FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Stadion und Infrastruktur

19.09.2007 - 12:17 Uhr
Stadion und Infrastruktur |#561
03.04.2014 - 14:59 Uhr
Wird richtig geil werden :cool
Stadion und Infrastruktur |#562
03.04.2014 - 17:33 Uhr
Grad noch das dazu gefunden: http://www.froetscherlichtenwagner.at/index.php?mainmenu=1&do=Project&id=61

Haben auch einen "Bauplan" dabei, also wie das dann ausschauen soll: http://www.froetscherlichtenwagner.at/index.php?do=ProjectImageView&projectid=61&imageid=4

Und ein Modell: http://www.froetscherlichtenwagner.at/index.php?do=ProjectImageView&projectid=61&imageid=1

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BurgiB am 03.04.2014 um 17:36 Uhr bearbeitet
Stadion und Infrastruktur |#563
03.04.2014 - 18:39 Uhr
Zitat von BurgiB:
Grad noch das dazu gefunden: http://www.froetscherlichtenwagner.at/index.php?mainmenu=1&do=Project&id=61

Ach du meine Güte,... die Architekten schreiben ja noch schlimmer als "Weinkenner".

"Sie besteht aus einer informellen Versammlung von ablesbaren Einzelbaukörpern, eigenständige Individuen in unhierarchischer Anordnung. Die stadträumliche Wirkung wird durch das Ensemble erzielt. Die wie zufällig wirkende Positionierung der einzelnen Baukörper auf dem Sockelgebäude folgt der inneren Logik dieses von Infrastruktur geprägten Ortes. Sie richten sich nach den jeweiligen Erfordernissen ihres Standortes aus und machen dadurch die Komplexität dieses urbanen Knotens sichtbar. Sucht man ein Bild für diese Anordnung der Baukörper, denkt man etwa an eine lockere Gruppe von Partygästen die in einer Runde zusammenstehen und sich wechselweise unterhalten. Durch die Kommunikation entsteht eine innere Logik der Gruppe: Zwei reden, andere hören zu, während wieder andere sich bereits nach anderen Gesprächspartnern umblicken... "

Dachte selbstverständlich auch an Partygäste die sich wechselweise unterhalten und nicht an ein paar "hingeschmissene" Bürowürfel als ich den Bauplan gesehen habe. Man kann es auch übertreiben... :rolleyes

Ist halt imho die nächste Ansammlung von Glaspalästen ohne Charme, besser als der Ist-Status aber allemal. Hoffe jedenfalls auf reichlich "Grün", sonst sind die Dinger weitere reine Schall- und Lichtreflektoren.
Zitat von BurgiB:
Haben auch einen "Bauplan" dabei, also wie das dann ausschauen soll: http://www.froetscherlichtenwagner.at/index.php?do=ProjectImageView&projectid=61&imageid=4

Und ein Modell: http://www.froetscherlichtenwagner.at/index.php?do=ProjectImageView&projectid=61&imageid=1

Vielleicht bin ich blind, aber das wohl wichtigste - die Park&Ride-Anlage - kann ich da nicht entdecken. Unterirdisch kann die ja kaum sein quasi direkt auf einer U-Bahn-Linie... Sehe nämlich auch keinerlei Zufahrten (was spannend werden könnte in der Mitte eines Kreisverkehrs). Andererseits das laut Kurier noch nicht fixe Studentenheim ist hier bereits zu sehen. Wenn das eigene Parkplätze hat ein idealer Standort für die Studenten aus NÖ/Stmk/Bgld... die vlt zwei Mal pro Woche heimfahren wollen würden. Da kann man an die Bewohner gleich mal mit einer Abo-Aktion herantreten.

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

- en las buenas vamos a estar y en las malas mucho más -
Stadion und Infrastruktur |#564
03.04.2014 - 18:48 Uhr
Zitat von pramm1ff:
Vielleicht bin ich blind, aber das wohl wichtigste - die Park&Ride-Anlage - kann ich da nicht entdecken. Unterirdisch kann die ja kaum sein quasi direkt auf einer U-Bahn-Linie
Die U-Bahn is denk ich nicht das Problem, die liegt hier mWn ja noch unter der Tangente, aber die könnte ein Problem sein.

Zufahrten sind schon eingezeichnet, unteres Ende des Planes, da gibts eine Enifahrt zu P&R / Garage und eine dazu passende Ausfahrt, scheint also schon zumindest zum Teil unterirdisch zu sein.

Ich weiß ned wie ich jetzt drauf komm, bild mir ein das wo gelesen zu haben, find jetzt aber nix, aber kanns sein, dass das "Ding" auf dem das Asfinag Gebäude steht, also der "flache" Teil, das P&R ist?

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BurgiB am 03.04.2014 um 18:53 Uhr bearbeitet
Stadion und Infrastruktur |#565
03.04.2014 - 20:28 Uhr
Zitat von BurgiB:
Tjo, da hab ich tatsächlich die Ein-/Ausfahrten übersehen... Könnte tatsächlich dieses seltsame Gebäude sein. Finde ich spannend wie man dann von der Einfahrt unterirdisch (da ist ja ein Platz für Fußgänger oberirdisch dazwischen) in das Gebäude rein- und raus kommt. Das geht's ja (nach Plan etwa 7m) runter und wieder hoch mit dem Auto. Zudem muss der Ankommende (kommt ja normalerweise aus Südwest) gleich nach der Ampel links einfahren. Ich sehe schon die Rückstaus die dann den ganzen Kreisverkehr verschneiden und blockieren auf uns zukommen.

Man hätte eigentlich auch gleich die Tangente wegen ihrem morgendlichen Status als größter Parkplatz Wiens als ganze zum Park&Ride erklären können. Zwei Fußgängerrampen von der Pannenspur weg und passt schon ;)

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

- en las buenas vamos a estar y en las malas mucho más -
Stadion und Infrastruktur |#566
04.04.2014 - 20:07 Uhr
Verteilerkreis Favoriten wird zum neuen Stadtteil in Wien
Das Areal soll durch Neubauten und U1-Verlängerung ab 2017
aufgewertet werden

Wien - Bisher ist der "Verteilerkreis" in Wien-Favoriten vor allem
ein großer Verkehrsknotenpunkt, der täglich von 85.000 Autos
befahren wird. Bis 2020 wollen die Stadt Wien und die Asfinag
als Grundeigentümer das rund vier Hektar große Areal zu einem
neuen Stadtteil weiterentwickeln. Ein wichtiger Aspekt dabei: die
U-Bahn, die es dort ab 2017 geben wird.
"Durch dieses Projekt haben wir die Chance, ein neues urbanes
Zentrum zu schaffen", sagte Vizebürgermeisterin Maria
Vassilakou (Grüne) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.
Das Gebiet um das Alte Landgut werde durch die Erweiterung
der Fachhochschule, den Bau von 900 neuen Wohnungen im nahe gelegenen Viola-Park und die U1-
Verlängerung immer mehr zu einem lokalen Zentrum. "Trotz dieser Entwicklungen fehlt dem Gebiet eine urbane
Mitte. Diese wollen wir nun schaffen, ein neues Zentrum für den 10. Bezirk."
Park an ride und U1-Anschluss ab 2017
Neben Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahn, Bus und Straßenbahn entsteht auch eine Park-and-ride-Anlage mit 700
Plätzen, um das Auto am Stadtrand abstellen zu können und öffentlich in die City zu gelangen. Das wird mit der
Eröffnung der U1 Station "Altes Landgut" im Jahr 2017 möglich. "Für uns ist eine bessere Vernetzung von
Individualverkehr und öffentlichem Verkehr wichtig. Beim Verteilerkreis neu trifft ab 2017 die A23 auf die U1. Man
erreicht die Innenstadt von dort dann öffentlich in 15 Minuten", sagte Asfinag-Vorstand Klaus Schierhackl.
Um den neuen Stadtteil zu beleben, entstehen Geschäfte, ein neues Studentenheim, Gastronomiebetriebe, ein
Hotel sowie Büros, darunter die künftige Asfinag-Zentrale. "Der Verteilerkreis neu wird alles bieten, was ein neuer
Stadtteil braucht: umweltfreundliche Mobilität, nutzbare Freiräume, Arbeitsstätten und Nahversorgung", erklärte
Vassilakou.
Verkehrsknoten soll Identität bekommen
Die Vorbereitungsarbeiten laufen seit dem Vorjahr. Der städtebauliche Wettbewerb zur Findung des Leitbilds für
das Alte Landgut ist seit einigen Tagen abgeschlossen, ein Siegerprojekt gibt es bereits. Die Bauarbeiten zur
Umgestaltung beginnen 2017 und sollen bis 2020 beendet sein.
"Heute sieht jeder in diesem Ort eine staubbelastete Verkehrsinsel, in Zukunft wird der Verteilerkreis ein urbaner
Knoten mit städtischem Leben und Identität sein", sagten die Architekten des Siegerprojekts, Willi Frötscher und
Christian Lichtenwagner. Anrainer und Interessierte können die zum Wettbewerb eingereichten Modelle noch bis
zum 10. April im Foyer der Fachhochschule Wien begutachten. (APA, 3.4.2014)
Die Bauarbeiten zur Umgestaltung beginnen 2017 und sollen bis 2020 beendet sein.

Zuerst bis 2017 U-Bahn-Baustelle und dann noch mal 3 Jahre Verteilerkreisbaustelle....dazu Violapark.

Infrastrukturell wirds aber auch für die Fans super - gute Anbindung sowie Gastro für vor/nach dem Match....und natürlich potentielle neue Stadionbesucher.
Stadion und Infrastruktur |#567
06.05.2014 - 13:54 Uhr
Ecke Süd/West soll bald so ausschauen:

https://www.facebook.com/123146634457838/photos/a.442557259183439.1073741850.123146634457838/522222684550229/?type=1&theater
Stadion und Infrastruktur |#568
06.05.2014 - 16:23 Uhr
Also erstmal nur Vidiwall und paar Behinderten-Plätze scheinbar....
Stadion und Infrastruktur |#569
06.05.2014 - 16:34 Uhr
Zitat von thomasl:

Was hätte Süd/West sonst hinkommen sollen? Eine dreistöckige Tribüne? ;)
Stadion und Infrastruktur |#570
06.05.2014 - 16:40 Uhr
Zitat von _1210_:
Zitat von thomasl:

Was hätte Süd/West sonst hinkommen sollen? Eine dreistöckige Tribüne? ;)

Hab dacht, das wird so durchgehend mit Sitzplätzen gemacht wie Nord/West. Aber passt schon so.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.