Sponsoring/Finanzen
17.02.2011 - 12:02 Uhr
16.06.2026 - 14:49 Uhr
Wir sind mit den Aussagen von Luthe eher ein Sprungbrett, als ein Verein für ambitionierte Spieler.
Den Verweis auf Futkeu und Itten verstehe ich nicht. Taz wird uns auch zu einem ambitionierten Verein verlassen, wenn wir nur die Klasse halten und er eine Saison mit mehr als 7/8 Scorern spielt. Ich bin sogar überzeugt, dass Pannewig gehen würde wenn Vereine aus dem unteren Drittel der Bundesliga angeklopft hätten.
Den Verweis auf Futkeu und Itten verstehe ich nicht. Taz wird uns auch zu einem ambitionierten Verein verlassen, wenn wir nur die Klasse halten und er eine Saison mit mehr als 7/8 Scorern spielt. Ich bin sogar überzeugt, dass Pannewig gehen würde wenn Vereine aus dem unteren Drittel der Bundesliga angeklopft hätten.
16.06.2026 - 15:01 Uhr
Zitat von Playapalma
Itten ist mit der Ambition zur Fortuna gewechselt, aufzusteigen. Onyeka, Lenz, Alfa haben bei einem Bundesliga-Absteiger mit dem dritthöchsten Etat der Liga gespielt, auch hier hatte man zu Saisonbeginn höhere Ziele.
Ich habe nicht gesagt, dass wir für Talente, die hier ihren nächsten Entwicklungsschritt machen wollen, uninteressant sind. Zudem waren Onyeka und Alfa Leihspieler.
Aber Luthe schließt mit seinem Ausblick praktisch aus, dass wir in den nächsten 3 Jahren den Aufstieg als Ziel haben. Wenn ich einen 3-Jahresvertrag unterschreiben sollte, würde ich das eher bei einem Verein machen, der in dieser Zeit wahrscheinlich oben mitspielt. Bei uns ist aber Dauerkonsilidierung angesagt.
Zitat von failerror
Ein Itten ist in Liga 3 abgestiegen und darf mit zur WM, Futkeu wäre fast abgestiegen und wir seine Karriere wahrscheinlich in einer Top 5 Liga fortsetzen, Onyeka konnte in einer mannschaftlich grauenvollen Saison seinen Marktwert auf 10 Millionen Euro steigern, hat seinen Vertrag bei Leverkusen verlängert und spielt nächste Saison Bundesliga und ein Lenz, der im gleichen Team gespielt hat, darf nächste Saison Europa League spielen. Selbst ein Alfa-Ruprecht konnte seinen Marktwert bei uns trotz überschaubarer Leistungen um ein Vielfaches erhöhen.
Sehe ehrlich gesagt nicht, wo wir für sportlich ambitionierte Spieler uninteressant sind.
Zitat von Playapalma
Ganz nüchtern betrachtet, würde ich als einigermaßen sportlich ambitionierter Spieler bei der Ausrichtung nicht zum VfL wechseln.
Ganz nüchtern betrachtet, würde ich als einigermaßen sportlich ambitionierter Spieler bei der Ausrichtung nicht zum VfL wechseln.
Ein Itten ist in Liga 3 abgestiegen und darf mit zur WM, Futkeu wäre fast abgestiegen und wir seine Karriere wahrscheinlich in einer Top 5 Liga fortsetzen, Onyeka konnte in einer mannschaftlich grauenvollen Saison seinen Marktwert auf 10 Millionen Euro steigern, hat seinen Vertrag bei Leverkusen verlängert und spielt nächste Saison Bundesliga und ein Lenz, der im gleichen Team gespielt hat, darf nächste Saison Europa League spielen. Selbst ein Alfa-Ruprecht konnte seinen Marktwert bei uns trotz überschaubarer Leistungen um ein Vielfaches erhöhen.
Sehe ehrlich gesagt nicht, wo wir für sportlich ambitionierte Spieler uninteressant sind.
Itten ist mit der Ambition zur Fortuna gewechselt, aufzusteigen. Onyeka, Lenz, Alfa haben bei einem Bundesliga-Absteiger mit dem dritthöchsten Etat der Liga gespielt, auch hier hatte man zu Saisonbeginn höhere Ziele.
Ich habe nicht gesagt, dass wir für Talente, die hier ihren nächsten Entwicklungsschritt machen wollen, uninteressant sind. Zudem waren Onyeka und Alfa Leihspieler.
Aber Luthe schließt mit seinem Ausblick praktisch aus, dass wir in den nächsten 3 Jahren den Aufstieg als Ziel haben. Wenn ich einen 3-Jahresvertrag unterschreiben sollte, würde ich das eher bei einem Verein machen, der in dieser Zeit wahrscheinlich oben mitspielt. Bei uns ist aber Dauerkonsilidierung angesagt.
Ich war mal so frei die überflüssige Beschimpfung nicht mit zu zitieren.
Zum Inhaltlichen:
Schau Dir doch mal die Aufsteiger an. Glaubst Du Elversberg und Paderborn haben den Aufstieg geplant? Nach den ganzen Abgängen dürften Elversberg einige weiter unten gesehen haben. Planen kannst Du in der 2. Liga sowas eher nicht und es ist eben auch eine Tatsache, das man durch den Umbau und die damit verbundenen Sperrungen Mindereinnahmen hat. Das Onyeka und Alfa Leihspieler waren dürfte bei der Frage, ob jemand zum VfL kommt um sich hier zu entwickeln nachrangig sein. Die dürfte vor allem bei Onyeka und Lenz die Entwicklung interessant sein. Warum glaubst Du hat Heidenheim jahrelang talentierte Spieler bekommen? Warum gehen Spieler aktuell gern nach Elversberg? Weil man sich einen Ruf erarbeitet hat, das junge Spieler sich dort entwickeln können.
Eine Garantie auf einen Aufstieg wird es weder bis, noch nach 2029 geben. Die gab es aber auch 2021 nicht und wenn man ehrlich ist, gab es die bei keinem der drei diesjährigen Aufsteiger.
Anstatt irgendwelche Ziele auszugeben die man dann doch wieder nach unten oder oben korrigieren muss, muss man einfach seriös weiterarbeiten und versuchen mit dem Geld was da da ist das maximal mögliche rauszuholen. Weniger Leihspieler, mehr Transfereinnahmen. Genau das ist der richtige Weg. Wenn man dann noch einen guten Mix hinbekommt und nicht nur auf Jungprofis setzt die nach 1-2 Jahren wieder weg wollen und Ü30-Spieler setzt, sondern auch ein paar Profis Mitte/Ende 20 dauerhaft hält, wird man auch wieder oben mitspielen. Und wenn man oben (Platz 6 Aufwärts) mitspielt, spielt man automatisch irgendwann auch wieder um den Aufstieg mit.
Und jetzt mal ehrlich. In der Zeit zw. 2010 und 2021 wäre doch ein Drittliga-Leistungsträger wie Taz nie zum VfL gekommen. Da haben wir immer neidisch auf andere Vereine geguckt, die solche Spieler verpflichtet haben. Manch einer trägt ja den damals geprägten Begriff "Dellenspieler" immer noch mit sich herum 😁
Ich glaube kein Spieler sagt dem VfL ab, weil Luthe in einem Interview von einer Übergangsphase spricht, während man das Stadion umbaut. Die werden eher darauf schauen, welche Perspektive der VfL ihnen eröffnen kann. Und ja, manch einer wird den Verein da eher als Durchgangsstation in die Bundesliga sehen. Solange man eine faire Ablöse bekommt, ist das auch völlig in Ordnung.
16.06.2026 - 15:32 Uhr
Einen Aufstieg planen kann nächste Saison höchstens Wolfsburg, wenn alles so passt, wie sie es sich vorstellen.
Dahinter kommen dann viele Teams, die ein Wort mitreden können. Deshalb finde ich es auch gut, dass Luthe hier mit nichts vorprescht. Wo das hinführen kann, sah man letzte Saison an Hertha und noch viel extremer an Düsseldorf.
Gut arbeiten, den potentiellen Zugängen einen Plan bzw eine Perspektive aufzeigen und dann sehen, dass man es besser macht als in der abgelaufenen Saison. Große Worte vor der Saison haben dem VfL in all den 11 Jahren 2. Liga zumeist mehr geschadet. Man erinnere sich noch an 2017/18 mit "Punktelieferant" und so.
Dahinter kommen dann viele Teams, die ein Wort mitreden können. Deshalb finde ich es auch gut, dass Luthe hier mit nichts vorprescht. Wo das hinführen kann, sah man letzte Saison an Hertha und noch viel extremer an Düsseldorf.
Gut arbeiten, den potentiellen Zugängen einen Plan bzw eine Perspektive aufzeigen und dann sehen, dass man es besser macht als in der abgelaufenen Saison. Große Worte vor der Saison haben dem VfL in all den 11 Jahren 2. Liga zumeist mehr geschadet. Man erinnere sich noch an 2017/18 mit "Punktelieferant" und so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 16.06.2026 um 15:36 Uhr bearbeitet
16.06.2026 - 15:42 Uhr
Sportlich gesehen kann man m.E. keinerlei Prognosen in dieser 2. Liga wagen. Sollte der VfL aber wirklich dauerhaft Ablöseeinnahmen von € 8-10 Mio. PRO SAISON anstreben ( was ich an sich schon extrem unwahrscheinlich erreichbar scheint), wird das zu einer kontinuierlichen Schwächung des Kaders führen, was auch zu einem Abstieg in Liga 3 führen kann. Und warum der Etat des Lizenzspielerbereichs unbedingt bei € 21 -22 Mio. bleiben muss, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich würde auch eher mal schauen, was denn die anderen € 40 Mio. des Gesamtvereins ausmachen und ob das alles unbedingt sein muss.
Ich würde auch eher mal schauen, was denn die anderen € 40 Mio. des Gesamtvereins ausmachen und ob das alles unbedingt sein muss.
16.06.2026 - 17:09 Uhr
Zitat von Typischvfl1848
Du bist wirklich nicht imstande Kritik am Verein zu ertragen. Das liest man in nahezu jedem deiner Posts.
Du scheinst das wirklich auf dich persönlich zu projizieren.
Versuch doch mal ein bisschen zu trennen. Wenn dich Kritik so triggert, ist das weder gesund für das Forum noch für dich persönlich.
Zitat von Cervidae
Wunder mich auch immer wieder, dass hier überhaupt noch Fußballer hinwollen.
Grauenvoller Verein, grauenvolle Stadt.
Fast so grauenvoll wie paar "Meinungen" hier. Wenn man sich nicht über das letzte Spiel aufregen kann, dann sucht man sich halt andere Gründe seinen Frust rauszulassen.
Zitat von Playapalma
Wunder mich auch immer wieder, dass hier überhaupt noch Fußballer hinwollen.
Grauenvoller Verein, grauenvolle Stadt.
Fast so grauenvoll wie paar "Meinungen" hier. Wenn man sich nicht über das letzte Spiel aufregen kann, dann sucht man sich halt andere Gründe seinen Frust rauszulassen.
Du bist wirklich nicht imstande Kritik am Verein zu ertragen. Das liest man in nahezu jedem deiner Posts.
Du scheinst das wirklich auf dich persönlich zu projizieren.
Versuch doch mal ein bisschen zu trennen. Wenn dich Kritik so triggert, ist das weder gesund für das Forum noch für dich persönlich.
Mache einfach nur das gleiche wie du:
Polemische, Nichtssagende Beträge verfassen. Statt gegen den Verein, war mein Kommentar an dich gerichtet.
Wer bei einer solchen Anzahl von Beiträgen, so wenig gut bewertete hat, sollte sich vielleicht mal Hinterfragen.
Wenn du jeden Post von mir gelesen hast, dann sollte dir aufgefallen sein, dass ich selber den Verein kritisiere. Der Unterschied ist, dass es sachlich ist, ich versuche abzuwägen und einzuordnen und nicht einfach irgendein polemischen Quatsch von mir gebe.
Womit du aber recht hast, dass mich so Halbsätze von Usern wie dich triggern. Das benutze ich dann gerne mal gegen Sie, macht mir auch ein Stück weit spaß.
Dein Kommentar hat nicht wirklich was mit Kritik zu tun! Kritik muss mit Argumenten untermauert/belegt werden, daraufhin schlägt man die Brücke zu seiner These und im besten Fall (Next level Kritik/Argumentation) könnte man sogar Lösungsansätze liefern.
Ich empfehle dir mal ein Buch von Paul Watzlawick (z.b. Wie wirklich ist die Wirklichkeit) oder das Modell von Toulmin (kann man gut googeln oder befrage ein LLM).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cervidae am 16.06.2026 um 17:14 Uhr bearbeitet
16.06.2026 - 18:15 Uhr
Und ich empfehle Back to topic für alle
16.06.2026 - 18:36 Uhr
Zitat von Happyhunter
Sportlich gesehen kann man m.E. keinerlei Prognosen in dieser 2. Liga wagen. Sollte der VfL aber wirklich dauerhaft Ablöseeinnahmen von € 8-10 Mio. PRO SAISON anstreben ( was ich an sich schon extrem unwahrscheinlich erreichbar scheint), wird das zu einer kontinuierlichen Schwächung des Kaders führen, was auch zu einem Abstieg in Liga 3 führen kann. Und warum der Etat des Lizenzspielerbereichs unbedingt bei € 21 -22 Mio. bleiben muss, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Schau Dir doch mal an, was die anderen so für Transfereinnahmen diese Saison haben. Die genannten 8 bis 10 Mio. sind ungefähr in dem Bereich, in dem 2/3 der Liga verdienen.
Nur mal die Aufsteiger (nur Einnahmen, keine Betrachtung der Ausgaben oder der Differenz) der abgelaufenen Saison:
Elversberg 10,20 Mio.
Paderborn 12,25 Mio.´
Schalke 8,75 Mio.
Und die sind dabei auch nicht irgendwie fernab von allem. Nürnberg 17,35 Mio., H96 11 Mio., Hertha 14,60 Mio.
Dagegen im Tabellenkeller:
Preußen 0, Braunschweig 5 Mio., Bielefeld 2,5 Mio., Dynamo Dresden 600.000, Greuther Fürth 300.000.
Die einzigen die da ein wenig herausstechen ist Fortuna Düsseldorf, die haben 11,43 Mio. eingenommen. Ansonsten sind die Clubs mit den hohen Transfereinnahmen eher in der oberen Tabellenhälfte zu finden. Was ja auch in gewisser Weise klar ist, weil mehr Geld zur Verfügung steht. Die Zeiten wo Zweitligisten froh waren überhaupt mal Geld einzunehmen scheinen zumindest vorbei zu sein. Ich sage: Die 8 bis 10 Mio. braucht man um mitzuhalten. Natürlich sollten die bestenfalls eher mit 1-3 Transfers zusammen kommen und nicht indem man 2/3 der Stamm-Mannschaft verkauft. Die Gefahr, Leistungsträger nicht adäquat ersetzen zu können bleibt natürlich und dann kann man auch mal abstürzen. Wenn man ehrlich ist, ist die aber deutlich höher, wenn Leistungsträger wie Stöger oder Bernardo den Club ohne Ablöse verlassen und man versuchen muss, sie trotzdem zu ersetzen.
Kommende Saison geht es ähnlich weiter. Wolfsburg hat Einnahmen von 15,5 Mio. (Wimmer, Kaminski), Hertha 9 Mio. (Eichhorn), Darmstadt 7,5 Mio. (Hornby, Lidberg) unser VfL 10 Mio. (Lenz). Und das Transferfenster öffnet ja erst am 01.07. offiziell.
Ob man jetzt jedes Jahr die 8 Mio. schaffen wird, wer weiß das schon. Ist ja am Ende nur eine Zielvorgabe. Bleibt man mal drunter, muss man umplanen.
18.06.2026 - 14:12 Uhr
Das Sponsoring von Fiege wird um fünf weitere Jahre verlängert.
https://www.vfl-bochum.de/aktuelles/2026/06/weitere-funf-jahre-moritz-fiege-bleibt-partner-des-vfl/
https://www.vfl-bochum.de/aktuelles/2026/06/weitere-funf-jahre-moritz-fiege-bleibt-partner-des-vfl/
18.06.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von Broker1848
Vonovia hat aber in soweit ich weiß marktgerecht bezahlt. Das ist bei Fiege augenscheinlich fragwürdig.
Natürlich spielen die von dir genannten Faktoren eine Rolle, allerdings können diese Soft-Facts den finanziellen Aspekt nur bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen.
So toll ich das Konzept mit Fiege (und auch das Bier) finde, wir können es uns nicht leisten, aus Nostalgie auf einen größeren Geldbetrag zu verzichten. Das hat man bei Dönninghaus auch nicht getan und wird es vermutlich auch beim Bier nicht tun
Vonovia hat aber in soweit ich weiß marktgerecht bezahlt. Das ist bei Fiege augenscheinlich fragwürdig.
Natürlich spielen die von dir genannten Faktoren eine Rolle, allerdings können diese Soft-Facts den finanziellen Aspekt nur bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen.
So toll ich das Konzept mit Fiege (und auch das Bier) finde, wir können es uns nicht leisten, aus Nostalgie auf einen größeren Geldbetrag zu verzichten. Das hat man bei Dönninghaus auch nicht getan und wird es vermutlich auch beim Bier nicht tun
Man könnte sagen "Gealtert wie Milch".
Das Angebot kann in meinen Augen nicht so schlecht gewesen sein, wenn man sich für fünf weitere Jahre aneinander bindet. Aber wie schon in der dazugehörigen Diskussion mehrfach erwähnt: Es geht bei dieser Kooperation nicht nur um Bier, sondern eben auch um die soften Faktoren, wie Tradition und dem gemeinsamen Wachstum von den Vertragspartnern. So signalisiert der VfL auch für bestehende und potentielle Partner, dass man an langfristigen Kooperationen interessiert ist.
18.06.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von Chakan
Das Angebot kann in meinen Augen nicht so schlecht gewesen sein, wenn man sich für fünf weitere Jahre aneinander bindet. Aber wie schon in der dazugehörigen Diskussion mehrfach erwähnt: Es geht bei dieser Kooperation nicht nur um Bier, sondern eben auch um die soften Faktoren, wie Tradition und dem gemeinsamen Wachstum von den Vertragspartnern. So signalisiert der VfL auch für bestehende und potentielle Partner, dass man an langfristigen Kooperationen interessiert ist.
Zitat von Broker1848
Was heißt gealtert wie Milch? Seine Punkte treffen nach wie vor zu. Da wir aber alle nicht wissen was Fiege zahlt und was Andere zahlen würden, macht die Diskussion hier keinen Sinn.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.