Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 5

12.07.2012 - 16:58 Uhr
Stadion Teil 5 |#281
11.11.2012 - 17:37 Uhr
Ein Stadion kann vllt von einem Investor sei es Pilarsky oder sonst wer vollständig gebaut werden, vllt sogar auch mit der Infrastruktur wenn man jemand so spendablen findet.

Aber wer wird dann das Stadion unterhalten?

Ein Investor lässt Geld für ein Stadion springen, damit es für ihn als Werbeträger fungiert und er sich letztlich davon spricht dass noch mehr Geld in seinen Geldbeuten fließt. Aber ich glaube kaum dass man jemand findet der dass Stadion dann über Jahre unterhält.

Es mag vllt sein dass ein neues Stadion zunächst vom unterhalt her günstiger ist als ein Altes marodes, aber es ist auch nicht so man stellt es hin und fertig dann kostet es jemanden nichts mehr.

Es kostet auch über Jahre viel Geld das Stadion zu Unterhalten sei es mit kleineren Reparaturen oder ähnliches.

Ein neues Stadion braucht der KSC wohl, aber es ist illusorisch zu glauben dass man ein Stadion hinstellt und unterhält ohne die Stadt. Auch wenn man einen Investor der die komplette finanzierung übernimmt geht es nicht ohne die Stadt, somit kann man auch nicht einfach so mal sich von einer Stadt lossagen.

Es mag sein dass das Geld für das die Stadt bereits bürgt dass man dafür vllt auch Pilarsky gewinnen kann. Aber wie sehr will man noch von dem Mann abhängig sein. Ich möchte hier nicht gegen Pilarsky hetzen. Aber wir zeigen verächtlich auf Hoffenheim sind doch aber selbst auf dem Besten weg allein von Pilarskys gnaden zu existieren. Und Pilarsky sagte selbst vllt zunächst nur auf sein Amt bezogen er hatte nicht erwartet dass man ihn solange braucht.

Andersherum gesagt Pilarsky wird nicht ewig für uns einspringen. Wir müssen uns nun u.a. mit Pilarskys hilfe in eine Andere Richtung entwickeln, Anfangen auch an den finanzen zu Gesunden und dann vernünftig und realistisch zu wirtschaften. Auch mit der Stadt zu einem besseren Verhältnis kommen. Wir brauchen die Stadt Karlsruhe noch da bin ich mir sicher. Es gibt Vereine die das schon vormachen und an denen muss man sich orientieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TiberiasIV am 11.11.2012 um 17:40 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#282
12.11.2012 - 09:55 Uhr
Keine Ahnung wo ich es reinschreiben soll, aber für mich waren am Samstag zu viel große, nagelneue, blitzblank-polierte Oberklassenfahrzeuge mit 4 Ringen und alle mit Ingolstädter-Kennzeichen im Wildpark :)

•     •     •

Rechtsweg ausgeschlossen

Popolismus bei Nives
Stadion Teil 5 |#283
12.11.2012 - 10:04 Uhr
audi hat doch schon ein (bald-erstliga)-stadion. auch sonst. würde es ja gerne glauben. aber was hätten sie denn davon? image vielleicht zu gut, deswegen mal nen schmuddelverein sponsern?

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Stadion Teil 5 |#284
12.11.2012 - 10:11 Uhr
Zitat von Residenz:
audi hat doch schon ein (bald-erstliga)-stadion. auch sonst. würde es ja gerne glauben. aber was hätten sie denn davon? image vielleicht zu gut, deswegen mal nen schmuddelverein sponsern?

Ich habe keine Ahnung - fand es nur auffällig.

•     •     •

Rechtsweg ausgeschlossen

Popolismus bei Nives
Stadion Teil 5 |#285
12.11.2012 - 11:32 Uhr
Zitat von TiberiasIV:
Ein Stadion kann vllt von einem Investor sei es Pilarsky oder sonst wer vollständig gebaut werden, vllt sogar auch mit der Infrastruktur wenn man jemand so spendablen findet.

Aber wer wird dann das Stadion unterhalten?

Ein Investor lässt Geld für ein Stadion springen, damit es für ihn als Werbeträger fungiert und er sich letztlich davon spricht dass noch mehr Geld in seinen Geldbeuten fließt. Aber ich glaube kaum dass man jemand findet der dass Stadion dann über Jahre unterhält.

Es mag vllt sein dass ein neues Stadion zunächst vom unterhalt her günstiger ist als ein Altes marodes, aber es ist auch nicht so man stellt es hin und fertig dann kostet es jemanden nichts mehr.

Es kostet auch über Jahre viel Geld das Stadion zu Unterhalten sei es mit kleineren Reparaturen oder ähnliches.

Ein neues Stadion braucht der KSC wohl, aber es ist illusorisch zu glauben dass man ein Stadion hinstellt und unterhält ohne die Stadt. Auch wenn man einen Investor der die komplette finanzierung übernimmt geht es nicht ohne die Stadt, somit kann man auch nicht einfach so mal sich von einer Stadt lossagen.

Es mag sein dass das Geld für das die Stadt bereits bürgt dass man dafür vllt auch Pilarsky gewinnen kann. Aber wie sehr will man noch von dem Mann abhängig sein. Ich möchte hier nicht gegen Pilarsky hetzen. Aber wir zeigen verächtlich auf Hoffenheim sind doch aber selbst auf dem Besten weg allein von Pilarskys gnaden zu existieren. Und Pilarsky sagte selbst vllt zunächst nur auf sein Amt bezogen er hatte nicht erwartet dass man ihn solange braucht.

Andersherum gesagt Pilarsky wird nicht ewig für uns einspringen. Wir müssen uns nun u.a. mit Pilarskys hilfe in eine Andere Richtung entwickeln, Anfangen auch an den finanzen zu Gesunden und dann vernünftig und realistisch zu wirtschaften. Auch mit der Stadt zu einem besseren Verhältnis kommen. Wir brauchen die Stadt Karlsruhe noch da bin ich mir sicher. Es gibt Vereine die das schon vormachen und an denen muss man sich orientieren.

Mainz bezahlt für seine Coface-Arena 3,3 und in der 2.Liga 2,3 Mio € wenn man sich an diesem Finanzierungsmodell (natürlich nur mit der Stadt Karlsruhe) ein Beispiel nimmt sollte die Finanzierung wirklich kein Problem sein.
Gehen wir davon aus das die Arena (ohne Infra) rund 50 Mio. kostet die der KSC selbst finanziert bleiben für die Stadt nochmal 50 Mio für die Infrastruktur. Hier bekommt man 11 Mio vom Land und für das alte Stadion sollte man vom KIT auch nochmal um die 10 Mio erzielen können. Rechnet man jetzt noch das Geld das die Stadt jedes Jahr in den Unterhalt des alten Stadions steckt das bei der neuen Arena wegfallen würde kann man für die nächsten 10 Jahre auch nochmal von 10-15 Mio € ausgehen. Wir sprechen also unter dem Strich von einer Belastung für die Stadt Karlsruhe von etwa 15-20 Mio €. Angesichts von geplanten 120 Mio für ein Theater das mit Sicherheit kein derartiger Imageträger für die Stadt sein kann wie ein Verein in der 2. bzw. langfristig vielleicht sogar 1.Liga ist diese Summe ein Witz.

Zurück zur Finanzierung, die 2,3 Mio € in Liga 2 wären schon alleine durch die Namensrechte abgedeckt. Die Unterhaltskosten die sich im ähnlichen Bereich bewegen dürften, sollten durch höhere Eintrittsgelder, Logen, Business-Seats und der Möglichkeit durch zusätzliche Veranstaltungen zu erzielen sein.

Ohne die Stadt schaffen wir eine derartige Finanzierungsmöglichkeit nicht und sollten wir nicht wieder mindestens Zweitklassig werden geht diese ganze Rechnung auch nicht auf, aber da sind wir an dem Punkt wo IW immer sagt das die Stadt sich überlegen muß ob sie Profifussball in Karlsruhe haben möchte oder nicht.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scrapmaster am 12.11.2012 um 11:34 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#286
12.11.2012 - 12:34 Uhr
Zitat von Scrapmaster:

Gehen wir davon aus das die Arena (ohne Infra) rund 50 Mio. kostet die der KSC selbst finanziert ...

Hier kann man schon aufhören zu lesen.
Stadion Teil 5 |#287
12.11.2012 - 12:54 Uhr
Zitat von Kane009:
Zitat von Scrapmaster:

Gehen wir davon aus das die Arena (ohne Infra) rund 50 Mio. kostet die der KSC selbst finanziert ...

Hier kann man schon aufhören zu lesen.

ist auch besser so. du hast es nicht verstanden was er damit sagt. aber ok, kennen wir.
Stadion Teil 5 |#288
12.11.2012 - 21:03 Uhr
Das Wildparkstadion ist seit Jahrzehnten die Heimspielstätte des Karlsruher SC und versprüht auch jetzt noch einen gewissen Hauch von Tradition – doch Fans und Verein sind sich seit mehreren Jahren einig, dass das altehrwürdige Wildparkstadion nicht mehr zeitgemäß für einen Verein wie den Karlsruher SC ist. Daher fordern viele Fans einen Stadionneubau – und argumentieren vor allem mit dem Fakt, dass Karlsruhe eine der bestentwickelsten Stadt Deutschlands ist, ein modernes Stadion – so wie es viele weitaus kleinere Städte haben – aber nicht realisiert wird.
........

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Stadion Teil 5 |#289
13.11.2012 - 01:18 Uhr
Was meint ihr, macht ein neues Stadion den KSC interessanter für Jugendspieler??
Stadion Teil 5 |#290
13.11.2012 - 11:31 Uhr
mal ne ganz andere Frage.

Wielang dauert den der Bau von so nem neuen Stadion? Sagen wir an der Autobahn und 30-35k Zuschauer?

Und was habt ihr alle gegen Namensrechte? Der "Rothaus-Kessel" wäre doch Bombe :-)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.