Stadion Teil 6
25.02.2015 - 07:44 Uhr
02.03.2015 - 14:05 Uhr
Freiburg ist doch Mist. Stuttgart ist näher an Freiburg als Karlsruhe... Soweit ich mich nicht irre.
Ich sehe nur Straßburg trotz Ausland und ggf sinsheim als Lösung.
02.03.2015 - 14:30 Uhr
Zitat von UltraKA
Straßburg kannst du weg streichen, da es im Ausland ist. Ich erinnere mich, dass Aachen während dem Umbau des Tivolis nach Kerkrade wollte - wurde aber mit der Begründung abgelehnt, dass Kerkrade eben nicht zum Bundesgebiet gehört
Straßburg kannst du weg streichen, da es im Ausland ist. Ich erinnere mich, dass Aachen während dem Umbau des Tivolis nach Kerkrade wollte - wurde aber mit der Begründung abgelehnt, dass Kerkrade eben nicht zum Bundesgebiet gehört
Das war UEFA-Cup. Der neue Tivoli steht ein paar hundert Meter entfernt vom Alten. Also dass es zwingend verboten ist kann man daraus denke ich nicht ableiten. Die Frage ist halt wer für die Sicherheit garantiert bzw. sie bezahlt. Der Aufwand der dafür betrieben werden muss um das zu planen ist sicherlich zu hoch.
Es wäre zwar extrem schade für die normalen Fans aber Hin- und Rückspiel ohne Gästefans zu spielen wäre mmn nach noch das sinnvollste.
Oder halt nur das Spiel im Wildpark ohne Schaben austragen
02.03.2015 - 14:46 Uhr
naja wie gut das es der V*B eh nicht mehr von 18. platz schafft!
ganz im ernst: typisch -Polizei- . Und von wo kommt das? genau, aus dem hauptsitz in stuttgart.
wenn wunderts. denn die aussage kann man so nicht treffen.
wenn das durch den umliegenden Wald nicht möglich ist, wie soll das dann in Zukunft sein? alle risikospiele werden nicht mehr im wildpark ausgetragen? denn der wald bleibt auch bei einem neuen Stadion bestehen!
neues stadion hin oder her... es werden ja nur die Zugänge geändert. Für mich ist das bullsh*t, dann hätten die Polizei auch klar sagen müssen, dass ein neues Stadion an der stelle NICHT risikoarm machbar ist und ein anderer standort her muss. bisher heißt es ja nur, schwer aber machbar. dann sollen se es auch gefälligst machbar machen!
und wenn das die polizei nicht kann... sollen se halt keine auswärtskarten für im Wildpark verkaufen. Den schaden an einnahmen darf dann die stadt bezahlen, die als inhaber zuwenig in den letzten verfluchten 40 jahren gemacht hat!
Drecks grüne! die würden einem echt alles versauen... und dann kommt das ganze 100pro von den sch*aben. erhoffen sich so wieder einen vorteil zu verschaffen! NIXGIBTS!
ganz im ernst: typisch -Polizei- . Und von wo kommt das? genau, aus dem hauptsitz in stuttgart.
wenn wunderts. denn die aussage kann man so nicht treffen. wenn das durch den umliegenden Wald nicht möglich ist, wie soll das dann in Zukunft sein? alle risikospiele werden nicht mehr im wildpark ausgetragen? denn der wald bleibt auch bei einem neuen Stadion bestehen!
neues stadion hin oder her... es werden ja nur die Zugänge geändert. Für mich ist das bullsh*t, dann hätten die Polizei auch klar sagen müssen, dass ein neues Stadion an der stelle NICHT risikoarm machbar ist und ein anderer standort her muss. bisher heißt es ja nur, schwer aber machbar. dann sollen se es auch gefälligst machbar machen!
und wenn das die polizei nicht kann... sollen se halt keine auswärtskarten für im Wildpark verkaufen. Den schaden an einnahmen darf dann die stadt bezahlen, die als inhaber zuwenig in den letzten verfluchten 40 jahren gemacht hat!
Drecks grüne! die würden einem echt alles versauen... und dann kommt das ganze 100pro von den sch*aben. erhoffen sich so wieder einen vorteil zu verschaffen! NIXGIBTS!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von The_Killers am 02.03.2015 um 16:04 Uhr bearbeitet
02.03.2015 - 16:01 Uhr
Damit solche Überlegungen überhaupt was wert werden, müssen sowohl der VFB als auch der KSC zunächst ihre Hausaufgaben machen.
Aktuell hatten wir jetzt erst den 23. Spieltag - das kommt mir mindestens 5 Spieltage zu früh um sich über ungelegte Eier, die erst mit zig "Wenn und Abers" eintreten, die Köpfe zu zerbrechen.
Damit sollten wir es vorerst belassen - sollte der unerwartete Fall dann tatsächlich absehbar sein, können wir uns immer noch über die mögliche Ungerechtigkeit auslassen.
Aktuell hatten wir jetzt erst den 23. Spieltag - das kommt mir mindestens 5 Spieltage zu früh um sich über ungelegte Eier, die erst mit zig "Wenn und Abers" eintreten, die Köpfe zu zerbrechen.
Damit sollten wir es vorerst belassen - sollte der unerwartete Fall dann tatsächlich absehbar sein, können wir uns immer noch über die mögliche Ungerechtigkeit auslassen.
03.03.2015 - 08:39 Uhr
Zitat von glenfiddich
Freiburg ist doch Mist. Stuttgart ist näher an Freiburg als Karlsruhe... Soweit ich mich nicht irre.
Du irrst dich
Wenn du Luftlinine meinst könntest du evtl. sogar recht haben.
Aber du bist von Freiburg aus mit dem Auto oder mit dem Zug deutlich schneller in Karlsruhe als in Stuttgart. Das macht sicher eine Stunde aus, jenachdem welche Strecke man wählt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterNeon am 03.03.2015 um 08:43 Uhr bearbeitet
03.03.2015 - 09:57 Uhr
Sinsheim ist der einzige realistische Ort da die Rivalität im Vergleich zu MA, KL oder F am niedrigsten ist. Wobei F und KL eh zu weit weg sind, genauso wie FR.
Sandhausen käme noch in Frage, aber da ist das Stadion ist zu klein.
Sandhausen käme noch in Frage, aber da ist das Stadion ist zu klein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kampion am 03.03.2015 um 10:01 Uhr bearbeitet
03.03.2015 - 10:05 Uhr
Das hätten die Schwaben wohl gerne.
Ich weiss nicht wieviel Derbys gegen Stuttgart, Lautern, Mannheim usw. es schon im Wildpark gegeben hat. Wie oft ist etwas passiert? Wenn es nur um die Relegation geht, würde ich sage dass wir die einfach abschaffen. Das finde ich sportlich sowieso gerechter.
Ich weiss nicht wieviel Derbys gegen Stuttgart, Lautern, Mannheim usw. es schon im Wildpark gegeben hat. Wie oft ist etwas passiert? Wenn es nur um die Relegation geht, würde ich sage dass wir die einfach abschaffen. Das finde ich sportlich sowieso gerechter.
03.03.2015 - 22:26 Uhr
Erstmal will ich sagen, ich absolut PRO neues Stadion und wir brauchen dringend eines um Wettbewerbsfähig zu sein/bleiben! Langsam bekomme ich aber Zweifel ob wir uns damit nicht etwas übernehmen...
Auf KA-News war heute ein Artikel in dem steht, dass wir momentan 150.000€ Pacht pro Jahr zahlen... Trotz dieser lächerlich geringen Pacht für ein Stadion (völlig egal ob angemessen oder nicht bei dieser Bruchbude) kämpft das Präsidium um die schwarze 0.
Für unser neues Stadion müssen wir pro Jahr (in der zweiten Liga) mindestens 2.575.700€ bezahlen (Jedes Jahr wird es mehr)...
(Quelle: http://web1.karlsruhe.de/Gemeinderat/ris/bi/to0040.php?__ksinr=3827
Punkt 6, Anlage 2
=Summe Erlöse -Minus -Auflösung Landeszuschuss -Minus- Namensrechte)
Momentan glaube ich nicht wirklich daran, dass wir bei einer Mehrbelastung von 2.435.700€ pro Jahr noch gesund wirtschaften können ohne und im Kader qualitativ zu verschlechtern.
Weiß jemand von euch wie man das ausgleichen will? Die Fernsehgelder werden zwar (vermutlich!) in den nächsten Jahren weiter steigen und ein neues Stadion lockt auch neue Besucher an aber knapp 2,5 Mio.€ pro Jahr sind schon ein ganzer Brocken...
Ich bete nur, dass uns das neue Stadion nicht erdrückt.
Auf KA-News war heute ein Artikel in dem steht, dass wir momentan 150.000€ Pacht pro Jahr zahlen... Trotz dieser lächerlich geringen Pacht für ein Stadion (völlig egal ob angemessen oder nicht bei dieser Bruchbude) kämpft das Präsidium um die schwarze 0.
Für unser neues Stadion müssen wir pro Jahr (in der zweiten Liga) mindestens 2.575.700€ bezahlen (Jedes Jahr wird es mehr)...
Punkt 6, Anlage 2
Momentan glaube ich nicht wirklich daran, dass wir bei einer Mehrbelastung von 2.435.700€ pro Jahr noch gesund wirtschaften können ohne und im Kader qualitativ zu verschlechtern.
Weiß jemand von euch wie man das ausgleichen will? Die Fernsehgelder werden zwar (vermutlich!) in den nächsten Jahren weiter steigen und ein neues Stadion lockt auch neue Besucher an aber knapp 2,5 Mio.€ pro Jahr sind schon ein ganzer Brocken...
04.03.2015 - 13:56 Uhr
Zitat von frontshier
Erstmal will ich sagen, ich absolut PRO neues Stadion und wir brauchen dringend eines um Wettbewerbsfähig zu sein/bleiben! Langsam bekomme ich aber Zweifel ob wir uns damit nicht etwas übernehmen...
Punkt 6, Anlage 2
Punkt 6, Anlage 2
Da geb ich dir schon recht, wobei man die Einnahmenseite ja auch erheblich erhöht. Zudem, wenn ich mich recht entsinne, ist ab 2019 auch Kölmel abgegolten und bekommt seine 10% an TV-Geldern nicht mehr.
Evtl. kann mich da jemand berichtigen/bestätigen?!
Das müssten etwa 500.000 bis 800.000 € pro Saison (!) in Liga 2ausmachen (je nach Tabellenplatz).
04.03.2015 - 14:58 Uhr
Kölmel kann man 2019 eine einmalige Zahlung überweisen, dann (und nur dann) ist der Vertrag abgegeloten. Wie hoch diese Summe war weiß ich nicht mehr, müsste irgendwo im 5er Thread stehen, glaube im niedrigen siebenstelligen Bereich. Ansonsten läuft der Vertrag zu den heute gültigen Konditionen weiter.
Zu frontshier: Letzendlich ist der Stadionbau eine große Wette auf den sportlichen Erfolg des KSC. Wenn wir uns die nächsten Jahre weiterentwickeln, ggf. mehr TV-Gelder über den neuen Vertrag erlangen, den Sponsorenpool erweitern, weiterhin gute Transfers tätigen etc, dann könnte es gelingen, die vereinbarten Zahlungen zu leisten.
Wenn dies nicht möglich ist müsste man eben mit der Stadt verhandeln, z.B. dergestalt, dass man die Zahlungen stundet. Die Stadt kann kein Interesse an einer Insolvenz des KSC haben, dann sieht sie nämlich gar kein Geld mehr.
Hier kann man sich auch mal fragen, warum wir das ganze Projekt nicht über private Investoren (z.B. Banken) stemmen? Weil das Risiko eines Zahlungsausfalls für diese viel zu groß ist
Der Steuerzahler ist also der einzige, der dem KSC einen Kredit dieser Größenordnung gibt.
Generell haben wir kein Ausgabenproblem: Die Pacht ist gering, der Spieleretat ebenso. Wir haben ein Einnahmenproblem, vor allem durch geringe Zuschauerzahlen und einen schwachen Sponsorenpool.
Genau dieses Problem will man mit dem neuen Stadion angehen. Aber der sportliche Erfolg muss trotzdem da sein und zwar langfristig
Zu frontshier: Letzendlich ist der Stadionbau eine große Wette auf den sportlichen Erfolg des KSC. Wenn wir uns die nächsten Jahre weiterentwickeln, ggf. mehr TV-Gelder über den neuen Vertrag erlangen, den Sponsorenpool erweitern, weiterhin gute Transfers tätigen etc, dann könnte es gelingen, die vereinbarten Zahlungen zu leisten.
Wenn dies nicht möglich ist müsste man eben mit der Stadt verhandeln, z.B. dergestalt, dass man die Zahlungen stundet. Die Stadt kann kein Interesse an einer Insolvenz des KSC haben, dann sieht sie nämlich gar kein Geld mehr.
Hier kann man sich auch mal fragen, warum wir das ganze Projekt nicht über private Investoren (z.B. Banken) stemmen? Weil das Risiko eines Zahlungsausfalls für diese viel zu groß ist
Der Steuerzahler ist also der einzige, der dem KSC einen Kredit dieser Größenordnung gibt. Generell haben wir kein Ausgabenproblem: Die Pacht ist gering, der Spieleretat ebenso. Wir haben ein Einnahmenproblem, vor allem durch geringe Zuschauerzahlen und einen schwachen Sponsorenpool.
Genau dieses Problem will man mit dem neuen Stadion angehen. Aber der sportliche Erfolg muss trotzdem da sein und zwar langfristig
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.