| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
17.06.2026 - 14:10 Uhr
Das sollte ihm ja eigentlich liegen. Stabile Achse bilden, Einheit formen, die Mannschaft in sichere Gefilde der Tabelle führen nach dem großem Umbruch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 17.06.2026 um 14:14 Uhr bearbeitet
26.06.2026 - 17:50 Uhr
Muss spätestens heute sagen, dass mir nun völlig klar ist, warum er weitermachen darf. Mit ihm sollte man den Abstiegskampf einigermaßen vermeiden können, und für alles andere ist unser Trainer nächste Saison allem Anschein nach die ärmste Sau auf/neben dem Platz.
Ich glaube nicht, dass man hier irgendwen hätte holen können mit unseren Mitteln, der die Saisonziele deutlich verschoben hätte.
Ich glaube nicht, dass man hier irgendwen hätte holen können mit unseren Mitteln, der die Saisonziele deutlich verschoben hätte.
27.06.2026 - 00:21 Uhr
Zitat von bschuss
Muss spätestens heute sagen, dass mir nun völlig klar ist, warum er weitermachen darf. Mit ihm sollte man den Abstiegskampf einigermaßen vermeiden können, und für alles andere ist unser Trainer nächste Saison allem Anschein nach die ärmste Sau auf/neben dem Platz.
Diese Argumentation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist bei anderen Zweitligisten Normalität, dass Leistungsträger nach verpasstem Aufstieg abgegeben werden müssen. Man schaue da mal nach Karlsruhe, Nürnberg, aber auch Paderborn oder Elversberg. Die letztgenannten haben es ja sogar über mehrere Jahre geschafft, im Aufstiegsrennen zu bleiben, trotz schwerwiegender personeller Verluste. Dabei haben wir es ja sogar mal geschafft, gute Ablösen für unsere Spieler zu generieren. Elversberg hatte häufig nur Leihen, die dann nach erfolgreichen Jahren zum Nulltarif weg waren. Das bedeutet wohlgemerkt nicht, dass diese Vereine immer mit dem Trainer weiter machen. Teilweise blieb ihnen aufgrund des Wechsels des Trainers gar keine andere Wahl, als einen neuen Trainer zu holen.
Letztendlich entscheidet maßgeblich das Budget über deine sportlichen Möglichkeiten. Au ch wenn wir das aktuell massiv zurückfahren, ist damit zu rechnen, dass wir erneut mindestens mal unter den Top 5 der Liga sind (und das ist sehr konservativ geschätzt). Kein Verein der Welt darf in der Situation das Ziel „Nichtabstieg“ ausgeben. Ja, es wird schwierig, die Spieler zu ersetzen, die uns verlassen haben. Andererseits haben wir mehr Geld zur Verfügung als viele andere Zweitligisten und auch noch einige Spieler im Kader, die zahlreiche Zweitligisten mit Handkuss nehmen würden. Leon Jensen - von Leitl als zu schwach für einen Kaderplatz befunden - war beispielsweise Stammspieler bei einer soliden Karlsruher Mannschaft. Ein Seguin wäre bei vielen Mannschaften das absolute Herzstück.
Ich kann verstehen, dass man die Erwartungen etwas zurückschraubt angesichts der Abgänge und es müsste den restlichen Sommer wohl noch einiges zusammenkommen, um als ernsthafter Aufstiegsfavorit zu gelten. Aber wenn man den Nichtabstieg bereits als Erfolg erklärt, stellt man Leitl (bzw. Weber) quasi einen Blankoscheck aus. Wir haben Stand jetzt einen Transferüberschuss von 22 Millionen erwirtschaftet, werden mit Spielern wie Ernst oder Gechter/Winkler wohl noch Geld einnehmen und dennoch haben wir im Kader eine Reihe gestandener Profis (Seguin, Marton, Jensen, Zeefuik, Schuler, Kolbe) und einige vielversprechende Talente, die teils auch schon bei anderen Zweitliigsten Interesse geweckt haben (Eitschberger zB). Stand jetzt ist das kein Team, dass um den Aufstueg mitspielen muss. Aber es ist ein Kader, der mit ein paar erwartbaren Verstärkungen unter keinen Umständen absteigen darf. Wenn man dennoch in Abstiegsgefahr gerät ist dass Ergebnis eines massiven Versagen des Trainers, der sportlichen Führung oder beidem.
Wir können nicht so tun, als hätten wir jetzt plötzlich nur noch die Mittel wie Preußen Münster oder Braunschweig. Wir werden vermutlich ein Gehaltsbudget in etwa dreifacher Höhe von diesen Mannschaften haben. Der Trainer dieser Mannschaft ist keineswegs „die ärmste Sau“, da gibt es ganz andere Jobs. Unsere Situation ist ja eigentlich vergleichbar mit der von Hannover letztes Jahr: die haben den ganzen Kader abgegeben und trotzdem (oder gerade deswegen?) einen neuen Trainer geholt. Hat ziemlich gut geklappt. Ich fürchte aber, dass seitens des Vereins wohl eher dein Narrativ bemüht wird, nämlich dass eine halbwegs solide Mittelfeldsaison schon als Erfolg zu werten ist?ö, weil man ja seine Leistungsträger (für schlappe 20+ Millionen) abgeben musste. Dieser Weg führt aber letztendlich in die Verzwergung beziehungsweise den endgültigen finanziellen Ruin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AbuDardai am 27.06.2026 um 00:22 Uhr bearbeitet
27.06.2026 - 07:44 Uhr
Quelle: BILD
Was muss ein Trainer denken, wie muss er sich fühlen, wenn er elf Spieler verliert – darunter Topstars wie Kennet Eichhorn (Leverkusen), Fabian Reese (Wolfsburg), Michael Cuisance (Lens) , der gewünschte Co-Trainer (Matthias Kohler/Basel) in letzter Sekunde abspringt und kurz vor dem Trainingsstart am Montag noch kein neuer Spieler verpflichtet wurde?
Hertha-Coach Stefan Leitl (48) hat es derzeit schwer. Hertha BSC musste seine drei wertvollsten Spieler verkaufen, um Lizenzauflagen zu erfüllen. Transfereinnahmen von 22 Millionen Euro stehen bisher null Ausgaben für Neuverpflichtungen gegenüber
Hertha-Coach Stefan Leitl (48) hat es derzeit schwer. Hertha BSC musste seine drei wertvollsten Spieler verkaufen, um Lizenzauflagen zu erfüllen. Transfereinnahmen von 22 Millionen Euro stehen bisher null Ausgaben für Neuverpflichtungen gegenüber
27.06.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von AbuDardai
Stand jetzt ist das kein Team, dass um den Aufstueg mitspielen muss. Aber es ist ein Kader, der mit ein paar erwartbaren Verstärkungen unter keinen Umständen absteigen darf. Wenn man dennoch in Abstiegsgefahr gerät ist dass Ergebnis eines massiven Versagen des Trainers, der sportlichen Führung oder beidem.
Stand jetzt ist das kein Team, dass um den Aufstueg mitspielen muss. Aber es ist ein Kader, der mit ein paar erwartbaren Verstärkungen unter keinen Umständen absteigen darf. Wenn man dennoch in Abstiegsgefahr gerät ist dass Ergebnis eines massiven Versagen des Trainers, der sportlichen Führung oder beidem.
Mit diesen Sätzen unterstreichst du doch exakt was ich sage. Es gibt in der zweiten Liga nun mal genau zwei sportliche Ziele (Fernsehgeld mal ausgeklammert): Aufstieg und Klassenerhalt. Um den Aufstieg wird man nicht mitspielen, wenn man nicht auf einmal auf Niveau von Elversberg scoutet (und woher soll das auf einmal kommen?). Würde auch ein anderer Trainer nicht. Klassenerhalt wird Leitl locker schaffen. Also ergibt es Sinn, dass Leitl das Jahr durchziehen darf.
27.06.2026 - 11:37 Uhr
Ich kann mittlerweile nur noch lachen....sorry.
Was hier schon wieder für Panik auch seitens Bild-Zeitung gemacht wird. Unglaublich.
Hört hier eigentlich überhaupt mal jemand den Verantwortlichen und dem Trainer zu, wenn die was sagen? Oder auch was auf der MV gesagt wird?
Wir müssen massiv Einnahmen generieren? Wie habt ihr gedacht klappt das? Durch geheime Investoren? Durch Verkäufe von Altlasten/Bankspielern, die jemand für viel Geld holt?
Es ist doch komplett klar, dass die besten Spieler abgegeben werden müssen. Ich bin eher positiv überrascht, dass man hier DEUTLICH mehr Ablöse generieren konnte als gedacht.
Hart formuliert: Insolvenz vs. Kaderetat vs. Sportlicher Erfolg
Aktuell ordne ich das so ein, dass derzeit der Aufstieg von der Prio her sehr weit hinten steht. Oben mitspielen ist das Ziel. D.h. aber auch Top 5 Kader aufstellen.
Das das mit recht wenig Geld funktioniert, haben viele andere Vereine letzte Saison gezeigt.
Wir müssen eben gedanklich langsam mal wegkommen von diesen "Stars". Alle denken seit Jahren wir brauchen mehr individuelle Qualität "mehr Stars". Wohin hat uns das gebracht? Genau!
Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich jedes Mal von den Kommentatoren und den gegnerischen Trainern hören wie hoch unsere individuelle Klasse ist. Absolut sinnfrei! So wird man nicht erfolgreich.
Nach meinen Einschätzungen ist das auch ein Teil der Analyse. Man verlässt sich auf individuelle Egoisten.
Wir werden also in Zukunft hoffentlich mehr Teamplayer, mehr andere Qualitäten eine Rolle spielen.
Ich habe aktuell gar keine Angst. Ich sehe es als sehr große Chance endlich mal mit einem großen Besen durchzukehren. Je mehr Geld reinkommt, desto mehr Möglichkeiten haben wir am Ende.
Abwarten und ein bisschen mehr Vertrauen schenken. Meckern kann man im September nach den ersten Spielen.
Auch jetzt schon Leitl als Abstiegsverhinderercoach hinzustellen....oh man und das noch vor dem Start der Transferperiode.
Was hier schon wieder für Panik auch seitens Bild-Zeitung gemacht wird. Unglaublich.
Hört hier eigentlich überhaupt mal jemand den Verantwortlichen und dem Trainer zu, wenn die was sagen? Oder auch was auf der MV gesagt wird?
Wir müssen massiv Einnahmen generieren? Wie habt ihr gedacht klappt das? Durch geheime Investoren? Durch Verkäufe von Altlasten/Bankspielern, die jemand für viel Geld holt?
Es ist doch komplett klar, dass die besten Spieler abgegeben werden müssen. Ich bin eher positiv überrascht, dass man hier DEUTLICH mehr Ablöse generieren konnte als gedacht.
Hart formuliert: Insolvenz vs. Kaderetat vs. Sportlicher Erfolg
Aktuell ordne ich das so ein, dass derzeit der Aufstieg von der Prio her sehr weit hinten steht. Oben mitspielen ist das Ziel. D.h. aber auch Top 5 Kader aufstellen.
Das das mit recht wenig Geld funktioniert, haben viele andere Vereine letzte Saison gezeigt.
Wir müssen eben gedanklich langsam mal wegkommen von diesen "Stars". Alle denken seit Jahren wir brauchen mehr individuelle Qualität "mehr Stars". Wohin hat uns das gebracht? Genau!
Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich jedes Mal von den Kommentatoren und den gegnerischen Trainern hören wie hoch unsere individuelle Klasse ist. Absolut sinnfrei! So wird man nicht erfolgreich.
Nach meinen Einschätzungen ist das auch ein Teil der Analyse. Man verlässt sich auf individuelle Egoisten.
Wir werden also in Zukunft hoffentlich mehr Teamplayer, mehr andere Qualitäten eine Rolle spielen.
Ich habe aktuell gar keine Angst. Ich sehe es als sehr große Chance endlich mal mit einem großen Besen durchzukehren. Je mehr Geld reinkommt, desto mehr Möglichkeiten haben wir am Ende.
Abwarten und ein bisschen mehr Vertrauen schenken. Meckern kann man im September nach den ersten Spielen.
Auch jetzt schon Leitl als Abstiegsverhinderercoach hinzustellen....oh man und das noch vor dem Start der Transferperiode.
27.06.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von marvstar
So eine Tirade nur um am Ende zu zeigen, dass du zumindest meine Beiträge komplett missverstanden hast.
Es geht nicht darum, dass Leitl den Abstieg verhindern soll. Es geht darum, dass wir vermutlich mit keinem Trainer (den wir scouten und bezahlen können) den Aufstieg realistisch anvisieren können nächste Saison, und es dann eben absolut keinen Sinn ergibt, Leitl zu feuern und einen anderen zu bezahlen.
27.06.2026 - 12:48 Uhr
Ich schrieb schon mal vor Wochen, das Leitl gerade wegen seiner Erfahrung für die Verantwortlichen wohl eben genau der Richtige ist mit diesem großen Umbruch umgehen zu können und eine neue Achse zu bilden, defensive Stabilität und Disziplin einzuimpfen und mit der nötigen Mentalität in dieser Saison erstmal eine vernünftige Grundlage zu schaffen. Neben den Kosten einer Abfindung, wollte man sicher auf der Trainerposition nicht auch noch einen kompletten Umbruch wieder haben. Man kann es so oder so sehen. Ich für mich verstehe aber die Wahl, dass man mit Leitl in die Saison geht nun besser, nach den Abgängen von Reese und Cuisance und wo die Fahnenstange wohl noch nicht erreicht ist.
28.06.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von Kalla1892
Ich schrieb schon mal vor Wochen, das Leitl gerade wegen seiner Erfahrung für die Verantwortlichen wohl eben genau der Richtige ist mit diesem großen Umbruch umgehen zu können und eine neue Achse zu bilden, defensive Stabilität und Disziplin einzuimpfen und mit der nötigen Mentalität in dieser Saison erstmal eine vernünftige Grundlage zu schaffen. Neben den Kosten einer Abfindung, wollte man sicher auf der Trainerposition nicht auch noch einen kompletten Umbruch wieder haben. Man kann es so oder so sehen. Ich für mich verstehe aber die Wahl, dass man mit Leitl in die Saison geht nun besser, nach den Abgängen von Reese und Cuisance und wo die Fahnenstange wohl noch nicht erreicht ist.
Der Punkt, dass man sich die Abfindung sparen möchte, ist vollständig nachvollziehbar - wenn es denn so der Gedankengang der Führung ist.
Aber die "nötige Mentalität" assoziiere ich absolut nicht mit Leitl. Defensive Stabilität hatte er zumindest bei Hertha nur durch einen überragenden Ernst in der abgelaufenen Saison. Gut gestanden haben wir nicht und mit fehlender individuellen Klasse in der Offensive, werden wir nicht für mehr Torgefahr stehen.
Er hat jetzt nochmal eine Chance, aber nach der letzten Saison fehlt zumindest mir der Glaube an ein passendes Offensivkonzept.
28.06.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von Zidane1892
Der Punkt, dass man sich die Abfindung sparen möchte, ist vollständig nachvollziehbar - wenn es denn so der Gedankengang der Führung ist.
Aber die "nötige Mentalität" assoziiere ich absolut nicht mit Leitl. Defensive Stabilität hatte er zumindest bei Hertha nur durch einen überragenden Ernst in der abgelaufenen Saison. Gut gestanden haben wir nicht und mit fehlender individuellen Klasse in der Offensive, werden wir nicht für mehr Torgefahr stehen.
Er hat jetzt nochmal eine Chance, aber nach der letzten Saison fehlt zumindest mir der Glaube an ein passendes Offensivkonzept.
Zitat von Kalla1892
Ich schwanke auch zwischen mutlosen und vernünftigen Weg. Was Leitl mit einer halbwegs starken Truppe auf die Beine gestellt hat weiß man. Das er den Verein und den Nachwuchs kennt, okay aber spielerisch war das ja trotzdem immer noch viel zu wenig. Da haben andere Trainer mit einem vermeintlich schwächeren Kader einiges mehr rausgeholt als wir.
Ich denke wir haben einfach keinen Mut und keine Ideen welchen Fußball wir in den nächsten Jahren spielen wollen. Weil Weber zu oft zu viele falsche Entscheidungen getroffen möchte Görlich wohl nicht ins Risiko gehen. Diesen Weg wirst du aber nur verlassen können, wenn du ein ambitioniertes, frisches Trainerteam mit Visionen installierst. Ansonsten bekommst du halt keine ambitionierten Spieler verpflichtet. Leitl's Fußball ist ja mittlerweile bekannt und was er aus einem Top Drei Kader rausholen kann, ist halt auch bekannt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland