SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Stefan Kutschke
Geburtsdatum 03.11.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Stefan Kutschke [30]

08.01.2016 - 17:13 Uhr
Stefan Kutschke [30] |#91
26.03.2017 - 20:29 Uhr
Habe ich das heute beim MDR richtig mitbekommen, das es möglicherweise nächste Woche etwas zu vermelden gibt ?

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Stefan Kutschke [30] |#92
26.03.2017 - 20:37 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Habe ich das heute beim MDR richtig mitbekommen, das es möglicherweise nächste Woche etwas zu vermelden gibt ?

Kutschke selbst spricht im Interview davon, dass er davon ausgeht, "dass sich irgendwann in den nächsten Wochen etwas tun wird." Besonders konkret klingt das nicht, zumal sich seitens des FCN noch niemand bei ihm gemeldet haben soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallKong am 26.03.2017 um 20:38 Uhr bearbeitet
Stefan Kutschke [30] |#93
26.03.2017 - 20:43 Uhr
Er hat gesagt dass sich bei ihm persönlich niemand gemeldet hat, der Verein hat aber schon Kontakt zu Nürnberg aufgenommen und verhandelt.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Stefan Kutschke [30] |#94
26.03.2017 - 23:34 Uhr
Nächste Woche soll es angeblich mit den Gesprächen ernster werden. Vermelden werden da beide Seiten noch nichts...

Nürnberg wird auf Zeit spielen und abwarten, ob noch andere Angebote reinflattern. Und je öfter er trifft, umso teurer wird er...
Stefan Kutschke [30] |#95
27.03.2017 - 00:22 Uhr
Zitat von enner

Nächste Woche soll es angeblich mit den Gesprächen ernster werden. Vermelden werden da beide Seiten noch nichts...

Nürnberg wird auf Zeit spielen und abwarten, ob noch andere Angebote reinflattern. Und je öfter er trifft, umso teurer wird er...

Wo sollen denn da Angebote herflattern? Das hängt einzig allein davon ab, wo Kutschke hinwill - und von Nürnberg. Wir sind ja nicht auf dem Sklavenbazar, wo der Spieler dorthin verkauft wird, wo das meiste geboten wird.

Kutschke will nach Dresden, Dresden will ihn haben, und jetzt ist die Frage, ob Nürnberg ihn gehen lässt oder nicht. Nürnberg geht da ein ordentliches Risiko ein, wenn sie zu hoch pokern. Siehe Blaswich. Sylvestre II. Am Ende stehen sie dann mit einem teuren Stürmer im Regen, der eine dicke Krawatte hat. Nicht gerade das, was zur momentanen wirtschaftlichen Lage in Nürnberg passt. Ich hoffe, RM weiss diesen Vorteil zu nutzen.

Die einzige Alternative wäre, wenn ein Ingolstadt oder Augsburg auf einmal daherkäme und dem Stefan ein Angebot machte, das er nicht ausschlagen kann. Naja, das glaube ich bei aller Liebe nicht. Ich denke er spielt ziemlich an seinem Limit, wobei ich ihm dankbar bin, dass er das tatsächlich abruft. Das muss man ja auch erstmal schaffen (s. Testroet). Dass er nen Erstligisten verstärkt? Naja nee.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biple am 27.03.2017 um 00:22 Uhr bearbeitet
Stefan Kutschke [30] |#96
27.03.2017 - 11:40 Uhr
@Biple ...genauso so ist das.daumen-hoch

•     •     •

Wo wir sind ist vorn - Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn.
Beim Fußball wird alles durch die Anwesenheit des gegnerischen Teams verkompliziert.
Derjenige, der sagt, dass Gewinnen nicht alles ist, hat noch nie etwas gewonnen.
Schmerz geht vorüber, Ruhm... hält ewig!
Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten einem Ball nach und am Ende gewinnen immer die Deutschen.
Wenn du Erster bist, bist du Erster. Wenn du Zweiter bist, bist du nichts.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGDCoach am 27.03.2017 um 11:41 Uhr bearbeitet
Stefan Kutschke [30] |#97
29.03.2017 - 05:46 Uhr
Klar ist, dass Dresden den bislang nur ausgeliehenen Stürmer unbedingt halten möchte und Kutschke bereits einen neuen Dreijahresvertrag vorgelegt haben soll. Dieser ist aber wertlos, wenn sich beide Vereine nicht einigen können. Zu erwarten sind nicht zuletzt wegen Kutschkes starker Ausbeute in dieser Saison intensive Gespräche, in denen der Club sicherlich versuchen wird, eine möglichst hohe Ablöse herauszuschlagen.

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
Stefan Kutschke [30] |#98
30.03.2017 - 13:33 Uhr
https://www.tag24.de/nachrichten/fussball-dynamo-dresden-sgd-stefan-kutschke-vertrag-poker-nuernberg-zweite-bundesliga-231793

Nicht viel neues im Artikel. Lediglich die Auffrischung von Nürnberg, dass Kutschke einen gültigen Vertrag hat.
Aber das wurde ja schon gesagt.

Es sind die typischen Muskelspiele.
Am Ende wird es eine Einigung geben, da bin ich mir sicher.

Kutschke wird von unserer sportlichen Führung geschätzt.
Gleichzeitig ist auch klar, dass er Ende diesen Jahres 28 wird und seine Leistung in dieser Art bisher nur in Dresden abrufen konnte.
Für andere Vereine hat er keinen großen Wert. Das wird auch Scouts anderer Vereine bewusst sein, sodass Nürnberg wahrscheinlich nicht den Preis über ein Wettbieten hochtreiben kann.

Am Ende wird Dresden ein angemessenes Angebot unterbreiten und eine leistungsabhängige Zahlung drauflegen, damit Nürnberg glücklich ist.
Ich vermute 200.000-300.000; zusätzlich 100.000 leistungsbezogen.

Nürnberg ist nicht in der finanziellen Position um da "Nein" zu sagen. Es ist ja nicht nur die Ablöse, sondern das relativ hohe Gehalt, was man frei werden lässt.
Da sie keinen anderen Abnehmer finden werden, wird das vermutlich eine doch relativ kurze Verhandlung.

Kutschke zu behalten wäre für Nürnberg wirtschaftlicher Schwachsinn. So etwas macht man nur, wenn man sich mit dem anderen Verein "Spinnefeind" wäre. Das sehe ich zwischen Nürnberg und Dresden nicht.
Es will einfach keiner vom andern übern Tisch gezogen werden.

Anders gesagt:
Der objektive Wert von Kutschke ist deutlich geringer, als dessen subjektiver Wert.
Der subjektive Wert entfaltet sich aber ausschließlich für Dynamo Dresden. Daher kann dieser von Nürnberg nur bedingt bei den Verhandlungen eingesetzt werden.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamofan1992 am 30.03.2017 um 13:33 Uhr bearbeitet
Stefan Kutschke [30] |#99
30.03.2017 - 16:30 Uhr
Jetzt mal nur gesponnen...

...was wäre, wenn Kutschke den Vertrag zwischen ihm und dem Club kündigt? Er ist ja Arbeitnehmer und kann doch sicher auch von seiner Seite den Vertrag beenden. Gibt es da Regularien, anschließende Sperren? Kennt sich da jemand aus?
Stefan Kutschke [30] |#100
30.03.2017 - 17:01 Uhr
Zitat von enner

Jetzt mal nur gesponnen...

...was wäre, wenn Kutschke den Vertrag zwischen ihm und dem Club kündigt? Er ist ja Arbeitnehmer und kann doch sicher auch von seiner Seite den Vertrag beenden. Gibt es da Regularien, anschließende Sperren? Kennt sich da jemand aus?

Für befristete Arbeitsverträge gilt nach § 620 Abs. 3 BGB das Teilzeit- und Befristungsgesetz.
Dieses regelt in § 15 Abs. 3 TzBfG, dass eine ordentliche, einseitge Kündigung nur dann möglich ist, wenn dies einzelvertraglich (oder mit Tarifvertrag) bestimmt wurde.
Ein Tarifvertrag wirds bei Fußballern eher nicht sein.
Also ein Einzelvertrag.
Hierbei sei auf das Muster des DFB verwiesen:
http://www.dfb.de/verbandsservice/pinnwand/dfb-mustervertrag/
Ich gehe mal davon aus, dass alle Vereine ähnliche Verträge verwenden werden, insbesondere wenn es um Kündigungen geht.
§ 11 Nr. 2 des DFB-Mustervertrages regelt, dass eine vorzeitige Beendigung des Arbeitsvertrages nur bei fristloser Kündigung mit wichtigem Grund oder unter gegenseitigem Aufhebungsvertrag möglich ist.
Eine einseitige, ordentliche Kündigung gibt es also nicht.
Eine einseitige Kündigung wäre dann nur nach § 626 BGB möglich.
Dafür müsste nach Abs. 1 dem Spieler ein Festhalten am Arbeitsvertrag aber unzumutbar sein.
Solche Unzumutbarkeiten meinen beispielsweise Mobbing, etc.

Für Kutschke lässt sich sagen:
Er wird den Vertrag nicht einseitig kündigen können, da ihm kein ordentliches Kündigungsrecht zusteht.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich besteht auch keine Unzumutbarkeit der Fortführung.

Es verbleibt also nur der Aufhebungsvertrag. Dieser kann natürlich ohne Beteiligung von Dynamo, zwischen Spieler und Verein (Nürnberg) geschlossen werden.
Dies würde allerdings bedeuten, dass Nürnberg eine "Ablösesumme" von Kutschke selbst fordern würde. Solche Fälle gab es zwar schon (Robert Koch und sein Wechsel zu uns), doch sind sie selten.

PS:
Wens interessiert:
Anfang letzten Jahres wurde der Fall Müller gegen Mainz 05 verhandelt vor dem Landesarbeitsgericht. Es ging um die Frage, ob "Dauerbefristungen" bei Arbeitsverträgen von Lizenfußballern zulässig sind. Das Arbeitsgericht in erster Instanz stellte die Unzulässigkeit fest. In der Folge hätte Müller einen unbefristeten Vertrag erhalten müssen. Harakiri für den Fußball.
Das LSG verwarf das die Entscheidung.
Derzeitig läuft die Revision vor dem Bundesarbeitsgericht unter dem Aktenzeichen BAG, Az: 7 AZR 312/16.
Da sollte eigentlich auch demnächst mal ein Urteil kommen.
Auch ein spannender Sachverhalt zwinker

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamofan1992 am 30.03.2017 um 17:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.