FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Simon Rhein
Geburtsdatum 18.05.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Simon Rhein [8]

29.12.2020 - 11:05 Uhr
Simon Rhein [8] |#541
06.06.2024 - 19:16 Uhr
Zitat von SaschkoHro
Bin wirklich überrascht, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde, weil er auch bleiben wollte. Wenn er neben sich einen Brecher hat funktioniert er super.
Ich bin gespannt was uns im Mittelfeld fürs kommende Jahr erwartet, wenn man Simon gehen lässt, erwarte ich was großes in den Startlöchern.

Das ist was ich auch gedacht habe. Erst enttäuscht dass er geht. Sein Post auf IG dass der Verein nicht wollte bedeutet aber hoffentlich, dass wir gute Spieler in der Hinterhand haben schon.
Simon Rhein [8] |#542
06.06.2024 - 19:51 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von SaschkoHro

Bin wirklich überrascht, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde, weil er auch bleiben wollte. Wenn er neben sich einen Brecher hat funktioniert er super.
Ich bin gespannt was uns im Mittelfeld fürs kommende Jahr erwartet, wenn man Simon gehen lässt, erwarte ich was großes in den Startlöchern.

Das ist was ich auch gedacht habe. Erst enttäuscht dass er geht. Sein Post auf IG dass der Verein nicht wollte bedeutet aber hoffentlich, dass wir gute Spieler in der Hinterhand haben schon.

Etwas spöttisch muss ich sagen, die Granaten stehen Schlange und warten nur auf das Angebot von Amir zwinker
Simon Rhein [8] |#543
06.06.2024 - 20:40 Uhr
Zitat von Leedor
Zitat von chrischi87

Zitat von SaschkoHro

Etwas spöttisch muss ich sagen, die Granaten stehen Schlange und warten nur auf das Angebot von Amir zwinker

was heißt denn Granaten? Die meisten echten "Granaten" der Vergangenheit war auch bei Verpflichtung nicht die Top-Namen zwingend. Rhein war leistungstechnisch irgendwo zwischen Liga 2 und 3... eine Weiterverpflichtung macht aber nur Sinn, wenn Rhein eben beim neuen Trainer auch rein passt. Das war bisher schon nicht immer der Fall, daher war er nie dauerhaft gesetzt.

Ich rechne aber schon damit, dass wir eben jemand verpflichten, der auch zwischen Liga 2 und 3 steht vom Leistungsvermögen, aber eben besser zu BH passt.
Simon Rhein [8] |#544
06.06.2024 - 20:52 Uhr
Simon ist einer meiner absoluten Lieblingsspieler und ich hätte mir gewünscht, dass er mit seinen Qualitäten bei uns bleibt und auch in der vergangenen Saison mehr gespielt hätte.
Doch gleichzeitig kann ich auch die getroffene Entscheidung nachvollziehen, da Simon in meinen Augen auch entscheidende Merkmale auf seiner Position fehlen, die ein guter Nebenmann dann eben für ihn abdecken muss wie eben Zweikämpfstärke Tempo und in gewissen Maße auch das Stellungsspiel. Simon kam oft nur sehr schwer in Zweikämpfe und demzufolge selten zu Abwehraktionen und Ballgewinnen. Aus meiner Sicht muss das zentrale defensive Mittelfeld in diesem Punkt deutlich an Qualität dazugewinnen. Ich bin gespannt wer die Alternative sein wird und wünsche Simon alles Gute.
Simon Rhein [8] |#545
06.06.2024 - 21:55 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Leedor

Zitat von chrischi87

Zitat von SaschkoHro

was heißt denn Granaten? Die meisten echten "Granaten" der Vergangenheit war auch bei Verpflichtung nicht die Top-Namen zwingend. Rhein war leistungstechnisch irgendwo zwischen Liga 2 und 3... eine Weiterverpflichtung macht aber nur Sinn, wenn Rhein eben beim neuen Trainer auch rein passt. Das war bisher schon nicht immer der Fall, daher war er nie dauerhaft gesetzt.

Ich rechne aber schon damit, dass wir eben jemand verpflichten, der auch zwischen Liga 2 und 3 steht vom Leistungsvermögen, aber eben besser zu BH passt.

Da stelle ich mir allerdings auch die Frage, wer denn bei einem Trainer in das sportliche Konzept passt? Überspitzt formuliert: Ist vernünftiges Passspiel ein Ausschlusskriterium? Ich fürchte dunkle Zeiten a la Doppelsechs Grupe/Erdmann. Rumpelfußballer findet man immer, wirklich dauerhaft erfolgreich wird man damit nicht.

Ich finde, dass Amir auch mit dieser Entscheidung (ebenso wie mit seinem Buddy Hollerbach) sehr viel Mut beweist und ein großes Risiko eingeht. Wünsche es allein Beteiligten und uns, dass er dafür belohnt wird.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Simon Rhein [8] |#546
06.06.2024 - 22:12 Uhr
Wenn es eine reine Hansaentscheidung war, dann wird eine sachliche Analyse und die Gesamtentwicklung eine Rolle gespielt haben. Die ist mit Stagnation - für mich - noch ganz wohlwollend beschrieben. Dann noch das Gesamtpaket sportlicher Impact/Kosten bei Sparzwang. Ich fand ihn prinzipiell gut, aber ehrlich gesagt, hatte er für mich nicht den Impact aufs Spiel, den ich ihm eigentlich wünschen würde. Dann ist halt auch irgendwann mal gut bzw der Punkt erreicht, wo eine Trennung auch ok ist. Er wird sicher einen neuen Arbeitgeber finden. Für Hansa ist es am Ende einfacher, im Mittelfeld komplett bei Null anzufangen, als ein Konstrukt rund um einzelne Spieler zu bauen, und am Ende stagniert man weiter.

•     •     •

Glatter Aal
Simon Rhein [8] |#547
06.06.2024 - 22:20 Uhr
Gefiel mir in der ersten Aufstiegssaison und der ersten Saison in Liga 2.
Stagniert dann durch Verletzungen und schlechter Leistungen.
Ich mag ihn trotzdem und werde ihn vermissen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Simon Rhein [8] |#548
06.06.2024 - 22:22 Uhr
Ich hätte ihn behalten. Aber lasse mich überraschen von den neuen Spielern.
Simon Rhein [8] |#549
Wir suchen Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren und schicken Simon weg. Er hatte seinen Vertrag damals in Hochform verlängert und hätte ganz sicher woanders unterkommen können. Auch in Situationen, in denen er viel auf der Bank saß, hatte er in jeder Einstellung, in der er zu sehen war, immer eine extrem positive und glückliche Ausstrahlung. Das letzte Jahr lief sicher nicht optimal, aber diese Entscheidung kann ich leider nicht nachvollziehen. Tut mir leid.

•     •     •

Happiness only real when shared
Simon Rhein [8] |#550
Zitat von kogge94
Zitat von chrischi87

Zitat von Leedor

Zitat von chrischi87

Zitat von SaschkoHro

Da stelle ich mir allerdings auch die Frage, wer denn bei einem Trainer in das sportliche Konzept passt? Überspitzt formuliert: Ist vernünftiges Passspiel ein Ausschlusskriterium? Ich fürchte dunkle Zeiten a la Doppelsechs Grupe/Erdmann. Rumpelfußballer findet man immer, wirklich dauerhaft erfolgreich wird man damit nicht.

Ich finde, dass Amir auch mit dieser Entscheidung (ebenso wie mit seinem Buddy Hollerbach) sehr viel Mut beweist und ein großes Risiko eingeht. Wünsche es allein Beteiligten und uns, dass er dafür belohnt wird.

ich finde @sportverrueckt hat es gut formuliert. Es fehlt bei Rhein an Zweikampf,Tempo und Stellungsspiel. Mit Rhein auf der Doppel-6 muss der Nebenmann alles mit abdecken. Also dort wäre denn wahrscheinlich eh ein "Rumpelfussballer" nötig. Denn jemanden der Abräumer auf der 6 für zwei spielen muss, hat meistens nicht noch Fähigkeiten in der Spieleröffnung (jedenfalls nicht alles auf Drittliganiveau)

Sein Passspiel ist seine große Stärke wenn man ihn richtig einsetzt und die Laufwege passen. Und für einen klaren 8er oder gar 10er fehlt ihm leider Tempo, dort hätte ich ihn nämlich eher gesehen.

und wir wissen aktuell nichtmal welche Formation Hollerbach spielen lässt am Ende. Ist es überhaupt eine Doppel-6? Das sind Fragen wo wir nach 10 Spielen beurteilen können ob nun ein Rhein geholfen hätte oder nicht. Natürlich ist es ein Risiko, aber zumindest sollte man erstmal die Alternativen abwarten...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.