News-Forum

Sorge um Musiala: Erneuter Zusammenbruch im Bayern-Testspiel gegen Heidenheim

18.08.2026 - 20:45 Uhr
Hier soll wohl mit aller Macht eine Karriere gerettet werden, welche nicht mehr zu retten ist. Zuviel Geld im Spiel… Anders kann ich mir die Beschwichtigungen von den Ärzten und Musiala selbst nicht erklären.
Man kann auch mal locker bleiben und kurz überlegen, was da jetzt passiert ist. Musiala hat offenbar dieses neurologische Problem. Ist Kacke und tut mir leid für ihn. Gleichzeitig ist das wohl gut behandelbar, er befindet sich in bestmöglicher medizinischer Betreuung und wirkt selbst guter Dinge. Verein und Spieler lassen beide keinen Zweifel daran, dass er damit in Zukunft wieder spielen kann.
Dann hat man ein unbedeutendes Testspiel gegen Heidenheim und hier tun Leute so, als würde man ihn nötigen zu spielen, weil, ja warum überhaupt? Um dieses ach so wichtige Testspiel zu gewinnen? Wenn der Junge noch medikamentös eingestellt werden muss und man zusätzlich noch herausfinden muss, wie er mit der Belastung umgeht, ist es doch naheliegend, das auszuprobieren. Wie sollte man auch sonst vorgehen? Eine ernsthafte Gefährdung besteht doch nicht. Jedenfalls nicht auf Basis seriöser Quellen zu der Geschichte.
Also tastet man sich heran, sammelt Erfahrungen und auf Basis dieser Erfahrungen passt man die Behandlung an. Und idealerweise hat man dann irgendwann wieder einen Spieler, der wieder voll mitgehen kann. Was ja auch offensichtlich das Interesse von Musiala ist.

Wie man in der Situation darauf kommen kann, dass der sich in wer weiß was für einer Gefahr befindet und das wer weiß was für ein Druck auf ihn aufgebaut würde, verstehe ich nicht. Das ergibt sich aus den Infos, die uns vorliegen, schlicht nicht.

Dementsprechend braucht man hier doch keine kritischen Reden schwingen. Da ist ein erwachsener Mensch, der seinen Körper gut kennt, jetzt nochmal neu kennenlernen muss und dafür die bestmögliche Unterstützung genießt. Da kann man auch mal abwarten und drauf vertrauen, dass da keine Voll ***** en am Werk sind.

Aber gut, vielleicht unterschätze ich auch die neurologischen Kenntnisse der hiesigen Userschaft. Die scheinen ja, betrachtet man die Vehemenz mancher Kritik, sehr ausgeprägt zu sein.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCB-MICHO-ZE am 19.08.2026 um 06:33 Uhr bearbeitet
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Man kann auch mal locker bleiben und kurz überlegen, was da jetzt passiert ist. Musiala hat offenbar dieses neurologische Problem. Ist Kacke und tut mir leid für ihn. Gleichzeitig ist das wohl gut behandelbar, er befindet sich in bestmöglicher medizinischer Betreuung und wirkt selbst guter Dinge. Verein und Spieler lassen beide keinen Zweifel daran, dass er damit in Zukunft wieder spielen kann.
Dann hat man ein unbedeutendes Testspiel gegen Heidenheim und hier tun Leute so, als würde man ihn nötigen zu spielen, weil, ja warum überhaupt? Um dieses ach so wichtige Testspiel zu gewinnen? Wenn der Junge noch medikamentös eingestellt werden muss und man zusätzlich noch herausfinden muss, wie er mit der Belastung umgeht, ist es doch naheliegend, das auszuprobieren. Wie sollte man auch sonst vorgehen? Eine ernsthafte Gefährdung besteht doch nicht. Jedenfalls nicht auf Basis seriöser Quellen zu der Geschichte.
Also tastet man sich heran, sammelt Erfahrungen und auf Basis dieser Erfahrungen passt man die Behandlung an. Und idealerweise hat man dann irgendwann wieder einen Spieler, der wieder voll mitgehen kann. Was ja auch offensichtlich das Interesse von Musiala ist.

Wie man in der Situation darauf kommen kann, dass der sich in wer weiß was für einer Gefahr befindet und das wer weiß was für ein Druck auf ihn aufgebaut würde, verstehe ich nicht. Das ergibt sich aus den Infos, die uns vorliegen, schlicht nicht.

Dementsprechend braucht man hier doch keine kritischen Reden schwingen. Da ist ein erwachsener Mensch, der seinen Körper gut kennt, jetzt nochmal neu kennenlernen muss und dafür die bestmögliche Unterstützung genießt. Da kann man auch mal abwarten und drauf vertrauen, dass da keine Voll ***** en am Werk sind.

Aber gut, vielleicht unterschätze ich auch die neurologischen Kenntnisse der hiesigen Userschaft. Die scheinen ja, betrachtet man die Vehemenz mancher Kritik, sehr ausgeprägt zu sein.

Unvorstellbar, aber wahr: Man nutzt ein Testspiel, um Dinge zu testen.
So auch Jamal seine Leistungsfähigkeit trotz Krankheit. In Absprache mit den besten medizinischen Abteilungen versteht sich.

Musiala trainiert täglich, falls er da "umfällt" sieht es nicht mal irgendjemand von uns.
Aber was sind schon promovierte Ärzte, wenn Buchhaltungs-Transfermarkt-User XY da eine andere Meinung hat, alles Amateure versteht sich.

•     •     •

My friends, you bow to no one.
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Dann hat man ein unbedeutendes Testspiel gegen Heidenheim und hier tun Leute so, als würde man ihn nötigen zu spielen, weil, ja warum überhaupt? Um dieses ach so wichtige Testspiel zu gewinnen? Wenn der Junge noch medikamentös eingestellt werden muss und man zusätzlich noch herausfinden muss, wie er mit der Belastung umgeht, ist es doch naheliegend, das auszuprobieren. Wie sollte man auch sonst vorgehen? Eine ernsthafte Gefährdung besteht doch nicht.
...

Eine ernsthafte Gefaehrdung bestand definitiv. Stell dir vor, das passiert im Zweikampf oder beim Kopfball in der Luft. Ich finde das schon ziemlich riskant, das einfach mal im Spiel auszuprobieren. Dann doch lieber die richtige Behandlung vor dem naechsten Spiel testen, dafuer muss man Musiala nicht gegen eine andere Manmschaft spielen lassen.
Das hier als “entspannt euch mal” abzustempeln ist mir zu naiv.
Wenn man weiss, dass die Behandlung greift und keine Gefahr dieser Absencen mehr besteht, dann kann er auch locker wieder auf den Platz. Bis dahin faende ich jeden weiteren Einsatz aeusserst fragwuerdig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von riquelmeone am 19.08.2026 um 07:34 Uhr bearbeitet
Zitat von riquelmeone
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Dann hat man ein unbedeutendes Testspiel gegen Heidenheim und hier tun Leute so, als würde man ihn nötigen zu spielen, weil, ja warum überhaupt? Um dieses ach so wichtige Testspiel zu gewinnen? Wenn der Junge noch medikamentös eingestellt werden muss und man zusätzlich noch herausfinden muss, wie er mit der Belastung umgeht, ist es doch naheliegend, das auszuprobieren. Wie sollte man auch sonst vorgehen? Eine ernsthafte Gefährdung besteht doch nicht.
...

Eine ernsthafte Gefaehrdung bestand definitiv. Stell dir vor, das passiert im Zweikampf oder beim Kopfball in der Luft. Ich finde das schon ziemlich riskant, das einfach mal im Spiel auszuprobieren. Dann doch lieber die richtige Behandlung vor dem naechsten Spiel testen, dafuer muss man Musiala nicht gegen eine andere Manmschaft spielen lassen.
Wenn man weiss, dass die Behandlung greift und keine Gefahr dieser Absencen mehr besteht, dann kann er auch locker wieder auf den Platz. Bis dahin faende ich jeden weiteren Einsatz aeusserst fragwuerdig.

Aber genau das schreibt doch Musiala. Keine Gesundheitlichen Risiken. Und ja das Beispiel mit dem Kopfball ist ein Punkt. Nur wird das Musiala auch mit den Ärzten geklärt haben und selbst wenn ohne irgendwelche Krankheiten oder Absencen oder sonst was er zum Kopfball geht kann er blöd fallen danach und sich den Hals brechen. Ein gewisses Risiko ist immer da dies wird aber in Kauf genommen. Auch so wie es in der Mitteilung klingt tritt das nicht erst seit Samstag auf (wenn Musiala vom Alltag spricht) Daher wäre etwas mehr Vertrauen in die handelnden Personen angebracht
Zitat von riquelmeone
Zitat von FCB-MICHO-ZE

...

Wie soll man wissen, dass die Behandlung greift und er mit der Belastung umgehen kann, wenn man es offenbar niemals testen kann, weil das ja viel zu gefährlich sei? Dafür hat man doch unbedeutende Testspiele.
Mal davon abgesehen finde ich es wild, dem Verein, dem Ärzteteam und allen sonst wie Beteiligten zu unterstellen, hier einen jungen Menschen mutwillig zu gefährden. Dafür haben wir doch gar keine Indizien, außer den Gefühlen von Menschen, die die Problematik überhaupt nicht kennen.

Der Sinn hinter der Behandlung besteht darin, die Teilnahme am normalen Leben zu gewährleisten. Also sollte man Musiala auch normal leben lassen.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Zitat von PoxiFCB

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Unvorstellbar, aber wahr: Man nutzt ein Testspiel, um Dinge zu testen.
So auch Jamal seine Leistungsfähigkeit trotz Krankheit. In Absprache mit den besten medizinischen Abteilungen versteht sich.

Musiala trainiert täglich, falls er da "umfällt" sieht es nicht mal irgendjemand von uns.
Aber was sind schon promovierte Ärzte, wenn Buchhaltungs-Transfermarkt-User XY da eine andere Meinung hat, alles Amateure versteht sich.

Vorweg, ja ich bin kein Arzt, sehe das aber dennoch anders.

Klar muss man sich nach dem ersten Vorfall auch irgendwann ein wenig rantesten.

Aber warum in einem Testspiel gegen eine andere Mannschaft? Warum testet man sich nach dem ersten Anfall nicht intern etwas ran? Und wie viele "Tests" kann es 3 Tage nach dem ersten Vorfall gegeben haben?

Das ist mein Kritikpunkt. Passiert intern nach dem ersten Vorfall meinetwegen 2 Wochen trotz täglichen Trainings nichts, okay, aber wir reden von 3 Tagen.

Und vor allem finde ich die Gefahr schon relativ groß, dass etwas passiert. Wie gesagt, was wenn das in einem Zweikampf passiert?

Und ich persönlich (kann natürlich jeder anders sehen), würde mir als Heidenheimer schon etwas komisch vorkommen. Ich bin dann also Versuchskaninchen für einen Spieler einer anderen Mannschaft?

Ich mein, mich persönlich hätte das schon beschäftigt, wenn ein Gegenspieler bei einem Spiel in dem ich mit dabei bin zusammenbricht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pulli7 am 19.08.2026 um 08:12 Uhr bearbeitet
Zitat von Happosoccer
Zitat von riquelmeone

Zitat von FCB-MICHO-ZE

...

Aber genau das schreibt doch Musiala. Keine Gesundheitlichen Risiken. Und ja das Beispiel mit dem Kopfball ist ein Punkt. Nur wird das Musiala auch mit den Ärzten geklärt haben und selbst wenn ohne irgendwelche Krankheiten oder Absencen oder sonst was er zum Kopfball geht kann er blöd fallen danach und sich den Hals brechen. Ein gewisses Risiko ist immer da dies wird aber in Kauf genommen. Auch so wie es in der Mitteilung klingt tritt das nicht erst seit Samstag auf (wenn Musiala vom Alltag spricht) Daher wäre etwas mehr Vertrauen in die handelnden Personen angebracht

Klar kann auch ohne Erkrankung etwas passieren, aber es lag ja etwas vor. Von daher ist die Gefahr natürlich viel größer, als wenn man topfit ist oder nicht?
Ich hab mir das auch mal angeschaut, er klappt ja nicht spontan zusammen. In einem Kopfball oder Zweikampf passiert das ja nicht, da bleibt er vorher stehen.

Ich denke wir können davon ausgehen das es für Musiala nicht gefährlicher war als im Alltag, da ist ja auch Rasen und kein Beton und Ärzte in der Nähe.

Die Spieler und Ärzte scheinen aber zumindest eine Möglichkeit gesehen zu haben das es schlimmer war. Kreis gebildet, mit dicken Koffer auf den Platz.
Und es war in einem vollen Stadion mit Kameras.

Aus medizinischer anscheinend alles OK.
Alle eingeweiht? Eher nicht, auf keinen Fall der Gegner. Was das für die bedeutet, keine Ahnung.
Muss man das so offensichtlich machen?
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Zitat von riquelmeone

Zitat von FCB-MICHO-ZE

...

Wie soll man wissen, dass die Behandlung greift und er mit der Belastung umgehen kann, wenn man es offenbar niemals testen kann, weil das ja viel zu gefährlich sei? Dafür hat man doch unbedeutende Testspiele.
Mal davon abgesehen finde ich es wild, dem Verein, dem Ärzteteam und allen sonst wie Beteiligten zu unterstellen, hier einen jungen Menschen mutwillig zu gefährden. Dafür haben wir doch gar keine Indizien, außer den Gefühlen von Menschen, die die Problematik überhaupt nicht kennen.

Der Sinn hinter der Behandlung besteht darin, die Teilnahme am normalen Leben zu gewährleisten. Also sollte man Musiala auch normal leben lassen.

Aber selbst ein “unbedeutendes Testspiel” involviert Spieler einer anderen Mannschaft, die um den Ball kaempfen.
Man male sich aus, der Gegner will Musiala den Ball weggraetschen und er bekommt aus dem Nichts eine Absence. Das ist nicht der Sinn von Testspielen.
So etwas kann man intern testen
Es geht nicht um Indizien oder Gefuehlen, es geht darum kein unnoetiges Risiko einzugehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.