| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
09.04.2026 - 10:01 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
nein da hast du vollkommen Recht. Ich stünde dem auch völlig offen gegenüber und würde mich über so einen "Transfer" mal freuen, anstatt die Altbekannten Namen hier zu lesen. Aber wie du selber schon sagst müsste das Arbeitsumfeld erstmal dementsprechend geändert/erneuert werden, sonst wird es höchstwahrscheinlich so kommen wie ich eingangs geschrieben habe.
Zitat von bschuss
Das ist doch kein Naturgesetz. Ehrlich gesagt sind die Medien hier in den letzten Jahren ziemlich handzahm, und die Fans genauso (wie es dazu kommt, lassen wir hier mal außen vor).
Jeder Verein hat die Möglichkeit, einem Trainer ein gutes Arbeitsumfeld hinzustellen, auch wir. Wenn man das nicht hinbekommt, liegt das Versagen - mal wieder - auf einer anderen Ebene.
Zusätzlich dazu denke ich, dass sowohl Medien als auch Fans - sollte man Leitl überhaupt ablösen wollen, wonach es ja nicht aussieht - momentan einem solchen Experiment deutlich positiver gegenüberstehen würden als dem nächsten bekannten Namen, der nirgendwo wirklich Bäume ausgerissen hat.
Zitat von CAPTAINstonie
Ich will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen aber ich würde ganz stark davon ausgehen das solche „Experimente“ wie Kettemann, Wagner oder auch Strobl von Verl bei uns nur scheitern können. Das Arbeiten ist hier doch völlig anders als bei Klubs wie Elversberg, Paderborn, Verl oder der gleichen.
Ich will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen aber ich würde ganz stark davon ausgehen das solche „Experimente“ wie Kettemann, Wagner oder auch Strobl von Verl bei uns nur scheitern können. Das Arbeiten ist hier doch völlig anders als bei Klubs wie Elversberg, Paderborn, Verl oder der gleichen.
Das ist doch kein Naturgesetz. Ehrlich gesagt sind die Medien hier in den letzten Jahren ziemlich handzahm, und die Fans genauso (wie es dazu kommt, lassen wir hier mal außen vor).
Jeder Verein hat die Möglichkeit, einem Trainer ein gutes Arbeitsumfeld hinzustellen, auch wir. Wenn man das nicht hinbekommt, liegt das Versagen - mal wieder - auf einer anderen Ebene.
Zusätzlich dazu denke ich, dass sowohl Medien als auch Fans - sollte man Leitl überhaupt ablösen wollen, wonach es ja nicht aussieht - momentan einem solchen Experiment deutlich positiver gegenüberstehen würden als dem nächsten bekannten Namen, der nirgendwo wirklich Bäume ausgerissen hat.
nein da hast du vollkommen Recht. Ich stünde dem auch völlig offen gegenüber und würde mich über so einen "Transfer" mal freuen, anstatt die Altbekannten Namen hier zu lesen. Aber wie du selber schon sagst müsste das Arbeitsumfeld erstmal dementsprechend geändert/erneuert werden, sonst wird es höchstwahrscheinlich so kommen wie ich eingangs geschrieben habe.
Würde ihr für so ein wundertüten Trainer im Zweifel eueren eigen Job Risiken oder dann doch lieber die bekannte Nummer holen wo man ungefähr weiß was man bekommt ?
Die Orte sind doch allgemein ruhiger als Berlin . Auch wenn es hier mittlerweile auch ruhiger geworden ist . Ist es doch nochmal ein sehr großer unterschied.
Passiert was in Elversberg, Paderborn oder Verl bekommen es doch nicht so viele mit . Bei Hertha ist es dann doch wieder eine andere Hausnummer .
09.04.2026 - 10:02 Uhr
Ich habe jetzt extra mal nicht voreilig geantwortet, sondern mal geschaut, wie die Meinungen hierzu so sind.
Ich finde das Thema mit dem Spieleretat und dem Marktwert wird hier bei vielen viel zu sehr auf die Goldwaage gelegt.
Der hohe Spieleretat kommt ja auch daher, dass wir es nicht schaffen / noch nicht geschafft haben, die Altlasten bzw. die alten hochdotierten Verträge entsprechend anzugleichen.
Gechter, Dardai, Klemens, Zeefuik, Brooks, Demme, Sessa, Winkler.....
Man kann jetzt Kritik äußern, dass man es nicht geschafft hat die Gehaltsstrukturen in den letzten 2 Jahren zu kürzen. Zur Wahrheit gehört aber auch immer, dass man einen Abnehmer finden muss. Ich würde es daher eher so bezeichnen, dass wir LEIDER noch keine große Aufräumaktion machen konnten, um wirklich an den Spieleretat zu gehen, weil gleichermaßen brauchen wir ja auch neue Qualität, die auch kein niedriges Gehalt verschlingt.
Zum Thema Marktwert.... Eichhorn 20 Mio. Ernst 4 Mio. Kratte 3,5 Mio. Lum 1 Mio. Eitschi 1 Mio. -> Diese sehr jungen Spieler machen alleine fast 50% unseres Marktwertes aus. Davon sind 3 Spieler nichtmal Stammspieler und Eichhorn/Kratte waren dazu noch grad verletzt. Das zeigt doch eindeutig, wie egal der MW ist. Ohne Eichhorn wären wir auf dem gleichen Niveau wie Bochum, Hannover, Schalke oder Paderborn.
Bitte relativiert daher diese Argumentation ein wenig.
Ebenso finde ich das Thema "Wir brauchen einen echten Knipser" völlig falsch. Wir werden es nicht so einfach hinbekommen, dass wir einen Tabakovic 2.0 bekommen, der dann so gut gefüttert wird mit Flanken und Pässen, dass er 20+ Tore macht.
Zum Vergleich:
Karaman (Schalke) 12 Tore - kein Stürmer
Dzeko/Sylla (Schalke) 5/6 Tore Stürmer
Bilbija (Paderborn) 10 Tore - kein Stürmer
Tigges (Paderborn) 6 Tore Stürmer
Ebnoutalib (Elversberg) 12 Tore Stürmer -> direkt weggekauft
Petkov (Elversberg) 10 Tore - kein Stürmer
Stange (Elversberg) 3 Tore Stürmer
Källman (Hannover) 13 Tore Stürmer -> Aktuell nichtmal Stammspieler
Yokota (Hannover) 4 Tore - kein Stürmer
Lidberg (Darmstadt) 14 Tore Stürmer
Hornby (Darmstadt) 9 Tore Stürmer
==> Für mich gibt es hier eine klare Aussage zu DEM Knipser. Ein Stürmer, der viele Tore schießt ist kein MUSS, aber je nach Spielauslegung kann es funktionieren. Ich möchte hier aber an den Dardai-Fußball erinnern bei dem es immer so war: "Läuft es nicht, taucht der Stürmer unter". "Trifft der Stürmer nicht, wird man wahrscheinlich nicht gewinnen".
Diese Abhängigkeit von EINEM Knipser haben wir Gott sei dank nicht und trotzdem haben Schuler 8 Tore und Kownacki 5 Tore auf dem Konto.
Es liegt bei uns ja auch im Allgemeinen nicht an der Effektivität bei den Toren, dazu gibt es ja genug Statistiken. Ich sehe es eher daran, dass die einen Spieler besser könnten, die anderen aber eben nicht. Dazu kommen immernoch sehr viele hektische und schlechte Entscheidungen von vielen Spielern.
Ich hoffe, dass wir die nötige Ruhe für die letzten Spiele zeigen und im Bestfall alle Spiele gewinnen. Anschließend kann man immernoch darüber debattieren, wo man wen austauscht.
Ich finde das Thema mit dem Spieleretat und dem Marktwert wird hier bei vielen viel zu sehr auf die Goldwaage gelegt.
Der hohe Spieleretat kommt ja auch daher, dass wir es nicht schaffen / noch nicht geschafft haben, die Altlasten bzw. die alten hochdotierten Verträge entsprechend anzugleichen.
Gechter, Dardai, Klemens, Zeefuik, Brooks, Demme, Sessa, Winkler.....
Man kann jetzt Kritik äußern, dass man es nicht geschafft hat die Gehaltsstrukturen in den letzten 2 Jahren zu kürzen. Zur Wahrheit gehört aber auch immer, dass man einen Abnehmer finden muss. Ich würde es daher eher so bezeichnen, dass wir LEIDER noch keine große Aufräumaktion machen konnten, um wirklich an den Spieleretat zu gehen, weil gleichermaßen brauchen wir ja auch neue Qualität, die auch kein niedriges Gehalt verschlingt.
Zum Thema Marktwert.... Eichhorn 20 Mio. Ernst 4 Mio. Kratte 3,5 Mio. Lum 1 Mio. Eitschi 1 Mio. -> Diese sehr jungen Spieler machen alleine fast 50% unseres Marktwertes aus. Davon sind 3 Spieler nichtmal Stammspieler und Eichhorn/Kratte waren dazu noch grad verletzt. Das zeigt doch eindeutig, wie egal der MW ist. Ohne Eichhorn wären wir auf dem gleichen Niveau wie Bochum, Hannover, Schalke oder Paderborn.
Bitte relativiert daher diese Argumentation ein wenig.
Ebenso finde ich das Thema "Wir brauchen einen echten Knipser" völlig falsch. Wir werden es nicht so einfach hinbekommen, dass wir einen Tabakovic 2.0 bekommen, der dann so gut gefüttert wird mit Flanken und Pässen, dass er 20+ Tore macht.
Zum Vergleich:
Karaman (Schalke) 12 Tore - kein Stürmer
Dzeko/Sylla (Schalke) 5/6 Tore Stürmer
Bilbija (Paderborn) 10 Tore - kein Stürmer
Tigges (Paderborn) 6 Tore Stürmer
Ebnoutalib (Elversberg) 12 Tore Stürmer -> direkt weggekauft
Petkov (Elversberg) 10 Tore - kein Stürmer
Stange (Elversberg) 3 Tore Stürmer
Källman (Hannover) 13 Tore Stürmer -> Aktuell nichtmal Stammspieler
Yokota (Hannover) 4 Tore - kein Stürmer
Lidberg (Darmstadt) 14 Tore Stürmer
Hornby (Darmstadt) 9 Tore Stürmer
==> Für mich gibt es hier eine klare Aussage zu DEM Knipser. Ein Stürmer, der viele Tore schießt ist kein MUSS, aber je nach Spielauslegung kann es funktionieren. Ich möchte hier aber an den Dardai-Fußball erinnern bei dem es immer so war: "Läuft es nicht, taucht der Stürmer unter". "Trifft der Stürmer nicht, wird man wahrscheinlich nicht gewinnen".
Diese Abhängigkeit von EINEM Knipser haben wir Gott sei dank nicht und trotzdem haben Schuler 8 Tore und Kownacki 5 Tore auf dem Konto.
Es liegt bei uns ja auch im Allgemeinen nicht an der Effektivität bei den Toren, dazu gibt es ja genug Statistiken. Ich sehe es eher daran, dass die einen Spieler besser könnten, die anderen aber eben nicht. Dazu kommen immernoch sehr viele hektische und schlechte Entscheidungen von vielen Spielern.
Ich hoffe, dass wir die nötige Ruhe für die letzten Spiele zeigen und im Bestfall alle Spiele gewinnen. Anschließend kann man immernoch darüber debattieren, wo man wen austauscht.
09.04.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Würde ihr für so ein wundertüten Trainer im Zweifel eueren eigen Job Risiken oder dann doch lieber die bekannte Nummer holen wo man ungefähr weiß was man bekommt ?
Ist es nicht viel höheres Jobrisiko einen Trainer zu holen, bei dem dir eigentlich jeder User vorher schon sagen kann, dass das nichts wird? Bei Leitl mag man sich da einigermaßen uneins gewesen sein, das geb ich ihm, aber bei den Fiels, Korkuts, Schwarz etc. der letzten Jahre war doch die einhellige Meinung "na wenn das mit Ansage schiefgeht, dann sollte man die Posten der Verantwortlichen auch hinterfragen".
Bei mir persönlich hätte Weber jedenfalls schon das Fiel-Fiasko nicht überlebt und ich hätte damals eine Entscheidung für ein unbeschriebeneres Blatt mit Potenzial sehr viel eher verstanden.
Man darf nicht vergessen, dass JEDE Trainerentscheidung nach hinten losgehen kann. Jedenfalls jede, die für uns machbar ist.
09.04.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von bschuss
Ist es nicht viel höheres Jobrisiko einen Trainer zu holen, bei dem dir eigentlich jeder User vorher schon sagen kann, dass das nichts wird? Bei Leitl mag man sich da einigermaßen uneins gewesen sein, das geb ich ihm, aber bei den Fiels, Korkuts, Schwarz etc. der letzten Jahre war doch die einhellige Meinung "na wenn das mit Ansage schiefgeht, dann sollte man die Posten der Verantwortlichen auch hinterfragen".
Bei mir persönlich hätte Weber jedenfalls schon das Fiel-Fiasko nicht überlebt und ich hätte damals eine Entscheidung für ein unbeschriebeneres Blatt mit Potenzial sehr viel eher verstanden.
Man darf nicht vergessen, dass JEDE Trainerentscheidung nach hinten losgehen kann. Jedenfalls jede, die für uns machbar ist.
Zitat von 1892Blau-Weiss
Ich gebe dir bei vielen Punkten recht. Bei einem Fiel, einem Korkut waren sich sehr viele einig, dass das nix wird. Bei einem Schwarz habe ich hier im Forum viele positive Stimmen gelesen und auch bei einem Leitl waren viele dabei, die gesagt haben "Joar, das kann passen".
Anders als bei Fiel, Korkut, Schwarz...passt bei Leitl aber die Punkteausbeute. Ist damit alles gut? Naja, das liegt jetzt im Angesicht des Betrachters und dessen Erwartungshaltung.
Man könnte jetzt hier ja eine Art Schulnotenprinzip einfügen für die einzelnen subjektiven Bewertungen vom Trainer Leitl, exemplarisch habe ich mal mein Bauchgefühl eingetragen:
Punkteausbeute: Note 2
Spielweise Effektivität: Note 2
Spielweise Attraktivität: Note 4
Weiterentwicklung von Spielern: Note 3
Auftreten auf PKs/Öffentlichkeit: Note 2
...
Was will ich damit aufzeigen? Die einen empfinden eine Note 2 als "MUSS VERBESSERT WERDEN", andere sehen eine Note 3 als völlig OK an. Damit der Umkehrschluss -> Wohin soll die Reise gehen?
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wenn man versucht attraktiv zu spielen, bekommt man mehr Gegentore, weil man die Kompaktheit nicht gewährleisten kann. Trainerfrage? Spielerqualität?
Unter Pal Dardai war es maximal unattraktiv, aber effektiv und man hat wenig Gegentore bekommen. Solange man punktet, freuen sich alle. Wenn man keine Punkte holt, wird alles kritisiert und es wird davon geredet, dass man offensiver spielen und höher pressen muss.
Ein rational denkender Analyst würde jetzt sagen: 3 von 5 Punkten sind gut. Möchte man die 2 weiteren Punkte mit Gewalt verbessern, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die 3 guten Punkte schlechter werden.
Bleiben wir hier bei dem Beispiel. Würde ein Eichner oder ein Oliver Reiß kommen. Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, rational betrachtet, dass sowohl die Punkteausbeute, wie auch die Attraktivität besser wird?
09.04.2026 - 12:35 Uhr
Naja wie gesagt, es hängt halt alles von der internen Zielsetzung ab (und auch davon, wie man das nach extern verkauft bekommt). Wenn du wirklich aufsteigen willst, MUSST du die Punkteausbeute auf eine 1 heben, egal was mit den anderen Punkten ist. Die Verantwortlichen trauen das Leitl wohl zu - einige Fans haben da aktuell Zweifel (die wiederum durch die Punkte wie Attraktivität etc. entstehen). Ich persönlich kann es aktuell nicht einschätzen und würde sagen, vor der Transferphase im Sommer kann man sowieso absolut gar nicht realistisch sagen, wo die Reise hingeht.
09.04.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von bschuss
Naja wie gesagt, es hängt halt alles von der internen Zielsetzung ab (und auch davon, wie man das nach extern verkauft bekommt). Wenn du wirklich aufsteigen willst, MUSST du die Punkteausbeute auf eine 1 heben, egal was mit den anderen Punkten ist. Die Verantwortlichen trauen das Leitl wohl zu - einige Fans haben da aktuell Zweifel (die wiederum durch die Punkte wie Attraktivität etc. entstehen). Ich persönlich kann es aktuell nicht einschätzen und würde sagen, vor der Transferphase im Sommer kann man sowieso absolut gar nicht realistisch sagen, wo die Reise hingeht.
Korrekt. Wenn du aufsteigen willst, MUSS bei der Punkteausbeute eine 1 stehen. Alles andere ist nicht akzeptabel. Daher schrieb ich das ja. Von Note 2 auf 1 ist der Weg vlt kürzer, als von einem großen Fragezeichen aus loszugehen.
Bei der Zielsetzung des Vereins muss man vlt alles Gesagte auch nicht unbedingt auf die Goldwaage legen. Hier ist auch viel Taktik (Motivation/Wille/Psychologie) dabei und natürlich MÜSSEN sie davon überzeugt sein am Anfang der Saison, dass Trainer + Mannschaft aufsteigen können. Sie können doch nicht schon vor der Saison offiziell das Gegenteil sagen. "Also wir sehen die Mannschaft und den Trainer gut genug, um Platz 5 zu erreichen".
Was glaubt ihr würde dann für ein Shitstorm losgehen. Niemand würde sage: "Ja, da habt ihr realistisch gesehen recht".
Was mir grad noch einfällt und was im Feliecio Stream häufig gefordert wird ist die Planung der Art und Weise, wie man spielen möchte. Es wird hier oft so dargestellt, als wäre das alles total simpel, frei nach dem Prozess:
1) Geschäftsführer Sport möchte ein aggressiven offensiven Ansatz verfolgen und im 352 spielen.
2) Geschäftsführer Sport sucht einen Trainer, der sagt: Ich kann aggressiven offensiven Fußball spielen lassen und 352 ist meine Lieblingsformation.
3) Trainer wünscht sich Spielertypen. Sportdirektor und Kaderplaner suchen sie und verpflichten sie.
4) Die Mannschaft spielt tollen attraktiven Fußball. Hurra Hurra.
Ich behaupte mal, dass man intern einen recht klaren Plan hat, was man sich wünscht und wie man gerne spielen lassen wollen würde. Nur ist das eben nicht so einfach umzusetzen, wenn man kein Geld hat.
Man kann das wieder schön mit einem Rennwagen vergleichen. Wir wollen gerne die Rekordzeit fahren! Das ist das Ziel. Dafür brauchen wir den besten Fahrer und die beste Technik. Wir haben aber eigl kein Geld, um uns aus den oberen Regalen zu bedienen. Also bedienen wir uns im mittleren Regal und hoffen, dass über die Zeit unser Rennwagen schneller wird. Jetzt sind wir aber ungeduldig und tauschen fleißig den Fahrer aus und die Reifen und den Motor und die Bremsen und hoffen, dass eine der neuen Konstellation greift.
Ich für meinen Teil sehe es als vernünftiger an den Rennwagen eine Saison quasi ausgiebig zu testen. Dann peu a peu zu verbessern und fein zu justieren.
Ob das am Ende die Bestzeit bringt....🤷♂️
09.04.2026 - 21:13 Uhr
Quelle: RBB
rbb|24: Bleibt Stefan Leitl in der kommenden Saison Trainer von Hertha BSC?
Görlich: Stefan Leitl ist unser Trainer, ja.
09.04.2026 - 23:16 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Quelle: www.rbb24.de
Bisschen komisch formuliert, falls es 1:1 als Zitat übernommen wurde.
10.04.2026 - 00:09 Uhr
Zitat von marvstar
Korrekt. Wenn du aufsteigen willst, MUSS bei der Punkteausbeute eine 1 stehen. Alles andere ist nicht akzeptabel. Daher schrieb ich das ja. Von Note 2 auf 1 ist der Weg vlt kürzer, als von einem großen Fragezeichen aus loszugehen.
Bei der Zielsetzung des Vereins muss man vlt alles Gesagte auch nicht unbedingt auf die Goldwaage legen. Hier ist auch viel Taktik (Motivation/Wille/Psychologie) dabei und natürlich MÜSSEN sie davon überzeugt sein am Anfang der Saison, dass Trainer + Mannschaft aufsteigen können. Sie können doch nicht schon vor der Saison offiziell das Gegenteil sagen. "Also wir sehen die Mannschaft und den Trainer gut genug, um Platz 5 zu erreichen".
Was glaubt ihr würde dann für ein Shitstorm losgehen. Niemand würde sage: "Ja, da habt ihr realistisch gesehen recht".
Was mir grad noch einfällt und was im Feliecio Stream häufig gefordert wird ist die Planung der Art und Weise, wie man spielen möchte. Es wird hier oft so dargestellt, als wäre das alles total simpel, frei nach dem Prozess:
1) Geschäftsführer Sport möchte ein aggressiven offensiven Ansatz verfolgen und im 352 spielen.
2) Geschäftsführer Sport sucht einen Trainer, der sagt: Ich kann aggressiven offensiven Fußball spielen lassen und 352 ist meine Lieblingsformation.
3) Trainer wünscht sich Spielertypen. Sportdirektor und Kaderplaner suchen sie und verpflichten sie.
Ich behaupte mal, dass man intern einen recht klaren Plan hat, was man sich wünscht und wie man gerne spielen lassen wollen würde. Nur ist das eben nicht so einfach umzusetzen, wenn man kein Geld hat.
Man kann das wieder schön mit einem Rennwagen vergleichen. Wir wollen gerne die Rekordzeit fahren! Das ist das Ziel. Dafür brauchen wir den besten Fahrer und die beste Technik. Wir haben aber eigl kein Geld, um uns aus den oberen Regalen zu bedienen. Also bedienen wir uns im mittleren Regal und hoffen, dass über die Zeit unser Rennwagen schneller wird. Jetzt sind wir aber ungeduldig und tauschen fleißig den Fahrer aus und die Reifen und den Motor und die Bremsen und hoffen, dass eine der neuen Konstellation greift.
Ich für meinen Teil sehe es als vernünftiger an den Rennwagen eine Saison quasi ausgiebig zu testen. Dann peu a peu zu verbessern und fein zu justieren.
Zitat von bschuss
Wir bedienen uns aber nicht „im mittleren Regal“, jedenfalls nicht für Zweitligaverhältnisse. Wir zahlen vielleicht wenige Ablösen, dafür aber die größten Gehälter der Liga. Spieler wie Cuisance, Kownacki, Reese, Seguin, Karbownik, Brekalo sind allesamt nicht mittleres, sondern oberstes Regal im Ligavergleich, jedenfalls was die Gehälter angeht. Selbst wenn man bei einigen dieser Spieler die Qualität bezweifelt bedeutet das ja im Umkehrschluss nur, dass wir ihnen eben zu viel Geld zahlen. Die Mär von den fehlenden finanziellen Mitteln passt jedenfalls nicht mit einer Realität zusammen, in der wir trotz enormer Transferüberschüsse jährlich eine Verschlechterung des ohnehin schon negativen Eigenkapitals verzeichnen, sodass uns zukünftig womöglich Punktstrafen drohen. Daher rührt ja auc die Kritik an der aktuellen Führung und es ist meiner Meinung nach bedenklich, dass Glrlich entgegen anfänglicher Bekundungen nun ebenfalls den Status Qou beschönigt.
Und auch der Kritikpunkt der Spielweise ist ja legitim. Natürlich ist es nicht so einfach, dass man vor der Saison eine Formstion festlegt und dann kann man das durchziehen. Haben wir hier ja mit der Dreierkette gesehen, da mussten wir ja auch anpassen. Aber der Wechsel von Fiel auf Leitl ist eben schon eine deutliche Kurskorrektur, da beide konzeptionell anderen Fußball spielen lassen. Leitl ist sicherlich der deutlich bessere Trainer, aber er legt sehr viel weniger Wert auf dominanten Ballbesitz. Genau das war ja aber der auch so kommunizierte Grund für die Verpflichtung von Fiel. Insofern ist es meines Erachtens völlig korrekt, eine gewisse strategische Kopflosigkeit bei unserer Trainerwahl zu erkennen.
Das alls wäre ja zu akzeptieren, wenn die Ergebnisse denn stimmen. Aber unter Leitl stimmen die Ergebnisse dieses Jahr allenfalls phasenweise, wie Görlich im Interview ja auch anmerkt. Sonst hätten wir wohl auch noch mehr als Außenseiterchancen auf den Aufstieg.
Ich persönlich sehe eine Weiterbschäftigung Leitls durchaus kritisch und vermute, dass wir die nächste Saison nicht mit ihm beenden werden (egal ob Liga 2 oder Liga 1).
10.04.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Quelle: www.rbb24.de
War zu erwarten und alles andere hätte mich gewundert.
Zwischen Mannschaft und Trainer scheint es zu passen, die Ergebnisse geben ihm Recht und die Kontinuität wird uns gut tun. Ich glaube auch nicht an einen riesigen Kaderumbruch. Der ein oder andere wird uns natürlich verlassen und Verträge laufen aus, aber wenn wir nächste Saison weiterhin mit Ernst, Seguin, Reese, Brekalo, Cuisance auflaufen sollten, dazu ein Lum noch näher an der Mannschaft ist und/oder Eichhorn bei uns auf Leihbasis weiterhin spielt, werden wir mit den von Bastian Huber neu transferierten Spielern wieder eine auf dem Blatt starke Mannschaft aufstellen. Und durchfinanziert ist die nächste Saison sowieso schon - wie auch immer. Da will bzw. kann ich gar nicht drauf eingehen.
Trotzdem ist es für mich auch etwas fragwürdig. Mehrere Mannschaften haben uns während der Saison wie ein Regionnalligateam aussehen lassen, haben uns komplett den Schneid abgekauft und an die Wand gespielt. Und das in der zweiten Liga. Und ist der fußballerische Ansatz von Leitl nun dass, was Hertha BSC sein will? Oder steckt man wieder im hier und jetzt fest und will einfach das Beste daraus machen ohne daran zu denken was ist, wenn Leitl scheitert?
Ich hoffe das wir es in die Relegation schaffen und wir uns dort durchsetzen. Und wenn Leitl unser Diego Simeone wird, der ja auch sehr viel Wert auf Verteidigung legt, und noch weitere 600 Spiele an der Seitenlinie steht und uns irgendwann zu einer festen Größe im Kampf ums internationale Geschäft macht, haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht. 😉
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland