Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stevan Jovetić
Geburtsdatum 02.11.1989
Alter 36
Nat. Montenegro  Montenegro
Größe 1,83m
Vertrag bis -
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3598
2445
653
3--
2--

Stevan Jovetic

26.07.2021 - 23:11 Uhr
Stevan Jovetic |#81
27.07.2021 - 12:33 Uhr
Zunächst einfach mal ein paar nackte Daten (kann man natürlich alles leicht selbst recherchieren, wird aber teils falsch wiedergegeben).

Scorer- und Verletzungshistorie (nur Ligaspiele):
-Partizan Belgrad (6.8.05-25.5.08): 23 Scorer/3.861 Minuten (168 min/ Scorer); 1 Spiel verletzt
-AC Florenz (31.8.08-19.5.13): 55/ 8.702 (158 min/ Scorer); 52/190 Spiele verletzt
-Man City (19.8.13-24.5.15): 13/1.144 (88 min/ Scorer); 23/76 Spiele verletzt
-Inter Mailand (23.8.15-21.12.16): 9/1.602 (178 min/ Scorer), 5/56 Spiele verletzt
-FC Sevilla (15.1.17-20.5.17): 10/1.203 (120 min/ Scorer), 0/21 Spiele verletzt
-AS Monaco (9.9.17-23.5.21): 22/2.398 (109 min/ Scorer), 67/140 Spiele verletzt

Sonstige relevante Aspekte:
-überall zwischen 88 und 178 Minuten pro Scorer, Gesamtquote aus 4 Top-Ligen 109/15.049 (138 min/ Scorer)
-Scorer sowohl gegen beste Teams der Welt als auch gegen Außenseiter
-diverse, teils auch längere Verletzungspausen
-nach Ausfallzeiten oft direkt wieder gute Scorer
-keine sukzessive Verschlechterung der Scorer oder Zunahme an Verletzungen ablesbar
-keine längere Verletzung seit Januar 2020
-offenbar recht flexibel einsetzbar: Hauptposition MS (80 Scorer in 146 Spielen), relativ viele Einsätze und gute Scorer als HS + LA (37 Scorer in 91 Spielen), einzelne Einsätze ohne Scorer als OM + RA (0 Scorer in 8 Spielen)
-gilt als guter Standardschütze (nicht ganz unwichtig für den Hertha-Kader)
-gilt als mental stark (langjähriger Kapitän der Nationalmannschaft)

Vertragdetails:
-Laufzeit bis Sommer 2023 + Option auf 1 zusätzliches Jahr
-Handgeld und Gehalt unbekannt (Indizien: er soll in Frankreich 3,5 Mio verdient haben; Lazio Rom soll ebenfalls Interesse an Verpflichtung gehabt haben)

Mein Fazit: Ich vermute, dass uns die zunächst vereinbarten 2 Jahre ca. 5-8 Mio kosten werden. Das ist mE ein tragbares Risiko, wenn man sich die spielerische Qualität, die konstant starken Leistungen und die riesige Erfahrung ansieht, dann bereichert er unser junges, teils verunsichertes Team potentiell enorm. Ich halte ihn daher für einen sehr klugen Transfer, gerade wenn man die Probleme seit dem Abgang von Kalou und Ibisevic betrachtet.
Stevan Jovetic |#82
27.07.2021 - 12:33 Uhr
Zitat von Starslayer

Seine Qualitäten kann ich garnicht richtig beurteilen, wenn ich ehrlich bin. Was mich wundert ist, dass wir einen MS verpflichten, da wir auf der Position immernoch eher ein Überangebot haben.

Flügel- und Schienenspieler brauchen wir, gerade auf LA/RA sind und bleiben wir unterbesetzt. Bleibt nur zu hoffen das Fredi und Co wissen was sie tun. Mir zaubert der Transfer eher Fragezeichen auf die Stirn.

Trotzdem ein herzliches willkommen im Dorf Berlin und selbstverständlich viel Erfolg. Damit aus meinen ???, schnell !!! werden.

Gerade weil Jovetic geholt würde, kann man doch optimistischer auf die Flügelspieler gucken - ablösefreier Transfer. Man hat also zum Nulltarif (ablösetechnisch) Cordoba ersetzt und mehr noch: wie im Interview gesagt, sieht sich jovetic auch gerne als Zehner oder hängende Spitze, ist zudem ein kreativer Spieler.

Dieser Transfer ermöglicht uns Variationen vorne. Mit Cordoba wurde letztlich ein Selke-ähnlicher Spielertyp abgegeben und mit Jovetic ein variabel einsetzbarer Stürmer geholt, der Dinge verkörpert, die weder Selke noch Piatek haben. Dazu darf man auch nicht komplett vergessen, dass selke erstmal beweisen muss, dass er wieder zu alter Stärke zurückfinden und Piatek noch eine Weile fehlen wird.

Für mich ist dieser Transfer ein musterbeispiel eines sinnvollen und guten Deals, der unzählige Fliegen mit einer Klappe schlägt und uns großen Spielraum für die Flügelpositionen und eventuell sogar außenverteidigerpositionen lässt.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrVlado am 27.07.2021 um 12:35 Uhr bearbeitet
Stevan Jovetic |#83
27.07.2021 - 12:35 Uhr
Zitat von MrVlado
Zitat von Starslayer

Seine Qualitäten kann ich garnicht richtig beurteilen, wenn ich ehrlich bin. Was mich wundert ist, dass wir einen MS verpflichten, da wir auf der Position immernoch eher ein Überangebot haben.

Flügel- und Schienenspieler brauchen wir, gerade auf LA/RA sind und bleiben wir unterbesetzt. Bleibt nur zu hoffen das Fredi und Co wissen was sie tun. Mir zaubert der Transfer eher Fragezeichen auf die Stirn.

Trotzdem ein herzliches willkommen im Dorf Berlin und selbstverständlich viel Erfolg. Damit aus meinen ???, schnell !!! werden.

Gerade weil Jovetic geholt würde, kann man doch optimistischer auf die Flügelspieler gucken - ablösefreier Transfer. Man hat also zum Nulltarif (ablösetechnisch) Cordoba ersetzt und mehr noch: wie im Interview gesagt, sieht sich jovetic auch gerne als Zehner oder hängende Spitze, ist zudem ein kreativer Spieler.

Dieser Transfer ermöglicht uns Variationen vorne. Mit Cordoba wurde letztlich ein Selke-ähnlicher Spielertyp abgegeben und mit Jovetic ein variabel einsetzbarer Stürmer geholt, der Dinge verkörpert, die weder Selke noch Piatek haben. Dazu darf man auch nicht komplett vergessen, dass selke erstmal beweisen muss, dass er wieder zu alter Stärke zurückfinden und Piatek noch eine Weile fehlen wird.

Für mich ist dieser Transfer ein musterbeispiel eines sinnvollen und guten Deals, der unzählige Fliegen mit einer Klappe schlägt.

+1

Treffend analysiert. Der Transfer macht einfach sehr sehr viel Sinn.
Stevan Jovetic |#84
27.07.2021 - 12:56 Uhr
Im übrigen sagt er selbst im Interview (auf unserer Homepage) das er gerne 10er spielt oder über links. Das er nicht zwingend MS spielen muss. Das macht uns weitaus flexibler und gibt uns Alternativen für außen, vorn und knapp dahinter

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Stevan Jovetic |#85
27.07.2021 - 13:10 Uhr
Sehe den Transfer echt positiv. Jemand der da vorne flexibel einzusetzen ist und auch mal zu mindestens als Alternative auf die 10 gehen kann klingt gut dazu boch passende Freistösse das hörr sich gut an hoffe er zeigts uns auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pankeherthaner am 27.07.2021 um 13:12 Uhr bearbeitet
Stevan Jovetic |#86
27.07.2021 - 13:14 Uhr
Naja, auch ablösefrei heisst sicher nicht umsonst, und 34 Saisonspiele als Starter wird er wohl auch nicht machen. Aber kann in der Offensive einfach mit hoher Qualität viele Löcher schließen und gibt Dardai viele Optionen. Könnte auch als Leader den Prince entlasten. Wenn meistens einer von beiden auf dem Platz steht als Dirigent und Antreiber, ist das schon ein deutliches Upgrade zu dem Hühnerhaufen der Vorsaison.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Stevan Jovetic |#87
27.07.2021 - 16:45 Uhr
Wirklich ein sehr guter und sinnvoller Deal. Ein Spieler mit großer Erfahrung und nachgewiesener Qualität. Ablösefrei geholt. Vorne recht variabel einsetzbar. Besser geht es nicht.
Stevan Jovetic |#88
27.07.2021 - 17:47 Uhr
Freue mich gerade riesig über diesen Transfer. Der Mann hat ne richtig feine Klinge, nicht nur für Berliner Verhältnisse. Wenn wir so jemanden von der Bank bringen können, steigt bei mir die Vorfreude auf die neue Saison umso mehr.

Bin jetzt ehrlich gespannt, wer neben Rado hier noch für die außen aufschlägt.
Stevan Jovetic |#89
27.07.2021 - 17:49 Uhr
Das ging ja fix!
Ohne Gerüchte, Spekulationen, lange Verhandlungen und ohne Medien!
Und niemand von unseren Insidern hatte nur die blasseste Ahnung!
Den Insider-Gerüchte-Thread können wir also zumachen!

Vermutlich ist die Sache so abgelaufen:
Telefon im Büro von Fredi Bobic klingelt.
Pal (aufgeregt): „Hallo Cheffe, hier ist Pal Dardai. Hör mal, du musst für den Angriff was machen. Piatek ist verletzt, Luke habe ich probiert und geht nicht. Redan ist überfordert. Und jetzt hast du auch noch Cordoba verkauft! Wenn ich alleine mit Davie in die Saison gehen soll, bin ich in der Winterpause wieder Jugendtrainer!“
Fredi (jammernd): „Aber wenn ich diese 20 Mio. nicht genommen hätte und es wäre bekannt geworden, hätte mich Carsten gefeuert und zum Co-Trainer in deiner B-Jugend degradiert. Wir brauchen doch die Kohle!“
Pal (beschwörend): „Ja, ja, und nun? Ich muss gleich raus zum Training und will Torschüsse üben lassen. Wen soll ich denn dafür einteilen?“
Fredi (seufzend): „Bleib mal kurz in der Leitung, ich gucke mal, was sich machen lässt!“
Fredi: „Hey Duffi, hier ist Fredi. Pal hat angerufen und mir vorgeheult, er braucht dringend noch was für vorne. Kannst du da was auf die Schnelle regeln?“
Dufner (genervt): „Ich bin Kaderplaner und kein Zauberkünstler. Was brauchen wir denn?“
Bobic (zögerlich): „Einen Mittelstürmer, jemanden für beide Flügel und einen Spielmacher…“
Dufner(stöhnt): „Aha. Und was soll das alles kosten?“
Bobic (leise): „Naja, wenn ich mir was wünschen könnte…nix!“
Dufner (augenrollend): „Klar doch, kein Problem, warte mal, ich schmeiß mal meinen Laptop an“
Tippgeräusche im Hintergrund.
Bobic (ungeduldig): „Und? Was gefunden?“
Dufner (verwirrt) „Da kann was mit der Datenbank nicht stimmen…“
Bobic (ungeduldig): „Was ist los? Was stimmt da nicht?“
Dufner (stockend): „Ich hab das jetzt eingegeben. Mittelstürmer, Links- und Rechtsaußen, Spielmacher und umsonst. Da kommt immer derselbe Name raus.“
Bobic: (kopfschüttelnd): „Ja und? Wie lautet der?“
Dufner: „Ich geb dir mal eine Telefonnummer, da kannst du nachfragen!“

Bobic wählt.
Teilnehmer (mit Knistern in der Leitung): „Hallo, hier ist Nico Kovac!“
Bobic: „Hey, alter Kumpel, hier ist Fredi Bobic. Ich würde…“
Kovac (unterbricht eisig): „Die Antwort ist Nein!“
Bobic (schluckt): „Aber ich habe doch noch garnichts gefragt…“
Kovac (energisch): „Trotzdem, nein. Ich werde nicht Hertha-Trainer. Hatte ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt?“
Bobic (niedergeschlagen): „Das ist ein Missverständnis. Es geht um einen Spieler…“
Kovac: (noch energischer): „Dann ebenfalls nein. Ich gebe weder Volland noch Diatta her. Da hätte sich euer früherer Manager eher drum bemühen müssen…“
Bobic: (zerknirscht) „Jaja, ich weiß. Ich frage aber nach deiner Meinung zu einem unserer Landsleute“
Kovac: (erleichtert) „Ach, Du meinst dann sicher den Stevan Jovetic! Supertyp. Kann vorne alles spielen. Wir hätten gerne verlängert, aber er wollte noch einmal zu einem großen Club. Aber was hat das denn mit euch zu tun?“
Bobic (indigniert): „Also hör mal, wir sind ein Big City Club!“
Kovac (kichert): „Sorry, ich vergaß. Ja, also den würde ich nehmen.“
Bobic wählt neu.
Teilnehmer: „Hallo, Spieleragentur, hier ist Fali Ramadani!“
Bobic (leise): „Hallo Fali, hier ist Fredi Bobic…“
Ramadani (freudig erregt): „Fredi, alter Freund. Um wen geht es denn? Kostic, Jovic, Perisic, Rebic?
Alle zu haben! Zusammen kriegst du einen Freundschaftspreis…“

Bobic (drucksend): „Ähm, nein, diesmal keiner von denen. Was ist mit Stevan Jovitic?“
Ramadani: „Oh, der. Das ist aktuell mein Sorgenkind. Guter Junge. Soll ich ihn fragen?“
Bobic (aufgeregt): „Ginge das?“
Es knackt in der Leitung, kurz darauf ist der Teilnehmer wieder dran.
Ramadani: „Drei Bedingungen!“
Bobic (mit Herzklopfen): „Die da wären?“
Ramadani: „Er will zwei Jahre Vertrag und dasselbe verdienen wie bei Monaco!“
Bobic (eiligst): „Geht klar und der dritte Wunsch?“
Ramadani (kichernd): „Ihr müsst seinen besten Kumpel verpflichten.“
Bobic (hält die Luft an): „Oh…und der wäre? Für Sancho müsste ich erst Lars anrufen… “
Ramadani: „Na wer schon. Radonjic natürlich!“
Bobic (hörbar erleichtert): „Deal!“
Ramadani: „Okay. Ich schicke ihn dann los! Wen soll ich informieren? Di Marzio, die Bildzeitung oder
Sky Sport News?“
Bobic: „Nee, das machen wir heute nicht mehr. Wenn er im Trainingslager auftaucht, werden die das schon noch früh genug erfahren.“
Bobic: „Hallo Pal, bist du noch dran?“
Pal (angefressen): „Ja, seit 20 Minuten in der Warteschleife. Was gibt es? Ich muss gleich zum Training!“
Bobic: „Du hast deine Offensivleute!“
Pal: „Was. Alle?“
Bobic (lacht): „Mittelstürmer, Flügel, Spielmacher. Alles da!“
Pal: „Du willst mich auf den Arm nehmen, oder?“
Bobic: „Äh, eigentlich nicht…“
Pal: „Moment mal, es klingelt gerade an meiner Tür, ich sehe mal nach…“
Kurz darauf
Pal: „Sag mal, da steht einer im Trainingsanzug vor der Tür, der sagt er heißt Stevan Jovitic und Du hättest ihn geschickt…“
Bobic (zufrieden grunzend): „ Tut mir leid Pal, aber schneller gings nicht…“

Cool

•     •     •

Herthaner seit einem halben Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ewigdabei am 27.07.2021 um 18:01 Uhr bearbeitet
Stevan Jovetic |#90
27.07.2021 - 18:01 Uhr
Genau so war es grins Bis auf die Sache mit dem Gehalt, das kann so nicht stimmen. In Monaco ist brutto=netto. Da würde er ja 5 bis 6 Millionen hier verdienen.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.