FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Stadion und Infrastruktur

19.09.2007 - 12:17 Uhr
Stadion und Infrastruktur |#521
22.11.2013 - 11:00 Uhr
Also fassen wir zusammen

- mit Spielbeginn der 14/15 Saison - also in ~7 Monaten gibts zwei neue 70 Quadratmeter Videoscreeens ..... ist das GEEEEILLLLLLL :-) (und der bestehende wird verkauft oder kommt in die Akademie (wär ja auch Zucker)? Entsprechende Bautätigkeit in der Südwestecke werden wir somit schon im Frühjahr sehen...

Damit man sich unter 70m² was vorstellen kann ( http://www.displayled.com/wp-content/uploads/2012/04/TwickenhamBest-water1.jpg )

Und in 12-15 Monaten gehts dann so richtig los.
Hinten Viola Park, in der GA Ost+Nord und am Verteilerkreis U-Bahnstation und Steg .... Finale 2017. Kräne werden wir genug sehen die nächsten 3 Jahre.... :-)

Stellt sich nur die Frage wie wir das bewerkstelligen, dass die 15.000+ dann nicht halbleer herumstehen. Wie erzeugt man ausreichend Hype... ?
Stadion und Infrastruktur |#522
22.11.2013 - 12:20 Uhr
Zitat von kawa650:

Stellt sich nur die Frage wie wir das bewerkstelligen, dass die 15.000+ dann nicht halbleer herumstehen. Wie erzeugt man ausreichend Hype... ?

Attraktiven Fußball, U-Bahn, freundlicherer Termine(frühere Anstoßzeiten) und ein neues Stadion heben automatisch den Schnitt. Die Anfahrt ist aber wirklich ein wichtiger Punkt. Im 10. Bezirk 20 min. einen Parkplatz suchen um dann 20 min. zur Arena zu laufen ist eben nicht optimal. ;)

•     •     •

Arsenal - FC Barcelona - Austria Wien

Es lebe der EC!
Stadion und Infrastruktur |#523
22.11.2013 - 13:24 Uhr
Nord Neubau nach Ost Vorbild finde ich sehr gut, wozu wir eine große West brauchen verstehe ich allerdings nicht, würde zu 99% leer ausschauen.

Videoscreens brauch ich eigentlich auch nicht.

Wichtig ist für mich ein ordentliches Verkehrskonzept und ein guter Zugang zur U Bahn. Kombiniert mit einer schönen Nord Tribüne und ich bin zufrieden. Bin aber auch schon gespannt wie sich die Preise der Nord Tribüne entwickeln werden.

•     •     •

Grazie, Mile!
Stadion und Infrastruktur |#524
22.11.2013 - 13:33 Uhr
Zitat von zacky:
Nord Neubau nach Ost Vorbild finde ich sehr gut, wozu wir eine große West brauchen verstehe ich allerdings nicht, würde zu 99% leer ausschauen.
Wenn da 30-40 Sky-Boxen rein sollen, dann wird das mit "nach Ost Vorbild" vermutlich nix. Würd mich ned mal wundern, wenn die Sitzplatzkapazität, also die für "Normalzahler" auf der Nord ned steigen würde, oder gar weniger werden würde, die Sky-Boxen brauchen schon ihren Platz und wohl gar ned so wenig...

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BurgiB am 22.11.2013 um 13:34 Uhr bearbeitet
Stadion und Infrastruktur |#525
22.11.2013 - 13:49 Uhr
Zitat von BurgiB:
Zitat von zacky:
Wenn da 30-40 Sky-Boxen rein sollen, dann wird das mit "nach Ost Vorbild" vermutlich nix. Würd mich ned mal wundern, wenn die Sitzplatzkapazität, also die für "Normalzahler" auf der Nord ned steigen würde, oder gar weniger werden würde, die Sky-Boxen brauchen schon ihren Platz und wohl gar ned so wenig...

weniger Plätze wirds auf der Nord sicher nicht geben da ja ein zweiter Rang geplant ist und im Moment der alte VIP Bereich auch noch auf der Nord ist. Aber ich denke auch dass die anzahl der Plätze auf der Nord keinen großen Sprung machen wird. Trotzdem werden die meisten Nord Besucher auf eine Längstribüne das Spiel mitverfolgen und nicht auf die West ausweichen (vielleicht ein paar Nord Besucher die die Ost verlassen haben)

•     •     •

Grazie, Mile!
Stadion und Infrastruktur |#526
22.11.2013 - 14:12 Uhr
Zitat von zacky:
weniger Plätze wirds auf der Nord sicher nicht geben da ja ein zweiter Rang geplant ist und im Moment der alte VIP Bereich auch noch auf der Nord ist.
Vip Bereich ja, aber keine Skyboxen, oder? Aber klar, den Platz würdest du vermutlich gewinnen.

Ich kann jetzt natürlich ned mit Bestimmtheit sagen, wie viel Platz für eine so eine Box benötigt werden würde, aber schau dir das Photo aus der Bay Arena an: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/BayArena-VIP_Logen.jpg

Das nimmt fast die ganze Hintertortribüne ein, und das sind laut tm "nur" 16 Logen/Skyboxen. Klar eine Längstribüne hat mehr Platz, aber das Doppelte in das "bisserl" Platz reinpferchen, das du hast, wenn du auf die bestehende Nord einen Stock drauf setzt, sodass sie das Niveau des Daches der Ost erreicht? Erscheint mir HÖCHST unrealistisch, zumal die Nord soweit das im Artikel steht, wohl eh komplett neu gebaut werden wird. Mich würds wie gesagt nicht im geringsten wundern, wenn die normalen Sitzplätze auf der Nord weniger werden würden, aus den eben genannten Gründen.

Ich denke halt, dass eine Aufstockung der West in Anbetracht dieser Sachen schon Sinn macht, aber bevor Pläne da sind, is das halt alles wirklich nur Spekulation.

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BurgiB am 22.11.2013 um 14:15 Uhr bearbeitet
Stadion und Infrastruktur |#527
22.11.2013 - 16:11 Uhr
Zitat von BurgiB:

Ich kann jetzt natürlich ned mit Bestimmtheit sagen, wie viel Platz für eine so eine Box benötigt werden würde, aber schau dir das Photo aus der Bay Arena an: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/BayArena-VIP_Logen.jpg

Auch eine Frage der Platzausnutzung
Im Bernabeu haben sie u.A. VIP Boxen unter den Steigenaufgängen zum oberen Rang:
http://www.fussballtempel.net/uefa/ESP/Santiago_Bernabeu10.jpg
Auf die Länge der Nord sind so rund 10 Boxen zu realisieren ohne, dass es einen Sitzplatz kostet.

Sowas bekommst du unter die Stiege natürlich nicht rein
http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/prensa1/DEPORTES/1_zps73f5a683.jpg

Trotzdem braucht man für zwei Reihen VIP Boxen "nur" 5m Bauhhöhe.

Zudem lässt sich Bauhöhe "sparen" wenn man die Tribünenetagen dichter übereinander setzt.
Ist nicht notwendig, dass man von der obersten Reihe noch 10m Himmel über der gegenüberliegenden Tribüne sieht.

Aber ich bin mir sicher, das Austria-Fan Hans Pöcho, bis vor kurzem "nur" GF von Hazet Bau und nach dem Alpine Bauchfleck nunmehr 30 Prozent Eigentümer, sich da viel besser auskennt wie man das am besten macht. Wir müssen nicht zum "Institut für Sportstättenbau" hatschen und uns auch keine hunderttausende € teure Analyse nüber den Zerfallsgrad der Tribünen erstellen lassen - wir haben einen Baumeister mit violettem Blut der für uns im Budget und in Rekordzeit baut.....glorygloryhallelujah!
Stadion und Infrastruktur |#528
22.11.2013 - 16:32 Uhr
Eh klar dass der Burgi wieder nur herumnörgelt.. :)

Ich bezweifle dass dort in Leverkusen nur 16 Skyboxen/Logen drinnen sind. Außer es sind überdimensionierte Skyboxen, wo in einer nicht nur 8-12 Leute Platz haben sondern gleich 20 oder mehr.

Ich find diese Pläne unglaublich leiwand! Mich irritiert nur eines, spielen wir dann auch ALLE internationalen Spiele am Verteilerkreis? Also auch evtl. CL, egal welche Kaliber wir bekommen? Ich hoffe es, weil ich frag mich ansonsten wofür wir an die 20.000 Sitzplätze und 40 zusätzliche (!) Skyboxen, Tiefgarage und sonstige Extras brauchen wenn wir dann vielleicht erst wieder in´s kalte Happel übersiedeln würden.
Stadion und Infrastruktur |#529
22.11.2013 - 16:35 Uhr
Zitat von _1210_:
Eh klar dass der Burgi wieder nur herumnörgelt.. :)
Ich nörgel überhaupt nicht, mir taugts irrsinnig. :)

Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass eine Nord ala Ost, wie von Zacky angeregt wohl mit den ganzen Sky-Boxen ned drin sein dürfte, weil die Platz brauchen, und mit dem evtl. möglichen Platzverlust auf der Nord - der is jetzt rein spekulativ von mir - ein Argument für die Sinnhaftigkeit des Ausbaus der West liefern. ;)

@CL: Zumindest von der Kapazität her sollte nichts dagegen sprechen.

•     •     •

1894

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BurgiB am 22.11.2013 um 16:42 Uhr bearbeitet
Stadion und Infrastruktur |#530
26.11.2013 - 14:43 Uhr
APA-Artikel im Standard: http://derstandard.at/1385168803983/Die-Generali-Arena-soll-aufgeruestet-werden

Zitat
Konkretes Ziel ist es, die Kapazität der Generali Arena von derzeit 11.500 auf bis zu 17.000 Sitzplätzen hochzuschrauben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.