Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1251
29.12.2024 - 17:06 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von Pablo_Aimar

Richtige Entscheidung und Breitenreiter ist wahrscheinlich die zur Zeit bestmögliche Lösung.

Macht mich zuversichtlicher was die zweite Saisonhälfte angeht.

Zu Leitl muss man sagen, dass er sicher kein schlechter Trainer ist, sich aber zu oft selbst im Weg stand. Fortschritt war unter ihm nicht mehr erkennbar und wäre wohl auch nicht mehr passiert. Im Großen und Ganzen hat er ordentliche Arbeit geleistet und war natürlich ein Upgrade zu seinen Vorgängern, aber es war seit einiger Zeit mehr als offensichtlich, dass den nächsten Schritt jemand anderes übernehmen muss.

Sehe ich auch so. Das, was ihm das Genick gebrochen hat, war, dass er keine Konstanz in die Leistungen bringen konnte. Und das schon seit längerem. Mir geht es auch gar nicht um den Aufstieg, aber Leitl konnte viele Spieler halt nicht wirklich weiterentwickeln. Das betrifft vor allem die "großen" Transfers.
Man hatte auch das Gefühl, dass Leitl selbst ein wenig mit allem gefremdelt hat. Nicht mit dem Verein oder der Mannschaft, aber mit dem Geschosse gegen ihn seitens der Medien. Er bekam vielfach auch nicht die Anerkennung, die er hätte verdient gehabt

Das ist doch schlichtweg nicht richtig. Leitl konnte Spieler sehr wohl weiterentwickeln. Siehe alleine Mbi, übre 6 Millionen nach Braga... Mut zum Risiko ihn zu bringen bewies er auch und er hat Kranjc ziemlich schnell den Rang abgelaufen. Auch Leopold ist unter ihm stetig besser geworden, dass es keinen Ersatz für ihn gab damit Leopold mal ne Pause bekommen konnte, das kann man nur Mann anlasten aber doch nicht Leitl.

Das Leitl in den PK´s gegen die Presse redet ist doch nur richtig da unser schreiberlinge doch arg Limitierte Fragen stellten und die Dinge oft falsch angingen.

Mbi und Leopold sind als unbeschriebene Talente zu uns gekommen - genau Leitl‘s Metier.

Dagegen schreibt @RuvinhoDBS von großen Transfers.
So aus der Hüfte geschossen würde ich folgende Spieler als eben diese betrachten: Nielsen, Kunze, Christiansen, Rochelt, Ngankam und bspw Wdowik.

Auch, wenn letztere ihre Fähigkeiten haben aufblitzen lassen, konnten diese bislang nicht konserviert werden.

Da darf man ruhig differenzieren und dies nicht gleich als falsch abtun.

Ezeh könnte man noch nennen, ist subjektiv betrachtet aber irgendwo ein Sonderfall…

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Stefan Leitl [Trainer] |#1252
29.12.2024 - 17:15 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von Pablo_Aimar

Richtige Entscheidung und Breitenreiter ist wahrscheinlich die zur Zeit bestmögliche Lösung.

Zu Leitl muss man sagen, dass er sicher kein schlechter Trainer ist, sich aber zu oft selbst im Weg stand. Fortschritt war unter ihm nicht mehr erkennbar und wäre wohl auch nicht mehr passiert. Im Großen und Ganzen hat er ordentliche Arbeit geleistet und war natürlich ein Upgrade zu seinen Vorgängern, aber es war seit einiger Zeit mehr als offensichtlich, dass den nächsten Schritt jemand anderes übernehmen muss.

Sehe ich auch so. Das, was ihm das Genick gebrochen hat, war, dass er keine Konstanz in die Leistungen bringen konnte. Und das schon seit längerem. Mir geht es auch gar nicht um den Aufstieg, aber Leitl konnte viele Spieler halt nicht wirklich weiterentwickeln. Das betrifft vor allem die "großen" Transfers.
Man hatte auch das Gefühl, dass Leitl selbst ein wenig mit allem gefremdelt hat. Nicht mit dem Verein oder der Mannschaft, aber mit dem Geschosse gegen ihn seitens der Medien. Er bekam vielfach auch nicht die Anerkennung, die er hätte verdient gehabt

Das ist doch schlichtweg nicht richtig. Leitl konnte Spieler sehr wohl weiterentwickeln. Siehe alleine Mbi, übre 6 Millionen nach Braga... Mut zum Risiko ihn zu bringen bewies er auch und er hat Kranjc ziemlich schnell den Rang abgelaufen. Auch Leopold ist unter ihm stetig besser geworden, dass es keinen Ersatz für ihn gab damit Leopold mal ne Pause bekommen konnte, das kann man nur Mann anlasten aber doch nicht Leitl.

Das Leitl in den PK´s gegen die Presse redet ist doch nur richtig da unser schreiberlinge doch arg Limitierte Fragen stellten und die Dinge oft falsch angingen.

Sehe ich komplett anders. Dass einige Jugendspieler bei uns den Durchbruch geschafft haben, ist eher trotz und nicht dank der Leitl passiert. Mbi, Leopold, Gindorf, Lührs, Oudene und Tadel wurden trotz guter Leistungen immer und immer wieder auf die Bank gesetzt, während dafür nicht performende Nilsen (der ständig auf einer ihm fremden Position spielte), Christiansen, Schaub, Besuschkow, Ernst, Rochelt und Börner eingesetzt wurden. Den Mbi-Transfercoup in dieser Höhe würde ich auch eher dem MM zuschreiben
Stefan Leitl [Trainer] |#1253
29.12.2024 - 19:24 Uhr
Zitat von Nawes

Sehe ich komplett anders. Dass einige Jugendspieler bei uns den Durchbruch geschafft haben, ist eher trotz und nicht dank der Leitl passiert. Mbi, Leopold, Gindorf, Lührs, Oudene und Tadel wurden trotz guter Leistungen immer und immer wieder auf die Bank gesetzt, während dafür nicht performende Nilsen (der ständig auf einer ihm fremden Position spielte), Christiansen, Schaub, Besuschkow, Ernst, Rochelt und Börner eingesetzt wurden. Den Mbi-Transfercoup in dieser Höhe würde ich auch eher dem MM zuschreiben

Ahja und wer hat diese Talente aufgestellt und trainiert ?

Ernst hat nach seiner Verletzung gar nicht mehr funktioniert, nicht nur unter Leitl nicht. Börner ha einfach total abgebaut , siehe seine krassen schnitzer immer wieder. Es hat Sportlich nicht mehr gereicht. Schaub hat gefühlt nur bei guten Wetter funktioniert.

Christiansen kam schwer rein bei uns durch kleine Verletzungen Rochelt sollte man noch nicht abschreiben. Der Sprung war zu groß am anfang Nielsen funktioniert doch komplett. Was gibts da auszusetzen außer das er die Hütte nicht trifft?
Stefan Leitl [Trainer] |#1254
29.12.2024 - 19:43 Uhr
Zitat von KidCuddy
Zitat von Red1896

Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von Pablo_Aimar

Mbi und Leopold sind als unbeschriebene Talente zu uns gekommen - genau Leitl‘s Metier.

So aus der Hüfte geschossen würde ich folgende Spieler als eben diese betrachten: Nielsen, Kunze, Christiansen, Rochelt, Ngankam und bspw Wdowik.

Auch, wenn letztere ihre Fähigkeiten haben aufblitzen lassen, konnten diese bislang nicht konserviert werden.

Ezeh könnte man noch nennen, ist subjektiv betrachtet aber irgendwo ein Sonderfall…

Genau @KidCuddy
Man muss halt schon richtig lesen bzw. nicht auf eine bestimmte Sache hinaus wollen. Ohne jetzt Red direkt was zu unterstellen.
Leitl hat ja auch einen Beier vorangebracht. Hat er selbst gesagt. Aber gerade die „großen“ Spieler, die du auch angesprochen hast, da hat er keine Weiterentwicklung gebracht. Vor allem da er ja einige Spieler bekam, mit denen er bereits zusammengearbeitet hat. Auch hinsichtlich der Spielkultur war keine Weiterentwicklung zu erkennen, was ja letztlich in der jetzigen Entlassung erfolgt ist.

Und Red: Ich habe nicht geschrieben, dass Leitl gegen dir Presse geschossen hat, sondern eher andersrum.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Stefan Leitl [Trainer] |#1255
29.12.2024 - 19:49 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Zitat von KidCuddy

Zitat von Red1896

Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von Pablo_Aimar

Genau @KidCuddy
Man muss halt schon richtig lesen bzw. nicht auf eine bestimmte Sache hinaus wollen. Ohne jetzt Red direkt was zu unterstellen.
Leitl hat ja auch einen Beier vorangebracht. Hat er selbst gesagt. Aber gerade die „großen“ Spieler, die du auch angesprochen hast, da hat er keine Weiterentwicklung gebracht. Vor allem da er ja einige Spieler bekam, mit denen er bereits zusammengearbeitet hat. Auch hinsichtlich der Spielkultur war keine Weiterentwicklung zu erkennen, was ja letztlich in der jetzigen Entlassung erfolgt ist.

Und Red: Ich habe nicht geschrieben, dass Leitl gegen dir Presse geschossen hat, sondern eher andersrum.

Spieler entwickeln ist ja auch schön und gut. Wobei ich auch nicht finde, dass wir da im Vergleich zu anderen Vereinen groß hervorgestochen sind.

Am Ende zählt aber sowieso das Gesamtergebnis. Die Teamleistung und die Ergebnisse. Und die waren halt dürftig.
Stefan Leitl [Trainer] |#1256
29.12.2024 - 22:24 Uhr
Wünsche Stefan Leitl alles erdenklich Gute für seine weitere Trainerlaufbahn.
Unterm Strich war das eine gute Zeit aus meiner Sicht, wo er und Mijatovic mit ziemlich vielen Widrigkeiten zu kämpfen hatten, die einfach gerne mal ausgeblendet werden. Mit jeder Saison wurde der Personaletat weiter zusammengeschrumpft. Leistungsträger wurden für gutes Geld zu teilweise sehr ungünstigen Zeitpunkten abgegeben, ohne dass es annähernd gleichweitertigen Ersatz gab (Köhn, Arrey-Mbi). Was sich dabei nie geändert hat; sind das Anspruchsdenken und die Ambitionen in Hannover. Daher bewerte ich Leitl sehr differenziert.
Ich halte ihn für einen sehr akribischen Arbeiter, der sich stets vor seine Spieler stellt und für eine sehr gute Durchlässigkeit zwischen Herren und U-23 Bereich gesorgt hat.
Leider scheint er, so meine Wahrnehmung, nicht der große Motivator zu sein, der eine Mannschaft leidenschaftlich mitreißt. Dennoch scheinen er und Mijatovic bis zuletzt ein gutes Verhältnis zur Mannschaft gepflegt zu haben, denn immer wieder konnte die Mannschaft ihr Leistungsvermögen durchaus abrufen.
Bei der mangelnden Konstanz in den Leistungen, die scheinbar auch zu seinem Aus geführt haben, stellt sich mir die Frage nach der taktischen Kompetenz von Leitl und seinem Trainerteam. Man hatte sehr oft das Gefühl, dass man den Gegner nicht richtig analysiert hat und den eigenen Ansatz falsch ausgewählt hat. Um das zu beurteilen, bin ich leider zu fachfremd.

Ich bin mir sicher, dass wir Leitl spätestens im Sommer wieder bei einem ambitionierten Zweitligisten sehen werden (Hertha?). Er ist noch ein relativ junger aber bereits sehr erfahrener Trainer, der bewiesen hat, dass er Aufstieg kann und dürfte eine gute Reputation in der Branche besitzen.

•     •     •

Enge Kimmen United
Stefan Leitl [Trainer] |#1257
29.12.2024 - 23:46 Uhr
Zitat von Red1896

Ernst hat nach seiner Verletzung gar nicht mehr funktioniert, nicht nur unter Leitl nicht. Börner ha einfach total abgebaut , siehe seine krassen schnitzer immer wieder. Es hat Sportlich nicht mehr gereicht. Schaub hat gefühlt nur bei guten Wetter funktioniert.

Christiansen kam schwer rein bei uns durch kleine Verletzungen Rochelt sollte man noch nicht abschreiben. Der Sprung war zu groß am anfang Nielsen funktioniert doch komplett. Was gibts da auszusetzen außer das er die Hütte nicht trifft?

Genau das meinte ich ja auch, die im ersten Absatz genannten Spieler wurden trotz schlechter Leistung immer und immer wieder aufgestellt. Die Jugend kam meistens erst als Notlösung rein.
Zu Nielsen, ich bin ein großer Fan von ihm, wenn er als ST oder HS fungiert. Letzte Saison wurde er aber permanent als OM eingesetzt was a) in den meisten Fällen nicht funktioniert hat und b) Gindorf die Einsatzzeiten gekostet hat.
Rochelt schreibe ich auch nicht ab, mehrnoch ich bin zuversichtlich dass er, genau so wie Wdowik sein Können unter Breitenreiter noch zeigen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nawes am 29.12.2024 um 23:51 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1258
30.12.2024 - 02:02 Uhr
Zitat von Nawes
Zitat von Red1896

Genau das meinte ich ja auch, die im ersten Absatz genannten Spieler wurden trotz schlechter Leistung immer und immer wieder aufgestellt. Die Jugend kam meistens erst als Notlösung rein.
Zu Nielsen, ich bin ein großer Fan von ihm, wenn er als ST oder HS fungiert. Letzte Saison wurde er aber permanent als OM eingesetzt was a) in den meisten Fällen nicht funktioniert hat und b) Gindorf die Einsatzzeiten gekostet hat.
Rochelt schreibe ich auch nicht ab, mehrnoch ich bin zuversichtlich dass er, genau so wie Wdowik sein Können unter Breitenreiter noch zeigen wird.

Gindorf Zeit gekostet hat? Wieso spielt er dann jetzt nicht wo Nielsen verletzt/krank ausfiel statt auf der Bank zu sitzen ?

Ich glaube nicht das Wdowik oder Rochelt unter Breitenreiter plötzlich funktionieren da Britenreiter nicht gerade dafür ist Spieler dauerhaft zu verbessern.
Stefan Leitl [Trainer] |#1259
30.12.2024 - 06:33 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von Nawes

Zitat von Red1896

Gindorf Zeit gekostet hat? Wieso spielt er dann jetzt nicht wo Nielsen verletzt/krank ausfiel statt auf der Bank zu sitzen ?

Ich glaube nicht das Wdowik oder Rochelt unter Breitenreiter plötzlich funktionieren da Britenreiter nicht gerade dafür ist Spieler dauerhaft zu verbessern.

Gewagte These, warum genau macht ein Trainer Breitenreiter jetzt keine Spieler dauerhaft besser?

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Stefan Leitl [Trainer] |#1260
30.12.2024 - 13:18 Uhr
Leitls Sohn kommentiert den Abschiedspost auf Instagram wie folgt:

"Ich bin so stolz auf dich dass du den Wahnsinn dort 2,5 Jahre ausgehalten hast!"

Das Image des Chaosklubs wird auf jeden Fall weiter gepflegt. silent

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.