Sporting CP - Os Leões
19.03.2019 - 19:55 Uhr
03.01.2025 - 09:44 Uhr
Zitat von filipe19
Komisch, du hast doch in einem 3-4-3 alleine schon in der Theorie, also durch das bloße Schauen auf die Taktik einen Mann mehr in der Offensive als im klassischen 4-4-2. 7 Mann vs 6 Mann. Gut, wenn die zwei Außenverteidiger hoch aufrücken, dann hast du noch mal zwei Optionen mehr, das stimmt. Passiert aber durch die Seitenverlagerung im 3-4-3 auch.
Ich finde, weil es vor allem hier in Portugal nicht viele spielen lassen war es auch das Erfolgsrezept für die erste Meisterschaft
Komisch, du hast doch in einem 3-4-3 alleine schon in der Theorie, also durch das bloße Schauen auf die Taktik einen Mann mehr in der Offensive als im klassischen 4-4-2. 7 Mann vs 6 Mann. Gut, wenn die zwei Außenverteidiger hoch aufrücken, dann hast du noch mal zwei Optionen mehr, das stimmt. Passiert aber durch die Seitenverlagerung im 3-4-3 auch.
Ich finde, weil es vor allem hier in Portugal nicht viele spielen lassen war es auch das Erfolgsrezept für die erste Meisterschaft
Wie gesagt, ist nur eine persönliche Präferenz. Alle Systeme haben Vor und Nachteile. Die einen mögen ein 3-4-3, die anderen ein 4-4-2 und wiederum andere lieber das 4-3-3. Unter Amorim war das 3-4-3 absolut brutal und hatte eine enorme Effizienz aber ich glaube nicht, dass andere Trainer das so einfach kopieren können.
03.01.2025 - 23:12 Uhr
Naja, deine Präferenzen sind ja schön und gut, aber es passt halt nicht zum Kader. Man ist gegen Vitória im Prinzip chancenlos. Da passt wirklich nicht viel zusammen. Gerade Spieler wie Trincao nimmt man damit komplett aus dem Spiel.
Die Schiedsrichterleistungen in den letzten ~10 Spielen sind übrigens schon sehr auffällig, und das sage ich wirklich sehr ungerne.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YoannMoutinho am 03.01.2025 um 23:14 Uhr bearbeitet
03.01.2025 - 23:24 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Naja, deine Präferenzen sind ja schön und gut, aber es passt halt nicht zum Kader. Man ist gegen Vitória im Prinzip chancenlos. Da passt wirklich nicht viel zusammen. Gerade Spieler wie Trincao nimmt man damit komplett aus dem Spiel.
Die Schiedsrichterleistungen in den letzten ~10 Spielen sind übrigens schon sehr auffällig, und das sage ich wirklich sehr ungerne.
Das sehe ich genauso. Das Unentschieden fühlt sich wie eine Niederlage an. Du nimmst nicht nur Trincão aus dem Spiel, du hast auch keine Flügelspieler, vor allem nicht auf den AV. Du spielst da praktisch mit zwei Mann weniger und obendrein lässt du einen Mann wie Debast draußen der im Spielaufbau goldwert ist. Wie soll das dann aussehen wenn Inácio zurückkehrt? Sitzen dann zwei aus Inácio, Debast, Diomandé und St.Juste auf der Bank? Das ist doch irre.
Das ist das zweite Spiel in Folge in dem man weniger Ballbesitz als der Gegner hatte. Außer in der CL ist das wahrscheinlich unter Amorim nie passiert, zumindest nicht in dieser Saison. Das Spiel war einfach nur eine Fortsetzung aus der zweiten Halbzeit gegen Benfica. Spielaufbau war praktisch inexistent, in der Mitte klafft ein riesiges Loch, die Spieler stehen viel zu weit voneinander entfernt und ein Spielfluss war nicht zu sehen. Ich verstehe nicht wie ein Trainer das nicht sehen kann.
06.01.2025 - 11:50 Uhr
Ich gebe euch in allen euren Punkten Recht, die Mannschaft ist absolut nicht auf ein 4-4-2 ausgelegt aber das wusste Varandas ja schon als er sich entschieden hat Borges zu verpflichten...Auf jeden Fall will ich das mal hoffen...
Ich denke jeder wusste, dass falls uns Amorim verlässt wir sicherlich nicht einen gleichwertigenTrainer finden können. Amorim ist für mich ein Top 20 Trainer weltweit (ungefähr) und so jemanden zu ersetzen ist mit unseren Möglichkeiten und in unserer Liga quasi unmöglich. Sogar wenn wir jemanden genommen hätten, der das 3-4-3 weiter spielen lässt (haben wir ja unter JP gesehen) war die Gefahr enorm, dass wir das Level von Amorim nicht halten.
Ja der Kader ist ausgelegt auf das 4-4-2 aber im Spiel gegen Guimaraes hat z.B. auch Israel wiedermal sehr schlecht ausgesehen. Quasi jeder Schuss war ein Tor und laut Goalpoint war das die schlechteste Leistung eines Torhüters in der Liga in dieser Saison. Ich sage es schon seit Jahren aber wir brauchen einen Torhüter der uns auch mal Spiele gewinnen kann und Israel ist nicht dieser Torhüter. Klar er hat genug Talent um hin und wieder mal ein Spitzenspiel rauszuhauen aber insgesamt kostet er uns mehr Punkte als, dass er gewinnt. Währenddessen zeigt ein Velho Spiel für Spiel enorme Leistungen und wir halten weiterhin an unseren 2 Nullnummern fest 🥵🥵🥵
Ich denke jeder wusste, dass falls uns Amorim verlässt wir sicherlich nicht einen gleichwertigenTrainer finden können. Amorim ist für mich ein Top 20 Trainer weltweit (ungefähr) und so jemanden zu ersetzen ist mit unseren Möglichkeiten und in unserer Liga quasi unmöglich. Sogar wenn wir jemanden genommen hätten, der das 3-4-3 weiter spielen lässt (haben wir ja unter JP gesehen) war die Gefahr enorm, dass wir das Level von Amorim nicht halten.
Ja der Kader ist ausgelegt auf das 4-4-2 aber im Spiel gegen Guimaraes hat z.B. auch Israel wiedermal sehr schlecht ausgesehen. Quasi jeder Schuss war ein Tor und laut Goalpoint war das die schlechteste Leistung eines Torhüters in der Liga in dieser Saison. Ich sage es schon seit Jahren aber wir brauchen einen Torhüter der uns auch mal Spiele gewinnen kann und Israel ist nicht dieser Torhüter. Klar er hat genug Talent um hin und wieder mal ein Spitzenspiel rauszuhauen aber insgesamt kostet er uns mehr Punkte als, dass er gewinnt. Währenddessen zeigt ein Velho Spiel für Spiel enorme Leistungen und wir halten weiterhin an unseren 2 Nullnummern fest 🥵🥵🥵
06.01.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von Liedson
Sogar wenn wir jemanden genommen hätten, der das 3-4-3 weiter spielen lässt (haben wir ja unter JP gesehen) war die Gefahr enorm, dass wir das Level von Amorim nicht halten.
Sogar wenn wir jemanden genommen hätten, der das 3-4-3 weiter spielen lässt (haben wir ja unter JP gesehen) war die Gefahr enorm, dass wir das Level von Amorim nicht halten.
Was hat man unter Pereira gesehen? Dass man schlecht aussieht, wenn ein paar Schlüsselspieler fehlen? Nochmal, um die Historie richtig darzustellen: man hat gegen ManCity und Braga schon schlecht ausgesehen. Mit Pote, mit Morita, mit Braganca. Man kann Pereira gerne vorwerfen, dass er neben dem Platz nicht gut aussah, aber für die Dinge auf dem Platz kann man ihm sehr wenig vorwerfen. Er hat eine Mannschaft in schlechter Form übernommen, und dann kamen auch noch sofort die Verletzungen hinzu. Im Prinzip hatte er nie eine faire Chance.
Zitat von Liedson
im Spiel gegen Guimaraes hat z.B. auch Israel wiedermal sehr schlecht ausgesehen. Quasi jeder Schuss war ein Tor
im Spiel gegen Guimaraes hat z.B. auch Israel wiedermal sehr schlecht ausgesehen. Quasi jeder Schuss war ein Tor
Okay, und welchen Schuss hält ein Spitzentorhüter davon? Den Freistoß sicherlich, aber bei den restlichen drei, in Zahlen 3 (!), Gegentoren war sicherlich nicht der Torwart schuld.
Ja, beide Torhüter spielen mehr schlecht als recht, aber im Vergleich zur allgemeinen Mannschaftsleistung ist das absolut im Rahmen von "okay" meiner Meinung nach.
07.01.2025 - 07:15 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Was hat man unter Pereira gesehen? Dass man schlecht aussieht, wenn ein paar Schlüsselspieler fehlen?
Was hat man unter Pereira gesehen? Dass man schlecht aussieht, wenn ein paar Schlüsselspieler fehlen?
Naja, dann haben wir nicht die gleichen Spiele geschaut. Nach dem Wechsel von Amorim zu JP gab es einen sofortigen sehr klaren Unterschied in der Mannschaft. Die Mannschaft hat das Spiel mit viel weniger Sicherheit aufgebaut, man hat viel weniger Chancen erspielt usw. Gegen Brugge z.B. hatte man in der 3ten Minute einen Torschuss und danach erst in der 86ten Minute wieder einen Schuss aufs Tor. Schlüsselspieler haben auch unter Amorim gefehlt und trotzdem hat man nicht von heute auf morgen ganz anders gespielt, auch wenn vielleicht dann die individuelle Qualität weniger war.
Zitat von YoannMoutinho
Okay, und welchen Schuss hält ein Spitzentorhüter davon? Den Freistoß sicherlich, aber bei den restlichen drei, in Zahlen 3 (!), Gegentoren war sicherlich nicht der Torwart schuld.
Ja, beide Torhüter spielen mehr schlecht als recht, aber im Vergleich zur allgemeinen Mannschaftsleistung ist das absolut im Rahmen von "okay" meiner Meinung nach.
Den Freistoß muss er halten, für die anderen Tore kann er wenig aber er strahlt insgesamt einfach zu viel Unsicherheit aus. Ja die 3 anderen Tore kann man ihm nicht ankreiden aber ich habe Trubin, Diogo Costa usw. schon den einen oder anderen unmöglichen Schuss in dieser Situation halten gesehen. Wenn man sich ein bisschen mit Statistiken auseinandersetzt dann wird einem auch schnell bewusst, dass Israel im besten Fall ein durchschnittlicher Torhüter ist und nicht mehr. Ich kann dir garantieren, dass er in einigen Jahren irgendwo in Spanien im Abstiegskampf spielt und die Leute sich fragen wie er Stammtorhüter von Sporting sein konnte. Ich mag den Jungen, finde ihn super sympatisch aber darum geht es im Fussball leider nicht.
07.01.2025 - 07:54 Uhr
Zitat von Liedson
Naja, dann haben wir nicht die gleichen Spiele geschaut. Nach dem Wechsel von Amorim zu JP gab es einen sofortigen sehr klaren Unterschied in der Mannschaft. Die Mannschaft hat das Spiel mit viel weniger Sicherheit aufgebaut, man hat viel weniger Chancen erspielt usw. Gegen Brugge z.B. hatte man in der 3ten Minute einen Torschuss und danach erst in der 86ten Minute wieder einen Schuss aufs Tor. Schlüsselspieler haben auch unter Amorim gefehlt und trotzdem hat man nicht von heute auf morgen ganz anders gespielt, auch wenn vielleicht dann die individuelle Qualität weniger war.
Den Freistoß muss er halten, für die anderen Tore kann er wenig aber er strahlt insgesamt einfach zu viel Unsicherheit aus. Ja die 3 anderen Tore kann man ihm nicht ankreiden aber ich habe Trubin, Diogo Costa usw. schon den einen oder anderen unmöglichen Schuss in dieser Situation halten gesehen. Wenn man sich ein bisschen mit Statistiken auseinandersetzt dann wird einem auch schnell bewusst, dass Israel im besten Fall ein durchschnittlicher Torhüter ist und nicht mehr. Ich kann dir garantieren, dass er in einigen Jahren irgendwo in Spanien im Abstiegskampf spielt und die Leute sich fragen wie er Stammtorhüter von Sporting sein konnte. Ich mag den Jungen, finde ihn super sympatisch aber darum geht es im Fussball leider nicht.
Zitat von YoannMoutinho
Zitat von YoannMoutinho
Finde auch das Sporting seit Jahren ein TW-Problem hat. Finde es immer noch schade dass sich Maximiano nicht durchsetzen konnte, aber vielleicht würde es im 2. Anlauf klappen.
07.01.2025 - 11:53 Uhr
Ja, seitdem Adan diese erste bärenstarke Saison hatte fehlt uns ein konstant guter Torhüter. Wir reden also von 2021...
Heute geht es gegen Porto im Pokal, ich weiss nicht so richtig was ich erwarten soll. Mich würde ein 1-0 Sieg nicht wundern, eine 2-0 Niederlage auch nicht usw...Ich denke das Spiel kann in alle Richtungen gehen, hoffentlich geht es gut für uns aus 🙃
Heute geht es gegen Porto im Pokal, ich weiss nicht so richtig was ich erwarten soll. Mich würde ein 1-0 Sieg nicht wundern, eine 2-0 Niederlage auch nicht usw...Ich denke das Spiel kann in alle Richtungen gehen, hoffentlich geht es gut für uns aus 🙃
07.01.2025 - 13:19 Uhr
Zitat von Liedson
Zitat von YoannMoutinho
Die Aussage mit den Schlüsselspieler stimmt halt nicht. Nuno Santos, der in den Topspielen wegen seinem schwachen Defensivverhalten eher von der Bank kam, hat sich Ende Oktober verletzt. Im letzten Spiel Amorims gegen Braga war er der einzige Ausfall den die Mannschaft in dem Spiel zu beklagen hatte. In dem Spiel verletzt sich Pote und gegen Brügge fehlten schon Bragança, Morita, Pote und Nuno Santos. Im letzten Spiel gegen Gil Vicente waren es sieben Spieler; Bragança, Morita, Pote, Nuno Santos, St.Juste, Esgaio und Inácio, der auch erst jetzt wieder ins Training einsteigt. Gegen Gil waren fünf Spieler aus der B oder den Junioren im Kader. An so einer Verletztenliste kann ich mich unter Amorim nicht erinnern und in dieser laufenden Saison schon zweimal nicht. Dass mal einer hier und da fehlt ist normal aber nicht die Hälfte der Stammelf.
Richtig ist aber, dass sich der Diskurs geändert hat und in der Tat das Spiel ideenloser und kraftloser wirkte. Letzteres kann man durchaus auf die Verletzten und vor allem auch die Belastung zurückführen. Mit Bragança und Pote ist jegliche Kreativität im Spielaufbau flöten gegangen und Simões konnte das nicht auffangen - ich mache ihm da aber wegen seinem Alter kein Vorwurf. Ersteres kann in Pk und Interviews vielleicht so gewirkt haben, wie die Kommunikation dann tatsächlich auf dem Platz war kann ich nicht beurteilen. So aus der Ferne betrachtet habe ich aber eher den Eindruck als würde JP irgendwann mal ein Co-Trainer werden und nicht an vorderster Front stehen. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Ich finde aber auch, dass er nur verlieren konnte. Die Mannschaft hat bereits unter Amorim in seinen letzten beiden Auftritten Signale von sinkender Form angezeigt und er kam zum schlimmsten Moment den man sich nur ausdenken konnte.
Im Übrigen schreibt abola heute auch über die Kader-Problematik. Es werden wohl Außenverteidiger gesucht, Fresneda soll trotzdem abgegeben werden, ebenso Kovacevic. Und da sind wir halt bei dem Problem einen Trainer geholt zu haben der nicht zu dem Kader passt und die vielen Flopps der Vereinsführung nerven mich auch, wenn da jetzt der Trainer nicht passt geht es ganz schnell wieder in die andere Richtung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von filipe19 am 07.01.2025 um 13:25 Uhr bearbeitet
08.01.2025 - 08:11 Uhr
Trotz der aktuellen Probleme gab es gestern ein 1-0 Sieg gegen Porto. Das Spiel war von beiden Seiten nicht berauschend aber unsere schwedische Maschine hat nach einem kreativen Pass von Quenda für die Entscheidung gesorgt.
Ich bin mal gespannt was für Transfers die nächsten Tage anstehen. Die Führung hat anscheinend erkannt, dass das Torwartproblem grösser ist als angenommen und scheint an Rui Silva interessiert zu sein. Alberto Costa von Guimaraes ist auch als RV im Gespräch...
Mal schauen wer kommt und wer geht..
Ich bin mal gespannt was für Transfers die nächsten Tage anstehen. Die Führung hat anscheinend erkannt, dass das Torwartproblem grösser ist als angenommen und scheint an Rui Silva interessiert zu sein. Alberto Costa von Guimaraes ist auch als RV im Gespräch...
Mal schauen wer kommt und wer geht..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liedson am 08.01.2025 um 08:12 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.