am Rande) getätigt. Und die wäre fast - was die Wertstellung - betrifft sogar noch rechtzeitig verbucht worden. Am Ende erfolgte diese um 15:50 Uhr (statt: 15:30 Uhr).

Man kann jetzt natürlich noch trefflich darüber streiten, warum die Krefelder nicht schon bei der ersten Überweisung auf Nummer sicher gegangen sind. Aber Fakt ist: Das Geld ist schon durch den ersten Ü-vorgang rechtzeitig (und zwar am frühen morgen) bei der Bank des DFB eingegangen. Wenn dort wegen interner Abläufe hinsichtlich der Wertstellung auf dem Konto des DFB ein Problem entsteht, dann würde ich das in diesem Fall auch nicht dem Verein anlasten.

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass es sich bei der „Wertstellung“ um ein rein zinswirksames Datum handelt ( ab wann wird das Geld von der Soll-/Guthaben- Verzinsung dem Kunden zugerechnet) dann sollte man es als korrekt bezahlt ansehen. Zumal der DFB über das Geld auch vor Wertstellungsdatum hätte verfügen können (die Bank hätte dann nur bis zum Wertstellungstermin Sollzinsen berechnet).
SV Waldhof Mannheim |#335
12.06.2018 - 14:56 Uhr
Zitat von ScottishLion
Hallo Leute,

ich habe ein bundesweites Zuschauer-Ranking aller 92 Regionalligisten für die abgelaufene Spielzeit 2017/2018 erstellt. Falls es Euch interessiert, wie Waldhof und die anderen Vereine der RL Südwest abgeschnitten haben, einfach dem Link folgen (Beiträge #25 und #26):

Transfermarkt

Sportliche Grüße
Scottish Lion

Danke Scottish Lion für deine Mühe daumen-hoch
Interessant auch der Vergleich zwischen den einzelenen Regionalligen und was die Fans von 1860 da raushauen ist echt der Wahnsinn. Der Durchschnittswert für die RL Bayern wird dadurch nächste Saison richtig leiden.

•     •     •

SV Waldhof Mannheim |#336
19.06.2018 - 13:20 Uhr
Die Geldstrafen und Auflagen sind gerechtfertigt, auch wenn 50.000€ für einen 4. Ligisten in meinen Augen etwas hoch ist. Von mir aus auch ein Geisterspiel. Aber der Punktabzug ist ja wohl ein schlechter Witz.
Ich kann nur hoffen, dass dem Antrag nicht zugestimmt wird und dann muss das DFB-Sportgericht entscheiden.

•     •     •

SV Waldhof Mannheim |#337
19.06.2018 - 13:44 Uhr
Zitat von derrotweisse
Ich bin auch der Meinung, dass der Abzug von 9 Pkt und die Geldstrafe von 50.000 € übers Ziel hinausschießen.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass man hier ein Exempel statuieren möchte.

Das Gefühl habe ich auch. Der DFB muss sich hier auch mal an die eigene Nase fassen, in gewisser Weise trägt er auch eine Mitschuld bei den Eskalationen, durch die Relegationsspiele. Regelmäßig kommt es ligaübergreifend bei Relegation zu heftigen Ausschreitungen.

Der Verein hat ja schon von sich aus drastische Maßnahmen ergriffen, dass sowas nicht wieder vorkommt.

•     •     •

SV Waldhof Mannheim |#338
21.06.2018 - 07:36 Uhr
Zitat von Loyal1907

Zitat von ScottishLion

Hallo Leute,

ich habe ein bundesweites Zuschauer-Ranking aller 92 Regionalligisten für die abgelaufene Spielzeit 2017/2018 erstellt. Falls es Euch interessiert, wie Waldhof und die anderen Vereine der RL Südwest abgeschnitten haben, einfach dem Link folgen (Beiträge #25 und #26):

Transfermarkt

Sportliche Grüße
Scottish Lion

Danke Scottish Lion für deine Mühe daumen-hoch
Interessant auch der Vergleich zwischen den einzelenen Regionalligen und was die Fans von 1860 da raushauen ist echt der Wahnsinn. Der Durchschnittswert für die RL Bayern wird dadurch nächste Saison richtig leiden.

Danke für das Lob. smile

Auch wenn der TSV das große Glück hatte bereits nach einem Jahr wieder den Absprung aus der Regionalliga zu schaffen, werde ich auch in der kommenden Spielzeit das Geschehen in den Regionalligen weiter aufmerksam verfolgen. Es gibt da einfach zu viele Vereine mit großer Tradition und einem treuen Anhang, deren weiterer sportlicher Werdegang mich brennend interessiert. Ich habe mir deshalb auch schon vorgenommen, nach der Vorrunde und am Saisonende erneut eine gesamtdeutsche Zuschauertabelle aller fünf Ligen zu erstellen. Die werde ich dann auch wieder hier verlinken.

Es freut mich, dass der jeweilige Meister der RL SW in den kommenden beiden Jahren direkt in die Dritte Liga aufsteigen wird. Denn in keiner der anderen vier Ligen gibt es eine so hohe Konzentration an früheren Bundes- und Zweitligisten. Die OFC-Fans haben mit Sicherheit ganz kräftig die Daumen gedrückt, dass sich Saarbrücken und Waldhof in den Relegationsspielen durchsetzen. Denn damit wären für die Saison 2018/2019 zwei große Konkurrenten weggefallen. Und das es auch für Euch besser gewesen wäre, wenn die Saarbrücker uns ausgeschaltet hätten, versteht sich von selbst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die RL Südwest in der nächsten Saison extrem spannend wird. Meine Vorliebe für den OFC kann und will ich nicht leugnen, aber sollte am Ende der Waldhof oder Saarbrücken aufsteigen, wäre das für beide Teams auch längst überfällig. Ich hoffe nur, dass am Ende nicht eine Überraschungsmannschaft wie z.B. der TSV Steinbach oder der SC Freiburg II auftaucht und die für mich drei namhaftesten Teams in der Liga erneut den Sprung in Liga 3 verpassen. Denn das wäre wirklich sehr schade. Und bei allem Respekt vor den sportlichen Leistungen dieser Teams: Die wären beide keine wirkliche Bereicherung für die Dritte Liga. Da sprechen ja auch die Zuschauerzahlen eine ganz deutliche Sprache. Bei den Breisgauern liegt es natürlich daran, dass es sich um eine Zweitvertretung handelt. Und bei Steinbach, dass es sich um keinen im klassischen Sinne "großen" Verein handelt.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 21.06.2018 um 07:39 Uhr bearbeitet
SV Waldhof Mannheim |#339
21.06.2018 - 08:26 Uhr
Zitat von Loyal1907

Kann mir nicht vorstellen, dass der DFB da noch einknickt. Im Moment scheint er nicht gut auf den Waldhof zu sprechen..

Es ist zwar irgendwo verständlich, dass man jede kleine Chance nutzen möchte. Aber da das sowieso kaum Aussicht auf Erfolg hat (und man dieses Jahr sportlich auch relativ klar unterlegen war), ist das in meinen Augen ziemlich unnötig.

Bei dem möglichen Punkteabzug kann man ehrlich nur mit dem Kopf schütteln... Bei Bundesligisten ist davon doch auch nie die Rede. Wenn das tatsächlich durchgeht, dann falle ich wirklich vom Glauben ab. augen-zuhalten

Zitat von ScottishLion
Ich kann mir gut vorstellen, dass die RL Südwest in der nächsten Saison extrem spannend wird. Meine Vorliebe für den OFC kann und will ich nicht leugnen, aber sollte am Ende der Waldhof oder Saarbrücken aufsteigen, wäre das für beide Teams auch längst überfällig. Ich hoffe nur, dass am Ende nicht eine Überraschungsmannschaft wie z.B. der TSV Steinbach oder der SC Freiburg II auftaucht und die für mich drei namhaftesten Teams in der Liga erneut den Sprung in Liga 3 verpassen. Denn das wäre wirklich sehr schade. Und bei allem Respekt vor den sportlichen Leistungen dieser Teams: Die wären beide keine wirkliche Bereicherung für die Dritte Liga. Da sprechen ja auch die Zuschauerzahlen eine ganz deutliche Sprache. Bei den Breisgauern liegt es natürlich daran, dass es sich um eine Zweitvertretung handelt. Und bei Steinbach, dass es sich um keinen im klassischen Sinne "großen" Verein handelt.

Vorab auch von mir noch ein (verspätetes tongue ) Lob für Deine Zuschauer-Statistiken. Da mich das nur sekundär interessiert, habe ich die Zahlen bloß ein wenig überflogen, aber man erkennt, dass da sehr viel Mühe Deinerseits dahinter steckt. daumen-hoch

Zum Thema Aufstieg: Für mich ist ganz klar Saarbrücken der Top-Favorit in der kommenden Saison. Die zwei Top-Stürmer haben sich zwar in die 2. Liga verabschiedet, aber die Neuzugänge lesen sich richtig gut. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Meisterschaft ähnlich deutlich verläuft wie in der abgelaufenen Saison. Neben Mannheim würde ich es den Saarländern auch wirklich am meisten gönnen. Mit dem OFC könnte ich ebenfalls noch leben. Steinbach oder eine Zweitvertretung (neben Freiburg ist da sicherlich noch Hoffenheim zu nennen) brauche ich auch nicht wirklich in der 3. Liga. Auch Elversberg, die sicherlich wieder oben angreifen wollen, muss es meiner Meinung nach nicht sein.
Falls es eine Überraschungsmannschaft werden sollte, würde ich mich sehr über die Ulmer Spatzen freuen. Jetzt, wo sie sich mit zwei Aspachern und einem Neckarsulmer verstärkt haben, sogar noch mehr. stark

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
SV Waldhof Mannheim |#340
21.06.2018 - 12:59 Uhr
Zitat von Wormatia08
Zitat von Sciller

Außerdem wird in der Bundesliga nach Pyroeinsätzen dann auch einfach weitergespielt... Im Nordderby zwischen Bremen und dem HSV in diesem Jahr zum Beispiel wurde immer und immer wieder gezündelt und geballert.

Ich halte einen Punktabzug für den Waldhof, egal in welcher Höhe einfach für ungerechtfertigt.

Hast du das Spiel gesehen? Ernstgemeinte Frage!
Das, was da nämlich passiert ist, ging doch deutlich über die 0-8-15 "Pyro-Derby-Zündelei" Hinaus. Da wurde ganz offensichtlich ein SpielABBRUCH provoziert - mit Erfolg.

Und da ein Spielabbruch eben immer nochmal ein Stückweit schlimmer ist, als eine Spielunterbrechnung, sind die dementsprechenden Konsequenzen auch härter.

Ich verstehe das gejammere ehrlich gesagt gar nicht. Die Provokation des Spielabbruchs war offensichtlich Vorsatz. Kein spontaner Impuls, keine Affekt-Handlung.

Dann soll man bitte auch die Konsequenzen tragen.

Ich habe das Spiel (ab der 2. HZ) gesehen. Nachdem nach ein paar Minuten Unterbrechung nicht weiter gespielt wurde, habe ich aber aus- oder umgeschaltet, da es sowieso schon entschieden war.
Also, alles, was diese ***** en da veranstaltet haben, habe ich tatsächlich nicht gesehen.

Ich stimme Dir auch zu, dass das Konsequenzen haben muss. Aber wieso sollen diese in erster Linie der Verein an sich mit seinen Spielern und Verantwortlichen tragen?
Der Vorsatz ging ja nicht vom Verein aus, sondern von diesen Chaoten, die sich Fans nennen.

Übrigens finde ich Punktabzüge immer schlecht, auch bei Insolvenz-Anmeldung. Aber da kommen die Fehler immerhin auch direkt vom Verein bzw. den dortigen Verantwortlichen.

PS: Auch wenn das jetzt nicht Thema hier ist, aber das was im Nordderby passiert ist, ging in meinen Augen auch über 0815-Pyro hinaus.

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.