VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Sommervorbereitung 2012/2013

19.04.2012 - 11:24 Uhr
Sommervorbereitung 2012/2013 |#381
25.07.2012 - 20:57 Uhr
Das werden wir dann Samstag bestaunen dürfen. Ich gehe davon aus, dass dieses Spiel nicht verloren wird. Frag mich aber bitte nicht, warum ich das glaube. ^^

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Sommervorbereitung 2012/2013 |#382
25.07.2012 - 21:53 Uhr
Nabend zusammen,

habe mir das als neutraler Zuschauer mal angesehen und möchte mal meinen Eindruck von eurer Mannschaft wiedergeben.

Fangen wir mal hinten an: Luthe sehr souverän, gab lautstarke Kommandos. Die Viererkette davor wirkte sehr unsicher, insbesondere die Außen. Von Rothenbach und Brügmann kam wenig bis nichts nach Vorne, wenn Havelse über die Außen kam, wurde es meist gefährlich. Schlechtester Mann für mich war jedoch Sinkiewicz. Unnötiges Fouls, keine Antrittsschnelligkeit, wirkte einfach insgesamt sehr unsouverän. Nebenmann Maltritz hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Super Stellungsspiel, gute Spieleröffnung, ziemlich resolut in den Zweikämpfen und ganz klarer Wortführer in der Mannschaft. Sein Tor hat er selbst eingeleitet, ist mit nach Vorne gegangen und hat dann aus rund 15 Metern eiskalt ins lange Eckt flach abgeschlossen.

Da hier nach dem System gefragt wurde. war ganz klar eine Doppelsechs mit Dabrowski und Kramer und keine Raute wie vermutet wurde. Also hier ist ganz klar Steigerungspotenzial vorhanden. Havelse gewann auf Höhe des Mittelkreises viele Zweikämpfe gegen eure Doppelsechs woraus sich immer wieder gefährliche Konter entwickelten. Freier war sehr unauffällig. Goretzka ist mir sehr positiv aufgefallen muss ich sagen, war definitiv ein Lichtblick.

Schaidhauer war für mich ein Totalausfall. By the way: Ist das der Junge der WOB's A-Jugend zur Meisterschaft geschossen hat? Der Name kommt mir sehr bekannt vor. Jedenfalls hatte er es auch schwer, da Havelse tief stand und die Räume sehr eng waren. Er hatte eine riesen Chance, die er allerdings kläglich vergeben hat, ansonsten nichts zu sehen. Dedic hat das besser gemacht, hat sich auch mal fallen lassen und sich Bälle aus dem Mittelfeld geholt. Hat mir eigentlich gut gefallen.

In der 2. HZ habe ich durch die Wechsel ehrlich gesagt den Überblick verloren. Aber positiv herausgestochen sind doch noch einige. Eyjolfsson war sehr zweikampfstark und souverän, hat gut mit Maltritz harmoniert. Toski macht in seinen 14 Min. mit 2-3 richtig starken Offensivszenen viel Alarm. Spielte jedoch Linksverteidiger, hatte Ihn als LM eigentlich in Erinnerung!? Der Auftritt eures neuen Japaners war vielversprechend. Technisch ganz stark und gute Übersicht - dürfte eine Verstärkung werden.

Also das war insgesamt schon ein schwacher Auftritt, auch wenn ich Verständnis für eine harte Vorbereitung in Barsinghausen habe, aber Havelse ist genauso in der Vorbereitung und spielt einfach mal 2 Klassen tiefer. Dieser 2-Klassenunterschied war m.E. heute nicht ansatzweise zu erkennen. Da muss noch einiges passieren bis zum Bundesligastart.

Viel Glück!

•     •     •

Enge Kimmen United
Sommervorbereitung 2012/2013 |#383
25.07.2012 - 22:29 Uhr
Danke für deine Einschätzung.

Das mit Sinkewitz in der Innenverteidigung ist ja inzwischen kein geheimnis mehr, genauso wie Freier.
Allerdings überrascht mich, dass unsere Außenverteidigung so wacklig ist und die Doppel6 so schlecht war, schließlich dachte ich, dass die Spieler auf den jeweiligen Positionen durchaus gut sind. Auch Dabro müsste zu gebrauchen sein, wenn er kein alleiniger 6er ist oder links spielt.

Ja, Scheidhauer war der WOB-AJugend-Torjäger und Toski wurde gegen Ende letzter Saison notgedrungen zum linken Verteidiger umfunktioniert.

Was ist denn mit Chaftar? Ist der verletzt? Hab ich da was nicht mitbekommen?

•     •     •

VfL Bochum
Das juego de posicion und totaal voetbal des Ruhrgebiets...

Ps: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Sommervorbereitung 2012/2013 |#384
25.07.2012 - 23:47 Uhr
Jedes bischen Hoffnung, welches wir uns als gebeutelte VfL Fans wieder zurückarbeiten, erhoffen oder einreden wird eine Woche später wieder zerlegt.

Es geht nicht um ein Testspiel und auch nicht um zwei, aber nach der komplette Sch... Saison gelingt es uns auch nicht mit dem neu zusammengestellten Kader halbwegs vernünftig gegen 4. Ligisten aufzutreten.

Wem möchte man das eigentlich noch verkaufen?
Wem möchte man noch Sinke als IV verkaufen? Wen Freier auf der Halbposition?
Was sollte das für ne linke Seite sein, wenn Dabro jetzt doch eher Doppel 6 war? War dann Goretzka der Halblinke?

Wenn man Goretzka schon in die Elf drücken will, warum dann nicht komplett in der Zentrale? Hat Dabro wieder seinen Freifahrtschein?
Das sind dutzende Fragen, die langsam mal durch die gebotenen Leistungen beantwortet sein sollten.

Nur Müdigkeit und schwere Beine sind kein Grund für ständig schwache, spielerisch ernüchternde Auftritte.
Wo sind die schnellen jungen Leute, die es zumindest mal versuchen aggressiven Fußball zu spielen? Sowas kann nicht per Knopfdruck dann ausgerechnet gegen Dresden geschehen.

Vermutlich ist das wieder alles Schwarzmalerei und Mr. Hahn und Konsorten kriegen ihren Tempo- kampffussball ausgerechnet gegen Dynamo gezeigt. Man muss nur ganz feste dran glauben...

Die Ausrede mit dem Stand der Vorbereitung ist doch auch nen ganz großer Modemist. Klar hat jede Truppe mal nen totalen Aussetzer. Da wird in der Tat auch mal was ausprobiert, das hat aber nix mit "unerfahrenen Jungdachsen" zu tun oder schweren Beinen. Jungdachse spielen überall und sie kriegen auch Ihre Zeit hier, aber wenn dort einfach gar nix kommt, dann auch nicht in zwei Jahren.

Mir nützt hier kein Jungdachs von 21-24 Jahren etwas der nicht in 2-3 Monaten ansatzweise 2. Liga Niveau gehen kann. Das können wir uns einfach nicht leisten.

Wie sagte Hans Meyer so schön "Einem Marcelo Pletsch, kann selbst ich das fußballspielen nicht mehr beibringen..."

Und NEIN ich erwarte kein Zauberfußball, aber verdammt nochmal ein 2:1 in Osnabrück und ein 3:1 in Havelse, die spielen in einer Liga mit unserer 2. Mannschaft.
Ja und jetzt sogar die Forderung schlecht hin...auch mit schweren Beinen!
In Köln und Marl war auch schon Kacke!

PS: Von den neuen scheint sich wirklich überhaupt niemand aufzudrängen. (am ehesten wohl noch Iashwili der heute aber auch blass blieb) Traurig, aber wahr. Einzig Tasake scheint 2-3 erfreuliche Pässe gespielt zu haben. Mir geht direkt einer ab... :rolleyes

•     •     •

"Asamoah hat ein Zeichen gesetzt!" Fürths Meichelbeck in der HZ, nachdem er Aydin das Bein gebrochen hat.

"Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort" Peter Neururer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klartext am 26.07.2012 um 00:03 Uhr bearbeitet
Sommervorbereitung 2012/2013 |#385
26.07.2012 - 00:09 Uhr
@Hecht: Danke für deine ausführliche Einschätzung. Ich denke so haben wir alle ein gutes Bild vom Spiel bekommen.

Die Schwächen, die du beschrieben hast, sind uns schon länger bekannt und nerven mittlerweile echt. Sinke spielt in der IV grottenschlecht, er ist überhart in den Zweikämpfen und produziert daher seehr viele Fouls. Da sehe ich Maltritz, Acquistapace und auch den Isländer um einiges stärker. Sinke ist meiner Meinung nach nur noch als Back-Up für's DM zu gebrauchen.

Ich verstehe nicht, warum Bergmann gescheiterte Experimente nochmal ausprobiert. Beispiel Goretzka: Der Junge musste gegen RWO (wo ich anwesend war) schon als LM ran, was ihm sichtlich missfallen hat. Er gehört einfach auf die 8! Freier hat seinen Zenit bereits überschritten, genau wie Dabro. Bei Dabro muss ich allerdings sagen, dass er der Mannschaft insgesamt (jedoch nicht auf dem Platz :ugly ) guttut. Er ist menschlich top und bemüht sich stets, Neuzugänge - seien es Georgier oder auch Japaner - zu integrieren. Das hat man auch in Oberhausen nach dem Spiel gesehen. Allerdings hat er auf dem Platz nix mehr zu suchen.

So, nun zum Sturm: Ich sage es mal so, wenn Dedic nicht zurückgekommen wäre, bzw. wenn wir ihn verkaufen würden, hätten wir ein riesiges Leistungsloch im Sturm. Gerade jetzt, wo Aydin noch verletzt ist. Aber wer weiß, vllt. kommt ja diese Saison die Leistungsexplosion von Gelashvili... Aus irgendeinem Grund muss er die Scouts des VfL ja überzeugt haben!

Lasst uns hoffen, dass es Samstag gegen BMG anders aussehen wird.

Erscheint zahlreich und unterstützt unseren VfL; der brauch das nämlich im Moment...
Glück auf, VfL...
Sommervorbereitung 2012/2013 |#386
26.07.2012 - 09:47 Uhr
Zitat von Klartext:
In Köln und Marl war auch schon Kacke!

Wenn man die beiden "Aufwärmspiele" außer Acht lässt, war bis auf Oberhausen(Abstriche) jedes Testspiel irgendwie kacke! ;)

Wie ich schon schrieb, hatte ich eigentlich gedacht, dass die Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt doch schon ein wenig weiter wäre. Aktuell knirscht es wohl bis auf den TW in allen Teilen noch recht stark.

Wenn man das jetzt "weitermalt", könnten wir Samstag von den Gladbachern übel zerlegt werden und dann ist die Stimmung schon vor dem ersten Spiel komplett im Ar....!
Aber wie ich schon sagte, wird die Truppe da m.E. wesentlich besser aussehen.

Brügmann würde ich übrigens gerne mal auf seiner eigentlichen Stammposition(RV) "sehen".

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 26.07.2012 um 09:50 Uhr bearbeitet
Sommervorbereitung 2012/2013 |#387
26.07.2012 - 10:00 Uhr
Gegen Gladbach werden wir nicht zerlegt. Bei den startet die Liga erst in 3 Wochen. Wir starten dann schon in einer Woche und sind total spritzig... :ugly

•     •     •

"Asamoah hat ein Zeichen gesetzt!" Fürths Meichelbeck in der HZ, nachdem er Aydin das Bein gebrochen hat.

Sommervorbereitung 2012/2013 |#388
26.07.2012 - 10:23 Uhr
Zitat von Klartext:
Gegen Gladbach werden wir nicht zerlegt. Bei den startet die Liga erst in 3 Wochen. Wir starten dann schon in einer Woche und sind total spritzig... :ugly

Wenn das die Bergmannschen Gesetzmäßigkeiten sind, wie sie ja von ihm bisher immer als Erklärung für ''geleistetes'' galten, dann sollten wir ja nen Sieg am Samstag erwarten dürfen!

Wenn nicht, dann könnte man ja langsam mal damit anfangen an den Erklärungsversuchen zu zweifeln die unsere Ergebnisse schilderten;)

Oder wir bleiben einfach bei der Tugend: Hinten haben wir Luthe und vorne hilft der liebe Gott!

•     •     •

-1848-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Timbo1848 am 26.07.2012 um 10:22 Uhr bearbeitet
Sommervorbereitung 2012/2013 |#389
26.07.2012 - 10:32 Uhr
Naja, oder am Samstag sinds dann wieder die jungen Dachse schuld, weil sie noch nicht so weit sind und Zeit brauchen ;)

Ich wünsche mir, dass Gore mal in der Zentrale spielt mit den Leuten die für den 1. Spieltag eingeplant sind.

Nicht direkt hinter den Spitzen, nicht halblinks sondern als 8er, vllt 5 m Radius vor Kramer.
Im übrigen sehe ich Brügmann nach den gezeigten Leistungen nichtmals ansatzweise auf der linken Seite. Vllt íst er ja rechts besser, aber bislang hat der hochgelobte Lahmtyp noch kein gutes Spiel gemacht.

Samtag will ich folgende Aufstellung sehen. (leider bei Regen wohl)

------------------Luthe--------------------
Rothenbach---Malte---Isländer---Chaftar
-------------Kramer----------------------
--------------------Goretzka-------------
Tasaka-------------------------Ratsche
----------------------Iashwili------------
------------------Dedic-------------------

Außer Dedic ist da spielerisch doch vorne ne Menge Potential.

Sinke und Freier haben derzeit in der Startelf nix verloren. Genau wie Brügmann.

Mal abgesehen davon, dass der beste Bochumer grad wohl in der 2. Mannschaft spielt, hat sich Grammozis selbst ins Spiel gebracht. Er hat von allen (im Vergleich die gestern aufm Platz standen) wohl letzte Saison die beste Saison gespielt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klartext am 26.07.2012 um 10:57 Uhr bearbeitet
Sommervorbereitung 2012/2013 |#390
26.07.2012 - 10:39 Uhr
Ich würde rechts zwar lieber Rothenbach sehen, aber ansonsten stimme ich zu 100Prozent zu;)

Das wäre mal ne Aufstellung die man auch mal 75-80 Minuten rohren lassen kann, damit die Jungs zusammen was reissen können!
Ist Samstag jemand von euch dabei?

•     •     •

-1848-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.