Sporting CP - Os Leões
19.03.2019 - 19:55 Uhr
18.05.2026 - 13:19 Uhr
So, Saison beendet. Das Hauptziel (Meisterschaft) wurde verfehlt, dafür hat man sich aber in der CL und im Pokal sehr gut geschlagen. Ich denke wenn man alles betrachtet (Erwartungshaltung, Verletzungen, Kader usw) dann muss man mit der Saison zufrieden sein.
In der Meisterschaft hat man in den direkten Duellen gegen Benfica und Porto sehr schlecht ausgesehen (4 Spiele, 2 Niederlagen und 2 Unentschieden) und wenn man sich die Tabelle anschaut (6 Punkte Rückstand) dann begreift man, dass diese Spiele manchmal mehr wert sind als nur 3 Punkte. Ab dem Moment wo man im 4ten Spieltag die Tabellenführung gegen Porto zuhause verloren hat, hat man sich nie wieder an die Spitze gesetzt...
Was das für nächste Saison für mich heisst : Man muss auf den richtigen Positionen nachlegen (Zalazar ist schon ein starker Anfang) und vor allem in der Kadertiefe braucht man einige Spieler mehr die mit der S11 rotieren können denn ab mitte April hatten wir einfach keine Luft mehr. In der Theorie hätte man diese Spieler gehabt doch es gab zuviele Verletzungen um eine anständige Rotation fahren zu können.
In der Meisterschaft hat man in den direkten Duellen gegen Benfica und Porto sehr schlecht ausgesehen (4 Spiele, 2 Niederlagen und 2 Unentschieden) und wenn man sich die Tabelle anschaut (6 Punkte Rückstand) dann begreift man, dass diese Spiele manchmal mehr wert sind als nur 3 Punkte. Ab dem Moment wo man im 4ten Spieltag die Tabellenführung gegen Porto zuhause verloren hat, hat man sich nie wieder an die Spitze gesetzt...
Was das für nächste Saison für mich heisst : Man muss auf den richtigen Positionen nachlegen (Zalazar ist schon ein starker Anfang) und vor allem in der Kadertiefe braucht man einige Spieler mehr die mit der S11 rotieren können denn ab mitte April hatten wir einfach keine Luft mehr. In der Theorie hätte man diese Spieler gehabt doch es gab zuviele Verletzungen um eine anständige Rotation fahren zu können.
19.05.2026 - 08:04 Uhr
Am Ende können wir sehr zufrieden sein mit der Saison. Eine unglaublich tolle CL Saison gespielt, wir sind unter den Top8 in der Ligaphase gelandet.
Wir haben diese Saison die gleiche Punkte wie letzte Saison geholt, Porto war diese Saison einfach sehr konstant besonders die Hinrunde.
Jetzt können wir nur noch hoffen dass Aston Villa uns etwas hilft und wir ohne CL Quali in die CL kommen. Das wäre natürlich perfekt, spätestens am Sonntag wissen wir ob wie eine Quali spielen müssen. Wenn ja, muss man schon sehr früh planen weil unser Mittelfeld muss bis dahin stehen. Einige Spieler sind bei der WM dabei, auch interessant wer wie weit kommt und desto später kommen einige aus dem Urlaub wieder...
Falls wir direkt in die CL kommen, erhalten wir dieses Jahr ca. 41 Mio. und letztes waren es Jahr 33 Mio. Das ist schon eine stolze Summe für den Start.
Sonntag ist das Pokalfinale gegen Torreense, die müssen aber vorher noch morgen ran gegen Casa Pia...😮
Wir haben diese Saison die gleiche Punkte wie letzte Saison geholt, Porto war diese Saison einfach sehr konstant besonders die Hinrunde.
Jetzt können wir nur noch hoffen dass Aston Villa uns etwas hilft und wir ohne CL Quali in die CL kommen. Das wäre natürlich perfekt, spätestens am Sonntag wissen wir ob wie eine Quali spielen müssen. Wenn ja, muss man schon sehr früh planen weil unser Mittelfeld muss bis dahin stehen. Einige Spieler sind bei der WM dabei, auch interessant wer wie weit kommt und desto später kommen einige aus dem Urlaub wieder...
Falls wir direkt in die CL kommen, erhalten wir dieses Jahr ca. 41 Mio. und letztes waren es Jahr 33 Mio. Das ist schon eine stolze Summe für den Start.
Sonntag ist das Pokalfinale gegen Torreense, die müssen aber vorher noch morgen ran gegen Casa Pia...😮
28.05.2026 - 17:37 Uhr
So, kurzes Pro und Contra der Saison meinerseits (vergesse bestimmt irgendwas):
+ In der CL ins Viertelfinale gekommen und knapp am Finalisten und PL-Sieger ausgeschieden.
+ In der Liga gleich viele Punkte wie letzte Saison trotz Abgang von Gyökeres.
+ Feste CL-Quali für nächste Saison.
+ Tolle Entwicklung einzelner Spieler; hauptsächlich Fresneda, Maxi und Trincao.
+ Zalazar-Verpflichtung guter Vorgriff auf Pote-Abgang (?)
+ Abgänge von Travassos/Ribeiro/Alisson (?) mMn wirtschaftlich gut gelungen.
- "Nur" Zweiter.
- Pokalfinale leider verloren.
- Medizinische Abteilung weiterhin arg fragwürdig.
- Ungeklärte Situation von Hjulmand/Fresneda/Catamo
- Pote als Leistungsträger leider weiterhin unbrauchbar über die Saison
- Wintertransfers leider keine einzige sofortige Verstärkung
- Gegen die direkte Konkurrenz leider maue Resultate
Insgesamt gebe ich der Saison eine 7/10.
+ In der CL ins Viertelfinale gekommen und knapp am Finalisten und PL-Sieger ausgeschieden.
+ In der Liga gleich viele Punkte wie letzte Saison trotz Abgang von Gyökeres.
+ Feste CL-Quali für nächste Saison.
+ Tolle Entwicklung einzelner Spieler; hauptsächlich Fresneda, Maxi und Trincao.
+ Zalazar-Verpflichtung guter Vorgriff auf Pote-Abgang (?)
+ Abgänge von Travassos/Ribeiro/Alisson (?) mMn wirtschaftlich gut gelungen.
- "Nur" Zweiter.
- Pokalfinale leider verloren.
- Medizinische Abteilung weiterhin arg fragwürdig.
- Ungeklärte Situation von Hjulmand/Fresneda/Catamo
- Pote als Leistungsträger leider weiterhin unbrauchbar über die Saison
- Wintertransfers leider keine einzige sofortige Verstärkung
- Gegen die direkte Konkurrenz leider maue Resultate
Insgesamt gebe ich der Saison eine 7/10.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YoannMoutinho am 28.05.2026 um 17:39 Uhr bearbeitet
29.05.2026 - 15:59 Uhr
Pedro Lima wechselt von Afs zu sporting. Angeblich 4 Mio + 2 Mio an Boni
30.05.2026 - 13:58 Uhr
Issa Doumbia wird wohl auch die Tage bald präsentiert. Ist schon in Lissabon und es wurden Bilder von ihm am Tejo in einem Sporting-Trikot auf einer Vespa geleaked. Da wurde wohl gerade sein Vorstellungsvideo gedreht.
Das Mittelfeld nimmt so langsam Form an. Bin gespannt, ob sie es tatsächlich schaffen Palhinha zu holen. Ich glaube da ja nicht dran.
Das Mittelfeld nimmt so langsam Form an. Bin gespannt, ob sie es tatsächlich schaffen Palhinha zu holen. Ich glaube da ja nicht dran.
31.05.2026 - 09:19 Uhr
Kann jemand was zu Lima oder Doumbia sagen, so vong Spielerprofil her?
31.05.2026 - 14:47 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Doumbia ist ein Spielertyp den wir bisher so noch nicht hatten, vor allem unter Borges nicht der mMn. eher spielerische Lösungen sucht und eher auf technisch versierte Spieler setzt. Körperlich ist er das Gegenteil von Morita. MMn. eher der Typ Renato Sanches würde ich mal sagen. Physisch ein Kraftpaket, 1,87m groß, sehr robust, und obwohl man denkt er müsste für die Defensive zuständig sein, ist er doch sehr offensiv unterwegs und hatte gute Scorerwerte in der Offensive. Hohe Passquote, eine hohe Quote von herausgespielten Chancen.
Ich freue mich sehr auf ihn.
Pedro Lima auch ein box-to-box. Zweikampfstärker als ein Bragança bspw. aber auch mit einem guten offensiven output. Weiß nicht welche Rolle er bei uns einnehmen wird. Wahrscheinlich eher ein backup.
01.06.2026 - 15:13 Uhr
Bisher ist man was die Neuverpflichtungen angeht sehr stark unterwegs :
- Rodrigo Zalazar : da braucht man nicht viel zu sagen, top Spieler und einer der stärksten Spieler in unserer Liga. Ich gehe davon aus, dass er die Position von Pote einnehmen wird (der soll ja gehen)
- Pedro Lima : einer der Überraschungen in der Liga und ein Spieler mit viel Potenzial. Wird erstmal als Backup rangeführt und hilft für die Rotation
- Idrissa Doumbia : Hit or Miss Potential, ich hoffe mehr Hit als Miss. Physisch eine absolute Macht, mal schauen wie es sich technisch gegen tierfstehende Gegner macht. Wenn der Typ einschlägt verkaufen wir denn in 1-2 Jahren für das 3-4fache weiter, falls nicht dann war es eine riskante Pokerpartie.
Eventuel :
- Joao Palhinha : Bin etwas gespalten was Joao angeht. Starker Spieler, genau die Mentalität die wir brauchen, ein richtiger Leader und Leao aber spielerisch doch etwas limitiert, da ist Hjulmand ihm Welten vorraus. Palhinha/Doumbia könnte eine starke Kombi sein, mal schauen...
- Rodrigo Zalazar : da braucht man nicht viel zu sagen, top Spieler und einer der stärksten Spieler in unserer Liga. Ich gehe davon aus, dass er die Position von Pote einnehmen wird (der soll ja gehen)
- Pedro Lima : einer der Überraschungen in der Liga und ein Spieler mit viel Potenzial. Wird erstmal als Backup rangeführt und hilft für die Rotation
- Idrissa Doumbia : Hit or Miss Potential, ich hoffe mehr Hit als Miss. Physisch eine absolute Macht, mal schauen wie es sich technisch gegen tierfstehende Gegner macht. Wenn der Typ einschlägt verkaufen wir denn in 1-2 Jahren für das 3-4fache weiter, falls nicht dann war es eine riskante Pokerpartie.
Eventuel :
- Joao Palhinha : Bin etwas gespalten was Joao angeht. Starker Spieler, genau die Mentalität die wir brauchen, ein richtiger Leader und Leao aber spielerisch doch etwas limitiert, da ist Hjulmand ihm Welten vorraus. Palhinha/Doumbia könnte eine starke Kombi sein, mal schauen...
01.06.2026 - 22:03 Uhr
Zitat von filipe19
Issa Doumbia wird wohl auch die Tage bald präsentiert. Ist schon in Lissabon und es wurden Bilder von ihm am Tejo in einem Sporting-Trikot auf einer Vespa geleaked. Da wurde wohl gerade sein Vorstellungsvideo gedreht.
Ist nun offiziell und da sind auch die Bilder auf der Vespa 🤭
https://www.abola.pt/noticias/agora-sim-oficial-doumbia-e-reforco-do-sporting-2026060118062250146
Die Meldungen verdichten sich übrigens, dass Hjulmand, Trincão und Pote die drei großen Abgänge sind. Hjulmand war klar, da wird gerade nach dem 6er gesucht -vlt. Palhinha, ganz glauben mag ich es ja noch nicht - Pote soll wohl nach Arabien gehen, der wäre ja durch Zalazar ersetzt. Ich würde mir wünschen, dass man beide behält und den Kader in der Breite verstärkt, schlimmer aber finde ich die Gerüchte zu Trincão. Der ist in der Liga schon der üble Unterschiedsspieler und bisher gibt es noch keine Meldungen wie man den ersetzen will. Yeremay ist wohl Geschichte, ansonsten gab es zur der Position nicht viele Meldungen. Ich könnte aber schwören ich hätte das letztes Jahr auch schon geschrieben gehabt.
Achso, bevor ich es vergesse: Silas Andersen soll ein weiterer Neuzugang fürs Mittelfeld sein. Der Trainer hat sich am Wochenende schon mehr oder weniger von ihm verabschiedet. Gehe eher davon aus, dass er der 6er wird und nicht Palhinha.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filipe19 am 01.06.2026 um 22:14 Uhr bearbeitet
05.06.2026 - 12:59 Uhr
Zitat von filipe19
Die Meldungen verdichten sich übrigens, dass Hjulmand, Trincão und Pote die drei großen Abgänge sind.
Die Meldungen verdichten sich übrigens, dass Hjulmand, Trincão und Pote die drei großen Abgänge sind.
Ich finde die Liste a bissl komisch, wenn man bedenkt, dass Geny und Fresneda nur noch 2 Jahre Restvertrag haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.