Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 6

25.02.2015 - 07:44 Uhr
Stadion Teil 6 |#1221
19.12.2017 - 18:59 Uhr
Die Baupreise sind auch explodiert in den letzten Jahren. Frag mal normale Häuslebauer. Niedriger Zins hohe Kosten - Angebot und Nachfrage.

Da bringt Vergleiche mit anderen nichts mehr. Is leider so.
Stadion Teil 6 |#1222
19.12.2017 - 21:04 Uhr
Zitat von save71
Zitat von soulKSC

Zitat von HolgerHoden

Zitat von Alpirsbacher

Was hat das mit Bayern zu tun????

Der, der das geschrieben hat, ist wohl dem linken Spektrum zuzuordnen. Werte-, Kultur- und Sicherheitspolitik zählen in solchen Kreisen nicht gerade als "töfte". Darum zählen bei solchen Menschen die bayrischen Politiker gemeinhin als dumm. Der User schreibt ohnehin zu 80% provokante oder inhaltlose Einzeiler, was aber, wegen langer Zugehörigkeit, nie sanktioniert wurde. Geh aber bitte nicht auf solche Sachen ein, die Community hier ist ein Klüngel. Am Ende bist du der Gelackmeierte.

Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Naja, ob man jetzt in einer Zeile Müll schreibt oder in sechs ist doch relativ egal, oder?

Danke Soul besser hätte man es nicht schreiben können

Lang lebe der Klüngel. augen-zuhalten

Ui das böse linke Spektrum. Tina kann Werte, Sicherheit und Kultur nicht ausreichend schätzen. Ich bin entsetzt.

•     •     •

--KARLSRUH' 'TIL I DIE --
Stadion Teil 6 |#1223
20.12.2017 - 07:41 Uhr
Zitat von Scrapmaster

Man hat sich ja angeblich Duisburg und Mainz als Vorbild angeschaut. Wenn ich jetzt sehe das das Duisburger Stadion 43 Mio gekostet hat frage ich mich warum unseres fast doppelt so teuer ist selbst mit Abruch des Walls (+15 Mio) und meinetwegen nochmal 10 Mio. Extras wären wir erst bei 68 Mio. Das reicht doch für unseren Provinzclub. silent

ich hab mir die damaligen Gegebenheiten bei Duisburg oder Mainz nicht angesehen, aber ich gehe davon aus, dass da das "drumherum" keiner solchen Aufbereitung wie es bei uns der Fall ist bedurfte..

Grob die Zahlen aus Google, meinen Erinnerungen und beides vermutlich nicht mehr aktuell:

- Erwerbskosten für neue Gelände von knapp 10 Mio.
- Parkhaus ~12 Mio.
- Infrastruktur, Sicherheit, Anbindung, Fantrennung 28 Mio.
- Stadionkörper ca 75 Mio.

(während dem abtippen doch mehr auf google verlassen, die meißten Infos von hier:
https://www.ka-news.de/ksc/news/ksc-stadion./Miete-Groesse-Flaeche-Hier-alle-Fakten-zum-neuen-KSC-Stadion;art516931,1956422)

Der gesamte Umfang der Kosten wurde ja im letzten Jahr nach oben korrigiert nachdem deutlich wurde, dass die ursprüngliche Planung nicht gelingen wird, damit kam man auf ca 115 Mio. (was UNGEFÄHR mit diesen Zahlen hinkommen würde). Nun wurde, nachdem die Bieterangebote reinkamen, wieder bestätigt, dass der Rahmen nicht einzuhalten ist, weshalb wieder geprüft werden soll, wie man einsparen kann.

Es hatten ja schon damals nach dem Gemeinderatsbeschluss einige User geschrieben, dass sie den Bau unseres neues Stadion erst bestätigen sähen, wenn die Bagger angerollt kämen.
Dies ist nun mit dem Amateurstadion zwar der Fall, dennoch scheint das gesamte Projekt nun langsam wieder Richtung Kippe zu schaukeln.

Ein uuuuunendlich leidiges, aber nicht vermeidbares Thema; da ich zufrieden wäre wenn das Stadion irgendwann in den nächsten 5 Jahren steht, hätte ich auch kein Problem damit wenn der Spielbetrieb während der Bauphase nicht aufrecht erhalten werden kann und wir in ein anderes Stadion wechseln müssten, das wäre für mich noch ein kleineres Übel, ebenso wie eine Verzögerung der Bauzeit um ~1 Jahr glaube ich wäre noch halbwegs zu verkraften.

Das tut weh, aber in meinen Augen immernoch besser als nun auf essentielle Ausgaben zu verzichten, die sich auf lange Sicht auch gewinnbringend auswirken können/werden.
Ob es sich nun um das Parkhaus bzw. Parkplätze am Adenauerring, die VIP Logen, oder den Neubau der Haupttribüne handelt, theoretisch alles Punkte bei denen man einsparen kann, die aber notwendig sind.
Die Grünen brachten ja vor ein paar Tagen schon ins Spiel auf den Neubau der HT zu verzichten, ich hoffe das wird nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.

Die Thematik inwieweit die Stadt Karlsruhe dazu "verpflichtet" ist, einen seiner größten Imageträger zu unterstützten wird ja von vielen unterschiedlich betrachtet, ich persönlich sehe es nicht als "Pflicht" der Stadt an, aber der stets präsente Vergleich mit anderen Projekten in Karlsruhe (vorrangig natürlich das Staatstheater) macht es auch mir schwer, blinden Dank für diese "Vorleistung" zu verspüren.
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der der größte Fehler meiner Meinung nach vor wenigen Jahren gemacht wurde, als der Gemeinderat beschlossen hatte, dass es bei einem Neubau für den KSC ausschließlich den Standort Wildpark gäbe und sich der Verein nicht mit weiteren Standorten auseinander setzen bräuchte.

Dass der Kostenrahmen nun (wie eigentlich zu erwarten) gesprengt werden wird und die voraussichtlichen Ausgaben wieder auf Kosten des Projekts reduziert werden müssen, hätte man hierdurch vermutlich verhindern können.

Der Ikea kommt, die Option den Stadionbau in Sachen Gelände, Infrastruktur und Parkplätze hiermit zu kombineren wurde (meines Wissens) ja nicht einmal genauer geprüft, auch andere Standorte wären (auch ohne ikea) vermutlich nicht nur für die Vermarktung besser gewesen, sondern hätten ebenfalls in ähnlichem finanziellen Rahmen realisiert werden können.
(das mutmaße ich, bitte werft mir nicht vor die aufzutretenden, teilweiße nicht einzuschätzenden Kosten zu kennen, denn das tue ich tatsächlich nicht, sondern ich verlasse mich auf die Informationen die ich in den letzten Jahren bzgl. dieser Thematik aufgefasst habe)

Aber die Stadt wollte das Argument, dass der Neubau an anderem Standort die bessere Option wäre, nicht hören, nun zahlt sich das zurück. Ob das der Stadt mehr weh tut oder aber dem KSC, wenn es im Extremfall zum Platzen des Neubaus käme wird sich dann zeigen.

Nochmal zurück in die Mitte:
In meinen Augen ist die Stadt nicht verpflichtet hier überhaupt Unterstützung zu leisten, da jedoch im Vergleich zu anderen Investitionen mit einer Rückzahlung der Kosten gerechnet wird und das Projekt im Endeffekt einen der großen Repräsentanten der Stadt (und damit auch der Stadt selbst) zugute kommt erachte ich es durchaus als sinnvoll diese Investition zu tätigen.

also nochmal zum Staatstheater:
Theater/Fußball...: beides hat seine Daseinsberechtigung, beides ist für eine gewisse Schicht wichtig und schön, leider wurde aber wohl beides nicht mit gleichem Maß bewertet wenn ich sehe, wie (relativ) problemlos der Beschluss zur Sanierung durchging im Vergleich zur Jahrzehntelangen Debatte.
Aber ich will den Vergleich nicht wieder erneut anstoßen, ich ärgere mich nur extra darüber dass damals der Neubau an anderem Standort vom Gemeinderat vehement bekämpft wurde und man die Planung nun wieder reduzieren muss...
(ICH SAGE NICHT DASS DIE AUSGABEN FÜR STAATSTHEATER HÄTTEN GERINGER AUSFALLEN MÜSSEN, auch wenn ich das denke)

Sorry, eigentlich wollte ich nur kurz diese schnelle Kostenübersicht erstellen grins

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 20.12.2017 um 07:48 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#1224
22.12.2017 - 10:27 Uhr
https://www.regio-news.de/ka/sport/ksc/449449-haupttribuene-erhalten-freie-waehler-wollen-dadurch-25-mio-euro-sparen.html

In der Theorie und als Laie finde ich den Einwand der FW gar nicht verkehrt. Hätte auch was sehr fotoristisches.

Was ich aber einfach nicht kapiere ist, dass die abgegebenen Angebote alle den Kostenrahmen sprengen würden. Es ist doch auch Sinn und Zweck einer Ausschreibung eben diesen Kostenrahmen vorzugeben.
Stadion Teil 6 |#1225
22.12.2017 - 10:55 Uhr
Zitat von turbine
Was ich aber einfach nicht kapiere ist, dass die abgegebenen Angebote alle den Kostenrahmen sprengen würden. Es ist doch auch Sinn und Zweck einer Ausschreibung eben diesen Kostenrahmen vorzugeben.

Das ist ganz einfach: das ausschreibende Unternehmen möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben, man kalkuliert also alle Kosten so niedrig wie möglich und die Abläufe möglichst ideal. Das Unternehmen das auf die Ausschreibung antwortet will natürlich so viel wie möglich verdienen, rechnet also mit einer Gewinnspanne, mit der ein oder anderen Stolperfalle, die Kosten verursachen könnte und versucht einfach so viel Zeit/geld wie möglich aus dem anderen Unternehmen rauszuholen um sich die Aufgabe so leicht/risikoarm wie möglich zu machen. Und wie so oft im Leben liegt die Wahrheit oftmals irgendwo in der Mitte, dazu wird nach der Ausschreibung dann verhandeltund die Kostenrechnungen miteinender verglichen.
Und ganz am Ende kommt doch alles anders und beide Parteien legen ordentlich Geld drauf

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Stadion Teil 6 |#1226
22.12.2017 - 11:04 Uhr
wer die HT mal aus der anderen perspektive gesehen hat (stadionführungen gibts immer gg ende des jahres) der weiss dass auch die HT dringendst dran ist.
vom EG mit den kabinen und der mixed-zone (die ihren namen nicht verdient hat) über die GS mit nachträglich eingezogenen. wändchen um büroräum zu gewinnen bis zum „VIP-bereich“ der eine lachplatte ist und bei den logen (muhahahaha) aufgehört......
da ist zum einen platzbedarf (alternativ noch n paar container irgendwo hin?!) und zum anderen wird dort (!) das geld verdient.

aber man könnte auch alternativ im staatstheater goldene schei$$häuser einbauen, das geht 100pro durch die gremien (hoffentlich hab ich jetzt keine schlafenden hunde geweckt)
Stadion Teil 6 |#1227
22.12.2017 - 11:16 Uhr
Zitat von Racegunner
wer die HT mal aus der anderen perspektive gesehen hat (stadionführungen gibts immer gg ende des jahres) der weiss dass auch die HT dringendst dran ist.
vom EG mit den kabinen und der mixed-zone (die ihren namen nicht verdient hat) über die GS mit nachträglich eingezogenen. wändchen um büroräum zu gewinnen bis zum „VIP-bereich“ der eine lachplatte ist und bei den logen (muhahahaha) aufgehört......
da ist zum einen platzbedarf (alternativ noch n paar container irgendwo hin?!) und zum anderen wird dort (!) das geld verdient.

aber man könnte auch alternativ im staatstheater goldene schei$$häuser einbauen, das geht 100pro durch die gremien (hoffentlich hab ich jetzt keine schlafenden hunde geweckt)

Ey nichts gegen die Kunstfreiheit starkstark
Man könnte Alternativ auch unsere "sanitären Anlagen" hinter der GG als wertvolles Kulturgut abtransportieren und ins Badische Staatstheater integrieren.

Ich glaube, dass es am sinnvollsten wäre mit den Kurven anzufangen. Die GG kann nach Abschluss dann in die neue Heimat ziehen, danach GG abreißen und neu bauen, danach der Umzug unserer HT'ler und "VIP's" (grins) in die GG. Man stellt sich doch nur einmal vor, du bist Inhaber eines Logenplatzes und ziehst dann in die GG. ugly also mal ernsthaft, was wäre das für ein finanzieller Verlust für uns.
Stadion Teil 6 |#1228
22.12.2017 - 11:39 Uhr
Ich wäre ja nach den neuen Infos dafür das man wirklich schaut das man in der Zeit des Stadion Neubau in Mannheim, Sinzheim oder im ernstfall Freiburg anfragt ob man da Spielen darf

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jens89 am 22.12.2017 um 11:39 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#1229
22.12.2017 - 12:37 Uhr
Wird spannend zu sehen sein, wie "überraschend" die Kosten während der Bauphase nochmal steigen werden.

Edit: Das kann uns ja aber nach dem Spatenstich wahrscheinlich egal sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 22.12.2017 um 12:38 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#1230
22.12.2017 - 13:51 Uhr
Zitat von Racegunner

So richtig und bewertenswert der Post bis dahin war. Das ist natürlich billige Polemik
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.