Sporting CP - Os Leões
19.03.2019 - 19:55 Uhr
17.05.2025 - 21:23 Uhr
Glückwunsch zur Meisterschaft!
18.05.2025 - 02:34 Uhr
Nach der ersten Halbzeit sah es echt sehr schwierig aus.
Obwohl Benfica hinten lag war es echt hart aber das auch noch Pote das 1:0 macht war verrückt. Einer der früher raus musste eigentlich aber genau dafür war er da.
Am Ende, wer so lange auf den ersten Platz stand hat es einfach verdient!
Parabéns Sportimguistas, BICAMPEÃO!!!!
Obwohl Benfica hinten lag war es echt hart aber das auch noch Pote das 1:0 macht war verrückt. Einer der früher raus musste eigentlich aber genau dafür war er da.
Am Ende, wer so lange auf den ersten Platz stand hat es einfach verdient!
Parabéns Sportimguistas, BICAMPEÃO!!!!
18.05.2025 - 10:19 Uhr
Eine schöne Meisterschaft! Nicht vom fußballerischen her, ganz im Gegenteil, aber am Ende nach allen Widrigkeiten und Umständen das Ding doch noch zu holen und 71 Jahre nach dem letzten bi fühlt sich das doch sehr besonders an.
Zuerst dieser fulminante Start in die Saison mit einer Siegesserie und einer schier unaufhaltsamen Dominanz. Nicht nur bleibt man ungeschlagen, sondern pulverisiert die nationale Konkurrenz mit einem Schnitt von drei Toren pro Spiel und bis zum Spiel gegen St. Clara führt man die Tabelle mit 5 Punkten Vorsprung vor dem Stadtrivalen und einem Torekonto von 39:5 an. Auch der Start in die Cl gelingt und mit zehn Punkten nach vier Spielen liegt man unter den TopTen. Doch nach dem Sieg gegen City, das Spiel in Braga folgt der komplette Zusammenbruch an nahezu allen Fronten. Amorim geht, Pote verletzt sich, João Pereira wird Nachfolger doch dieser entpuppt sich als Fehlgriff, wenngleich eine Welle von Verletzungen die Mannschaft und den kleinen Kader hart trifft. Es folgen vier Niederlagen am Stück und nach dem Spiel gegen Gil Vicente kommt mit Rui Borges der dritte Trainer der Saison der mit einem Sieg gegen Benfica am letzten Wochenende des Jahres 2024 seinen Einstand feiert. Nach dem Derbysieg verspielt die Mannschaft einen schon fast sicher geglaubten Sieg gegen Guimarães, gewinnt gegen Porto im Ligacup und verliert nach Elfmeterschießen den Pokal gegen Benfica. In der Cl gewinnt man kein Spiel mehr, in der Liga stolpert man von Unentschieden zu Unentschieden und die Verletztenserie reißt nicht ab. Mit Nuno Santos, Daniel Bragança und Simões fallen gleich drei Spieler für den Rest der Saison aus, insgesamt feiern gleich sieben Junioren ihren Einstand in der A-Mannschaft. Debast wird zum Mittelfeldspieler, da Morita auch immer wieder mal ausfällt, selbst der Torgarant Gyökeres bleibt nicht verschont. Nachdem 1:1 daheim gegen Braga scheint die Meisterschaft verloren zu sein, doch auch der Rivale patzt und schon am darauffolgenden Spieltag geht man zurück auf Platz 1. Letztendlich würgt man in den letzten Spielen das Ding über die Ziellinie, vor allem das Tor von Edu Quaresma in der Nachspielzeit gegen Gil lässt die Mannschaft noch am Leben und am Ende war es nicht schön aber verdient. Rui Borges hat zwar in seiner Amtszeit viele Unentschieden gesammelt, aber bisher ist er in der Liga immer noch ungeschlagen und hat nach 90 Minuten lediglich gegen Dortmund verloren. Spielerisch fehlte es zuletzt doch sehr an Kreativität und ich bin einfach nur froh, dass es endlich vorbei ist. Mir ist gestern richtig ein Stein vom Herzen gefallen. Die dritte Meisterschaft in 5 Jahren, das ist einfach nur wow, vor allem wenn ich bedenke wo wir vor ein paar Jahren noch standen. Aktuell will ich auch noch nicht darüber nachdenken wie es weitergeht, diesen Sonntag einfach nur genießen. 😎
PS: gestern ist im Übrigen auch unsere B-Mannschaft in die 2.Liga aufgestiegen 💪
Zuerst dieser fulminante Start in die Saison mit einer Siegesserie und einer schier unaufhaltsamen Dominanz. Nicht nur bleibt man ungeschlagen, sondern pulverisiert die nationale Konkurrenz mit einem Schnitt von drei Toren pro Spiel und bis zum Spiel gegen St. Clara führt man die Tabelle mit 5 Punkten Vorsprung vor dem Stadtrivalen und einem Torekonto von 39:5 an. Auch der Start in die Cl gelingt und mit zehn Punkten nach vier Spielen liegt man unter den TopTen. Doch nach dem Sieg gegen City, das Spiel in Braga folgt der komplette Zusammenbruch an nahezu allen Fronten. Amorim geht, Pote verletzt sich, João Pereira wird Nachfolger doch dieser entpuppt sich als Fehlgriff, wenngleich eine Welle von Verletzungen die Mannschaft und den kleinen Kader hart trifft. Es folgen vier Niederlagen am Stück und nach dem Spiel gegen Gil Vicente kommt mit Rui Borges der dritte Trainer der Saison der mit einem Sieg gegen Benfica am letzten Wochenende des Jahres 2024 seinen Einstand feiert. Nach dem Derbysieg verspielt die Mannschaft einen schon fast sicher geglaubten Sieg gegen Guimarães, gewinnt gegen Porto im Ligacup und verliert nach Elfmeterschießen den Pokal gegen Benfica. In der Cl gewinnt man kein Spiel mehr, in der Liga stolpert man von Unentschieden zu Unentschieden und die Verletztenserie reißt nicht ab. Mit Nuno Santos, Daniel Bragança und Simões fallen gleich drei Spieler für den Rest der Saison aus, insgesamt feiern gleich sieben Junioren ihren Einstand in der A-Mannschaft. Debast wird zum Mittelfeldspieler, da Morita auch immer wieder mal ausfällt, selbst der Torgarant Gyökeres bleibt nicht verschont. Nachdem 1:1 daheim gegen Braga scheint die Meisterschaft verloren zu sein, doch auch der Rivale patzt und schon am darauffolgenden Spieltag geht man zurück auf Platz 1. Letztendlich würgt man in den letzten Spielen das Ding über die Ziellinie, vor allem das Tor von Edu Quaresma in der Nachspielzeit gegen Gil lässt die Mannschaft noch am Leben und am Ende war es nicht schön aber verdient. Rui Borges hat zwar in seiner Amtszeit viele Unentschieden gesammelt, aber bisher ist er in der Liga immer noch ungeschlagen und hat nach 90 Minuten lediglich gegen Dortmund verloren. Spielerisch fehlte es zuletzt doch sehr an Kreativität und ich bin einfach nur froh, dass es endlich vorbei ist. Mir ist gestern richtig ein Stein vom Herzen gefallen. Die dritte Meisterschaft in 5 Jahren, das ist einfach nur wow, vor allem wenn ich bedenke wo wir vor ein paar Jahren noch standen. Aktuell will ich auch noch nicht darüber nachdenken wie es weitergeht, diesen Sonntag einfach nur genießen. 😎
PS: gestern ist im Übrigen auch unsere B-Mannschaft in die 2.Liga aufgestiegen 💪
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filipe19 am 18.05.2025 um 10:20 Uhr bearbeitet
19.05.2025 - 07:07 Uhr
Unglaublich wichtiger Titel wegen all dem was dieser Titel bedeutet und für die enorme Wichtigkeit was unseren Aufschwung betrifft. Einfach war es zum Schluss nicht mehr aber die Jungs haben das Ding irgendwie nach Hause gebracht.
Dieser Titel gibt uns damit auch die direkte Qualifikation für die Champions League und wenn man das jetzt mit den Verkäufen von Quenda+Essugo paart dann ist man Transfermarkttechnisch in einer sehr guten Position für den Sommer. Das ist genau diese planungssicherheit die uns immer gefehlt hat und die unsere Rivalen immer hatten. Jetzt stehen wir endlich mal auf der guten Seite.
Die Saison ist noch nicht vorbei, es gibt noch die Taça de Portugal zu gewinnen.
Dieser Titel gibt uns damit auch die direkte Qualifikation für die Champions League und wenn man das jetzt mit den Verkäufen von Quenda+Essugo paart dann ist man Transfermarkttechnisch in einer sehr guten Position für den Sommer. Das ist genau diese planungssicherheit die uns immer gefehlt hat und die unsere Rivalen immer hatten. Jetzt stehen wir endlich mal auf der guten Seite.
Die Saison ist noch nicht vorbei, es gibt noch die Taça de Portugal zu gewinnen.
19.05.2025 - 10:46 Uhr
Zitat von Liedson
Dieser Titel gibt uns damit auch die direkte Qualifikation für die Champions League und wenn man das jetzt mit den Verkäufen von Quenda+Essugo paart dann ist man Transfermarkttechnisch in einer sehr guten Position für den Sommer.
Dieser Titel gibt uns damit auch die direkte Qualifikation für die Champions League und wenn man das jetzt mit den Verkäufen von Quenda+Essugo paart dann ist man Transfermarkttechnisch in einer sehr guten Position für den Sommer.
Gyökeres wird auch ziemlich sicher gehen, somit können wir alleine in diesem Sommer bereits mit knapp 150+x Millionen Transfereinnahmen rechnen. Für Marcus Edwards werden wir wegen seiner Aufstiegsklausel ja auch 10 Millionen erhalten. Die Frage ist halt wer uns darüber hinaus noch verlässt. Wenn uns Hjulmand und Diomande verlassen sollten, dann würden da wahrscheinlich nochmal ca. 100 Millionen reinkommen der Aderlass aber wäre brutal. Ich hoffe einfach die beiden bleiben noch ein Jahr und vielleicht sollten wir auch im EL-Finale deswegen lieber Tottenham die Daumen drücken und nicht ManU, da uns dann wenigstens das Argument ChampionsLeague noch bliebe. Ich kann mir vorstellen, dass Amorim scharf auf Hjulmand ist.
St.Juste kann ich mir auch vorstellen, dass er uns verlässt. Er hat neulich ein Bild gepostet von einem Zusammentreffen in seinem Garten und das ganze Team war da. Kann man auch als Abschiedsparty interpretieren. Wir werden sehen.
Wenn wir nächstes Jahr nochmal angreifen wollen, dann wird hier der neue Sportdirektor ordentlich was zu tun haben. Wir werden 50+ Saisontore ersetzen müssen, wir werden in die Breite investieren müssen und alles dran setzen Hjulmand und Diomande noch eine Saison länger zu halten. Hoffentlich haben die ihre Hausaufgaben gemacht.
19.05.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von filipe19
Wenn wir nächstes Jahr nochmal angreifen wollen, dann wird hier der neue Sportdirektor ordentlich was zu tun haben. Wir werden 50+ Saisontore ersetzen müssen, wir werden in die Breite investieren müssen und alles dran setzen Hjulmand und Diomande noch eine Saison länger zu halten. Hoffentlich haben die ihre Hausaufgaben gemacht.
Also ich gehe mal davon aus, dass man durch den Verkauf von Essugo-Quenda-Gyökeres (+ Champions League Gelder) genug Einnahmen für nächste Saison hat um sehr viel Spielraum zu haben. Wir können bei Spielern wie Hjulmand und Diomande auf ihre Klausel verweisen und sind nicht darauf angewiesen diese zu verkaufen. Benfica und Porto haben das Jahre lang so gemacht und jetzt sind wir hoffentlich auch mal endlich an der Reihe in dieser Position zu sein.
Das ist jetzt natürlich alles ganz einfach dargestellt aber im Grunde bedeutet das alles einfach das wir endlich mal in guter Verhandlungsposition sind und Spieler nicht verscherbeln müssen so wie wir das oft in der Vergangenheit gemacht haben. Die nächste Etape wäre dann das Benfica Special, nämlich Spieler weit über ihrem Wert zu verkaufen (Goncalo Ramos, Enzo Fernandez, Darwin Nunez, Joao Felix, Nelson Semedo,...). Wär schon cool wenn man einen Diomande einfach mal für 80 Millionen vertickt wohlwissend, dass er diese Summe nicht Wert ist 🙃🤣🤣 Naja, träumen wir mal 🙃🙃
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liedson am 19.05.2025 um 11:25 Uhr bearbeitet
19.05.2025 - 11:59 Uhr
Für mich ist die allererste Frage: welches System möchte Borges nächste Saison spielen?
Durch den voraussichtlich großen Umbruch wäre eine Umstellung auf ein 4-2-3-1 auf jeden Fall homogener als sein Versuch während der Saison. Dadurch gäbe es noch weitere Transferkandidaten, z. B. Trincao (für den ich persönlich aber keine Abnehmer sehe).
Durch den voraussichtlich großen Umbruch wäre eine Umstellung auf ein 4-2-3-1 auf jeden Fall homogener als sein Versuch während der Saison. Dadurch gäbe es noch weitere Transferkandidaten, z. B. Trincao (für den ich persönlich aber keine Abnehmer sehe).
19.05.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von filipe19
Eine schöne Meisterschaft! Nicht vom fußballerischen her, ganz im Gegenteil, aber am Ende nach allen Widrigkeiten und Umständen das Ding doch noch zu holen und 71 Jahre nach dem letzten bi fühlt sich das doch sehr besonders an....
Eine schöne Meisterschaft! Nicht vom fußballerischen her, ganz im Gegenteil, aber am Ende nach allen Widrigkeiten und Umständen das Ding doch noch zu holen und 71 Jahre nach dem letzten bi fühlt sich das doch sehr besonders an....
Sehr gute Zusammenfassung diese Saison ! Es war definitiv nicht einfach und es gab viele Ups and Downs aber zum Schluss wurde das Team für die Willensstärke belohnt.
Ich möchte noch etwas historischen Kontext zum Meistertitel und die letzten Saisons dazufügen :
Ich schaue Sporting bewusst seit der 2001/2002 Saison (Meistersaison mit Joao Pinto, Jardel, Barbosa usw., da war ich 12 Jahre alt) und nach 2002 bis 2020 sind wir 0 Mal Meister geworden. In diesem Zeitraum hat Porto 11 Meisterschaften und Benfica 7 Meisterschaften geholt. Fans die also 2002 geboren wurden haben bis 2020 Sporting nicht als Meister erlebt.
In den letzten 5 Saisons sind wir 3 Mal Meister geworden. Um eine Solche Stärke zu erleben muss man bis die Saisons 1949 bis 1954 zurückgehen als man in 5 Jahren 4 Mal Meister geworden ist. Jüngere Fans (ich zähle mich dazu) erleben gerade etwas historisches bei Sporting denn es wird wohl nicht mehr sooooo viele Menschen geben die unsere glorreiche Zeit bewusst vor 1955 erlebt haben (diese Leute sind heute +/- 80 Jahre alt).
Das klingt alles etwas unrealistisch aber es entspricht tatsächlich der Wahrheit. Wir erleben gerade den stärksten Sporting der modernen Zeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liedson am 19.05.2025 um 13:50 Uhr bearbeitet
22.05.2025 - 12:29 Uhr
Funfact: ich hatte das die Tage schon irgendwo aufgeschnappt und heute bringt "abola" dieses Thema nochmal ins Spiel und wird von Maxi in einem Interview bestätigt. Rui Borges hat auf Anraten der Mannschaft (!) das System geändert. Maxi sagt, dass das Team viele Tore kassiert hätte und der Trainer immer wieder mit dem Team gesprochen und nachgefragt hätte wie jeder sich fühlt usw. und daraufhin hat er das System wieder geändert.
https://www.abola.pt/futebol/noticias/sporting-rui-borges-chegou-e-mudou-quase-tudo-foi-uma-loucura-2025052200045381681
Das soll jetzt nicht so klingen als würde ich das negativ kritisieren, ganz im Gegenteil, ich finde das gut und bestätigt auch den Eindruck, dass es zwischen ihm und Mannschaft auf menschlicher Ebene funktioniert. Ich glaube diese Art der Einsicht hätte Ruben niemals gehabt. Der zieht seinen Stiefel runter, auch wenn es nicht gut läuft. Bin gespannt, welche Schlüsse Borges in diesem Sommer aus dieser Erfahrung zieht.
https://www.abola.pt/futebol/noticias/sporting-rui-borges-chegou-e-mudou-quase-tudo-foi-uma-loucura-2025052200045381681
Das soll jetzt nicht so klingen als würde ich das negativ kritisieren, ganz im Gegenteil, ich finde das gut und bestätigt auch den Eindruck, dass es zwischen ihm und Mannschaft auf menschlicher Ebene funktioniert. Ich glaube diese Art der Einsicht hätte Ruben niemals gehabt. Der zieht seinen Stiefel runter, auch wenn es nicht gut läuft. Bin gespannt, welche Schlüsse Borges in diesem Sommer aus dieser Erfahrung zieht.
22.05.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von filipe19
Funfact: ich hatte das die Tage schon irgendwo aufgeschnappt und heute bringt "abola" dieses Thema nochmal ins Spiel und wird von Maxi in einem Interview bestätigt. Rui Borges hat auf Anraten der Mannschaft (!) das System geändert. Maxi sagt, dass das Team viele Tore kassiert hätte und der Trainer immer wieder mit dem Team gesprochen und nachgefragt hätte wie jeder sich fühlt usw. und daraufhin hat er das System wieder geändert.
Das hatte Vorgestern Pote auch schon erwähnt dass die sich zusammengesetzt haben wegen der Taktik hinten. Es ist gut gelaufen, was wäre wenn alle Spieler fit gewesen wären? Hätte er das auch gemacht? Funfact: ich hatte das die Tage schon irgendwo aufgeschnappt und heute bringt "abola" dieses Thema nochmal ins Spiel und wird von Maxi in einem Interview bestätigt. Rui Borges hat auf Anraten der Mannschaft (!) das System geändert. Maxi sagt, dass das Team viele Tore kassiert hätte und der Trainer immer wieder mit dem Team gesprochen und nachgefragt hätte wie jeder sich fühlt usw. und daraufhin hat er das System wieder geändert.
Aber das wird eine gute Frage was er vor hat nächste Saison, werden wir weiterhin so viele IV behalten?!
Bin überhaupt sehr gespannt wer noch bleiben wird, wollen die alle den Weg mit dem Trainer noch eine Saison gehen.
War das gestern eigentlich positiv für Sporting dass MANU kein CL spielt nächstes Jahr?🤪
Lassen wir uns mal überraschen am Sonntag nach dem Spiel falls Sporting gewinnt was Paulinho für eine gute Nachricht für uns zu erzählen hat.😁
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.