Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 6

25.02.2015 - 07:44 Uhr
Stadion Teil 6 |#401
20.07.2016 - 07:25 Uhr
Zitat von starback66
Ich will ja nicht die Spassbremse sein, aber so ganz ist das Thema noch nicht in trockenen Tüchern. IW möchte mehr Mitspracherecht in Bezug auf Planung und Nutzung, dass wiederum will die Stadt KA auf ein minimum reduzieren. Nach der mgv im September fällt dann die endgültige Entscheidung.

Richtig. Erst einmal langsam.
Natürlich freue ich mich, dass nach gefühlt 100 Jahren der Gemeinderat das Ganze endlich abgesegnet hat. Mentrup hat danach jedoch (aus meiner Sicht) entscheidende Sätze verlauten lassen. Der Wirtschaftsplan ist lediglich tragfähig bzw. nur darauf ausgerichtet, dass der KSC mindestens (!) zweite Liga spielt. Er sei somit ein großer Vertrauensvorschuss der Stadt in die sportliche Entwicklung der nächsten Jahre/Jahrzehnte.
Mit anderen Worten ... dritte Liga ist wohl nicht wirklich vorgesehen. In Anbetracht der letzten Jahre zumindest ein Umstand, der naja, relativ unrealistisch erscheint. schief

Nichts desto trotz werde ich in der kommenden Saison wohl so viele Heimspiele wie möglich mitmachen, um mich vom alten, ehrwührdigen Stadion gebührend zu verabschieden. Irgendwie geht mit der alten Bruchbude auch ein Teil von mir. So viele Erinnerungen, da kann man wirklich moralisch werden zwinker

•     •     •

-----
"Das ist kein Spiel, das ist ein Massaker!"
Bud Spencer in "Sie nannten ihn Mücke", 1978.
Stadion Teil 6 |#402
20.07.2016 - 07:38 Uhr
Das Thema sollte im Prinzip schon in trockenen Tüchern sein.

Wenn der KSC als Verein das jetzt ablehnt ist ihm auch nicht mehr zu helfen - dann kannst Du den Laden tatsächlich schließen, aber wegen Dummheit nicht wegen mangelhaftem Stadion.

•     •     •

KSC
Stadion Teil 6 |#403
20.07.2016 - 08:36 Uhr
Zitat von Allwetterradler
Zitat von El-Konsolero

Zitat von Racegunner

Zitat von El-Konsolero

Zitat von ReLaXxX

Zitat von Thorsten2603

Gemeinderat stimmt zu: Karlsruhe erhält ein neues KSC-Stadion! !!!

Phuu

War man in den letzten 20 Jahren schon mal so weit wie jetzt?
Ich glaub erst dran wenn die Anfangen die ersten Tribünen einzureißen ugly

2008 oder 09 da musste der KSC dann allerdings aufgrund der finanziellen Situation die Verträge ablehnen. Diesmal bin ich zuversichtlicher da sich unsere finanzielle Lage gebessert hat und die Stadt diesmal auch realistische Vorstellung an Pacht etc. hat.

das ist völlig falsch.
DARAN ist es damals defintiv nicht gescheitert

Dann klär mich auf, wenn ich mich falsch erinnere.

2008 laut KA-News ist folgendes passiert:

Das neue Stadion steht erneut vor dem Aus. Der Grund: Gestiegene Kosten, offene Finanzierung. Bis zu 17 Millionen Euro teurer soll der Umbau werden - "aufgrund ungeklärter steuerlicher Fragen, vom KSC begehrter Garantien und zusätzlicher räumlicher Wünsche, veränderter Auflagen des DFB und der DFL sowie gestiegener Baupreise zustande", heißt es damals vonseiten der Stadt Karlsruhe.

Der KSC ist ob dieser Verlautbarung sauer - der Wildpark-Zoff ist in vollem Gange, die Fronten verhärtet. Die unterschriftsreifen Verträge für Mai 2008 rücken in weite Ferne. Im Juli kippt der Gemeinderat den Stadionumbau.

Stattdessen beginnt die Grundsatzdebatte erneut: Doch Neubau? Zwei neue Standorte finden Eingang in die Stadion-Diskussion: Neubau am Gleisdreieck/Mastweide/Durlacher Allee und Unter Hub in Durlach. Investor Hamburg Newport GmbH will am Gleisdreieck bauen - 332 Kleingärtner - contra 450 so genannte KSC-VIP-Parkplätze.

der Hauptgrund war damals ein punkt der hier eher nebensächlich erwähnt wird und das waren die "zusätzlichen wünsche" die seitens des KSC kamen.
Stadion Teil 6 |#404
20.07.2016 - 09:30 Uhr
http://www.pz-news.de/sport_artikel,-Karlsruher-Gemeinderat-stimmt-fuer-Neubau-des-Wildparkstadions-_arid,1111085.html

Hier mal ein Bericht aus der Pforzheimer Zeitung, sogar mir Bild, wie das Stadion aussehen könnte.
Stadion Teil 6 |#405
20.07.2016 - 09:46 Uhr
Der KSC soll über die Pacht die reinen Baukosten tragen.

Jetzt ne ganz dumme Frage: was passiert am Tag X wenn das tatsächlich abbezahlt ist?
Stadion Teil 6 |#406
20.07.2016 - 09:53 Uhr
Zitat von TinaToledo
Der KSC soll über die Pacht die reinen Baukosten tragen.

Jetzt ne ganz dumme Frage: was passiert am Tag X wenn das tatsächlich abbezahlt ist?

Soweit ich weiß kann der KSC das Stadion dann für Betrag X (ist mir leider nicht im Gedächtnis geblieben) erwerben.

•     •     •

Wer im Leben selbst kein Ziel hat,
kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
(Benjamin Franklin)
Stadion Teil 6 |#407
20.07.2016 - 09:56 Uhr
Na also.
Sommer 2020, richtig?

Und das Eröffnungsspiel?
Mir gingen heute morgen beim Joggen einige Namen durch den Kopf, und dann hat sich einer festgesetzt:

BUKAREST!

Erste Runde.

Freue mich.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Stadion Teil 6 |#408
20.07.2016 - 10:29 Uhr
Zitat von 18_94
Zitat von starback66

Ich will ja nicht die Spassbremse sein, aber so ganz ist das Thema noch nicht in trockenen Tüchern. IW möchte mehr Mitspracherecht in Bezug auf Planung und Nutzung, dass wiederum will die Stadt KA auf ein minimum reduzieren. Nach der mgv im September fällt dann die endgültige Entscheidung.

Richtig. Erst einmal langsam.
Natürlich freue ich mich, dass nach gefühlt 100 Jahren der Gemeinderat das Ganze endlich abgesegnet hat. Mentrup hat danach jedoch (aus meiner Sicht) entscheidende Sätze verlauten lassen. Der Wirtschaftsplan ist lediglich tragfähig bzw. nur darauf ausgerichtet, dass der KSC mindestens (!) zweite Liga spielt. Er sei somit ein großer Vertrauensvorschuss der Stadt in die sportliche Entwicklung der nächsten Jahre/Jahrzehnte.
Mit anderen Worten ... dritte Liga ist wohl nicht wirklich vorgesehen. In Anbetracht der letzten Jahre zumindest ein Umstand, der naja, relativ unrealistisch erscheint. schief

Nichts desto trotz werde ich in der kommenden Saison wohl so viele Heimspiele wie möglich mitmachen, um mich vom alten, ehrwührdigen Stadion gebührend zu verabschieden. Irgendwie geht mit der alten Bruchbude auch ein Teil von mir. So viele Erinnerungen, da kann man wirklich moralisch werden zwinker

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Refinanzierung darauf ausgelegt, dass der KSC durchschnittlich alle 10 Jahre 1 Jahr Dritte Liga, 7 Jahre zweite Liga und 2 Jahre erste Liga spielen wird. Also so wie es die letzten 10 Jahre war.
Stadion Teil 6 |#409
20.07.2016 - 10:31 Uhr
Zitat von UtzdieWutz
Na also.
Sommer 2020, richtig?

Und das Eröffnungsspiel?
Mir gingen heute morgen beim Joggen einige Namen durch den Kopf, und dann hat sich einer festgesetzt:

BUKAREST!

Erste Runde.

Freue mich.

ich dachte an ein RL Spiel gegen die 60er und Mauer als deren Rekordkapitänsmile

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Stadion Teil 6 |#410
20.07.2016 - 10:51 Uhr
1. Also sobald die Pacht abbezahlt ist, hat der KSC die Möglichkeit das Stadion zu kaufen.

2. Das Bild in der Pz ist mittlerweile schon 1-2 Jahre her. So könnte es aussehen, wird es aber wohl nicht. Als bisherige Vergleichsobjekte wurden seitens der Stadt und dem KSC die zwei Stadien, Mainz und Hoffenheim besichtigt. Ebenso wurde als Stadionmanager ein Mann verpflichtet der bei der Planung des Mainzer Stadions involviert war. Es ist demnach also sehr wahrscheinlich, dass es in Richtung des Mainzer Stadions gehen wird. Bis auf die Eingangs"luken" mitten im Fanblock ein ordentliches Stadion. Mich würde es freuen, wenn man diese Eingangsluken wie in anderen Beispielen anders regelt. (Für Interessierte sei hier das Positionspapier der Supporters ans Herz zu legen s. https://www.supporters-karlsruhe.de/lesenswert/stadion.html)

3. Nachträglich nochmal auf vergangene Fragen, es soll 35.000 Plätze haben, davon 12.500 Stehplätze (10.000 Stehplätze Heimfans, 2.500 Auswärtsblock). Damit hat man einen ordentlichen Anteil an Stehplätzen. Zum Vergleich hat Stuttgart bspw. mit 11.225 Stehplätzen weniger, ebenso wie Köln 8.175 Stehplätze und andere namhafte Vereine weniger Stehplätze haben, trotz höherer Gesamtkapazität. Dementsprechend liegen wie auch bei Vergleichsstadien mit gleicher Kapazität damit im oberen Bereich. Selbst Kaiserslautern hat mit knapp über 15.000 Stehplätzen nicht viel mehr. Meiner Meinung nach kann es auch fast nicht genug Stehplätze haben. Zwar sind 12.500 zufriedenstellend, 20.000 hätte ich aber stimmungstechnisch auch geil gefunden. Erwähnenswert ist hierbei, dass unser Mainzer "Vorbild" auf der Gegengerade im unteren Bereich "Vario-Sitze" hat, das bedeutet variable Sitze, beduetet wiederum bei spannendem Spiel etc. werden hier die Leute ganz einfach stehen können.
Im übrigen ist das Mainzer "Vorbild" um 1.000 Plätze kleiner als beim KSC vorgesehen.

4. Evtl. sonst noch alt bekannte und doch interessante Informationen, der Fanbereich wird "geswitcht", das bedeutet, dass da wo derzeit der Auswärtsblock, Familienblock etc. ist der Fanheimbereich hinkommt. Der nackte Mann wird übrigens ebenso umgezogen. Der Auswärtsbereich kommt an die Stelle an der momentan der A1 ist, also die Kurve neben der Haupttribüne gegenüber des A4. Von dort wird es ein Tunnel oder Brücke auf den jetztigen 2ten Platz des KSCs geben, wo wiederum ein Gäste-Busparkplatz hinkommen wird.

5. Bauzeit, im Winter 2017 wird aller vorraussicht nach begonnen zu bauen. Eine Tribüne nach der anderen wird hierbei ersetzt werden. Nach bisherigen Vorstellungen des KSCs, soll die Haupttribüne dabei als erstes umgebaut werden um schnellstmöglich die Einnahmen der VIP Plätze generieren zu können. Abgerissen werden die Tribünen jeweils immer nur im Winter, da und das wird dem ein oder anderen ein SChmunzeln ist Gesicht zaubern, im Sommer Fledermäuse etc. die Gegengerade bewohnen (sofern ich das richtig verstanden habe).

Soweit mal alle evtl. interessanten Infos komprimiert, die mir momentan einfallen..

•     •     •

14/15 2.Liga (Relegation durch erneute Fehlentscheidung nicht in Liga 1 aufgestiegen)
13/14 2.Liga
12/13 3.Liga (Relegation durch Schwalben-Elfmeter gg. Regensburg abgestiegen)
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga
98/99 Liga 1 in 2.Liga (bester Absteiger aller Zeiten mit 38 Punkten)
93/94 UEFA Cup Halbfinale
1963 Gründungsmitglied Bundesliga / 1909 deutscher Meister / 1956 und 1955 deutscher Pokalsieger
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.