Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#2551
22.07.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von Donhelli
Quelle: www.rbb24.de
(.....)
Auch sonst setzte Leitl auf zahlreiche Eigengewächse.

Auch weil Hertha diesen Sommer bislang weiter keinerlei Spieler neu verpflichtet hat. "Mich nervt das ehrlich gesagt überhaupt nicht", sagte Leitl hierauf angesprochen nach Spielende und erklärte: "Die Jungs bereiten so viel Freude, sie ziehen voll mit und wir haben einen tollen Teamspirit." Außerdem habe man ja noch bis Ende August Zeit, die Mannschaft mit Transfers weiter zu formen.(.....)

Ich nehme ihm das auch voll ab ehrlich gesagt. Es ist eine komplett andere Art als Trainer zu agieren, als wenn man diesen "Stars" ständig sagen muss "geh die letzten Meter auch noch statt Hacke-Spitze-123. (natürlich etwas überspitzt formuliert).

Die jungen Spieler kann man formen, ihnen viel mitgeben, wie sich sich verhalten sollen und alle haben das große Ziel Startelf. Das macht definitiv Spaß und man sieht ja auch, dass sie eine ordentliche Qualität haben.

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#2552
22.07.2026 - 10:53 Uhr
Leitl muss sich auch für seine Zukunft beweisen. Stand jetzt wird er nächsten Sommer gehen müssen.

Es sei denn, er schafft es endlich ein Spielsystem spielen zu lassen, das losgelöst von Individualisten ist und wo sich die Spieler schnellstmöglich positiv weiterentwickeln.

Aktuell glaubt keiner an ihn und das, was unsere Kader hergeben kann.

Aus der Not eine Tugend machen. Schauen wir, ob er dazu in der Lage ist.
Stefan Leitl [Trainer] |#2553
22.07.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von Donhelli
(.....)

Auch weil Hertha diesen Sommer bislang weiter keinerlei Spieler neu verpflichtet hat. "Mich nervt das ehrlich gesagt überhaupt nicht", sagte Leitl hierauf angesprochen nach Spielende und erklärte: "Die Jungs bereiten so viel Freude, sie ziehen voll mit und wir haben einen tollen Teamspirit." Außerdem habe man ja noch bis Ende August Zeit, die Mannschaft mit Transfers weiter zu formen.(.....)
Stefan Leitl vor 10 Tagen:

„Es muss jetzt definitiv was passieren. Das ist auch Fakt. Wir haben schon viele junge Spieler dabei und möchten kein Risiko eingehen. Der Wunsch ist groß, dass wir bis zum Trainingslager am 17. Juli etwas hinbekommen. Das ist ein kurzer Zeitraum. Mal sehen, was geht. Die Profile sind ganz klar vorgegeben, was wir brauchen. Jetzt liegt es am Verein, zu handeln.“

In der Not frisst der Teufel Fliegen.
Stefan Leitl [Trainer] |#2554
22.07.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von Donhelli

(.....)

Stefan Leitl vor 10 Tagen:

„Es muss jetzt definitiv was passieren. Das ist auch Fakt. Wir haben schon viele junge Spieler dabei und möchten kein Risiko eingehen. Der Wunsch ist groß, dass wir bis zum Trainingslager am 17. Juli etwas hinbekommen. Das ist ein kurzer Zeitraum. Mal sehen, was geht. Die Profile sind ganz klar vorgegeben, was wir brauchen. Jetzt liegt es am Verein, zu handeln.“

In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Scheinbar haben sich potenzielle Neuzugänge zerschlagen (u. a. Otavio) und es steht auch dahingehend nichts unmittelbar bevor. Man wird wohl mit Leitl gesprochen haben, dass er die negative Stimmung um den Verein nicht noch weiter anheizen soll. Leitl war eigentlich immer klar in seiner Art zu kommunizieren und war ja letztes Jahr in den Interviews Trainer und Sportdirektor in Personalunion, weil man Weber nach den katastrophalen Interviews am Anfang der Saison nicht mehr vor die Kamera gelassen hat. Er weiß also was er macht.

Sehe an diesem Tonumschwung überhaupt nichts positives. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, wenn dann hätte man von Anfang an so kommunizieren müssen. Damit spreche ich ihm logischerweise nicht den Spaß daran ab mit der jetzigen Mannschaft zu arbeiten, sondern beziehe mich auf das: "Mich nervt das ehrlich gesagt überhaupt nicht."
Stefan Leitl [Trainer] |#2555
23.07.2026 - 11:58 Uhr

Quelle: RBB

Eine richtige Stammelf konnte der Trainer aber noch nicht aufstellen. "Ich kann ja nicht mit einer gefühlten U19 spielen und dann die vermeintliche erste Elf zusammenstellen", sagt Leitl. "Das muss immer eine gesunde Mischung haben und ich finde, dass die Mischungen in den Halbzeiten der Testspiele gepasst haben."
Klar muss man eine Mischung haben, aber genau wegen dieser schlechten Mentalität und Einstellung wird Leitl hier weiterhin versagen. Dieses "Ich kann ja nicht mit einer gefühlten U19 spielen und dann die erste Elf zusammenstellen" zeigt doch wieder, wie unzufrieden er eigentlich mit dem Kader ist. Er betreut das Ganze und lässt sich das auch gut bezahlen. An Erfolg mit der Truppe glaubt er aber selber nicht. Genau deswegen hätte es diesen neuen Trainer Impuls auch gebraucht, mit jemanden der sich selber beweisen will, Bock auf Jugendspieler hat und grundsätzlich immer taktisch aktiv denkt.

•     •     •

AMMARO97

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AMMARO97 am 23.07.2026 um 11:59 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2556
23.07.2026 - 12:01 Uhr
Zitat von AMMARO97
Eine richtige Stammelf konnte der Trainer aber noch nicht aufstellen. "Ich kann ja nicht mit einer gefühlten U19 spielen und dann die vermeintliche erste Elf zusammenstellen", sagt Leitl. "Das muss immer eine gesunde Mischung haben und ich finde, dass die Mischungen in den Halbzeiten der Testspiele gepasst haben."
Klar muss man eine Mischung haben, aber genau wegen dieser schlechten Mentalität und Einstellung wird Leitl hier weiterhin versagen. Dieses "Ich kann ja nicht mit einer gefühlten U19 spielen und dann die erste Elf zusammenstellen" zeigt doch wieder, wie unzufrieden er eigentlich mit dem Kader ist. Er betreut das Ganze und lässt sich das auch gut bezahlen. An Erfolg mit der Truppe glaubt er aber selber nicht. Genau deswegen hätte es diesen neuen Trainer Impuls auch gebraucht, mit jemanden der sich selber beweisen will, Bock auf Jugendspieler hat und grundsätzlich immer taktisch aktiv denkt.

Wir können es uns nicht leisten. Punkt.

•     •     •

Die Zukunft gehört Berlin.
Stefan Leitl [Trainer] |#2557
23.07.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von AMMARO97

Wie kommst du darauf ? Das ist doch jetzt völlig an den Haaren herbeigezogen.

Er sagt er kann ja keine u 19 auf den Platz schicken und daraus wird gleich wieder sonst was gemacht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1892Blau-Weiss am 23.07.2026 um 12:06 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2558
23.07.2026 - 12:05 Uhr
Zitat von AMMARO97

Also was du hier reininterpretierst, ich finde sein Interview völlig richtig und gar kein Grund ihn zu kritisieren. Die Mischung macht es, die andere Aussage ist auch richtig.

Ich finde Anhang dieser aussage zeigt es rein gar nicht, dass er unzufrieden ist, sondern eher dass er mit mehr Weitsicht agiert. Soll er seine im Kopf vorhandene Startelf spielen lassen und die anderen 45 min ignorieren und die Jugendspieler, die eventuell hinten anstehen, untergehen lassen?

Bringt ihm was für den vorhanden Kader? Nichts. Bringt den Spielern was? Nichts.
Er muss die Mischung waren, um alle abzuholen, mitzunehmen und niemanden runterfallen zu lassen, alles andere bringt ihm und der Mannschaft nichts.

Eventuell sollte Leitl keiner Interviews mehr geben, denn es wird ja bewusst nach Aussagen gesucht, um ihn zu kritisieren. Dazu bringt er im Interview sogar folgenden Spruch:

"Die Jungs bereiten so viel Freude, wir haben so einen geilen Teamspirit und die Jungs ziehen voll mit, das macht unheimlich viel Spaß", sagt Leitl.

Bei jeglicher Kritik die über die Monate entstanden ist, bleibt Fair und sucht nicht dauernd nach Sachen um hier noch mehr "Stress" zu machen. Wenn man auf Interviews eingeht, dann nutzt doch das ganze Interview und nicht eine Stelle, bei der man selbst irgendwas frei interpretiert.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 23.07.2026 um 12:07 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2559
23.07.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von WollfriedZweet
Zitat von AMMARO97

Wir können es uns nicht leisten. Punkt.

Diese Aussage und Ansicht ist einfach Quatsch. 1. wird man es sich leisten können, wenn man mit 3 Niederlagen startet. 2. Leitl verdient bestimmt nicht mehr als die Spieler, die am Besten bei uns verdienen und 3. Opportunitätskosten - Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Leitl Erfolg mit dieser Mannschaft bringt ? Sehr gering. Ein neuer Trainer, der vielleicht ein unbeschriebenes Blatt ist, hätte doch viel besser zu der jungen Mannschaft und zu dem geforderten Spielstil passen können. Sprich du hast damit vor allem langfristig viel mehr Erfolg egal ob sportlich oder finanziell. Da interessiert das Gehalt bis 27 von Leitl auch nicht dann.

•     •     •

AMMARO97
Stefan Leitl [Trainer] |#2560
23.07.2026 - 12:15 Uhr
@1892Blau-Weiss @KevJr2410

Beantworte Euch das mal zusammen. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass Leitl die Jugendspieler wirklich gut einzubauen weiß. Er wird eher dazu grad gezwungen. Diesen Satz muss man so nicht formulieren, der füttert nur noch mehr was Ich über Ihn vielleicht auch mehr weiß und auch den Allgemeinen Eindrücken. Aber natürlich bringt das Trainer-Thema grad nichts so kurz vor Saisonbeginn.

•     •     •

AMMARO97

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AMMARO97 am 23.07.2026 um 12:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.