| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
23.07.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von AMMARO97
@1892Blau-Weiss @KevJr2410
Beantworte Euch das mal zusammen. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass Leitl die Jugendspieler wirklich gut einzubauen weiß. Er wird eher dazu grad gezwungen. Diesen Satz muss man so nicht formulieren, der füttert nur noch mehr was Ich über Ihn vielleicht auch mehr weiß und auch den Allgemeinen Eindrücken. Aber natürlich bringt das Trainer-Thema grad nichts so kurz vor Saisonbeginn.
Beantworte Euch das mal zusammen. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass Leitl die Jugendspieler wirklich gut einzubauen weiß. Er wird eher dazu grad gezwungen. Diesen Satz muss man so nicht formulieren, der füttert nur noch mehr was Ich über Ihn vielleicht auch mehr weiß und auch den Allgemeinen Eindrücken. Aber natürlich bringt das Trainer-Thema grad nichts so kurz vor Saisonbeginn.
Kann er die Jugendspieler nicht dennoch gut einbauen, auch wenn er dazu "gezwungen" wird?
Man darf auch nicht vergessen, als er kam musste er uns retten. Danach gings direkt los, wir MÜSSEN aufsteigen, natürlich hätte er hier und da mehr Junge Spieler bringen können, jetzt sind die Teuren Spieler weg und er muss die einbauen.
Und nun? In den Testspielen sieht das doch ganz gut aus, würde er sie nicht wollen, dann würde er genau das machen, was er oben verneint. Er würde sie einfach alle in eine 11 packen und dann eine Halbzeit mit denen spielen, die er wirklich will..
Ich finde diese Diskussion und interpretation einfach unnötig, man wird sehen wie sehr er die Jugendspieler nutzt wenn die Saison läuft, alles andere ist Spekulativ, in beide Richtungen.
23.07.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von AMMARO97
Was weißt du denn über ihn mehr?
23.07.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von Atzelinho
Zitat von AMMARO97
Das würde mich auch sehr interessieren!
23.07.2026 - 13:21 Uhr
Tut mir leid Leute werde und darf dazu aber nichts schreiben.
23.07.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von AMMARO97
Man muss dann auch nur so ehrlich sein und sagen: Warum kommentiert man dann überhaupt so etwas nebulöses, wo man weiß dass das Fragen aufwerfen wird. Bringt halt keinen weiter, an keiner Stelle.
23.07.2026 - 14:05 Uhr
Grundsätzlich ist Leitl genauso wie Pal es war, die ernste Sau. Das Volk erwarte dass er aus Scheizze Gold macht und wird bei Nichterfolg gleich an den Pranger gestellt und wird zerrissen. Rosige Aussichten sind das nicht, da er offensichtlich auch vom Vorstand im Regen allein gelassen wird.
23.07.2026 - 14:12 Uhr
Na er weiß, dass Leitl Jugendliche hasst
23.07.2026 - 15:08 Uhr
Leitl hat schon letzte Saison bewiesen, dass er seine Lieblinge hat – und die spielen, egal wie sie performen. Selbst als die Saison intern ab dem 25. Spieltag längst abgehakt war, kam kein Einziger von unten hoch. Null Durchlässigkeit. In einer Phase, in der man nichts mehr zu verlieren hatte.
Dass er nie ein Wort mit Ünal gewechselt hat, sagt eigentlich alles. Wer sich nicht mal die Mühe macht, mit den eigenen Talenten zu reden, hat an der Jugend schlicht kein Interesse. Von proaktiv einbinden ganz zu schweigen.
Leitl ist für mich also nicht das arme Opfer der Umstände, als das er gerade dargestellt wird, sondern einer der Hauptverantwortlichen. Dazu sein Dreierketten-Experiment – gegen alles, worauf dieser Verein über Jahre aufgebaut wurde. Ein Trainer, der den Kader an sein System anpassen will statt umgekehrt.
Die Siegesserie letztes Jahr war mehr Glück als Verstand, und was zuletzt auf dem Platz zu sehen war, sah nicht nach einer Mannschaft aus, die für ihren Trainer spielt – eher nach dem Gegenteil.
Dass er nie ein Wort mit Ünal gewechselt hat, sagt eigentlich alles. Wer sich nicht mal die Mühe macht, mit den eigenen Talenten zu reden, hat an der Jugend schlicht kein Interesse. Von proaktiv einbinden ganz zu schweigen.
Leitl ist für mich also nicht das arme Opfer der Umstände, als das er gerade dargestellt wird, sondern einer der Hauptverantwortlichen. Dazu sein Dreierketten-Experiment – gegen alles, worauf dieser Verein über Jahre aufgebaut wurde. Ein Trainer, der den Kader an sein System anpassen will statt umgekehrt.
Die Siegesserie letztes Jahr war mehr Glück als Verstand, und was zuletzt auf dem Platz zu sehen war, sah nicht nach einer Mannschaft aus, die für ihren Trainer spielt – eher nach dem Gegenteil.
23.07.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von Zugezogen
Dazu sein Dreierketten-Experiment – gegen alles, worauf dieser Verein über Jahre aufgebaut wurde. Ein Trainer, der den Kader an sein System anpassen will statt umgekehrt.
Dazu sein Dreierketten-Experiment – gegen alles, worauf dieser Verein über Jahre aufgebaut wurde. Ein Trainer, der den Kader an sein System anpassen will statt umgekehrt.
Also das ist ja wohl mal wieder eine so krasse Übertreibung, wow.
Gegen alles was der Verein über Jahre aufgebaut hat?
Was hat der Verein über Jahre aufgebaut?
Als Bobic kam, hieß es man würde jetzt im 4-3-3 agieren und sich drauf einstellen, dass wurde aber gar nicht lange durchgesetzt. Hier von Jahren zu reden, Quatsch... Es war der Wunsch und noch absolut in der Mache.
Er kam und hat das System von Fiel übernommen, er kam nicht und meinte direkt wir spielen anders!
Es ging KOMPLETT in die Hose, araufhin hat er umgestellt auf 3er bzw 5er Kette und uns den ***** gerettet.
Im Sommer wurde dann der Kader, bzw wurde probiert, auf dieses System anzupassen.
Man ist mit dem System gestartet und gescheitert und dann hat man auf 4er Kette umgestellt.
Also hier kann man Leitl nichts vorwerfen, denn er hat einen Kader übernommen und probiert das System beizubehalten, musste dann für den Erfolg was ändern und das hat funktioniert.
Daraufhin hat er probiert den Kader auf das "erfolgreiche" System der Rückrunde zu ändern.
Also bei besten Willen, es gibt vieles was man Leitl vorwerfen kann, aber solche Aussagen verstehe ich nicht und sind für mich auch einfach nur falsch. Das ist einfach unberechtigte Kritik und eine Übertreibung, um den angezählten Leitl noch mehr anzuzählen.
**Ich bin kein Fan von Leitl, aber irgendwo ist auch schluss.
Zitat von Zugezogen
Weißt du es? Wie kam es dann dazu das Ünal mittrianiert hat, Testspiele bei war und sogar eingewechselt wurde? Du urteilst ohne Wissen zu haben, nur weil irgendwer irgendwas geschrieben hat. Wieso soll Leitl sich zu einem Spieler äußern, der sich gegen Hertha entschieden hat?
Wie hat Leitl sich denn Klemens gegenüber verhalten?
-> Genau, er wurde rausgenommen, bis er sich zur Hertha bekennt oder er geht halt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 23.07.2026 um 15:41 Uhr bearbeitet
23.07.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von Zugezogen
Leitl hat schon letzte Saison bewiesen, dass er seine Lieblinge hat – und die spielen, egal wie sie performen. Selbst als die Saison intern ab dem 25. Spieltag längst abgehakt war, kam kein Einziger von unten hoch. Null Durchlässigkeit. In einer Phase, in der man nichts mehr zu verlieren hatte.
Ich gebe dir in manchen Punkten recht, aber woher nimmst du, dass Leitl mit Ünal nie ein Wort gewechselt hätte?
Und das "Dreierketten-Experiment", welches "gegen alles spricht was der Verein über Jahre aufgebaut hat": Wo hat dieser Verein jemals für ein System gestanden und dieses über Jahre hinweg aufgebaut? Das einzige System das ansatzweise aufgebaut wurde, war über Jahre hinweg ein spielbestimmendes, offensives 433 in der eigenen Akademie. Und das wurde NIE im Herrenbereich umgesetzt. Weder durch Transfers, noch vom Kader selbst oder von einem Trainer. Der Kader bestand die letzten Jahre durchgehend aus einem zusammengewürfelten Haufen und das tut er teilweise immernoch. Kolbe hat in Ulm ausschließlich 3er Kette gespielt. Marton ist für mich auch eher ein Spielaufbauender IV in der 3er Kette. Eitschberger hatte seine besten Spiele als rechter Schienenspieler bei seiner Leihe, weil er gute Flanken schlägt und sich aktiv offensiv mit einschaltet (wenn dann eher defensiv als standardmäßiger RV Defizite gehabt). Andere Spieler, auf die ich jetzt nicht alle eingehe, passen wiederum viel eher in ein anderes System. Also wo soll es jemals dieses "System, das über Jahre hinweg" aufgebaut wurde sein? Das gab es noch nie und das ist ein riesen Problem in diesem Verein. Und das nicht erst seit dieser oder letzter Saison, sondern schon seitdem ich denken kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lucaku1892 am 23.07.2026 um 15:43 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland