-
5. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
A. Schmidt |
Trainer |
P. Vollmann |
| 7,80 Mio. € | Gesamtmarktwert | 8,53 Mio. € |
| 25,1 | ø-Alter | 25,3 |
Sturm auf die Walhalla
20.08.2014 - 19:44 Uhr
23.08.2014 - 16:16 Uhr
Zitat von Groegeltier
Defensiv zwei gleich schwache Mannschaften. Wenn man sieht, dass ein Pass in die Tiefe gespielt wird und auf einmal 4 Verteidiger auf einem Haufen stehen, dann wird einem klar, warum wir vier Tore fangen. Im nächsten Spiel vielleicht Krauße auf links und Gröger rechts. Vidovic für Ruprecht. Vorne ganz solide, nur macht Jakobs leider in meinen Augen nicht den erhofften Schritt nach vorn. Deshalb Bickel für Jakobs.
Defensiv zwei gleich schwache Mannschaften. Wenn man sieht, dass ein Pass in die Tiefe gespielt wird und auf einmal 4 Verteidiger auf einem Haufen stehen, dann wird einem klar, warum wir vier Tore fangen. Im nächsten Spiel vielleicht Krauße auf links und Gröger rechts. Vidovic für Ruprecht. Vorne ganz solide, nur macht Jakobs leider in meinen Augen nicht den erhofften Schritt nach vorn. Deshalb Bickel für Jakobs.
Ich fand Blacha nicht besser als Jakobs. Ihm fehlt momentan deutlich die Zielstrebigkeit der letzten Saison. Lieber nochmal einen Haken und nochmal die Hacke.
Bickel würde ich auch bringen, aber ich bin mir nicht sicher, ob für Jakobs oder Blacha...
23.08.2014 - 16:21 Uhr
Gröger scheint sich nach den letzten Ergebnissen ja doch wieder zu einer ernsthaften Option zu entwickeln. IV hat er auch schon häufiger gespielt. Ich bin gespannt, welche Konsequenzen Vollmann aus diesem Spiel ziehen wird.
23.08.2014 - 16:23 Uhr
Zitat von JosePasillaslll
Na dann hat ja wenigstens einer der Hansa-Gemeinde gewonnen!
Ihr Experten redet alles schön hier...
Zitat von Tomminho
Warum machst du das nicht einfach?
Der Preis für den schlechtesten Beitrag des Wochenendes ist vergeben!
Warum machst du das nicht einfach?
Der Preis für den schlechtesten Beitrag des Wochenendes ist vergeben!
Na dann hat ja wenigstens einer der Hansa-Gemeinde gewonnen!
Ihr Experten redet alles schön hier...Nenn mir das Tor, an dem Ruprecht mehr Schuld hat, als irgendein anderer Defensivspieler?
Das personalisieren von Misserfolgen am Trainer oder einem Spieler, was wir hier seit Jahren haben, ist nur noch nervig. Ob nun R. Müller, Peitz, Pelzer oder jetzt Ruprecht - immer ist es einer, der als besonders schlecht herausgepickt werden muss.
Heute hat in der zwieten Hälfte der gesamte Defensivverbund nicht so gespielt, wie man es in Liga 3 tun muss (und in der ersten Hälfte ja auch getan hat). Die Abwehr ist dann als letztes Glied in der Kette der Dumme.
BTW: ich glaube, wir sind der einzige Verein der Welt, der sich nach dem Aufholen eines Zwei-Tore-Rückstandes in den letzten Minuten nicht freut, sondern stattdessen auf alles und jeden einprügelt...
23.08.2014 - 16:34 Uhr
Zitat von Tomminho
BTW: ich glaube, wir sind der einzige Verein der Welt, der sich nach dem Aufholen eines Zwei-Tore-Rückstandes in den letzten Minuten nicht freut, sondern stattdessen auf alles und jeden einprügelt...
Sorry, aber die zweite Hälfte war wirklich ein völliger Offenbarungseid, der sogar mit noch mehr Gegentreffern bestraft hätte werden können. Und das gegen Regensburg! Wenn man jetzt nicht meckert, wann denn dann? Ist doch auch nicht so, dass wir vorher fünfmal zu null gespielt hätten und das heute mal ein Ausrutscher war. Aus meiner Sicht ist es jetzt der größte Fehler, so zu tun, als ob alles in Ordnung ist. Diese Entwicklungen haben sich in den letzten Spielen schon angedeutet.
23.08.2014 - 16:36 Uhr
Die ganzen Umstellungen in der kompletten Defensive der laufenden Saison haben uns meiner Meinung nach nicht gut getan,dafür sollte die Vorbereitung genutzt werden. Für die nächsten Spiele sollten wir uns in der Abwehr was überlegen und personell dann vorerst dabei bleiben. Ob weitere Transfers wirklich sinnvoll sind, wage ich gerade zu bezweifeln, an und für sich waren die meisten hier doch vor der Saison vom Kader überzeugt. Potential steckt in der Truppe, man muss nur wissen wie man dieses nutzt.
Für die nächsten Spiele wäre mein Vorschlag für die Abwehrkette folgendes:
Starke - Vidovic - Stuff - Gröger
Ich verspreche mir davon keine Wunderdinge, aber wir täten gut daran eine Formation zu finden, der man über einige Spiele das Vertrauen schenkt. Die Abwehr muss sich auf einander einspielen. Wenn wir hinten weiterhin so konfus agieren, werden wir uns auch spielerisch nicht weiterentwickeln.
Hoffen wir das Beste...
Für die nächsten Spiele wäre mein Vorschlag für die Abwehrkette folgendes:
Starke - Vidovic - Stuff - Gröger
Ich verspreche mir davon keine Wunderdinge, aber wir täten gut daran eine Formation zu finden, der man über einige Spiele das Vertrauen schenkt. Die Abwehr muss sich auf einander einspielen. Wenn wir hinten weiterhin so konfus agieren, werden wir uns auch spielerisch nicht weiterentwickeln.
Hoffen wir das Beste...
23.08.2014 - 16:37 Uhr
Ich habe Bauchschmerzen wenn wir mir dieser IV weiterhin ins "Rennen" gehen müssen. Man hat bereits gegen Schalke gesehen dass uns quirlige Gegenspieler, wenn sie denn dann in den Strafraum eindringen, vor erhebliche Probleme stellen - unsere "Langen" sind da einfach zu statisch. Wiederum sollten sie doch eine Art Lufthoheit garantieren, bislang fehlt mir dieses.
Unfassbar, Cello schießt sich berühmt aber wir können kaum Nutzen daraus ziehen. Andere Teams werden ihn mit Sicherheit gesondert beackern
Unfassbar, Cello schießt sich berühmt aber wir können kaum Nutzen daraus ziehen. Andere Teams werden ihn mit Sicherheit gesondert beackern
23.08.2014 - 16:39 Uhr
Was bleibt nach einem solchen Spiel noch zu sagen?
Ich gebe trotzdem kurz meinen Senf dazu ab...
Bis zur 35. min war das Geschehen angenehm zu betrachten. Offensiv und in der Spieleröffnung gelang einiges, auch die technische Verarbeitung der Zuspiele war schon einmal wesentlich schlechter. Man fand Zug zum Tor, auch über Außen. In der ersten viertel Stunde spielte Weidlich überragend, baute dann in kleinen Schritten aber stetig ab. Allerdings machten sich schon jetzt kleine Unsicherheiten in der Defensive bemerkbar, außerdem ließ man reichlich Standards durch Ecken zu. Meiner Meinung nach war der Knackpunkt so ab der 38. min zu suchen, welcher das Spiel kippen ließ. Anstatt den Druck und die Kontrolle aufrecht zu halten, um auf das 2:0 zu drängen, und damit die eh anfällige Defensive zu entlasten, nahm man den Zug aus dem Spiel und wartete die 45. min ab. Wie ich finde, ein krasser psychologischer Fehler, wenn man nur 1:0 vorne liegt. Ist der Schalter einmal umgelegt, fällt es schwer jenen wieder hochzustellen; man baut den Gegner mental auf. So kam es dann auch; hatte Regensburg schon Ende der 1 HZ bessere Möglichkeiten, kam man auch mit umgekippten Schalter aus der Kabine und die Dinge nahmen ihren typischen Verlauf...
Das 1:2 war mehr als glücklich und stellte alles auf den Kopf. Leider konnte der Schalter danach wieder nicht umgelegt werden und defensiv brachen alle Dämme. Es folgte nur noch Chaos auf dem Felde; etliche Alu-Treffer und Tore...
Das es zum Ende hin 4:4 steht hat man größtenteils Ziemer zu verdanken. Für mich wirkte er spielerisch nicht überragend stark aber einen großen Unterschied zum einmal mehr völlig harmlosen, uneffektiven und sinnlos daher rennenden Safran machte er aus; er weiß, wo er zu stehen hat als Stürmer und hat die technischen Fertigkeiten zügig und präzise abzuschließen. Auch wenn Safran nicht die komplette Zeit spielte, so sah man eklatante Klassenunterschiede zwischen den beiden, was ihren Job als Stürmer betrifft!
Zur Defensive kann ich nicht viel sagen; es stimmt dort offenbar in der Abstimmung so einiges nicht. Individuell (außer Pelzer, der höchstens IV spielen kann, da wie wieder gesehen, schlechte Spieleröffnung und Fehlpässe) hat wohl jeder seine Berechtigung dort, nur müsste die Kommunikation und das Spielverständnis füreinander ausgebaut werden.
Natürlich zeugt es von Moral nach 2:4 noch ein 4:4 zu erreichen, allerdings muss man sehen, dass RGB ebenso chaotisch defensiv agierte, wie wir in HZ 2. Trotzdem ist es gut für den Mannschaftsgeist, hier einen Punkt mitzunehmen!
Entschließt man sich in den nächsten Partien den besagten "Schalter" nach einem 1:0 nicht umzulegen, arbeitet man an der defensiven Verständigung, bringt Ziemer von Anbeginn, findet einen besseren LV, bringt statt Safran besser einen nicht so limitierten Spieler und lässt weniger Standards zu, so ist mir nicht bange...
Es war ja nicht alles schlecht...
Ich gebe trotzdem kurz meinen Senf dazu ab...
Bis zur 35. min war das Geschehen angenehm zu betrachten. Offensiv und in der Spieleröffnung gelang einiges, auch die technische Verarbeitung der Zuspiele war schon einmal wesentlich schlechter. Man fand Zug zum Tor, auch über Außen. In der ersten viertel Stunde spielte Weidlich überragend, baute dann in kleinen Schritten aber stetig ab. Allerdings machten sich schon jetzt kleine Unsicherheiten in der Defensive bemerkbar, außerdem ließ man reichlich Standards durch Ecken zu. Meiner Meinung nach war der Knackpunkt so ab der 38. min zu suchen, welcher das Spiel kippen ließ. Anstatt den Druck und die Kontrolle aufrecht zu halten, um auf das 2:0 zu drängen, und damit die eh anfällige Defensive zu entlasten, nahm man den Zug aus dem Spiel und wartete die 45. min ab. Wie ich finde, ein krasser psychologischer Fehler, wenn man nur 1:0 vorne liegt. Ist der Schalter einmal umgelegt, fällt es schwer jenen wieder hochzustellen; man baut den Gegner mental auf. So kam es dann auch; hatte Regensburg schon Ende der 1 HZ bessere Möglichkeiten, kam man auch mit umgekippten Schalter aus der Kabine und die Dinge nahmen ihren typischen Verlauf...
Das 1:2 war mehr als glücklich und stellte alles auf den Kopf. Leider konnte der Schalter danach wieder nicht umgelegt werden und defensiv brachen alle Dämme. Es folgte nur noch Chaos auf dem Felde; etliche Alu-Treffer und Tore...
Das es zum Ende hin 4:4 steht hat man größtenteils Ziemer zu verdanken. Für mich wirkte er spielerisch nicht überragend stark aber einen großen Unterschied zum einmal mehr völlig harmlosen, uneffektiven und sinnlos daher rennenden Safran machte er aus; er weiß, wo er zu stehen hat als Stürmer und hat die technischen Fertigkeiten zügig und präzise abzuschließen. Auch wenn Safran nicht die komplette Zeit spielte, so sah man eklatante Klassenunterschiede zwischen den beiden, was ihren Job als Stürmer betrifft!
Zur Defensive kann ich nicht viel sagen; es stimmt dort offenbar in der Abstimmung so einiges nicht. Individuell (außer Pelzer, der höchstens IV spielen kann, da wie wieder gesehen, schlechte Spieleröffnung und Fehlpässe) hat wohl jeder seine Berechtigung dort, nur müsste die Kommunikation und das Spielverständnis füreinander ausgebaut werden.
Natürlich zeugt es von Moral nach 2:4 noch ein 4:4 zu erreichen, allerdings muss man sehen, dass RGB ebenso chaotisch defensiv agierte, wie wir in HZ 2. Trotzdem ist es gut für den Mannschaftsgeist, hier einen Punkt mitzunehmen!
Entschließt man sich in den nächsten Partien den besagten "Schalter" nach einem 1:0 nicht umzulegen, arbeitet man an der defensiven Verständigung, bringt Ziemer von Anbeginn, findet einen besseren LV, bringt statt Safran besser einen nicht so limitierten Spieler und lässt weniger Standards zu, so ist mir nicht bange...
Es war ja nicht alles schlecht...
23.08.2014 - 16:40 Uhr
Zitat von Hansa_in_Anhalt
Ich habe Bauchschmerzen wenn wir mir dieser IV weiterhin ins "Rennen" gehen müssen. Man hat bereits gegen Schalke gesehen dass uns quirlige Gegenspieler, wenn sie denn dann in den Strafraum eindringen, vor erhebliche Probleme stellen - unsere "Langen" sind da einfach zu statisch. Wiederum sollten sie doch eine Art Lufthoheit garantieren, bislang fehlt mir dieses.

Umso besser für unsere offensive Dreierkette dahinter!
Ein gefährlicher Angreifer kann Lücken für viele andere Spieler aufreißen.
23.08.2014 - 16:47 Uhr
Junge, Junge - da soll sich noch einer auf die Arbeit konzentrieren. Ich hab mich über den Spielstand von Kumpels über Whats app informieren lassen und hab mich gefühlt wie ein pubertierender Halbwüchsiger, der ständig seinen Facebook-Status checken muss. So häufig pro Minute hatte ich das Handy selten bei Hand. Vier Tore auswärts sind erstmal richtig, richtig gut. Und das haben wir jetzt schon zwei mal in der noch jungen Saison geschafft. Dass wir dann anscheinend ganz einfache Dinger kriegen (hab noch nix gesehen) ist natürlich gruselig. Ich hatte vor der Saison durchaus gehofft, dass wir vor allem stabil stehen mit Stuff und dem typischen vollmann-Konzept.
Nicht viel Zeit bis Dienstag, aber für eine deutliche Ansprache an die gesamte Mannschaft was das Defensivverhalten angeht sollte es reichen.
Übrigens, mir macht es Mut, dass das Team auch bei 2:4 kurz vor Schluss nicht aufgibt. Ab ins Stadion am Dienstag!
Lusor, das 4:4 beschert Dir einen weiteren poetischen Auftritt!
Nicht viel Zeit bis Dienstag, aber für eine deutliche Ansprache an die gesamte Mannschaft was das Defensivverhalten angeht sollte es reichen.
Übrigens, mir macht es Mut, dass das Team auch bei 2:4 kurz vor Schluss nicht aufgibt. Ab ins Stadion am Dienstag!
Lusor, das 4:4 beschert Dir einen weiteren poetischen Auftritt!
23.08.2014 - 16:50 Uhr
Das war dann wohl das erwartete Stressspiel auf höchster Ebene...
positiv:
-ZIEMER
-1.HZ insgesamt gut/in Ordnung
-wieder 4 Auswärtstore
negativ:
-die 2.HZ
- Zweikampfverhalten katastrophal (viele unnötige Fouls oder erst gar nicht den Gegner gestoppt)
-das Defensivverhalten insgesamt in der 2.HZ (insbesondere Ruprecht)
-wieder zu viele Standards verursacht
Insgesamt überwiegt bei mir der Ärger über die Leistung (oder Nicht-Leistung) in der 2.HZ als die Freude über das späte 4:4...
positiv:
-ZIEMER
-1.HZ insgesamt gut/in Ordnung
-wieder 4 Auswärtstore
negativ:
-die 2.HZ
- Zweikampfverhalten katastrophal (viele unnötige Fouls oder erst gar nicht den Gegner gestoppt)
-das Defensivverhalten insgesamt in der 2.HZ (insbesondere Ruprecht)
-wieder zu viele Standards verursacht
Insgesamt überwiegt bei mir der Ärger über die Leistung (oder Nicht-Leistung) in der 2.HZ als die Freude über das späte 4:4...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan87 am 23.08.2014 um 16:55 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.