Regionalliga Südwest
SV Waldhof Mannheim |#211
03.04.2013 - 10:31 Uhr
Ich denke ein richtiges Signal Richtung Zukunft. Mit Jürgen Kohler haben wir nun ein Zugpferd, ein Ex-Weltklassespieler aus den eigenen Reihen an Bord. Ich hoffe auf einen positiven Effekt im Bereich Sponsorenaquisation und natürlich auf die richtigen sportlichen Entscheidungen.

Aus finanzieller Sicht traue ich unserem Präsi zu, dass er hier keinen Kraftakt hinlegt, sondern die Finanzierbarkeit (extern?) gut durchleuchtet hat.

Für Sebert tut es mir ein bißchen leid, ich finde er hat als sportlicher Leiter keine schlechte Arbeit gemacht. Aus dem Nichts musste er eine Mannschaft stellen und das hat er definitiv sehr gut gemacht ! Hollichs Abgang m.M.n durchaus zu verkraften und mit Blick auf die weiteren Planungen unabdingbar gewesen. Die Doppelbelastung Beruf/Fussball ist für einen ambitionierten Regionalligisten keine ideale Lösung. Danke Reiner und alles Gute für Dich.

kann mich deenomat nur ansdchließen.....ich bin gespannt ;)

•     •     •

support your local football club
SV Waldhof Mannheim |#212
03.04.2013 - 15:15 Uhr
Schwer zu sagen, was da abgeht. Ich hoffe, dass die kommende Pressekonferenz Klarheit schaffen wird.
Dass bei gestiegenen Ambitionen Hollich nicht mehr als Trainer arbeiten kann, da er seinen Beruf beibehalten möchte, ist verständlich. Aber die Sache mit Sebert stinkt ein bissl. Sebert wird 65 und wäre eventuell demnach zum Ende der Saison sowieso in "Rente" gegangen. Aber diese Art Abgang mit der "Solidaritätsbekundung" Rücktritt durch Hollich erscheint irgendwie verdächtig. Vielleicht hat es ja auch etwas mit dem Abgang des stärksten Spielers Gallego zu Elversberg in der Winterpause zu tun. Der äußerst sich nämlich wie folgt:

Auf das Wiedersehen mit den alten Weggefährten freut er sich: "Ich hatte in Mannheim ein kurze aber sehr schöne Zeit. Leider ist in der Wechselphase einiges schief gelaufen. Ich wäre gerne geblieben, möchte aber jetzt auch nicht nachkarten", so der 27-Jährige[...]. (svw07.de)

Klingt für mich nach Fehler oder zumindest unglücklichem Handeln des Managements/sportlichen Leiters, also Seberts. Seit diesem Abgang ist das Spiel des SVW um 30% torungefährlicher geworden. Aber ob man deswegen gleich den sportlichen Leiter wechselt?

Das Wichtigste für mich ist, dass der Verein weiter solide wirtschaftet und weitere Altschulden abträgt und keine Risiken eingeht. Es ist immer wieder schade zu beobachten, wie zahlreiche Traditionsvereine in finanzielle Schieflagen geraten, weil sie glauben ein unkalkulierbares Risiko eingehen zu müssen oder zu können. Ich würde mich freuen, wenn Vereine wie Waldhof, Essen, Saarbrücken, Karlsruhe usw. wieder weiter oben zu finden wären.

In diesem Sinne wünsche ich Jürgen Kohler ein glückliches Händchen und viel Erfolg.

Lugoj
SV Waldhof Mannheim |#213
10.04.2013 - 06:57 Uhr
Zitat von brillo:

Die kommenden drei Heimspiele gilt es zu gewinnen, auch wenn ich nicht an 9 Punkte daraus glaube.

:rolleyes

Zitat von DiscoDohmen:

Dais isn guter. NUR-Bei Klassenerhalt der Kickers gilt sein Vertrag bis 2015 ! Dicker Haken....

Hä? :D

Er wurde entlassen, aber sein Vertrag verlängert sich, wenn jetzt ein anderer Trainer den Klassenerhalt schafft?

Ansonsten hast du Recht. Unser Sturm ist ne Katastrophe, was wir an Chancen brauchen um ein Tor zu erzielen. Warum man aber bei Maciejak nicht merkt, dass er (anscheinend) nicht taugt, obwohl man ihn gefühlt ein Jahr im Probetraining hatte ist komisch.

Wie auch immer, die Runde ist gelaufen, jetzt muss man schauen, wen man für die neue Runde hält.

Verlängern sollte man mMn mit:

Colak
Geiger
Malchow
Wassey
Fall
Wagner
Dautaj

Darüber hinaus kann man nachdenken bei:

Adolf
Roth

Brucia, Hess, Maciejak, Sahin und Stiller werden es verdammt schwer haben. Dazu die Langzeitverletzten Krause und Gollasch, bei denen ich große Bedenken habe, dass sie nochmal zurückkommen werden. Schade, Gollasch konnte ja kein einziges Spiel für uns bestreiten.

Dann wäre der Kader:

Broll
Huckle
Kochendörfer
Lauretta
Colak
Geiger
Malchow
Wassey
Fall
Wagner
Dautaj
(Adolf)
(Zeric)
Franzin.

Bei Letzterem muss man aber schauen, ob nicht ein attraktives Angebot reinflattert.

Dann auf jeden Fall ein RV und 1-2 Stürmer, wenn Adolf und Zeric abgegeben werden sollten ein TW und ein kreativer fürs MF.

•     •     •

Bis ans Ende der Zeit, bis in alle Ewigkeit, bist du mein Verein, wirst dus immer sein, SV Waldhof Mannheim.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von brillo am 10.04.2013 um 07:26 Uhr bearbeitet
SV Waldhof Mannheim |#214
10.04.2013 - 19:28 Uhr
Zitat von brillo:
Zitat von brillo:

Die kommenden drei Heimspiele gilt es zu gewinnen, auch wenn ich nicht an 9 Punkte daraus glaube.

:rolleyes

Zitat von DiscoDohmen:

Dais isn guter. NUR-Bei Klassenerhalt der Kickers gilt sein Vertrag bis 2015 ! Dicker Haken....

Hä? :D

Er wurde entlassen, aber sein Vertrag verlängert sich, wenn jetzt ein anderer Trainer den Klassenerhalt schafft?

Ansonsten hast du Recht. Unser Sturm ist ne Katastrophe, was wir an Chancen brauchen um ein Tor zu erzielen. Warum man aber bei Maciejak nicht merkt, dass er (anscheinend) nicht taugt, obwohl man ihn gefühlt ein Jahr im Probetraining hatte ist komisch.

Wie auch immer, die Runde ist gelaufen, jetzt muss man schauen, wen man für die neue Runde hält.

Verlängern sollte man mMn mit:

Colak
Geiger
Malchow
Wassey
Fall
Wagner
Dautaj

Darüber hinaus kann man nachdenken bei:

Adolf
Roth

Brucia, Hess, Maciejak, Sahin und Stiller werden es verdammt schwer haben. Dazu die Langzeitverletzten Krause und Gollasch, bei denen ich große Bedenken habe, dass sie nochmal zurückkommen werden. Schade, Gollasch konnte ja kein einziges Spiel für uns bestreiten.

Dann wäre der Kader:

Broll
Huckle
Kochendörfer
Lauretta
Colak
Geiger
Malchow
Wassey
Fall
Wagner
Dautaj
(Adolf)
(Zeric)
Franzin.

Bei Letzterem muss man aber schauen, ob nicht ein attraktives Angebot reinflattert.

Dann auf jeden Fall ein RV und 1-2 Stürmer, wenn Adolf und Zeric abgegeben werden sollten ein TW und ein kreativer fürs MF.

beurlaubt wurde Dais,der Vertrag wurde noch nicht aufgelöst.Bei Klassenerhalt verlängert dieser sich und Dais bekäme eine höhere abfindung....
SV Waldhof Mannheim |#215
08.05.2013 - 01:42 Uhr
Zitat von DiscoDohmen:
Geiger bleibt.Islamoglu kommt von D98-Heißt wohl,dass Colak geht,oder?

Das muss man befürchten, wobei es auch Stimmen gibt, die sagen, dass er nicht weg will :/: Könnte aber auch sein, dass er der Ersatz für Krause wird, ich glaube nicht mehr daran, dass er nochmal für uns auflaufen wird.

•     •     •

Bis ans Ende der Zeit, bis in alle Ewigkeit, bist du mein Verein, wirst dus immer sein, SV Waldhof Mannheim.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von brillo am 08.05.2013 um 01:45 Uhr bearbeitet
SV Waldhof Mannheim |#216
10.05.2013 - 09:42 Uhr
Zitat von brillo:
Zitat von Camoranesi52:
Hoffentlich bleibt jure colak und mal schauen wie der neue Stürmer sich schlägt hoffen wir mal auf das beste :)

Jo, da hoff ich mal mit.

Wenn wir unsere drei restlichen Spiele gewinnen, landen wir auf Platz 2 bei folgenden Ergebnissen der anderen:

Elversberg: Sieg, Unentschieden, Unentschieden, Niederlage
Trier: Sieg, Sieg, Unentschieden
Hoffenheim: Sieg, Sieg, Sieg, Niederlage
Lautern: Sieg, Sieg, Unentschieden/Niederlage

Bis nicht eine der Mannschaften 61 Punkte hat oder wir nicht gewonnen haben glaub ich noch dran ;)

Ich hoffe auch noch irgendwie, wobei es unwahrscheinlich ist, dass wir das noch packen. Die genannten Mannschafen haben in der Rückrunde sogar mehr als wir geschwächelt, aber da müsste schon sehr viel passieren damit wir auf Platz 2 landen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt! ...aber sie stirbt.
SV Waldhof Mannheim |#217
13.05.2013 - 19:04 Uhr
Zitat von Julian1972:
Ich glaube nicht, dass Colak bleibt. Er will in die 2. Bundesliga und will gar nicht bei uns bleiben.

Ganz ehrlich: Ich glaube er würde schon gerne bleiben. Das letzte Interview it ihm lässt da mMn keinen anderen Schluss zu. Er hätte sich nicht so äußern müssen, in einem von ihm gewollten Interview.

•     •     •

SV Waldhof Mannheim |#218
25.05.2013 - 11:18 Uhr
Trainer und Sportlicher Leiter künftig in Personalunion

Fußball-Weltmeister Jürgen Kohler bleibt dem Regionalligisten SV Waldhof Mannheim auch über den 30. Juni hinaus treu. Der 47-Jährige und frühere Champions-League- wie Weltpokalsieger mit Borussia Dortmund wird in der Folgesaison zwar nicht mehr das offizielle Amt des Sportlichen Leiters besetzen, den Traditionsverein künftig aber weiter als Berater unterstützen. Kohler hatte am 3. April diesen Jahres die Nachfolge im Amt von Günter Sebert übernommen mit dem Kernauftrag, den Kader für die Saison 2013/14 zu formieren. Dies in einem angemessenen Verhältnis zu den wirtschaftlichen Möglichkeiten des Vereins.

Der SV Waldhof hat sich als oberste Prämisse weiterhin auf die Fahnen geschrieben, die wirtschaftliche Konsolidierung voran zutreiben. Kohler arbeitete in den zurückliegenden knapp acht Wochen ohne Vertrag und ehrenamtlich für den SVW, für den er Mitte der 1980er Jahre 95 Bundesligaspiele bestritt und hier die Grundlage für seine darauf folgende und außergewöhnliche Erfolgskarriere legte. Präsident Steffen Künster betont: „Wir haben von Beginn an offen erklärt, dass wir eine Entscheidung in der Art der Zusammenarbeit mit Herrn Kohler über den 30. Juni hinaus erst zu einem späteren Zeitpunkt miteinander besprechen. Wir können Jürgen für sein Engagement und seine eingebrachte Erfahrung nur dankbar sein. In der Kürze der Zeit hat er vieles bewegt und gemeinsam haben wir uns viele Gedanken über zukünftige Strukturen für den SVW gemacht. In unseren Überlegungen haben neben vielen sportlichen Aspekten auch die wirtschaftlichen eine große Rolle gespielt.

Weiter äußert der Präsident der Blau-Schwarzen: „Es wurden in dieser kurzen Zeit – und mit einer von Jürgen Kohler hohen vorgegebenen Schlagzahl – neue Strukturen geschaffen, die nicht nur professionell sind, sondern uns als Verein auch wirtschaftlich helfen, unsere seit Jahren schwierige Symbiose aus finanzieller Gesundung bei gleichzeitig angestrebtem sportlichen Erfolg, auf einen optimierten Weg zu bringen.“ Der SV Waldhof sieht sich somit für die am 17. Juni startende Vorbereitung auf die Saison 2013/14 gut gerüstet. Der Großteil des Kaders steht. In der noch offenen Trainerfrage will das Präsidium in den kommenden Tagen entscheiden. Hierzu sagt Steffen Künster: „Ziel ist, das Amt des Trainers mit der Funktion eines Sportlichen Leiters in Personalunion zu verbinden. Im Präsidium ist dies ein einstimmiger

Beschluss gewesen. Wirtschaftlich wie sportlich sehen wir uns gerüstet. Dafür hat Jürgen Kohler aus unserer Sicht gesorgt. Dies war sein von uns an ihn herangetragener primärer Auftrag. Umso mehr freuen wir uns darüber und sind dankbar, dass die Zusammenarbeit mit ihm auf Basis seiner bestehenden Netzwerke, großen Erfahrung und Loyalität zu seinem Heimatverein fortgesetzt wird. – weiterhin ehrenamtlich.

Kohler: „Werden mit guter Mannschaft antreten“

Was konkret verändert wurde, erklärt Kohler selbst: „Grundsätzlich war es das Ziel, den Etat deutlich zu senken, in erster Linie über modifizierte Verträge mit den Spielern. Die Vertragswerke wurden überarbeitet, etwa bestehende Ausstiegsklauseln gestrichen oder die Prämienregelungen so verändert, dass sie dem Klub Kosten ersparen, für die Spieler aber dennoch interessant und fair sind.“ Wie der künftige Berater bekräftigt, „wird der SV Waldhof in der kommenden Saison mit einer guten wettbewerbsfähigen Mannschaft antreten.“ Die Einsparungen seien erforderlich gewesen, um dem SVW, kurz- und mittelfristig, bessere Möglichkeiten auf dem angestrebten Weg in die Dritte Liga mit auf den Weg zu geben.

Mit der für die Zukunft abgesprochenen Form der Zusammenarbeit hat der einstige Weltklasse-Verteidiger keine Probleme: „Der SV Waldhof ist mein Heimatverein. Deshalb habe ich gerne angefangen zu helfen und werde dies auch weiterhin tun. Ob mit offiziellem Amt oder ohne spielt für mich nicht die entscheidende Rolle. Ich habe das Vertrauen in das bestehende Präsidium. Das ist für mich ausschlaggebend. Für keinen anderen Verein hätte ich diese viele Zeit in den letzten Wochen ehrenamtlich aufgebracht.“

Spielraum für den künftigen Cheftrainer

Der Kader für die Folgesaison steht weitgehend, obgleich Kohler betont: „Mit einigen Spielern laufen die Gespräche noch. Das kann sich durchaus im ein oder anderen Fall noch etwas hinziehen. Dabei spielt dann die Entscheidung des künftigen Trainers auch eine maßgebliche Rolle. Bewusst habe ich noch Spielraum für den dann handelnden sportlich Verantwortlichen gelassen – auf mindestens drei Positionen. So besteht für ihn die Möglichkeit, noch individuell und nach seinen Vorstellungen zu handeln. Gleiches gilt für die Vereinbarung von Testspielen in der Vorbereitungsphase, die mit dem künftigen Chefcoach abgestimmt sein müssen. Aus diesem Grund habe ich hier noch gar nichts vereinbart.“

Abschließend sagt Kohler: „Ich freue mich und danke allen denen Spielern, die bis jetzt schon für sich entschieden haben, den neuen Weg des SV Waldhof in dieser Form mitzugehen. Der Respekt gebietet aber auch zu akzeptieren, wenn dies nicht jeder mit sich vereinbaren kann. Das ist das Fußballgeschäft. Beim Zustandekommen oder Nicht-Zustandekommen eines Vertrages spielen immer sehr viele Komponenten eine Rolle. Es geht um Existenzen, Familien, sportliche Ziele und vieles mehr.“
SV Waldhof Mannheim |#219
03.06.2013 - 13:47 Uhr
Zitat von DiscoDohmen:
Mannheim. Deutet sich beim SV Waldhof in Sachen Trainersuche eine Überraschung an? Nach Informationen dieser Zeitung fiel am Alsenweg zuletzt immer häufiger der Name von Kenan Kocak (Bild). Der 32-jährige frühere Profi der Blau-Schwarzen trainiert seit dem 2. Februar 2011 den Lokalrivalen und Oberligisten VfR Mannheim. Auf Anfrage bestätigte Waldhof-Vizepräsident Klaus Hafner: "Wir haben mit sehr vielen Trainern in den letzten Wochen intensiv gesprochen. Auch mit Kenan Kocak, das ist richtig. Ich denke, dass dies ein ganz normaler Prozess ist. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Hierzu erklärt sich der Verein erst dann offiziell, wenn es auch etwas Definitives zu vermelden gibt."

Kocak selbst bestätigte den Austausch ebenfalls: "Ja, es gab eine Anfrage. Es gab auch ein Gespräch. Zu mehr kann ich im Moment aber nichts sagen, weil ich über die Entscheidungskriterien des SV Waldhofs nichts weiß."

Kocak hatte den VfR Mannheim als Trainer im Winter 2011 in der Verbandsliga übernommen und zurück in die Oberliga geführt. Platz zwei in der Vorsaison und der dritte Platz in diesem Jahr unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen, könnten durchaus als Qualifikation für höhere Aufgaben in Betracht gezogen werden. Der 32-Jährige beabsichtigt zudem in diesem Jahr in der Türkei seinen Fußballlehrer zu machen, wie vom SVW-Präsidium als Voraussetzung für den Job vorgegeben. Im Gespäch sein sollen ebenso der frühere KSC-Profi Edgar Schmitt, der als "Euro-Eddy" bekannt wurde, sowie Adolf Kaminski,

Schmitt is keine gute Empfehlung-Scharinger,der wäre einer für euch......

Der SV Waldhof ist weiter auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Wie Präsident Steffen Künster auf Anfrage dieser Zeitung erklärt, "hat sich der Kreis der Kandidaten in enger Abstimmung mit Jürgen Kohler auf drei reduziert. Es gibt einen Favoriten, aber letzte Gespräche müssen noch geführt werden. Bis spätestens nächsten Mittwoch wollen wir das Thema vom Tisch haben." Kohler stünde dem SVW, wie vereinbart, weiter in seiner Beraterfunktion zur Seite.
SV Waldhof Mannheim |#220
06.06.2013 - 15:24 Uhr
Am 5. Mai sagte Hafner,in 2 Wochen weiss man wer Trainer wird.Letzte Woche hieß es,spätestens Mittwoch.....Heute is Donnerstag und noch immer nix fix.
Das Präsidium hat seit der der Kohler Sache, sich sehr "unglücklich " präsentiet....sehr Schade,der Eindruck den mir Künster und Co machten war vor der Kohler Sache echt Top.
Am 17.6 is Trainingsauftakt,kein Sportlicher Leiter steht,keine Testspiele,kein coach.Find ich ein hammer !

Der aktuelle Stand der Kaderplanung:

Tor: Dennis Broll, Stefan Steigerwald.
Abwehr: Dennis Geiger, Philipp Stiller, Patrick Huckle, Christoph Becker, Cem Islamoglu.
Mittelfeld: Christian Hepp, Ajdin Zeric, Dennis Franzin, Steffen Kochendörfer, Luca Graciotti, David Lauretta.
Angriff: Vllaznim Dautaj, Sebastian Szimayer, Marcel Sökler.

@Scotsman Ich würde sagen,wenn die gewusst hätten wie das endet mit JK wäre Sebert noch im Amt.Guck dir doch an wie langsam die Mühlen malen,das kann dem Präsidium auch nich recht sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DiscoDohmen am 06.06.2013 um 15:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.